• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sie ist immer auf streiten aus....

R
Benutzer97985  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey,
ich muss euch um eure Hilfe bzw. Meinung bitten.
Ich bin 20 Jahre alt und jetzt 1 Jahr mit meiner Freundin zusammen Bis jetzt war ich auch sehr glücklich mit ihr.
Man muss sagen das ich nur am Wochenende heimkommen kann,da ich 100km entfernt von meinem Heimatort (wo sie auch wohnt) eine Ausbildung habe.
Jetzt zu dem Problem:

Sie regt sich immer auf und ist tierisch sauer, wenn ich mal was mit Freunden machen will oder i-etwas ohne sie.

Bsp: Dieses Wochenende hat sie frei und ich soll - ich mach das auch gerne - von 13-20 Uhr beim Volleyballtunier mitmachen. (Ich hatte eigentlich aufgehört Volleyball im Verein zu spielen,aber dieses Wochenende wurde ich wieder einmal gefragt). Daraufhin war sie wieder auf 180 und hat mir gesagt, das es eine Frechheit von mir ist und das sie es soo scheiße findet von mir, dass ich lieber dort mitmache anstatt den Tag mit ihr zu verbringen.

Ich habe ihr gesagt das wir in meinem Urlaub das alles nachholen, aber das ist ihr egal.

Was haltet ihr davon?
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #2
Finde ich absolut idiotisch von ihr. Wenn sowas jedes, wirklich jedes Wochenende vorkommt, könnte ich es aber schon nachvollziehen.

Es ist dein Wochenende und wenn du es mal nicht komplett mit ihr verbringen möchtest ist das absolut okay. Nur weil man zusammen ist, heißt das ja nicht, dass man dann bei jeder Gelegenheit aufeinanderhocken muss. Es ist eher eine Frechheit von ihr, dass sie sich aufregt.
Es geht ja nicht der komplette Tag flöten. Ihr könntet schön zusammen frühstücken oder es euch abends noch gemütlich machen. In der Zwischenzeit könnte sie doch Zeit mit ihren Freundinnen verbringen. Hast du ihr das mal so vorgeschlagen? Den Sonntag gibt es ja auch noch. Sie hat ja schließlich frei.
 
R
Benutzer97985  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
...ja das sehe ich ganz genauso wie du.
Ich hab ihr auch gesagt, dass wir frühstücken können und das wir den Abend aufjedenfall zusammen verbringen.
Sie will gerne mit mir shoppen gehen, aber das heißt ja nicht das wir das nie tun, sondern eben nur nicht an diesem Wochenende.
Sie kotzt es so an, weil sie nicht oft mittags am Wochenende frei hat und ich genau an dem Tag etwas anderes mache.
Trotzdem versteh ich sie einfach nicht, weil ich eh bald frei habe und dann Zeit dazu ist, aber sie ist dennoch total sauer???!!?!?
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #4
War die Shoppingtour bzw. dein Volleyballturnier schon länger geplant?
Wenn die Shoppingtour länger feststand und jetzt kurzfristig das Turnier dazwischen kommt, könnte ich auch noch ein wenig Verständnis aufbringen.

Ich würde das mit dem Frühstück und dem Abend einfach so vorschlagen, ihr einen Nachmittag mit Freundinnen schmackhaft machen (mit denen macht shoppen doch eh mehr Spaß, die nörgeln nicht und beraten gut :zwinker:) und ihr dann einen konkreten Vorschlag für die Shoppingtour mit dir machen.
Das würde ich ihr anbieten. Dann ist aber auch gut. Schließlich reden wir von einem(!) Nachmittag und nicht von 72 Stunden.

Geschäfte haben übrigens auch vormittags offen, wenn sie früh aufstehen möchte, könnt ihr ja vor dem Turnier einkaufen gehen. Schlag ihr doch das mal vor. Vielleicht möchte sie an ihrem freien Tag ja lieber um 7 aufstehen als rumzubocken. :tongue:

Du solltest du Problematik übrigens auch mal unabhängig vom aktuellen Wochenende ansprechen. Für mich wäre das recht belastend, wenn mein Partner immer rumzickt, wenn ich mal alleine was mit meinen Freunden machen möchte.
 
R
Benutzer97985  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Nein es stand nicht fest das wir eine Shoppingtour machen.
Sie ist auch gar nicht sauer,weil das mit dem shoppen nichts wird, sondern das ich an ihrem freien Tag nichts mit ihr mache.
Den Vorschlag mit der Freundin shoppen gehen kann ich vergessen, dass macht auch nichts besser .....

Für mich ist es total belastend, dass sie immer gleich sauer ist und vorallem eifersüchtig.
Sie hätte am liebsten das wir jede Sekunde miteinander verbringen, damit ich ja nichts mit jemand anderem mache.
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #6
Für mich ist es total belastend, dass sie immer gleich sauer ist und vorallem eifersüchtig.

Und genau mit diesen Worten wirst du ihr das sagen.

Sie hätte am liebsten das wir jede Sekunde miteinander verbringen, damit ich ja nichts mit jemand anderem mache.

Das geht meiner Ansicht nach gar nicht. So führt man keine gesunde Beziehung. Ihr braucht dringend ein Gespräch in dem du ihr klar machst, dass sie viel länger was von dir haben wird, wenn sie dir deine Freiräume lässt und dich nicht einsperren will, wie einen Vogel im Käfig.

Ihr habt wirklich mächtig Gesprächsbedarf.
 
R
Benutzer97985  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Sie beharrt auf ihren Standpunkt, dass ich der böse bin, der lieber volleyball spielt anstatt die Zeit mir ihr zu verbringen -.-
Hab ihr schon alles Angeboten und bin auf sie zugekommen ....
es kam nur jaja und blabla...
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #8
Wenn nur jaja und blabla kommt, scheint ihr ja nicht viel an einem Kompromiss zu liegen. Dazu sollte sie aber in der Lage sein, wenn sie eine erwachsene Beziehung führen möchte.
Kannst du dir vorstellen in den nächsten Jahren so ein Theater mitzumachen? Wohl eher nicht. Mach ihr das mal klar! So führt man keine Beziehung. Das ist Kindergarten.

Ich kann dir wirklich nicht mehr raten, als dringen das Gespräch mit ihr zu suchen und ihr klar zu machen, wie sehr dich das belastet. Das kann ja nun wirklich nicht in ihrem Interesse sein.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #9
Herzlichen Glückwunsch, Du hast anscheinend die persönliche Teilnahme am allseits beliebten Beziehungs-Machtspielchen gewonnen.
Frag mich bitte nicht, warum es so viele Menschen gibt, die meinen, dieses Spiel spielen zu müssen, anstatt eine harmonische Beziehung zu geniessen, aber seltsamerweise gibt es viele davon.

Denn genau das macht sie. Es geht ihr weniger um Eifersucht, andere Freunde oder Aktivitäten von Dir, es geht ihr einzig um sich selbst. Darum, daß sie über Dich bestimmen kann.

Eigentlich würde ich Dir aus meinem reichhaltigen Erfahrungsschatz :zwinker: heraus raten, das Ganze zu beenden. Diese Art Mensch kann man nur schwer ändern. Denn darauf muss es hinauslaufen. Es sind keine Macken oder Eigenarten bei ihr sondern es ist eine Charaktereigenschaft.
Ich denke dennoch, daß Du Folgendes versuchen kannst:
- ihr versuchen, klar zu machen, was es bedeutet, lediglich 2 von 7 Tagen Zeit für Freundin, Freunde, Familie, Hobbies, ... zu haben, nicht 7 von 7 wie sie
- selber hart bleiben. Immer Kompromisse/Alternativen (s. die Beiträge von Mikiyo) anbieten, aber auch die Sachen durchziehen, die Dir wichtig sind.
- ihr klar machen, daß sie Dich einengt, daß sie damit langfristig Eure Beziehung zerstören wird
- ihr klar machen, daß Du sie auch liebst, wenn Du am WE z.B. auf einem Volleyballturnier bist
- sie (konkrete!) Vorschläge machen lassen, wie Du all Deine Sachen an nur 2 Tagen die Woche unter einen Hut bringen sollst, ohne Dich zerreissen zu müssen

Gib Ihr die Zeit, Dich verstehen zu lernen. Nur dann sehe ich eine längerfristige Chance bei Euch. Aber ziehe auch für Dich selbst schnell die Notbremse, wenn Du merkst, daß von ihrer Seite kein Entgegenkommen spürbar ist. Du vermeidest damit viele Selbstverletzungen.

Viel Glück!
Mark11
 
V
Benutzer112886  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Bei mir war es genau so mit meiner Ex nach ein Jahr ging es los mit Streit und allem. Halbes Jahr noch und denn war Schluß mit lustig da ich ja sowieso nur hintergehe. :ratlos:

Ich glaub das wird mit euch auch kommen
sorry

Gruß
Vossi
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Sag mal, als Du sie kennengelernt hast, hast Du da irgendwas übersehen? Sowas wie ein Krönchen auf ihrem Haupte oder so? Denn nach Deiner Schilderung benimmt sie sich genau so.

Der Trick bei einer funktionierenden Beziehung ist, dass beide Kompromisse schließen, ohne sich selbst aufzugeben, und zwar soweit, wie sich das individuelle Glück dadurch maximieren lässt. Sie hat da eine andere, egoistische Philosophie, wie es scheint, und auch wenn ich das nicht so drastisch ausdrücke wie Vossibaer, muss ich ihm doch zustimmen, dass Eure Beziehung auf die Art und Weise ein Ablaufdatum aufgedruckt hat - es sei denn, Du schmeißt Deine ganze Persönlichkeit über Bord, was auf lange Sicht ziemlich ungesund ist.

Da hab ich's mit meiner noch recht gut getroffen. Wenn sie sich mal mit 'ner Freundin treffen will, tut sie das an den Wochenenden, an denen ich nicht bei ihr bin, oder wenn es doch nicht anders geht oder sich bei mir was ändert, suche ich mir in der Zeit ohne Murren ein Kontrastprogramm (ganz ehrlich: da muss ich echt nicht dabei sein, wenn die beiden ins Labern kommen... :link: ). Andererseits akzeptiert sie es auch problemlos, wenn ich mir mal an einem gemeinsamen Wochenende eine eigene Beschäftigung ohne sie suche. Dafür gehört die restliche Zeit ganz ihr. Und wir nehmen beide einige Kompromisse in Kauf, um miteinander glücklich zu sein, denn die Alternative des Getrenntseins zugunsten mehr eigener Freizeit wäre ein schlechter Tausch.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren