• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Soll ich ihm meine Liebe gestehen ?

L
Benutzer172072  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

Ich treffe mich seit einem halben Jahr mit einem Mann. Wir verstehen uns gut und jedes Treffen macht sehr viel Spaß. Seit einiger Zeit habe ich gemerkt, dass ich Gefühle für ihn habe und diese immer stärker werden.
Anhand seines Verhaltens würde ich meinen, dass er die selben Gefühle für mich hat, jedoch lässt er nicht zu, dass wir über dieses Thema sprechen.
Vor einigen Monaten habe ich das Gespräch gesucht, weil ich wissen wollte wo wir stehen. Er sagte mir, dass er mich sehr mag aber er noch keine Beziehung eingehen möchte, weil er sich seiner Gefühle nicht sicher ist. Das war auch völlig in Ordnung für mich, da ich keine Beziehung erzwingen wollte sondern einfach nur wissen wollte wo wir stehen. Mittlerweile belastet es mich aber. Wir führen quasi eine Beziehung aber offiziell ist es keine und das betont er auch öfter. Er sagt er möchte nicht, dass ich seine Familie kennenlerne oder er meine, denn falls es in zwei Wochen nicht mehr läuft, ist es einfacher für alle.
Er hat vor einiger Zeit mitbekommen wie ich mit meiner Freundin über ihn geschrieben habe. Sie schreib, dass ich ihm sagen soll was ich für ihn empfinde. Daraufhin meinte er, dass er versteht, dass es für mich eine schwierige Situation ist. Er weiß also wie ich für ihn fühle und dennoch sagt er mir nicht wie er fühlt. Einerseits denke ich er fühlt auch wie ich, sonst würde er sich nicht mit mir treffen und riskieren mich zu verletzten aber andrerseits denken ich dass er nicht fühlt wie ich, weil er doch ansonsten sagen würde, dass er auch so fühlt oder ?
Würdet ihr es ansprechen und ein Ultimatum setzen oder lieber noch warten?
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #2
Er weiß also wie ich für ihn fühle und dennoch sagt er mir nicht wie er fühlt
Das wäre kein Mann für mich - ich will, dass er zu mir steht, sonst bringt das ja nix.
Frag dich mal, ob ihr wirklich so gut zusammenpasst, wenn dich sein Theater nervt...
 
L
Benutzer176797  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Du willst mehr und er drückt sich schon länger darum den nächsten Schritt zu gehen. Er sagt sogar, er wisse nicht was in zwei Wochen sein wird und stellt Dir damit durch die Blume das Ende Eurer Beziehung in Aussicht.

Hast Du Angst Deine Gefühle anzusprechen, weil Du insgeheim seine Antwort ahnst? Rede trotzdem mit ihm darüber, und Du weisst endlich woran Du bist. Will er vielleicht auf der lockeren Schiene weitermachen, obwohl Du mehr für ihn empfindest? Willst Du das? Wohl kaum.

Ein Ultimatum hilft nichts, genauso wenig wie man den Wind mit einem Schmetterlingsnetz einfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
YourLifeYourChoice
Benutzer173306  (34) Benutzer gesperrt
  • #4
Wir führen quasi eine Beziehung aber offiziell ist es keine und das betont er auch öfter. Er sagt er möchte nicht, dass ich seine Familie kennenlerne oder er meine, denn falls es in zwei Wochen nicht mehr läuft, ist es einfacher für alle.
Übersetzt heißt es: ich habe keine Gefühle für dich und wenn du gehen willst, werde ich es verkraften.
Er weiß also wie ich für ihn fühle und dennoch sagt er mir nicht wie er fühlt.
Doch,das sagt er. Zwischen den Zeilen. Hör ihm zu.

Einerseits denke ich er fühlt auch wie ich, sonst würde er sich nicht mit mir treffen
Glaubst du Männer treffen sich mit Frauen nur wenn sie Gefühle für sie haben? Vielleicht enttäusche ich dich, aber der häufigste Grund ist Sex. Sorry für die Wahrheit.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Glaubst du Männer treffen sich mit Frauen nur wenn sie Gefühle für sie haben? Vielleicht enttäusche ich dich, aber der häufigste Grund ist Sex. Sorry für die Wahrheit.

Sind das wirklich so viele?
Gibt ja auch durchaus Freundschaften zwischen Mann und Frau ohne sexuellen Hintergrund. Einfach quatschen und sich gut verstehen, zusammen lachen, über alles reden können. Siehe:
Wir verstehen uns gut und jedes Treffen macht sehr viel Spaß.
 
L
Benutzer172072  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Du willst mehr und er drückt sich schon länger darum den nächsten Schritt zu gehen. Er sagt sogar, er wisse nicht was in zwei Wochen sein wird und stellt Dir damit durch die Blume das Ende Eurer Beziehung in Aussicht.

Hast Du Angst Deine Gefühle anzusprechen, weil Du insgeheim seine Antwort ahnst? Rede trotzdem mit ihm darüber, und Du weisst endlich woran Du bist. Will er vielleicht auf der lockeren Schiene weitermachen, obwohl Du mehr für ihn empfindest? Willst Du das? Wohl kaum.

Ein Ultimatum hilft nichts, genauso wenig wie man den Wind mit einem Schmetterlingsnetz einfangen kann.


Sein Verhalten wirkt auf mich so als würde er auch so für mich empfinden wie ich für ihn aber darüber sprechen möchte er hält nur nicht ....
 
L
Benutzer176797  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Sein Verhalten wirkt auf mich so als würde er auch so für mich empfinden wie ich für ihn aber darüber sprechen möchte er hält nur nicht ....

Reicht Dir das? Offenbar nein!

Ich fürchte hier ist eher der Wunsch der Vater des Gedankens und Du siehst das Ganze schon zu sehr durch die rosarote Brille.

Du hast verständlicherweise Angst davor zu erfahren, dass er Deine Gefühle womöglich nicht erwidert. Es sei denn du kannst Gedanken lesen, wirst Du nicht umhinkommen mit ihm darüber zu sprechen. Tu Dir den Gefallen und verschaffe Dir Klarheit bevor Du zu viel in eine Beziehung ohne Zuklunft investierst.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Das sieht für mich ganz danach aus als ob du nur eine Lückenfüllerin bist, und du eigentlich nicht wirklich sein Typ bist, sonst hätter er sich doch längst auch in dich verlieben müssen.

Im Moment bist du wahrscheinlich "gut genug" für eine Freundschaft, aber das war es auch schon.
Eigentlich träumt er von einer anderen, die aber für ihn im Moment unerreichbar ist.
Oder er schämt sich, weil seine Familie dich vielleicht gar nicht akzeptieren würde?

Sonst ist es doch nicht zu erklären dass er nicht möchte dass du seine Familie kennen lernst und dass weitere Schritte in Sachen gemeinsamer Beziehung eingegangen werden.

Zum Vergleich: meine Frau hatte mich bereits in den ersten Wochen nach unserem Kennenlernen ihrer Familie vorgestellt - so schnell kann es also manchmal gehen!
 
M
Benutzer142514  (36) Meistens hier zu finden
  • #9
Wir führen quasi eine Beziehung aber offiziell ist es keine und das betont er auch öfter
Wodurch zeichnet sich diese Beziehung denn aus? Dass man sich einfach trifft und Tee trinkt?
Oder durch Körperlichkeiten? (Küsse, Sex, etc.?)

Er sagte mir, dass er mich sehr mag aber er noch keine Beziehung eingehen möchte, weil er sich seiner Gefühle nicht sicher ist
Er weiß also wie ich für ihn fühle und dennoch sagt er mir nicht wie er fühlt
Wenn ihr nur Dinge zusammen unternehmt wie Kino, Abendessen, Spaziergänge, Tee trinken etc., dann würde ich sagen ist nicht alles verloren, dann ist er wohl wirklich ein Suchender, da er Dir nicht gleich die Rote Karte zeigt und offenbar noch in sich hinein hören muss. Die Frage ist, wie lange Du diesen Zustand dann noch aushältst, wenn es Dir mit diesem Zustand aber nicht gut geht, dann würde ich mit ihm das offene Gespräch suchen.

Wenn ihr aber "quasi ein Beziehung" führt mit Sex und er macht solche Aussagen, dann würde ich ihn schnellstmöglich abschiessen, Dir zuliebe. Denn dann findet er es einfach praktisch ein Betthäschen zu haben, das möchte er dann natürlich nicht verlieren und hält Dich hin. "Bin mir meiner Gefühle noch nicht sicher"... ja, ist klar. Er ist ja ein so feinfühliger Mensch und auch Dir so loyal gegenüber, weil er eben nicht gleich mit jeder Frau eine Beziehung eingeht und sich damit Zeit lässt, auch um am Ende die Frau nicht zu verletzen. Klingt richtig gut, nicht wahr? Die Wahrheit in diesem Fall wäre aber, dass er ein extrem mieses, egoistisches Spiel spielt und ihm die Gefühle, die er beim Gegenüber verletzt, sowas von schnurz-piep-egal sind.

Du kannst ihn am besten einschätzen, zu welcher Gattung er gehört.
Wenn er zu Gattung 1 (mitfühlender Mann) gehört, dann schadet es sicher auch nicht, das Gespräch nochmal zu suchen und ihn mal nicht zu fragen, wie er fühlt, sondern ihm nochmal deutlich zu sagen, wie Du fühlst, dass es Dir in der momentanen Situation vielleicht nicht so gut damit geht. Dass Du gerne Klarheit hättest, ob Du Dir weiter Hoffnungen machen darfst oder ob er eigentlich weiss, dass es ein Nein wird und er das einfach nicht über die Lippen bringt.
In so einem Fall wird auch nach einem klärenden Gespräch eine normale Freundschaft noch möglich sein, falls Du das möchtest (er möchte das dann nämlich sicher, denn eigentlich wäre das sein Wunsch, er traut es nur nicht Dir zu sagen, um Dich nicht vor den Kopf zu stossen und Deine Gefühle zu verletzen).

Wenn er zur "Ich will nur Sex aber spiel Dir den unsicheren Boyfriend vor, bis Du endlich aus Deiner Naivität aufwachst und ich mir eine andere Göre suchen muss"-Gattung gehört:
kannst ja das Gespräch nochmal suchen, dann würde ich ihm nochmal die Gefühle für ihn mitteilen und ihm aber trotzdem ein Ultimatum stellen und zwar folgendes:
bis er sich seiner Gefühle bewusst ist und Du eine klare Antwort bekommst, verzichtet ihr auf Sex, was nicht heisst, dass normale freundschaftliche Treffen auch gestrichen sind, ihr könnt weiterhin Dinge miteinander unternehmen, aber alles was unter der Bettdecke stattfindet, ist für den Moment Tabu.
Dann wirst Du sehr schnell merken, ob er an Dir als Person interessiert ist oder nur an der Region zwischen Deinen Beinen.
Wenn er nur Sex wollte, dann wirst Du ihn verlieren... und das ist dann aber für Dich auch die beste Lösung.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Sie schreib, dass ich ihm sagen soll was ich für ihn empfinde. Daraufhin meinte er, dass er versteht, dass es für mich eine schwierige Situation ist.
Ich denke, er sagt schon, wie er sich fühlt. Nämlich eben NICHT wie einer Beziehung, sondern einfach ein lockeres Miteinander, dass man nicht öffentlich auslebt. Das sagt er Dir ja sogar.
Ich an Deiner Stelle würde den Kontakt abbrechen, wenn er nach mehreren Monaten keine Gefühle hat, ist die Chance klein, dass die noch kommen und er Dich plötzlich als feste Freundin haben will.
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #11
Der ist nicht an einer Beziehung und nicht einmal an einer Freundschaft, sondern nur an Sex interessiert. Wenigstens ist er so ehrlich und täuscht nicht die große Liebe vor.
Würde die Reißleine ziehen bevor es schmerzhaft wird. Abgewiesene oder unerfüllte Liebe und dann weiterhin Freundschaft könnte ich mir für mich nicht vorstellen.
 
YourLifeYourChoice
Benutzer173306  (34) Benutzer gesperrt
  • #12
Der ist nicht an einer Beziehung und nicht einmal an einer Freundschaft, sondern nur an Sex interessiert. Wenigstens ist er so ehrlich und täuscht nicht die große Liebe vor.
Na ja, ehrlich würde für mich heißen es offen zu sagen: ich habe keine Gefühle für dich und will keine Beziehung zu dir und nicht einfach die Gespräche darüber meiden. Damit spielt er doch einfach auf Zeit um weiter Sex mitnehmen zu können.
Sind das wirklich so viele?
Ja
Gibt ja auch durchaus Freundschaften zwischen Mann und Frau ohne sexuellen Hintergrund.
Ja, aber nicht so oft wie Freundschaften/Beziehungen mit Sex. Wenn die TS ihm wirklich wichtig als eine Freundin wäre würde er ihre Gefühle wertschätzen und von Anfang an klar sagen wie er zu ihr fühlt bzw. in diesem Fall nicht fühlt.
 
M
Benutzer175802  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Ich kenne dieses "hinhalten" von mir selbst aus einer Zeit die ich selber sehr bereue, ich habe auch so wie er agiert.

Glaub mir, der Typ will nichts Emotionales von dir. Schließ ab bevor du noch mehr verletzt wirst.
Ein Mann der Gefühle für jemanden hat weiß was er will. Wenn er sie nach einem halben Jahr nicht hat, dann werden sie auch nie kommen.

Blick nach vorn! Alles gute.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Entgegen dem allgemeinen Tenor hier sehe ich nicht woher man sicher wissen will, warum sich der Mann mit dir trifft. Einige glauben/ unterstellen "der will nur Sex und nutzt dich aus", was ja bei Männern immer gerne gesehen wird.

Schonmal überlegt, dass der Kollege einfach ein Problem mit Bindungsangst hat? Es scheint ja so lange kein Problem zu sein de facto eine Beziehung zu leben, so lange ihr es nicht offiziell so nennt.

Vermutlich wird er dich bzgl. dem offiziellen Label "Beziehung" auch weiter hinhalten. Also kannst du entweder so weitermachen, oder du probierst es mal mit Selbstoffenbarung, also sagst ihm ehrlich und deutlich wie er dir mit seinem Verhalten weh tut. Es ist ja klar, dass er dir und auch sich selbst damit im Weg steht.

Oder natürlich du setzt ihm die Pistole auf die Brust, das solltest du natürlich nur tun, wenn du auch bereit bist zu gehen, wenn er wie angekündigt sich dann zurückzieht. Klingt irgendwie ganz schön ängstlich, der Knabe..
 
YourLifeYourChoice
Benutzer173306  (34) Benutzer gesperrt
  • #15
Schonmal überlegt, dass der Kollege einfach ein Problem mit Bindungsangst hat?
Na ja,erstens ist Bindungsangst nicht "einfach". Es ist ein tief prägendes Muster, dass nur nach jahrelanger Therapie aufgelöst werden kann und 90% der Betroffenen nicht bewusst ist.

Zweitens, unterscheiden sich meiner Erfahrung nach Bindungsängstler von einem Menschen der einfach keine Gefühle hat, durch das Hin- und-Her. Heute will ich, morgen nicht und morgen will ich wieder. Dabei ist auffallend, dass der Rückzug nach besonders schönen Momenten der Nähe entstehen. Die Menschen, die einfach nicht wollen, sind konstant in ihrem Verhalten. Die wollen einfach immer nicht bzw. halten das Ganze offen unverbindlich ohne ein Hin-und Her. Nach der Beschreibung von TS trifft hier das Zweite zu. Zumal er ehrlich sagt dass es ihm nichts ausmachen würde,wäre es bald vorbei - ein deutlicheres "du bist mir egal" gibt es eigentlich kaum.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Es ist ein tief prägendes Muster, dass nur nach jahrelanger Therapie aufgelöst werden kann und 90% der Betroffenen nicht bewusst ist.
Das ist deine Sicht, die lass ich dir auch gerne. In der Absolutheit würde ich das nicht unterschreiben. Dieses und auch andere Probleme benötigen nicht immer und schon gar nicht zu 100% "jahrelange Therapie".

Off-Topic:

meiner Erfahrung nach...
Schon klar, daher hast du ja auch den entspr. Eindruck hier geschildert. Ich finde es halt immer schwierig, die persönliche Erfahrung als absolute, quasi universalgültige Tatsache anzusehen, als ob es ja gar nicht anders sein könne. Gerade aus der Ferne kann man sich über die Intention komplett fremder Menschen (die sich selbst überhaupt nicht geäußert haben) nicht immer so sicher sein, wie du es dir in diesem Fall anscheinend bist.

Von dem her braucht man hier denke ich auch nicht ausdiskutieren, welche Deutung denn nun die einzig richtige ist. :zwinker:
 
YourLifeYourChoice
Benutzer173306  (34) Benutzer gesperrt
  • #17
Dieses und auch andere Probleme benötigen nicht immer und schon gar nicht zu 100% "jahrelange Therapie
Hmm.. Hast du denn jemals einen Fall erlebt bei dem jemand sich ganz "einfach" von der Bindungsangst befreit har? Wenn ja - wäre ich sehr froh dich kennegelernt zu haben, weil das wäre bahnbrechend.
Ich finde es halt immer schwierig, die persönliche Erfahrung als absolute, quasi universalgültige Tatsache anzusehen, als ob es ja gar nicht anders sein könne.
Keine Frage. Ich lasse die Möglichkeit offen, dass es auch anders sein kann. Schließlich macht jeder seine eigene Erfahrung. Nur hast du es jemals anders erlebt?
Von dem her braucht man hier denke ich auch nicht ausdiskutieren, welche Deutung denn nun die einzig richtige ist.
Die absolute Wahrheit werden wir hier sicher aus der Ferne nicht herausfinden können. Man kann aber durchaus von Wahrscheinlichkeiten sprechen. Wenn du mir jetzt sagst dass du genauso viele Fälle von Bindungsangst kennst wie ich (und ich kenne einige + kenne die bekanntesten Bücher zum Thema) und bei all deinen Fällen war alles ganz anders als ich es erlebt + gelesen habe, dann bin ich bereit deine Variante als genauso wahrscheinlich anzusehen. Nur ist es so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Off-Topic:
Hmm.. Hast du denn jemals einen Fall erlebt bei dem jemand sich ganz "einfach" von der Bindungsangst befreit har?
Ja. Jedenfalls ohne zwingend eine Therapie über mehrere Jahre dafür zu benötigen (meines Wissens ist "Bindungsangst" auch keine Diagnose, mit der einem die Kasse das finanziert), und ohne dass es diejenigen selber ja gar nicht wissen können.

Lass doch auch mal andere Erfahrungen / Einschätzungen gelten als deine eigene.. :zwinker:
Für's Thema ist die Grundsatzdiskussion auch irrelevant, die..
braucht man hier denke ich auch nicht ausdiskutieren
 
stony007
Benutzer61823  Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Ich fasse mal etwas radikal zusammen: Er weiß, wie mäßig gut es dir geht. Und es ist ihm egal.

Klingt für mich so, als wolle er sich Optionen offenhalten und womöglich empfindet er nicht mehr als FreundschaftPlus für dich. Also: Er mag dich, hat Spaß daran mit dir Sex zu haben und geht gerne mit dir aus, einkaufen etc. (?). Oder beschränkt ihr euch auf Sex? Wenn ja, dann ist es für ihn vielleicht nur das, nicht mal Freundschaft…

Ein Ultimatum darfst du nur stellen, wenn du im schlimmsten Fall die Konsequenz bereit bist zu tragen, also dass alles für immer aus ist. Mit Druck wirst du keine für dich positive Entscheidung erzwingen. Und dass er nach einem harten Bruch nach einem Ultimatum plötzlich seine tiefe Liebe zu dir entdeckt, ist sehr unwahrscheinlich.

Wenn du daran kaputt gehst innerlich, musst du das beenden. Ohne Ultimatum, nur zum Selbstschutz. Liebe kann man nicht erzwingen, glaub mir ich habe das auch schon probiert. Sehr, sehr viele sind damit gescheitert.

Aber wenn du meinst, dass du das noch gut „aushältst“, dann bleib so wie es ist mit zusammen. Mach kein Druck, sag nichts, schluck den Schmerz runter und sei eine supercoole, supersexy, supersmarte und heiße FreundinPlus. Vielleicht will er irgendwann mehr. Aber du solltets dir dabei einen anderen suchen, einen Toyboy, was mit dem du dich ablenken kannst. Musst es ihm nicht sagen, aber das wird dir helfen den Kopf höher zu tragen und mit den Verletzungen besser umgehen zu können.

Was davon deine Option ist, musst du entscheiden, ich wünsch dir viel Stärke.
 
YourLifeYourChoice
Benutzer173306  (34) Benutzer gesperrt
  • #20
Off-Topic:

Ja. Jedenfalls ohne zwingend eine Therapie über mehrere Jahre dafür zu benötigen (meines Wissens ist "Bindungsangst" auch keine Diagnose, mit der einem die Kasse das finanziert), und ohne dass es diejenigen selber ja gar nicht wissen können.

Lass doch auch mal andere Erfahrungen / Einschätzungen gelten als deine eigene.. :zwinker:
Off-Topic:
Tue ich gerne. Erzähle mir dann aber bitte davon wie es demjenigen gelungen ist sich davon zu befreien.

Das stimmt, dass es nicht in der Krankenkassen-Liste eingetragen ist. Es heißt aber nicht dass das Phänomen nicht existiert oder nicht so gravierend ist. Es ist einfach noch nicht so erforscht. Es gibt im Moment nur sehr wenige Fachbücher zu, die meisten Psychologen kennen sich damit gar nicht aus, das Thema fängt erst an in der Bevölkerung anzukommen und ich habe schon Meinungen gehört, dass Menschen gar nicht dran glauben dass eine Bindungsangst existiert. Man muss dabei bedenken, dass Psychologie noch eine ziemlich junge Wissenschaft ist, viele Zusammenhänge werden gerade erst erkannt. Heutzutage ist die Welt auch durch all die neuen Möglichkeiten der Selbstgestaltung des Lebens viel "bindungsloser", individueller, das klassische Model der Partnerschaft und die Notwendigkeit davon wird in Frage gestellt, es werden alternative Beziehungsmodelle entwickelt, man setzt sich allgemein viel intensiver mit Beziehungen auseinander. Deswegen denke ich, dass es einfach eine Frage der Zeit bis sich das Thema in den Fachkreisen etabliert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer177162  (44) Öfter im Forum
  • #21
So wie er sich gibt hat er keine Lust auf eine Beziehung. Hält den Abstand und meint dass wenn es nach 2 Wochen nicht klappt dann ist es einfacher wenn die Familie nix weiß. Er denkt ja sehr „positiv“ ....
Er schätzt denke ich deine Gesellschaft aber mehr nicht.
Das musst du für dich wissen ob du so weitermachen willst oder lieber erst mal Abstand gewinnen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren