• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schwanger durch abgelaufenes Kondom?

A
Benutzer174633  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,

ich hatte vor ca. einer Woche Sex. Meine Periode war auch zu dem Zeitpunkt schon mehrere Tage überfällig, da ich die Pille nicht nehme, kann dies schonmal vorkommen. Nun haben wir (leider zu spät) gemerkt, dass das eine Kondom abgelaufen war. Kann ich schwanger sein, obwohl meine Periode schon vorher überfällig war? Mein Eisprung muss schon länger her sein. Einen Schwangerschaftstest habe ich gestern gemacht, allerdings einen normalen, keinen Frühtest. Dieser war negativ. Bitte schnellstmöglich um eine Antwort!

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ist das Kondom gerissen? Ist Sperma aus dir herausgelaufen? Alte Kondome können porös werden und dann reißen, daher soll man abgelaufene oder falsch gelagerte Kondome nicht mehr verwenden.

Einen zuverlässigen Test kann man 19 Tage nach dem Sex machen.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Wie viele Jahre war er denn abgelaufen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Naja ein abgelaufenes Kondom, verursacht noch lange keine Schwangerschaft.
Ist es denn gerissen oder war es irgendwie beschädigt? Wenn nein wüsste ich nicht wie eine Schwangerschaft entstanden sein sollte.

bist du jetzt seit 2 Wochen überfällig?
 
A
Benutzer174633  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Ist das Kondom gerissen? Ist Sperma aus dir herausgelaufen? Alte Kondome können porös werden und dann reißen, daher soll man abgelaufene oder falsch gelagerte Kondome nicht mehr verwenden.

Einen zuverlässigen Test kann man 19 Tage nach dem Sex machen.

Nein es ist nicht gerissen und es ist nichts herausgelaufen.
[doublepost=1564329607,1564329573][/doublepost]
Wie viele Jahre war er denn abgelaufen?

Ca. ein Jahr. Ist aber leider erst danach aufgefallen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Also eine Schwangerschaft ist wohl eher unwahrscheinlich. Wie gesagt, mach einen Test 19 Tage nach dem Sex, dann hast du ein ziemlich zuverlässiges Ergebnis.
 
A
Benutzer174633  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Naja ein abgelaufenes Kondom, verursacht noch lange keine Schwangerschaft.
Ist es denn gerissen oder war es irgendwie beschädigt? Wenn nein wüsste ich nicht wie eine Schwangerschaft entstanden sein sollte.

bist du jetzt seit 2 Wochen überfällig?

Meine Periode kommt seit dem ich die Pille letztes Jahr abgesetzt habe immer nach ca. 35 Tagen. Mal erst nach über 40 und mal schon nach 30. Sex hatte ich am 39. Tag. Deswegen kann ich nicht genau sagen, wie lange ich schon überfällig bin.
[doublepost=1564329807,1564329758][/doublepost]
Also eine Schwangerschaft ist wohl eher unwahrscheinlich. Wie gesagt, mach einen Test 19 Tage nach dem Sex, dann hast du ein ziemlich zuverlässiges Ergebnis.

Kann man den Test nicht machen sobald die Periode aus bleibt?
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
A
Benutzer174633  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Höchstens bei sehr regelmäßigen Zyklen, aber selbst da kann der Eisprung sich verschieben.

Also kann eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen sein, obwohl mein Eisprung schon sehr lange her sein muss?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Also wenn mit dem Kondom nichts schief gegangen ist, dann würde ich zumindest bei dem Sex jetzt eine Schwangerschaft ausschließen.
Spermien kommen ja nicht einfach so durch ein Kondom.
Aber wenn deine Periode weiter ausbleibt, dann mach einfach noch mal einen Test.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Also kann eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen sein, obwohl mein Eisprung schon sehr lange her sein muss?
Sofern du kein Buch über deinen Zyklus führst, zum Beispiel mit NFP, kannst du schwer bestimmen, wann und ob überhaupt ein Eisprung stattgefunden hat. Du hattest Sex an Zyklustag 39, eine Schwangerschaft ist unwahrscheinlich. Aber eben auch nicht ganz ausgeschlossen.

Eine Befruchtung ist nur am ES (+24 Stunden maximal) möglich, 14 Tage später wäre die Eizelle eingenistet und weitere 5 Tage später so viel hCG im Urin, dass ein Schwangerschaftstest zuverlässig anschlägt.

Daher die 19 Tage als Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer174633  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Sofern du kein Buch über deinen
Zyklus fährst, zum Beispiel mit NFP, kannst du schwer bestimmen, wann und ob überhaupt ein Eisprung stattgefunden hat. Du hattest Sex an Zyklustag 39, eine Schwangerschaft ist unwahrscheinlich. Aber eben auch nicht ganz ausgeschlossen.

Eine Befruchtung ist nur am ES (+24 Stunden maximal) möglich, 14 Tage später wäre die Eizelle eingenistet und weitere 5 Tage später so viel hCG im Urin, dass ein Schwangerschaftstest zuverlässig anschlägt.

Daher die 19 Tage als Empfehlung.

Könnte ich einen Schwangerschaftsfrühtest machen?
[doublepost=1564330615,1564330552][/doublepost]
Also wenn mit dem Kondom nichts schief gegangen ist, dann würde ich zumindest bei dem Sex jetzt eine Schwangerschaft ausschließen.
Spermien kommen ja nicht einfach so durch ein Kondom.
Aber wenn deine Periode weiter ausbleibt, dann mach einfach noch mal einen Test.

Ich habe einfach tierische Angst schwanger zu sein..
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Könnte ich einen Schwangerschaftsfrühtest machen?
Ja, aber diese Tests sind sehr unsicher und oft rausgeschmissenes Geld. Wenn der Test negativ anzeigt, heißt das nichts endgültiges. Kann einfach sein, dass der Test eben zu früh gemacht wurde. Wenn er natürlich positiv ist, dann bedeutet es schwanger. Liegt bei dir, ob du das machen möchtest.

Ich habe einfach tierische Angst schwanger zu sein..
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz weshalb :ratlos:
Du erwähnst mit keiner Silbe, dass mit dem Kondom irgendwas nicht in Ordnung war, es gerissen ist, Sperma raus gelaufen ist oder oder oder. Also wie soll da was passiert sein?
Das MHD ist ein Mindesthalbarkeitsdatum und natürlich sollte man ein Kondom danach nicht mehr verwenden. Das bedeutet aber nicht, dass WENN man es verwendet Sperma auf mysteriöse Weise durch die Latexschicht dringt und eine Schwangerschaft verursacht. Das geht rein physikalisch ganz einfach nicht :zwinker:


Warum hast du dir eigentlich die Pille danach nicht geholt nach dem Sex? Wäre ja durchaus eine Option gewesen. Deiner Schilderung nach zwar unnötig, aber wenn du dir so Sorgen machst hättest du ja einfach in die Apotheke gehen können.
 
A
Benutzer174633  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Ja, aber diese Tests sind sehr unsicher und oft rausgeschmissenes Geld. Wenn der Test negativ anzeigt, heißt das nichts endgültiges. Kann einfach sein, dass der Test eben zu früh gemacht wurde. Wenn er natürlich positiv ist, dann bedeutet es schwanger. Liegt bei dir, ob du das machen möchtest.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz weshalb :ratlos:
Du erwähnst mit keiner Silbe, dass mit dem Kondom irgendwas nicht in Ordnung war, es gerissen ist, Sperma raus gelaufen ist oder oder oder. Also wie soll da was passiert sein?
Das MHD ist ein Mindesthalbarkeitsdatum und natürlich sollte man ein Kondom danach nicht mehr verwenden. Das bedeutet aber nicht, dass WENN man es verwendet Sperma auf mysteriöse Weise durch die Latexschicht dringt und eine Schwangerschaft verursacht. Das geht rein physikalisch ganz einfach nicht :zwinker:


Warum hast du dir eigentlich die Pille danach nicht geholt nach dem Sex? Wäre ja durchaus eine Option gewesen. Deiner Schilderung nach zwar unnötig, aber wenn du dir so Sorgen machst hättest du ja einfach in die Apotheke gehen können.


Die Pille danach habe ich mir nicht geholt, weil ich dachte, dass mein Eisprung sowieso schon war (lange bevor ich Sex hatte). Aber weil meine Periode immer noch nicht gekommen ist, bekomme ich allmählich Angst, dass doch etwas „durchgelaufen“ sein könnte.
[doublepost=1564331532,1564331347][/doublepost]
Sofern du kein Buch über deinen
Zyklus fährst, zum Beispiel mit NFP, kannst du schwer bestimmen, wann und ob überhaupt ein Eisprung stattgefunden hat. Du hattest Sex an Zyklustag 39, eine Schwangerschaft ist unwahrscheinlich. Aber eben auch nicht ganz ausgeschlossen.

Eine Befruchtung ist nur am ES (+24 Stunden maximal) möglich, 14 Tage später wäre die Eizelle eingenistet und weitere 5 Tage später so viel hCG im Urin, dass ein Schwangerschaftstest zuverlässig anschlägt.

Daher die 19 Tage als Empfehlung.


Könnte ein Frauenarzt eher eine Schwangerschaft feststellen, oder geht das generell erst nach 19 Tagen?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #15
Wenn ein Kondom reißt, dann tut es das normalerweise so vollständig, dass man es bemerkt.
Ein kleines Loch würde im gespannten Zustand doch sofort zum großen Riss werden.

Der Test ist noch nicht aussagekräftig. Du musst halt die 19 Tage abwarten.

Was hilft es dir denn, wenn du es nun fünf Tage eher weißt?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #17
Der Doc macht den gleichen Pipistäbchentest wie du Zuhause
 
A
Benutzer174633  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #18
Wenn ein Kondom reißt, dann tut es das normalerweise so vollständig, dass man es bemerkt.
Ein kleines Loch würde im gespannten Zustand doch sofort zum großen Riss werden.

Der Test ist noch nicht aussagekräftig. Du musst halt die 19 Tage abwarten.

Was hilft es dir denn, wenn du es nun fünf Tage eher weißt?


Ist halt die Frage bis zu welchem Tag man eine Schwangerschaft abbrechen kann. Ich dachte das geht nur in den ersten paar Wochen.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #19
A
Benutzer174633  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #20
Ab wann genau merkt man denn erste Anzeichen für eine Schwangerschaft? Und was für welche wären das?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #21
Mach dich nicht verrückt. Das erste und einzige sichere Zeichen ist ein positiver Test.
 
A
Benutzer174633  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #22
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #23
Ab wann genau merkt man denn erste Anzeichen für eine Schwangerschaft? Und was für welche wären das?
Sicher nicht früher als du einen verlässlichen Schwangerschaftstest machen kannst.
Also mach dich nicht verrückt, die paar Tage vergehen schnell und dann teste einfach noch mal.
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Nein es ist nicht gerissen und es ist nichts herausgelaufen.
[doublepost=1564329607,1564329573][/doublepost]

Dann bist du nicht schwanger. Punkt. Man wird nicht durch die Verwendung abgelaufener Kondome schwanger, sondern durch Sperma in der Vagina (vereinfacht gesagt). Und selbst das nur zu Zeiten des Eisprungs. Dass man abgelaufene Kondome nicht mehr verwenden soll, liegt daran, dass sie evtl. eher reißen könnten.
Theoretisch könnte sich dein Freund einen Luftballon über den Penis ziehen oder auch gar nichts. Man wird dadurch nicht automatisch schwanger.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #25
Die Pille danach habe ich mir nicht geholt, weil ich dachte, dass mein Eisprung sowieso schon war (lange bevor ich Sex hatte). Aber weil meine Periode immer noch nicht gekommen ist, bekomme ich allmählich Angst, dass doch etwas „durchgelaufen“ sein könnte.
Die Periode verschiebt sich oft durch Stress. Du hast Angst, schwanger zu sein -> riesiger Stress. Ziemlich normale Reaktion.
 
A
Benutzer174633  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #26
Die Periode verschiebt sich oft durch Stress. Du hast Angst, schwanger zu sein -> riesiger Stress. Ziemlich normale Reaktion.

Das könnte auch sein..

[doublepost=1564339497][/doublepost]Vielen Dank für Eure ganzen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde mich jetzt beruhigen und erstmal abwarten.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #27
E
Benutzer171589  (39) Meistens hier zu finden
  • #28
Kondome müsse ja nicht reißen, um nicht mehr zuverlässig zu schützen. Es reicht völlig, wenn sie so porös werden, dass Spermien hindurchdringen. Wenn das Ding ein Jahr abgelaufen ist, dann sind da ca 20 % von der regulär angegebenen Haltbarkeit. Aber auch die sind nur Schätzwerte, die unter "normalen" Bedingungen erreicht werden. Sprich, lag das Ding die meiste Zeit in einer dunklen Schublade? Gut. Lag es in der prallen Sonne oder im überhitzen Auto? Schlecht. Lag es nur einfach so herum, oder wurde die Verpackung mehrfach umgeknickt z.B. in einer Tasche oder Geldbeutel... das sind alles Faktoren sie die Haltbarkeit von Kondomen beeinflussen. Über deinen Schwangserschaftsstatus kann ich auch nur spekulieren, aber für wahrscheinlich halte ich eine Schwangerschaft nicht.
 
A
Benutzer174633  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #29
Kondome müsse ja nicht reißen, um nicht mehr zuverlässig zu schützen. Es reicht völlig, wenn sie so porös werden, dass Spermien hindurchdringen. Wenn das Ding ein Jahr abgelaufen ist, dann sind da ca 20 % von der regulär angegebenen Haltbarkeit. Aber auch die sind nur Schätzwerte, die unter "normalen" Bedingungen erreicht werden. Sprich, lag das Ding die meiste Zeit in einer dunklen Schublade? Gut. Lag es in der prallen Sonne oder im überhitzen Auto? Schlecht. Lag es nur einfach so herum, oder wurde die Verpackung mehrfach umgeknickt z.B. in einer Tasche oder Geldbeutel... das sind alles Faktoren sie die Haltbarkeit von Kondomen beeinflussen. Über deinen Schwangserschaftsstatus kann ich auch nur spekulieren, aber für wahrscheinlich halte ich eine Schwangerschaft nicht.


Das stimmt allerdings. Das Kondom wurde in einer Schublade gelagert.

Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass ich schwanger bin, dennoch verunsichert es mich sehr, dass meine Periode so lange auf sich warten lässt....
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #30
Du sagst ja aber, dass dein Zyklus schon seit einem Jahr sehr unregelmäßig ist.
 
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #31
Die Hersteller legen das Mindesthaltbarkeitsdatum so fest, dass es auf der sicheren Seite liegt. Mit dem Alter des Gummies steigt das Risko, dass es reißt. Wenn das Kondom nach dem Sex unbeschädigt und noch an seinem Platz war, kann nichts passiert seien. Mach Dir keine Sorgen.
Woher weißt Du, dass Du Deinen Eisprung schon hattest? Zyklusschwankungen betreffen meist die Zeit vor dem Eisprung (Lutealphase). Die Folikelphase (nach dem Eisprung) dauert max. 18 Tage. Ein ungewohnt langer Zyklus bedeutet daher einen späten Eisprung.
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Schwanger durch abgelaufenes Kondom?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren