• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sexbeziehung und Exklusivität? Gefühle?

H
Benutzer170825  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebe Community,

Während ich lange Zeit immer nur stille Leserin war, habe ich mich nun auch mal angemeldet, da ich einen konkreten Rat suche und um eine Einschätzung von außen dankbar wäre.

Ich (21) bin seit einigen Monaten nun wieder single. Da ich trotz allem wieder Lust auf Dating und Sex hatte, meldete ich mich auf einer einschlägigen Dating-App an. Da ich in einer Studentenstadt wohne in der viele junge Leute die App nutzen, funktionierte das Ganze wie am Schnürchen und schon einen Tag später traf ich mich mit einem äußerst attraktiven Mann, der mir zudem auch sehr sympathisch war. Das Treffen fand in einer Bar in der Nähe statt, es stellte sich sogar heraus, dass er nur zwei Minuten von mir entfernt wohnte. Bei diesem Treffen stimmte die Chemie zwischen uns bereits, wir hatten uns viel zu erzählen und hielten uns um die fünf Stunden in der Bar auf. Unter anderem quatschten wir auch über sexuelle Themen, ohne dass aber Druck aufgekommen wäre.

Zwei Tage später wollten wir uns zum zweiten Mal treffen und hatten uns zum Kochen in seiner Wohnung verabredet. Am Ende des Abends hatten wir Sex, welchen wir beide sehr genossen. In den nächsten Tagen wiederholte sich das Ganze häufiger, was sehr einfach war, da wir ja praktisch Nachbarn sind. Ich blieb auch über Nacht bei ihm, wir redeten viel über das Geschehene, sexuelle Vorlieben und Fantasien etc. Als langsam klar wurde, dass unsere Treffen auf eine gewissen Regelmäßigkeit hinauslaufen brachte er zur Sprache, dass er auch noch mit anderen Frauen regelmäßig schläft und eine Art Freundschaft-Plus-Beziehung führt. Die Frauen wüssten jedoch alle voneinander, er würde immer ein Kondom benutzen, und das Konstrukt würde sich bisher als unkompliziert erweisen. Ich sagte ihm daraufhin, dass ich in diesem Fall erstmal darüber nachdenken möchte, ob das mit ihm in dieser Form für mich okay wäre.

Nach längerem Nachdenken kam ich für mich persönlich zu dem Schluss, dass es mich nicht stört, wenn keine Exklusivität zwischen uns herrscht. Ich selbst treffe ebenfalls andere Männer, auch wenn ich nicht gleichzeitig oder regelmäßig noch mit einem anderen schlafe. Auf eine Beziehung war ich nicht unbedingt aus. Für mich war die Bedingung dann jedoch, immer doppelt zu verhüten, um keinem Risiko ausgesetzt zu sein. Er war einverstanden und betonte dann noch, dass es ihm wirklich wichtig sei, dass wir immer ganz offen und ehrlich miteinander kommunizieren, was zum Beispiel andere Partner angeht etc.

Unser Verhältnis lief dann genau so weiter, wir treffen uns circa drei Mal in der Woche zum Sex oder auch zu anderen Dingen, redeten immer offen und ehrlich miteinander und hatten sehr viel Spaß zusammen. Ich fühle mich sexuell mit ihm sehr erfüllt, da ich sehr intensive Orgasmen erlebe und viele für mich komplett neue Erfahrungen sammeln konnte. Aber natürlich lernten wir uns in der letzen Zeit nicht nur auf sexueller Ebene näher kennen, sondern erzählten uns auch andere Dinge aus dem Privatleben. Die anderen Frauen befinden sich zur Zeit gar nicht in der Stadt, da sie die Semesterferien außerhalb verbringen und/ oder kurz davor sind, eine neue Beziehung einzugehen. Von daher wurde unser Verhältnis dann doch irgendwie exklusiv und ich weiß nicht, wie es sich anfühlen würde, wenn er plötzlich nicht mehr so viel Zeit für mich hätte. Wir schlafen ja nicht nur miteinander sondern teilen auch sonst sehr viel. Wir zeigen Gefühle, kuscheln und küssen und zusammen einschlafen gehört bei unseren Treffen mittlerweile mit dazu.

Das Ganze ist für mich irgendwie nur noch ein riesengroßes Fragezeichen. Am Anfang war es tatsächlich eine rein körperliche Anziehung, weshalb mich die Geschichte mit den anderen Frauen auch erstmal nicht gestört hat. In den letzten Tagen ertappe ich mich aber immer wieder dabei, an ihn zu denken und ihn zu vermissen. Da ich mit meinen Freundinnen am Wochenende unterwegs war, sehen wir uns erst morgen wieder und ich freue mich schon wie eine Schneekönigin. Ich bin mir nicht sicher, ob es einfach das Sexuelle ist, das uns verbindet, oder ob ich auf dem Weg bin, mich zu verlieben? Vielleicht verwechsle ich das ganze jetzt auch nur mit sexuellem Begehren...
Was meint ihr dazu? Ist es normal, sich immer mehr zu einer Person hingezogen und verbunden zu fühlen, wenn man öfter auch sehr intensiven Sex miteinander hat? Ist das Ganze zum Scheitern verurteilt? Wie kann ich herausfinden, ob sich meine Einstellung zu den anderen Frauen gewandelt hat? Mittlerweile will ich nämlich irgendwie einfach gar nichts mehr davon erfahren.
Was solch lockere Beziehungen angeht, habe ich bisher einfach noch keine Erfahrung gesammelt. Ich weiß nicht mehr, wie ich das einschätzen soll.

Wie klingt das denn für Außenstehende?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht?
Bin über jedes Kommentar/ jeden Rat/ jeden Tipp dankbar :smile:
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #2
Im Grund solltest du dir vielleicht erst mal im klaren über deiner Gefühle werden. Sollten welche vorhanden sein, musst du schauen wie du es schaffst damit umzugehen. Willst du es ihm sagen? Oder es lieber dabei belassen wie es ist?

Egal wie du dich entscheidest hast du die Möglichkeit das ganze so weiter laufen zulassen wie gehabt und kommst irgendwie klar damit das er auch noch mit anderen Frauen Sex hat (und hast dann auch deine Gefühle im Griff, und nein dass ist nicht immer so einfach, ich weis) oder du kommst emotional null damit zurecht, dann bleibt eigentlich nur einen Schlussstrich zuziehen.

Am Ende musst du für dich selbst entscheiden, womit es dir am besten geht.:zwinker:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Wäre denn die fehlende Exklusivität wirklich das Problem oder ist es eher die fehlende Sicherheit in eurer Verbindung?

Bei mir wäre es letzteres. Ich hätte Angst, so einen Menschen zu verlieren, solange es irgendwie "locker" ist. Das würde ich auch ansprechen und versuchen herauszufinden, wie wichtig es ihm ist, dass das nicht passiert.
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #4
Ohne dass ich es bis jetzt selbst wirklich erlebt habe denke ich folgendes:

Längerfristiges Treffen à la "Freundschaft Plus" funktioniert fast nie. Zumindest nicht in dieser Konstellation.

Meistens habe ich auch in meinem Umfeld das Gefühl es entwickelt sich daraus etwas verbindlicheres, oder es entwickeln sich einseitig Gefühle und es geht zu Bruch.

So vertraut wie ihr aber beide zu sein scheint könnte ich mir bei euch den ersten Fall ganz gut vorstellen.

Schließt er eine Beziehung eigentlich kategorisch aus?

Wie Orchidee90 Orchidee90 schon geschrieben hat, werde dir erst bewusst was dir lieber ist und in welche Richtung es nach dir am liebsten gehen würde.

Wenn ihr beide sexuell (und dann auch noch menschlich) so kompatibel seid, warum sollte er eine Beziehung ausschließen?

Falls er sexuell mit dir auch so erfüllt ist wie du mit ihm, würde mir da nur einfallen dass er sich gern die Vielfalt vorbehalten möchte.

Ich würde im Zweifelsfall einfach mal vorsichtig (!) abklopfen ob er das Modell einer (monogamen) Beziehung grundsätzlich zur Zeit ablehnt, oder was Sache ist.

Hilft dir dann bestimmt auch dabei, dir selbst klar zu werden wo das ganze hingeht.
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #5
Wenn ihr beide sexuell (und dann auch noch menschlich) so kompatibel seid, warum sollte er eine Beziehung ausschließen?
Weil er vielleicht keine Gefühle zulässt bzw zulassen will?! :zwinker: Er kommt ja jetzt mit der Situation so gut zurecht. Für ihn bleibt ja im Grunde alles wie es ist.
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #6
Wir zeigen Gefühle, kuscheln und küssen und zusammen einschlafen gehört bei unseren Treffen mittlerweile mit dazu.
Wenn er doch keine zulassen will, warum sollte er sich darauf einlassen?

Ganz abgeneigt scheint er ja nicht zu sein...

Wie ich bereits geschrieben habe denke ich aber, dass er sich unter einfach nicht binden will. Ohne dass die TE, insofern sie das will, da mal etwas nachhakt oder offensiver wird, wird man das aber auch nicht wissen.

Wäre er absolut nur auf Sex aus und hätte er absolut keine Lust auf irgendwelche Gefühlsduseleien, dann würde er (bzw. ich an seiner Stelle) doch schauen, dass ich sowas so gut es geht vermeide.

Treffen zum reden und Sex, aber gemeinsames Einschlafen, kuscheln und "Gefühle zeigen" wären dann doch der größte Graus.
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #7
Wenn er doch keine zulassen will, warum sollte er sich darauf einlassen?
Weil das für mich eigentlich schon auch zu einer F+ dazu gehört. :confused: Dabei geht es doch nicht nur allein um Sex. Für mich heißt F+ schon, dass man auch freundschaftliche Sachen zusammen macht.

Könnte aber auch sein das ich da ne falsche Einstellung dazu habe!?!:rolleyes:
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #8
Warte einfach ab wie sich deine Gefühle entwickeln. Du kannst deine Gefühle sowieso nicht beeinflussen. Selbst wenn du dich nicht verlieben willst, kann es trotzdem passieren. Soll nicht heißen das es jetzt so ist aber möglicherweise bist du auf dem besten Weg dahin.

Falls es wirklich so weit kommen sollte (was du dann schon merkst wenn es so weit ist), musst du für dich entscheiden was du willst. Ob du so weitermachen kannst wie bisher, ob du ihm von deinen Gefühlen erzählst oder ob du das ganze lieber beendest.

Kleiner Tipp: Ich denke für so eine lockere Sexbeziehung muss man der Typ sein. Für mich wäre das ganze z.B. nichts, da ich dafür einfach zu leicht Gefühle für jemanden entwickle. Vielleicht irre ich mich, doch es hört sich an als wäre es bei dir auch so. Ihr verhaltet euch schon sehr innig zueinander (kuscheln, reden...), da entstehen natürlich leicht Gefühle. Für dich sind die Gefühle aber vielleicht mehr von Bedeutung als für ihn, da er damit besser umgehen kann und eine andere Grundeinstellung hat.
Aber wie gesagt, warte ab und beobachte deine Gefühle weiter.
 
H
Benutzer170825  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Danke an alle, die bisher ihre Abschätzung abgegeben haben. Und ihr habt recht: ich sollte mir natürlich erstmal selbst darüber im klaren sein, was ich möchte, ob ich Gefühle entwickle, wie stark diese dann wären etc. Auch über den Punkt, den Fedora Fedora erwähnt hat, werde ich nochmals genauer nachdenken.

Zu deiner Frage, VersatileGuy VersatileGuy : Ich weiß, dass er eine Beziehung im allgemeinen (nicht auf uns bezogen) nicht kategorisch ausschließt. Er hatte davor auch Beziehungen. Allerdings sucht er im Moment aber auch nicht danach. Im Moment genießt er bestimmt auch die Vielfalt, wie du es schon angesprochen hast. Allerdings weiß ich nicht, ob sich seine Einstellung dazu mittlerweile verändert hat. Ich kann nämlich wirklich nicht einschätzen, inwieweit das Kuscheln/Küssen/Übernachten jetzt darauf hindeutet, dass von seiner Seite Gefühle entstehen, oder ob das für ihn einfach Teil einer F+ ist? Das Problem hatte ja auch Orchidee90 Orchidee90 angesprochen.

Ich weiß, dass wir auch über das alles offen reden könnten, allerdings möchte Ich das irgendwie nicht, bevor ich selbst weiß, was ich möchte, bzw. was genau mich an der Situation jetzt eigentlich "stört". Eventuell ist es tatsächlich die fehlende Verbindlichkeit. Er ist mir wichtig geworden in der letzten Zeit, wir haben schließlich sehr innig und intensiv Zeit miteinander verbracht. Ich werde nochmals in mich gehen, wahrscheinlich braucht es auch noch Zeit und einige Treffen, bis sich das alles herauskristallisiert?
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #10
Weil das für mich eigentlich schon auch zu einer F+ dazu gehört. :confused: Dabei geht es doch nicht nur allein um Sex. Für mich heißt F+ schon, dass man auch freundschaftliche Sachen zusammen macht.

Könnte aber auch sein das ich da ne falsche Einstellung dazu habe!?!:rolleyes:
Da fehlt mir jetzt einfach auch der Erfahrungswert. Klar geht das mit Sex einher, es hat sich für mich nur so angehört als wäre das für eine "Freundschaft Plus" schon sehr weit.

Zumindest von meiner Warte aus. Ich denke nicht dass ich Sex und Gefühle (insofern das ganze regelmäßig passiert) lange trennen könnte. Hier aber auch wieder unter Vorbehalt. Bis jetzt hatte ich einfach zu wenig Sex um eine gewisse Selbstverständnis dafür mitzubringen :grin:.

Freundschaft Plus mit kuscheln, übernachten und Gefühlen wäre für mein Verständnis auch schon viel zu sehr in die Richtung Beziehung.
Im Grunde ist ein "normaler" Partner/in ja auch nicht viel mehr als das. Oder?

Ich werde nochmals in mich gehen, wahrscheinlich braucht es auch noch Zeit und einige Treffen, bis sich das alles herauskristallisiert?
Könnte ich mir gut vorstellen. Vielleicht würde es auch helfen die Zeit zu zweit mal gezielt bewusster wahrzunehmen und auch mal möglichst objektiv zu sehen.
Wenn du aber schon so darüber nachdenkst, achtest du vermutlich von ganz allein noch mehr auf die Dynamik und Gefühle zwischen euch.

Ich denke dass man dann auch einige Details mehr wahrnimmt und nochmal eine andere Sichtweise auf das ganze erlangen kann, die dir dann zu Klarheit verhelfen.
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #11
Im Grunde ist ein "normaler" Partner/in ja auch nicht viel mehr als das. Oder?
In dem Falle müsste man sich aber fest binden. Und das unkomplizierte, lockere geht auch verloren. Ist halt ein schmaler Grad. :smile: Und nicht für jeden das richtige Konzept. :zwinker:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #12
Ich würde mit ihm reden und von deinem Stimmungsbild erzählen. Solange du nicht unsterblich verliebt bist, hat man eigentlich ne gute Gesprächsbasis, um noch ein bisschen was zu steuern.
 
LoSeLu0103
Benutzer68737  (41) Sehr bekannt hier
  • #13
Also für mich (persönliche Einschätzung) klingt das sehr danach, dass du verliebt bist bzw. da von deiner Seite mehr ist. Vielleicht erkennst du das selbst noch nicht oder gesteht es dir nicht ein. Vielleicht ist das auch einfach nur dein Schutz weil du spürst, dass er an eurem Konstrukt nichts ändern will.

Ich denke, wenn du tief in dich hinein hörst und dich fragst wie du empfinden würdest wenn er neben dir jetzt noch mit 2,3 anderen Frauen schlafen würde, spürst du vielleicht doch Eifersucht. Immerhin magst du schon gar nicht mehr an diese Möglichkeit denken, wie du schreibst. Und bedenke das die anderen Mädels irgendwann wieder verfügbar sein werden. Zumindest zum Teil.

Wie gesagt, so klingt das jetzt erst mal für mich.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #14
Ich sag mal was total unromantisches:
Verlieben geht schnell, mit vielen Menschen (auch wenn sie völlig inkompatibel sind) und hat gar nicht so den hohen Stellenwert, den man diesem Gefühl beimessen will. Klar kann das zu einem intensiven Gefühl werden! Absolut! Trotzdem wird "verliebt sein" immer irgendwann vergehen und wenn man die ganzen anderen Faktoren einer Beziehung bedacht hat und die auch passen, hat man vielleicht das Glück, dass sich ein neues Gefühl aufbaut, dass man "Liebe" nennt.

Ich würde es also andersrum aufziehen; Du kennst ihn ja mittlerweile doch eine gute Ecke besser. Ist der denn tatsächlich kompatibel zu dir? Kannst du dir eine Beziehung mit ihm vorstellen? Kann er kompromisse schließen, kommunizieren und all diese Qualitäten, die es für eine Beziehung im allgemeinen und eine Beziehung mit dir im speziellen braucht?

Wenn ja, dann ist er eine Investition wert...dann würde ich mal schauen ob er denn auch Anstalten von "mehr" macht und ihn mal darauf ansprechen, dass sich da etwas verändert und wie er das so sieht...

Ob und wie er mit anderen Frauen noch was hat...das hängt damit gar nicht zwangsläufig zusammen. Selbst wenn er nochmal Sex mit einer anderen hätte, würde das seine Gefühle nicht kaputt machen und hätte mit dir nicht wirklich etwas zu tun.

Vielleicht als Mutmacher: deine Situation erinnert mich ein bisschen daran, wie ich meine Frau kennengelernt habe...und da war ich in einer ähnlichen..ähhm...Position, wie der Herr von dem du sprichst. :zwinker:
 
C
Benutzer170610  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Ich weis nicht wie es dir geht aber ich fühl mich ja ein wenig abhängig und das finde ich nicht gut, da es das ganze wohl komplizierter macht. Ich mach mich für ein paar Tage etwas rar bringe mich auf andere Gedanken und ordne sie ein wenig zusammen und genieße mein Leben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Wenn ihr beide sexuell (und dann auch noch menschlich) so kompatibel seid, warum sollte er eine Beziehung ausschließen?
Gegenfrage: warum sollte das als Grund ausreichen, eine Beziehung mit jemandem zu wollen? Ist jawohl etwas wenig...
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #17
Gegenfrage: warum sollte das als Grund ausreichen, eine Beziehung mit jemandem zu wollen? Ist jawohl etwas wenig...
So hab ich das doch gar nicht gesagt :what:.

Ich meine ja nicht dass das der Garant für eine Beziehung ist. Sondern dass ich unter den Umständen vorerst keinen Grund sehe, der ein näheres Kennenlernen unter dem Vorzeichen von vorneherein ausschließt. Außer er würde ausdrücklich keine Beziehung wollen.
 
H
Benutzer170825  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #18
So hab ich das doch gar nicht gesagt :what:.

Ich meine ja nicht dass das der Garant für eine Beziehung ist. Sondern dass ich unter den Umständen vorerst keinen Grund sehe, der ein näheres Kennenlernen unter dem Vorzeichen von vorneherein ausschließt. Außer er würde ausdrücklich keine Beziehung wollen.

Ich verstehe schon, wie du das meinst:smile: Es ist eine Grundlage, auf die man rein theoretisch bauen KÖNNTE
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren