• Aurinia
    Aurinia (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.190
    123
    2
    Single
    14 August 2006
    also bei uns war die 1mal jährlich, vom schularzt. man musste ca zu dritt hingehen.
    dann hat er gefragt wann du das letzte mal beim zahnarzt warst, dann musste man buchstaben auf eine bestimmte entfernung lesen, dann gemessen und gewogen. dann mussten wir uns noch runterbeugen und er untersuchte die wirbelsäule.
    bei uns wars eben so dass wenn man an dem tag krank war, musste man das eigentlich nicht nachholen,es wurde allerdings nie vorher gesagt wann die stattfinden.

was ich mal gehört hab: man muss sich ausziehen damit der arzt feststellen kann ob du für dein alter entsprechend weit genung entwickelt bist. find ich dämlich, denn 1. was bringts? und 2. ob zb der busen weit genug entwickelt ist kann er auch so feststellen, ohne dass du dich ausziehen musst.

wenn der arzt will das du dich ausziehst und dudas nicht möchtest dann sag einfach das du das nicht möchtest, dann musst du auch nicht

• Phoebemg
    Phoebemg (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    172
    101
    0
    Verheiratet
    15 August 2006
    Also ich komme aus NRW beim mir auf der Schule hatten wir in der 8. oder 9. Klasse auch ne Untersuchun
    Zuerst war ich mit 5Mädels in einem Raum dort worde ein seh test gemacht. Nix schlimmes. dann mussten wir nacheinander in den Untersuchungsraum. Der Arzt hat mich nach Allergien und krankheiten und OP´s gefragt. Danach mußte ich so sachen wegen gleichgewichtssinn machen von wegen Finger auf die Nase auf einem Bein stehen. Und er hat sich meinen Rücken angeschaut. Danach noch Messen und wiegen. das war es.
    Kein großes Ding

• drjohnny
    drjohnny (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2
    86
    0
    Single
    19 August 2006
    NRW ...

In der Grundschule kam damals der Zahnarzt unangekündigt (die Schule wusste auch nichts davon). Meine Eltern haben dann dem Arzt und dem zuständigen Amt (Gesundheitsamt afaik) ordentlich Dampf gemacht. Später kam er dann nochmal, aber mit Ankündigung.

In der 5. oder 6. Klasse kamen dann mehrmals der Zahnarzt und der "normale", 2 oder 3 Tage vorher angekündigt. Ich hab einfach gesagt, dass ich so einen Unsinn nicht mitmache, schliesslich sind wir hier nicht in einem 3. Welt-Land und ich bin kein Esel, dem einfach mal jeder ins Maul schaut. Hatte dann immer "Freistunden", sehr nützlich für Hausaufgaben.

Also: Wenn du nich dahin willst, dann sag das einfach und mach es nicht. Wenn jemand versucht dich zu zwingen kannst du mit ner Anzeigen drohen, du musst nämlich zu keinem Arzt, schonmal garnicht zu einem, den du nich kennst.

• simon1986
    simon1986 (34)
    Benutzer gesperrt
    6.893
    398
    2.202
    Verheiratet
    20 August 2006
    Warum so ängstlich -- wir sind doch in einem Sex Forum!:kopfschue

Du bist jetzt 15 und kannst es kaum glauben, dass es an der Schule eine ärztliche Untersuchung gibt. Wo bist du zur Schule gegangen? Bei dir ist doch schon eher Zeit für die letzte Untersuchung!!
    @AnnaLisa, das würde mich echt interessieren!

Anders als Viele hier denke ich dass diese Untersuchung nützlich ist. Nicht alle Kinder sind von zu Hause aus so gut betreut, auch können die Schulärzte manche gesundheitliche Probleme erkennen, die sonst zu spät erkannt werden.

Und wenn ich denke, was in diesem Forum für Fragen kommen - viele von denen könnten bei der Schuluntersuchung im Gespräch beantwortet werden. Das Gespräch ist auch nicht einfach Smalltalk!

Horrorgeschichten habe ich in den (ca,4) Schuluntersuchungen nicht erlebt.

@drjohnny. Vielleicht hat man wirklich das Recht, sich der Untersuchung zu entziehen. Wenn das so ist, muss man es auch sagen. Aber ich sehe für mich persönlich nicht mein höchstes Menschenrecht darin, mit einer unerkannten Krankheit oder mit unentdeckter Karies im Mund rumzu laufen. Und das mit dem "Drittweltland" stimmt leider nicht mehr so ganz. In der Schweiz hat Karies bei Kindern und Jugendlichen (zeitweise fast verschwunden) wieder stark zugenommen, weil die schulärztlichen Untersuchungen (aus Kostengründen) abgebaut wurden.

• minzblatt
    minzblatt (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    286
    101
    0
    vergeben und glücklich
    20 August 2006
    für mich sind schulärztliche untersuchungen auch total selbstverständlich (österreich). in der grundschule war glaub ich nichts, aber im gymnasium alle paar jahre, ich glaube jeweils dann wenn die klasse für eine woche irgendwohin fahren wollte. in den ersten jahren wollte der arzt dass wir uns ganz ausziehn. mit hilfe der eltern wurde dann erreicht, dass wir unterwäsche anbehalten konnten (mussten die eltern sogar unterschreiben dass sie für die dadurch übersehenen krankheiten haften). mit unterwäsche war die sache aber wirklich kein problem.

also wir wurden einzeln vom umkleideraum reingeholt, dann fragte er ein wenig über die gesundheitlichen zustände, guckte in den mund, hörte ab, man musste gerade stehn und es wurde auf rücken- und fußfehlstellungen untersucht. weiters tastete er die leisten wegen leistenbrüchen ab. puh an mehr kann ich mich gerade nicht erinnern. aber wirklich kein problem. läuft wie am fließband.

sinnvoll finde ich das übrigens schon. viele klassenkameradInnen wurden auf fußfehlstellungen oder anderes hingewiesen, wer würde wegen sowas schon zum arzt gehn. und nicht jeder wird von den eltern regelmäßig zum arzt gebracht...

auskommen konnte man dem übrigens schon: zum persönlichen hausarzt gehn und eine bestätigung von ihm bringen.

• webjunkie
    webjunkie (49)
    Verbringt hier viel Zeit
    166
    103
    1
    Single
    21 August 2006
    Also ich kann mich aus meiner Schulzeit, die ja schon ne Weile her ist :smile: nur erinnern das zweimal der Zahnarzt kam (Grundschule) und mir ne rote Karte verpasste. Mädchen wurden in der Grundschule gegen Röteln geimpft aber ansonsten hab ich nie einen Schularzt gesehen.
    Wurde vielleicht neu eingeführt, nach den vielen Fällen von Kindesvernachlässigung in der letzten Zeit.
    Komme übrigens aus NRW.

Bis dann

• AnnaLisa
    AnnaLisa (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    11
    86
    0
    in einer Beziehung
    21 August 2006
    Re

Hallo Ihr.

Hatte ja gesagt, dass ich euch auf dem laufenden halte.
    Hatten heute die besagte Schuluntersuchung!
    Naja was soll ich sagen, war eigentlich so wie ich es schon öfters gehört habe. War wirklich etwas peinlich. Aber naja jetzt habe ich es hinter mir!:kopfschue

• Neugierix
    Verbringt hier viel Zeit
    444
    101
    0
    Verliebt
    22 August 2006
    Inwiefern peinlich?

• keenacat
    keenacat (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.637
    218
    292
    vergeben und glücklich
    22 August 2006
    is halb so wild, bei uns warn immer 3 mädels drin und man sollte sich bis zur unterwäsche ausziehen... find ich nicht dramatisch!

• AnnaLisa
    AnnaLisa (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    11
    86
    0
    in einer Beziehung
    24 August 2006
    Re:

Hallo!

Naja inwiefern peinlich? Kannst dir ja bestimmt vorstellen wie es ist, wenn du da zu nem arzt reinmusst, der dir völlig fremd ist. dann halt ausziehen, die ganze Untersuchung und so weiter. Will das eigentlich nicht hier so öffentlich ins Forum schreiben. Bei euch lief die Untersuchung ja anders ab, wie ihr mir ja hier beschrieben habt!

• Jana-HD
    Jana-HD (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    76
    91
    0
    vergeben und glücklich
    29 August 2006
    Klar ist das nicht so toll, aber wenn Du später mal zum FA gehst, dann wirst merken, dass Schulärztin nichts wildes war!

• User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.103
    168
    441
    nicht angegeben
    29 August 2006
    Bei uns gab es sowas nie... hab ich auch sonst noch von keinem gehört. Ich würde mir nciht von der Schule vorschreiben lassen, wann ich mich wohingehend untersuchen zu lassen habe, also verweigern. Komme jetzt in die 12. Klasse, vorher gab es das bei uns nicht.
    Nur ein kurzer Seh-Mal-und Hörtest vor der Einschulung.

• TFire
    TFire (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    1
    86
    0
    Single
    31 August 2006
    In Sachsen kommt der Schularzt in der 2., 5. und 9. Klasse. Läuft eigentlich immer gleich ab; Ausnahme sind halt Impfungen und irgendwelche Fragereien.
    Bei uns Jungs natürlich das übliche Programm: Vorhaut zurück (nicht in der 9.), eventuell Hoden abgetastet, das wars.
    Es waren immer nur maximal 2 Jungs im Untersuchungsraum und es war immer noch eine Schwester für Schreibkram anwesend.
    Dann gab es noch ein Vorzimmer mit Seh und Hörtest und Test auf Rot-Grün-Blindheit. Blut- und Urinkontrollen gabs nicht.
    In Sachsen ist die Untersuchung Pflicht und es führt kein Weg dran vorbei !

• anonym 12
    anonym 12 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    233
    101
    0
    vergeben und glücklich
    31 August 2006
    o mann bei euch musste man sich anckt ausziehn?wir müssen immer nur bis zu unterwäsche und dort dann ab und auf laufen,seh test, frage wann erste regel, wiegen,messen...
    und das aber jeder jahr..

• Fatlazer
    Fatlazer (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    15
    86
    0
    Single
    31 August 2006
    ist zwar schon ne weile her, aber ich fand das damals cool. weil man da den unterricht fern bleiben konnte. und das hat natürlich geeeeeedauert :-P

wie gesagt, standartuntersuchung. sehtest, hörtest, wirbelsäule, schmerzen etc. bei uns hamse aber noch an die eier gepackt obs schmerzt oder so. waren leider nur alte schabracken :-/

eigentlich ähnlich mit der musterung für den bund.

:grin:

Und AnnaLisa, es werden noch einige fremde Personen in deinem Leben kommen, vor den du dich nackig machen musst :tongue:

• anonym 12
    anonym 12 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    233
    101
    0
    vergeben und glücklich
    31 August 2006
    mensch ihr musstets euch da nackt ausziehen..?naja die meisten perspnen von denen ich da les, aber komischer weiße immer nur die jungs??

• schnittchen
    Verbringt hier viel Zeit
    622
    103
    3
    nicht angegeben
    31 August 2006
    ich verstehe wirklich die problematik nicht.
    ich persönlich bin auch nicht heiß daraif mich auszuziehen vor "fremden", aber es sind ÄRZTE! die sehen sowas täglich!
    und die stellen täglich die gleichen fragen - und wenn man aus dem besprechungsraum raus geht, vergessen sie einen eh wieder (meine den schularzt).

ich musste neulich mit so einem grünen kittel, hinten offen, durch eine halbe abteilung schlendern - und wie immer bei solchen aktionen, sind die bestaussehendsten ärzte unterwegs. JA, das war mir auch peinlich - aber auch hierbei: das ist normal für die, nichts besonderes.
    auffällig macht man sich nur, wenn mman rumdrückst und sich "dämlich" anstellt.

wirklich, aber panik kann man vor anderen sachen haben bzw. es wird momente geben, die wirklich peinlich sind :cool1:

• tinigirl
    Verbringt hier viel Zeit
    41
    91
    0
    nicht angegeben
    3 Januar 2007
    @AnnaLisa

Wie ist deine Untersuchung abgelaufen?

• jetzt kostenlos registrieren und hier antworten