• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Internet Sind Foren am Aussterben ?

schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #1
Gerrade werden immer mehr Foren in der Gamingindustrie eingestampft immer mehr wird auf Discord ausgelagert oder Reddit und sonstige Sachen. Ich glaube hier PL ist auch noch das einzige wirkliche Forum wo ich aktiv bin. Was denkt ihr sterben Foren aus ?
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #2
Ich glaube nicht. Vielen Menschen ist es eher auf social media zu anonym und der persönliche Kontakt mit Menschen in Foren mehr geschätzt. Ich war sehr lange in einem Zeichenforum und einem Katzenforum aktiv. Das sind jeweils sehr große Foren und ich hab eher das Gefühl dass es immer mehr Mitglieder werden.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich bin auch noch in einigen Foren unterwegs, nicht überall aktiv, aber ich lese täglich in so 3-4 Foren. Aber ich glaube schon, dass Foren insgesamt nicht mehr so "in" sind, sie haben aber ihre Liebhaber und ich denke, dass sich das über kurz oder lang auch halten wird.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #4
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Wenn ein Forum interessant ist und sinnloser Müll schnell gelöscht wird, kann es sich sehr lange halten. PL ist der beste Beweis dafür. :thumbsup:
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #6
Also ich bin hier ja schon einige Jahre unterwegs und stelle schon fest, dass PL kein Vergleich mehr mit dem PL wie vor 15 Jahren ist.
Auch hier wird es immer dünner, aber das ist sicherlich dem gesamten Internet geschuldet.

Die youtuber und infloencer ... ein steter Wandel denke ich.
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Das Gartenforum, in dem ich gut 20 Jahre aktiv war, wurde auch kürzlich platt gemacht. In den letzten Jahren war da gemessen an früher kaum noch was los. Viele, die sich dort schon länger kannten, haben irgendwann lieber Whatsapp-Gruppen aufgemacht, damit nicht jeder mitlesen kann. Und für Fachfragen braucht es ja nur noch Google heutzutage.
Mit Insta, Youtube & Co. ist ja heute auch eher die Selbstdarstellung gefragt und möglichst viel Konsum in kurzer Zeit.
Ein Forum finde ich persönlich für den offenen Austausch nach wie vor ideal. Mit Discord, Reddit und so kenne ich mich nicht aus, wie das da läuft.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #8
Also ich bin hier ja schon einige Jahre unterwegs und stelle schon fest, dass PL kein Vergleich mehr mit dem PL wie vor 15 Jahren ist.
Auch hier wird es immer dünner, aber das ist sicherlich dem gesamten Internet geschuldet.

Die youtuber und infloencer ... ein steter Wandel denke ich.
Nun ja das hier gefühlt weniger los ist hat auch viel damit zu tun dass die Leute Älter werden und dass einige meinfach müde sind. Ich kann nur für mich sprechen . Im Kernbereich bin ich kaum noch unterwegs als Tippgeber weil ich einfach zu vielen Langjährigen Fakes aufgesessen bin.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ich glaub die allermeisten gehen einfach zu Reddit über, wenn sie was Forumsmäßiges suchen. Dort ists einfach international und ein sehr viel größerer Austausch ist möglich. Ich schätze es auch sehr, dass es dort normal ist für mehrere Themen mehrere Accounts zu haben - da kann man so viel man will von sich preisgeben und bleibt trotzdem anonym.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Die beste Zeit der Foren war wohl so zwischen 2000 und 2010. Seitdem sind sie eher auf dem absteigenden Ast, während das ganze social-media-Gedöns immer wichtiger wurde: Facebook, Instagram, Youtube, Twitter, usw.

Ich finde das schade, weil ich Foren eigentlich ziemlich schön und angenehm finde.
Aber auch viele Foren haben selbst zu ihrem Abstieg beigetragen. So war ich früher auch in Foto-Foren aktiv. Aber irgendwann wurden Tonfall der User, Strenge der Moderation und ausufernde Glaubenskriege (Canon gegen Nikon gegen den Rest der Foto-Welt) einfach unerträglich.
Von daher ist PL seit vielen Jahren das einzige Forum, in dem ich noch aktiv bin.
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
PL nehme ich für mich als Ort des sozialen Austausches war, bei dem man recht anonym Dinge austauschen kann, die man im Freundeskreis nicht ansprechen würde. Gleichzeitig rede ich hier teilweise auch mehr über andere Sachen. Ich hätte privat nie so diskutiert wie im Corona-Thread, wie in den Politik-Threads: In der realen Welt da draußen sind viele Themen wesentlich marginaler als hier. Was gleichzeitig das Forum auch überflüssiger macht. Wenn ich mal länger hier nicht online war, stelle ich immer fest, dass mir nix fehlt. Außer der eine oder andere private Schnack natürlich, den ich gern führe.

Ansonsten bekomme ich im Freundeskreis mit, dass für spezielle Themen bzw. Probleme hin und wieder mal Foren aufgesucht werden. Aber niemand von uns ist irgendwo Stammuser und tauscht sich aus. Dafür sucht man Lösungen bspw. auch eher bei YouTube oder anderen Social Media Plattformen, bei denen man nicht mal mehr mit anderen interagieren muss.

Ich selbst gebe hier ja auch kaum bis keine Hilfestellung für Probleme. Vieles, was nicht vor meiner Haustür passiert, interessiert mich auch schlicht nicht (mehr). Dazu ist es mir dann zuuu anonym, als dass ich Jennymaus93 bei ihren Beziehungsproblemen müsste. Da sehe ich für mich auch keinen Mehrwert.
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #12
Ich denke, da ist schon was dran.
Vielleicht gehen die, die richtig viel Content erstellen (das sind ja auch in jedem Forum nur wenige) eher Richtung Dienste, wo man Geld verdienen kann?
Oder einen Text zu schreiben ist zu "langsam" (so, wie auch E-Mail heute als etwas für Alte angesehen wird, im Vergleich zu Chat Apps?)
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Ich glaub die allermeisten gehen einfach zu Reddit über, wenn sie was Forumsmäßiges suchen. Dort ists einfach international und ein sehr viel größerer Austausch ist möglich. Ich schätze es auch sehr, dass es dort normal ist für mehrere Themen mehrere Accounts zu haben - da kann man so viel man will von sich preisgeben und bleibt trotzdem anonym.
Wobei ich Reddit von der Software her, insbesondere was Übersicht und Lesbarkeit angeht, wirklich nicht so doll finde. Imho ein Rückschrit zu klassischen Foren.
In vielen Subreddits ist die durchschnittliche Beitragslänge halt auch eher gering.

Ich glaube, viele frühere Forenuser holt reddit eigentlich nicht so ab, aber es zieht natürlich insgesamt schon Benutzer von Foren weg.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Ja, sind sie in meinen Augen deutlich.
Merkt man auch u.a. hier, viele Neu-User kriegen ja kaum 2 zusammenhängende Sätze mit inhaltlicher Substanz hin (natürlich nicht alle!), da scheint mir der Einfluss von FB, Insta und Co. naheliegend zu sein, wo es eher um knappe Kommentare geht als um Beiträge.
So schnell, wie sie gekommen sind, sind sie dann meist auch wieder weg, womöglich, weil sie sehen, dass es in einem Forum anders läuft.
Und das war früher insgesamt schon anders.

Und je weniger aktive User sich an Themen beteiligen, desto stärker hat man dann das:
ausufernde Glaubenskriege
Weil dann stets die gleichen Leute die selben Ansichten vertreten und man so immer die gleiche "Brühe" hat.
Früher war nach meinem Gefühl die Meinungsvielfalt größer und vor allem auch die Akzeptanz dieser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #16
...In der realen Welt da draußen sind viele Themen wesentlich marginaler als hier. ...
Was genau verstehst du unter "realen Welt da draussen"? Ist das die Welt, in der ich heute Morgen neben einer Frau wachgeworden bin, die ich hier kennengelernt habe? Oder die Welt, in der ich ein cooles Männerwochenende im Süden Deutschlands mit Schweinebacke Schweinebacke & Florian_PL bei FinalChapter83 verbracht habe? Oder etwa die Sommercamp-Welt, wo man mit 30 anderen Usern hier ein schönes WE beim Campen, Grillen, Trinken, Spielen, usw. verbringt?

Warum wird das Interent heutzutage von vielen scheinbar noch immer als ein abgekoppeltes Parallel-Universum wahrgenommen? Klar, es ermöglicht bis zu einem gewissen Grad eine Form der Anonymität. Letztlich ist es aber auch nur ein Kommunikationsmedium, welches von realen Menschen genutzt wird.

Aber zum eigentlichen Thema. Ja, auch wenn ich sehr bedaure, aber die Zeit der Foren hat wohl ihren Zenith überschritten. Andere Formen von Communities haben den klassischen Foren in den letzten 10 Jahren den Rang abgelaufen und gerade jüngere User tendieren wohl in der Masse eher zu den bereits genannten Alternativen.

Auch wenn ich der Meinung bin, dass Plattformen wie Reddit, Discord oder auch Facebook (ja ich weiß, FB ist selbst mittlerweile sehr angestaubt und wird von vielen, gerade Jüngeren, schon gar nicht mehr genutzt) bei weitem nicht die Möglichkeiten bieten, sich so strukturiert und fundiert zu einem bestimmten Thema auszutauschen. Auch z.B. die Wiederauffindbarkeit von Beiträgen, wenn diese erstmal runtergerutscht sind, ist kaum gegeben. Ob und in wie fern sich das anhand von Statistiken zu Nutzeraktivitäten und Neuanmeldungen bestätigen lässt, kann vermutlich eher eine/r der Mods berichten.
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Was genau verstehst du unter "realen Welt da draussen"? Ist das die Welt, in der ich heute Morgen neben einer Frau wachgeworden bin, die ich hier kennengelernt habe? Oder die Welt, in der ich ein cooles Männerwochenende im Süden Deutschlands mit Schweinebacke Schweinebacke & Florian_PL bei FinalChapter83 verbracht habe? Oder etwa die Sommercamp-Welt, wo man mit 30 anderen Usern hier ein schönes WE beim Campen, Grillen, Trinken, Spielen, usw. verbringt?
Wenn es mit anderen Usern klickt, wunderbar. Ich lerne lieber Menschen offline kennen (bzw. Dating-App, aber relativ wenig Geschreibe vorm ersten Treffen). Klar, kann ich mir vorstellen, hier Bekanntschaften zu treffen. Hab bisher halt immer nur Vergebene kennengelernt hier 😅

Warum wird das Interent heutzutage von vielen scheinbar noch immer als ein abgekoppeltes Parallel-Universum wahrgenommen? Klar, es ermöglicht bis zu einem gewissen Grad eine Form der Anonymität. Letztlich ist es aber auch nur ein Kommunikationsmedium, welches von realen Menschen genutzt wird.
Ein Forum ist im Gegensatz zu jedem
Messenger ein relativ langsames Internetmedium. Auch ein Grund, warum niemand mehr Foren nutzt und sich das Medium noch mehr wie ein Paralleluniversum anfühlt.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren