• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sentimentale Mamakram zu 18. Geburtstag, peinlich oder lieb?

Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
Nun Lollys Baby wird ja nun bald 18 und im Schrank schlummert nun schon 18 Jahre der erste Strampler und eben das was man so als Erinnerung aufhebt.
Der ursprüngliche Plan war eigentlich mal ihm das zum 18. als Collage mit anderen Sachen und Bildern zu schenken ( ich hab ja nicht geahnt wie schnell das geht:grin:), aber irgendwie erscheint mir das grade unangemessen oder vielleicht ist es ihm sogar peinlich, wobei das glaub ich eher nicht.
Sind das Erinnerungen für mich oder für ihn.

Wäre ein Fotobuch evt. mit dem gesammelten Kindermund ( die Sachen lesen Sie immer wieder gern ubd lachen sich schlapp) besser oder beides?


Habt ihr sowas oder was ähnliches zum 18. Geburtstag bekommen und wenn ja wie fandet ihr das?

Noch besser, was habt ihr den von euren Eltern bekommen?

Und wo wir grade dabei sind:grin:, Wie habt ihr das gefeiert?
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich finde das toll.
Mein Bruder bekam zum 18 eine hübsche Collage zum an die Wand hängen. Eben schön zusammen gestellt, Kinder Fotos, Lauf des Lebens eben. Habe meiner Mum direkt gesagt das will ich auch. Habe ich dann natürlich auch zum 18. bekommen^^
Also ja..ich mag sowas sehr gerne. Aber ich habe meinen 18. auch nicht groß mit freunden gefeiert oder sowas.

Du kennst dein Kind ja am besten^^ aber ich finde sowas immer total schön, und selbst mein Bruder hat es in seiner Wohnung im Schlafzimmer hängen :smile:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #3
Ich finde das toll.
Mein Bruder bekam zum 18 eine hübsche Collage zum an die Wand hängen. Eben schön zusammen gestellt, Kinder Fotos, Lauf des Lebens eben. Habe meiner Mum direkt gesagt das will ich auch. Habe ich dann natürlich auch zum 18. bekommen^^
Also ja..ich mag sowas sehr gerne. Aber ich habe meinen 18. auch nicht groß mit freunden gefeiert oder sowas.

Du kennst dein Kind ja am besten^^ aber ich finde sowas immer total schön, und selbst mein Bruder hat es in seiner Wohnung im Schlafzimmer hängen :smile:
Da wäre schon mein nächstes Problem, mein zweiter Sohn wird ja nächstes Jahr 18 und da sind leider so einige Dinge abhanden gekommen (hab meiner blöden Schwägerin für meinen Neffen die ganzen Babysachen geliehen und ausgerechnet die Erstlingssachen und der Strampler mit dem er aus dem Krankenhaus kam verkauft $verschlampt/weggeworfen) und natürlich hat er viele Sachen seines Bruders aufgetragen und benutzt, ich bekomme nicht mal annähernd soviel für meinen Zweitgeborenen zusammen.
Gut einiges schon.
Ich muss da ja irgendwie gleichwertig bleiben.:zwinker:

Aber grundsätzlich schon mal lieben Dank, das nimmt mir schon die meisten Zweifel.:zwinker::smile:
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich hätte das toll gefunden - so eine Mühe hat sich aber keiner gemacht, ich glaube, meine Mutter hat mir gar nichts geschenkt :grin:. Kann sein, dass Jungs sowas peinlicher finden als Mädels, andererseits ist man mit 18 ja auch nicht mehr vollpubertär.

Off-Topic:
Ich musste gerade stark nachdenken, wie ich diesen Tag verbracht habe: Wir waren damals bei meinen Großeltern im Ausland und meine Eltern samt Geschwister sind an meinem Geburtstag früh morgens wieder heimgefahren. Muss ich wohl verdrängt haben.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #5
Ich hätte das toll gefunden - so eine Mühe hat sich aber keiner gemacht, ich glaube, meine Mutter hat mir gar nichts geschenkt :grin:. Kann sein, dass Jungs sowas peinlicher finden als Mädels, andererseits ist man mit 18 ja auch nicht mehr vollpubertär.

Off-Topic:
Ich musste gerade stark nachdenken, wie ich diesen Tag verbracht habe: Wir waren damals bei meinen Großeltern im Ausland und meine Eltern samt Geschwister sind an meinem Geburtstag früh morgens wieder heimgefahren. Muss ich wohl verdrängt haben.
Es beruhigt mich das ihr auch überlegen müsst.:grin:
Ich habe null Erinnerung an meinen 18. Geburtstag, ganz seltsam.
Ich erinnere mich an eine wüste Party zu meinem 20. Geburtstag und an die Geschenke von meinem damaligen Freund (die hab ich sogar noch!) , aber der 18. Und was meine Eltern gemacht haben? ???


Mein Sohn ist ein total lieber, ein bisschen nerdy und still, kein Partylöwe, keine Mädels, kein Alkohol, geht nicht aus, extrem strukturiert und vernünftig usw. ...ein Kind halt noch, ich kann mir überhaupt nicht vorstellen das er wirklich volljährig ist, das ist so absurd......:what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #6
Ich fände das super. Ich habe ein kleines Fotoalbum bekommen mit einem Foto aus jedem Jahr und den wichtigsten Ereignissen - also Geburt, Wettkämpfe, Einschulung und so Kram.
Ein Buch mit Kindermund oder so eine Collage hätte ich bestimmt auch ganz klasse gefunden - ich finde, von solchen Erinnerungsstücken kann man gar nicht genug haben. Ich hätte gerne ALLES gehabt :grin:
Ich weiß aber nicht, ob Jungs das irgendwie anders sehen... :grin:

Wieso erscheint dir das unangemessen? :smile:

Ich glaube, sonst habe ich gar nichts so Besonderes zum 18. bekommen. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern^^ Es gab eine kleine Feier mit meinen Freunden (mehr als 15 warens wohl nicht), etwas größer als normalerweise und in einem gemieteten kleinen Raum, aber sonst war da nichts, als soooo besonders habe ich den 18ten aber auch nicht empfunden.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #7
Nun ich weiß eben nicht, ob Jungs das auch toll finden?

Ich glaub ich mach das einfach schon mal, hab eh nur noch wenige Wochen Zeit und kann nicht mehr zögern.
Ich muss erst auch mal zusammen suchen, was ich wo alles habe.:zwinker:

Das lustige ist,er hat auch gar keine Ahnung was er auf seiner Party so machen soll.:grin: er kennt nur unsere Partys.
Partyraum mit Bar und allem ist ja vorhanden und es werden wohl auch so 10-15 Jungs und Mädels (immerhin es sind welche dabei).
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #8
An die Feier erinnere ich mich noch gut - kein sinnloses Besäufnis, ich hatte sowohl Freunde als auch "Erwachsene" als Gäste. Letztere waren einfach Menschen, die mich viele Jahre beim "groß werden" begleitet haben. Zum Beispiel auch die Eltern meiner damals engsten Freunde, Nachbarn, Freunde meiner Eltern mit denen ich etwas verbinde.

Fotobuch gibt es bei uns zur Hochzeit, nicht zum 18. Aber ich habe das erste Video von mir bekommen.

Eine sehr gute Freundin hat eine Mischung aus Fotobuch und Collage/Erinnerungen bekommen. Alles, was man in ein Album kleben konnte. Die "Highlights" aus der Tageszeitung zu jedem ihrer Geburtstage, Wetterbericht, Fotos, besondere Meilensteine in jedem Jahr (bspw. das jeweils erste Zeugnis aus Grundschule und Gymnasium als "Hintergrund" im Album) und solchen Kram.
Definitiv das schönste Album, was ich zu dem Anlass je gesehen habe.
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #9
Ich fände es auch sehr schön! Irgendwie ein Zeichen, dass man sich schon jahrelang auf das Geschenk vorbereitet. :grin: Ein Buch fände ich dabei praktischer und langlebiger, Collage wird im Laufe der Zeit und nach diversen Umzügen evtl nicht mehr ganz so frisch aussehen...

Mein Freund hat (ich denke es war auch zum 18.) seinen ersten Schuh in Gold (oder irgendwas anderem :grin:) gegossen geschenkt bekommen und war ganz entzückt davon. :grin: Jungs scheinen also auch auf sentimentale Geschenke anzuspringen.

An meinen 18. kann ich mich gar nicht erinnern. Habe jetzt echt lange überlegt, aber ich glaube, gefeiert hab ich eh nicht und an irgendwelche Geschenke erinner ich mich auch beim besten Willen nicht. Aber ich fände es schön, so ein Erinnerungsbuch zu haben, davon hat man sein ganzes Leben noch was und kann drüber schmunzeln und es seinen Enkeln zeigen (so mit ausgedruckten Bildern und so :tongue:).
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Hey, also ich muss sagen, mit 18 und in dem Alter war ich noch mehr auf dem Ausmist-Trip und habe versucht alle eher kindlichen Dinge aus meiner Vergangenheit loszuwerden, meiner Familie zu schenken, oder auf den Dachboden zu verfrachten. Ein paar Jahre später sah das dann schon ganz anders aus. Von daher finde ich die Idee mit dem Fotobuch weitaus besser, als deinen Sohn gleich mit solchen Dingen wie Strampler und Co zu überfallen. Ich kenne ihn aber natürlich nicht und kann daher nicht einschätzen, wie er persönlich darauf reagieren würde.
 
Cookie_Fan
Benutzer101125  (33) Meistens hier zu finden
  • #11
Ich finde sowas toll. Hab vor ein paar Jahren zu Weihnachten eine Schachtel mit meinen ganzen Wunschzetteln aus Kinderzeiten bekommen.
Zu meinem 18. Geb gab es diesbezüglich nichts obwohl meine Eltern ziemlich viel von meinen Baby-Sachen im Keller haben.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Ich kann mich eigentlich ziemlich gut daran erinnern: Ich ging zu meinem 18. mit meiner Mutter in die Disko :grin:
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #13
Wenn wir mal ein bisschen weiter Richtung Auszug denken (verzeih mir die Anmerkung Lolly :zwinker: ), fände ich ein Buch mit Bildern und Erinnerungen besser. Die Collage hängt er sich in der ersten eigenen "Männerwohnung" vielleicht nicht mehr auf. Das Buch kann aber ganz unauffällig im Regal verschwinden und in 2 Sekunden hervorgeholt werden.
 
chosy
Benutzer149315  Meistens hier zu finden
  • #14
Zum Glück habe Ich sowas nicht gekriegt. Finde Ich ja ganz schlimm.
Mein Vater hat mir, mit der Bedingung des Nichtrauchens, schon früh gesagt, dass er mit 18 mir 2.000 CHF schenkt.
Hat er auch.

Wer braucht da noch sentimentalen Schwachsinn? :tongue:
Der würde bei mir eh im Müll landen.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #15
Ich glaube, mit 18 hätte sich meine Begeisterung dafür in Grenzen gehalten. Jahre später hätte ich es wieder hervor gekramt, und auch meine Freude daran gehabt, aber dann hätte es eben auch gereicht, wenn ich es Jahre später bekommen hätte :zwinker:.

Ich hätte mich natürlich bedankt und auch die Geste dahinter zu schätzen gewusst - aber mir persönlich hätte es nicht viel gebracht in dem Moment.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nidoqueen
Benutzer156338  (55) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Ich finde das eigentlich eine schöne Idee.
Aus meiner Sicht als Mutter und Frau.


Als mein Großer 18 geworden ist, hätte er das bestimmt albern und peinlich gefunden. Jetzt - er wird bald 23 - würde er das ganz anders zu schätzen wissen. Er redet ist in der letzten Zeit sowieso gern von seiner Kindheit, schaut Serien von früher an usw. Er ist halt etwas sentimental geworden.

Mein Kleiner ist jetzt 15 und könnte im Augenblick mit "so einem sentimentalen Kram" gar nichts anfangen.

Es wäre interessant, wenn sich hier Jungs in dem Alter zu Wort melden würden.

Ich selbst hab die ganzen Babysachen und Erinnerungsstücke eher für mich selbst aufbewahrt.
 
GreenAndGrey
Benutzer124223  (47) Meistens hier zu finden
  • #18
Mein 18. ist zwar schon über 20 Jahre her, aber eine Sache war damals auch nicht anders: zu meinen Baby-Sachen habe ich keinen direkten Bezug, weil mir die Erinnerung dazu fehlt. Der Strampler, mit dem ich aus der Klinik kam, wäre für mich einfach nur irgendein Strampler, während er für meine Eltern vielleicht Bedeutung hätte. Oder auch meine ersten Schühchen: die hängen bei meinem Vater an der Schreibtischlampe und darüber freue ich mich.

Off-Topic:
Worüber ich mich jetzt freue, sind alte (Spiel-)Sachen von mir, die ich an meinen Sohn weitergeben kann.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #19
Ich habe ein Fotoalbum bekommen - ich fands eher langweilig und unnötig. Gerade so eigene Baby/Kleinkindersachen finde ich sehr uninteressant. Genauso wie irgendwelche peinlichen Zeitungsanzeigen etc. :ninja:

Schön, wie die Verteilung hier im Thread ist, die Frauen finden es toll, die Männer doof :grin:
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #21
Strampler ect. würde ich jetzt nicht verschenken (die heb ich für die Enkel auf, natürlich nur absolute Lieblingsstücke), aber ein Fotobuch aus den Jahren finde ich toll. Ich führe auch für meine Kinder das Buch “Mama und Papa erzählen über dich“, da klebe ich auch Bilder ein und werde es zum 18. verschenken.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #23
Ich bekam den ersten Strampler von meiner Mutter und das liebste Spielzeug meines Mannes zur Geburt unseres ersten Kindes. Das fand ich irgendwie passender, als zum 18. :smile:
[doublepost=1453374744,1453374495][/doublepost]
Strampler ect. würde ich jetzt nicht verschenken (die heb ich für die Enkel auf, natürlich nur absolute Lieblingsstücke), aber ein Fotobuch aus den Jahren finde ich toll. Ich führe auch für meine Kinder das Buch “Mama und Papa erzählen über dich“, da klebe ich auch Bilder ein und werde es zum 18. verschenken.
Das Buch habe ich auch. Finde ich eine tolle Sache.
Meine Eltern haben mir auch ein Fotobuch aus den 18 Jahren gestaltet.
Bei meinem Bruder haben meine Eltern um Geschenke aus der Familie gebeten, die besonders an ihn und seine Kindheit erinnern. Da kamen dann Lego-Sachen, Fußballklamotten, PC-Spiele etc zusammen. Fand ich auch ganz niedlich.
 
lalelu007
Benutzer157236  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Eine Collage hätten weder ich noch meine Brüder gut gefunden - die müsste man entweder aufhängen (dann hat man sie dauerhaft im Blick) oder im Keller verstecken (und da holt man sie wahrscheinlich nie mehr hoch). Da ist ein Erinnerungs- und/oder Fotobuch doch deutlich praktischer.

Wir haben von unseren Eltern eine DVD mit verschiedenen Momenten aus Baby- und Kindergartentagen bekommen. Das war echt eine tolle Sache, vor allem, da die Sachen dann auch endlich mal von Kassette auf DVD gespielt wurden und so länger haltbar sind. :smile: Das war unser Geschenk zum 18. + die große Gartenfeier mit Freunden. Für die Gäste haben meine Eltern dann im Flur eine Girlande aufgehängt mit ein paar Kinderfotos zum Betrachten, Kleinausgaben unserer liebsten Kuscheltieren und ein paar lustige (peinlich trifft es wohl eher :ashamed:) Geschichten. :zwinker: Das fanden unsere Freunde wirklich super. :ROFLMAO:

Mehr Sentimentalität hätte ich mir auch nicht gewünscht - das kann schnell so weinerlich rüberkommen (was mir schnell unangenehm wird) oder so lehrreich à la "Jetzt bist du von heute auf morgen erwachsen und alles, wirklich alles, ändert sich".
Sowas wie der erste Strampler, Kinderschuhe etc. finde ich bei der Geburt des ersten Enkelkindes sinnvoller, aber nicht zum 18. Geburtstag. Wo soll das denn auch hin? In den Kleiderschrank? Auf den Schreibtisch? Wieder dahin, wo es die Eltern Jahre davor aufbewahrt haben? Passt in meinen Augen irgendwie nicht so.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #26
Ich weis nicht recht , ob das deinem Sohn so gefällt .

Es ist zwar etwas tolles aber dann doch etwas kitschig und falls das der Sohn ist worüber wir mal geschrieben haben , wuerde ich an deiner Stelle ehr Abstand von der Idee nehmen .

Ich finde sowas auch eher peinlich wenn du dann plötzlich mit den ganzen Babygeschichten konfrontirert wirst .

Ich kann mich nicht daran erinnern doch trotzdem bekomme ich das immer aufs Auge gedrueckt .
 
Saskia Unknown
Benutzer114657  (27) Meistens hier zu finden
  • #32
Ich bin letztes Jahr 18 geworden und meine Eltern haben mir nur Geld geschenkt. Das ist eigentlich das beste was man machen kann :grin: Vorallem wenn man dann mit 18 auch ein Auto/Roller hat was man ja tanken muss und auch manchmal reparieren muss. Wenn ich ein Fotobuch bekommen hätte o.ä. hätte ich mich zwar für den Moment darüber gefreut aber nach ein paar Tagen hätte es bei mir eh nur inner Ecke gelegen und wäre wahrscheinlich komplett eingestaubt gewesen.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #33
Andere Idee:

Wenn man überlegt, was die Jungs denn mit 18 mit den Sachen sollen - evtl. noch zu Collagen "unbrauchbar" gemacht (also ich meine Strampler, Spielzeuge usw. ; keine Fotos natürlich) - die landen vielleicht in irgendeiner Erinnerungskiste und werden von Umzug zu Umzug geschleppt.

Warum bewahrst Du es nicht auf - für die Enkel? Und schenkst es zu diesem Zeitpunkt Deinen Jungs.
In diesem Moment werden die Sachen nämlich wieder für einen interessant. Ich habe meine alte Babydecke für meinen Sohn von meiner Mama geschenkt bekommen. Sie hat nun eine Verwendung, wie sie liebevoller nicht sein kann, und ich habe dadurch einen persönlichen Bezug.

Dass mans zum 18. vielleicht hervorkramt und mal rumzeigt, finde ich in Ordnung. Aber was, wenn sie es nicht an die Wand hängen? Dann gehts evtl. verloren. Und wenn mans wieder bräuchte, ist es futsch. Obwohl - Dein ältester ist wohl ein sehr ordentlicher Mensch :grin:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #34
Off-Topic:
Und da es hierbei bei dem Beschenkten um einen Mann handelt, ist die Konsequenz klar. Ausser natürlich es geht beim Schenken um eine kleine Selbstverwirklichung. :grin:
Naja Mann würde ich das noch nicht nennen, da ist er noch Lichtjahre entfernt:grin:, aber klar es ist ein männliches Wesen.; )

Aber auch finde es interessant, das das so geschlechterspezifisch ist. Genau deshalb hatte ich ja auch gezögert.:zwinker:
Danke die Männer Kommentare finde ich daher besonders hilfreich.

Ich tendiere jetzt doch tatsächlich dazu ein Album/Fotobuch zu machen, das kann er ins Regal stellen und gut, frisst kein Brot oder Platz.
Er wohnt ja eh noch vermutlich 8-10 Jahre bei uns (hat ja schon seit 4-5 Jahren eine eigene Wohnung im Haus) und ist so eh von seiner Kindheit umgeben.

Esywäre eh meine Wand an der es hängen würde und ich müsste es abstauben.:grin::tongue:

Das spielt vielleicht auch eine Rolle, er ist alles andere als abgenabelt oder weg.:grin:
Schon zum Führerschein mussten wir ihn zwingen.:zwinker:

cocos cocos , das ist eine gute Idee, wie gesagt es bleibt so oder so im Haus, Entrümpeln oder Sachen los werden kann ich vergessen, ich werde es nicht los.:grin:
Aber ich hab auch eine Decke und ein Handtuch aus Kindertagen und fand es vor 18 Jahren süß das wieder einzusetzen.
Ich mag aber noch gar nicht an Enkel denken.:cry::hmm::grin:
[doublepost=1453394972,1453393987][/doublepost]
Ich weis nicht recht , ob das deinem Sohn so gefällt .

Es ist zwar etwas tolles aber dann doch etwas kitschig und falls das der Sohn ist worüber wir mal geschrieben haben , wuerde ich an deiner Stelle ehr Abstand von der Idee nehmen .

Ich finde sowas auch eher peinlich wenn du dann plötzlich mit den ganzen Babygeschichten konfrontirert wirst .

Ich kann mich nicht daran erinnern doch trotzdem bekomme ich das immer aufs Auge gedrueckt .
Ja das ist genau der Sohn.:grin:; )

Peinlich findet er das nicht, der hat ziemlich viel Humor und ist gewohnt das man ihn aufzieht, ist da aber sehr selbstbewusst und spielt da mit oder nimmt sich selber gern aufs Korn. Das sehe ich jetzt nicht so eng.
Vor Freunden ist das natürlich was anderes.
[doublepost=1453395570][/doublepost]
Sowohl meine Schwester als auch ich haben zum 18. einen Brief bekommen.

Der Brief war sehr persönlich, es ging ums erwachsen werden, die eigenen Schwächen und Stärken, darum, dass meine Eltern immer für mich da sind aber eben auch die Zeit kommt, in der man auf sich selbst gestellt ist. Zudem haben Sie Arbeitskollegen, Freunde und Familie (natürlich kannte ich alle sehr gut) gefragt, was es für Sie heißt, erwachsen zu sein und haben die Antworten in den Brief geschrieben.

Der Brief war ernst, lustig, traurig-schön und aufbauend. Meine Schwester und ich sind 4 Jahre auseinander und die Briefe waren von Grund auf unterschiedlich, trotzdem hat uns jedem sowohl der eigene als auch der Brief für den anderen die Tränen in die Augen getrieben. Wenn du möchtest kann ich dir den Brief mal per PN zukommen lassen.

Ach ja: Die Idee mit dem Kindermund finde ich auch super. Meine Mum hat ein Büchlein, in dem alles steht, was meine Schwester und ich so als Highlights von uns gegeben haben. Wir lieben es beide, das Buch ab und an mal wieder durchzublättern.
Oh das ist aber sehr persönlich und lieb.
Nein, das will ich lieber nicht lesen, auch wenn mich das Angebot ehrt.
Aber sowas könnte ich auch nicht schreiben, ich würd ja selber Rotz und Wasser heulen.:grin:
Nee, sowas kann ich nicht.
Das macht vielleicht der Papa, der kann sowas und schreibt auch mir immer so tolle Sachen, dem könnte ich das Vorschlagen, das hätte ja auch noch mal einen anderen Witz,weil mein Mann und mein Sohn am selben Tag Geburtstag haben und mein Mann ihn ja, von der Hebamme schön eingepackt, als Geburtstagsgeschenk von mir überreicht hat.
Da mein Sohn auch Gedichte schreibt und Poetry Slamer ist, würde ihm sowas auch gefallen, da wäre ich mir sicher.
Also er ist also durchaus offen für solche Machwerke.
Muss ich mal meinen Mann anstacheln.


Im übrigen bekommt unser Sohn natürlich auch ein nicht ganz zu verachtendes größeres Sachgeschenk.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #35
Ich hab eine Reise nach London mit meiner Ma und Schwester bekommen. Dass wir zu dritt waren fand ich etwas schade aber nun gut.


Mit Babysachen und Co. hätte ich nichts anfangen können, ich hätte das sogar sehr unangenehm gefunden. Aber meine Mutter kannte mich da gut und wäre nicht auf solchen Kitsch gekommen :smile:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #36
Naja Mann würde ich das noch nicht nennen, da ist er noch Lichtjahre entfernt:grin:, aber klar es ist ein männliches Wesen.; )

Aber auch finde es interessant, das das so geschlechterspezifisch ist. Genau deshalb hatte ich ja auch gezögert.:zwinker:
Danke die Männer Kommentare finde ich daher besonders hilfreich.

Ich tendiere jetzt doch tatsächlich dazu ein Album/Fotobuch zu machen, das kann er ins Regal stellen und gut, frisst kein Brot oder Platz.
Er wohnt ja eh noch vermutlich 8-10 Jahre bei uns (hat ja schon seit 4-5 Jahren eine eigene Wohnung im Haus) und ist so eh von seiner Kindheit umgeben.

Esywäre eh meine Wand an der es hängen würde und ich müsste es abstauben.:grin::tongue:

Das spielt vielleicht auch eine Rolle, er ist alles andere als abgenabelt oder weg.:grin:
Schon zum Führerschein mussten wir ihn zwingen.:zwinker:

cocos cocos , das ist eine gute Idee, wie gesagt es bleibt so oder so im Haus, Entrümpeln oder Sachen los werden kann ich vergessen, ich werde es nicht los.:grin:
Aber ich hab auch eine Decke und ein Handtuch aus Kindertagen und fand es vor 18 Jahren süß das wieder einzusetzen.
Ich mag aber noch gar nicht an Enkel denken.:cry::hmm::grin:
[doublepost=1453394972,1453393987][/doublepost]
Ja das ist genau der Sohn.:grin:; )

Peinlich findet er das nicht, der hat ziemlich viel Humor und ist gewohnt das man ihn aufzieht, ist da aber sehr selbstbewusst und spielt da mit oder nimmt sich selber gern aufs Korn. Das sehe ich jetzt nicht so eng.
Vor Freunden ist das natürlich was anderes.
[doublepost=1453395570][/doublepost]
Oh das ist aber sehr persönlich und lieb.
Nein, das will ich lieber nicht lesen, auch wenn mich das Angebot ehrt.
Aber sowas könnte ich auch nicht schreiben, ich würd ja selber Rotz und Wasser heulen.:grin:
Nee, sowas kann ich nicht.
Das macht vielleicht der Papa, der kann sowas und schreibt auch mir immer so tolle Sachen, dem könnte ich das Vorschlagen, das hätte ja auch noch mal einen anderen Witz,weil mein Mann und mein Sohn am selben Tag Geburtstag haben und mein Mann ihn ja, von der Hebamme schön eingepackt, als Geburtstagsgeschenk von mir überreicht hat.
Da mein Sohn auch Gedichte schreibt und Poetry Slamer ist, würde ihm sowas auch gefallen, da wäre ich mir sicher.
Also er ist also durchaus offen für solche Machwerke.
Muss ich mal meinen Mann anstacheln.


Im übrigen bekommt unser Sohn natürlich auch ein nicht ganz zu verachtendes größeres Sachgeschenk.
Okay , na ja so ein Fotobuch ist doch auch etwas tolles .

Vielleicht hast du ja noch seine Ersten Schuhe . Dann könntest du sie ihm schenken als Schmuck für die Windschutzscheibe .
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #37
Okay , na ja so ein Fotobuch ist doch auch etwas tolles .

Vielleicht hast du ja noch seine Ersten Schuhe . Dann könntest du sie ihm schenken als Schmuck für die Windschutzscheibe .
Nein, nur noch die Söckchen . Die gingen, "damit er nun auf eigenen Füßen stehen kann":grin:
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #38
Ich finde die Idee mit den Fotoalbum am besten. Er kann es sich ins Regal stellen und bei Bedarf anschauen.

Die Babysachen kann man ja immer noch später überreichen oder als Erinnerung selbst behalten. Ich hab auch schon ein Fotoalbum, was mein Sohn später mal bekommt. Den Strampler und anderen Kram dachte ich falls ich mal Oma werde, bekommt er das dann aufs Auge gedrückt:cool: Das ist aber noch Lichtjahre entfernt.

Meine Eltern haben nie etwas besonderes gemacht. Sie waren einfach für uns da.
 
Lanni
Benutzer104021  (32) Sehr bekannt hier
  • #39
Ich finde die Idee süß - vor allem die mit dem Fotobuch. Und wenn du das Gefühl hast, dass es im peinlich ist, könntest du es ihm ja "privat" geben, anstatt bei der offiziellen Feier; und vielleicht einfach zusätzlich zu einem anderen Geschenk? Einfach als kleines Mutter-Sohn-Dingsbums?
Meine Babyfotos sehe ich mir jedenfalls gerne an und ich persönlich finde nicht, dass man da zu sentimental sein kann.

Was habe ich selbst zum 18. bekommen?
Einen Fallschirmsprung. Als Überraschung. Ich hadere immer noch mit dem Gedanken, ob meine Mutter mir damit irgend etwas bestimmtes mitteilen wollte. So a'la es wird Zeit, dass du aus einem Flugzeug geschubst wirst, denn Rache ist zuckersüß. :engel:
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #40
Menschen in unserer Alterskategorie schauen viel in die Vergangenheit. Ein 18 jähriger ist völlig mit seiner Zukumft beschäftigt. Gerade mit 18 ändert sich so viel. Schenk ihm was das ihn auf diesen zukünftigen Weg begleiten könnte oder etwas dass ihm zeigt das er jetzt erwachsen ist.
Heb die Erinnerungen auf für wenn du Oma bist.
 
Nachtwächter
Benutzer84435  Meistens hier zu finden
  • #41
Ich fände das wohl ziemlich peinlich, auch wenn es sehr lieb & nett gemeint ist. Ich habe aber auch so keinerlei emotionale Bindung zu Gegenständen. Mein erster Teddy z.B. verstaubt bei meinen Eltern im Keller und in mein Babybuch habe ich wohl seit 10 Jahren keinen Blick geworfen :whistle:

Er wohnt ja eh noch vermutlich 8-10 Jahre bei uns (hat ja schon seit 4-5 Jahren eine eigene Wohnung im Haus) und ist so eh von seiner Kindheit umgeben.

Da würde ich nicht drauf wetten :zwinker: Ich hatte auch in dem Alter meinen eigenen Bereich im Haus meiner Eltern und das war in Ordnung. Mit Beginn des Studiums wollte ich da aber nur noch weg. Man fühlt sich einfach nicht erwachsen und schreit förmlich nach räumlicher Trennung & Unabhängigkeit. Das Verhältnis zu meinen Eltern ist dadurch auch deutlich besser geworden.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #42
Ich fände das wohl ziemlich peinlich, auch wenn es sehr lieb & nett gemeint ist. Ich habe aber auch so keinerlei emotionale Bindung zu Gegenständen. Mein erster Teddy z.B. verstaubt bei meinen Eltern im Keller und in mein Babybuch habe ich wohl seit 10 Jahren keinen Blick geworfen :whistle:



Da würde ich nicht drauf wetten :zwinker: Ich hatte auch in dem Alter meinen eigenen Bereich im Haus meiner Eltern und das war in Ordnung. Mit Beginn des Studiums wollte ich da aber nur noch weg. Man fühlt sich einfach nicht erwachsen und schreit förmlich nach räumlicher Trennung & Unabhängigkeit. Das Verhältnis zu meinen Eltern ist dadurch auch deutlich besser geworden.
Der schreit leider so gar nicht nach räumlicher Trennung und Unabhängigkeit, ganz ,ganz im Gegenteil. :grin:
Er studiert auch hier in der Stadt und interessiert sich null für das Leben um ihn rum, das ist ihm zu banal.:grin:
Der fühlt sich auch null erwachsen, zum Führerschein haben wir ihn regelrecht gezwungen, er meinte er bräuchte keinen es gäbe nichts, was er nicht laufend, radfahrend oder mit Öffentlichen erreichen wollen würde. :tongue:
Der hat auch nie großartig pubertiert, der ist einfach noch ein süßes Knuddelkind im Körper eines jungen Erwachsenen. :smile:

Aber klar kann sich alles mal ändern, wäre zu hoffen.:zwinker:
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #43
Man fühlt sich einfach nicht erwachsen und schreit förmlich nach räumlicher Trennung & Unabhängigkeit.
das würde ich nicht verallgemeinern.ich bin erst mit 26,fast 27 ausgezogen wegen meines studienplatzes-und es war recht schwer für mich anfangs,meine beiden goldstücke nicht mehr täglich zu sehen.als ich noch bei ihnen wohnte,hab ich mich auch nicht weniger erwachsen gefühlt als nachher.
_____________________________________________________________________________
zum thema:ich :herz: sentimentalen mamakram,allein schon,weil ich meine mama über alles :herz:.sie ist der wichtigste mensch in meinem leben und sie kann mit sowas bei mir niemals was falsch machen.
ich geh davon aus,dass du deinen junior gut genug kennst,um zu wissen,wie sowas bei ihm ankommt.
 
keenacat
Benutzer24402  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #44
ich hab die Alben, Tagebücher und den ganzen sentimentalen kram bekommen als ich selbst schwanger war, das war für mich der perfekte Zeitpunkt. mit 18 war ich noch nicht bereit :smile:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #45
Ich bekomme das auch grade gar nicht mehr gebacken, die erste Fotos müsste ich eh einscannen und der Scanner streikt.:zwinker:
Das klappt nur noch mit Glück bis nächste Woche. :zwinker: wird notfalls nachgereicht.
Mein Mann dichtet vielleicht was für ihn, das glaub ich schon, der kann das auch aus dem Stehgreif.

Aber ich werde eine Leine als Partydekoratoon (zumindest bei der Familienfeier ) aufhängen und da Fotos und Erinnerungsstücke aufhängen.
Er kann dann entscheiden, ob es bis zur Party Samstags weg kommt oder nicht.:zwinker::grin:
So bleibt alles bei mir, aber kommt mal ans Tageslicht und erfreut die Großeltern.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #46
So und ich verrate auch mal wie es ankam.:grin:

Wie oben schon angekündigt gab es eine "Erinnerungsleine" mit Fotos,Strampler, Kinderkritzeleien, Zeugnisse,Ehrenuhrkunden,Auszeichnungen, Kuscheltieren usw. Und auf einem Tisch darunter hatte ich Fotoalben und Sachen die nicht alle an die Leine passten dekoriert.
Meine Eltern hatten schon Spaß als sie beim Dekorieren halfen und auch die andere Oma und Verwandten beim stöbern, wurde von den Gästen und auch von meinen Söhnen (sein Bruder hat sich das für nächstes Jahr auch schon gewünscht) gut angenommen und belustigt durchstöbert und Erinnerungen ausgetauscht.
Er selbst fand es auch schön und hat sich gefreut über einiges auch amüsiert und sich gerührt bedankt.
Kam aber dann Abends nach der Party angekuschelt und meinte, Bus Samstag sollte das aber doch besser weg,wäre doch irgendwie peinlich bei den Freunden :grin: (weniger die Babysachen und Fotos ,als die ganzen Auszeichnungen von denen er in allen Bereichen massig hat, glaub er sieht sich da nicht als so besonders, ich schon!:love:), hat dann auch beim Abräumen geholfen und da auch noch mal alles liebevoll gewürdigt und weggeräumt.:smile::love:

Und total süß, wie er grade Behördengänge übt und sich über die anstehende Wahl gewissenhaft informiert und gleich am nächsten Tag artig fragt ob er für die Ferien,dies oder das planen dürfe und ich ihm nur lachend antworte "du musst mich nicht fragen, du bist volljährig ":grin:
Er: ich weiß, aber ich gehöre ja noch zur Familie. :grin:


Party war auch überraschend "wild" (laut) und gut, hat sogar sein Bruder zugeben müssen.:tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #47
Da bekommt man ja pipi in die Augen :love:
 
Es gibt 9 weitere Beiträge im Thema "Sentimentale Mamakram zu 18. Geburtstag, peinlich oder lieb?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren