• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

schulden ?!

S
Benutzer71695  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hi leute,normalerweise schreib ich meinen frust nicht irgendwo raus sondern behalt ihn für mich,aber mir gehts immoment wirklich total beschissen,deshalb schreib ich hier.und zwar gehts darum das meine familie sich wahrscheinlich verschulden muss.wir sind im sommer umgezogen,von einer wohnung in ein haus.da wir kein geld hatten ein haus zu kaufen,haben wir eines gemietet,nur reicht das geld scheinbar doch nicht....mein vater wollte heute zur bank geld holen,als sie im sagten er würde nichts bekommen weil das konto sowieso schon überzogen sei,wovon wir allerdings nichts wussten....morgen haben wir erstmal ein treffen bei der sparkasse und wenn die uns keinen kredit über mindestens 3500 euro geben,müssen wir wohl das haus wieder hergeben und in einen sehr kleine wohnung ziehen,ausserdem noch weitere abstriche machen...dazu mus wohl gesagt werden wir sind zu sechst in unserem haushalt...
 
C
Benutzer Gast
  • #2
Darf ich mal fragen, warum ihr in ein Haus gezogen seit, wenn das Geld scheinbar dafür nicht vorhanden ist?
Ist natürlich eine schwierige Situation, die sehr viel Kraft kostet.
Ich hoffe, dass deine Familie das irgendwie hin bekommt!
 
S
Benutzer71695  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
das geld für die miete war ja da,nur kamen kosten dazu von denen wir nichts wussten,die jetzt aber bezahlt werden wollen...
 
L
Benutzer76959  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Wie stehts denn mit deinen Eltern? Beide berufstätig? Vllt. kann man in die Richtung etwas ändern um die Situation zu entspannen. Meine Eltern mussten sich auch "verschulden" für unser Haus, aber halt so das man es nach und nach abstottern kann. Mein Vater hätte uns alleine auch nicht mehr durchfüttern können, deshalb arbeitet meine Mutter nebenberuflich als Reinigungskraft bei älteren Leuten :zwinker: .
 
D
Benutzer67156  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich kann deine Verzweiflung ja einerseits verstehen, aber andererseits bekomme ich manchmal die Kriese, wenn ich höre, dass sich Leute große Wohnungen oder Häuser leisten, ohne diie finanzielle Sicherheit.

Was ich noch anmerken wollte:
Wenn man sein Konto überzieht, dann merkt man das für gewöhnlich, wenn man einen Überblick über sein Geld hat und damit nicht liederlich umgeht...

Und einen Kredit aufnehmen, um weiter in dem Haus wohnen zu können, ist albern, damit verschuldet ihr euch noch viel mehr.
Warum zieht ihr jetzt nicht einfach wieder in eine Wohnung und kommt so wieder mit eurem Etat aus?
 
S
Benutzer71695  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
das problem ist ja nicht die monatliche miete,die können wir bezahlen,denn mein vater verdient eigentlich gutes geld.meine mutter geht normal auch arbeiten hat ihre alte arbeitsstelle aber gekündigt weils porbleme mit dem chef und so gab.sie hat aber bald wahrscheinlich ne neue arbeit.das problem sind einfach die kosten die jetzt noch dazugekommen sind,sprich kaution der alten wohnung,kaution unseres hauses.fragt mich bitte nich wieso man nicht auf das geld geachtet hat,das wissen wohl nur meine eltern...fakt ist das wenn wir pech haben wir bald verschuldet sind und das wär nicht gut...vorallem ist für mich selber schlimm das wenn wir abstriche machen müssten,ich wahrscheinlich nicht weiter tennis spielen darf im verein...das is besonders bitter weil ich der beste spieler in meiner stadt und sogar einer der besten in nrw bin...wäre schon bitter wenn das ganze jetzt so enden würde.gibt aber natürlich wesentlich schlimmere dinge als das ich nich mehr tennis spielen kann,aber daran will ich grad nich denken...
 
M
Benutzer26656  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Find ich auch seltsam dass man nicht weiss dass sein Konto überzogen ist. Denke eher man wollte es nicht wissen.

Wenn ich mal mein Konto überziehe weiß ich dass sehr wohl, hab mich allerdings dann schon dabei ertappt dass ich beim Geld abheben nicht auf "Kontostand anzeigen" drücke :drool:
 
L
Benutzer46383  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Bist du sicher dass du die Sache nicht etwas schlimmer machst als sie ist?

Es sind doch nur einmalige Kosten die da noch angefallen sind oder?
Das is natürlich dumm gelaufen, wenn man da nicht dran denkt, bzw. man glaubt dass man die Kaution zurückbekommt und dann doch irgendwo was an der Wohnung kaputt war.

Aber 3500€ (+ evtl. das überzogene Geld das als Kredit billiger zurückzuzahlen ist, werden aber nicht mehr als 3 Monatsgehälter sein) ist jetzt nicht SO die riesen Summe für die man werweisswas an Sicherheiten hinlegen muss.

Schulden machen ist ja nichts schlimmes solange man sie auch zurückzahlen kann.
Wenn das Gehalt von eurem Vater normal reicht für die laufenden Kosten, dann sollte eure Mutter locker genug für die Raten und das Tennis spielen mitbringen :zwinker:
 
S
Benutzer71695  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
ich hoff das sie uns den kredit geben und wenn ich höre das sich manche leute für ein haus mehr als 100.000 euro leihen dann ist das geld was wr brauchen ja eigentlich nix dagegen.ich werde ich morgen berichten wie es gelaufen is falls es euch interessiert^^
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #10
ich hoff das sie uns den kredit geben und wenn ich höre das sich manche leute für ein haus mehr als 100.000 euro leihen dann ist das geld was wr brauchen ja eigentlich nix dagegen.ich werde ich morgen berichten wie es gelaufen is falls es euch interessiert^^
Der Unterschied ist aber, daß dann in der Regel das Haus (bzw. Grundstück) auch als Sicherheit für die Bank dient. Das heißt, wenn man die Raten nicht mehr zahlen kann, geht das Grundstück (bzw. der Zwangsversteigerungserlös) an die Bank. Hat man ein Haus nur gemietet, kann man es der Bank logischerweise auch nicht als Sicherheit anbieten.
 
S
Benutzer71695  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
aber so viel sicherheit wird doch für 3500 euro nicht nötig sein hoffe ich doch.mein vater verdient(ich weiß es nich genau)schätze mal so 2500-3000 euro im monat.die miete für haus is glaub ich ca.1000 euro im monat.das geld müssten wir eignetlich relativ zügig zurückzahlen können
 
D
Benutzer67156  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
aber so viel sicherheit wird doch für 3500 euro nicht nötig sein hoffe ich doch.mein vater verdient(ich weiß es nich genau)schätze mal so 2500-3000 euro im monat.die miete für haus is glaub ich ca.1000 euro im monat.das geld müssten wir eignetlich relativ zügig zurückzahlen können
Geld ist Geld und die Banken verlangen, auch nach den Erfahrungen am amerikanischen Hypothekenmarkt schon eine gewisse Sicherheit.

Allerdings frage ich mich, wieso ihr die Kaution nicht mit eingerechnet habt, das ist doch ein normaler Kostenpunkt, der immer ensteht, wenn man ein Haus oder eine Wohnung mietet.

Kleiner Tipp noch nebenbei:
Habt ihr schon mal in Ruhe mit dem Vermieter geredet?
Die meisten lassen sich mittlerweile auch auf eine Ratenzahlung ein, dann bräuchtet ihr keinen Kredit bei der Bank aufzunehmen. (Kurze Laufzeiten bedeuten oftmals auch hohe Zinsen!)
 
...oleander...
Benutzer43093  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Hallo...

Hallo,

ich habe das Gefühl, daß Du die ganze Angelegenheit nicht richtig überblickst, sondern nur ein paar Häppchen aufgeschnappt hast und Dir jetzt versuchst die ein oder andere Sache zusammenzureimen. Wo finanziell alles "im Rahmen" ist, sind 3.500 Euro von der Bank kein Problem.

Such' mal das Gespräch mit Deinen Eltern und sag' ihnen, daß Dich die ganze Sache interessiert (und auch belastet).

Mit 16 ist man alt genug, einen "Haushaltsplan" (oder auch Finanzierungsplan) zu überblicken und zu verstehen.

Auf der einen Seite sind die monatlichen Einnahmen, auf der andere die Ausgaben, insbesondere die fixen Kosten (Miete, Nebenkosten, Auto, Versicherungen, usw.)

Und wenn die Ausgabenseite größer ist als die Einnahmenseite, dann muß man was tun - z.B. in eine kleinere Wohnung ziehen.

Gefährlich ist, wenn Einnahmen ungefähr gleich Ausgaben, und wenig oder gar keine Reserven vorhanden sind, um Unvorhergesehenes auszugleichen.

Eine Reserve von rund 3 Monats-Nettogehältern auf einem Tagesgeldkonto sehe ich als sinnvoll an.

Und von der Einnahmenseite sollte jeden Monat eigentlich auch immer was übrig bleiben, was für die Altersvorsorge angelegt wird oder für den Jahresurlaub verwendet wird.

Wenn Deine Eltern eine solche Einnahmen-/Ausgabenrechnung nicht haben bzw. aufstellen können / wollen, dann mach Du es zusammen mit Deinen Eltern.

Solche Berechnungen sind simpelste Mathematik. Schlimm ist nur, wenn man "aus dem Bauch heraus" denkt und im Nebel stochert.

Meine Meinung.

Gruß o.
 
L
Benutzer46383  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Die Kaution für das Haus werden sie wohl einberechnet haben, aber wenn man zb davon ausgeht dass man die von der alten Wohnung zurück bekommt, und der Vermieter die aber wegen irgendwas einbehält, dann fehlt plötzlich geld.

Und Sie brauchen eigentlich mehr als die 3500€. Aufm Dispo (den sie ja grad voll ausnutzen) sind idR. >10% Zinsen, da lohnt es sich das mit in einen festen Kredit zu packen weil man da doch sehr viel spart.

und beim US-Hypothekenmarkt ging es um etwas größere Summen als die vll. 10.000€ von denen hier die Rede ist.
 
Antonella
Benutzer72469  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
sofern man keine negative Schufa hat brauchts für 3500 Euro keine Sicherheit, das ist ja der Mist...

woraus entstanden jetzt eigentlich die unbedachten Summen? aus den Kautionen? warum müsst Ihr für die alte Wohnung Kaution zahlen wenn Ihr doch schon in dem Haus wohnt? normalerweise bekommt man dann Kaution raus wenn man wo auszieht *grübel*, erstaunlich auch dass der Vermieter Euch einziehen hat lassen wo die Kaution noch nicht gezahlt war.

Sollte ich das jetzt völlig missverstanden haben woraus die zusätzlichen Kosten entstanden sind, und es sind Konsumschulden, dann bei den Gläubigern anrufen, Ratenzahlungen vereinbaren, das kommt immer noch günstiger als Kredit aufnehmen.


Und nochwas? was kosten Tennisstunden? vielleicht kannst Du sie selber finanzieren, mit Sicherheit aber wenigstens zum Teil (Zeitungen austragen, Ferienjobben, etc)
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer71695  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
ich werde jetzt erstmal abwarten was die bank morgen sagt,wenn sie uns diesen kredit gibt,sollten die probleme eigentlich wesentlich geringer werden
 
D
Benutzer67156  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
ich werde jetzt erstmal abwarten was die bank morgen sagt,wenn sie uns diesen kredit gibt,sollten die probleme eigentlich wesentlich geringer werden
Sure?
Dann können sie auch erst anfangen.
Schulden bedeutet eine Verschiebung des Problems, aber bestimmt keine dauerhafte Lösung, wenn einem auch das Geld zum Abbezahlen der Schulden fehlt.
 
S
Benutzer71695  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
man vater hat mir das vorhin mal ein bisschen erklärt.er verdient momentan 2600 euro im monat,1000 euro gehn für die miete drauf,ca.400-500 für nahrung und solche sachen und nochmal das gleiche für nebenkosten,ausserdem noch was fürs auto und versicherungen.das heißt es bleibt noch was übrig um die schulden langsam aber sicher abzuzahlen.wesentlich leichter wäre es natürlich hätte meine mutter ihre arbeit nicht gekündigt,dann hätten wir nochmal 600 euro mehr im monat
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #26
@S04Fan1904:

ich will ja nichts verharmlosen aber 3500 Euro hören sich nach mehr an als sie sind - gerade wenn man wie dein Vater gut verdient, du schreibst ja selbst das deine Mutter bald mitverdient.

Viele Leute nehmen bewusst weitaus höhere Kredite in Anspruch (Hausbau, Auto) die sie dann jahrelang zurückzahlen müssen.

Sicher ist es keine schöne Situation aber "existenzbedrohend" ist sie auch nicht.

Was sagen denn deine Eltern dazu - sind sie auch so "verzweifelt" wie du ob dieser Summe?
 
S
Benutzer71695  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
ich bin ja eigentlich nur wegen meinem vater so beunruhigt,weil er meint die geben uns keinen kredit.meine mutter ist grad im krankenhaus,das kommt zu meinen problemen auch noch dazu
 
G
Benutzer58242  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Ihr steht das schon durch! :smile:

Viel Glück
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #29
ich bin ja eigentlich nur wegen meinem vater so beunruhigt,weil er meint die geben uns keinen kredit.meine mutter ist grad im krankenhaus,das kommt zu meinen problemen auch noch dazu
normalerweise werden doch für 3500 Euro keine Sicherheiten verlangt - eigentlich sollte so ein "Minikredit" bei nachgewiesenen regelmäßigen Einkommen wie es deinn Vater hat ohne Probleme genehmigt werden.:ratlos:
 
K
Benutzer45886  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Warte ab, was das Gespräch bei der Bank heute bringt.
Ich glaube kaum, dass es da groß Probleme geben wird.
Mach Dich nicht unnötig verrückt! Ihr werdet das schon schaffen!
Bericht mal, wie es weitergeht bzw. was bei der Bank rausgekommen ist!
 
M
Benutzer26656  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
ich bin ja eigentlich nur wegen meinem vater so beunruhigt,weil er meint die geben uns keinen kredit.

Also wenn dein Vater bei diesem Einkommen (ich vermute mal aber incl. Kindergeld oder?) selber schont meint dass ihm die Bank kein Kredit gibt, muss wohl mit seinen Finanzen schon ziemlich was im Argen sein und er weiss das. Bin ich mal gespannt.
 
S
Benutzer71695  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
so wir fahrn jetz los...
 
T
Benutzer18867  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Ich drück dir die Daumen! Das wird schon, offensichtlich wohnt ihr ja in "geordneten wirschaftlichen Verhältnissen", also keine HartzIV-Empfänger und so...Allerdings frage ich mich, wie man sich nur wegen der Kaution so schnell so verschulden kann... :ratlos:
 
M
Benutzer26656  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Und?
 
S
Benutzer71695  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
sry das ich ers jetz wieda schreibe,war sehr beschäftigt heute und gestern.also wir müssen jetzt erstmal so nen plan erstellen,womit wir in zukunft geld sparen wollen und dann müssen wir den in 2 wochen vorlegen.wenn dann alles klappt bekommen wir das geld
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #36
Das klingt doch nicht so schlecht. Dann viel Erfolg beim Planmachen, ich drücke die Daumen!

Das mit den Kautionsraten hast Du mal angesprochen?
 
...oleander...
Benutzer43093  Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Genau das...

also wir müssen jetzt erstmal so nen plan erstellen,womit wir in zukunft geld sparen wollen und dann müssen wir den in 2 wochen vorlegen.wenn dann alles klappt bekommen wir das geld

Genau sowas hatte ich gemeint.

Ich bin mir aber sehr sicher, daß es nicht "nur" um 3.500 Euro Schulden bzw. Überziehung geht, sondern die Finanzlage doch noch etwas stärker angespannt ist. Dein Vater und die Bank werden es wissen...

Gruß o.
 
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "schulden ?!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren