• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sollte ich die Beziehung trotz Zweifel eingehen?

A
Benutzer172975  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Also mein Problem ist folgendes:

Ich(19) habe vor einigen Wochen ein nettes Mädchen kennengelernt(18). An dem Abend haben wir Nummern ausgetauscht und viel geredet. Wir haben uns danach noch 2x getroffen und haben es nächste Woche nochmal vor.
Ich mag sie echt sehr und ich glaube sie fühlt etwas für mich(soll jetzt nicht arrogant oder so klingen aber von ihr gehen die meisten Gespräche etc. aus).
Wie gesagt ich mag sie echt sehr, wir können gut und lange miteinander reden und haben auch viel Spass zusammen.

Jetzt das Problem:
Ich bin seit der 6ten Klasse(traurig aber wahr) unsterblich in ein Mädchen verliebt, dass mittlerweile eine sehr gute Freundin von mir ist und das nun seit einigen Jahren.
Ich war nie mit ihr zusammen oder so aber bei ihr ist es wirklich schwierig ich konnte sie nie vergessen egal was ich versucht habe und ich habe das Gefühl dass das Vergessen einfach nicht funktioniert. Ich liebe sie über alles, lebe auch damit dass ich sie schon durch einige Beziehungskrisen begleitet habe und mir "reicht es" wenn ich sie glücklich sehe und sie lächelt, wenn man mal zusammen was unternimmt oder ich ihr einfach als "bester Freund" herhalten kann.

Ich möchte aber irgendwann auch mal weiter kommen in meinem Liebesleben und nicht für immer nur Sie im Kopf haben.(Ich möchte sie echt gerne als beste Freundin behalten nur eben ohne dieses verliebt sein was schon viel zu lange geht).
Auf der anderen Seite möchte ich das erste Mädchen, mit der ich mich seit einigen Wochen treffe nicht verletzten beziehungsweise weiss ich nicht ob ich ihr die Liebe und Zuneigung geben kann die sie verdient hat.

Hätte da jemand mal einen Rat?
Soll ich vielleicht mich weiter mit ihr treffen und es versuchen oder sollte ich es sofort beenden. Wie gesagt weiss ich nicht ob ich ihr die Zuneigung geben kann die sie verdient oder nicht und ich bin momentan echt ratlos.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #2
Weiß deine beste Freundin, dass du in sie verliebt bist?
 
A
Benutzer172975  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Ich denke nicht dass sie es sicher weiss aber vielleicht ahnt sie es. Aber sicher weiss ich es nicht.
Ich tue mein bestes damit sie es nicht erfährt.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #4
Ich könnte mir vorstellen, dass du nie weiterkommst, ohne Baustelle Nummer Eins zu klären.
Du kannst ja nicht dein ganzes Leben deine beste Freundin anhimmeln... Mach da doch erstmal reinen Tisch.
Meistens kann man halt nicht alles haben und wenn es dich in deinem Liebesleben so blockiert, dann musst du schauen, dass du entweder mit deiner besten Freundin zusammenkommst oder (wenn sie das so gar nicht sieht) da für dich Abstand nimmst, wenn du sie überhaupt nicht vergessen kannst.

Und dann kannst du weitersehen.
 
A
Benutzer172975  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Ok vielen dank Guinan.
Sollte ich also den Kontakt zu dem anderen Mädchen auch abbrechen?
 
Saskia Unknown
Benutzer114657  (26) Meistens hier zu finden
  • #6
Hmm das ist eine schwierige Situation.
So wie sich das anhört steckst du ja auch ziemlich in der Friendzone bei deiner besten Freundin. Gibt es denn irgendwelche Anzeichen, dass sie auch etwas mehr empfindet als Freundschaft für dich?
 
A
Benutzer172975  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Naja denke als „bester freund“ ist man schon relativ in der Friendzone das stimmt. Ich kann nicht genau sagen ob es anzeichen gibt. Wir sind halt schon dicke miteinander und relativ lange ziemlich gut befreundet. Man kennt die Familie man schläft auch beieinander und so aber kann nicht sagen ob sie was wirklich empfindet. Vielleicht nicht so eine Boyfriend Liebe sondern eher so ne „beste freunde Liebe“ falls es sowas gibt
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #8
Da es irgendwie bisher hier nur um Deine Freundin geht, will ich 'was zu Deiner eigentlichen Frage sagen: sei ehrlich, verarsch das Mädel nicht und nutze nicht ihre Gefühle aus, nur, um Deine eigenen auf die Kette zu bekommen.
Wenn es mal zu der Situation kommt, dann sag ihr ehrlich, dass Du sie toll findest, aber Deine Gefühle für mehr nicht ausreichen.
 
A
Benutzer172975  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Danke Mark11
Das hatte ich auch echt nicht vor und ich will sie auch nicht verletzen deswegen ja die Frage hier. Aber wie gesagt danke für den Ratschlag ich denke das ist das fairste was ich ihr gegenüber tun kann.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Warum willst Du es beenden? Dann wirst Du nie wissen, ob es etwas hätte werden können.
Versuch es, und Du bist schlauer.

Dazu parallel die Baustelle mit der "alten, unerfüllten Liebe" aufzuräumen ist sicher sinnvoll und notwendig. Aber meiner Meinung nach mußt Du diese "Altlast" ohnehin mehr mit Dir selbst als dem Mädel ausmachen.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #11
Klär erstmal das mit deiner besten Freundin.

Vielleicht geht es ihr ja genau so. Kommt häufiger vor, als man glaubt.

Stell dir mal vor, was wäre, wenn ihr beide ineinander verliebt seid und beide weiterhin so tun, als wäre es nichts, aus Angst, dass der jeweils andere nicht verliebt ist.
Ganz schön traurig, oder?

Und wenn sie nicht verliebt sein sollte, wäre das auch kein pauschales Todesurteil für die Freundschaft. Aber auf Abstand solltet ihr dann schon erstmal gehen, bis deine Gefühle für die wieder verschwunden sind. Dann könnt ihr die Freundschaft weiterführen, ohne, dass du darunter leidest und ohne, dass sie sich komisch fühlt bei Treffen etc.
Und das Geheimnis, dass gewissermaßen zwischen euch steht, wäre auch vom Tisch.
 
Ica82
Benutzer172688  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Ich stelle es mir auch schwierig vor, eine Beziehung mit der Anderen zu haben und gleichzeitig immer deine beste Freundin zu sehen. Du wirst ja weiter in sie verliebt sein und sie vermutlich nicht aus dem Kopf kriegen, wenn du sie weiterhin siehst. Und dann wird deine neue Freundin wohl irgendwann fragen, warum du immer bei deiner besten Freundin bist und ob ihr wirklich nur Freunde seid. Da fängt die Lügerei schon an. Bei vielen Frauen läuten schnell die Alarmglocken, wenn es heißt "sie ist nur meine beste Freundin" und checken das erstmal genau. :zwinker: Die ist ja nicht doof. So ist es ja nicht fair.
Ich würde wohl mal mit der besten Freundin reden, sie fragen, ob sie auch so empfindet. Vielleicht ist es ja so.
Wenn nicht, würde ich nochmal gut überlegen, wo dich das so hinführt - völlig unabhängig von dem anderen Mädchen. Du kommst da ja so nicht raus, wenn es immer so weiter geht und du sie auch noch durch ihre Beziehungen begleitest und das hinnimmst. Du kannst sie ja so nicht aus dem Kopf kriegen.
Wenn du eine Beziehung mit dem anderen Mädchen eingehen willst, solltest du den Kontakt zu deiner besten Freundin meiner Meinung nach eh erstmal abbrechen. Wenn noch starke Gefühle für die Freundin da sind, kannst du die Beziehung ja nicht ehrlich eingehen.
Trefft euch doch erstmal ohne gleich weiter zu gehen. Vielleicht entwickelst du dann ja Gefühle für das Mädchen, wenn du Abstand zu deiner besten Freundin hast und aus deinem "Trott" raus kommst.
Was deine beste Freundin betrifft, ist es ja schon fast ein Selbstläufer und totale Gewohnheit, weil es dir seit der 6. Klasse so geht. Bist du dir sicher, dass es wirklich Liebe ist und nicht einfach Gewohnheit und eine sehr enge Freundschaft? In der 6. Klasse ist man ja erst 12.
Hattest du nie eine Beziehung, weil du immer deine beste Freundin wolltest?
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Ich würde ihr ehrlich sagen, dass du sie magst und dir etwas mit ihr vorstellen kannst, aber nicht weißt, ob du die Gefühle zur besten Freundin in den Griff bekommst.
Lass sie selbst entscheiden, ob sie sich trotzdem drauf einlassen will. Schick sie nicht einfach weg.
 
Anila23123
Benutzer167118  (29) Sehr bekannt hier
  • #14
Ich würde mich erstmal unverbindlich weiter mit ihr treffen. Unsicherheit ist immer so eine Sache... Vielleicht bauen sich, da noch ernsthafte Gafühle auf und die Sache mit deiner "besten Freundin" erledigen sich ganz von selbst.

Wenn nicht würde ich das aber mal klären. Vor allem solltest du dir eine Frage stellen: Bist du sicher, dass du sie als beste Freundin willst und sie nicht nur in den er Nähe möchtest? Ich würde das nicht wollen, einen Mann in den ich verleibt bin und mit ansehen und hören muss, wie er verschiedene Freundinnen hat und ich nie eine Chance habe... Das ist doch traurig. Da würde ich soweit auf Abstand gehen, dass das nicht ständig eine Qual für mich ist. Das heißt nicht, dass du deshalb die Freundschaft ganz beenden musst, aber sag ihr die Wahrheit, dann wird die das mit dem Abstand verstehen.

Du wirst sonst möglicherweise, egal wen du kennen lernst immer dieses Problem haben. Das will man doch nicht.
 
crl
Benutzer172809  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Hey Andy,

hab aktuell so ein ähnliches Gefühl, dass ich Nummero 1 nicht vergessen kann und mich dadurch für andere Beziehungen blockiere. Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich es offen ansprechen sollte, auch wenn ich weiß, dass zwischen uns nichts werden kann. Zum einen kannst du mit ihr dadurch "abschließen", egal was bei dem Gespräch raus kommt, zum anderen hebst du eure Freundschaft durch deine Offenheit auf ein neues Level. :smile: Spiel mit offenen Karten und gönn ihr die Anerkennung. Man weiß nie was werden kann, wenn keiner von beiden den Mund aufbekommt. Deiner neuen Bekanntschaft solltest du aber genauso offen entgegen treten und sagen, dass du sie super findest, aber erstmal deine 1. Baustelle reparieren musst, bevor du irgendwelche Gefühle aufbauen kannst. Dann könnt ihr zusammen besprechen, wie es weiter geht. :thumbsup:

Wie ich so gerne zu sagen pflege: Communication is key.

PS: Kann dir leider (noch) nicht aus Erfahrung sagen, wie das Gespräch mit deiner besten Freundin ablaufen wird. Wenn sie der richtige Mensch ist, dann wird sie es aber trotzdem gut aufnehmen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer172975  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #16
Vielen dank für die ganzen Antworten und Ratschläge ich werde jetzt mal versuchen das ganze umzusetzen also mit beiden drüber sprechen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren