• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Nuvaring Sind das Nebenwirkungen und sollte ich den Ring besser wieder absetzen?

S
Benutzer156836  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey Leute,

ich habe vor fünf Tagen mit dem NuvaRing angefangen. Bis jetzt hatte ich noch keine hormonelle Verhütung.
Ich hab den Ring am Abend eingesetzt und habe nun seit dem darauffolgenden Morgen einen hartnäckigen Husten.
Ich weiss nicht genau, ob ich mich vielleicht auch erkältet habe oder ob das Nebenwirkungen sind.
Laut Packungsbeilage, sollte man bei "plötzlichem Auftreten von Husten unklarer Ursache" den Ring rausnehmen.
Da ich zu Beginn dachte, dass ich mich einfach erkältet habe, bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass das eine Nebenwirkung sein könnte.
Heute hatte ich zudem leichte linksseitige Schmerzen im Brustkorb. Deswegen habe ich die Packungsbeilage nochmals durchgelesen und gesehen, dass auch der Husten eine Nebenwirkung sein könnte.
(Die leichten Schmerzen in der Brust habe ich immer mal wieder, das habe ich dem FA aber nicht gesagt, als er mir den NuvaRing verschrieben hatte, weil ich nicht daran denke, wenn ich sie nicht akut habe.)

Ich denke, das Beste ist, wenn ich den Ring einfach rausnehme.
Trotzdem wäre ich froh, wenn ich kurz noch eure Einschätzung bekommen könnte.
Könnte es auch einfach eine normale Erkältung sein? Und reagiere ich vielleicht einfach über, weil mir die hormonelle Verhütung allgemein eher suspekt ist?

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen? Was empfehlt ihr mir?

Wegen der Verhütung muss ich mir keine Sorgen machen. Ich bin noch Jungfrau.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Husten ist sehr unspezifisch.
Nimmst du denn irgendwas ein dagegen? Hast du sonst auch noch Beschwerden Richtung Erkältung?
 
S
Benutzer156836  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
krava krava ich hatte leicht erhöhte Temperatur.
Ich habe homöopathische Medikamente gegen Erkältung und Grippe genommen.

Ich mache mir halt Sorgen, weil in der Packungsbeilage steht, dass man bei plötzlichem Husten unklarer Ursache die Anwendung abbrechen und zum Arzt gehen soll.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Ja kann ich verstehen. Aber dann würde ich das an deiner Stelle einfach machen. Sex hast du ja sowieso nicht, also Verhütung spielt ja keine Rolle.

Sprich nächste Woche dann mit deinem FA. Gegebenenfalls musst du dann eben mit einem neuen Ring wieder anfangen.
 
S
Benutzer156836  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ich hab ihn jetzt rausgenommen und frag dann mal beim FA nach, was die so dazu sagen.
Mir geht die Gesundheit vor und der Husten ist mir echt suspekt, vor allem weil er nun schon ein paar Tage völlig konstant bleibt, trotz Medikamente.

Ich bin auf jeden Fall vorerst mal froh, dass ich nur einen einzelnen Ring gekauft habe, auch wenn der teurer war.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass da ein Zusammenhang besteht und wäre nicht mal auf die Idee gekommen, einen Husten mit der Verhütung in Zusammenhang zu bringen. Entsprechend würde ich ihn nicht rausnehmen, weil ich keine Notwendigkeit dafür sehe.

Ein bisschen Husten ist ja nun wirklich nicht dramatisch und bei den Nebenwirkungen müssen halt gefühlte 3 Millionen Dinge aufgelistet werden, die unter Umständen, in gaaaaanz seltenen Fällen, mal auftreten können.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #7
Off-Topic:
Kenn mich mir dem Ring nicht aus, also kann ich dir nicht weiterhelfen, aber: wenn dir hormonelle Verhütung suspekt ist, warum suchst du dir dann nicht was anderes?
 
S
Benutzer156836  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
oOmuffinOo oOmuffinOo Ich hab dem FA gesagt, dass ich am Liebsten etwas ohne Hormone möchte und er meinte, dass es da kaum was gibt. (Hormonfreie) Spirale oder Kette seien für Jungfrauen nicht geeignet.
Er meinte, der NuvaRing wäre das geeignetste für mich.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #9
oOmuffinOo oOmuffinOo Ich hab dem FA gesagt, dass ich am Liebsten etwas ohne Hormone möchte und er meinte, dass es da kaum was gibt. (Hormonfreie) Spirale oder Kette seien für Jungfrauen nicht geeignet.
Er meinte, der NuvaRing wäre das geeignetste für mich.
Also die Gynefix kann man sich (soweit ich weiß) schon auch legen lassen, wenn man noch Jungfrau ist. Vielleicht nochmal einen Arzt, der die Gynefix z.B. auch legt danach befragen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Ohne Hormone gibt es doch Kondome. Dafür brauchst du gar keinen Arzt.

Hast du überhaupt vor, demnächst Sex zu haben oder warum möchtest du verhüten? Dein Status ist mit "Single" angegeben.
 
S
Benutzer156836  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
oOmuffinOo oOmuffinOo Mein FA könnte die Gynefyx auch legen, empfiehlt sie aber nicht.

krava krava mir wäre doppelter Schutz am Liebsten, also Kondom und was anderes. Mangels mir passender Alternativen wirds dann vielleicht doch nur ein einfacher Schutz. Und Sex will ich in naher Zukunft eh noch nicht gerade.

Ich habe sowas wie eine Freundschaft Plus, bis jetzt aber nur mit Petting. Da wäre eine Verhütung von meiner Seite aus praktisch, da man dann weniger aufpassen muss.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #12
Off-Topic:
oOmuffinOo oOmuffinOo Mein FA könnte die Gynefyx auch legen, empfiehlt sie aber nicht.
Hm, okay, dann hat sich das wohl erledigt.
Was hat er denn als Begründung gesagt, dass er es für Jungfrauen nicht empfiehlt? Würde mich mal interessieren :smile:
 
S
Benutzer156836  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
oOmuffinOo oOmuffinOo das setzen der Gynefyx sei für Jungfrauen sehr unangenehm und schmerzhaft und zudem findet er, dass es für die Gebärmutter nicht gut ist, wenn die Kette an der Gebärmutterwand fixiert wird.
Und was er auch wichtig fand: Die Kette schützt nicht vor einer Eileiterschwangerschaft.

Was mir im Nachhinein etwas komisch vorkommt: Zu der Gynefyx hat er mir eine Menge Negatives erzählt, zum NuvaRing nichts...
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #14
Also der Husten wäre ein Zeichen für eine Lungenembolie, die als Nebenwirkung des Rings auftreten könnte. Normalerweise hat man ne Lungenembolie nicht aus dem Nichts heraus, sondern meistens als "2. Stufe" bei einer Thrombose, also einem Gerinnsel in einer Vene, meistens im Bein und meistens nach längerer "Immobilisierung" sprich wenn man sich lange nicht bewegt hat (z.B. lange krank im Bett liegen, lange ohne Befewung im Flugzeug sitzen oder in nem Car etc.). Ausnahmen bestätigen leider alle Regeln der Medizin.

Wenn du noch Anzeichen einer "Erkältung" hattest, dann kommt das eben mal vor, dass man auch Husten hat. Im Moment geht auch Heuschnupfen früher los, weil der Winter sehr mild war.

Bitte sprich mit deiner FA, ob sie dir nicht eine andere Möglichkeit hat (oder eben ne Zweitmeinung z.B. bei nem Jugendgynäkologen, die kennen sich mit der Thematik einiges besser aus, als die 0815-nicht-jungfrauen FAs. Bei uns in der Uniklinik gibts dafür ne eigene Sprechstunde). Ich finde es völlig sinnfrei, einem Mädchen die Hormonkeule anzuwerfen, nur weil sie "vielliecht" irgendwann Sex haben wird. Leider ist dies Gang und Gäbe, statt gut aufzuklären. Doppelte Verhütung ist natürlich gut und lobenswert - aber erst, wenn man wirklich auch Sex hat und Hormone auch will. Bei richtiger Anwendung, sind auch Kondome sehr sicher :smile: (p.s. der Nuvaring wird häufig als "niedrig dosiert" und wirke nur "lokal" angepriesen. Dies stimmt leider beides nicht - genau so wenig wie bei der Mirena-Spirale)
 
S
Benutzer156836  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
soft murmur soft murmur Danke. Das war zu dem Husten eine verständliche Erklärung. Wahrscheinlich bin ich echt nur erkältet.

Einen Jungedgyn brauche ich wohl nicht mehr, da ich bereits 24 bin. :zwinker:
Ich fands aber schon etwas merkwürdig, dass er mir beim Beratungsgespräch dann gleich das Rezept nachgeworfen hatte. Ich wollte mich nur mal informieren, weil ich einen Mann kennengelernt hatte, bei dem ich dachte, dass es irgendwann mal ernst werden könnte.
Mittlerweile hatte ich ein paar Male Petting, Sex werde ich in den kommenden Wochen aber definitiv keinen haben.

Ich tendiere mittlerweile bei einem Ernstfall aber auch einfach auf eine einfache Verhütung (Kondom) kombiniert mit einem eingeschalteten Kopf. Dann sollte ja nichts passieren.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #16
Die Jugendgyn meinte ich eher für die Empfehlungen für Jungfrauen, nicht für dein Alter. Drum die Idee - ein Anruf kostet ja nichsts, die Mitarbeiterinnen haben am Telefon schon meist sehr viel Ahnung über ihr Angebot und ob sie die richtige Anlaufstelle sind.
 
S
Benutzer156836  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Achso. Ja das macht Sinn. Danke für den Tipp.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren