• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Selbstfahrende Autos

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
In den Medien wurde in letzter Zeit des öfteren darüber berichtet, dass Autos entwickelt wurden die selbst fahren können (eine Art Autopilot). In ca. 10 Jahren sollen die auf unseren Straßen verkehren. Ohne jetzt über technische Details zu diskutieren folgende Frage:

Würdet ihr euch so einem Auto sicher anvertrauen? Hättet ihr nicht die Sorge dass es durch ein technisches Problem zu einem Unfall kommt? Falls ja, wer ist dann schuldig?
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • #2
nö würde ich nicht, hab zuviel spass am auto fahren.

Falls ja, wer ist dann schuldig?
bei den autos die selbst einparken können ist der wagenhersteller schuld wenn beim parken ein schaden verursacht wird.
denke das wird dann bei selbstfahrenden autos nicht anders sein
 
Skylaine88
Benutzer140686  (35) Meistens hier zu finden
  • #3
Würdet ihr euch so einem Auto sicher anvertrauen?
Würde mir schwer fallen.

Hättet ihr nicht die Sorge dass es durch ein technisches Problem zu einem Unfall kommt?
Auf jeden Fall. Aber das ist wohl noch Zukunftsmusik.
Da ich auf dem Weg durch Brandenburg viel mit Wildwechsel zu tun habe wäre das meine größte Sorge.
Zumal das dann wahrscheinlich Elektro-Autos sind die kaum hörbar sind.

Ich stehe aktuell auf den Renault Twizy Cargo. Super Maschine zum Pendeln. Wenn die Reichweite von den Dingern noch größer wird bin ich dabei :thumbsup:
 
Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Selbstfahrende Autos sind auch nur ein Hype wie Elektroautos.
Ich würde mich dem nicht anvertrauen, am Ende ist es auch nur Software, die von Menschen programmiert wurde, die niemals alle gerade im dichten Stadtverkehr möglicherweise auftretenden Situationen abdecken kann.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #5
Im Leben nicht.
Mein Boss zahlt genug für Fahrsicherheitstrainings, PSD-spezifische Fahrschulungen und Strafzettel, als das ich mich um den Spaß bringe selber zu fahren oder daß einen Computer zu überlassen der möglicherweise von Leuten programmiert wurde die es mit einigen nicht unwichtigen feinheiten nicht so ernst nehmen.

Wer schon bei Abgaswerten es mit der Wahrheit nicht so ernst nimmt....wer weiss wie es dann bei lebenswichtigen Punkten aussieht?
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Flugzeuge können heute schon von alleine starten, fliegen und landen, und dort müssen 3 Dimensionen beherrscht werden :zwinker:

Mir würde es schon reichen, wenn auf langen Autobahnstrecken zeitweise die Steuerung übernommen werden würde, dort ist es im Vergleich zur Stadt wesentlich übersichtlicher.

Und wer den Verkehr in unseren Europäischen Städten als schlimm oder gar als Herausvorderung für autonome Systeme sieht, sollte erst einmal nach Indien oder fernöstlichen Länden gehen :tongue:
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #7
Selbstfahrende Autos sind auch nur ein Hype wie Elektroautos.
Ich würde mich dem nicht anvertrauen, am Ende ist es auch nur Software, die von Menschen programmiert wurde, die niemals alle gerade im dichten Stadtverkehr möglicherweise auftretenden Situationen abdecken kann.

Hey....vor 20 Jahren waren auch Handies ein Hype.
Elektroautos sind die Zukunft. Konventionelle Treibstoffe sind endlich, der Wirkungsgrad von Elektromotoren ist deutlich höher und mechanisch sind Elektroautos deutlich unkomplizierter.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #8
Mir macht Autofahren zu viel Spaß, als dass das eine Option wäre. Vielleicht würde sich das ändern, wenn ich irgendwann berufsbedingt sehr viel fahren müsste.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Mir würde es schon reichen, wenn auf langen Autobahnstrecken zeitweise die Steuerung übernommen werden würde, dort ist es im Vergleich zur Stadt wesentlich übersichtlicher.
abstandsregeltempomat mit automatischem überholassistenten, staufolgeassistent, spurhalteassistent,.. eigtl muss man sich nur noch bequem hinsetzen
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #10
Für mich ist es eine hoffnung irgendwann mal selsbt ähm Autofahren zu lassen . als Epileptiker bin ich da ganz bei eienr Gewissen Forschung, einem Neurochip der Vor Anfällen vorwarnt und dann den Autopiloten einschaltet. Das würde mir schon reichen !
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ich fänd's super. Ich fahre ungern lange Strecken, weil ich dabei immer müde werde. Und dann könnte ich währenddessen lernen.
Was mir Sorge macht ist nur, ob das nicht 'n Angriffspunkt für Hacker wäre?
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Ich glaube im Großen und Ganzen würde es sogar sehr viel weniger Unfälle geben, wenn alle selbstfahrende Autos hätten. Auch wenn die Software vermutlich nicht fehlerfrei wäre, der Mensch ist dann doch noch mal deutlich anfälliger. Allein schon, wenn dann alle müden oder angetrunkenen Autofahrer wegfielen.
Was mir Sorge macht ist nur, ob das nicht 'n Angriffspunkt für Hacker wäre?
Das bereitet mir auch Sorgen, ich meine auch gelesen zu haben, dass das gar nicht so schwer wäre.
 
K
Benutzer Gast
  • #13
Würdet ihr euch so einem Auto sicher anvertrauen? nein
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Ich gebe der Sache noch ein paar Jahre bis vielleicht ein, zwei Jahrzehnte bis automatisiertes Fahren völlig normal und sicher sein wird. Das ist einfach absehbar.

Und Autos werden dann auch deutlich sicherer, schneller und mit besserer Reaktion fahren als jeder noch so gut trainierte Fahrer.
Alleine schon, weil ein Automat keine deutliche Reaktionszeit haben wird.

Flugzeuge können heute schon von alleine starten, fliegen und landen, und dort müssen 3 Dimensionen beherrscht werden :zwinker:
Flugverkehr ist sehr viel einfacher zu beherrschen als Stadtverkehr mit einem PKW/LKW.
Autobahnverkehr ist ja heute schon relativ sicher weitgehend automatisierbar.
 
Nachtwächter
Benutzer84435  Meistens hier zu finden
  • #15
Selbstverständlich. Autonome Fahrzeuge werden eine der größten Revolutionen der Mobilität in der Menschheitsgeschichte werden.

90% weniger Unfälle. 90% weniger Fahrzeuge und damit mehr Platz für andere, schönere Dinge und weniger Umweltbelastung. Mehrere Stunden am Tag, in denen man sinnvolleres tun kann. Keine Staus. Keine Parkplatzsuche. Massive Kostenersparnis. Mobilität für Alte, Kranke und Kinder.

Dann können auch die verstaubten Dinosaurier namens deutsche Autoindustrie einpacken. Google hat das Ding in 5 Jahren serienreif und wird es über Diente wie Uber anbieten. Bis zur vollständigen Umstellung wird es wohl ein paar Jahrzehnte dauern. Könnte aber auch schneller gehen, wenn die Versicherungszahlungen für Selbstfahrer durch die Decke gehen, weil der Mensch ein unkalkulierbares Risiko ist. Das wird dann ein teures Hobby werden, wie Kutscher heutzutage nur noch für Touristen und Events genutzt werden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #107
Das mit dem Flugverkehr stimmt generell, auch wenn es ein paar Sachen gibt, die Flugzeuge noch nicht automatisch können wie Klappen setzen und Fahrwerk ausfahren, aber ich denke nicht, dass sowas ein unlösbares Problem darstellt.
Viel wichtiger ist, was kann die Technik anstellen, wenn ein Problem auftritt. Und da hat Boeing mit der 737 Max gezeigt, dass Amok laufende Technik keine Plausibilitätsprüfung macht, die rammt dir den Flieger mit der Nase in den Boden.
Deswegen würde ich nie in ein Flugzeug ohne Pilot steigen.
Und ich würde auch lieber selber fahren als mich darauf zu verlassen, dass das Auto schon rechtzeitig Hindernisse erkennt, das macht ja immer wieder mal Probleme.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #108
In San Francisco rummst's weiter... :whistle:


Die Behörde hat Cruise nun aufgefordert, seine aktive Fahrzeugflotte unverzüglich um die Hälfte zu reduzieren, bis die Untersuchung abgeschlossen ist. "Die DMV behält sich das Recht vor, nach einer Untersuchung des Sachverhalts die Test- und/oder Einsatzgenehmigungen auszusetzen oder zu widerrufen", so die Behörde in einer Erklärung.

Der einzige Passagier des autonomen Fahrzeugs sei laut Polizeiangaben mit nicht lebensbedrohlichen Verletzungen in ein örtliches Krankenhaus gebracht worden.


So Einsatzfahrzeuge kennt man einfach nicht - unmöglich, dies bei der Programmierung der Fahrzeugsteuerung zu berücksichtigen... :upsidedown:

Ich würde darauf wetten, dass die die Bude dichtmachen... :jaa: Die Technik ist einfach noch nicht so weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elvira.Madigan
Benutzer147917  Verbringt hier viel Zeit
  • #109
lch würde darauf wetten, dass die Bude dichtmachen... :jaa: Die Technik ist einfach noch nicht so weit.
Das hoffe ich. Solange soviel "Mist" passiert und die Software so schlecht arbeitet...
 
Nachtwächter
Benutzer84435  Meistens hier zu finden
  • #110
In San Francisco rummst's weiter... :whistle:


Die Behörde hat Cruise nun aufgefordert, seine aktive Fahrzeugflotte unverzüglich um die Hälfte zu reduzieren, bis die Untersuchung abgeschlossen ist. "Die DMV behält sich das Recht vor, nach einer Untersuchung des Sachverhalts die Test- und/oder Einsatzgenehmigungen auszusetzen oder zu widerrufen", so die Behörde in einer Erklärung.

Der einzige Passagier des autonomen Fahrzeugs sei laut Polizeiangaben mit nicht lebensbedrohlichen Verletzungen in ein örtliches Krankenhaus gebracht worden.


So Einsatzfahrzeuge kennt man einfach nicht - unmöglich, dies bei der Programmierung der Fahrzeugsteuerung zu berücksichtigen... :upsidedown:

Ich würde darauf wetten, dass die Bude dichtmachen... :jaa: Die Technik ist einfach noch nicht so weit.

Ich bin ja dafür, dass man den Menschen am Steuer dicht macht. Die sind einfach noch nicht so weit. Oder wie viele Unfälle wurden an diesem Tag durch einen Menschen verursacht? :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #111
Ich bin ja dafür, dass man den Menschen am Steuer dicht macht. Die sind einfach noch nicht so weit. Oder wie viele Unfälle wurden an diesem Tag durch einen Menschen verursacht? :zwinker:
Bestreitet doch niemand. Aber eine Technik, die einen Haufen Geld kostet und sich noch dümmer anstellt als der Mensch ist halt nutzlos.
 
Nachtwächter
Benutzer84435  Meistens hier zu finden
  • #112
Bestreitet doch niemand. Aber eine Technik, die einen Haufen Geld kostet und sich noch dümmer anstellt als der Mensch ist halt nutzlos.

Laut der Gesamtstatistik sind die schon jetzt viel sicherer als der durchschnittliche Autofahrer. Solche Unfälle fallen genau deshalb auf, weil sie selten sind.

Die testen ja nicht ohne Grund in San Francisco. Diese Stadt ist für Autofahrer so schwierig, wenn es da funktioniert, funktioniert es prinzipiell überall.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #113
Die testen ja nicht ohne Grund in San Francisco.
Das ist ja auch OK. Aber beim jetzigen Stand der Technik ist es ganz offensichtlich wahlweise naiv oder geldgeil, auf den Fahrer zu verzichten. Drei Klopse in einer Woche - in flüssigen Beton an 'ner Baustelle gefahren, Rettungsfahrzeug ignoriert, Stillstand, weil das Mobilfunknetz zusammenbrach - sind einfach ein bisschen zuviel...
 
Nachtwächter
Benutzer84435  Meistens hier zu finden
  • #114
Das ist ja auch OK. Aber beim jetzigen Stand der Technik ist es ganz offensichtlich wahlweise naiv oder geldgeil, auf den Fahrer zu verzichten. Drei Klopse in einer Woche - in flüssigen Beton an 'ner Baustelle gefahren, Rettungsfahrzeug ignoriert, Stillstand, weil das Mobilfunknetz zusammenbrach - sind einfach ein bisschen zuviel...

Das ist aber nur bei Cruise so gewesen. Das ist eine Tochter von General Motors.

Waymo als Tochter von Alphabet ist halt einfach mal um Welten weiter als die klassischen Autobauer.
 
D
Benutzer189883  (48) Öfter im Forum
  • #115
Drei Klopse in einer Woche - in flüssigen Beton an 'ner Baustelle gefahren....
Kleiner Schwank aus meiner Jugend. Verbindungsstraße zwischen 2 Städten, 2 Fahrspuren in jede Richtung, auf der jeweils linken Gleise für die Straßenbahn. Es wurde ab der Stadtgrenze die Fahrbahn erneuert. Asphalt war weg, auch bis zum Grund der Gleise. Rechte Fahrbahn war abgesperrt, auf der linken keine Absperrung, weil ja die Bahn noch durch musste, aber ausreichend und deutlich ausgeschildert, dass man da nicht fahren darf und kann. Nachts sind innerhalb von 5 Std. 6 Fahrzeuge links an der Absperrung vorbei, alle mit ordentlich schwung. 3 mussten von den Gleisen gehoben werden, da sie aus eigener Kraft nicht mehr rausgekommen, die anderen dürften auch ordentliche Schäden an den Achsen, Aufhängung, Unterboden oder Auspuff gehabt haben. Die Stadt hat dann extra einen Mitarbeiter für den Rest der Nacht abgestellt und am nächsten Tag ne Schranke installieren müssen. Menschliche Blödheit ist nicht zu überbieten.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #116
Das ist aber nur bei Cruise so gewesen. Das ist eine Tochter von General Motors.

Waymo als Tochter von Alphabet ist halt einfach mal um Welten weiter als die klassischen Autobauer.
Das mag ja sein. Ist aber doch wohl Grund genug, die-Cruise-Karren bis auf weiteres nur mit Fahrer auf die Straße zu lassen. Offensichtlich haben die ja noch einiges an Arbeit vor sich.
 
D
Benutzer189883  (48) Öfter im Forum
  • #117
Das mag ja sein. Ist aber doch wohl Grund genug, die-Cruise-Karren bis auf weiteres nur mit Fahrer auf die Straße zu lassen. Offensichtlich haben die ja noch einiges an Arbeit vor sich.
Schauen wir uns doch noch mal die Vorfälle genauer an. Liegenbleiben wegen fehlenden/überlastetem Mobilfunk: zugegeben, dass kommt beim menschlichen Fahren eher selten vor. Auf der anderen Seite haben wir z.b. zahlreiche Fälle, wo Menschen ihr Auto in den Fluss gesetzt haben, weil sie auf ihr Navi gehört haben und nicht darauf geachtet haben, dass da ne Fährverbindung ist.

Nasser Beton: Dazu verweise ich mal auf meinen Post weiter oben und auch auf das vorherige Beispiel. Anscheinend war die Baustelle nicht abgesperrt. Ich bin mir sicher, dass auch ein Auto mit Fahrer nach kurzer Zeit da dringesteckt hätte. Das Taxi war nur schneller.

Krankenwagen: Auch diese Unfälle kommen gerade an grünen Ampeln immer mal wieder vor. Und weißt du, wer dann vor Gericht Schuld bekommt? Der Krankenwagenfahrer. Zwar darf der mit Sonderrechten über die rote Ampel, aber nur so, dass er auch rechtzeitig anhalten kann, falls einer ihn nicht bemerkt hat.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #118
Sofern sich das bewahrheitet, ist jetzt dann wohl Schluss mit lustig... :kotz:


Könnte mir vorstellen, dass das auch für Cruise zu heiß wird - die Angehörigen des Verstorbenen werden mit Sicherheit Millionen an Schmerzensgeld fordern...

Bitter, dass es so weit kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtwächter
Benutzer84435  Meistens hier zu finden
  • #120
Bei Waymo läuft es gut: Laut einer aktuellen Studie ist deren autonomes System bereits jetzt in der Testphase um Welten besser als der menschliche Fahrer:


Und dieser Abstand wird größer und größer. Irgendwann wird es unverantwortlich sein, menschliche Fahrer noch zu erlauben.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #121
Hat sich ausgecruist... :jaa:


Betrifft aber nur GM - die Gugu-Robos dürfen weiter fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 91 weitere Beiträge im Thema "Selbstfahrende Autos", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren