• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schwangerschaftstest wie sicher? Kann Periode ausfallen?

N
Benutzer159426  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Liebe Community,

Ich bin nun schon seit fast 2 Wochen überfällig (mein Freund und ich verhüten mit Kondom). Ich habe 3 Tage nachdem meine Periode kommen sollen hätte einen Schwangerschaftstest gemacht, der negativ war und gestern auch nochmal einen, der ebenfalls negativ war (zum Glück).
Ich habe mir ziemlich viel Stress gemacht und hatte auch die ganze Zeit mega Panik, weil meine Tage eigentlich immer recht pünktlich kommen.
Kann ich eine Schwangerschaft nun ausschließen und kann es sein, dass meine Periode ausfällt, weil ich mich so gestresst habe?

Liebe Grüße
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
kann es sein, dass meine Periode ausfällt, weil ich mich so gestresst habe?
ja, absolut. stress ist (neben extremer mangelernährung, die ja auch reiner stress für den körper ist) einer der hauptfaktoren wenn es um beeinflussung der blutung geht - sowohl was unerwartete zwischenblutungen angeht als auch ausbleiben der blutung.
 
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • #3
Ein Schwangerschaftstest kann immer negativ ausfallen, trotz Schwangerschaft. Es gibt falsch negative, aber eigentlich keine falsch positiven Tests. Geh lieber mal zum Arzt. Alles Gute!
 
J
Benutzer149500  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Stimmt, wenn du ganz sicher sein willst gehst du besser zum Arzt. Alles gute dir :smile:
 
Noroelle
Benutzer139820  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Gerade zu Beginn der Regel kann die auch - aus welchen Gründen auch immer - unregelmäßig sein.
Stress ist ein großer Faktor, hattest du zusätzlich zur Angst vor einer Schwangerschaft vielleicht auch in der Schule/Familie/mit Freunden Stress? Aber auch ohne Stress können immer Unregelmäßigkeiten auftreten. Natürlich kann es falsch-positive Tests geben, aber ich würde eher einen weiteren Test machen, als zum Arzt zu gehen.

Gab es denn bei der Verhütung denn Pannen? Könntest du auf irgendeine Weise mit Sperma in Kontakt gekommen sein? Sonst ist eine Schwangerschaft (gerade bei zwei negativen Schwangerschaftstest) wohl eher im Bereich des Unmöglichen...
 
N
Benutzer159426  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Gerade zu Beginn der Regel kann die auch - aus welchen Gründen auch immer - unregelmäßig sein.
Stress ist ein großer Faktor, hattest du zusätzlich zur Angst vor einer Schwangerschaft vielleicht auch in der Schule/Familie/mit Freunden Stress? Aber auch ohne Stress können immer Unregelmäßigkeiten auftreten. Natürlich kann es falsch-positive Tests geben, aber ich würde eher einen weiteren Test machen, als zum Arzt zu gehen.
Gab es denn bei der Verhütung denn Pannen? Könntest du auf irgendeine Weise mit Sperma in Kontakt gekommen sein? Sonst ist eine Schwangerschaft (gerade bei zwei negativen Schwangerschaftstest) wohl eher im Bereich des Unmöglichen...


Naja, er hatte einmal das Kondom kurz falsch herum aufgesetzt, und dann umgedreht. Ich hab mit ihm auch drüber geredet und er meinte, dass nichts dran war. Und wenn könnte es ja "nur" der Lusttropfen gewesen sein, wobei man sich hier ja nicht sicher ist ob Spermien enthalten sind oder nicht (er war direkt vor dem GV auf der Toilette).

Und eigentlich habe ich mit dem zweiten Test ja jetzt auch lange genug gewartet.
Hmm. So direkt Stress nicht. Ich wollte zu Beginn dieser Periode eigentlich mit der Pille anfangen. Und, klar in der Schule ist auch hin und wieder Stress, aber nicht so extrem eigentlich würde ich sagen.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Der FA macht auch keinen anderen Test als die, die du in der Drogerie bekommst. Dass du zweimal falsch negativ getestet hast, ist sehr unwahrscheinlich.
Du bist höchstwahrscheinlich nicht schwanger.
 
Noroelle
Benutzer139820  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Naja, er hatte einmal das Kondom kurz falsch herum aufgesetzt, und dann umgedreht. Ich hab mit ihm auch drüber geredet und er meinte, dass nichts dran war. Und wenn könnte es ja "nur" der Lusttropfen gewesen sein, wobei man sich hier ja nicht sicher ist ob Spermien enthalten sind oder nicht (er war direkt vor dem GV auf der Toilette).

Das könnte natürlich in einem sehr unwahrscheinlichen Fall zu einer Schwangerschaft führen, aber halte ich auch für absolut unwahrscheinlich. (Besser für die Zukunft ist natürlich in solchen Fällen ein neues Kondom zu nehmen, nur um absolut sicher zu gehen.)
Wie lange ist denn der letzte Test her? bzw der 'kritische' Sex?
Du kannst natürlich zur Beruhigung einen weiteren Test machen, oder auch zum Arzt, aber viel mehr als sich gedulden kann man da eigentlich (bei negativen Testergebnissen) auch nicht machen.
 
N
Benutzer159426  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Das könnte natürlich in einem sehr unwahrscheinlichen Fall zu einer Schwangerschaft führen, aber halte ich auch für absolut unwahrscheinlich. (Besser für die Zukunft ist natürlich in solchen Fällen ein neues Kondom zu nehmen, nur um absolut sicher zu gehen.)
Wie lange ist denn der letzte Test her? bzw der 'kritische' Sex?
Du kannst natürlich zur Beruhigung einen weiteren Test machen, oder auch zum Arzt, aber viel mehr als sich gedulden kann man da eigentlich (bei negativen Testergebnissen) auch nicht machen.

Ja, dass wir kein neues Kondom genommen haben war total dumm... ich weiß nicht warum ich in dem Moment nichts gesagt hab.
Ja den letzten Test hab ich gestern gemacht und der "kritische Sex" ist jetzt knapp 4 Wochen her.
 
Noroelle
Benutzer139820  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ja den letzten Test hab ich gestern gemacht und der "kritische Sex" ist jetzt knapp 4 Wochen her.

Wärst du davon schwanger geworden, müsste die HCG-Konzentration so hoch sein, dass der Test auf jeden Fall stark anschlägt. Ich würde mir da echt keine Gedanken mehr machen. Zur Beruhigung würde ich evtl einen weiteren Test machen, sollte der aber auch negativ sein, dann kannst du nur noch abwarten :smile:.
 
N
Benutzer159426  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Wärst du davon schwanger geworden, müsste die HCG-Konzentration so hoch sein, dass der Test auf jeden Fall stark anschlägt. Ich würde mir da echt keine Gedanken mehr machen. Zur Beruhigung würde ich evtl einen weiteren Test machen, sollte der aber auch negativ sein, dann kannst du nur noch abwarten :smile:.

Okay, danke dir für deine Antworten!!:smile:
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #12
Vielleicht hilft dir ein Clearbluetest, der mit Worten anzeigt, ob du schwanger bist oder nicht. Worte sind eindeutiger :smile:

Hast du vor kurzem vielleicht die Pille oder anderes hormonelles Verhütungsmittel abgesetzt? Wenn ja, kann dein Körper auch davon noch durcheinander sein.
Krankheiten können, genau wie Stress, den Zyklus auch gern mal beeinflussen.

Du kannst auch gern zu deinem Frauenarzt und schauen lassen, ob alles okay ist, falls dich auch ein weiterer negativer Test nicht beruhigt oder/und die Blutung weiterhin ausbleibt :smile:
 
N
Benutzer159426  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Vielleicht hilft dir ein Clearbluetest, der mit Worten anzeigt, ob du schwanger bist oder nicht. Worte sind eindeutiger :smile:

Hast du vor kurzem vielleicht die Pille oder anderes hormonelles Verhütungsmittel abgesetzt? Wenn ja, kann dein Körper auch davon noch durcheinander sein.
Krankheiten können, genau wie Stress, den Zyklus auch gern mal beeinflussen.

Du kannst auch gern zu deinem Frauenarzt und schauen lassen, ob alles okay ist, falls dich auch ein weiterer negativer Test nicht beruhigt oder/und die Blutung weiterhin ausbleibt :smile:

Ja, beide Tests, dich ich gemacht habe waren von Clearblue:zwinker:
Nein, ich hab noch nie ein hormonelles Verhütungsmittel genommen und wollte wie gesagt diesen Monat mit der Pille anfangen, aber meine Tage kommen ja nicht:rolleyes:
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Du musst nicht unbedingt auf deine Tage warten, wenn du mit der Pille anfangen willst. Wichtig ist nur, dass du noch weitere 7 Tage zusätzlich verhütest.
 
N
Benutzer159426  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Du musst nicht unbedingt auf deine Tage warten, wenn du mit der Pille anfangen willst. Wichtig ist nur, dass du noch weitere 7 Tage zusätzlich verhütest.

Ja das weiß ich, aber ich will meinen Körper jetzt erstmal nicht noch mehr durcheinander bringe. Ich würde gerne warten, bis ich meine Tage bekomme.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer50361  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Ja das weiß ich, aber ich will meinen Körper jetzt erstmal nicht noch mehr durcheinander bringe. Ich würde gerne warten, bis ich meine Tage bekomme.

Vielleicht kannst du die Zeit bis dahin ja sinnvoll nutzen und bei Gynäkologen abklären lassen warum du deine Tage nicht bekommst...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #17
Also zwei Wochen überfällig, mit 17 und zwei negative schwangerschaftstests... das klingt für mich jetzt erstmal nicht besorgniserregend. Keinen Grund um zum Gynäkologen zu gehen.

Wenn du deine Tage in zwei Monaten immer noch nicht hast, dann würde ich allerdings einen Termin machen.
 
AnniMax
Benutzer156884  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Also nach 2 Wochen ist es nun noch nicht an der Zeit, Panik zu schieben, zumal das negativ Ergebnis ja nun ausreichend oft bestätigt wurde. Aber einfach nur fürs Kopfkino ausmachen würd ich einfach zum Arzt gehen
 
B
Benutzer50361  Verbringt hier viel Zeit
  • #19
xxdaspxx
Benutzer161953  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Ein Schwangerschaftstest kann immer negativ ausfallen, trotz Schwangerschaft. Es gibt falsch negative, aber eigentlich keine falsch positiven Tests. Geh lieber mal zum Arzt. Alles Gute!
Ganz so krass, wie du es hier beschreibst ist es auch nicht! Richtig angewendet bietet ein herkömmlicher Schwangerschaftstest eine Sensivität von 98-90 Prozent! Natürlich muss er richtig angewendet werden (konzentrierter Morgenurin usw.). Die Sensivität steigt mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft stetig an und erreicht annähernd 99%! Bei zwei Tests in zeitlichen Abstänen ist also die Chance schwanger zu sein, sehr sehr gering!
Wenn du trotzdem weiter unsicher bist, gehe zum FA und lass' einen Bluttest machen, der ist noch sensibler! Zudem kann der FA dich beraten, falls du schwanger sein solltest! :smile:
[doublepost=1480267296,1480266998][/doublepost]
Der FA macht auch keinen anderen Test als die, die du in der Drogerie bekommst. Dass du zweimal falsch negativ getestet hast, ist sehr unwahrscheinlich.
Du bist höchstwahrscheinlich nicht schwanger.
Der FA kann einen Bluttest machen, der natürlich sicherer ist, außerdem kann er zu jeder Tageszeit gemacht werden. Außerdem denke ich, dass beim Arzt kaum Anwendungsfehler geschehen und die Fehlerquote deshalb niedriger ist.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #21
Den Bluttest muss man aber einfordern und bezahlen, deshalb mein Hinweis. herkömmlicherweise ist das eben auch nur ein Urintest.
 
xxdaspxx
Benutzer161953  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Liebe WomanInTheMirror WomanInTheMirror ,
also bei meinem Frauenarzt war das selbstverständlich! Ich brauchte auch nichts zu bezahlen!
Hab' das ganze auch letztes Jahr durchgemacht und bin selbst so ein kleiner "Schwarzmaler"! :zwinker:
Der Arzt hat sofort einen Bluttest gemacht und mich abends angerufen! Guter Arzt!
@all: Musste hier schon jemand für einen Schwangerschaftstest (Blut) beim Arzt bezahlen? Ist das erste Mal, dass ich das höre! Gibt doch eine eindeutige Indikation!
 
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • #23
@all: Musste hier schon jemand für einen Schwangerschaftstest (Blut) beim Arzt bezahlen? Ist das erste Mal, dass ich das höre! Gibt doch eine eindeutige Indikation!

Ich vermute mal, dass nur ein Bluttest gemacht wird, wenn der Urintest kein sicheres Ergebnis bringt. Bei mir wurde kein Bluttest gemacht, weil der Urintest schon positiv war.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #24
Liebe WomanInTheMirror WomanInTheMirror
und welche?
Doch nur einen Schwangerschaftsverdacht. Und den kann man mit einem wesentlich preiswerteren Urintest genauso gut aus der Welt schaffen.

Ein Bluttest ist keine Standardleistung. Stell dir mal vor: Jede Frau, die eine SS vermutet und ein bisschen panisch ist, läuft zu einem Bluttest. Was für Kosten wären das denn?! :eek:

Ein Bluttest wird begründet normalerweise nur gemacht, wenn zum Beispiel schwere Erbkrankheiten vorliegen.
 
xxdaspxx
Benutzer161953  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
und welche?
Doch nur einen Schwangerschaftsverdacht. Und den kann man mit einem wesentlich preiswerteren Urintest genauso gut aus der Welt schaffen.

Ein Bluttest ist keine Standardleistung. Stell dir mal vor: Jede Frau, die eine SS vermutet und ein bisschen panisch ist, läuft zu einem Bluttest. Was für Kosten wären das denn?! :eek:

Ein Bluttest wird begründet normalerweise nur gemacht, wenn zum Beispiel schwere Erbkrankheiten vorliegen.
Ich glaube wir reden hier über etwas völlig unterschiedliches! Ich rede von einem Schwangerschaftstest über das Blut, der nur die Schwangerschaft belegt! Der kostet ca. 10€, hab das gerade mal recherchiert! Du sprichst von einem Gentest!
Wie gesagt, bei meinem Arzt war es selbstverständlich und sollte N NoOneEverLoved als Tipp dienen!
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #26
Das mit den 10 Euro stimmt nicht allgemein. Das kann sehr unterschiedlich sein. Es können auch 15-20 Euro sein, es gibt auch Ärzte, die verlangen für die Feststellung einer Schwangerschaft 20-30 Euro, genau wie es Ärzte gibt, die für die Ausstellung eines Attests Geld verlangen. Rechtens ist es!

Aber egal, 10 Euro sind trotzdem 10 Euro. Rechne das mal hoch auf alle Frauen mit Schwangerschaftsverdacht... da kommt einiges zusammen. Einiges mehr als bei einem Urintest, den es eben für ein paar Euro gibt. Im Großhandel garantiert für noch weniger.

Auch bei einem Nichtgentest muss eine Blutprobe genommen und untersucht werden, evtl. in ein externes Labor geschickt werden, wenn die Praxis kein eigenes hat. Das ist also viel, viel aufwändiger als ein Urintest, wo nur auf ein Stäbchen gepinkelt werden muss.
 
B
Benutzer50361  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Die Sensivität steigt mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft stetig an und erreicht annähernd 99%! Bei zwei Tests in zeitlichen Abstänen ist also die Chance schwanger zu sein, sehr sehr gering!

Nö. Sensivität und spezifität sind verschiedene Dinge.
 
xxdaspxx
Benutzer161953  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Nö. Sensivität und spezifität sind verschiedene Dinge.
Es ist letztlich egal, wie du es drehst! Eigentlich wollte ich der Threadstellerin nur Mut machen und einen Tipp geben!
So und jetzt zurück zum Thema!
 
N
Benutzer159426  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
Danke für eure Antworten! Ich habe meine Tage vor einer Woche bekommen :grin:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren