• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sie braucht Zeit für sich

Schafmithut
Benutzer152286  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey Leute,
Meine erste längere Beziehung (1 Jahr 2 Monate) geht derzeit ein bisschen den Bach hinunter. Die letzten Tage haben wir kaum geredet, sie hat sich nur selten bei mir gemeldet und sie scheint sich in meiner Anwesenheit einfach nicht so wohl zu fühlen wie früher.
Heute hab ich sie gefragt ob sie denn noch gerne mit mir zusammen ist, worauf sie meinte, dass sie einfach Abstand und ein bisschen Zeit für sich braucht und auch, dass sie ihre Antwort darauf noch nicht weiß.
Ich versteh natürlich vollkommen, dass sie Zeit für sich braucht, aber dennoch nimmt mich das ganze grade ein bisschen mit. Ich hab mir die letzten Tage schon relativ schwer dabei getan glücklich zu sein und auch jetzt finde ich keine Motivation für irgendwas.

Nun habe ich drei Fragen. Eventuell vor allem an euch weibliche Geschöpfe da draußen.
1. Gibt es Hoffnung? Mir liegt verdammt viel an ihr und sie zu verlieren wäre sehr, sehr schlimm für mich.
2. Natürlich kann man das nicht so verallgemeinert sagen, aber was geht in so einer Situation in einem Kopf von einem Mädchen vor?
3. Was macht ihr wenn ihr euch konstant runtergezogen fühlt und nichts findet, was euch so richtig Spaß macht?

Danke im Voraus!
Gruß, Vally
 
L
Benutzer Gast
  • #2
1. Hoffnung gibt es immer, die Frage ist ob diese realistisch ist, das hängt wahrscheinlich ab von:
2. Ziemlich sicher möchtest Du nicht wissen, was mir im Kopf rumspukte, wenn ich sowas gesagt habe. Es würde Dir auch nicht helfen, weil ja wichtig ist, was ihr im Kopf rumspukt. Vermutlich wägt sie ab.
3. Dazu ist erst eine Klärung nötig, natürlich kann Dich jetzt nichts aufmuntern.
4. Bist Du Dir ganz sicher, dass sie nichts bedrückt, was nichts/wenig mit Dir zu tun hat? Das kannst Du zwar auch nicht gedankenlesen, aber Du kannst ja z.B. sehen, ob sie sich auch unabhängig von Dir anders verhält! ?
 
Schafmithut
Benutzer152286  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
4. Bist Du Dir ganz sicher, dass sie nichts bedrückt, was nichts/wenig mit Dir zu tun hat? Das kannst Du zwar auch nicht gedankenlesen, aber Du kannst ja z.B. sehen, ob sie sich auch unabhängig von Dir anders verhält! ?

Das kann ich sehr schwer sagen, weil wir eben recht wenig Kontakt hatten in den letzten Tagen. Natürlich kann ein gewisser Schulstress dazu kommen. Damit kämpft sie jedes Jahr so ein bisschen (was vielleicht auch an der sehr leistungsorientierten Klasse liegt).

Mehr als Abwarten und hoffen kann ich hier wohl eh nicht. Ich hab halt von Situation zu Situation mal mehr, mal weniger Hoffnung. Das schwankt gemeinsam mit meiner Stimmung hin und her.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Sie braucht Zeit für sich. Ich kenne das und wenn ich übermäßig viel Kontakt zu vielen Menschen habe, werde ich irgendwann auch einfach erschöpft und sehne mich nach einem Wochenende, wo ich mit niemandem ein Wort wechseln muss.

Gib ihr die Zeit, die sie braucht und lass sie mal etwas in Ruhe. Derweil kannst du dich mal um dich selbst kümmern, was auch mal nicht schlecht ist :zwinker:
 
L
Benutzer Gast
  • #5
void ray hat natürlich absolut recht. Allerdings hat sie ja durchklingen lassen, dass sie Eure Beziehung in Frage stellt und nicht nur, dass sie Abstand und Zeit braucht. Das macht das Abwarten zum einen schwieriger für Dich und zudem wäre es nicht sehr fair (wenn auch aus ihrer Sicht nachvollziehbar), dass sie Dich quasi nicht in ihren Entscheidungsprozess einbindet. Das war der Grund für meine Überlegung, ob vielleicht mehr dahinter steckt und vielleicht auch mehr als Schulstress?! Denn das wäre eine "Entschuldigung", auch wenn es natürlich besser wäre, sie würde auch das mit Dir teilen, aber das kann man eben sehr häufig (nicht so einfach). Sollte das jedoch wegfallen, wäre es schon besser von ihr, sie würde Dich in ihren Entscheidungsprozess einbinden bevor sie eine Entscheidung trifft. Denn schließlich gibt es zwei Möglichkeiten: ihr habt Euch auseinander gelebt und sie sieht es früher als Du, dann sollte sie Dir die Zeit vor einer Trennung geben, das auch zu sehen. Oder aber Du hast einen Fehler gemacht und dann erst recht solltest Du die Chance haben das erkennen zu dürfen und vielleicht auch eine Chance auf Besserung zu bekommen. Das Problem wird sein den Spagat zu machen zwischen ihr genug Raum zu lassen und sie nicht zu bedrängen und ihr zu signalisieren, dass Du wissen möchtest, was in ihr vorgeht. Mir gefällt die Idee nicht, dass Du jetzt eine unbestimmte Zeit auf dem Wartegleis stehen sollst, bis sie Dir die fristlose Kündigung zustellt oder alles beim alten bleibt. Vor allem deshalb, weil ich vor Euch beiden höchsten Respekt habe, dass ihr in Eurem Alter so eine langanhaltende Beziehung führt. Das ist wirklich schön. Wie kommuniziert ihr üblicherweise bzw. jetzt?
 
Schafmithut
Benutzer152286  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Wie kommuniziert ihr üblicherweise bzw. jetzt?

Üblicherweise komunizieren wir über WhatsApp und Snapchat. Oder wir sehen uns halt in der Schule. Telefonieren tun wir eigentlich nie, das mochte sie auch noch nie. Sie telefoniert auch sonst nie mit irgendwem. Find ich aber auch vollkommen okay.

Derzeit kommunizieren wir halt absolut gar nicht. Ich hab ihr gestern einmal viel Glück für ihre Französisch Schularbeit gewünscht und heute einmal eine kleine gute Nacht Nachricht geschrieben. Zurück kam auf beides nichts, aber das habe ich mir auch nicht erwartet, da sie das immer so handhabt, wenn ihr etwas scheinbar nicht passt. Und nerven will ich sie ja auch nicht, deshalb schreib ich auch nicht mehr.
 
L
Benutzer Gast
  • #7
Weiß sie von dem was Dich bewegt (and. Thread) und wenn ja, wie geht sie damit um?
Schreibt ihr auch mal längere Sachen (Email/Brief?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schafmithut
Benutzer152286  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
weiß sie von dem was Dich bewegt (and. Thread) und wenn ja, wie geht sie damit um?
Schreibt ihr auch mal längere Sachen (Email/Brief?)

Nein davon weiß sie nicht wirklich etwas. Ich hab nie wirklich mit irgendjemandem im Detail darüber gesprochen. Ein paar meiner Mitmenschen wissen zwar, wies mir derzeit geht, aber meistens versuche ich zu vermeiden, dass alle von meinen Problemen erfahren.

Jetzt möchte ich ihr das auch nicht wirklich schreiben oder sagen, weil ich ihr eben ihren Freiraum geben möchte und sie sich nicht von mir eingeengt fühlen soll.

Längere Sachen schreiben wir uns eigentlich auch nicht wirklich. Nur zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen etc. Da liegt dann dem Geschenk noch ein Brief oder eine kleine Videobotschaft bei (zumindest mach ich die sehr gerne, weil ich mich in Videos am besten ausdrücken kann).

Edit. Ich wollte mich mal kurz für die nette Unterstützung hier bedanken. Das ist wirklich super :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
L
Benutzer Gast
  • #9
Ab jetzt schreibe ich Dir in Deinem anderen Thread, da gibt es vieles für mich zum nachlesen, das ist dann leichter. So viel vorab: wenn ihr Problem ist, dass Du (ganz platt formuliert) klammerst, dann meine ich sie sollte jetzt! (=bald) wissen, dass Du Dir darüber im klaren bist und dass Du das ändern möchtest und das muss sie auf eine unaufdringliche Art erfahren, deshalb die Frage nach der Kommunikation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren