• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

sein schweigen bricht mir das herz...

P
Benutzer115266  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hallo ihr lieben,

ich verstehe meinen partner nicht in seinem streitverhalten mir gegenüber.

wenn ich mist baue dann sehe ich es im grunde sehr schnell ein und vrsuche meinen fehler wieder auszubügeln. aber die andere seite, also er- fühlt sich dann noch im recht auch wenn es offensichtlich ist das er etwas falsch gemacht hat. dann schweigt er. schläft nicht in unserem bett geht mir ziemlich feige aus dem weg. meist diskutieren wir erst noch und dabei geht es so zu; ( es ist ein immer wiederkehrendes schauspiel )
ich sage was mich verletzt hat
ihn hat es mehr verletzt
ich sage wie es anders hätte laufen können
er sagt mir wie ich es anders hätte machen müssen
u.s.w. er dreht rein praktisch den kompletten spiess um und hat keine eigenen worte sondern fast nur das umgekeherte meiner aussagen... ein regelrechter pingpongball den wir uns da gegenseitig zu spielen und das ganze spitzt sich dann so zu das ich nicht mehr kann. weil ich keinen weg finde an ihn heranzukommen. er schmeisst mir dann noch hinterher das er doch jetzt nicht wie ein kleiner junge auf knieen vor mir rumkriecht ( um sich zu entschuldigen oder dergleichen... ) meist ist es dann so abgelaufen das ich versucht habe mich zu besinnen ( gehe in therapie u.s.w. ) und habe dann irgendwie eingelenkt das es wieder ging. aber diesmal hat er irgendwie alles getopt hat mich vor jemandem blossgestellt. mit einem anruf den ich schon getätigt hatte und er es nicht glauben konnte ( dazu gab es absout keinen grund vorher nicht und auch da nicht ) und rief eigenmächtig dort an und ich dachte wenn er es nicht lassen kann soll er sich selbst informieren anstatt mir zu vertrauen und glauben zu schenken. und was tut er- gibt mir einfach ohne absprache das telefon weiter und ich fühlte mich überrumpelt ( der herr war schon dran mit dem ich zuvor alles besprochen hatte ! was sollte ich sagen- mein mann glaubt mir nicht? ) kleingemacht verletzt und gedemütigt und nahm das gespräch also nicht an. ALSO war ER derjenige der BLOSSGESTELLT wurde von mir! genau so sieht er es und es gibt kein rankommen. er hat einfach nichts falsch gemacht... es macht mich wirklich kirre zumal er dann auch noch SCHWEIGT zuguterletzt. und ich komme damit einfach nicht zurecht. er ist in solchen STREITSITUATIONEN absolut nicht der mensch den ich kenne. verstehe das ganze nicht. mir fehlt die kraft ( habe depressionen ) zu dem ganzen und es raubt mir schier die letzte substanz.

ich habe auch schon gesagt das ich in den situationen den mann vermisse den ich kenne. das ich in meiner momentanen verfassung sowas nicht tragen kann ( mir geht es bei sowas körperlich und seelisch sehr schlecht ) und das ich ihn darum bat das er doch bitte etwas tun soll ( ich gehe und mache schon um mich weiter zu entwickeln psychologe etc. ) und wenn er eine paartherapie aufsucht oder dergleichen.

sehe ich denn unseren streitpunkt falsch?
wie kann man man solche situationen vermeiden bzw. umgehen?
was kann der andere tun... ach ich weiss auch nicht. mache mir sicher zu viele gedanken. ich würde gerne etwas von euch dazu wissen und nicht nur von meiner psychologin oder meiner besten freundin. danke fürs lesen und antworten

seid ganz lieb gegrüßt und schönes wochenende
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Wie lang seid ihr denn zusammen?
Und in welchen Punkten streitet ihr? In Alltagsbanalitäten oder sind das schwerwiegendere Streitgründe?

Mein Partner gehört auch zu der Sorte Mann, die absolut keine Kritik verträgt. Sein Stolz ist riesengroß, er würde sich niemals irgendwie klein machen und einen Fehler zugeben, erst recht nicht mir gegenüber. Er ist auch so aufgewachsen, seine Familie lebt ihm das seit über 30 Jahren vor. Und das Resultat ist auch entsprechend... :geknickt:

Streiten kann ich mit meinem Freund auch nicht wirklich und es stört mich auch immer wieder. Andererseits hab ich inzw. seine "Taktik" auch zum Teil übernommen und geh auch einfach, anstatt mit ihm zu diskutieren. Also einfach Tür zu und Ruhe. Dann spar ich mir Nerven. :grin:
Wir schlafen dann mal drüber (oft auch getrennt, aber das hat mich noch nie gestört) und am nächsten Tag gehts auch wieder. Nachtragend ist mein Freund nämlich nicht, also es ist nicht so, dass er dann tagelang beleidigt ist oder so. Er vergisst Streits zum Glück auch sehr schnell. :zwinker:

Du solltest nicht groß nach WEgen suchen, wie du ihn verbiegen kannst. Das wird sowieso nicht funktionieren. Such lieber eine Möglichkeit für dich, dass du nicht immer als Verlierer aus solchen Streits rausgehst.
 
P
Benutzer115266  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
das hast du toll gesagt das mit den wegen ... ich habe heute z.b. gar keinen elan irgendwas zu tun aber treffe mich mit einer freundin und versuche einen schönen abend zu haben...

tja ich übernehme sein schweigen ja gerade aktuell auch schon ( naja ich finde das sind keine kleinigkeiten. es sind schon keine lapalien mehr über die wir uns streiten und wir streiten dafür recht selten aber wie gesagt für mich kaum auszuhalten wie es abläuft ) ( sind seit 3einhalb jahren zus. ) das weitere ist das ich mich ja schon selbst bis zum brechen für ihn verbogen habe in meinem steitverhalten. er gar nicht. deswegen gelange ich gerade an den punkt mich zu fragen was das ganze soll wohin es führt wie es weiter geht..

und ich bin eher ein nachtragender typ mensch was ich aber auch schon sehr milde umgestellt habe. aber in mir rumort es noch tage nachdem es einen weg gegeben hat das ganze wieder zu kitten ( klar irgendwann hörts auf aber ich erinnere mich wie ein elefant wenns wieder mal so ist ... und versuche nicht alte kamellen aufzuwäremen aber es frisst )

wenn ich bedenke das ich eine sehr "leidenschaftliche" streiterin sein kann und mit ihm ..naja gar nicht... ist es auf die weise sicher besser so aber kann es dennoch nicht verstehen wie zwei verschiedene menschen in ihm leben..
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #4
Eure Streitkultur ist die eine Sache - ihr könnt nicht richtig streiten. Kauft euch das Buch Mars, Venus & Partnerschaft: Vertrautheit, Nähe und Liebe durch offene Kommunikation von John Gray und lest es euch zusammen durch.

Was ich als viel bedenklicheren Punkt sehe, ist, dass dein Freund dir nicht glaubt, dass er hinterhertelefoniert. Sowas dürfte sich mein Freund aber auch nur ein einziges Mal erlauben. Ich würde ihm die Leviten lesen. Mein Partner hat großen Respekt vor mir und würde es nicht wagen, sich nochmal so respektlos gegenüber mir zu verhalten.
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #5
Ganz ehrlich, ich könnte mit so einem Mann niemals zusammen sein.

Du solltest darüber nachdenken, ob du wirklich gewillt und in der Lage bist, es wie krava zu halten und sein Streitverhalten anzunehmen. Falls ja, könntest du dich vielleicht nach Techniken erkundigen, wie du selbst ruhiger werden kannst, um die Streitereien nicht allzu nah an dich herantreten zu lassen. Womöglich ist das eine wahre Option, da du schreibst, dass ihr eher selten streitet. Andererseits stellt sich die Frage, ob nicht dein Mann (im Gegensatz zu kravas) nachtragend ist und das Ganze nach hinten losgehen kann, das wirst du am besten wissen.

Ich persönlich könnte mich aber nicht damit abfinden, denn ein Streit entsteht schließlich nicht aus dem Nichts, sondern hat eine Ursache, die ich gefälligst dann auch mit meinem Partner klären möchte. Und dass der "Schuldige" sich beim Partner entschuldigt, ist für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit, weil ein Zeichen des Respekts, ohne den meiner Meinung nach keine Beziehung funktioniert.
Zudem hast du Depressionen, laut deinem anderen Thread hast du dich kürzlich noch geritzt, du schreibst, sein Verhalten breche dir das Herz und sei für dich kaum zu ertragen.
Glaubst du also wirklich, darüber irgendwann einfach hinwegsehen zu können?

Falls nicht, wäre vielleicht ein wenig Abstand zu ihm hilfreich; wenn er nicht bereit ist, an sich zu arbeiten, im Endeffekt vielleicht gar die Trennung. Denn ob du nun grundsätzlich damit leben könntest hin oder her, jetzt bist du psychisch erkrankt und dein Partner zieht dich nur aufgrund seines Stolzes noch weiter nach unten, da ist es meiner Meinung nach wichtiger, dass du zunächst an dich denkst.

Du solltest ihm also ernsthaft eine Paartherapie ans Herz legen; sollte ihm da kein Licht aufgehen oder wenn er sich gar weigert, etwas an eurem Streitverhalten zu ändern, solltest du Konsequenzen ziehen. Nicht um ihn zu bestrafen, sondern um dich selbst nicht noch weiter zu belasten.
 
P
Benutzer115266  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
XOXO das Buch habe ich schon gelesen, er hat daran kein Interesse oder gar die Zeit. Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr viel davon so auf anhieb aber klar- mann und frau sind verschieden... ticken anders da ist ja eben gegenseitige toleranz wichtig. und das nicht nur von einer seite.

Black Mirror, das leuchtet mir alles sehr ein was du schreibst. ich habe heute über handy versucht ( als ich aus war ) ihm zu erklären ( das zweite mal - ein versuch um ihm verständlich zu machen das wir einen weg miteinander finden sollten ) was mich so enttäuscht hat und sauer gemacht hat. ihn darum gebeten seinen stolz mal hinten anzustellen ( und ich bin auch sehr stolz und kann es wenn ich mist gebaut habe ) und sich ernsthaft gedanken darum zu machen das er die ganze situation angefacht hat und nicht nur er ein "recht besitz" dinge zu sagen die im streit nicht so gemeint sein sollten... ( als er kurz vorher meinte ich solle nach meinen eigenen fehlern sehen und mir mal darüber gedanken machen ) er weiss nicht das ich nach einem dieser VERRÜCKTEN Streits ( verrückt weil es unsinnig ist auf recht zu pochen wo keines ist ) mich geritzt hatte.. dann hätte er einen grund mich wirklich verrückt zu schimpfen. ich weiss auch das ich lieber energie darauf verwenden sollte mich aus meinem loch zu holen, was einfach sehr schwer ist wenn solche dinge dazu kommen und er mir das leben damit schwerer macht. er ist ein wirklich guter mann und ich liebe ihn sehr. aber da läuft echt was schief. ich habe auch nach dem simsen getippt das ich mir ernsthaft gedanken darum machen muss wie unsere zukunft verlaufen kann und soll, wenn er nicht bereit ist etwas zu ändern... das ende vom lied, auf die letzte sms kam nichts mehr und jetzt liege ich oben im bett schreibe hier ...er liegt unten und das eiserne schweigen geht weiter... kapituliere gerade total und lasse ihn sich jetzt entscheiden, zumindest eine zeitlang, dann sehe ich was ich am ende daraus mache ( auch noch mal mit meiner psychologin in einer woche reden... ) könnte rotz und wasser heulen lenke mich ab und der nächste tag kommt bestimmt. ich weiss ja das alles besser wird. oder aufhört klar. so oder so.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren