• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

sehr große Word-Datei in pdf umwandeln

Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #1
Hallo,
ich habe eine ziemlich große Word-Datei voller Bilder, die ich gerne, ums leichter verschicken zu können, in ein pdf umwandeln würde. Jetzt brauche ich dafür aber ein geeignetes Programm, da die Bilder natürlich die Qualität behalten sollten.
Oder bin ich gerade voll auf dem Holzweg und durch pdf wird die Datei gar nicht kleiner? Bin grad etwas irritiert...
Oder habt ihr andere Vorschläge, was ich mit der Datei anfangen kann, damit sie verschickbar ist? Ich bräuchte das dummerweise auch relativ schnell... :hmm:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #2
Mit dem Gratisprogramm OpenOffice kann man Worddokumente leicht als PDF exportieren, da lässt sich auch einstellen, ob in der Datei enthaltende JPGs dabei komprimiert werden sollen - und wie stark. Das könntest Du ja mal ausprobieren. Auch, wie gut die Bilder dann mit und ohne Komprimierung aussehen.
Wie groß ist die Datei denn als Worddatei? Ggf. kannst Du die Datei ja auch auf mehrere Dokumente aufteilen.

http://www.openoffice.org
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Also ich wandel immer mit FreePDF um.
Hatte zwar bislang nur kleine Dateien, aber oft mit Fotos und die wurden auch als PDF immer super. :smile:
 
?
Benutzer92848  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Je nach Daten vollbringen Kompressionsalogrithmen wie rar, besser aber noch .tar.gz2 oder 7zip auch Wunder. Mit .tar.gz2 hab ich schon Dateien von über einem GB auf knapp 100MB komprimiert.
 
Darlene
Benutzer41093  Meistens hier zu finden
  • #5
Ich benutze den PDF-Creator, das läuft dann wie ein Drucker nur werden die Sachen nicht ausgedruckt, sondern eben als PDF gespeichert und ich bin sehr zufrieden damit, geht auch ganz schnell :smile:
 
S
Benutzer89563  (42) Meistens hier zu finden
  • #6
Je nach Daten vollbringen Kompressionsalogrithmen wie rar, besser aber noch .tar.gz2 oder 7zip auch Wunder. Mit .tar.gz2 hab ich schon Dateien von über einem GB auf knapp 100MB komprimiert.

Na, durch stupides Packen bekommt man Bilder aber nur mäßig kleiner.

OpenOffice kann zwar PDF erzeugen, aber ein paar hundert MB runterladen, nur dafür? Zumal das Dokument in OO vermutlich nicht zu 100% identisch aussehen wird?


Ein erster Trick: Speicher die Datei unter einem neuen Namen. Denn Word schreibt einfach alle Änderungen in die Datei rein, weshalb sie sich immens aufbläht, wenn z.B. noch Bilder drin stecken, die man schon längst aus dem Dokument gelöscht hat.
Mit nem neuen Dateinamen bekommt man auch nen "sauberen" Inhalt.


PDF-Drucker gibts wie Sand am Meer. Aber auch da kann man einstellen, was mit Bildern gemacht werden soll. Man kann sie runter rechnen lassen, oder die Kompressionsrate in die Höhe treiben - beides zu Lasten der Qualität, aber zu Gunsten der Dateigröße. Da muß man ein wenig probieren, bis man zufrieden ist.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • Themenstarter
  • #7
Also die Datei zu speichern hat nix gebracht, die ist immer noch 64 MB groß.
Es ist nur eine Seite, aber eine Collage, die halt aus seeehr vielen Fotos besteht :grin:
Ich hab noch keinen pdf-Drucker, hatte mir einen runtergeladen, aber der tat irgendwie nicht richtig. :hmm: Deshalb dachte ich, ich frag mal hier nach. OO hab ich leider auch nicht...
Ich probiers jetzt mal mit diesem freepdf, vielleicht klappts ja damit.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #8
Off-Topic:
OO hab ich leider auch nicht...

Siehe Link weiter oben - OpenOffice kannst Du gratis runterladen.

Eine Seite - 64 MB?!

Wenn es sich um eine DIN-A4-Seite mit seeeehr vielen Bildern handelt, dann können die einzelnen Bilder ja so groß nicht sein, also von den Abmessungen her. Und die einzelnen Bilder sind dann doch eh so klein, dass man keine Details erkennt.

Ggf. wäre es sinnvoll, vorm Einfügen der Bilder ins Word-Dokument selbige zu komprimieren bzw. zu verkleinern (per Bildbearbeitungsprogramm, zum Beispiel gratis FastStone Image Viewer).
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • Themenstarter
  • #9
Ja, ich weiß, aber das ist ja auch wieder so eine große Sache... aber wenn nix klappt werd ich das auch versuchen :grin:
Freepdf tut bei mir irgendwie nicht, das lässt sich nicht installieren...
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #10
OpenOffice - große Sache? Versteh ich nicht.

Hab eben im Beitrag noch was ergänzt. Ich versteh nicht, wie Du bei EINER Seite auf 64 MB kommst... Komprimier die einzelnen Fotos, das wär mein Hauptratschlag.
 
A
Benutzer69094  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Also ich hab bei mir die Acrobat Vollversion incl. Distiller installiert, da funktioniert sowas tadellos. Wieviele Seiten hat denn dein Word-Dokument ? Ups - sorry sehe gerade es ist nur eine Seite :smile: Aber ich kenne das, die Bilder blähen bei Word tierisch auf ...
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • Themenstarter
  • #12
Ich werds jetzt wohl mit OO probieren - pdfCreator erstellt nämlich nur eine weiße Seite. Lässt sich bestimmt durch irgendeine Einstellung beheben, die finde ich nur leider nicht *seufz*
Die Bilder mehr komprimieren kann ich nicht, das sieht man dann. Wenns gar nciht anders klappt werd ichs wohl so machen müssen, wäre aber sehr ärgerlich...
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #13
Nun, Officeprogramme sind eben nicht dafür gedacht, Fotocollagen zu erstellen, Word & Bilder sind nicht die ideale Kombination. ;-)
Je nachdem, wie dringend es nun ist und wie schnell Du Dich mit Programmen einarbeitest, rate ich dazu, die Collage neu zu erstellen - mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Bei Verwendung einer Suchmaschine und "fotocollage freeware" als Suchbegriffen gibts einige Treffer.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • Themenstarter
  • #14
Ich arbeite schon hin und wieder mit Bildern und hab auch schon einige Collagen erstellt - irgendwie war das bisher nie ein Problem. Keine Ahnung warum das jetzt so viel Aufwand ist...
Bei Bildbearbeitungsprogrammen hab ich dann häufig Probleme mit dem drucken, deshalb bin ich irgendwann auf Word umgestiegen.
 
?
Benutzer92848  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Na, durch stupides Packen bekommt man Bilder aber nur mäßig kleiner.

Ich würd es auf jeden Fall ausprobieren. Diese Aussage kann man wohl nur treffen wenn man sich den Algorithmus und die Daten genau angesehen hat. :smile:

@TS: 64Mb sind für den Zweck sicher viel aber bei heutigen Verbindungen doch kein Problem?
Ich würd nicht sicher davon ausgehen, dass die PDF hinterher kleiner ist. Wie Bria schon schreibt wird dein Fehler gewesen sein, die Collage in Word erstellt zu haben. Das speichert die Daten sicher fürchterlich. Allgemein sind Bilder für Normalverbraucherzwecke ja nur einige Mb in vernünftiger Qualität groß.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • Themenstarter
  • #16
Also 64 MB kann ich garantiert nicht per e-Mail verschicken. So groß sind viele Postfächer gar nicht...
Ich habs jetzt mit OO probiert und tada - die Bildqualität ist unter aller Sau. Da hätt ichs gleich komprimieren können... *seufz*
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
 
?
Benutzer92848  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Kannst du kein Bildschirmfoto machen und das Bild dann als png/jpg/... versenden?
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • Themenstarter
  • #18
Das hatte ich mir auch schon überlegt aber verworfen, weil die Datei zu groß ist für meinen Bildschirm. Aber Not macht erfinderisch, also flugs mal zwei Printscreens gemacht und zusammengefügt. Ich denke so müsste es gehen... und plötzlich ist die Datei unter 1 MB groß und ohne Qualitätsverlust.
Sehr schön^^
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Ich werds jetzt wohl mit OO probieren - pdfCreator erstellt nämlich nur eine weiße Seite. Lässt sich bestimmt durch irgendeine Einstellung beheben, die finde ich nur leider nicht *seufz*
Die Bilder mehr komprimieren kann ich nicht, das sieht man dann. Wenns gar nciht anders klappt werd ichs wohl so machen müssen, wäre aber sehr ärgerlich...
Es kann nicht sein, dass du die Bilder nicht weiter komprimieren kannst. - Versuche mal, die Größe der Bilder so weit zu reduzieren, dass du bei der gewünschten Ausgabegröße in der Collage auf eine Auflösung von 300 ppi (Pixel per Inch) kommst. - Das reicht selbst für qualitativ hochwertige Drucke locker.
Schon mit der halben Auflösung (150 ppi) erhältst du eine sehr gute Qualität.

Ansonsten ist es natürlich empfehlenswert, ein ordentliches Bildbearbeitungsprogramm, oder z.B. etwas wie Corel Draw statt Word zu verwenden.

Die Screenshot-Geschichte ist ja nun wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss.
 
S
Benutzer Gast
  • #20
Warum gehen bei dir bitte keine PDF-Drucker? So was wie FreePDF etc.? Und wenn ich 30 Fotos von 2 MB Dateigröße in Word packe, dann kommt man auch ganz schnell auf solche Datei-Größen. Je höher die Auflösung (dpi) umso größer sind die Fotos. Denn wenn du ein Foto mit 300 dpi in Word packst und es verkleinerst, verzehrst du lediglich die Pixel nicht aber, dass Pixel von Word gelöscht werden würden oder aufgeteilt.
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
In Office einfach --> Datei --> speichern unter --> Dateiformat .pdf auswählen und fertig!

Da braucht man keinerlei Zusatzsoftware!

Gruß
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • Themenstarter
  • #23
Dieser online-Konverter tat ebenfalls nicht, ich vermute, die Datei war zu groß.
Das mit Office wusste ich gar nicht... :hmm:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren