Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • ericstar
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    nicht angegeben
    28 November 2005
    #1

    schiller: über das erhabene (maria stuart)

    referat über maria stuart

    hey!
    ich muss als wiederholung fürs abi ein referat über schillers maria stuart halten welches wir in der 12.klasse gelesen haben.

    aufbau:
    geschichtl. hintergrund
    inhaltliche wiederholung
    (überleitung)--> über das erhabene (siehe schaubild)
    schillers frauenbild
    (überleitung)--> klassik allgemein


    ich will nun folgendes selbstkreirtes schaubild mit einbringen und nach eurer meinung fragen:

    [​IMG]

    die lehrerin meinte sie fände es nicht gut, ich kann jedoch nichts finden was ich entweder vergessen oder nicht übersichtlich/falsch dargestellt hätte. eine frage: das gefühl des erhabenen ist doch mit der moralischen kultur gleichzusetzen oder?

    falls ihr noch anregungen zum referat habt, dann postet!
    herzlichen dank, eric
     
  • User 22949
    Verbringt hier viel Zeit
    1.549
    123
    1
    vergeben und glücklich
    28 November 2005
    #2
    Hey, Maria Stuart hab ich schon in der 9 oder 10 gelesen, ist also etwas her und ich kann mich netmehr so erinnern :frown:
    Aber ich geb dir den Tipp mal auf www.hausarbeiten.de (die seite ist NICHT kostenpflichtig) nach referaten zu suchen.
    Die sind zwar nicht soo super (und nagut, die richtig guten kosten auch wnen du sie vollständig willst). aber vielleicht findest du da neue aspekte!
     
  • [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.561
    173
    2
    nicht angegeben
    29 November 2005
    #3
    Ich raff dein Schaubild nicht..

    Oben steht ne These die durch das untere nicht widerlegt wird.. zumindest nicht für jemanden, der das Buch noch nicht gelesen hat :grin:

    vana
     
  • tinchenmaus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.534
    123
    4
    nicht angegeben
    29 November 2005
    #4
    Ich finde das Schaubild auch nicht besonders toll:
    - zu viele (für jeden, der das Buch nicht kennt, unsinnige) Zitate
    - das "These wird widerlegt" ist nicht logisch, da müsste deutlicher werden,
    worauf du dich beziehst
    - unklar, woraus die Folgerung "Gefühl des Schönen/Erhabenen" hergeleitet
    wird

    Hast du die Lehrerin denn nicht gefragt, was ihr daran nicht passt?
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten