• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Sex ohne Kondom, nur mit Pille - Gefahr vor Schwangerschaft?

D
Benutzer135096  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi ihr lieben,

bisher haben wir (ich + Freundin) nur Sex mit beidseitiger Verhütung. Ich Kondom, sie Pille.

Jetzt steht die Überlegung, es ohne Kondom, nur mit Pille zu machen.
Sie möchte es unbedingt und ich wäre auch nicht abgeneigt das Stück Hindernis zwischen uns weg zu haben :zwinker:. Aber ich mache mir einen Kopf, dass das Risiko einer Schwangerschaft steigt und unter diesem Risiko wäre ich nicht bereit.
Der Pearl-Index gibt auf die Pille ja zwischen 0,1-0,9 an. Das heißt nach meinem Verständnis, dass trotz korrekter Anwendung, 1-9 Frauen von 1000 in einem Jahr schwanger werden.

Wir ziehen die doppelte Verhütung so durch, weil ich eine Schwangerschaft mit allen Möglichkeiten vermeiden möchte.
Mit 22 Jahren möchte ich erstmal eine finanzielle Grundlage für mein Kind bilden, Karriere, mich im in einem Beruf festigen, und so muss ich dort übermäßig viel Energie und Zeit stecken. Außerdem bin ich absolut gegen Abtreibung. Daher die doppelte Verhütung.

Dazu kommt es, dass meine Freundin durch ihre Schichtarbeit nicht immer regelmäßig die Pille einnimmt. Ab und an vergisst sie es zu der festen Zeit und es fällt ihr spät abends oder morgens erst ein. Bisher aber nie mehr als 12h später. Dennoch verunsichert mich das, ob der Schutz dadurch nicht beeinträchtigt wird.


Wie schätzt ihr die Situation ein?
Was würdet ihr in meiner Situation machen?
 
R
Benutzer Gast
  • #2
Angesichts der Fülle an Frauen, die seit Jahren erfolgreich nur mit Pille verhüten, verstehe ich deine Bedenken nicht wirklich.

Korrekte Einnahme (und ich würde da auch dazuzählen, das 12 Stunden Fenster nicht ständig auszureizen) ohne Erbrechen/Durchfall verhindert eine Schwangerschaft zuverlässig. Punkt.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Wecker stellen für die Pilleneinnahme wäre doch schonmal eine gute Idee. Denn wenn aus 12h eben mal 13h und dann 14h oder mehr werden, kann das den Schutz beeinträchtigen.

Für mich wäre ein Kind eine absolute Katastrophe, bzw die Schwangerschaft schon. "Dennoch" verhüte ich seit 5 Jahren Schwangerschaften ausschliesslich mit der Pille. Ich nehme sie regelmässig ein, informiere mich bei Medikamenten über mögliche Wechselwirkungen (Beipackzettel lesen ist Gold wert), bei Erbrechen/Durchfall/etc weiss ich dass der Schutz beeinträchtigt sein kann und verhüte dann zusätzlich.

Wenn keine Stoffwechselstörungen auftreten, man nicht mit der Einnahme schludert und eben in Ausnahmefällen richtig handelt und zusätzlich verhütet etc - dann reicht die Pille als alleiniges Verhütungsmittel von Schwangerschaften(!) absolut aus und IST sicher.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #4
Wenn du Angst hast, dann nimm Kondome. Weil dann bist DU auf der sicheren Seite. Wäre ich ein Mann, hätte ich auch meine Mühe jemandem meine Zukunft derart in die Hand zu legen, gerade wenn sie die Pille eh schon "unregelmässig" nimmt.

Die Pille an sich, korrekt eingenommen, ist sicher. Aber daran kannst nur einen begrenzten Beitrag leisten.
 
_BeFree_
Benutzer134969  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich habe nun seit 2 Jahren mit meinem Freund sex und auch ohne Kondom ist nie was passiert
und wenn eine Frau wirklich schwanger wird, dann meistens weil es ihr Fehler war
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #6
Korrekt angewendet ist die Pille nicht weniger sicher als ein Kondom und der Schutz wird auch nicht durch eine etwas unregelmäßige Einnahme beeinträchtigt, solange zwischen zwei Pillen nie mehr als 36 Stunden liegen und sie eine Mikropille nimmt.

Wenn du aber deiner Freundin nicht hundertprozentig darin vertraust, dass sie genauso wenig ein Kind möchte wie du und die Pille verantwortungsvoll einnimmt, solltest du auch keinen Sex ohne Kondom mit ihr haben.
Davon abgesehen solltet ihr auch eventuelle Geschlechtskrankheiten abklären, bevor ihr die Kondome weglasst.
 
K
Benutzer158925  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Meine Freundin hat so ne App für die regelmäßige Einnahme. Funktioniert seit 4 Jahren super. Und das Gefühl ohne Kondom ist einfach nochmal was ganz anderes.
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #8
Ja, da hast du völlig Recht, ein Restrisiko von 1-9 Frauen von 1000 bleibt.
Das steigt bei unregelmäßiger Pilleneinnahme, zusätzlichen Medikamenten und manchen Krankheiten (eben Durchfall / Erbrechen) nochmal zusätzlich an.

Deswegen gibt es den Pearlindex, weil es eben keine 100%ige Sicherheit gibt, sondern eben ein Restrisiko besteht, wie klein das auch sein mag.

Wenn du dieses Restrisiko nicht auf dich nehmen willst, müsst ihr bei Pille + Kondom bleiben.
(Ich hab übrigens ne Weile ein Aknemedikament genommen, bei dem Verhüten mit Pille UND Kondom Pflicht war, außerdem regelmäßige SS-Tests, weil ein Fötus mit diesen Medis schwer behindert gewesen wäre.)
 
Zuletzt bearbeitet:
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #9
Ihr könntet euch überlegen, wie ihr normaler Zyklus mit Eisprung wäre und euch daran richten, also die 10 Tage vorm Eisprung (+ ein paar Tage danach) mit Kondom und sonst ohne. Das verringert das Restrisiko rechnerisch nochmal ein bisschen.
Nein. Denn der Eisprung kommt bei vergessener Pille NICHT am "normalen" (Pille-freien) Tag.
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #10
Nein. Denn der Eisprung kommt bei vergessener Pille NICHT am "normalen" (Pille-freien) Tag.

Ach Mist, ich hab nochmal drüber nachgedacht und nehme es zurück, du hast Recht.

Ich hatte es zwar anders gemeint, aber so oder so, nicht mit Kondom zu verhüten wenn sie die Pille vergessen hat ist einfach bloß grob fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Da ich jetzt keinen neuen Beitrag eröffnen möchte, es mich aber interessiert und zum Thema passt, weil schon öfter Medikamente hier in den Antworten erwähnt wurden und ich keine Beipackzettel zur Hand habe: Fallen Kopfschmerztabletten und Halsschmerztabletten auch unter 'Medikamente' in diesem Fall?
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #12
Fallen Kopfschmerztabletten und Halsschmerztabletten auch unter 'Medikamente' in diesem Fall?
Grundsätzlich kann jedes Medikament jedes andere Medikament beeinflussen.
Deswegen ist es wichtig, die Beipackzettel zu behalten (gibt es alle auch online) und zu lesen! Auch die von deiner Pille!
Ich kann es dir nur für meine Pille sagen: Johanniskraut setzt die Wirkung herab, darf ich nicht nehmen. Mit Ibuprofen und Thomapyrin hab ich bei meiner Pille keine Probleme.

Aber je nachdem, was für Medikamente du genau nimmst: ja, sicher, natürlich fällt das auch unter Medikament und kann zu Wechselwirkungen führen.

Viele Schmerzmittel setzen die Wirksamkeit der meisten Pillen nicht herab und Antibiotika sind bei den meisten Pillen ein Problem.

Aber wie gesagt, das kann bei dir im Einzelfall genau anders herum sein, deswegen bitte wenigstens einmal vorher den BP oder die Wechselwirkungen lesen, bevor du ein neues Medikament nimmst.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Du musst ja den Pearl Index der Pille auf den Pearl Index einer Frau die ein Jahr gar nicht verhütet und regelmäßig Sex hat beziehen und die ist ja auch nicht zwingend nach einem Jahr (bleibend) Schwanger,
Man verhütet ja einen nicht sehr wahrscheinlichen Fall mit einer sehr sicheren Methode!
So musst du das mal sehen.:zwinker:

Falls das zur Beruhigung beiträgt.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Mein Vorschlag ist, in der Pillenpause und in der Einnahmewoche 1 Kondome zu benutzen, in Einnahmewoche 2+3 könnt ihr die Kondome dann weglassen. Grund: Bei Vergessern und Pillenpatzern in der Pillenpause oder in Einnahmewoche 1 kann es auch rückwirkend zu Problemen kommen, da es zu einem Eisprung kommen kann und Spermien eine Weile überleben können. Wenn eine Schwangerschaft eine Katastrophe ist, dann halte ich das für ein gutes Vorgehen, um das Risiko noch ein bisschen zu minimieren.

Davon ab reicht die Pille als Verhütungsmittel alleine natürlich völlig aus. Weißt du, wie sie funktioniert? Das hilft bei Unsicherheit.

Zuletzt könnt ihr euch noch eine Pille danach in den Medizinschrank legen, falls doch mal ein kritischer Vergesser auftaucht. Das beruhigt zumindest, wenn sie da ist.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Wenn deine Freundin genau wie du gerne die Kondome weglassen möchte, dann sollte sie doch ihren Beitrag dazu leisten, dass du dich sicher fühlst. Dazu gehört eben auch, dass man die Einnahme nicht ständig hinauszögert.

Ja, mir ist das, während ich noch mit der Pille verhütet habe, auch passiert, dass ich mal eine Pille zu spät genommen habe. Aber sowas sollte nicht zur Regel werden, denn wenn man sich dann doch mal verrechnet oder es dann nochmal vergisst, hat man den Patzer.

Ich halte die Idee von Dreizehn Dreizehn für sehr gut. Dann habt ihr zumindest zwei Wochen, in denen ihr euch bedenkenlos ohne Kondome austoben könnt und für den Fall, dass doch etwas schief geht, greifen eben die Regeln für die kritischen Vergesser.

Wäre die Einnahme der "Pille danach" auch schon tabu für dich? Da gibt es ja auch durchaus unterschiedliche Ansichten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Grundsätzlich kann jedes Medikament jedes andere Medikament beeinflussen.
Deswegen ist es wichtig, die Beipackzettel zu behalten (gibt es alle auch online) und zu lesen! Auch die von deiner Pille!
Ich kann es dir nur für meine Pille sagen: Johanniskraut setzt die Wirkung herab, darf ich nicht nehmen. Mit Ibuprofen und Thomapyrin hab ich bei meiner Pille keine Probleme.

Aber je nachdem, was für Medikamente du genau nimmst: ja, sicher, natürlich fällt das auch unter Medikament und kann zu Wechselwirkungen führen.

Viele Schmerzmittel setzen die Wirksamkeit der meisten Pillen nicht herab und Antibiotika sind bei den meisten Pillen ein Problem.

Aber wie gesagt, das kann bei dir im Einzelfall genau anders herum sein, deswegen bitte wenigstens einmal vorher den BP oder die Wechselwirkungen lesen, bevor du ein neues Medikament nimmst.

Danke, dann werde ich gleich mal die BP Zettel googeln und da nachsehen. :smile:
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
die pille schützt sicher,solange sie korrekt eingenommen wird.ich selbst will niemals kinder und verhüte von beginn meines sexlebens an mit der pille und war natürlich nie schwanger.btw:ich nehme sie ohne pause durch,das erhöht die sicherheit noch zusätzlich,so dass selbst vergesser nicht ins gewicht fallen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren