Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
?

Seid ihr für die Begrenzung des Bundeskanzlers?

1. Ich bin gegen eine Begrenzung der Amtszeit des Bundeskanzlers.

3 Stimme(n)
    25,0%
  2. Ich bin für die Begrenzung der Amtszeit des Bundeskanzlers.

9 Stimme(n)
    75,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  • Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    184
    0
    36
    nicht angegeben
    29 Januar 2011

Seid ihr für die Begrenzung der Amtszeit des Bundeskanzlers auf 2 Legislaturperioden?

Die Amtszeit des Bundespräsidenten ist auf zwei Amtsperioden (10 Jahre) begrenzt. Dagegen ist die Amtszeit des Bundeskanzlers unbegrenzt. Helmut Kohl war 17 Jahre Bundeskanzler und wie lange war Konrad Adenauer Bundeskanzler?
    Seid ihr dafür, die Amtszeit des Bundeskanzlers gesetzlich zu begrenzen, etwa auf 2 Legislaturperioden (8 Jahre) oder auf 10 Jahre oder so? Oder findet ihr es gut, dass Angela Merkel theoretisch noch 10 Jahre so weiter machen kann wie jetzt?

• Butterfliege
    Benutzer gesperrt
    134
    0
    5
    Single
    29 Januar 2011
    Von mir aus, dann ist in regelmäßigen Abständen immer was "frisches" hinterm Pult...

• KillPhil78
    Gast
    0
    29 Januar 2011
    so wie bei den amis find ich gut, 2x vier jahre und dann ist schluss

• Dark84
    Meistens hier zu finden
    799
    128
    182
    Single
    29 Januar 2011
    Dagegen

Ist er gut, bleibt er
    Ist er schlecht, geht er

• ProxySurfer
    Beiträge füllen Bücher
    5.038
    248
    674
    Single
    30 Januar 2011
    Auf jeden Fall - ja.

• alex_k
    alex_k (32)
    Benutzer gesperrt
    47
    93
    1
    nicht angegeben
    31 Januar 2011
    Ich glaube nicht, dass wir solche langen Amtszeiten wie die von Kohl und Adenauer in der Zukunft nochmal erleben werden. Die Welt hat sich zu sehr verändert, v.a. die Medienlandschaft. Meistens sind Abnutzungserscheinungen und Distanz zum Wahlvolk schon in der zweiten Legislaturperiode so weit fortgeschritten, dass dann meistens eh schon das Ende der jew. Kanzlerschaft in Sicht ist. Das war bei Schröder so und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Merkel noch sehr lange hält.

Ich denke, das reguliert sich durch Wahlen, innerparteiliche Machtkämpfe und Amtsmüdigkeiten von ganz alleine. Da sind keine starren Vorgaben nötig. Letztlich können wir als Wähler ein Wörtchen mitreden und ich werde meinen bescheidenen Beitrag leisten, damit Fr. Merkel keine 3. Amtszeit bekommt. :zwinker:

• Garcon79
    Benutzer gesperrt
    42
    118
    84
    nicht angegeben
    31 Januar 2011
    Nein, 16 Jahre.

Wenn man so was schon nicht weiß (Allgemeinbildung?), dann gibt es heutzutage wohl genug Möglichkeiten, das herauszufinden, oder? "Wikipedia" sollte bekannt sein...

Ich bin zwar alles andere als begeistert von der Vorstellung, Frau Merkel noch weitere lange Jahre ertragen zu müssen, da ich mich eigentlich auf den Tag freue, an dem ihre Kanzlerschaft endet.

Aber dennoch bin ich gegen die Begrenzung der Amtszeit des Bundeskanzlers. Denn warum sollte jemand nicht auch theoretisch 40 Jahre lang Kanzler sein können, wenn das Volk ihn alle 4 Jahre wieder wählt? Es ist ja nicht so, daß das Volk das nicht ändern könnte, wenn ihm der aktuelle Kanzler nicht mehr gefällt.

Problematisch ist allerdings, daß man als Wähler ja überhaupt keinen Einfluß darauf hat, wer von den einzelnen Parteien aufgestellt wird. Da können noch so viele Leute in den Umfragen dafür sein, daß Guttenberg Kanzlerkandidat wird: Wenn die CDU-Gremien sich für Frau Merkel aussprechen, dann kann Volkes Wille daran ja nichts ändern.

• uwe2
    Verbringt hier viel Zeit
    96
    93
    17
    Single
    31 Januar 2011
    nö, wozu soll das denn auch gut sein?
    wenn der kanzler gut ist und die leute ihn wiederhaben wollen, spräche doch nix dagegen ihn wieder und wieder zu wählen (so geschehen in der Ära Kohl).

• jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    Status des Themas:
    Es sind keine weiteren Antworten möglich.
    die Fummelkiste