• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Soll ich mich zurückhalten?

L
Benutzer156639  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Leute, ich habe Kummer und würde mich um bisschen Rat und ein paar Tipps freuen.

Mein Freund und ich führen eine Fernbeziehung, dennoch stehe wir uns sehr nah. Wir versuchen uns so oft es geht zu sehen. Jetzt stehen Prüfungen für ihn an. Er muss viel lernen und das respektiere ich. Wir haben immer weider das Problem, dass wir nicht miteinander streiten können. Sobald ich mich über etwas aufrege, fasst er es als Vorwurf oder Kritik auf und fängt an zu mauern, distanziert sich und ist eiskalt zu mir. Ich bin dann hilflos und klar fange ich an zu klammern. Versuche ihn zu erreichen und schreibe ihm, dass ich mit ihm reden möchte und as klären will aber er will nicht diskutieren. Es gab schon öfters den Fall, dass es genau andersrum war nur dass ich ihn nicht links liegen lasse, sondern ihm entgegen komme und ihm nicht das Gefühl gebe, dass er mir egal ist. Ich fühle mich allein gelassen. Seit gestern Abend ist Funkstille. Ich weiß, dass es nicht lange ist und ich habe auch nicht das Bedürfniss mich bei ihm zu melden, ich wüsste nicht einmal was ich ihm schreiben soll. Ich habe sehr viel geweint und akzeptiere meine Hilflosigkeit, bin ruhiger geworden und hoffe, dass noch etwas von ihm kommt. Sein Status und sein Whatsappbild hat er nicht geändert, obwohl es etwas mit UNS zu tun hat. Das gibt mir Hoffnung :/ Soll ich mich zurückhalten, wenn ja wie lange oder soll ich ihm etwas schreiben? Ich will aber nicht nerven, was er mir bereits gesagt hat. Ich nerve ihn mit unwichtigen Kleinigkeiten.
 
K
Benutzer116075  (40) Meistens hier zu finden
  • #2
Hi,

ähm, wie und wie regelmäßig kommuniziert ihr denn so miteinander? Was für Rituale habt ihr in eurer Fernbeziehung?

Ich denke, es ist normal, dass es Höhen und Tiefen in (Fern)beziehungen gibt..

Dazu gehören zum Beispiel stressige Lern- und Prüfungszeiten, in denen man sich vielleicht nicht so oft sehen kann ie gewöhnlich oder in denen man einfach launisch ist... das hat dann nichts unbedingt mit dem Partner zu tun bzw. dass man mit der Beziehung unzufrieden ist.. aber es wirkt sich natürlich auf die Beziehung aus und der eine bzw. der andere oder beide sind unglücklich mit der Situation. Aber solche Phasen gehen ja auch vorbei...

Wichtig finde ich, dass man darüber spricht.. und sich gegebnfalls Raum und Zeit lässt. Mal muss der eine zurückstecken und Rücksicht nehmen, mal der andere. Manchmal lässt man auch seine Laune am Liebsten aus..
Hauptsache ist ja, dass man weiß, wie man zueinander steht und dass es auch wieder anders wird. Und natürlich, dass man sich bei seinem Partner auch mal entschuldigt, wenn man zu motzig oder launisch war.

Sht ihr euch dnen bald wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
L
Benutzer156639  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Hi,

ähm, wie und wie regelmäßig kommuniziert ihr denn so miteinander? Ws für Rituale habt ihr in eurer Fernbeziehung?

Ich denke, es ist normal, dass es Höhen und Tiefen in (Fern)beziehungen gibt..

Dazu gehören zum Beispiel stressige Lern- und Prüfungszeiten, in denen man sich vielleicht nicht so oft sehen kann ie gewöhnlic oder in denen man einfach launisch ist... das hat dann nichts unbedingt mit dem Partner zu tun bzw. dass man mit der BEziehung unzufrieden ist.. aber es wirkt sich natürlich auf die Beziehung aus und der ine bzw. der andere oder beide sind unglücklich mit der Situation. Aber solche Pahsen gehen ja auch vorbei...

Wichtig finde ich, dass man darüber spricht.. und sich gegebnfalls Raum und Zeit lässt. Mal muss der eine zurückstecken und Rücksicht nehmen, mal der andere. Manchmal lässt man auch seine Laune am Liebsten aus..
Hauptsache ist ja, dass man weiß, wie man zueinander steht und dass es auch wieder anders wird.

Sht ihr euch dnen bald wieder?



Wir haben jeden Tag über Whatsapp Kontakt, mal telefonieren wir und was wir früher oft gemacht haben, ist skypen aber geht schlecht, weil er in einer WG wohnt und die Internetverbindung nicht die Beste ist. Wir schreiben über den ganzen Tag verteilt natürlich. Ein Guten Morgen oder ein Gute Nacht kommt immer aber gestern Abend und heute Morgen nicht. Er hat mich gestern beim Telefonat sehr verletzt. Ich will ihn nicht nerven und ganz verjagen. Wir haben ausgemacht uns Mitte Juni zu sehen, weil er am Wochenende Geburtstag hat und sich trotz Prüfungen und Lernen Zeit für mich, für uns nehmen möchte. Natürlich weiß ich nicht wie es damit aussieht und ich versuche auch nicht daran zu denken um dann wieder enttäuscht zu werden.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Sei vorsichtiger mit ihm, und ueberlege Dir, ob Du ihn respektierst, wie er ist. Es gibt Maenner, fuer die Streiten nicht in den Lebensentwurf passt, und die werden das auch nie akzeptieren. Ich bin auch so einer, und habe bereits mehrere Beziehungen abgebrochen, weil die betroffenen Damen sich in der Hinsicht einfach nicht zusammenreissen konnten und wollten.

Das Konzept der "Streitkultur" ist hoechst kontrovers, und wenn man selbst konfrontativ ist, heisst das noch lange nicht, dass das so richtig ist, geschweigedenn, dass die andere Seite sich dem fuegen oder gar mitmachen sollte.

Er scheint ein harmoniebeduerftiger Mensch zu sein, und wenn Dir an einer Langzeitbeziehung mit ihm gelegen ist, solltest Du versuchen, auf seinen Kommunikationsstil einzuschwenken, oder Dich mit dem Gedanken anfreunden, die Beziehung zu beenden. Streithaehne gelten im internationalen Vergleich tendenziell eher als unkultiviert und unreif, und ein professionelleres Verhalten wuerde bestimmt vielen Paaren, die ich so kenne, guttun - vielleicht ein Ansatzpunkt fuer Dich?
 
L
Benutzer156639  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Sei vorsichtiger mit ihm, und ueberlege Dir, ob Du ihn respektierst, wie er ist. Es gibt Maenner, fuer die Streiten nicht in den Lebensentwurf passt, und die werden das auch nie akzeptieren. Ich bin auch so einer, und habe bereits mehrere Beziehungen abgebrochen, weil die betroffenen Damen sich in der Hinsicht einfach nicht zusammenreissen konnten und wollten.

Das Konzept der "Streitkultur" ist hoechst kontrovers, und wenn man selbst konfrontativ ist, heisst das noch lange nicht, dass das so richtig ist, geschweigedenn, dass die andere Seite sich dem fuegen oder gar mitmachen sollte.

Er scheint ein harmoniebeduerftiger Mensch zu sein, und wenn Dir an einer Langzeitbeziehung mit ihm gelegen ist, solltest Du versuchen, auf seinen Kommunikationsstil einzuschwenken, oder Dich mit dem Gedanken anfreunden, die Beziehung zu beenden. Streithaehne gelten im internationalen Vergleich tendenziell eher als unkultiviert und unreif, und ein professionelleres Verhalten wuerde bestimmt vielen Paaren, die ich so kenne, guttun - vielleicht ein Ansatzpunkt fuer Dich?


Ich habe nicht das Bedürfnis mich mit ihm zu streiten. Dass er nicht gerne streitet weiß ich schon lange. Das hat er mir klar und deutlich zu verstehen gegeben. Ich wünsche mir nur, dass er auf mich zugehen könne wie ich es mache, wenn er ein Problem sieht. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich gekränkt wegen dem was er zu mir gesagt hat und ich hoffe er kann verstehen warum ich mich nicht melde. Ich weiß nicht einmal wie ich mich verhalten soll, wenn er sich meldet. Ich bin verletzt und sauer aber habe Angst mich wieder falsch auszudrücken so dass er wieder einen Rückzieher macht und ich vor einer Mauer stehe.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich habe nicht das Bedürfnis mich mit ihm zu streiten. Dass er nicht gerne streitet weiß ich schon lange. Das hat er mir klar und deutlich zu verstehen gegeben. Ich wünsche mir nur, dass er auf mich zugehen könne wie ich es mache, wenn er ein Problem sieht. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich gekränkt wegen dem was er zu mir gesagt hat und ich hoffe er kann verstehen warum ich mich nicht melde. Ich weiß nicht einmal wie ich mich verhalten soll, wenn er sich meldet. Ich bin verletzt und sauer aber habe Angst mich wieder falsch auszudrücken so dass er wieder einen Rückzieher macht und ich vor einer Mauer stehe.

Die Situation ist verfahren, weil Ihr beide gekraenkt seid. Daraus auszubrechen, ist aber leicht. Kontaktiere ihn und versoehne Dich. Das Problem kann der Stolz sein; aber es gibt ja nichts zu verlieren. Ausser der ganzen Beziehung... Machtgerangel schleicht sich sehr leicht ein in Beziehungen, und das muss man wirklich abschuetteln. Lass Dich einfach mal ganz auf ihn ein. Das gibt ihm auch die Verantwortung, und Du wirst sehen, es verschafft Gelegenheiten, ihn in diversen Situationen zu erleben, die es Dir auch erlauben werden, ihn in Zukunft besser zu begreifen.
 
L
Benutzer156639  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Die Situation ist verfahren, weil Ihr beide gekraenkt seid. Daraus auszubrechen, ist aber leicht. Kontaktiere ihn und versoehne Dich. Das Problem kann der Stolz sein; aber es gibt ja nichts zu verlieren. Ausser der ganzen Beziehung... Machtgerangel schleicht sich sehr leicht ein in Beziehungen, und das muss man wirklich abschuetteln. Lass Dich einfach mal ganz auf ihn ein. Das gibt ihm auch die Verantwortung, und Du wirst sehen, es verschafft Gelegenheiten, ihn in diversen Situationen zu erleben, die es Dir auch erlauben werden, ihn in Zukunft besser zu begreifen.


In solche Situationen war ich immer die Erste, die sich gemeldet hat. Ich bin über mein Schatten gesprungen, weil er mir als Mensch wichtig ist. Diesmal hat er mir eindeutig zu vestehen gegeben, dass ich nerve und mich unattraktiv mache. Ich habe darauf keine Antwort gegeben und es ist nicht der Stolz der mich davon abhält sondern die Angst ihn ganz zu verlieren.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #8
OK. Ich wuerde sagen, Du hast zwei Optionen:
A) ihm Zeit geben - riskant, denn in der Zeit koennte es in ihm so zu gaeren anfangen, dass er wirklich Schluss macht;
B) Dich richtig in eine Entschuldigung reinhaengen, und anregen, sich was auszudenken, das solche Situationen in Zukunft verhindert.
 
L
Benutzer156639  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
OK. Ich wuerde sagen, Du hast zwei Optionen:
A) ihm Zeit geben - riskant, denn in der Zeit koennte es in ihm so zu gaeren anfangen, dass er wirklich Schluss macht;
B) Dich richtig in eine Entschuldigung reinhaengen, und anregen, sich was auszudenken, das solche Situationen in Zukunft verhindert.


Danke für deinen Rat. Das Problem ist nur, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er von mir eine Nachricht erwartet, wenn er doch sagt, dass ich nerve. Ich werde mich für mein Verhalten entschuldigen und ich weiß jetzt schon, dass ich keine Entschuldigung von ihm zu erwarten habe. Ich frage mich wo das Verständnis von seiner Seite ist. Dass sich jemand nicht gerne streitet ist für mich verständlich aber seine eigenen Fehler einzugestehen ist immer noch eine Sträke, nur nicht seine. Ich will nicht immer die jenige sein, die ihre Fehler bewusst einsieht. Am Ende bin ich an allem Schuld und somit endet der Streit oder die Diskussion indem ich eingestehe Unrecht zu haben.
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #10
Da er dir diesmal eindeutig zu verstehen gegeben hat, dass du nervst und dich dadurch unattraktiv
machst, ist das, zumindest für mich ein klares Zeichen dass du dich viel zu sehr um ihn (um euch) bemühst. Jeden Tag mehrmals Kontakt über Whats app? Wirklich? Und wenn mal von ihm kein Guten Morgen kommt, heulst du dann gleich rum? Ich glaube das meint dein Freund. Dieses "Ich muss ihr jetzt "Guten morgen" schreiben sonst ist sie traurig, weint vielleicht und motzt mich mittags zu warum kein Guten morgen gekommen ist etc. Also, ja lass ihn in Ruhe. Nutz die Zeit für dich und überdenke auch mal dein Verhalten und wenn ihr euch dann wieder seht redet ihr mal und macht aus wie ihr in Zukunft auf vernünftiger ebene kommunizieren könnt. Über Whats app geht das nicht gut. Ich verstehe ja dass du jetzt unbedingt klare Verhältnisse willst, weil du nicht weißt wo du dran bist und was jetzt eigentlich mit euch ist, aber da musst du durch bis ihr euch wiederseht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren