• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sind es überhaupt Probleme mit der Freundin?

S
Benutzer175105  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

ich möchte mal gerne eure Erfahrungen hören und vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, welches Verhalten gegenüber meiner Freundin angebracht wäre.

Wie obligatorisch in solchen Beiträgen vorneweg: ich liebe sie sehr und ich zweifel zu keiner Sekunde dran, dass sie mich auch liebt.

Kurze Zusammenfassung: wir sind seit ca. 1,5 Jahren zusammen und wohnen auch seit ein paar Monaten zusammen. Der Alltag ist eigentlich ziemlich harmonisch, ich arbeite Vollzeit nach meinem Studium, sie Studiert noch, arbeitet nebenbei aber 20h als Werksstudentin.

Jetzt zum „Problem“. Eigentlich besteht es eher aus mehreren sehr kleinen Sachen, die mich echt stören:

Als erstes war es der Sex. Bei meinen vorherigen Freundinnen hatte ich bisher nie Probleme, für sie bin ich aber anscheinend etwas „groß“. Das wusste ich nicht, bin ich am Anfang auch nicht von ausgegangen und es hat ihr wohl weh getan. Gesagt hat sie aber nichts. Dadurch wurde der Sex weniger. Ich habe natürlich gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Auf Nachfrage kam aber immer nur „Nein, wirklich alles ok“. Bis wir nur noch ca. alle 3 Wochen miteinander geschlafen haben. Dann hab ich so lange nachgefragt, bis sie gestanden hat was los ist. Darauf konnte ich dann eingehen, konnte vorsichtig sein, langsamer etc. Seitdem läuft es besser, aber gut nicht. Sie ist immer noch sehr verspannt, vielleicht weil ich auch immer noch keinen Plan habe, was sie eigentlich mag und was nicht.

Und genau das ist das zweite. Sie redet absolut null über ihrer Ansicht nach „unangenehmen“ Sachen. Gar nicht. Nichts. Wenn wir im Bett liegen, ich sie auf etwas, was ich nicht gut finde anspreche, guckt sie mich an und dreht sich weg. „Ich weiß nicht, was ich sagen soll“. Wenn ich sie frage, was sie im Bett mag, was sie stört, oder wenn sie schlecht drauf ist was los ist, dann kommt zu 100% „ich weiß nicht“ oder „alles ok“. Ich kann es so schlecht aushalten, dass sie nicht mal ein bisschen mit mir reden kann. Aber so scheint sie einfach zu sein. Es fällt mir schwer, dass sie ihre Hülle nicht fallen lassen kann. Und ich glaube, dass erschwert jedes Problem. Weil sie über die Sachen nicht reden kann. Damit muss ich leben lernen, oder nicht?

Ich habe noch keinen ihrer Freunde kennen gelernt. Wir wohnen nicht mehr in der Stadt, aus der sie kommt und viele Freunde von ihr sind auch weg. Sie sieht sie also selber recht selten. Aber wenn, darf ich nie mit. Dass sie die Freunde auch mal alleine treffen möchte, ist glaube ich selbstverständlich. Aber nie? Immer ein „aber das passt jetzt nicht“ oder „wenn ich dich mitbringe ist das komisch, hat ja auch sonst keiner seinen Partner dabei“. Selbst zum Oktoberfest darf ich nicht mit, weil sonst ja keiner den Partner dabei hat. Von ihren Arbeitskollegen zu schweige. Weihnachtsmarkt etc. ist für mich tabu, wenn sie mit den Kollegen da ist. „Weil es komisch kommt“. Seit 1,5 Jahren. Und Immer. Seh ich da was falsch?

Ich bin ein Mensch, der sich sehr viel kümmert. Und das mach ich wirklich gerne. Es macht mich glücklich, helfen zu können und für sie da sein zu können. Ich repariere ohne murren ihr Auto, fahre sie zum Sport und hole sie ab wenn es zeitlich sonst nicht mehr gepasst hätte. Plane mir ihr ihre Unisachen, lerne abends nach meiner Arbeit mit ihr ihren Unistoff. Und ich finde es gut. Sie macht sowas aber nicht. Ich habe das Gefühlt, dass sie gar nicht merkt, wann sie was für mich machen könnte und da tatsächlich einfach nicht drüber nachdenkt. So in ihren Dingen verfangen, dass ich halt auf der Strecke bleibe. Mir würde spontan nicht eine Sache einfallen, bei der sie etwas für mich getan hat, wovon sie selbst nichts hat. Selbst beim Sex, wenn sie fertig ist, lässt sie mich unvollrichteter Dinge liegen. Sagt, dass ich das doch weitermachen kann und sie kuschelt sich ein bisschen an mich. Da komm ich mir auch doof vor.

Es klingt jetzt so, als wäre ich total unzufrieden und eigentlich ist nichts mehr zu retten.

Das merkwürdige aber ist, sie ist im Alltag extrem liebevoll, auf der Couch kuschelt sie ganz viel und sucht immer meine Nähe. Tagsüber sagt sie mir oft, wie gern sie mich hat und das sie mich über alles liebt. Sie bringt mich so oft zum lachen und wir haben viele gemeinsame Interessen. Man merkt richtig, wie wohl wir uns beieinander fühlen. Rein zeitlich überwiegt dieser Alltag natürlich das oben Beschriebene um ein vielfaches. Vor allem deshalb finde ihr ihr Verhalten oft so widersprüchlich.

Ich weiß, hier gibt es keine „Lösung“, vor allem weil keiner die Situation genau kennt. Aber ich würde gerne mal eure Gedanken und Einschätzungen hören.

Danke!

Simon
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Hast Du ihr das schon einmal so deutlich gesagt?
 
S
Benutzer175105  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Mehrmals so vor 2-3 Monaten. Ich möchte aber nicht noch öfter drüber reden. Das würde ja nur unter Druck setzen und vielleicht alles verschlimmern. Sie weiß es ja jetzt und immer drum kreisen wird es wahrscheinlich nicht besser machen, oder?
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Mehrmals so vor 2-3 Monaten. Ich möchte aber nicht noch öfter drüber reden. Das würde ja nur unter Druck setzen und vielleicht alles verschlimmern.

Unter Druck setzen ist aber genau das Richtige, denn nur Druck führt zu Änderungen. Dass sie sich nicht ändert wenn kein Druck da ist, ist ja auch verständlich wenn man sich ihre (laut Deiner Aussage) so egomanische Persönlichkeit vor Augen hält ("Mir würde spontan nicht eine Sache einfallen, bei der sie etwas für mich getan hat, wovon sie selbst nichts hat") - ohne Druck wird es ihr nicht einmal in den Sinn kommen sich für Dich zu bewegen.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Und das heißt ja auch nicht dass du ab jetzt jeden Tag mit ihr dahingehend das Gespräch suchen musst, über alles was dich stört.
Du willst ihre Freunde kennenlernen? Dann sprich sie das nächste Mal darauf an, wenn ihre Freunde zur Sprache kommen und bleib persistent. Sag ihr, wie du dich dabei fühlst und dass du möchtest, dass sich das ändert.
Oder sprich einen der anderen punkte an, wenn es mal wieder offensichtlich wird.
Mach ihr gleich auch Vorschläge, wie du dir Lösungen vorstellen würdest etc.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #6
Sie weiß es ja jetzt und immer drum kreisen wird es wahrscheinlich nicht besser machen, oder?
Wenn es Dir so reicht, das sie weiterhin der totale Egoist ist und Deine Anmerkungen dazu mit einem Schulterzucken abtut.
Dann beschwer Dich aber auch nicht darüber.
 
M
Benutzer142514  (36) Meistens hier zu finden
  • #7
Bei euch prallen Erwartungshaltungen aufeinander. Du verhälst Dich so und so und baust die Erwartungshaltung auf, dass sie auch so reagieren müsste.
Das bist Du:
Sie macht sowas aber nicht. Ich habe das Gefühlt, dass sie gar nicht merkt, wann sie was für mich machen könnte und da tatsächlich einfach nicht drüber nachdenkt. So in ihren Dingen verfangen, dass ich halt auf der Strecke bleibe
Sie macht aber auch was für Dich, hat aber ihr eigenes Verhalten:
auf der Couch kuschelt sie ganz viel und sucht immer meine Nähe. Tagsüber sagt sie mir oft, wie gern sie mich hat und das sie mich über alles liebt

Ob das auf Dauer gut geht, weiss ich nicht. Wenn's blöd läuft, schaukelt sich euer gegenseitiges Unveständnis weiter hoch, bis bei einer Seite die Liebesgefühle plötzlich auf der Strecke bleiben.
Mein Vorschlag: einerseits nochmal darüber sprechen, aber nicht nur darüber sprechen, sondern auch Lösungen schriftlich fixieren.
Was wünschst Du Dir? Was wünscht sie sich?
Und wie soll der Partner diese Wünsche erfüllen? Es muss ja auch nicht alles auf einmal sein, man könnte auch abmachen, dass Du innerhalb der nächsten 2 Monate sie mal begleiten darfst, wenn sie ihre Freunde trifft. Oder ihr macht das anders rum: die Freunde werden mal zu euch nach Hause eingeladen und ihr packt das innerhalb der nächsten 2 Monate an.
Klingt jetzt erst mal unromantisch, aber um ein über 1.5 Jahre entstandenes Muster durchbrechen zu können, muss man vielleicht tatsächlich einen solchen Taskplan erstellen.

Und zu den Schmerzen beim Sex:
hat sie da schon mal mit ihren Frauenarzt darüber gesprochen? Vielleicht kannst Du auch mal mit zu ihrem nächsten Termin und ihr fragt gemeinsam? Das ist ja quasi ein medizinisches Problem, vielleicht hat der Facharzt da irgendwelche Tipps oder er schaut bei Deiner Freundin mal nach, ob da unten alles in Ordnung ist.
 
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • #8
Irgendwie habt ihr Probleme, die zum einen für eine junge, zum anderen für eine schlechtlaufende langjährige Beziehung sprechen. Irgendwie der Philipp Amthor der Beziehungskisten.

Das du sie nach 1,5 Jahren so schlecht kennst, sie sich aber auch nicht mitteilen kann, finde ich seltsam. Deine Erwartungshaltung konträr zu ihrem Verhalten widerum nicht so sehr und da hat M Mr. Anonymus auch schon Hilfreiches zu gesagt. Denke, das bekäme man mit Kommunikation, Wohlwollen und gegenseitiger Aufgeschlossenheit in den Griff. Aber ich frage mich eben doch, ob du dich mit ihr wirklich emotional verbunden fühlst, wenn ihr über so simple Sachen wie Sex nicht reden könnt.

Ich würde daher auch mal ne ganz klare Ansage machen und auch sagen, dass der Istzustand für mich beziehungsgefährdend ist, sollte es denn so sein. Aber da mach dir bitte Gedanken, worum es dir wirklich geht. Bist du bereit Konsequenzen zu ziehen oder willst du nur bisschen Rumjammern? Ich würde das Gespräch in einem guten, lockeren Moment suchen und mir vorher auch konkrete Beispiele überlegen.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Off-Topic:
Off-Topic:


Oookay hätte nicht gedacht, dass der zündet bzw gecheckt wird :grin:

Im Gegenteil, das ist die perfekte Metapher. Jetzt kann ich ihre Beziehung bildlich vor mir sehen und mich grüseln.
 
S
Benutzer175105  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
C calessa : ein ziemlich passender Vergleich

M Mr. Anonymus : eine gute Idee, ich werde es noch mal ansprechen und das nicht auf ein bestimmtes Ereignis beziehen, sondern allgemein den Vorschlag machen, irgendwas fest mit ihren Freunden zukünftig fest auszumachen. Vielleicht kann sie dann merken, dass die Freunde es nicht schlimm finden werden, wenn sie jemanden mitbringt.
Was sie sich wünscht glaube ich zu wissen: sie ist so wie es ist glücklich.
Bzgl. Der Schmerzen: ja sie geht natürlich regelmäßig zum Frauenarzt. Sie scheint einfach „etwas klein“ für mich zu sein. Aber wenn wir ruhig sind, klappt das alles. Ich hätte es nur früher wissen müssen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren