Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • betty boo
    betty boo (31)
    Meistens hier zu finden
    1.574
    148
    96
    vergeben und glücklich
    25 März 2009
    #1

    schmerzende, aufbrechende Fingernägel?!

    hallo liebe hobbydoktoren :tongue:,

    ich werde zwar die nächsten tage (vllt. sogar morgen) mal zum arzt gehen, aber ich wollte vorab trotzdem mal nachfragen :zwinker:

    also, seit nunmehr einem monat sind fast alle meine finger unter dem fingernagel rötlich gefärbt (genau in diesem "halbmond" und da drüber und auch nur in der nagelmitte) und schon beim leichten drücken auf die gesamten nägel tut es höllisch weh.
    außerdem haben in den letzten 2 wochen einige der nägel so einen "knick" in der mitte bekommen, direkt am nagelbeginn (im halbmond) - die nageloberfläche ist nicht mehr rund, sondern wirkt wie ein spitzes dach.
    und zu guter letzt haben sich in den letzten tagen bei 3 nägeln risse gebildet, schon sehr tief und direkt mittig im nagel, also weder am nagelanfang, noch am nagelende. sieht aus, asl wenn der nagel mittig einfach aufbrechen würde.

    hilfe! was kann das bloß sein?! sowas hatte ich noch nie und es macht mir langsam ziemlich angst... :geknickt:
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. Fingernägel!
    2. Fingernägel
    3. Fingernägel
    4. Fingernägel
    5. Fingernägel
  • Eilonwy
    Eilonwy (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    101
    0
    vergeben und glücklich
    25 März 2009
    #2
    Das kann viele Ursachen haben.

    Auf die Schnelle habe ich jetzt nur das gefunden:

    http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/Fokus/Nagelgesundheit/Krankheiten/Krankheiten_der_Naegel.php

    Und wenn ich das richtig gelesen habe, steht da was von Eisenmangel. Ich bin aber auch kein Arzt, deswegen bitte nicht einfach hier drauf verlassen. Falls es nämlich ein Pilz sein sollte, kann der auch ansteckend sein (so in etwa wie Fußpilz). Es könnte aber auch eine allergische Reaktion sein (Putzmittel etc.).

    Es klingt jedenfalls übel, aber warum gehst du denn jetzt erst so spät? Mir wären schon die roten Ränder irgendwie suspekt gewesen.
     
  • betty boo
    betty boo (31)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.574
    148
    96
    vergeben und glücklich
    25 März 2009
    #3
    das schmerzen fing erst nur bei zwei nägeln an und ich dachte, das käme vllt. von viel beanspruchung. naja, ich hatte die letzten wochen viel stress (privat, arbeit, lernen) und hatte das irgendwie als "tut zwar weh, aber das wird schon wieder" abgetan - ich kann gut verdrängen :geknickt: und erst in den letzten tagen ist es so schlimm geworden und jetzt muss ich das abklären lassen!

    ich hoffe, es handelt sich "nur" um eine mangelerscheinung... mal sehen, ob ich morgen beim arzt dazwischen geschoben werden kann...
     
  • CCFly
    CCFly (37)
    live und direkt
    12.472
    218
    263
    Verheiratet
    26 März 2009
    #4
    könnte ne entzündung sein. nagelbett oder so...
     
  • betty boo
    betty boo (31)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.574
    148
    96
    vergeben und glücklich
    26 März 2009
    #5
    aber an allen fingern nacheinander? :hmm: ich hatte schon genug entzündungen an meinen zehen, aber was ich jetzt hab, scheint was ganz komisches zu sein...

    jedenfalls war ich heute bei meinem hausarzt. er hat sich das angeguckt, noch ne kollegin zu sich geholt und beide waren komplett ratlos :ratlos: das hätten sie zuvor noch nicht gesehen und wir sind alle möglichkeiten durchgegangen, woran es liegen könnte - nix. morgen wird erstmal ein großes blutbild gemacht und ich hab schon mal selen und zink mitbekommen - ist eh gut für die nägel :tongue: mal gucken, was dann dabei rauskommt...
     
  • Cuchulainn
    Gast
    0
  • betty boo
    betty boo (31)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.574
    148
    96
    vergeben und glücklich
    30 März 2009
    #7
    hm, da ist irgendwie auch nicht das richtige dabei...
    meine nägel sind nicht verformt (kein löffel oder uhrglas) und ich hab auch keine querfurchen. verfärbt sind sie laut arzt auch nicht.

    also mittlerweile sehen einige nägel (zum glück nicht alle) von mir so aus :cry::
    http://img10.imageshack.us/my.php?image=nagel.jpg

    sie sind mittig aufgebrochen/-gerissen. am nagelrand vorne splittern sie dadurch und ich musste sie radikal kürzen :flennen: und über dem hellen "halbmond" sind alle nägel oder der finger darunter gerötet und beim draufdrücken tut es höllisch weh.

    naja, morgen gibts die ergebnisse... :geknickt:
     
  • pissedbutsexy
    Verbringt hier viel Zeit
    361
    103
    7
    vergeben und glücklich
    30 März 2009
    #8
    Autsch, das sieht wirklich sehr schmerzhaft aus.

    Ich würde dir empfehlen mal ein Nagelstudio zu besuchen, falls dein Arzt dir nicht richtig weiterhelfen kann. In seriösen Nagelstudios (bestenfalls Alessandro) haben die Nageldesignerinnen erfahrungsgemäß wesentlich mehr Ahnung von Fingernägeln als Ärzte.
    Geh einfach mal hin und lass einen Blick darauf werfen.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste