• Thorey
    Verbringt hier viel Zeit
    469
    101
    1
    offene Beziehung
    14 Juni 2006
    Genau, das wollte ich auch einwenden. Bei uns in Hessen reicht z.B. das Beenden der 12 nicht für die Fachhochschulreife aus, sondern man muss auch in bestimmten Fächern eine bestimmte Punktezahl erreichen. Und kann sich dann über eine Tabelle den Schnitt ausrechnen, ähnlich wie beim Abi.

Ich würde dir empfehlen, die 12 zu wiederholen und das Abi zu machen. Mag sein, dass manche Chefs einen auch anders zulassen, wie Viktoria meinte, aber darauf kannste nicht bauen.

• SunnyBee85
    Benutzer gesperrt
    1.538
    123
    3
    nicht angegeben
    14 Juni 2006
    Das Abi ist verdammt wichtig.
    Genau zwischen 12 und 13 kam bei mir auch so die Null Bock Phase an....ich dacht mir ja das mach ich doch eh nicht für mich, sondern weil meine Eltern das gern sehen würden....bla bla bla...

Heute denke ich hätte ich den Arsch damals mal hochbekommen, hätte ich nen viel schöneren Abischnitt bekommen können.

Genauso wie nach meinem Abi, wo ich zuerst die fixe Idee hatte, dass ich jetzt auf gar keinen Fall an die Uni will um dort dann weiter zu lernen.
    Deswegen informierte ich mich kaum über Studiengänge, Möglichkeiten etc.
    Dann bewarb ich mich aber doch für ein Fach und bekam es prompt.

Heute weiß ich das ich so dumm war. Ich hätte das Fach auf das ich vor 2 Semestern gewechselt bin, damals mit nem viel besseren Abschluss studieren können, was heute nicht mehr geht...

Was ich damit sagen will: Ich kenne Null Bock wie meine Westentasche...und ich hab mir durch solche Phasen doch so einiges versaut, zwar studiere ich immernoch und so, aber wenn ich mal nachgedacht hätte statt den Larry raushängen zu lassen, könnte das alles noch optimiert werden.

Und wegen der FH Diskussion hier: Meint ihr und du TS das du überhaupt studieren willst?? Denn ich dacht immer das wäre ne riesige Party und lange Schlafen....bloß das ist es nicht. Dazu gehört echt Disziplin und Sitzfleisch....ich war noch auf keiner Uniparty

• Emilia16
    Emilia16 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    284
    113
    28
    nicht angegeben
    14 Juni 2006
    Wenn du jetzt wiederholst hat das einen großen Vorteil:
    Du kannst die LKs wechseln!

Müsste ich noch mal wählen, welche LKs ich nehmen würde, würde ich wahrscheinlich Englisch und Bio nehmen, tatsächlich habe ich mich mit Mathe und Physik rumgeschlagen. Physik in der 11 war so einfach und als es dann plötzlich um ganz andere Dinge ging (Atomphysik etc), fehlte mir einfach das Verständnis dafür. Ich habe zwar nie einen LK unter dem Strich gehabt, aber es war trotzdem nicht besonders gut.

Ich würde an deiner Stelle die LK-Wahl überdenken und freiwillig die 12 wiederholen. Vielleicht bist du dann auch nicht so gefrustet durch die ständigen Rückschläge.

• Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.914
    0
    2
    Single
    14 Juni 2006
    Ja, aber auch nur deine persönliche Meinung... ich denke, du hast Glück gehabt. Aber das haben die wenigsten. Was für eine Ausbildung hast du denn gemacht?

Fakt ist: Man weiß nie, was noch kommt im Leben. Es kann gut sein, daß jemand eine Ausbildung macht und damit auch zufrieden ist, aber nach ein paar Jahren merkt, es reicht ihm nicht.

Natürlich muß nicht jeder Abitur haben, natürlich "geht es auch ohne". Aber WENN man schon bis zur 12 gekommen ist, sorry, dann halte ich es für Schwachsinn, nach der 12 abzugehen, zumal das eben meistens in den Fällen passiert, in denen die Noten ohnehin nicht so toll sind. Es ist ein Unterschied, ob jemand z.B. die Fachhochschulreife erwirbt, indem er aus eigenem Antrieb nach einer Ausbildung nochmal darauf hingearbeitet hat. Oder ob jemand die Fachhochschulreife hat, weil er wegen schlechte Noten und Null-Bock-Phase nach der 12 abgegangen ist. Wer sich mit "ich hatte nach der 12 keine Lust mehr und Angst, daß ich das Abi nicht schaffe" bewirbt, kann sich's auch gleich sparen.

Sternschnuppe

• Touchdown
    Touchdown (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.223
    121
    1
    vergeben und glücklich
    14 Juni 2006
    Wenn du einen Ausbildungsplatz sicher hättest, würde ich dir raten, den anzunehmen. Wenn du aber noch nichts sicher in Aussicht hast, dann setz dich auf deinen Arsch und zieh das Abi durch!

• Chandler
    Chandler (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    100
    101
    0
    vergeben und glücklich
    14 Juni 2006
    Jep genauso seh ich das auch, könnt mir jetzt auch in den Arsch beißen das ich mich damals net mehr reingehängt hab. Und du wirst dich noch viel mehr ärgern. Und außerdem denk mal dran wie cool das is wenn du das jahr nochma machst und du nicht mehr mitschreiben musst. :grin:

• Félin
    Félin (34)
    Meistens hier zu finden
    1.304
    133
    26
    offene Beziehung
    14 Juni 2006
    Mein Freund macht jetzt auch sein Abitur nach und das kostet ihn mehr Zeit, als wenn er das damals direkt gemacht hätte.
    Mit Abitur stehen einem einfach mehr Möglichkeiten offen, also häng dich rein

• Tussy_Deluxe
    0
    14 Juni 2006
    hey,

also wenn du definitiv eine Ausbildung machen willst, ist es egal ob Abi oder Real, weil die nehmen lieber einen guten Realschüler als einen schlechten Abiturienten :zwinker: Vielleicht solltest du dir das mit dem Abi bzw. Wiederholen noch mal überlegen...weil du oft nicht bei dem Bruf bleibst, den du ursprünglich mal erlernt hast und mit dem Abi bzw. richtigem Studium kannst du viel mehr erreichen und kannst dir wirklich den Job irgendwann suchen, der dir was bringt. Ich komm jetzt auch in die 12. und viele meinerFreunde müssen wiederholen, aber die sagen sich, genauso wie ich: wenn ich es schon mal soweit geschafft hab, dann will ich das auch zuende bringen. Ich denke, dass ansonsten die letzten beiden Jahre deines Lebens verschenkte Zeit waren, wenn du jetzt auch nicht gerade gute Noten hast. Trotzdem wünsch ich dir viel Glück und das du die für dich richtige ENtscheidung triffst!!!!
    Lieben Gruß,

Tussy Deluxe

• Here I am!
    Here I am! (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    54
    91
    0
    Single
    14 Juni 2006
    Wenn du sicher bist die punkte holen zu können, würde ich es auf jeden Fall die 12 noch mal machen. Damit stehen dir so viele Türen offen. Klar versteh ich , dass du im moment keine Lust mehr hast, aber du bist schon so nah dran und Abi ist für dein gesamtes leben wichtig.kenn jemand der grad sein Abi auf der Abendschule wiederholt hat , weil er es bereut hat, keins gemacht zu haben. Weißt du wie hart das is?
    Er hat sich auch für was entschieden, wofür man kein Abi braucht. Als ihm ne Beförderung angeboten wurde , war Abi aber wieder Voraussetzung. Also, reiß dich die zwei Jahre zusammen. ich bin sicher du wirst es nicht bereuen.

• Hitchhiker
    Gast
    0
    14 Juni 2006
    :smile:

Danke für eure vielen Antworten ...
    Ich hab jetzt heute nochmal mit meinem Stufenleiter gesprochen und mir fehlen sogar weniger Punkte als ich vermutet habe.
    Hatte vergessen, dass in 13.1 die Punkte verdreifacht werden *schäm* war wohl die Panik ^^

Nun ja, jetzt sieht es so aus, dass ich den Defizit-LK in 13.1 auf ne glatte 4 bringen muss und den andern auf ne 3+ und das halte ich für machbar.

Einziger Nachteil ist halt, dass mein Schnitt jetzt ein wenig darunter leider wird. Ich werd jetzt in 13.1 nochmal volles Rohr geben und werde euch dann auf jeden Fall wissen lassen, ob ichs gepackt habe :smile:

Achso, einige hatten nach dem Bundesland gefragt => NRW

Also, vielen vielen vielen Dank für eure Hilfe.
    Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. :gluecklic

Toll, dass es solche Foren gibt :smile:

• jetzt kostenlos registrieren und hier antworten