• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Soll ich meine frühere Lehrerin anrufen?

R
Benutzer179842  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo ich bin als Leser schon länger hier in diesem Forum, aber heute habe ich mich angemeldet, weil ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll. Letzte Woche war ich im Supermarkt in der Nähe und hab eine frühere Lehrerin von mir getroffen. Sie wohnt in der Nähe, und ich hab sie dort auch schon öfter gesehen. Dieses Mal haben wir uns länger unterhalten, was ich jetzt so mache usw. Zum Schluß hat sie mir dann ihre Telefonnummer gegeben, und gesagt, ich kann sie gerne mal anrufen. Ich weiß auch dass sie verheiratet ist, und erwachsene Kinder hat.
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #2
Nein. :schuettel:
 
N
Benutzer178204  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Ich würde es auch nicht machen.

Wieso spielst du denn mit dem Gedanken si anzurufen? Was erhoffst du dir? Wieso denkst du will sie das?
 
R
Benutzer179842  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Ich bin ehrlich gesagt auch nicht ganz schlau daraus geworden, was sie damit wollte. Sie hat auch überhaupt keine Andeutungen gemacht. Aber ich habe schon lange keine Freundin mehr, und denke mir, das vielleicht eine Affäre draus werden könnte.
 
montagfreitag
Benutzer135188  Meistens hier zu finden
  • #5
Vielleicht meinte sie das ja im "freundschaftlichen" Kontext? Gibt es ja oft, dass Lehrer und Schüler auch nach der Schullaufbahn noch Kontakt haben, weil sie sich gut verstanden haben.
 
Butterfly46
Benutzer179648  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Vielleicht war sie auch einfach nur nett und hat dir ihre Nummer gegeben, damit sie sporadisch auf dem Laufenden bleibt, was aus dir wird/geworden ist?

Oder für eine Einladung zum Klassentreffen?

Die Lehrerin meines Kindes steht auch noch in Kontakt mit mir und meinem Kind. Einfach um zu erfahren was aus ihren ehemaligen Schützlingen geworden ist.
 
R
Benutzer179842  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Vielleicht war sie auch einfach nur nett und hat dir ihre Nummer gegeben, damit sie sporadisch auf dem Laufenden bleibt, was aus dir wird/geworden ist?

Oder für eine Einladung zum Klassentreffen?

Die Lehrerin meines Kindes steht auch noch in Kontakt mit mir und meinem Kind. Einfach um zu erfahren was aus ihren ehemaligen Schützlingen geworden ist.
Ist natürlich auch möglich. Wäre ja auch nett. Ich ruf sie heute Abend an.
 
Lena-Marie
Benutzer176954  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ist für uns anhand deiner mitgeteilten Informationen schwierig etwas zu empfehlen, da du ja nicht wirklich viel über euer Verhältnis früher und heute sowie mehr über euer Gespräch sagst.

Sie kann dir die Telefonnummer im rein freundschaftlichen Kontext gegeben haben. Wenn du es genauso freundschaftlich und ohne Hintergedanken siehst, spricht nichts dagegen, sie anzurufen.
Hat sie es rein freundschaftlich gemeint, aber du hast Hintergedanken (die du ja tatsächlich zu haben scheinst), dann lass es.

Hat sie dir ihre Nummer flirty-mäßig gegeben, weil sie genau wie du eine Affäre haben will, dann muss dein Gewissen entscheiden, ob du dich an eine verheiratete Frau mit Kindern (ob erwachsen oder nicht sollte keine Rolle spielen) ranmachen und eine Teilschuld haben willst, sollte diese Familie dadurch kaputt gehen.
 
R
Benutzer179842  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Ich hatte sie in der Schule in Mathe. Ein Fach in dem ich nie gut war. Ohne, dass sie beide Augen zugedrückt hätte, hätte ich kein Abitur. Sonst haben wir nie was zusammen zu tun gehabt. Ich hätte mir auch früher nie etwas mit ihr vorstellen können, schließlich könnte sie altersmässig meine Mutter sein. Ich geb aber zu, dass die Vorstellung alleine schon ein wenig verlockend ist.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ruf sie halt an, wenn dir danach ist. Und frage einfach, was sie sich vorstellen kann. Da sie nicht mehr deine Lehrerin ist, spricht auch nichts gegen eine Affäre.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ähm... ich wäre sehr verwirrt, wenn einer meiner ehemaligen Schüler sich mit solchen Absichten an mich wenden würde und ich bin noch nicht einmal im Alter ihrer Mütter angekommen. Meine Nummer habe ich einigen Schülerinnen und Schülern aber auch schon gegeben und sie gebeten, sich irgendwann mal bei mir zu melden und mir zu erzählen, wohin es sie verschlagen hat und was aus ihnen geworden ist. Gerade, wenn sie deinen Kurs durchs Abitur gebracht hat, ist das schon schön und interessant. Für viele ist das eben nicht nur ein "Job", bei dem Schüler abgefertigt werden, sondern eine Berufung. Die Kinder liegen einem jahrelang am Herzen, da ist es irgendwie wichtig für mich, dass sie ihre Chancen nutzen und etwas aus ihrem Leben machen.
Würden sie sich melden und Hilfe brauchen, wäre ich auch sofort zur Stelle, sowohl mit Tipps als auch mit praktischer Unterstützung (zum Beispiel beim Korrekturlesen einer Bewerbung).

Erhoffe dir nicht mehr. Wenn sie ihren Job ernst nimmt, dann kommst du selbst nach der Schule nicht als Affäre infrage, immerhin warst du jahrelang der Schützling.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Ich halte es für unüberlegt da anzurufen und einfach davon auszugehen, dass sie überhaupt was in Richtung Affäre will. Wahrscheinlich war sie nur nett.
 
R
Benutzer179842  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Ich hab sie gerade angerufen, wir treffen uns am Abend auf einen Kaffee hier in der Nähe. Sie hat sich gefreut, aber etwas eindeutiges war nicht erkennbar
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #14
Hat Sie von sich aus ihre Nummer hergeben wollen oder hast du sie danach gefragt?
 
M
Benutzer Gast
  • #15
Sorry, interpretiere da mal nicht zuviel rein. Telefonieren und treffen auf freundschaftlicher Basis kein Ding, aber das wars dann.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #34
Und was hast Du jetzt vor mit dem wiedergewonnenen Kontakt?
Wieso muss man mit seiner ehemaligen Lehrerin jetzt was vorhaben? Sie haben sich jetzt erzählt, wie es bei ihnen läuft und gut.
 
R
Benutzer179842  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #35
Carmen72
Benutzer176107  (51) Öfter im Forum
  • #36
Wieso muss man mit seiner ehemaligen Lehrerin jetzt was vorhaben? Sie haben sich jetzt erzählt, wie es bei ihnen läuft und gut.
Muß nicht, nur ich denke der TS fragt ja hier nicht ohne Grund.
Weis ich ehrlich gesagt nicht. Wenn es sich ergeben hätte, hätte ich was angefangen mit ihr

Fedora Fedora Und genau das dachte ich mir.
Deshalb fragte ich, was sein Vorhaben oder Wünsche liegen. :smile:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #37
Muß nicht, nur ich denke der TS fragt ja hier nicht ohne Grund.
...
Fedora Fedora Und genau das dachte ich mir.
Deshalb fragte ich, was sein Vorhaben oder Wünsche liegen. :smile:
Kann es sein, dass du den Threadverlauf nicht gelesen hast?
Sie haben sich getroffen und es hat sich (nicht sehr überraschend, wie ich finde) herausgestellt, dass sie einfach nur mal wissen wollte, was er jetzt so macht und ansonsten eher distanziert war.
 
R
Benutzer179842  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #38
Ich hab da vermutlich einfach von Anfang an was hinein interpretiert. Oder sie hat einen Rückzieher gemacht, bin mir nicht wirklich sicher. Sie hat auch überhaupt nicht über ihre eigene private Situation gesprochen. Ihr Mann ist ebenfalls Lehrer, mehr weiß ich nicht. Gewünscht hätte ich es mir schon. Sie sieht ja auch ganz gut aus.
 
Carmen72
Benutzer176107  (51) Öfter im Forum
  • #39
Kann es sein, dass du den Threadverlauf nicht gelesen hast?
Sie haben sich getroffen und es hat sich (nicht sehr überraschend, wie ich finde) herausgestellt, dass sie einfach nur mal wissen wollte, was er jetzt so macht und ansonsten eher distanziert war.
Doch habe ich.
Ich wollte , trotzdem hinterfragen, ob doch noch mehr dahintersteckt, seitens des TS!
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #40
Ich wollte , trotzdem hinterfragen, ob doch noch mehr dahintersteckt, seitens des TS!
Ich fänd‘s bei der Lage hilfreicher, nicht noch mehr Fehlinterpretation damit anzuheizen.
Es bringt doch nichts, sich jetzt noch wilde Fantasien auszumalen.
 
Carmen72
Benutzer176107  (51) Öfter im Forum
  • #41
Ich fänd‘s bei der Lage hilfreicher, nicht noch mehr Fehlinterpretation damit anzuheizen.
Es bringt doch nichts, sich jetzt noch wilde Fantasien auszumalen.
Da hast Du schon Recht.
Dies war auch nicht meine Absicht, sondern wollte einfach hinterfragen. :zwinker:
 
R
Benutzer179842  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #42
Ich fänd‘s bei der Lage hilfreicher, nicht noch mehr Fehlinterpretation damit anzuheizen.
Es bringt doch nichts, sich jetzt noch wilde Fantasien auszumalen.
Ich glaube, da hast du recht. Ich lass die Finger von der Sache. Ich hätte mich gestern um ein Haar ziemlich bis auf die Knochen blamiert.
 
Sibelius
Benutzer171365  Öfter im Forum
  • #43
Hallo Ragurik,

Ich hab mich nicht wirklich wohl gefühlt.
Dann ist vermutlich noch nicht alles klar für dich.

Eine feste Beziehung wäre gut.
OK, es ist immer gut, zu wissen, was man will.

denke mir, das vielleicht eine Affäre draus werden könnte.
da ziemliche Hoffnungen gemacht habe.
Da weiss ich jetzt nicht, wie das dazu passt. Ich würde nicht behaupten, dass das nie zusammen passt, aber ich würde gerne wissen, wie das für dich dazu passt. Vielleicht magst du das hinterfragen? Möglicherweise hat auch das mit dem Wohlfühlen in der Situation zu tun.

Erst im Gespräch hab ich dann gemerkt, dass sie wirklich nur Interesse an einem Gespräch gehabt hat.
Gratuliere. Du warst offen und aufmerksam ihr gegenüber. Du hast erkennen können, was für sie ok ist. Damit hast schon mal eine gute Voraussetzung dafür, dich auch in den Momenten wohl zu fühlen, wo für dich noch alles offen und noch nicht klar zu erkennen ist. Wohl fühlen und aufmerksam sein ist eine gute Kombination.

Ich hätte mich gestern um ein Haar ziemlich bis auf die Knochen blamiert.
Wenn du mehr erfahren willst, wie du dir mehr Sicherheit in Gesprächen mit Frauen aneignen kannst, schau da noch etwas genauer hin.

Was ist das genau für eine Blamage? Was kannst du bei dir selbst erkennen, wenn du dich so zu sagen mit der nötigen Distanz und wohlwollend betrachtest? Viele erleben so etwas und es kann verschiedene Ursachen oder auch mehrere Ursachen haben.

Könnte es eine Angst sein, die aus vergangenen Situationen stammt, in denen du blamiert wurdest? Dann hilft oft, es sich bewusst zu machen, dass dieses vergangene Erlebnis weit zurück liegt, eine grosser Entfernung dazwischen liegt und du dich sogar beim Erinnern daran im Hier und Jetzt wohl fühlen kannst. Was dir beim Wohlfühlen hilft, weisst du am Besten.

Oder könnte es sein, dass du dir in der Gegenwart ganz schreckliche Dinge ausmalst, die passieren könnten. Manchmal malt man sich ja absurde Schreckenszenarien aus und manchmal geht es nur um ganz einfache mögliche Ereignisse, die eigentlich völlig harmlos sind.

Vielleicht magst du dem nach gehen? Das kannst du auch für dich machen, ohne viel drüber zu schreiben. Oder du tauschst dich über die dabei auftretenden Fragen aus.
 
R
Benutzer179842  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #44
Hallo Ragurik,


Was ist das genau für eine Blamage? Was kannst du bei dir selbst erkennen, wenn du dich so zu sagen mit der nötigen Distanz und wohlwollend betrachtest? Viele erleben so etwas und es kann verschiedene Ursachen oder auch mehrere Ursachen haben.

Könnte es eine Angst sein, die aus vergangenen Situationen stammt, in denen du blamiert wurdest? Dann hilft oft, es sich bewusst zu machen, dass dieses vergangene Erlebnis weit zurück liegt, eine grosser Entfernung dazwischen liegt und du dich sogar beim Erinnern daran im Hier und Jetzt wohl fühlen kannst. Was dir beim Wohlfühlen hilft, weisst du am Besten.

Oder könnte es sein, dass du dir in der Gegenwart ganz schreckliche Dinge ausmalst, die passieren könnten. Manchmal malt man sich ja absurde Schreckenszenarien aus und manchmal geht es nur um ganz einfache mögliche Ereignisse, die eigentlich völlig harmlos sind.

Vielleicht magst du dem nach gehen? Das kannst du auch für dich machen, ohne viel drüber zu schreiben. Oder du tauschst dich über die dabei auftretenden Fragen aus.


Hallo Sibelius
Danke für die Antwort. Irgendwie bin ich da zwiegespalten.
Einerseits weis ich, wer wagt gewinnt. Eine Freundschaft mit ihr hätte einen großen Reiz für mich. Andererseits ist die Angst schon ziemlich groß, dass ich mich bei einer älteren Frau lächerlich mache. Gerade bei der Lehrerin, die eine sehr intelligente Frau ist. Ich frag mich auch, ob sie meinen Anruf als Annäherungsversuch verstanden haben könnte. Ich überlege mir die ganze Zeit, ob ich nicht einfach noch mal anrufen soll, und Klartext mit ihr rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #45
Sibelius
Benutzer171365  Öfter im Forum
  • #47
Hallo Sibelius
Danke für die Antwort. Irgendwie bin ich da zwiegespalten. ...
R Ragurik1 ,
nachdem du auf den Inhalt meines Postings nicht eingegangen bist, verzichte ich auf eine ausführliche Antwort auf deine Phantasien. Nur so viel:

Es würde dir wirklich gut tun, wenn du lernst, dich wohl zu fühlen und gleichzeitig realistisch zu bleiben.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #48
Ich überlege mir die ganze Zeit, ob ich nicht einfach noch mal anrufen soll, und Klartext mit ihr rede.
So, wie du den Verlauf des Treffens beschrieben hast, klingt das eher nicht danach. Aber vielleicht hat sie auch auf eine Initiative Deinerseits gewartet.

Ich finde es etwas merkwürdig, wenn eine Lehrerin ihrem ehemaligen Schüler einfach so ihre Nummer gibt und plötzlich privaten Kontakt sucht. Okay, vielleicht interessiert sie sich einfach nur für deine Entwicklung, aber die Regel ist ein solches Verhalten sicher nicht. Und wenn die das interessiert, dann kann die das professioneller angehen.

Vielleicht fragst Du tatsächlich einfach direkt nach. Direkte Nachfragen bringen im Regelfall auch deutlichere Antworten.
 
Es gibt 18 weitere Beiträge im Thema "Soll ich meine frühere Lehrerin anrufen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren