• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Studium Sicher in Magdeburg oder unsicher in Berlin?

D
Benutzer31012  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey Leute,

ich würde einfach gerne ein paar Meinungen von anderen Leuten hören auch wenn ich weiß, dass ich das selber entscheiden muss.
Ich habe gerade meinen Bachelor beendet und habe nun die Auswahl zwischen einem sicheren Masterplatz an der Uni Magdeburg oder einem eventuellen Losverfahrensplatz an der TU Berlin. Evtl. bedeutet, dass die Chancen ganz gut stehen ich aber eben nicht sicher bin und wenn es nicht klappt, kann ich erst im Wintersemester anfangen und muss mir bis dahin eben etwas suchen. Ich weiß nicht, ob ich das sooo schlimm finden würde - allerdings weiß ich auch nicht, ob es sich lohnt auf "Berlin" zu warten bzw. eben zu pokern und auf das Verfahren zu warten. Ausziehen muss ich hier eh zum 1.4., also in Leipzig bleibe ich nicht.

Magdeburg kenne ich selbst vom Hörensagen kaum, in Berin war ich einen Tag. Klar, ich könnte noch schnell hinfahren, evtl. mache ich das noch aber das sagt trotzdem immer wenig aus wie es ist, in der Stadt zu leben. Generell denke ich halt, dass es in Berlin deutlich mehr gibt und vielfältiger ist aber hoffe, dass die Stadt nicht zuuu groß ist. Im Moment wohne ich in Leipzig und würde auch von der Stadt gerne so weiterleben. Aber das geht mit dem Studium eben nicht. Magdeburg ist eben halb so groß, Berlin viel größer. Es gibt bei einigen Leuten einen starken Berlin-Hype, von Magdeburg bekommt man eher ein "mmmmh ja, geht schon" zu hören aber die wenigsten waren mal wirklich da.

So oder so muss ich mich irgendwie entscheiden. Kann jemand aus Erfahrung was zu den Städten sagen oder zum Studium dort? Vielleicht würden mich ein paar Meinungen weiterbringen...
 
J
Benutzer Gast
  • #2
Ich mag berlin ned - is mir too much. Vor allem hast dort ja eh nix sicher?

...für mich wäre die entscheidung klar, vor allem weil du ja wohl in beiden Städten den gleichen Stoff lernen wirst :grin:
 
L
Benutzer140660  (34) Sehr bekannt hier
  • #3
Zu Beginn meines Studiums war ich kurz an zwei Unis eingeschrieben, ginge das nicht bei dir vielleicht auch? Könntest du nicht in Magdeburg anfangen und ggf. nach Berlin wechseln, sollte es dir doch nicht gefallen?
 
D
Benutzer31012  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ich mag berlin ned - is mir too much. Vor allem hast dort ja eh nix sicher?

...für mich wäre die entscheidung klar, vor allem weil du ja wohl in beiden Städten den gleichen Stoff lernen wirst :grin:

Mmmmh. Hast du in Berlin gewohnt oder ist das nur so eine Vorahnung. Ich könnte mir schon auch vorstellen, dass Berlin zu groß ist aber andererseits wird man schon seine Ecke finden...

Zu Beginn meines Studiums war ich kurz an zwei Unis eingeschrieben, ginge das nicht bei dir vielleicht auch? Könntest du nicht in Magdeburg anfangen und ggf. nach Berlin wechseln, sollte es dir doch nicht gefallen?

Theoretisch bestimmt schon. Aber ich bekomme die Zusage in Berlin erst, wenn das Semester schon angefangen hat, d.h. wenn ich nach Berlin gehen würde, würde ich mich einfach schon in die Vorlesungen mit reinsetzen.
Dann nach 2 Wochen Magdeburg wieder umziehen ist mir glaube ich auch zu stressig. Bzw. dann eine Wohnung zu finden usw. wird dann eh schwer. Ich habe halt auch definitiv in Leipzig zu viel Krempel als dass ich in Magdeburg jetzt erst mal nur was für 1 Monat oder so suche. Der Umzug sollte schon komplett sein. In eine der beiden Städte halt. Ob man nach 1, 2 Wochen die Stadt auch schon total scheiße findet ist auch die Frage. Ich denke aber trotzdem, dass ich mir gaanz zur Not trotzdem die Möglichkeit offen lassen will.
 
J
Benutzer Gast
  • #5
Hab in berlin ned gewohnt, um himmelswilln. Nene. Waren da jetzt schon paar mal fürn städtetrip, wieso auch immer :grin: und einmal zu nem umzug - kenn also auch eine die dort wohnt. Sie sagt zum studieren alles nett, ansonnsten ist sie froh wenn sie dort iwann wieder weg is :smile:
 
T
Benutzer131691  (39) Benutzer gesperrt
  • #6
Magdeburg ist neckisch
Ich wohne seit fast nem Jahr in nem Dorf kaum 8 km entfernt.

Naja, die Innenstadt is ziemlich häßlich, aber die Uni is cool.
Die Studenten sind nett - und auch so, die sind hier ziemlich freundlich und ruhig ist es auch.
Was mich am meisten Überraschte, die Stadt ist sauber.
Sprich selbst nach den Party Wochenende ist um 9 Uhr am Montag morgen davon nix mehr zu sehen.
Die Parkanlagen sind gepflegt.
Und die Stadt ist überschaubar.

Ich mag es hier. Ist ganz okay.
 
U
Benutzer103439  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich finde Magdeburg nicht schlecht. War schon mehrfach da und fands eigentlich ganz okay. Also Innenstadt ist echt nur so lala (alle nötigen Geschäfte vorhanden, aber nicht so eine typische Innenstadt, durch die man schlendern und Schaufensterbummel machen kann). Aber die Parkanlagen sind wirklich schön, im Sommer kann man gut am Wasser grillen, die Uni ist angenehm und ich kenne da auch nur sehr nette Studenten :grin: Berlin ist natürlich was anderes, viel vielfältiger. Kann leider den Vergleich zu Leipzig nicht ziehen, da ich da noch nicht war.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Und im WS kämst du in Berlin auf jeden Fall rein?

Ich hätte vermutlich keine Lust erst für den Master umzuziehen und nach zwei Jahren für die Jobsuche erneut. Daher würde ich jetzt gleich mal ein bisschen schauen, wo die Arbeitschancen hinterher besser sind, damit ich möglichst dort bleiben könnte.
 
D
Benutzer31012  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Magdeburg ist neckisch
Ich wohne seit fast nem Jahr in nem Dorf kaum 8 km entfernt.

Naja, die Innenstadt is ziemlich häßlich, aber die Uni is cool.
Die Studenten sind nett - und auch so, die sind hier ziemlich freundlich und ruhig ist es auch.
Was mich am meisten Überraschte, die Stadt ist sauber.
Sprich selbst nach den Party Wochenende ist um 9 Uhr am Montag morgen davon nix mehr zu sehen.
Die Parkanlagen sind gepflegt.
Und die Stadt ist überschaubar.

Ich mag es hier. Ist ganz okay.
Ich finde Magdeburg nicht schlecht. War schon mehrfach da und fands eigentlich ganz okay. Also Innenstadt ist echt nur so lala (alle nötigen Geschäfte vorhanden, aber nicht so eine typische Innenstadt, durch die man schlendern und Schaufensterbummel machen kann). Aber die Parkanlagen sind wirklich schön, im Sommer kann man gut am Wasser grillen, die Uni ist angenehm und ich kenne da auch nur sehr nette Studenten :grin: Berlin ist natürlich was anderes, viel vielfältiger. Kann leider den Vergleich zu Leipzig nicht ziehen, da ich da noch nicht war.

Na das hört sich doch im Prinzip nicht so schlecht an. Also Kritikpunkt "hässliche Innenstadt" :smile: Wie sieht es denn mit Männer/Frauenquote aus. Ist das relativ normal? Ich kenne da so Männer-Maschinenbau-Städte z.B.


Und im WS kämst du in Berlin auf jeden Fall rein?

Ich hätte vermutlich keine Lust erst für den Master umzuziehen und nach zwei Jahren für die Jobsuche erneut. Daher würde ich jetzt gleich mal ein bisschen schauen, wo die Arbeitschancen hinterher besser sind, damit ich möglichst dort bleiben könnte.

Ich weiß es nicht 100%-ig, gehe aber davon aus. Theoretisch erfülle ich die Voraussetzungen (ähnlicher Studiengang zum Vorgänger-Bachelor und bisher kein NC) aber praktisch wurde meine Bewerbung ja nie angeschaut.

Das mit den Arbeitschancen ist natürlich auch so eine Sache. Aber ich glaube das lasse ich noch ein bisschen auf mich zu kommen. Meine Freundin geht dann zum Winter auch in eine andere Stadt, allerdings muss sie erst mal schauen wo sie genommen wird. Ich weiß auch noch nicht genau ob ich hier in der Gegend bleibe oder doch wieder Richtung Süden (meine Heimat) gehe. Mal schaun alles.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #10
äh, in welcher Stadt respektive an welcher Uni ist denn das Studium besser? Danach würde ich mich vorrangig richten.
 
T
Benutzer131691  (39) Benutzer gesperrt
  • #11
Die Uni von Magdeburg soll ziemlich gut sein.
Ich habe ein paar Kurse auf der FH gehabt, fand ich klasse!

Also ich bin ja bauingenieurin, und in deren Bereich ist Mann/Frau gut gemischt.

Die häßliche Innenstadt - naja, die ist schwer zu beschreiben - die muss man erleben.
Weiterer Vorteil für MD - Straßenbahn ist für Studenten kostenfrei :grin:
Und die Mieten sind sehr erwschwinglich.
Eine Bekannte hat eine Wohnung - 2 Zimmer, 43 m² für 284 Warmmiete.
 
D
Benutzer31012  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
äh, in welcher Stadt respektive an welcher Uni ist denn das Studium besser? Danach würde ich mich vorrangig richten.

Also von den Fächern her sind beide ähnlich, heißen aber ein bisschen anders und werden deswegen so jetzt nicht direkt verglichen. Da es jetzt aber kein "Standard-Studiengang" wie Medizin, Jura, Physik oder sonst was ist gibt es in der Richtung eigentlich keine Rankings.

Also mal so gesagt würde mir von Magdeburg jetzt auch keiner unbedingt abraten weil es überhaupt nicht geht?
 
T
Benutzer131691  (39) Benutzer gesperrt
  • #13
Ich würde dir eher zu Magdeburg raten.
Ich wüsste nicht, warum die Uni, die auch sehr gut sein soll, nun nicht gut genug sein solle im Vergleich zu Berlin.

Klar, Berlin ist eine Metropole - aber das denke ich, sagt nix über die Qualität des Studiums aus.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Wenn man erst grübeln muss, ob man nach Berlin gehen sollte oder nicht, sollte man es meiner Meinung nach besser gleich sein lassen. Ich finde, auf die Stadt hat man Lust oder eben nicht.
Ich denke, in Magdeburg kann man sich wohlfühlen. Ich war erst ein Mal dort, aber mir hat es gefallen. Ist auch historisch nicht ganz uninteressant (naja gut, Berlin vielleicht auch nicht :grin:).
 
T
Benutzer131691  (39) Benutzer gesperrt
  • #15
Ich würde dir eher zu Magdeburg raten.
Ich wüsste nicht, warum die Uni, die auch sehr gut sein soll, nun nicht gut genug sein solle im Vergleich zu Berlin.

Klar, Berlin ist eine Metropole - aber das denke ich, sagt nix über die Qualität des Studiums a
Wenn man erst grübeln muss, ob man nach Berlin gehen sollte oder nicht, sollte man es meiner Meinung nach besser gleich sein lassen. Ich finde, auf die Stadt hat man Lust oder eben nicht.
Ich denke, in Magdeburg kann man sich wohlfühlen. Ich war erst ein Mal dort, aber mir hat es gefallen. Ist auch historisch nicht ganz uninteressant (naja gut, Berlin vielleicht auch nicht :tongue:).

Da hast du recht.
Historisch ist die Stadt durchaus interessant - immerhin haben wir hier den ältesten gotischen Dom :smile:

Und wenn einem Berlin zu groß ist, dann empfehle ich eher madeburg
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer31012  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Wenn man erst grübeln muss, ob man nach Berlin gehen sollte oder nicht, sollte man es meiner Meinung nach besser gleich sein lassen. Ich finde, auf die Stadt hat man Lust oder eben nicht.

Das ist tatsächlich das Ding. Ich kenne nur sooo viele Leute, die absolut begeistert sind von Berlin und die mir sagen, wie schön das doch ist und wie toll ich mich da auch einleben könnte. "Gibt auch genug Ecken wie in Leipzig", usw. Aber wahrscheinlich sollte ich mich echt selber mehr dafür begeistern oder es eben lassen, mmmh. Mir kommt es nur ein bisschen so vor, als MÜSSTE ich mich dafür mehr begeistern, weil eben "Berlin!"...

Es spricht eben fast niemand von Magdeburg. Allerdings waren auch die meisten Leute noch nie da. Aber der Ruf eilt der Stadt eben auch nicht unbedingt voraus.
 
T
Benutzer131691  (39) Benutzer gesperrt
  • #17
ich kann dir viel schlechtes von Magdeburg erzählen, dennoch lebe ich hier ganz gerne.
Keine Stadt hat nur positive Eigenschaften, wenn ich das mal so nenne.

Ich meine, von Berlin redet jeder - weil Berlin eine Metropole ist.
Magdeburg ist zwar eine Landeshauptstadt, aber eben relativ klein. Ich finde man kann sich hier nicht mal verfahren, dank dem Magdeburger Ring.

Ich zb komme aus Bremen, und ich mir hat gleich von Anfang an gefallen, das sie leute hier gerne mit einen reden, und auch habe ich hier Hilfsbereitschaft erfahren. man kann hier nachts auf die Straße gehen, oder auch die öffentlichen nachts benutzen, ohne Angst haben zu müssen.

Es gibt hier sehr leckerere Restaurants, und der hasselbach ist berühmt für seine Clubs, Bars und Kneipen.

Das Universitätsgelände ist überschaubar und relativ zentral gelegen.
Durch die Anbindung an die A2 und die A14 kommt man relativ schnell nach Berlin oder eben Leipzig.

Ich mag die Stadt - sie ist nicht Berlin, aber das muss sie auch nicht :smile:
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #18
Ich glaube das ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich:zwinker: Ich wohne sozusagen genau an der Stadtgrenze zu Berlin und finde es schön hier. Man muss ja nicht gleich in "Mitte" wohnen. Es gibt hier sehr schöne und sehr hässliche Ecken.

Ich denke, du solltest dir eher überlegen, was dir von der Größe mehr zusagt. Magedeburg kenne ich persönlich nur vom Hören-Sagen. Eine Freundin von mir studiert jedoch dort und ist sehr zufrieden mit der Stadt. Ich würde dir wirklich raten, beide Städte nochmal zu bereisen, wenngleich du an einem Tag nur einen ersten Eindruck gewinnen wirst.
 
S
Benutzer Gast
  • #19
Ich bin mit beiden Städten bestens vertraut. Ein Teil meiner Familie zog von Magdeburg nach Potsdam. Von Potsdam bin ich dann vor 4 Jahren nach Berlin gezogen.

Wenn du deine Entscheidung nicht allein auf die Uni und den Studiengang an sich stützen möchtest, dann würde ich vor allem auch andere Umstände in Betracht ziehen. Wie willst du neben deinem Studium leben? WG oder eigene Wohnung? Wirst du nebenher jobben gehen?

In Berlin tummeln sich zig Studenten. 1-Raum-Wohnungen und WGs sind knapp und deswegen teuer. Wer jetzt nach Berlin ziehen will, der muss einiges an Wohnkosten zahlen und dabei entsprechend bei sonstigen Luxus wie Reisen, Freizeit, Klamotten usw. Abzüge machen.

Du sagst, deine Freundin wird ebenfalls bald in eine andere Stadt ziehen. Wie weit ist diese Stadt von Berlin oder Magdeburg entfernt? Wie wirst du dort hinkommen? Zug oder Auto? Auch das werden ja nicht unerhebliche Kosten sein.

Magdeburg ist nicht all zu groß, aber die Stadt hat durchaus seinen Charme. Ich mag sie, kenne sie aber eben auch von kleinauf.
Die Stadt genießt nicht diesen Zulauf von Berlin und ist damit - was die Unterhaltskosten angeht - billiger.

Die Frage ist eben auch, was verlangst du von deinem Wohnort? Willst du dort studieren und hier und da mal weggehen? Dann reicht Magdeburg. Dort gibt es wunderschöne Ecken, du triffst sehr nette Menschen und Nachtleben ist natürlich auch vorhanden - etwas zumindest. :grin:

Berlin ist eben Metropole. Neben Studieren kannst du hier einfach noch mehr erleben. Die Menschen sind nett (wenn auch nicht auf den ersten Blick oder im ersten Gespräch :grin: ), du kannst viele geschichtsträchtige Orte besuchen, das Berliner Umland ist sehr zu empfehlen, vom Nachtleben mal ganz abgesehen.

Das - wie ich finde - Schöne in Berlin ist einfach die Abwechslung, die Metropolen eben so bieten. Du kannst hier Ruhe und Entspannung in den unzähligen Parks und Wäldern plus ihren Seen finden. Du kannst aber auf der anderen Seite auch Aktion pur haben.

Neben der Uni selbst und ihrem "Studiengefühl" (ich selbst würde zB nie an einer Berliner Uni studieren ... für mich haben sie einfach kein Flair, daher blieb ich studientechnisch in Potsdam) solltest du dir also auch überlegen, wie du allgemein die Masterjahre füllen möchtest - wie möchtest du leben?

Kurz gesagt: Ich würde beide Städte empfehlen. (Und damit bist du genauso schlau wie vorher. :grin: )
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #20
D
Benutzer31012  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Danke mal für die Eindrücke. Irgendwie helfen sie mir doch alle weiter.

Magdeburg ist nicht all zu groß, aber die Stadt hat durchaus seinen Charme. Ich mag sie, kenne sie aber eben auch von kleinauf.
Die Stadt genießt nicht diesen Zulauf von Berlin und ist damit - was die Unterhaltskosten angeht - billiger.

Die Frage ist eben auch, was verlangst du von deinem Wohnort? Willst du dort studieren und hier und da mal weggehen? Dann reicht Magdeburg. Dort gibt es wunderschöne Ecken, du triffst sehr nette Menschen und Nachtleben ist natürlich auch vorhanden - etwas zumindest. :grin:

Prinzipiell kann ich mir das eben gut vorstellen, so viel mehr will ich nämlich gar nicht. Das mit der Unterkunft ist natürlich seeehr positiv. Ich bin da aus Leipzig wohl auch verwöhnt und würde mich ungern komplett umstellen.

Berlin ist eben Metropole. Neben Studieren kannst du hier einfach noch mehr erleben. Die Menschen sind nett (wenn auch nicht auf den ersten Blick oder im ersten Gespräch :grin: ), du kannst viele geschichtsträchtige Orte besuchen, das Berliner Umland ist sehr zu empfehlen, vom Nachtleben mal ganz abgesehen.

Das - wie ich finde - Schöne in Berlin ist einfach die Abwechslung, die Metropolen eben so bieten. Du kannst hier Ruhe und Entspannung in den unzähligen Parks und Wäldern plus ihren Seen finden. Du kannst aber auf der anderen Seite auch Aktion pur haben.

Klar, Abwechslung und was-los und so ist auch immer gut. Ich denke ich kann ja immer schnell auch nach Leipzig (zu alten Freunden) oder eben doch nach Berlin wenn ich Kultur usw. will.

Du sagst, deine Freundin wird ebenfalls bald in eine andere Stadt ziehen. Wie weit ist diese Stadt von Berlin oder Magdeburg entfernt? Wie wirst du dort hinkommen? Zug oder Auto? Auch das werden ja nicht unerhebliche Kosten sein.

Tja, das ist eben auch noch ein Ding. Eine Stadt, in der sie sich bewirbt und in die sie gerne will ist Berlin. Allerdings ist es eben überhaupt nicht sicher, ob sie da rein kommt. Das ist ein Punkt, von dem ich nicht genau weiß wie ich ihn betrachten soll. Um die Diskussion aber nicht gleich in die Richtung zu bringen habe ich es nicht erwähnt.
Wir sind jetzt 1 Jahr zusammen und wohnen auch in der gleichen Stadt (haben uns hier kennen gelernt). Das nächste halbe Jahr ist es dann eh eine Fernbeziehung, egal ob Berlin oder Magdeburg. Dann aber KÖNNTE sie in der gleichen Stadt sein wie ich. Das würde mich natürlich freuen wenn ich auch in Berlin bin. Tja, oder es klappt bei ihr eben nicht. Dann kommen eh noch einmal ganz andere Städte wie Münster oder so in Frage. Die liegen dann alle weiter weg. Prinzipiell denke ich mir, ich sollte mich nicht komplett nach dieser Chance richten - schön wäre es aber bestimmt trotzdem. Auf der anderen Seite denke ich mir, dass Berlin und Magdeburg trotz allem so nahe beieinander liegen, dass es auch auf diese Entfernung klappen sollte (oder an etwas anderem scheitern).
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • #22
Ich lebe seit ~3 Jahren in Berlin, ich liebe die Stadt und wenn ich die Wahl zwischen Madgeburg und Berlin hätte, wäre ziemlich klar, wohin ich gehe. ABER: es war auch schon immer mein Ziel, hier zu wohnen, zumindest für eine Weile, und ich habe mir diesen Wunsch erfüllt, als ich die Möglichkeit dazu hatte.
Ich finde, Berlin muss man so ein bisschen "aushalten" können.

Es ist eine riesige multikulti Stadt mit zig kleinen Kiezen, in denen man genauso schnell Freunde finden, wie völlig anonym untertauchen kann, es ist irgendwo immer laut und chaotisch, immer etwas schmuddelig und heruntergekommen und müllig und irgendwo in der U-Bahn gibt es jedes Mal einen Durchgeknallten. Vor jeder Bank sitzt jemand, der Geld will und ein anderer, der dir irgendwelche Flyer in die Hand drückt. Ich spreche mehr Englisch, als Deutsch, gehe manchmal am Sonntag Mittag auf eine Party, um 1 Uhr nachts in den Supermarkt und handle mit mir aus, ob ich das damit vereinbaren kann, um 9 Uhr morgens im Büro zu sitzen :zwinker: (- ebenso gut bleibe ich ein ganzes Wochenende zu Hause und schalte ab, träume von einem kleinen Haus im Grünen.) Jede Woche schließt ein Club und in irgendeinem Keller macht ein neuer auf, man kommt niemals wirklich an und will das vielleicht auch gar nicht. Jeden Abend veranstaltet irgendein Bekannter eine Kunstaustellung, zu jeder zehnten geht man, mal wegen des Freigetränks, mal wegen der Schuldgefühle und mal ist echt verdammt interessanter Kram dabei. Kunst macht jeder, die meisten sehr schlecht. Und manche sind unglaublich gut! Oh, und alle deine Freunde sind DJs.
Ich persönlich liebe das. Alles. Es ist vielleicht aber auch eine Hassliebe, weil mir all diese Punkte auch regelmäßig ordentlich auf den Keks gehen, definitiv. Und das ist auch gut so. Aber ich glaube, man muss wirklich Lust darauf haben. Dann ist diese Stadt eine der spannendsten Städte Europas.

Ich habe aber auch schon Freunde her- und wegziehen sehen. Die haben sich verloren gefühlt, einfach nicht zu Hause, fanden sich nicht gut hier zurecht.

Irgendwann will ich noch ein Jahr alleine nach New York. Zur Selbstprüfung. Und danach? Dann kommt das kleine Häuschen, an einem kleinen See irgendwo in Norwegen. Denn irgendwann hab ich den Trouble garantiert satt. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren