• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sie hat sehr schlechte Erfahrungen gemacht!

A
Benutzer111858  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
huhu,

ich melde mich mal wieder, weil ich vor neuen Fragen in meiner Beziehung stehe, die ich wegen mangelnder Erfahrung nicht alleine lösen kann.
Es läuft eigentlich alles super mit uns, eine Annäherung ist von beiden Seiten aus spürbar und wir verbringen viel Zeit miteinander.
Donerstag Abend war ich bei ihr, wir haben einen Film geguckt und dabei toll gekuschelt aber danach hat sie sich plötzlich in meine Arme gelegt und leise angefangen zu weinen!
Ich habe natürlich gefragt was los sei und ob ich ihr helfen könne, aber sie meinte nur: Hat nichts mit dir zu tun und man kann mir nicht helfen.
Das habe ich natrülich nicht auf mir sitzen lassen, weil ich es nicht mit ansehen wollte, dass sie traurig ist und so hab ich so lange weiter nachgehakt, bis ich den Wiederstand irgendwann gebrochen habe und sie sich mir geöffnet hat. Sie hat wirklich sehr schlechte Erinnerungen an ihren ersten Freund aus dem Frühjahr und er muss sie echt schlecht behandelt haben!
Wenn ich alles richtig zusammengesetzt habe kannten sich die beiden ca. ein Jahr lang und dann ist eine Beziehung daraus geworden. Nach relativ kurzer Zeit (ca. 2-3 Wochen) wollte er dann mit ihr schlafen, aber sie war irgendwie noch nicht bereit dazu, aber hat sich von ihm "überreden" lassen. Er war dann sehr unzärtlich bei ihrem ersten Mal und hatte große Schmerzen. Kurze Zeit danach hat er sie betrogen und einfach sitzen lassen.
Durch diese Erinnerungen hat sie scheinbar ein gestörtes Bild von Beziehungen und meint deshalb, dass sie lieber alleine ist.
Allerdings ist es eben so, dass sie sich auch in mich verliebt ist und total gerne mit mir zusammen ist, aber wenn wir uns näher kommen, ruft ihr Kopf immer die alten Erinnerungen ab und sie kann dann natürlich keinen Schritt weitergehen und sich überwinden.
Ich habe versucht ihr zu sagen, dass sie irgendwie darüber hinweg kommen muss und die Erinnerungen in eine Kiste sperren muss, damit sie nicht immer wieder daran erinnert wird. Leider ist sie der Meinung, dass man sowas nicht verdrängen kann, weil es eben das erste Mal war und das ja sowas besonderes ist.
Am Ende sind wir so "verblieben", dass wir versuchen gemeinsam darüber hinweg zu kommen und in die Zukunft zu blicken.
Meine Fragen wären jetzt, wie ich sie am besten dabei unterstützen kann und ob es überhaupt möglich ist, dass sie wieder eine normale Beziehung führen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben, weil ich ihr zwar gut zureden kann, aber eben nicht aus Erfahrung helfen kann.
Liebe Grüße
Amaranth
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Wichtig ist vor allem, dass du sie nicht bedrängst. Das meine ich nicht in sexueller Hinsicht, sondern auch in emotionaler. Schlechte Erfahrungen kann man eben oftmals nicht einfach in eine Kiste stecken und wegsperren. Sie begleiten uns manchmal sehr lange, in wenigen Fällen auch ein Leben lang.

Da ich in einer ähnlichen Situation bin wie du, kann ich dir nur raten, ihr immer wieder positives Feedback zu geben und sie "einfach gut zu behandeln". Gib ihr die Nähe, die sie wünscht, und gewähre ihr die Distanz, die sie benötigt.
Allein mit rationalen Überlegungen und Handeln kommst du nicht weiter.
Ferner würde ich das Thema nicht mehr ansprechen, aber darauf eingehen, wenn sie es tut.

Sex würde ich allgemein vorerst ausklammern, Zärtlichkeit hingegen jedoch nicht. Denn die benötigt sie unbedingt! Wenn du sie bspw. im Arm hast und sie sanft streichelst, kann es ja sein, dass sie blockiert, weil die Erinnerungen sie einholen. Ändert sich dann ihr Verhalten, d.h. wirkt sie steifer oder verhaltener, sage ihr, dass du nur lieb zu ihr sein möchtest und frage sie, ob das für sie in Ordnung ist. Dies nur mal als ein Beispiel, weil ich ja nicht genau weiß, wie sich ihre schlechten Erfahrungen tatsächlich äußern.
 
A
Benutzer111858  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Erstmal danke für das schnelle Feedback!

Ich bin der Meinung, dass sie scheinbar immer dann an früher erinnert wird, wenn wir uns "näherkommen".
Am Donnerstag war es eben so, dass wir den Film geguckt haben, dabei ich meinen einen Arm um sie gelebt hatte und sie meine Hand genommen hat. Nach Ende des Films haben wir uns gegenseitig ein bisschen gestreichelt und relativ plötzlich hat sie sich dann um meinen Hals geworfen und ich hab gehört, wie sie leise geweint hat.
Du meinst, dass ich das Thema nicht mehr ansprechen soll...aber wenn es wieder zu einer ähnlichen Situation kommt und sie wieder anfängt zu weinen, dann sollte ich doch darauf eingehen oder?
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Meine Freundin hat auch sehr, sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht und ich kann dir sagen, dass es sehr viel Zeit und Geduld gekostet hat und auch immer noch kostet. Es gibt Phasen, in denen sie alles vollständig vergessen kann, aber urplötzlich kommen Erinnerungen hoch und deswegen musst du ganz, ganz viel Einfühlungsvermögen zeigen und ganz genau auf jede ihrer Reaktionen achten und auch öfter fragen, ob das, was du machst, überhaupt okay für sie ist. Meine Freundin jedenfalls traut sich das manchmal nicht zu sagen…

Also es ist möglich eine normale Beziehung zu führen, aber wie gesagt, nicht immer einfach. Wenn sie z.B. ganz plötzlich total abblockt, kann das sehr verletzend sein, aber da muss man lernen, damit umzugehen und das nicht "persönlich" zu nehmen.

Den Rest hat Spiralnudel ja schon gesagt… :herz:
 
Blizzard
Benutzer112402  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Erstmal danke für das schnelle Feedback!
aber wenn es wieder zu einer ähnlichen Situation kommt und sie wieder anfängt zu weinen, dann sollte ich doch darauf eingehen oder?

Ich würde sie an deiner Stelle einfach nur halten und trösten, zeig ihr einfach, dass du für sie da bist. Wenn sie über das geschehene sprechen will, wird sie das bestimmt bemerkbar machen :smile:
 
A
Benutzer111858  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Wenn sie über das geschehene sprechen will, wird sie das bestimmt bemerkbar machen :smile:

Da bin ich eben relativ skeptisch...wenn ich Donnerstag nicht mit viel Mühe und Raten und Geduld nachgehakt hätte würde ich überhauptnicht wissen was sie erlebt hat und würde mir 1000 Fragen stellen was der Grund sein könnte.
Sie ist leider eine Person, die ihre Probleme in sich reinfrisst und nicht von selbst mit der Außenwelt teilt...aber das kann ja nicht gut sein, weil irgendwann ist ein Mensch ja auch voll.
Ich werde mal schauen, wie sich die nächsten Treffen so entwickeln und genau auf ihre Reaktionen achten!
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Ich würde sie an deiner Stelle einfach nur halten und trösten, zeig ihr einfach, dass du für sie da bist.
Diesen Punkt halte ich für sehr wichtig. :jaa: Indem du einfach nur für sie da bist, nimmst du ihr eine Menge Druck.

Und beachte bitte das Folgende:
wenn ich Donnerstag nicht mit viel Mühe und Raten und Geduld nachgehakt hätte würde ich überhauptnicht wissen was sie erlebt hat und würde mir 1000 Fragen stellen was der Grund sein könnte.
Du hast einmal nachgehakt und erfahren, was passiert ist. Du teilst nun dieses Wissen mit ihr und es ist daher vorerst nicht notwendig, das Thema immer wieder anzureißen. Du tappst ja nicht mehr im Dunkeln, sondern musst nun "lediglich" lernen, mit ihrem Verhalten umzugehen.
Halte dich da ruhig an das, was Tobias geschrieben hat. Du benötigst Geduld und Zuversicht, aber da du dich hier als sehr liebevoller Freund zeigst, sehe ich sehr positiv für eure Entwicklung.

Sie ist leider eine Person, die ihre Probleme in sich reinfrisst und nicht von selbst mit der Außenwelt teilt...aber das kann ja nicht gut sein, weil irgendwann ist ein Mensch ja auch voll.
Ich werde mal schauen, wie sich die nächsten Treffen so entwickeln und genau auf ihre Reaktionen achten!
Viele Menschen möchten sich mit ihren Problemen anderen nicht anvertrauen und du hast Recht, dass das nicht gut ist. Kummer und Schmerz in sich hinein zu fressen, ist eine enorm große Belastung. Lerne ihr Verhalten zu akzeptieren (du musst es nicht zwangsläufig auch verstehen!) und dich auf sie einzustellen. Wenn sie lernt, dass sie dir vertrauen und sich bei dir sicher fühlen kann, wird sie irgendwann unbeschwerter sein.

Wichtig ist nur, dass du jetzt nicht jede ihrer Reaktionen übermäßig zu analysieren versuchst. Sei rücksichtsvoll, aber versuche dennoch dich ihr gegenüber "normal" zu verhalten. So kannst du zugleich verhindern, dass sich die Lage zuspitzt und ihr ein unnötiges Drama erschafft.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass deine Freundin es schafft, mit dir über ihre schlechten Erfahrungen hinweg zu kommen. :smile:
 
A
Benutzer111858  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
hey, ich melde mich malwieder!
Die Tipps haben denke ich ganz gut geholfen und wir sind echt glücklich zusammen...abundzu kommen ihre Erinnerungen zwar noch hoch, aber sie vertraut mir soweit, dass ich sie immer davon überzeugen kann, dass ich anders bin als der vor mir und wirklich nur ihr bestes will.
Allerdings stehen wir jetzt vor einem anderen Problem:
Momentan treffen wir uns fast jeden zweiten Tag bei ihr zuhause, weil ihre Eltern beide ganztags arbeiten und wir somit immer alleine sein können.
Ab nächsten Montag ist allerdings ihr Vater zuhause und damit fängt das Problem an.
Sie will auf garkeinen Fall ihren Eltern von unserer Beziehung erzählen, weil sie "keinen Bock auf dumme Fragen und den ganzen Stress" hat. Soweit ich sie verstanden habe hat sie ihren Eltern von ihrem ersten Freund nicht erzählt, aber anhand der Reaktion ihrer Mutter auf ihre ersten Tage schließt sie, dass es nur nervig wäre, wenn die Eltern was mitbekommen.
Wie kann ich sie davon überzeugen, dass es nichts schlimmes ist den Eltern vom Freund zu erzählen und dass es viel einfacher wäre, wenn wir uns ohne Rücksicht auf die Eltern treffen könnten.
Dadurch, dass wir uns die letzten Wochen wirklich so regelmäßig gesehen haben kann ich mir echt nicht vorstellen von heute auf morgen den Kontakt nur aufs schreiben herunterzufahren!
LG
Amaranths
 
A
Benutzer111858  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Sorry für den Doppelpost, aber nachher treff ich mich theoretisch das letzte mal mit ihr bevor die "kritische Phase" beginnt und ich will das Thema unbedingt ansprechen, aber weiß nicht wie genau :frown:
Kann mir keiner helfen?!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren