• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sorgen über die Zukunft - das liebe Geld...

Tobe_lix
Benutzer173901  (27) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo alle zusammen.

Das, was ich jetzt schreibe, hört sich vermutlich total bescheuert an und der ein oder andere mag mich für vollkommen bescheuert halten. Aber ich muss das jetzt loswerden und vielleicht hat jemand den ein oder anderen Tipp für mich.

Wie der Titel schon sagt, mache ich mir gerade in letzter Zeit viele Gedanken darum, wie die Zukunft denn mal werden wird, vorallem in Bezug auf das liebe Geld.
Dass Geld nicht alles ist, weiß ich auch. Aber es gehört dennoch dazu, um sich selbst am Leben zu erhalten, denn ohne Geld gibts auch nichts zu Essen. ^^

Alles hat damit angefangen, dass ich mit einem Patienten (ich bin Physiotherapeut) über Bezahlung der medizinischen Berufe geredet habe. Da ist mir erstmal bewusst geworden, dass ich, im Verhältnis zu manch anderen Berufen, nicht so arg viel verdiene. Zumindest glaube ich das bzw. habe ich das Gefühl, dass es gerade in der Zukunft nicht so einfach sein wird.
Ich verdiene aktuell etwa 1750€ netto, was momentan auch überaus ausreicht. Ich wohne allerdings noch zuhause... aber selbst wenn ich mal allein wohnen würde, sollte das kein Problem darstellen.

Allerdings kommt es dann ja auch irgendwann soweit, dass ich mit meiner Freundin zusammenziehe und auch in einigen Jahren Kinder bekomme. Denn wir beide möchten Kinder, auch, wenn das noch einige Jahre Zeit hat.
Ich habe leider ein recht teures Hobby, wenn man das so sehen darf - das Zocken am PC. Wenn man dann doch mal das Bedürfnis hat, seinen PC aufzurüsten, dann gehen schnell mal ein paar hundert Euro für Hardware raus. Eine Grafikkarte allein kostet gerne mal 300-400€. Und wenn dann spontan ein Defekt eintritt und man schnell Ersatz für irgendwas braucht, macht es die Sache nicht besser.

Und wenn ich dann so darüber nachdenke, dass ich in Zukunft vermutlich nicht bei 3000€ netto landen werde und damit eine Familie ernähren sollte, dann macht mir das etwas Angst. Vorallem bezogen darauf, dass ich mir irgendwann mein recht teures Hobby vielleicht nicht mehr leisten kann. Natürlich weiß ich jetzt noch nicht, ob ich in 10 Jahren noch zocken werde. Allerdings ist das ein Hobby von mir und mache das extrem gerne nach der Arbeit, um runterzukommen und mich zu entspannen.
Ich möchte meiner Familie natürlich auch einen gewissen Lebensstandard bieten. Also auch Urlaube, Ausflüge, usw. - und das alles kann mit Familie sehr schnell sehr teuer werden. Und zwar (gefühlt) so weit, dass man gut leben kann, aber manche Dinge (wie z. B. Hobbys) dann mal rausfallen können, weil für sowas einfach kein Geld da ist.

Ich mache mir momentan extrem viele Gedanken drüber, wie das in Zukunft so alles sein wird und was dann passieren wird. Und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll.
Mit meinen Eltern habe ich schon geredet und von meinem Vater fiel ein Satz, welcher bei mir ewig im Kopf herumschwirrt "Genieß dein Leben jetzt, in 10 Jahren mit vielleicht Kindern kannst du dir das vielleicht nicht mehr leisten" - und genau das ist das Problem. Ich habe eben Angst, dass genau so ein Fall eintritt und dann das eben nicht mehr leistbar ist...

Das musste jetzt einfach raus - hat irgendwie jemand Tipps, wie ich meinem Kopf klar machen kann, dass das vielleicht alles anders wird? Ich meine, als Physio werde ich keine Millionen scheffeln - und auf eine Selbstständigkeit habe ich aktuell noch keine wirkliche Lust. Ich möchte nicht nur in einer Praxis stehen und 8h an der Behandlungsbank arbeiten, oder eben noch länger, weils meine eigene Praxis ist...
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Und wenn ich dann so darüber nachdenke, dass ich in Zukunft vermutlich nicht bei 3000€ netto landen werd

Ja das wirst du nicht; das Durchschnittsnettogehalt in DE liegt bei 1890,- und Physio ist nicht die bestbezahlte Karriere. Eher berühmterweise mau.

Aber pc spielen ist jetzt nicht wirklich ein „teures“ Hobby oder? Teure hobbies sind Nacrasegeln oder Fliegen.

Es wird darauf hinauslaufen dass deine Freundin nach der Karenz eben wieder hackeln gehen müssen wird. Und mit zwo Gehältern relativieren sich dann deine Dorgen sich wieder.
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich habe das Gefühl das du dir viel zu viele Gedanken machst.
Ich bin Ergotherapeutin, verdiene also ziemlich ähnlich wie du und nein, 3000 Netto werden es wohl nie sein. Aber das hat doch kaum einer und braucht auch niemand.

Deine Sorgen über die Zukunft und Familie in allen Ehren, aber du musst doch nicht alleine die ganze Familie finanziell stemmen? Jetzt wo du zu hause wohnst kannst du doch sicher massig Geld bei Seite legen, kann nie schaden, oder gezielt Geld bei Seite legen für dein Hobby.

1800€ Netto ist (zumindest in meinem Umkreis) so ziemlich der Durchschnittsverdienst, und bisher kommt jeder damit zurecht. Wenn man mit jemanden zusammen zieht spart man eh wieder Geld, wenn dann ein Kind kommt okey, kostet Geld, keine Frage, aber man ist auch in der Zeit nicht komplett auf deine Finanzen angewiesen.

Gibst du denn jetzt wo du noch zu hause wohnst viel Geld aus woher deine Sorgen kommen könnten?
 
Tobe_lix
Benutzer173901  (27) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Ja das wirst du nicht; das Durchschnittsnettogehalt in DE liegt bei 1890,- und Physio ist nicht die bestbezahlte Karriere. Eher berühmterweise mau.

Aber pc spielen ist jetzt nicht wirklich ein „teures“ Hobby oder? Teure hobbies sind Nacrasegeln oder Fliegen.

Es wird darauf hinauslaufen dass deine Freundin nach der Karenz eben wieder hackeln gehen müssen wird. Und mit zwo Gehältern relativieren sich dann deine Dorgen sich wieder.

In dem Sinne teuer, dass ein Upgrade meines PCs gut und gerne mal 600-700€ verschlingen KANN, wenn mans drauf anlegt und bspw. Prozessor und Mainboard tauscht oder ähnliches.
Das meinte ich damit.
Dass ich die Familie nicht dauerhaft alleine stemmen könnte, das ist mir ohnehin bewusst. Das geht auch gar nicht. Das weiß ich. Aber dennoch macht man sich irgendwie Sorgen.

Ich habe das Gefühl das du dir viel zu viele Gedanken machst.
Ich bin Ergotherapeutin, verdiene also ziemlich ähnlich wie du und nein, 3000 Netto werden es wohl nie sein. Aber das hat doch kaum einer und braucht auch niemand.

Deine Sorgen über die Zukunft und Familie in allen Ehren, aber du musst doch nicht alleine die ganze Familie finanziell stemmen? Jetzt wo du zu hause wohnst kannst du doch sicher massig Geld bei Seite legen, kann nie schaden, oder gezielt Geld bei Seite legen für dein Hobby.

1800€ Netto ist (zumindest in meinem Umkreis) so ziemlich der Durchschnittsverdienst, und bisher kommt jeder damit zurecht. Wenn man mit jemanden zusammen zieht spart man eh wieder Geld, wenn dann ein Kind kommt okey, kostet Geld, keine Frage, aber man ist auch in der Zeit nicht komplett auf deine Finanzen angewiesen.

Gibst du denn jetzt wo du noch zu hause wohnst viel Geld aus woher deine Sorgen kommen könnten?

Ich kann natürlich jetzt jede Menge Geld beiseite legen und hab das auch. Aber irgendwie macht man sich trotzdem Gedanken, dass ja das Geld aufgrund Inflation, etc. nicht mehr wert wird. Angelegt ist ja schon n riesen Batzen.
Ich hab ja aktuell noch nicht mal meine MT-Fobi fertig und werd dadurch vermutlich auch noch den ein oder anderen Euro mehr rausbekommen, das ist nicht das Problem - aber ich hab halt Angst, dass ich mir trotzdem mein Hobby nicht mehr leisten kann, weil es eben ne Zeit geben könnte, in der man ziemlich viel auf mich angewiesen ist. Das isses ja.

Ich gebe momentan eigentlich kaum Geld aus, weil ich einfach nicht viel brauche. Und zudem, weil ich mir ja eigentlich möglichst viel Geld auf die Seite schaffen will, um mal für irgendwann gerüstet zu sein, wenns drauf ankommt. Aber irgendwie... hab ich eben Angst, dass es trotzdem nicht reicht. Und will mir eigentlich auch gar nichts neues kaufen (wie z. B. ein neues Auto, was mir jetzt schon mehrfach vorgeschlagen wurde...), weil das eben alles Geld ist, bei dem ich Angst habe, dass ichs irgendwann mal brauchen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #5
Ein sehr erheblicher Teil der Berufstätigen müssen mit weniger Netto im Monat auskommen, als du. Es ist halt am Ende des Tages immer die Frage, was man als nowendiges Mindestbuget jeden Monat ansieht, das man haben muss, bzw. vor allem möchte. Das kann nur jeder individuell für sich festlegen und dann schauen, ob er das erreicht, oder wie er es erreichen könnte.

Und will mir eigentlich auch gar nichts neues kaufen (wie z. B. ein neues Auto, was mir jetzt schon mehrfach vorgeschlagen wurde...)
Das halte ich für sehr klug. Neue Autos zu kaufen ist eine der sichersten Geldvernichtungsmöglichkeiten, rechnet man korrekt den Wertverlust und die monatlichen Kosten:grin:
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
aber ich hab halt Angst, dass ich mir trotzdem mein Hobby nicht mehr leisten kann, weil es eben ne Zeit geben könnte, in der man ziemlich viel auf mich angewiesen ist. Das isses ja.

Ja das kann passieren. Das ist ein Szenario das man bei der Familienplanung einkalkulieren muss.

Aber Kopf hoch: am Leistenkönnen wird’s nicht scheitern. Du wirst mit Kindern einfach keine Zeit mehr für ein Hobby haben. :teufel:
 
Tobe_lix
Benutzer173901  (27) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Ein sehr erheblicher Teil der Berufstätigen müssen mit weniger Netto im Monat auskommen, als du. Es ist halt am Ende des Tages immer die Frage, was man als nowendiges Mindestbuget jeden Monat ansieht, das man haben muss, bzw. vor allem möchte. Das kann nur jeder individuell für sich festlegen und dann schauen, ob er das erreicht, oder wie er es erreichen könnte.


Das halte ich für sehr klug. Neue Autos zu kaufen ist eine der sichersten Geldvernichtungsmöglichkeiten, rechnet man korrekt den Wertverlust und die monatlichen Kosten:grin:

Meine Freundin bzw. deren Familie kommt mit deutlich weniger im Monat aus, das weiß ich ja. Aber ich habe aktuell halt einen gewissen Standard und den möchte ich aktuell nicht verlieren... wie das dann mit Kindern ist, das weiß ich eben nicht.

Ja das kann passieren. Das ist ein Szenario das man bei der Familienplanung einkalkulieren muss.

Aber Kopf hoch: am Leistenkönnen wird’s nicht scheitern. Du wirst mit Kindern einfach keine Zeit mehr für ein Hobby haben. :teufel:

Das waren offen gesagt auch schon meine Gedanken. Vielleicht hab ich bis dahin ja ganz andere Hobbys und dann nach der Arbeit vor dem PC sitzen wird vermutlich eh nicht viel da sein, wenn mal die Kinder da sind. Da ist man ohnehin eingespannt. Vielleicht erledigt sich das Problem ja dann von selbst... :grin:
 
Tobe_lix
Benutzer173901  (27) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Man kann. Sagt dir ein Vater, der Unterhalt für 2 Kinder zahlt...:grin:

Wobei ich mir dann immer denke: ist Unterhalt nicht weniger, als wenn man echte Kinder hätte? Das hab ich offen gesagt noch nie richtig verstanden.

Ich weiß halt wirklich nicht, wie meine Hobbys in 10 Jahren aussehen. Vielleicht zock ich dann gar nicht mehr oder zumindest nicht am PC oder was weiß ich. Aktuell gefällts mir, aber wer weiß, wies aussieht, wenn ich mit meiner Freundin zusammenwohne...
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #10
Du meinst, ob die Kosten für Kinder in Wirklichkeit niedriger sind, als die Düsseldorfer Tabelle ansetzt, zuzüglich des hälftigen Kindergeldes? Ja die Idee hatte mancher Unterhaltszahler wohl auch schon. Da es gerichtsfest zu sein scheint: nein. :grin:

Off-Topic:
aber meine Kinder sind voll echt:jaa::upsidedown:
 
Zuletzt bearbeitet:
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Wobei ich mir dann immer denke: ist Unterhalt nicht weniger, als wenn man echte Kinder hätte? Das hab ich offen gesagt noch nie richtig verstanden.

Ich weiß halt wirklich nicht, wie meine Hobbys in 10 Jahren aussehen. Vielleicht zock ich dann gar nicht mehr oder zumindest nicht am PC oder was weiß ich. Aktuell gefällts mir, aber wer weiß, wies aussieht, wenn ich mit meiner Freundin zusammenwohne...

Immer mit der Ruhe. Zieht jetzt erstmal zusammen und lebt paar Jahre zusammen. Wer weiß ob ihr dann überhaupt noch Kinder wollt oder Kinder miteinander wollt. Sich jetzt ewig im Vorhinein kirre zu machen bringt doch nix.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
die kinder werden dich - voraussichtlich - eher die zeit fürs zocken kosten als das geld für die hardware :zwinker:

dazu sinkt deine freundin, sofern sie nicht schon lange vorher arbeitslos ist, ja auch nicht von 100 auf 0 - es gibt tendenziell eine gewisse lohnfortzahlung, wenn nicht ist es auch erstmal arbeitslosengeld und danach erst h4, dazu gibt es kindergeld.

hardware kann man, wenn man sie zwingend dringend sofort braucht, ggf. auch mal auf raten kaufen (bei einer grafikkarte würde ich das verstehen, wenn die abschmiert, und nicht nur einfach "nicht mehr topaktuell ist").

ansonsten werden die sachen dann halt vielleicht nicht von der teuersten marke gekauft, sondern vom flohmarkt, von den kleinanazeigen oder auch einfach mal bei kik - die mittlerweile, netterweise, auch sachen aus reiner baumwolle anbieten.

nein, ich glaube nicht, dass deine sorgen sich in dem fall dass ihr zusammenzieht und das erste kind bekommt auf "geld" erstrecken werden, sofern ihr ansatzweise realistisch lebt :smile:
 
Tobe_lix
Benutzer173901  (27) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
Immer mit der Ruhe. Zieht jetzt erstmal zusammen und lebt paar Jahre zusammen. Wer weiß ob ihr dann überhaupt noch Kinder wollt oder Kinder miteinander wollt. Sich jetzt ewig im Vorhinein kirre zu machen bringt doch nix.

Ach, ich glaub, ich bin da etwas kompliziert, was das angeht. Ich mach mir schon ewig im Voraus immer Gedanken über allen möglichen Blödsinn.

die kinder werden dich - voraussichtlich - eher die zeit fürs zocken kosten als das geld für die hardware :zwinker:

dazu sinkt deine freundin, sofern sie nicht schon lange vorher arbeitslos ist, ja auch nicht von 100 auf 0 - es gibt tendenziell eine gewisse lohnfortzahlung, wenn nicht ist es auch erstmal arbeitslosengeld und danach erst h4, dazu gibt es kindergeld.

hardware kann man, wenn man sie zwingend dringend sofort braucht, ggf. auch mal auf raten kaufen (bei einer grafikkarte würde ich das verstehen, wenn die abschmiert, und nicht nur einfach "nicht mehr topaktuell ist").

ansonsten werden die sachen dann halt vielleicht nicht von der teuersten marke gekauft, sondern vom flohmarkt, von den kleinanazeigen oder auch einfach mal bei kik - die mittlerweile, netterweise, auch sachen aus reiner baumwolle anbieten.

nein, ich glaube nicht, dass deine sorgen sich in dem fall dass ihr zusammenzieht und das erste kind bekommt auf "geld" erstrecken werden, sofern ihr ansatzweise realistisch lebt :smile:

Natürlich hast du da Recht, aber selbst wenn sie dann wieder arbeiten geht - Kinder sind ja doch auch was, was Geld kostet. Neue Klamotten, Hobbys, Spielzeug, etc. - da kommt, denke ich, schon einiges zusammen.
Ach, ich mach mir da immer viel zu viele Gedanken. Ich weiß. Aber ich weiß nicht mal, warum das so ist - ich kanns aber auch nicht abstellen.
 
WeBär
Benutzer175081  Öfter im Forum
  • #14
Hallo alle zusammen.

Das, was ich jetzt schreibe, hört sich vermutlich total bescheuert an und der ein oder andere mag mich für vollkommen bescheuert halten. Aber ich muss das jetzt loswerden und vielleicht hat jemand den ein oder anderen Tipp für mich.

Wie der Titel schon sagt, mache ich mir gerade in letzter Zeit viele Gedanken darum, wie die Zukunft denn mal werden wird, vorallem in Bezug auf das liebe Geld.
Dass Geld nicht alles ist, weiß ich auch. Aber es gehört dennoch dazu, um sich selbst am Leben zu erhalten, denn ohne Geld gibts auch nichts zu Essen. ^^

Alles hat damit angefangen, dass ich mit einem Patienten (ich bin Physiotherapeut) über Bezahlung der medizinischen Berufe geredet habe. Da ist mir erstmal bewusst geworden, dass ich, im Verhältnis zu manch anderen Berufen, nicht so arg viel verdiene. Zumindest glaube ich das bzw. habe ich das Gefühl, dass es gerade in der Zukunft nicht so einfach sein wird.
Ich verdiene aktuell etwa 1750€ netto, was momentan auch überaus ausreicht. Ich wohne allerdings noch zuhause... aber selbst wenn ich mal allein wohnen würde, sollte das kein Problem darstellen.

Allerdings kommt es dann ja auch irgendwann soweit, dass ich mit meiner Freundin zusammenziehe und auch in einigen Jahren Kinder bekomme. Denn wir beide möchten Kinder, auch, wenn das noch einige Jahre Zeit hat.
Ich habe leider ein recht teures Hobby, wenn man das so sehen darf - das Zocken am PC. Wenn man dann doch mal das Bedürfnis hat, seinen PC aufzurüsten, dann gehen schnell mal ein paar hundert Euro für Hardware raus. Eine Grafikkarte allein kostet gerne mal 300-400€. Und wenn dann spontan ein Defekt eintritt und man schnell Ersatz für irgendwas braucht, macht es die Sache nicht besser.

Und wenn ich dann so darüber nachdenke, dass ich in Zukunft vermutlich nicht bei 3000€ netto landen werde und damit eine Familie ernähren sollte, dann macht mir das etwas Angst. Vorallem bezogen darauf, dass ich mir irgendwann mein recht teures Hobby vielleicht nicht mehr leisten kann. Natürlich weiß ich jetzt noch nicht, ob ich in 10 Jahren noch zocken werde. Allerdings ist das ein Hobby von mir und mache das extrem gerne nach der Arbeit, um runterzukommen und mich zu entspannen.
Ich möchte meiner Familie natürlich auch einen gewissen Lebensstandard bieten. Also auch Urlaube, Ausflüge, usw. - und das alles kann mit Familie sehr schnell sehr teuer werden. Und zwar (gefühlt) so weit, dass man gut leben kann, aber manche Dinge (wie z. B. Hobbys) dann mal rausfallen können, weil für sowas einfach kein Geld da ist.

Ich mache mir momentan extrem viele Gedanken drüber, wie das in Zukunft so alles sein wird und was dann passieren wird. Und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll.
Mit meinen Eltern habe ich schon geredet und von meinem Vater fiel ein Satz, welcher bei mir ewig im Kopf herumschwirrt "Genieß dein Leben jetzt, in 10 Jahren mit vielleicht Kindern kannst du dir das vielleicht nicht mehr leisten" - und genau das ist das Problem. Ich habe eben Angst, dass genau so ein Fall eintritt und dann das eben nicht mehr leistbar ist...

Das musste jetzt einfach raus - hat irgendwie jemand Tipps, wie ich meinem Kopf klar machen kann, dass das vielleicht alles anders wird? Ich meine, als Physio werde ich keine Millionen scheffeln - und auf eine Selbstständigkeit habe ich aktuell noch keine wirkliche Lust. Ich möchte nicht nur in einer Praxis stehen und 8h an der Behandlungsbank arbeiten, oder eben noch länger, weils meine eigene Praxis ist..


Ich kann dir nur sagen, mach dir nicht zuviele Gedanken. Lebe dein Leben so wie du willst. Es wird irgendwie immer weiter gehen. Ich habe vor 2Jahren meinen Job intern gewechselt um von der Schichtarbeit und von der wochenendarbeit weg zu kommen. Klar, sind mal 700 bis 800€ weniger Lohn im Monat. Meine Frau und ich haben gerechnet und überlegt ob es so passt. Habe jetzt zwar weniger Freizeitgeld aber mehr Zeit für Frau und Familie. Das zum Thema Geld ist nicht alles im Leben.
Ist es auch nicht...
Klar Geld gibt sicherheit...
Aber hast du mehr Geld, gibst du auch mehr aus und heulst trotzdem rum das du kein Geld hast weil es unbedingt die neusten Sachen sein mussten.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Natürlich hast du da Recht, aber selbst wenn sie dann wieder arbeiten geht - Kinder sind ja doch auch was, was Geld kostet. Neue Klamotten, Hobbys, Spielzeug, etc. - da kommt, denke ich, schon einiges zusammen.

Ja klar. Aber Kinder grossziehen ohne sich anderweitig einzuschränken ist halt einfach eine Illusion. Darum sollte das eine ganz bewusste Entscheidung sein, weil sie Opfer verlangt. Und zwar bei weitem nicht nur monetäre.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Es ist natürlich Jammern auf sehr hohem Niveau, aber ich finde auch, dass man mit 1800 € netto keine wahnsinnig großen Sprünge machen kann. Ich will keine Markenklamotten oder immer den neuesten Scheiß, aber für schöne Urlaube, eine Wohnung in guter Lage oder eine Immobilie muss/müsste ich schon lange sparen. In meinem Umfeld gibt es einige mit deutlich mehr Geld und im Vergleich fühle ich mich dann schon limitiert.

Meine Lösung: Hoffen, dass es mehr wird :ninja: Ohne diese zumindest theoretische Perspektive wäre ich wohl unzufriedener.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #17
Ach, ich mach mir da immer viel zu viele Gedanken. Ich weiß. Aber ich weiß nicht mal, warum das so ist - ich kanns aber auch nicht abstellen.
ich glaub ja, du machst dir so viele gedanken, weil dich der eindruck stört, dass du von deinem aktuellen lebensstandard oder besser lebensstil wirst abweichen müssen :smile: - die kohle ist da halt das am meisten greifbare.

und weiß du was? dieser eindruck ist richtig. nachwuchs mag ein geschenk sein, aber kein kostenloses - und das kindergeld reicht natürlich bei weitem nicht. machbar ist das aber schon allein mit deiner kohle, ganz ohne partnerin und kindergeld, locker - aus meiner sicht. ausser, ihr gebt schon 1500 für die miete aus, dann eher weniger.

genauso wirds aber an deiner eigenen zeit fürs zocken und an eurer zeit als paar zehren, und das sehe ich persönlich doch als den wesentlicheren punkt. achja, und: an eurer beider nerven natürlich :tongue:
 
Tobe_lix
Benutzer173901  (27) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #18
ich glaub ja, du machst dir so viele gedanken, weil dich der eindruck stört, dass du von deinem aktuellen lebensstandard oder besser lebensstil wirst abweichen müssen :smile: - die kohle ist da halt das am meisten greifbare.

und weiß du was? dieser eindruck ist richtig. nachwuchs mag ein geschenk sein, aber kein kostenloses - und das kindergeld reicht natürlich bei weitem nicht. machbar ist das aber schon allein mit deiner kohle, ganz ohne partnerin und kindergeld, locker - aus meiner sicht. ausser, ihr gebt schon 1500 für die miete aus, dann eher weniger.

genauso wirds aber an deiner eigenen zeit fürs zocken und an eurer zeit als paar zehren, und das sehe ich persönlich doch als den wesentlicheren punkt. achja, und: an eurer beider nerven natürlich :tongue:

Momentan denke ich sogar eher drüber nach, dass es tatsächlich so ist, wie du sagen wirst: ich glaube kaum, dass, wenn wir tatsächlich Kinder bekommen sollten, ich gar keine bzw. weniger Zeit mehr haben werde für sowas.
Da liegt dann eher, wenn mans nicht ganz aufgeben will, nahe, dass man sich ne Konsole oder whatever holt. Aber Zeit fürs Basteln am PC wird da vorerst vermutlich nicht wirklich sein.

Geld ist da wirklich das einzig greifbare, den Rest kenn ich halt einfach noch nicht und daher kann ichs extrem schwer einschätzen, wie das dann eben alles sein wird.
Aber ich hab mir grade jetzt viele Gedanken drüber gemacht, weil ich eben noch nie so eine ernste und verhältnismäßig lange Beziehung mit jemandem hatte und ich ernsthaft darüber nachdenke, dass sich dass hoffentlich noch über einen langen Zeitraum hin entwickeln wird.

Es ist natürlich Jammern auf sehr hohem Niveau, aber ich finde auch, dass man mit 1800 € netto keine wahnsinnig großen Sprünge machen kann. Ich will keine Markenklamotten oder immer den neuesten Scheiß, aber für schöne Urlaube, eine Wohnung in guter Lage oder eine Immobilie muss/müsste ich schon lange sparen. In meinem Umfeld gibt es einige mit deutlich mehr Geld und im Vergleich fühle ich mich dann schon limitiert.

Meine Lösung: Hoffen, dass es mehr wird :ninja: Ohne diese zumindest theoretische Perspektive wäre ich wohl unzufriedener.

Das kommt auch drauf an, wo man wohnt, glaube ich. Wir haben hier aktuell n echten Glücksgriff und zahlen nicht mal 1000€ warm für n grandioses Haus zur Miete - liegt aber auch daran, dass wir ne extrem tolle Vermieterin haben. Daher... man muss glaub echt hinlaufen, an sowas.

Mehr werden ist schwer gesagt, zumindest in vielen Berufen.

Ja klar. Aber Kinder grossziehen ohne sich anderweitig einzuschränken ist halt einfach eine Illusion. Darum sollte das eine ganz bewusste Entscheidung sein, weil sie Opfer verlangt. Und zwar bei weitem nicht nur monetäre.

Das Thema Kinder haben wir noch gar nicht groß besprochen, weils auch einfach noch nicht zur aktuellen Situation passt. Geht auch einfach noch gar nicht, weils dafür 1. viel zu früh ist und 2. wir beide uns noch als zu jung empfinden, um Kinder haben zu wollen.
Das wird dann wohl was, was man sich irgendwann mal zusammen überlegen muss, je nachdem, wie weit das ganze Thema dann auch geht.
 
redviolin
Benutzer151496  (47) Meistens hier zu finden
  • #19
Es ist immer schwierig, vom bekannten Standard wieder abrücken zu müssen. Bei Dir umso mehr, als daß Du noch nicht alleine wohnst, also in der eigentlichen Lebensrealität noch gar nicht angekommen bist mit eigenem Haushalt, Miete, Versicherungen, Strom, Telefon und der ganzen Organisiererei drumrum. Allerdings übt das dann auch und nimmt vielleicht auch wieder die Sorge vor anderen Veränderungen, wenn man dann erstmal weiß, wie der Hase läuft. Du wirst das schon machen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
Da liegt dann eher, wenn mans nicht ganz aufgeben will, nahe, dass man sich ne Konsole oder whatever holt. Aber Zeit fürs Basteln am PC wird da vorerst vermutlich nicht wirklich sein.
bzw: ihr müsst euch halt, soweit das möglich ist, gegenseitig freiräume für die jeweiligen arten der entspannung schaffen - und obendrein noch paarzeit haben.

schau erstmal in ruhe, wie das mit den finanzen dann so aussieht, wenn ihr überhaupt zusammenwohnt - und dann sprich mit deiner liebsten drüber. ich will jetzt keine klischees breittreten, aber meiner persönlichen erfahrung nach haben frauen oft einen wesentlich realistischeren blick auf dieses thema als männer - ganz besonders, wenn sie aus nicht besonders wohlhabenden familien kommen.

du solltest halt deinen fokus nicht nur auf das legen, was du "verlierst" - das wird auch freiraum und zeit sein, allein, wenn ihr zusammenzieht, ist jedenfalls normalerweise so - sondern auch auf das was du "gewinnst" :smile:

mal so ne frage hinterher: wenn du aktuell noch bei deinen eltern wohnst, wie sehr kümmerst du dich um wäsche (waschen, trocknen, ggf. bügeln, zusammenlegen, wegräumen), einkaufen (nicht nur persönliche bedürfnisse, sondern für euch alle), kochen, abwaschen, putzen, all sowas?
 
Tobe_lix
Benutzer173901  (27) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #21
Es ist immer schwierig, vom bekannten Standard wieder abrücken zu müssen. Bei Dir umso mehr, als daß Du noch nicht alleine wohnst, also in der eigentlichen Lebensrealität noch gar nicht angekommen bist mit eigenem Haushalt, Miete, Versicherungen, Strom, Telefon und der ganzen Organisiererei drumrum. Allerdings übt das dann auch und nimmt vielleicht auch wieder die Sorge vor anderen Veränderungen, wenn man dann erstmal weiß, wie der Hase läuft. Du wirst das schon machen.

Das mit den ganzen Nebenkosten macht mir momentan ehrlich gesagt etwas weniger Sorgen. Ich weiß, wie viel v.a. meine Mutter monatlich fürs Einkaufen ausgibt, und das für 3 Personen mit relativ hohem Lebensstandard. Daher... sehe ich das aktuell noch nicht als großes Problem.

bzw: ihr müsst euch halt, soweit das möglich ist, gegenseitig freiräume für die jeweiligen arten der entspannung schaffen - und obendrein noch paarzeit haben.

schau erstmal in ruhe, wie das mit den finanzen dann so aussieht, wenn ihr überhaupt zusammenwohnt - und dann sprich mit deiner liebsten drüber. ich will jetzt keine klischees breittreten, aber meiner persönlichen erfahrung nach haben frauen oft einen wesentlich realistischeren blick auf dieses thema als männer - ganz besonders, wenn sie aus nicht besonders wohlhabenden familien kommen.

du solltest halt deinen fokus nicht nur auf das legen, was du "verlierst" - das wird auch freiraum und zeit sein, allein, wenn ihr zusammenzieht, ist jedenfalls normalerweise so - sondern auch auf das was du "gewinnst" :smile:

mal so ne frage hinterher: wenn du aktuell noch bei deinen eltern wohnst, wie sehr kümmerst du dich um wäsche (waschen, trocknen, ggf. bügeln, zusammenlegen, wegräumen), einkaufen (nicht nur persönliche bedürfnisse, sondern für euch alle), kochen, abwaschen, putzen, all sowas?

In Bezug auf Freiräume: ich weiß halt nicht, inwiefern diese Freiräume dann bedeuten, dass ich irgendeinen Blödsinn machen muss, um am PC zu basteln. Hab erst neulich neue Hardware eingebaut und bin noch tagelang davor gehockt, nichts hat funktioniert. Ob und wie ich dann überhaupt noch zukünftig aufrüsten will oder ob ich das ganze Thema in den Sand setze und mir doch was einfacheres hole... weiß ich noch nicht. Hab das Gefühl, ich werd langsam zu alt für so blöde Basteleien.
Mit meiner Freundin hab ich auch schon n bisschen drüber geredet. Das klang irgendwie alles sehr vernünftig, was sie da so gesagt hat, muss ich ja zugeben. :grin:

Aktuell? Ehrlich gesagt relativ wenig. Natürlich verräume ich Wäsche selbst, usw., und koche auch gerne mal für die ganze Familie und kaufe entsprechend ein, allerdings macht den Rest aktuell noch meine Mutter. Das wird eben auch was, was dazu kommt: Ordnung halten und kochen. Wie viel Zeit da über bleibt, ist die nächste Frage. Und wenn man dann mal Zeit zu zweit hat (auch ohne Kinder), dann will man die ja idealerweise nicht getrennt verbringen. ^^
Ansonsten übernehm ich das ganze Haus immer für 2x 2-3 Wochen im Jahr, wenn meine Eltern nicht da sind, im Urlaub z. B. Da klappt das schon erstaunlich gut, muss ich sagen. Aber wenn man da mal rechnet, was ich in der Woche so ausgebe, komme ich für mich allein auf vielleicht 50€ für Einkäufe. Witzig, irgendwie.
[doublepost=1569267489,1569256475][/doublepost]Also, um das mal upzudaten.

Hab mit meiner Freundin nochmal geredet und wir sind zu nem Entschluss gekommen. Ich behalt meinen PC vorerst, Werd aber in Zukunft langfristig auf ne Konsole umsteigen. Weil dann ist mir das eh egal, Spiele gibt's da auch ganz gern mal günstig und dann hab ich das Kreuz mit Rumbastelei am PC nicht mehr. Das Ding wird eventuell irgendwann verkauft und es kommt n kleiner mATX-PC her, der kleinere Spiele und zumindest Internet, Office, etc. gut schafft, fürs Zocken ist dann die Konsole da und gut ist. :zwinker:

Aber dennoch werde ich das ganze Thema Geld mal nochmals überdenken und dann wird das schon alles werden. Noch weiß ja niemand, wie die Berufs- und Gehaltssituation dann aussieht. Vielleicht hab ich ja dann keine Lust mehr auf Physio und mach eh was ganz anderes. :zwinker:

Dennoch bedanke ich mich riesig bei euch allen für das wie immer großartige Feedback und die netten Antworten! Das hab ich so gern an PL. Nettes Miteinander, egal, wie groß oder blöd die Sorgen auch sein mögen. Danke!
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #22
Ansonsten übernehm ich das ganze Haus immer für 2x 2-3 Wochen im Jahr, wenn meine Eltern nicht da sind, im Urlaub z. B. Da klappt das schon erstaunlich gut, muss ich sagen. Aber wenn man da mal rechnet, was ich in der Woche so ausgebe, komme ich für mich allein auf vielleicht 50€ für Einkäufe. Witzig, irgendwie.
hehe - ich wette aber, dass du in der zeit durchaus auch vorräte deiner eltern genutzt hast. waschmittel, so du nicht mit ausreichend frischer wäsche versorgt warst. spülmittel zum abwaschen von benutztem geschirr. klopapier, küchenkrepp. an nahrungsmitteln vielleicht reis oder nudeln oder kartoffeln oder konserven - oder noch vorhandenen kühlschrankinhalt. vielleicht getränke, die vorrätig waren - cola, kaffee, sowas. strom, internet.

also für reine ernährung für eine person - wenn man sparsam ist, wahlweise nicht auf gesunde ernährung achtet oder strikt angebote bzw. reduzierte waren vor dem mhd oder reste vom markt einkauft - ist das möglich, das kann ich aus eigener erfahrung sagen. ich hab mich lange zeit von unter 2 euro pro tag ernährt.

teurer wirds, wenn man "nach wunsch" und nicht "nach verfügbarkeit" essen möchte - und da schlägt es allein schon hefitg zu buche, ob man einen frischen blumenkohl für 4 euro oder nen kilo gefrorenen blumenkohl für keine 2 euro kauft (eben je nach saison).

Hab mit meiner Freundin nochmal geredet und wir sind zu nem Entschluss gekommen. Ich behalt meinen PC vorerst, Werd aber in Zukunft langfristig auf ne Konsole umsteigen. Weil dann ist mir das eh egal, Spiele gibt's da auch ganz gern mal günstig und dann hab ich das Kreuz mit Rumbastelei am PC nicht mehr. Das Ding wird eventuell irgendwann verkauft und es kommt n kleiner mATX-PC her, der kleinere Spiele und zumindest Internet, Office, etc. gut schafft, fürs Zocken ist dann die Konsole da und gut ist. :zwinker:
ich könnte das ja nicht austauschen - aber wenn du es kannst? warum nicht. ich muss aber auch sagen, dass ich (bis auf, wenn ich win7 auf zu neue hardware zwingen möchte oder einen komplett neuen pc zusammenbaue) nur alle paar jahre mal für ein oder zwei stunden am basteln bin.

Aber dennoch werde ich das ganze Thema Geld mal nochmals überdenken und dann wird das schon alles werden. Noch weiß ja niemand, wie die Berufs- und Gehaltssituation dann aussieht.
...und ob / wie sich deine prioritäten vielleicht ändern - sowas kommt ja meist langsam, schritt für schritt, wenn sich das leben entwickelt. irgendwann denkt man nochmal über seine prioritäten nach und stellt fest, dass die theorie schon lange von der realität abweicht.

das wird schon alles! :smile:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #23
Ich denke auch, das wird schon alles.
Es gibt Familien, die ernähren von deinem Nettogehalt vier Köpfe.
 
Tobe_lix
Benutzer173901  (27) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #24
ich könnte das ja nicht austauschen - aber wenn du es kannst? warum nicht. ich muss aber auch sagen, dass ich (bis auf, wenn ich win7 auf zu neue hardware zwingen möchte oder einen komplett neuen pc zusammenbaue) nur alle paar jahre mal für ein oder zwei stunden am basteln bin.


...und ob / wie sich deine prioritäten vielleicht ändern - sowas kommt ja meist langsam, schritt für schritt, wenn sich das leben entwickelt. irgendwann denkt man nochmal über seine prioritäten nach und stellt fest, dass die theorie schon lange von der realität abweicht.

das wird schon alles! :smile:

Na ja, es wird anfangs sicherlich schwierig, nicht mehr am PC zu zocken. Aber dieses ständige Gebastel, wenn wieder irgendwas nicht läuft, dann darf man wieder alle möglichen Teile tauschen, etc...
Und wenn dann wieder irgendein neues Spiel rauskommt, dass dann nicht so läuft, wie man sich das vorstellt, darf man noch neue Hardware kaufen, etc.
Das ist mir alles zu stressig.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #25
Warte doch einfach ab :smile: Mit der Zeit ändern sich Vorlieben - oder auch nicht. Du wirst doch dann schlicht sehen, wie viel Zeit für dein Hobby noch da ist. Natürlich wirst du nicht so viel Zeit haben wie vorher, aber auch mein Mann und ich haben zumindest mit einem Kind noch Zeit für unsere Sachen. Ohne das würde es auch gar nicht gehen, wir haben so gut wie keine Paarzeit, Paaraktivitäten wie Kino fallen ja auch weg, da muss man wenigstens, um auch Mensch zu bleiben und nicht nur Eltern, Zeit für Hobbys haben. Mein Mann hat ne ganze zeitlang auch gezockt, ganz zu Beginn sogar mit schlafendem Baby auf dem Bauch am Laptop. Das geht schon. Schau doch einfach, wie sich alles entwickelt - deine Prioritäten werden sich, so ihr Kinder bekommt, automatisch verschieben, und mit der Zeit kommen auch wieder Freiräume zurück, die man vorher nicht hatte. Ich tippsel das hier jetzt auch gerade, während Mann und Kind halt einkaufen :zwinker: In der Zeit könnte ich auch zocken, wenn ich nicht krank wäre :grin:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #26
Na ja, es wird anfangs sicherlich schwierig, nicht mehr am PC zu zocken. Aber dieses ständige Gebastel, wenn wieder irgendwas nicht läuft, dann darf man wieder alle möglichen Teile tauschen, etc...
Und wenn dann wieder irgendein neues Spiel rauskommt, dass dann nicht so läuft, wie man sich das vorstellt, darf man noch neue Hardware kaufen, etc.
Das ist mir alles zu stressig.
Du musst ja nicht immer die grafikintensivsten Spiele auf höchster Einstellung auf 3 Monitoren spielen.
Ich habe mir vor 3 Jahren einen wirklich teuren PC gekauft, der damals absolutes High-End war und nicht aus Billigschrott-Bauteilen bestand und könnte jetzt immer noch jedes neue Spiel auf höchster bis zweithöchster Grafikstufe mit mehr als vernünftigen FPS spielen. Und habe kein einziges Mal daran gebastelt. Er hat mich 1.800€ gekostet, das sind 600€/y im Moment und wird - toi toi toi - wohl locker noch 3 weitere Jahre halten und ausreichen. Dann sind es nur noch 300€ im Jahr, also 25€ im Monat. Das ist wirklich kein teures Hobby.

Mehr Sorge macht mir Deine Versteifung auf dieses Thema. Da könnte man gut schon Suchtgefühle durchhören...:hmm:
 
mozillafox
Benutzer69465  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Ich denke auch, das wird schon alles.
Es gibt Familien, die ernähren von deinem Nettogehalt vier Köpfe.

Ich würde mir über dein Gehalt auch erstmal keine Sorgen machen. Du bist gerade mal 23... "In dem Alter" hab ich in meinen ersten beiden Jobs deutlich weniger verdient trotz frisch abgeschlossenem Studium (Generation Praktikum sei dank) und musste außerdem meine eigenen Wohnung(en) etc. selbst bezahlen (kann ja leider nicht jeder ein MINT-Fach studieren und im Anschluss ans Studium direkt ordentlich Cash mit nachhause nehmen...). Da du noch zuhause wohnst, hast du doch auch sicher noch den Luxus, einen erheblichen Betrag jeden Monat sparen zu können.

Heute bin ich immernoch Hardcore-Gamer, Grafik-Enthusiast und Durchschnittsverdiener (je nach regionaler Statistik gerade für Akademiker-Verhältnisse auch mal ein ziemlich armer Schlucker, wobei ich viele Statistiken oder Umfragen beim Thema Gehalt für überzogen halte. Wer sich gut bezahlt fühlt, nimmt Teil und pushed die Werte hoch und wer sich eher durchschnittlich bezahlt fühlt, nimmt eher nicht Teil.). Meine Wohnung kostet warm fast so viel wie euer Haus (Ballungsraum sei dank) :seenoevil:, aber was meine Grafikkarten angeht, musste ich mich bisher nie einschränken. Alles eine Frage der Prioritäten :grin:.

Durch die von den Konsolen gebremste technische Entwicklung kann man kann ja die Nutzungsdauer einer Karte heutzutage entsprechend hoch halten (3 Jahre mit derselben Karte alles @High zocken ist mittlerweile ja locker drin) Und ich finde es auch sehr bedenklich, dass die Highend-Karten von Nvidia mittlerweile 1300 € kosten und AMD im Highend-Grafikkarten-Segment nix so wirklich gebacken bekommt, wodurch Nvidia mal Preise senken müsste.

Dann spart man eben am Auto und fährt da etwas "unterdurchschnittliches". Denn auch ich finde, dass Autos in erster Linie krasse Geldvernichtungsmaschinen sind, besonders wenn man mehr "Komfort" möchte. Es muss ja kein BMW oder Audi sein, der kleine gebrauchte Japaner reicht auch für die bequeme und zuverlässige Fortbewegung.

Ich kann dich aber schon gut verstehen, denn mit einem Umfeld voller hochbezahlter ITler und Menschen, die ewig in der Immobilie der Eltern gewohnt haben, oder sie sogar für sich selbst renovieren konnten und somit krasse finanzielle Vorteile hatten, mache ich mir auch solche Gedanken: Könnte ich mit meinem Normalo-Gehalt alleine Frau+Kind+mich selbst ernähren?? Als Alleinverdiener ziemlich sicher nicht wirklich. Und wenn doch, gibt's nur noch alle 5 Jahre Grafikkarten für 300 € für mich, wenn überhaupt :grin: Die Frau muss auf jeden Fall irgendwann wieder zumindest halbtags arbeiten. Könnte sogar sein, dass ich eine Weile halbtags arbeite, falls sie mehr verdient, keine Ahnung. Aber bis ich mal über das Thema Kinder nachdenke, habe ich hoffentlich noch ein paar Gehaltsrunden rausgeholt (und du mit gerade mal 23 sowieso!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren