• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schwellung und Berührungsempfindlichkeit Männerbrust

S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich (m,32) habe seit circa drei Wochen eine einseitige Schwellung der linken Brust. Also im Bereich der Brustwarze. Begleitet von einem Spannungsgefühl und einer Berührungsempfindlichkeit. Ich war eine Woche nach dem Auftreten der Beschwerden bei meinem Hausarzt, dieser meinte das könnte mal vorkommen und ist nicht weiter tragisch. Ich sollte Ibu einnehmen und habe ein Antibiotikum verschrieben bekommen. Das sollte ich nehmen, wenn Ibu nichts bringt.

Die Beschwerden wurden nur leicht besser. Am Montag musste ich wegen einer anderen Sache zur gleichen Praxis, allerdings zu einem anderen Doktor. Ich habe ihm darauf angesprochen und er hat ebenfalls getastet und meinte, wenn es in vier Wochen nicht weg ist, schicke ich Sie zur Mammographie.

Jetzt habe ich natürlich Angst und gehe vom schlimmsten aus. Ich hatte in der Pubertät ähnliche Schmerzen in der Brust, als sie gewachsen sind.
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich selber kenne derlei Beschwerden nicht, aber ich finde den Umgang des ersten Arztes ein wenig lapidar, nach dem Motto, Antibiotika, wenn Ibu nicht hilft.
Da finde ich die zweite Herangehensweise schon sinnvoller.
Sind das denn Spezialisten, auf dem Gebiet? Können die eine Zyste oder Ähnliches erkennen oder ausschließen?
Ich würde mir an Deiner Stelle die Diagnose eines Facharztes wünschen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #3
Auch wenn es für dich vielleicht etwas komisch ist, aber ich würde einen Gynäkologen zu Rate ziehen. Das sind die Speziallisten was Brustgewebe angeht. Auch Männer können Zysten und Knoten im Brustgewebe bekommen, bzw kann sich dieses entzünden. Damit kennen sich Gynäkologen am besten aus.
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #4
Ich hatte in der Pubertät ähnliche Schmerzen in der Brust, als sie gewachsen sind
Schmerzempfindliche Brustwarzen mit einem spürbaren Knoten hatte ich in der Pubertät auch mal kurz, und natürlich sehr viel Angst davor.
Ein Arzt hat dann gesagt, es wäre normal in diesem Alter.

Ich kenne mich nicht aus, aber Wachstumsbeschwerden gibt es mit 32 wohl eher weniger.
So oder so, wenn man solche Schmerzen hat, egal in welchem Alter, ist es sicher nicht falsch, zu einem Arzt zu gehen.
Lange würde ich das nicht ununtersucht lassen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #5
Veränderungen im Brust/Drüsengewebe soll immer schnell abgeklärt werden. Es gibt viele harmlose Gründe (hormonelle Schwankungen, zb durch die Schilddrüse, Nebenwirkungen von Medikamenten, Entzündungen hervorgerufen durch eintretende Keime nach einer Verletzung, Verhärtung durch Druckstellen (zb durch Brustgurte, etc, etc), verstopfte Milchkanäle (haben Männer auch).
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • #6
Ich hatte dies als Jugendlicher ca. so mit 15,16,17 auch.
An beiden Brustwarzen.
Es war knotig und unangenehm.
Damals bekam ich über einige Zeit Wärmebestrahlung in einigen Sitzungen.
Seitdem nie wieder Probleme gehabt.

Ob dies bei dir ein gangbarer Weg ist, solltest du mit einem Arzt besprechen.
 
yoda333
Benutzer178113  Öfter im Forum
  • #7
Die Empfehlung, einen Gynäkologen aufzusuchen, halte ich für sehr sinnvoll. Erkundige Dich, wo es in Deiner Nähe ein Brustzentrum (Abteilung für Senologie), schildere Deine Beschwerden und lass Dir einen Termin geben. Wenngleich bösartige Erkrankungen der männlichen Brust sehr selten sind, gehört ein solches Beschwerdebild abgeklärt, ggfs. auch mit Mammographie oder MRT. Denn dann kannst Du Dir sicher sein, was da ist ( wenn es was ist) und wie es behandelt werden kann.
 
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
So ich war gestern bei einer Gynäkologin und habe mich untersuchen lassen. Sie hat die Brust abgetastet und ein Ultraschall gemacht. Es war eine deutliche Schwellung und Entzündung auf dem Ultraschall zu erkennen.
Ich muss jetzt 10 Tage Antibiotikum nehmen und dann wieder kommen. Sollte es nicht besser werden, muss eine Punktion durchgeführt werden in der die Zellen überprüft werden.
 
Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
  • #9
Gute Besserung! Und ich drücke die Daumen, dass die Schwellung durch das Antibiotikum schnell zurückgeht und dir alles Weitere erspart bleibt!
 
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Update:
Also ich hatte nach dem Arztbesuch 10 Tage das Antibiotikum genommen, die Beschwerden wurden besser, insbesondere die Feste und angeschwollene Brust. Nun fühlt es sich innerlich knotig an.

Nach der Antibiotikagabe untersuchte mich die Ärztin mittels Ultraschall erneut und bat um einen neuen Termin nach vier Wochen. Dieser Termin war nun Mittwoch... die Entzündung sei zurückgegangen aber noch nicht weg. Auf dem Ultraschall Sehens aus wie Flüssigkeitsansammlungen.

Sie nahm darauf eine Blutprobe, hatte gedacht, es war ein normales Blutbild, allerdings habe ich dann gestern am Telefon mitgeteilt bekommen, dass es dich um einen Tumor Maker handelte. Dieser viel zum Glück negativ aus.

Die Beschwerden werden gaaaanz langsam besser. Übrigens zwei Wochen nachdem die Schmerzen Mitte April anfingen, bin ich auf die Brust gefallen. Zudem kann ich es auch nicht ausschließen, dass mir meine Freundin damals in die besagte Brustwarze beim rumhampeln Tief gekniffen hat. Bin da ohnehin sehr empfindlich
 
Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
  • #11
Oha, dann weiterhin gute Besserung! Das hört sich ja merkwürdig an, aber in jedem Fall gut, dass es sich nicht um Tumoren handelt. Vielen Dank für das Update. Alles Gute! :rose:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren