Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • User 155184
    Sorgt für Gesprächsstoff
    57
    31
    0
    Single
    21 Dezember 2016

Schuldgefühle wegen Kleinigkeiten

Liebe PL-Community,

ich schreibe heute wegen einem wohl eher ungewöhnlichen Problem.
    Ich war schon immer so emotional, aber gerade mit den Schuldgefühlen hab ich es besonders.
    Ich habe wegen der kleinsten Dinge große Schuldgefüle. Um euch ein Beispiel zu nennen:
    Ich arbeite momentan als Aushilfe im Weihnachtsverkauf eines großen Kaufhauses an der Kasse. Dort begegnen mir jeden Tag viele, viele Menschen. Heute kam ein junger, attraktiver Mann, der mich schon während des Bezahlens sehr sympatisch angelächelt hat. Nach meiner Schicht, etwa 3 Stunden später, ging ich gerade aus dem Laden und er kam mir entgegen. "Zu Ihnen wollte ich! Ich wollte Sie fragen, ob Sie nicht mal mit mir Essen gehen wollen." Dazu streckte er mir ein Zettel mit seiner Telefonnummer hin.
    Ich war natürlich total geschmeichelt, hab ihm dann aber wahrheitsgemäß geantwortet, dass ich einen Freund habe. Er wirkte etwas enttäuscht, hat sich entschuldigt etc. Ich mich natürlich auch, hab mich aber bedankt und ihm gesagt, dass ich das als großes Kompliment sehe.
    Nun, andere wären froh und würden es einfach auf sich beruhen lassen. Ich hingegen habe ein furchtbar schlechtes Gewissen und das Gefühl, diesen jungen Mann verletzt und enttäuscht zu haben, schließlich hat er sich extra wegen mir nochmal Stunden später auf den Weg gemacht und es war ja auch sehr mutig von ihm.
    Das schlechte Gewissen will einfach nicht aufhören.
    Ist das normal? Was sagt das über meine psychologische Situation aus?
    Liegt es daran, dass ich noch nicht so häufig "Abfuhren erteilt" habe? Gewöhnt man sich daran?

Vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich auch Antworten!

LG Naroli

• User 105213
    Beiträge füllen Bücher
    2.014