• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schwanger werden - aber wie...?

Honigblume
Benutzer86199  Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo Ihr Lieben,

ich glaube, ich brauche Eure Unterstützug und ein paar gute Tipps.
Es ist so, dass ich Ende letzter Woche von meiner Gynäkologin erfahren habe, dass ich eine Erkrankung habe, die mir - wenn überhaupt - nur noch wenig Zeit lässt, um Kinder zu bekommen. :cry: Eine Sache, die mir ganz schön zusetzt, da mein Verlobter und ich auf jeden Fall Kinder haben möchten.

Da aber noch Chance bestehen, dass es erfolgreich und auf natürlichem Wege funktionieren wird, haben wir nun beschlossen, es zu wagen. :herz:

Habt Ihr Ratschläge für mich, was ich auf jeden Fall beachten sollte, um die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden zu erhöhen? Gibt es eine gute Internetseite mit entsprechenden Tipps, die Ihr mir emphehlen könnt? Was sollte ich allgemein wissen?

Bitte bitte drückt uns ganz fest die Daumen!
Lieben Gruß
Eure Honigblume
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #2
Ohje... da ist aber blöd! Ist denn deine Gesundheit im Allgemeinen in gefahr oder eben "nur" das Kinderkriegen? Ist ansonsten alles gegeben, was man zum Kinderkriegen braucht?

Hast du die Pille genommen?

Gut ist, sofort mit Folsäure zu beginnen, wenn dir das deine Ärztin nicht bereits gesagt hat!

Um einen guten Überblick über seinen Zyklus zu bekommen, lohnt es sich NFP (natürliche Familienplanung) zu machen! Dabei misst du morgens deine Temperatur, welche sich im Zyklus je nach Zyklusphase verändert! So kann man erkennen, wann der Eisprung kommt und somit herzeln in der fruchtbarsten Phase!

Man beobachtet dabei noch andere Sachen, da müsstest du dich belesen, es gibt einige Bücher und viele Internetseiten. Ich kann dir folgende empfehlen:

http://www.wunschkinder.net/theorie/natuerliche-familienplanung/

Dort habe ich auch meine Temperaturkurve geführt und es gibt ein Forum, wo es nur ums Messen und so dreht!

Wenn du weitere Fragen hast, schreibe ruhig, hier sind einige, die NFP schon gemacht haben und imemrnoch machen, bzw. können dir andere noch andere Tips geben, als ich jetzt auf die Schnelle!

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du bald ein positiv verkündest!
 
Honigblume
Benutzer86199  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
Naja, im Grunde betrifft es auch die Gesundheit im Allgemeinen: ich habe beginnende vorzeitige Wechseljahre - oh man, ich finde das so schlimm. Mittlerweile weiß ich, dass davon 1-4% aller Frauen betroffen sind, manche sogar noch früher. :kopfschue

Vielen Dank für den Tipp mit der Folsäure. Ich nehme an, die kann ich einfach in der Apotheke bekommen?

Auf der empfohlenen Seite werde ich dann heute abend mal in Ruhe rumsurfen.

LG

P.S. Schadet es, auch außerhalb der fruchbaren Phase zu herzeln? :schuechte
 
D
Benutzer Gast
  • #4
Eigentlich ist das von einer Ärztin nicht sehr einfühlsam, soetwas Mitzuteilen. Denn das setzt dich und deinen Körper, die Psyche unter enormen Druck.

Und das ist meiner Meinung nach - und aus Erfahrung - das was manam wenigsten gebrauchen kann.......

Was haben wir nicht alles Probiert...einschließlich der Untersuchungen und Sex im Handstand....

Der "Druck" wurde auch von Aussen gefördert, Schwestern und Verwandte, Freunde hatten Nachwuchs un die Eltern kamen mit Sprüchen wie "..müsst Ihr noch was lernen"...."klappts nicht im BEtt..."...blah......


Nach über 5 Jahren haben wir gesagt, "dass es wohl nicht seinsoll", ich angefangen habe auf Abendschule zu gehen, weitere Lebenspläne gemacht und alles umgestellt und geplant hatten für ein Leben bestenfalls mit einem Adoptierten Kind.

Als das alles prima lief, eigentlich als wir es garnicht "gebrauchen konnten" weil ja alles umgeplant war......

Unsere Tochter wird bald 18.....;-)

Möglichst keinen Druck und keinen Stress! Is nicht einfach, aber verbanne den "Wunsch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt " aus dem Kopf....Ich wünsch euch alles Gute!

Mehr kann ich dazu nicht beitragen....


..ich glaubeich brauch ne neue"Leertaste"...Meine Leertasteist Leer...
 
Sasmoela
Benutzer66843  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Also Folsäure bekommst du auch bei DM oder Real etc. kannsta ber auch in die Apotheke gehen, die ahben dann öfter mal so Kombipräperate mit Eisen etc. dazu; oder frag deinen FA mal nach Proben!

Zum WIE schwanger werden; würde ich sagen üben üben und nochmal üben; auch außerhalb der fruchtbaren Zeit!

Sollte nur nciht in Stress ausarten denn sonst wird es meistens nix!
 
Honigblume
Benutzer86199  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Eigentlich ist das von einer Ärztin nicht sehr einfühlsam, soetwas Mitzuteilen. Denn das setzt dich und deinen Körper, die Psyche unter enormen Druck.
Naja, ich bin eher Freund offener Worte, weil ich wichtige Entscheidungen lieber selbst treffe und mir nicht gern von Ärzten abnehmen lasse. Dass diese Ärztin insgesamt kein glückliches Händchen im Mitteilen erschreckender Diagnosen hat, ist mir aber an der Art und Weise wie sie es getan hat aber durchaus aufgegangen und ich werde wahrscheinlich wegwechseln (auch aufgrund vorangegangener Erfahrungen mit ihr).

Was haben wir nicht alles Probiert...einschließlich der Untersuchungen und Sex im Handstand....

[...]

Unsere Tochter wird bald 18.....;-)

Möglichst keinen Druck und keinen Stress! Is nicht einfach, aber verbanne den "Wunsch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt " aus dem Kopf....Ich wünsch euch alles Gute!

Mehr kann ich dazu nicht beitragen....sorry

Vielen vielen Dank für deinen Artikel. Du machst mir wirklich Mut. Ich möchte darauf vertrauen, dass alles gut gehen wird!
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #7
Ja klar ist herzeln auch außerhalb der fruchtbaren Phase toll :zwinker: aber innerhalb der fruchtbaren natürlich eventuell ergebnisreicher :smile:

Na das ist aber eine doofe Diagnose, aber trotzdem solltet ihr die Hoffnung nicht aufgeben! Ich weiß ja nicht inwieweit sich da die Hormone verändern, tun sie ja sicherlich, oder? Vielelicht wäre da Unterstützung durch nen Kinderwunschdoktor oder einen Endokrinologen sinnvoll!

Ich weiß auch nicht, wie schnell es jetzt gehen soll, denn es gibt ja auch Methoden, die das alles noch mehr unterstützen, also Hormone geben etc.

Hat sie denn eine Zeitspanne gesagt? Wechseljahr können ja auch dauern...
 
Honigblume
Benutzer86199  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Ich habe zur Sicherheit auch bereits einen Termin bei einem Gynäkologen mit Weiterbildung in gynäkologischer Endokrinologie ausgemacht.
Ich hoffe, dass ich dort all meine noch offenen Fragen, die ich letzte Woche vor lauter Schock nicht stellen konnte, loswerden kann und ein paar Antworten bekomme.

Wollte nur vorher auf jeden Fall schonmal schauen, was ich unabhängig von der ärztlichen Betreuung tun kann.

Also bisher wäre da auf jeden Fall: Folsäure, gesunde & ausgewogene Ernährung.
Wie sollte man es eigentlich mit dem Alkohol halten? Ist Verzicht sinnvoll/ notwendig?
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #9
Ich denke ein gesundes Mittelmaß ist ok. ich gehe mal davon aus, dass du nicht jeden tag trinken wirst, oder?

Was ich weiß ist, das rauchen sowohl die Qualität der Spermien als auch die der Eizellen beeinträchtigen kann! Also wenn ihr starke Raucher seid, dann vielelicht etwas runterfahren. Bei Frauen ist es gut, wenn sie schon vor der Schwangerschaft in "Entzug" gehen....
 
D
Benutzer Gast
  • #10
Naja, ich bin eher Freund offener Worte, weil ich wichtige Entscheidungen lieber selbst treffe und mir nicht gern von Ärzten abnehmen lasse.

Hallo, klar sollten Ärzte so offen wie möglich mit jemandem sprechen. Aber in dem Fall.

Vielen vielen Dank für deinen Artikel. Du machst mir wirklich Mut. Ich möchte darauf vertrauen, dass alles gut gehen wird!

Ich hoffe, dass ist jetzt nicht zynisch gemeint. Ich weiss, 5 Jahre sind eine lange Zeit. Denke immer positiv und denke auch , dass die "Natur" so einige "Fallen" eingebaut hat.
Alles zu seiner Zeit.
Natürlich wird sich Enttäuschung breit machen, wenn die PEriode einsetzt und "wieder ein Monat rum ist".....
Dann solltet ihr vielleicht daran denken, oder euch auf einen weiteren Monat mit viel "Sex für einen guten Zweck" freuen....
Versteh das bitte nicht falsch. Ich will das nicht ins Lächerliche ziehen....In den Jahren in denen wir "geackert haben", hab ich nachher gesagt, dass "Kinder jeder machen kann, aber unser wird gestylt, da wird dran rumgefeilt bis WIR meinen das es reicht...." Und "Gut Ding will Weile haben.."....UNd ich denke das wir das auch ganz gut hinbekommen haben...

Noch eins: Ich habe es als fürchterlich empfunden, wie Ärzte und Andere mit diesem Thema umgegangen sind.
Lasst Euch (falls es noch zu Untersuchungen kommt....) durch diese"Nüchternheit" im Umgang mit einem Herzens(Lebens)Traum und Wunsch nicht entmutigen....Die machen "nur" ihren Job, das ist Alltag.
Euer Wunsch ist Euer Ding, und eine tiefe Herzensangelegenheit, die Euch kein schlecht gelaunter Arzt, keine kalten Untersuchungsgeräte und "sterile Fachausdrücke"
nehmen können. Es gibt sehr viele Dinge, die kann kein Arzt erklären, es gibt sehr viele "Krankheiten", die verschwunden sind und die Ärzte stehen vor einem Rätsel...
Tut was für die Seele, für Euch und Euren Wunsch.

Freu mich auf ne Erfolgsmeldung. Alles Gute.

:zwinker:
 
Honigblume
Benutzer86199  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #11
Ich denke ein gesundes Mittelmaß ist ok. ich gehe mal davon aus, dass du nicht jeden tag trinken wirst, oder?

Was ich weiß ist, das rauchen sowohl die Qualität der Spermien als auch die der Eizellen beeinträchtigen kann! Also wenn ihr starke Raucher seid, dann vielelicht etwas runterfahren. Bei Frauen ist es gut, wenn sie schon vor der Schwangerschaft in "Entzug" gehen....

Was das Rauchen betrifft, ist es unkompliziert: wir sind beide Nichtraucher.

Bezüglich Alkohol habe ich mal gehört, dass in der ersten Phase die Regel "hop oder top" gelte. Sprich: sollte die Frucht durch den Alkohol tatsächlich geschädigt werden, geht sie ab, ansonsten hält sie ungeschädigt stand. Wisst Ihr, ob das stimmt? Wenn ja würde ich mit Alkohol ja eine frühe Schwangerschaft gefährden.
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #12
Ja, man sagt, es gilt in den ersten Wochen die Alles-oder -Nichts- Regel! Meist geht die Frucht dann ab zum Zeitpunkt der Regel, also man merkt dann nichts (außer man hat so früh schon getestet)

Später dann kann es dem Kind aber schon schaden, aber ich eghe jetzt mal davon aus, dass wenn du den Verdacht hegst, du sicher nicht ne Flasche Vodka trinken wirst!
 
Honigblume
Benutzer86199  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #13
Ich hoffe, dass ist jetzt nicht zynisch gemeint. Ich weiss, 5 Jahre sind eine lange Zeit. Denke immer positiv und denke auch , dass die "Natur" so einige "Fallen" eingebaut hat.

Nein, nein, es ist keineswegs zynisch gemeint - gerade weil du aus eigener Erfahrung sprichst und du mir so auch eine Menge Hoffnung vermittelst, die ich auch gut brauchen kann! Vielen Dank

Später dann kann es dem Kind aber schon schaden, aber ich eghe jetzt mal davon aus, dass wenn du den Verdacht hegst, du sicher nicht ne Flasche Vodka trinken wirst!

Also wenn ich mir einer Sache sicher bin, dann das ich mit Sicherheit gut auf Alkohol verzichten kann, sobald ich weiß/ davon ausgehe, dass ich schwanger bin. :smile:
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Hi

Dieses "Hop oder Top" nennt man auch "alles oder nichts Phase" und das bedeutet:
WENN das Kind in den ersten 2 (?) Wochen abgeht, dann wäre es sowieso abgegangen, egal ob du getrunken hast oder nicht.
Bei der Anzahl der Wochen bin ich nicht ganz sicher, müsste ich jetzt auch nochmal in den Büchern nachschauen :schuechte

Nach 2 Wochen ist das Kind erst an deinem Blutkreislauf angeschlossen, ab 2 Wochen nach dem Eisprung +-wenige Tage zeigt dir ein Schwangerschaftstest an, ob es geklappt hat oder nicht.

Was soll das denn für eine Krankheit sein, wenn ich fragen darf?

NFP, Natürliche Familienplanung oder die Sympto-Thermale Methode, wie sie auch heißt ist geeignet rauszufinden, ob und wann dein Eisprung ist. Wenn du aber einen regelmäßigen Zyklus hast, kein PCO und keine Schilddrüsenerkrankung hast, dann brauchst du das erstmal nicht. Genau zu wissen, wann der Eisprung ist, kann auch in Stress ausarten á la "Schatz, wir MÜSSEN ran, ich hab grad nen Eisprung"

Hier kannst du, falls es dich dennoch interessiert, mehr über NFP nachlesen http://www.nfp-online.de/Was-ist-NFP.12.0.html und als Programm bevorzuge ich persönlich www.mynfp.de
Wichtig um NFP zu machen ist das Buch "Natürlich und sicher" (Trias-Verlag) Das was da drin steht sollte man wissen, um die Methode anwenden zu können.
Eine "Light-Version" des Buches ist dieses PDF, von der Universität Düsseldorf herausgegeben: NFP-Schnellkurs (klick zum download)
Off-Topic:

Lillaja, ist nicht persönlich gemeint, mir gefällt die Wunschkinderkurve nicht. Sie ist mir zu bunt und unübersichtlich. Aber die TS kann sich ja beide anschauen und dann überlegen, womit sie besser zurecht kommt :smile:
 
Honigblume
Benutzer86199  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #15
Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Ich bin froh, ein paar Fragen loszuwerden. Bis zum FA-Termin dauert es noch volle drei Wochen...

Hi
Dieses "Hop oder Top" nennt man auch "alles oder nichts Phase" und das bedeutet:
WENN das Kind in den ersten 2 (?) Wochen abgeht, dann wäre es sowieso abgegangen, egal ob du getrunken hast oder nicht.
Bei der Anzahl der Wochen bin ich nicht ganz sicher, müsste ich jetzt auch nochmal in den Büchern nachschauen :schuechte

Nach 2 Wochen ist das Kind erst an deinem Blutkreislauf angeschlossen, ab 2 Wochen nach dem Eisprung +-wenige Tage zeigt dir ein Schwangerschaftstest an, ob es geklappt hat oder nicht.
Ah ok, jetzt wird mir das klarer. Mit diesem Wissen kann ich besser entscheiden, ob und wann ich mal was trinken möchte.

Was soll das denn für eine Krankheit sein, wenn ich fragen darf?
Wie oben auch schon kurz geschrieben, nennt man es wohl beginnende vorzeitige Wechseljahre (Klimakterium praecox). :ratlos: Keine sehr nette Bezeichnung... Bei wiki habe ich so ein bisschen was darüber gefunden und es hat ein bisschen geholfen zu lesen, dass ich nicht die einzige Frau auf der Welt bin, der so etwas passiert. Leider bringt es auch mit sich, dass ich einen unregelmäßigen Zyklus habe und Hormone einnehmen muss.
Vielen Dank für deine Links und das pdf. Dafür nehme ich mir später Zeit. Ich finde es auch gut, unterschiedliche Links gepostet zu bekommen. Denn so kann ich herausfinden, womit ich am besten zurechtkomme.

LG
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Honigblume
Benutzer86199  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #20
Hallo!

Ich wollte erzählen, wie's weitergeht.

Hatte gestern abend einen Termin bei einem FA mit Fortbildung in gynäkologischer Endokrinologie und ich glaube, eine Zweitmeinung einzuholen, war eine absolut richtige Entscheidung.
Er hat mir die Panik genommen, indem er mir ganz in Ruhe erklärt hat, welche Bedeutung mein Befund nun eigentlich hat. Es ist so, dass meine Fruchtbarkeit wegen verzögerter Follikelreifung vermindert ist. Die Eierstöcke/Follikel reagieren nicht so sensibel auf die FSH-Stimulation wie sie das eigentlich sollten, weshalb zu wenig Estradiol produziert wird (also zu wenig Östrogene und Probleme mit der Eireifung).
Seiner Meinung nach sollte man aber nach einem einmaligen Hormontest, der noch dazu erst knapp drei Monate nach Absetzen der Pille war, noch nicht von Wechseljahren reden! (Da wäre die Hormonkonstellation dann auch viel drastischer...)
Seine Empfehlung ist, das Wechseljahresmedikament erstmal wieder abzusetzen, einen weiteren Hormontest zu machen und fleißig das Kindermachen zu üben :zwinker: Sollte ich nicht schwanger werden, bliebe immer noch die ganze Palette der Kinderwunschbehandlung (von Clomifen bis IVF).
Ich finde, das klingt doch ganz anders - jetzt habe ich zumindest wieder Hoffnung und verstehe, was da gerade in meinem Körper passiert. Oder was meint ihr?

Lieben Gruß
Honigblume
 
Honigblume
Benutzer86199  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #26
abgesehen von allem, was die andren schon geschrieben haben, ist es, denk ich mal, wichtig, euch nicht zu sehr unter druck zu setzen... viele wunschkinder-eltern wollen unbedingt schwanger werden und es geht einfach nicht. manchmal, wenn sie dann aufgeben, ist es auf einmal passiert...

Naja zumindest habe ich bemerkt, dass es mir bzw. mir und meinem Partner einfach nicht gut geht, wenn wir uns zu sehr unter Druck setzen. Im Moment gebe ich mir einfach das Motto vor, dass es ja im Prinizip ganz unpraktisch wäre, bis zu unserer Hochzeit im September bereits schwanger zu werden. Klappt ganz gut. Ich bin ein bisschen entspannter und sehe die nächsten drei Monate so ein bisschen als Probezeit, um mich und meinen Körper besser kennenzulernen, notwendige ärztliche Untersuchungen durchführen zu lassen und um das Schwanger-werden zu üben :zwinker: Mag ein bisschen konstruiert klingen, aber ich merke, dass es funktioniert. Ich bin ruhiger geworden und mein Freund darf auch wieder (gelegentlich) Alkohol trinken :tongue:


was die hormone betrifft, die du nehmen müsstest... es kommt ganz drauf an, welche es sind, in welcher dosierung und ob du vorbelastet bist. was die depression betrifft, ist es absolut sch...... ich bin in der hinsicht vorbelastet und hab dann mit der dreimonatsspritze verhütet und es hat mich noch tiefer in die depression getrieben... also da unbedingt vorsichtig sein! die wirkliche krankheit depression ist sehr sehr schlimm :frown: aber wenn du diese krankheit nicht hast, werden die hormone in dieser hinsicht auch nichts bewirken... zumindest nicht in einem krankhaften bereich!

Hm ja, ich weiß. Vom Prinzip her bin ich genetisch vorbelastet. Habe aber gleichzeitig in meiner Mutter ein tolles Beispiel darin, diese Krankheit zu meistern. Im Gegensatz zu vielen meiner Tanten hat sie sich nämlich irgendwann eine Therapeutin gesucht und meistert die (rezidivierende) Depression mittlerweile echt gut. Zwar versuche ich mich vor Depressionen zu schützen, indem ich für Bewegung und Ausgleich sorge, vertraue aber auch darauf, dass ich mir rechtzeitig Hilfe suchen würde, wenn es nötig ist. Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis. Wie kommst du denn mittlerweile klar?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Honigblume
Benutzer86199  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #30
Hallo,

ich wollte mich mal wieder bei euch melden und ein bisschen erzählen, was sich in der Zwischenzeit so ereignet hat.
Heute morgen hatte ich wieder einen Termin bei meinem neuen FA, um die Hormonwerte von letzter Woche zu besprechen.
Die Werte waren vom Prinzip her ähnlich wie bei der ersten Abnahme vor zwei Monaten, vielleicht sogar einen Tick besser.
Der FA hat ziemlich bestimmt gesagt, dass diese Werte nichts mit vorzeitigen Wechseljahren zu tun haben! :smile: Zwar sind meine Estradiol-Werte erniedrigt, aber noch in einem 'gesunden' Bereich, in dem keine Beschwerden wie Hitzewallungen oder ähnliches auftreten. Der einzige Harken sei, dass mit diesen Werten kein Eisprung zu erwarten sei. :geknickt: Bei Kinderwunsch wäre deshalb eine Clomifenbehandlung angeraten - unter der die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft ziemlich gut stünden. :grin:
Ein Clomi-Rezept habe ich auch schon und mein Liebster soll sich nun auch untersuchen lassen.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie gut es mir gerade geht!

Hat denn jemand von euch bereits Erfahrungen mit Clomifen-Behandlung? Mich würde interessieren welche Begleiterscheinungen die Behandlung hat und wie es euch erging. Wäre nett, wenn die ein oder andere ein bisschen was dazu schreiben würde!

Lieben Gruß
Honigblume
 
Honigblume
Benutzer86199  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #40
Hallo ihr Lieben,


es gibt wieder ein bisschen zu erzählen. Aus dem Babybastelplauderthread wissen ja einige von euch, dass ich bereits seit eineinhalb Wochen ziemlich am Hibbeln bin und irgendwie dieses "schwanger"-Gefühl nicht aus meinem Kopf?/Bauch? geht.


Wie erwähnt bin ich dieses Wochenende zu einem Familienfest gefahren und mit meinem Liebsten und meinen Eltern zusammen in einer Ferienwohnung untergebracht. Meine Neugier war dennoch so groß, dass ich heute endlich einen SST machen wollte:

Ich also auf Toilette, mache den Test und will mich wieder heimlich zu meinem Schatzi schmuggeln als ich von meiner Family abgefangen werde. Also nichts mit heimlich - irgendwie habe ich es versaut. "Gut", denke ich, "da muss ich jetzt wohl durch." ... Und dann das Testergebnis - ich schaue drauf: SCHWANGER eindeutig! Alle freuen sich mit. Unglaublich. Ich bin hin und weg :grin: und dann...
... wache ich auf :rolleyes:

Im ernst, ich wache plötzlich auf und merke, dass es noch mitten in der Nacht ist (3Uhr) und ich dieses ganze Szenario gerade nur geträumt habe. Dass meine Eltern friedlich in ihren Betten schlafen, finde ich ja eher gut, aber dass ich gar kein positives Ergebnis habe, stimmt mich eher traurig. :confused:

Gleichzeitig muss ich mal ganz dringend piseln. Ich laste es meiner Verwirrung nach dem Traum an, dass ich meine, dass nachts um 3 der ideale Zeitpunkt für den SST gekommen wär und gebe meinem Schatz kurz Bescheid. Von ihm kommt nur ein kurzes "hmm", aber ich deute es als ein "Ok Liebste, geh du schnell den Test machen. Das passt mir jetzt richtig gut. Ich warte hier solang auf dich." :zwinker:
Ich also mit blickdichter Tüte bewaffnet aufs Klo. Dabei wundere ich mich noch, dass mein Herz nicht bis zum Hals kopft, schiebe es dann auf die Uhrzeit und meine eigentliche Müdigkeit. Ok, die Anleitung kenne ich natürlich mittlerweile auswendig, es kann also losgehen. Schön in Becher piseln (nicht, dass ich den Stab verfehle), Stab 5 sec. in Becher halten (bis Markierungslinie), schnell das Testfeld verdecken, alls verräterischen Utensilien verstecken und zurück zu meinem Liebsten.
"Schatz, ich mach jetzt das Licht an." Schatz: "Hmm" Ok, also weiter nach Plan. Ich setze mich auf die Bettkante und merke: 5 Minuten (Dauer bis das Ergebnis zuverlässig abzulesen ist) sind eine Ewigkeit! :eek: Natürlich schiele ich dann auch bereits nach zwei Minuten auf den SST: Die Kontrolllinie ist da - klar und kräftig, aber sonst nichts zu sehen. :confused: Mit dieser Möglichkeit sehe ich mich gerade vollkommen unerwartet konfrontiert und denke: "Das kann doch nicht sein: Ziehen im Unterleib, Mens-Beschwerden ohne Mens, plötzliche Übelkeit bei Zigarettenqualm, das kann ich mir doch nicht alles eingebildet haben!!!" :frown: Schatzi sagt: "Jetzt warte doch erstmal ab, die 5 Minuten sind doch noch gar nicht um." Ich blicke auf die Uhr und muss feststellen, dass er wohl recht hat. Fühle mich dennoch ein bisschen elend.
Nach geschätzen 4 min. ein weiterer Blick: Ich glaube ich sehe eine zweite Linie - naja, mehr den Schatten einer Linie. Kann das sein? Gilt das? Muss an Lillajas Rat denken: 'Hol dir lieber den Clearblue digital. Der zeigt dir in Worten, woran du bist, kein lästiges Raten.' Mir geht ein Licht auf - jetzt verstehe ich, was sie gemeint hat. :tongue:latt:
Na dann, ich gebe dem Test noch ein bisschen Zeit und schaue vorsichtshalber noch einmal in die Anleitung. Dort steht: 'Der Test ist positiv, selbst, wenn die zweite Linie nur sehr schwach ist.' Also, na gut, ich geh da jetzt nochmal mit Logik ran: Ich sehe sehr schwach etwas und das ist eine Linie. "sehr schwach" + "Linie" laut Anleitung = schwanger... Ich, flüsternd: "Liebling, kannst du meiner Logik folgen? Siehst du das auch so?" Liebling: "Ja, also ich kann da zumindest was leicht rosanes sehen." Ich: "Schwanger? Schwanger!" :eek: :grin: :cry: :grin:
Falle meinem schlaftrunkenem Liebsten in die Arme, schnappe mir nochmal den Test und tatsächlich ist die Linie noch ein klein wenig nachgedunkelt. Es ist also 'beschlossen': Ich bin schwanger! :herz:
 
Honigblume
Benutzer86199  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #48
NA!!! GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab's doch gleich gesagt....irgendwo im Thread........;-))
Toll!
Danke, du weiser Mann. :bussi: Es stimmt schon, dein Beitrag und dein Mitgefühl in diesem Thread hat mir vor noch gar nicht so langer Zeit Kraft und Hoffnung gegeben. Und jetzt bin ich natürlich überglücklich.

@Honigblume; Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, ich hoffe man kann sich auf ein Tagebuch von dir freuen?! Ich wünsche euch eine wunderschöne Kugelzeit
Aber die Kugel bitte noch nicht ganz so schnell, das Hochzeitskleid soll ja schließlich passen. :zwinker: Ein Tagbuch werde ich wohl eher nicht schreiben. Bis jetzt bin ich noch an jedem kontinuierlichen "Tagebuchprojekt" gescheitert.

Diese merkwürdigen Träume werden dich jetzt noch ca 36 Wochen begleiten, Schwangere träumen immer ganz komische Dinge.
Herzlichen Glückwunsch, dass es jetzt doch so schnell geklappt hat!
Hm ja, ich merke schon, dass hört gar nicht auf. Mal sehen, was das noch gibt. :sleep: Danke für die Glückwünsche!

Herzlichen Glückwunsch :grin:
Toll, dass es so schnell geklappt hat :smile: Auch eine schwache Linie ist eine Linie und ein bisschen Schwanger gibt es nicht :zwinker:
So bist du eine Aprilmami, stimmts?
Nein, nein - kein bisschen schwanger, sondern richtig doll. :herz: Ja, Mitte April ist ET. Der FA hat mir den ET bereits verraten und ich habe ihn prompt wieder vergessen. War wohl doch zu viel am Montag. Nächste Woche bekomme ich meinen Mutterpass. Da steht der ET ja sicher drin!?

Wie geschrieben, am Montag war ich gleich beim FA und der hat nach dem Ultraschall gesagt, dass alles gut aussieht: Die Schleimhaut ist gut aufgebaut und mit Phantasie ist auch ein kleiner schwarzer Punkt zu erahnen - mein Baby :herz: Davon habe ich sogar ein Bild mitbekommen, dass ich am Abend ganz stolz meinem Liebsten gezeigt habe. Habe anscheinend einen super FA, denn der sieht die Schwangeren standardmäßig alle zwei Wochen in der ersten Zeit. Nächste Woche wird's schon weitergehen und dann will er mir noch einen Berg an Infos mitgeben. Ich bin gespannt.

Frohen Herzens betrachte ich das Thema nun als erledigt und werde mich an anderen Stellen im Forum herumtreiben. Noch einmal ein Danke an alle, die mir Mut gemacht und sich für mich gefreut haben. :winkwink: Das tut echt gut! :jaa:

Eure Honigblume
 
Honigblume
Benutzer86199  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #50
Der Himmel hat ein Sternchen mehr

Ich weiß gar nicht, wo ich dies schreiben soll. Nehme also meinen eigenen Thread:
Wir mussten unsere Hochzeitsreise in Österreich abbrechen, weil das Herzchen unseres Babys in der 11. SSW aufgehört hat zu schlagen. Wir sind so unsagbar traurig. Im Urlaub hatten wir uns so viel ausgemalt - wie es mit Baby sein würde, welche Namen uns gut gefallen, wie wir das Kinderzimmer einrichten könnten. Das müssen wir jetzt erstmal verkraften.
Ich weiß noch nicht genau, wie oft ihr im Forum in der nächsten Zeit von mir lesen werdet, denn ich möchte ganz bestimmt nicht die werdenden Mütter mit meinem Schicksal ängstigen, genauso wenig tun mir im Moment die Geschichten über den Alltag mit Babies gut.
Danke für die Unterstützung, die ich in den letzten Monaten von euch bekommen habe und euch und eurem süßen Nachwuchs alles Gute.
 
W
Benutzer27643  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #51
Das tut mir leid :cry: Fühl dich gedrückt :knuddel:
 
D
Benutzer Gast
  • #52
Alles Gute!

Mein Mitgefühl natürlich eingeschlossen.
Du weisst ja, wo du/ihr Menschen findet die gerne drüber reden.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #53
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit!
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #54
Ohhh, das tut mir sehr leid für euch. Wünsche dir/euch viel Kraft das zu verarbeiten und die Trauer anzunehmen.

Ich weiß noch nicht genau, wie oft ihr im Forum in der nächsten Zeit von mir lesen werdet, denn ich möchte ganz bestimmt nicht die werdenden Mütter mit meinem Schicksal ängstigen, genauso wenig tun mir im Moment die Geschichten über den Alltag mit Babies gut.
Danke für die Unterstützung, die ich in den letzten Monaten von euch bekommen habe und euch und eurem süßen Nachwuchs alles Gute.

Hmmm, das sollte dich nicht davon abhalten dich hier zu informierenund mitzuschreiben, ich denke das ist ganz wichtig eben diese Seite des Kinderwunsches und Kinderkriegens nicht auszusparen, sondern auch ganz offen zur Sprache zu bringen (was du ja auch hiermit schon getan hast). Das kann dir helfen (wenn du soweit bist) und anderen auch.
Das muss man nämlich annehmen lernen, wenn man Kinder will.

Das ist das, was man als Mutter nämlich nie loswird, die Angst sein Kind zu verlieren, die Angst ist das erste was man bekommt, lange bevor der erste Schrei zu hören ist und sie begleitet einem sein ganzes Leben, davor haben wir alle Angst und dennoch gehen wir jeden Tag dieses Wagnis aufs neue ein, denn das ist das Leben in all seinen Facetten. Annehmen und loslassen können.
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #55
Oh nein, das tut mir unendlich leid! Fühl dich gedrückt!

Darf ich fragen, wie ihr das rausbekommen habt? Bekamst du eine Blutung? Und wie andere schon schrieben sollst du dich jetzt hier nicht verabschieden. Es gibt einige hier, die solch eine Erfahrung schon machen mussten. Vielleicht können sie dich unterstützen?
 
G
Benutzer Gast
  • #56
Das tut mir so leid. Ich fühl mit dir.
 
sternschnuppe83
Benutzer54518  Verbringt hier viel Zeit
  • #57
Oh nein, ich bin gerade ziemlich geschockt. :frown:

Es tut mir so leid und ich möchte dich virtuell in den Arm nehmen. :knuddel:
 
G
Benutzer Gast
  • #58
Das tut mir schrecklich leid, ich hatte mich für euch beide gefreut :knuddel:
 
Numina
Benutzer32811  (36) ...!
  • #59
Ich weiss selbst, dass nichts was einem gesagt wird wirklich hilft.
Darum nur soviel: Ich fühle mit dir, ich weiss wie das ist.

Das hier ist die Kerze, die am 14.9. für unser Sternenkind hier gebrannt hat, als es genau ein Jahr her war.
Heute Abend zünd' ich sie für euren kleinen Engel noch einmal an.

Wenn du dich austauschen möchtest, ich wär da.
 
Voodoo Girl
Benutzer8333  Verbringt hier viel Zeit
  • #60
Fühl Dich ganz doll gedrückt
 
Lebkuchenherz
Benutzer51829  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #61
Ich möchte dir ganz viel Kraft wünschen für die nächste Zeit!
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • #62
Mensch... ich weiß gar nicht, was ich sagen soll...
Ich wünsche dir viel Kraft, dass dich dieser Schlag nicht zu sehr aus der Bahn wirft...
Ich wünsche dir, dass dein Mann dir und du ihm eine Stütze sein kann(st)...
Und ich wünsche dir den Mut, dir Hilfe zu suchen, wenn du sie brauchst!
 
Honigblume
Benutzer86199  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #63
Zuerst einmal möchte ich euch allen sehr für eure lieben Worte und eure virtuelle Unterstützung danken. So komisch es klingt, denn auch wenn wir uns nicht kennen tut es gut.

Wie ihr merkt, habe ich mir ein paar Tage Zeit gelassen mit dem Antworten. Ich versuche im Moment sehr darauf zu hören, was mir gerade guttut.
Direkt als ich nach der Ausschabung nach Hause durfte, war meine Schwiegermama da. Sie hat mir viel die Hand gehalten und wir haben viel geredet - über die Fehlgeburt - aber auch über Politik, weil man sich da so schön aufregen und damit ablenken kann. Am nächsten Tag sind meine Eltern vorbeigekommen (längere Anreise) und meine Mama hat mich ein bisschen mit leckerem Essen umsorgt. Ich bin so froh, dass meine Familie für uns da ist zum Trösten und zum Ablenken. Ich merke, dass unsere Eltern und Geschwister mit uns traurig sind. Manchmal passiert es mir, dass ich plötzlich weinen muss - weil ich ein trauriges Lied höre, weil ich den ganzen Schwangerschaftskram wegpacke, ... - mein Mann nimmt mich dann oft fest in den Arm und wir teilen die Schwere der Traurigkeit auf unsere Schultern auf.

Oh nein, das tut mir unendlich leid! Fühl dich gedrückt!

Darf ich fragen, wie ihr das rausbekommen habt? Bekamst du eine Blutung? Und wie andere schon schrieben sollst du dich jetzt hier nicht verabschieden. Es gibt einige hier, die solch eine Erfahrung schon machen mussten. Vielleicht können sie dich unterstützen?

Letzte Woche Dienstag haben wir einen Stadtbummel durch Innsbruck gemacht. Als wir wieder ins Hotel kamen bemerkte ich, dass ich ganz leichte Schmierblutungen hatte. Von der Stärke her nicht mehr als der eigenrliche Ausfluss auch, nur leicht bräunlich gefärbt. Zunächst habe ich mir keine großen Sorgen gemacht. Ich habe mich noch ein bisschen mehr geschont und vermutet, dass es trotz unserer Vorsicht wohl doch zu einer leichten Kontaktblutung nach dem Sex am Vorabend gekommen war. Leider hörte es aber am Mittwoch nicht auf, so dass wir am Donnerstag morgen ins nächstgelegene Krankenhaus mit Gyn.-Ambulanz gefahren sind. Die Hebamme, mit der wir dort zuerst Kontakt hatten war nach diesen Schilderungen noch sehr zuversichtlich und sagte, dass sich das wirklich nicht so schlimm anhöre, denn es sei ja kein frisches Blut. Leider konnte der Arzt dann im Ultraschall weder Bewegung noch einen Herzschlag sehen, so dass klar war, dass unser Krümel nicht mehr am Leben war...

Ich weiss selbst, dass nichts was einem gesagt wird wirklich hilft.
Darum nur soviel: Ich fühle mit dir, ich weiss wie das ist.

Das hier ist die Kerze, die am 14.9. für unser Sternenkind hier gebrannt hat, als es genau ein Jahr her war.
Heute Abend zünd' ich sie für euren kleinen Engel noch einmal an.

Wenn du dich austauschen möchtest, ich wär da.
Vielen vielen Dank.



Ich höre hier jetzt erstmal auf. Die richtigen Worte zu finden ist nicht leicht.
 
Aurinia
Benutzer49751  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #64
Ich denke auch an dich. Es tut mir sehr leid dass das passiert ist :-(
 
Es gibt 29 weitere Beiträge im Thema "Schwanger werden - aber wie...?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren