• Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.825
    218
    272
    vergeben und glücklich
    27 Juli 2006
    ich meinte hier bei PL

na klar kann.. ich muss es noch nich mal begründen, warum ich jemanden nich als mieter will

• afferl
    Gast
    0
    27 Juli 2006
    wenn (fast) alle die im andern forum waren hier gesperrt wurden, wem gegenüber haben die das forum dann schlecht gemacht? war ja dann offenbar eher eine "interne" gesprächsrunde denn ein nach außen dringendes schlechtmachen oder?

mietvertrag denk ich eher nicht, weil wesentliches element der miete die gebrauchsüberlassung gegen entgelt ist, davon kann hier ja kaum die rede sein...
    ich denk wir bewegen uns da eher im klassischen dienstleistungsbereich, zumal durch die lcs die frage des entgelts ja keine mehr ist. natürlich kann jede der beiden parteien das vertragsverhältnis auch einseitig und im zweifel auch ohne vorliegen eines wichtigen grundes beenden (weil das in der natur jedes dauerschuldverhältnisses begründet liegt), was für eine fristlose beendigung für ein grund bzw fehlverhalten erforderlich ist wäre mal interessant..
    würds zB reichen wenn ich in einer geselligen runde in einem lokal über das forum herziehe?

• User 37284
    User 37284 (35)
    Benutzer gesperrt
    12.816
    248
    474
    vergeben und glücklich
    27 Juli 2006
    Es war eine interne Gesprächsrunde zwischen PL-usern, allerdings wurde der Link zu diesem Forum auch hier verteilt, sodass fast jeder PL-user sich dort anmelden konnte. Es sollte eigentlich als ns-ersatz dienen, wurde dann allerdings zum Lästerforum.

Ich glaube, es ging halt darum, dass schon ziemlich extrem über das Forum selbst und die Admins/Mods hergezogen wurde und die das natürlich nicht dulden müssen!

• User 505
    Team-Alumni
    4.745
    348
    2.826
    Verheiratet
    27 Juli 2006
    Der Link wurde hier verbreitet und User hier abgeworben.

• Mr. Poldi
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    3.793
    148
    228
    vergeben und glücklich
    27 Juli 2006
    Wenn die Mitglieder sich einfach so gefunden hätten, ja.
    Das meiste lief aber wohl nicht per Buschtrommel sondern über die PN-Funktion von Planet-Liebe.
    Stell dich mal in ALDI und drück jedem Kunden der reinkommt die aktuelle LIDL-Werbung oder einen "ALDI ist so scheisse! Wollen sie Mitglied im Anti-ALDI-Club werden?"-Flyer in die Hand - ich glaube kaum dass der Filialleiter sich das lange ansieht :zwinker:

@Beastie
    Klar kannst Du das erstmal machen.
    Wenn ich dir aber nachweisen kann dass Du mich z.B. nur deswegen abgelehnt hast weil ich katholisch bin, kann ich halt ggf. gegen die Ablehnung klagen.

• afferl
    Gast
    0
    27 Juli 2006
    irre ich mich oder hatte es a) erst die aufforderung gegeben die angebliche ns-alternative per pn zu vertreiben und b) dann recht schnell einen filter dagegen gegeben?
    damit war die werbung per pn ja wohl erledigt, das abwerben damit wohl auch keine rechtfertigung für die sperre...

• User 37284
    User 37284 (35)
    Benutzer gesperrt
    12.816
    248
    474
    vergeben und glücklich
    27 Juli 2006
    Ich glaube nicht, dass es um ein Abwerben ging..sondern einfach darum, dass man das andere Forum vorübergehend als nachtschwärmer benutzen kann, da der ja hier für eine Woche gesperrt wurde.

Das Problem war dann allerdings, dass aus dem "Ersatznachtschwärmer" eben ein "Lästerforum" wurde, was ja selbst schon die Überschrift bestätigt :zwinker:

Wenn es bei nem Nachtschwärmer geblieben wäre, dann wäre alles in ordnung gewesen... aber es nunmal kein ns!

• User 505
    Team-Alumni
    4.745
    348
    2.826
    Verheiratet
    27 Juli 2006
    Jup - eine NS-Alternative war gestattet. Das ist aber keine NS Alternative, deswegen wanderte der Link auf die Blacklist. Also haben sie die ICQ Nummern aus UNSEREN Profilen genommen und darüber die Links verschickt..

• User 37284
    User 37284 (35)
    Benutzer gesperrt
    12.816
    248
    474
    vergeben und glücklich
    27 Juli 2006
    Man muss aber dazu sagen, dass der Link nur an die Leute verteilt wurde, die auch sonst oft im Nachtschwärmer waren...soweit ich weiß.

• afferl
    Gast
    0
    27 Juli 2006
    den link hat jeder der den honeybee-fc-thread abonniert hatte, der mailer war schneller als die mods es löschen konnten...

• User 37284
    User 37284 (35)
    Benutzer gesperrt
    12.816
    248
    474
    vergeben und glücklich
    27 Juli 2006
    achso, ich wusste gar nicht, dass der link gepostet wurde! Dachte, dass ihn nur ein paar leute bekamen, die auch im ns immer sind.

• waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.428
    218
    275
    vergeben und glücklich
    27 Juli 2006
    Also, abgesehen davon, dass das ADG noch nicht erlassen und damit bedeutungslos ist *mit kirby schimpf* :tongue: hat es mit dem gegen den Staat gerichteten (Abwehrrecht) des Gleichheitsgrundsatzes nur wenig zu tun.
    Und mit der Diskussion hier noch weniger ...

Ein juristisches Drama daraus zu machen halte ich nicht gerade für angebracht, weil
    a) die meisten keine Ahnung von der Materie haben oder ein "Halbwissen", dass genauso gefährlich ist und
    b) das nicht gerade zur Beruhigung beider Seiten führt.

Viel mehr sollte man sich von BEIDEN Seiten mal überlegen, wie man so etwas in Zukunft verhindern kann.

P.S. Mann kann seine Meinung dazu haben, wie man will, aber scheinbar macht hier einigen Leuten die Hitze wirklich zu schaffen...

• Mr. Poldi
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    3.793
    148
    228
    vergeben und glücklich
    27 Juli 2006
    Mist, ich hatte gehofft das fällt keinem auf :grin:
    Ändert aber IMHO recht wenig daran dass ein Gesetz im Geiste des ADG wohl in absehbarer Zeit erlassen wird - die EU-Kommission hat Deutschland ja bereits wegen Nicht-Umsetzung verklagt.
    Irgendein LG hat auch bereits einer Klage begründet auf den hinter dem Entwurf stehenden EU-Richtlinien stattgegeben.

Beastie hat mit dem Leute in die Wohnung lassen (=Miete) angefangen ...

• waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.428
    218
    275
    vergeben und glücklich
    27 Juli 2006
    Off-Topic:
    Lieber Kirby, lass es lieber *bettel* :schuechte
    Du magst in anderen Bereichen wirklich ein Genie sein, aber Juristerei ist nicht wirklich deine Stärke ... :zwinker:

Und wenn Beastie angefangen hat, dann wirf mit Sand nach ihr ... :tongue:

• afferl
    Gast
    0
    27 Juli 2006
    hm, was für kirby gilt gilt nicht für mich...

juristerei ist meine stärke und ich dachte der thread wurd von daedalus grad zur juristischen diskussion herausgelöst? :smile:

• waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.428
    218
    275
    vergeben und glücklich
    27 Juli 2006
    Dann schreibe eine Abhandlung darüber oder verfasse eine Klageschrift ... :grin:

Ich finde das hier jedenfalls unsinnig und unnötig.
    Es gibt ein Problem und das gilt es zu lösen.
    Und das wird mit juristischem Kram sicher nicht gelöst.

Was unterscheidet einen guten Juristen von einem erfolgreichen ?
    Der Gute sucht den Erfolg, der Erfolgreiche einen Weg ... :zwinker:

• afferl
    Gast
    0
    27 Juli 2006
    welches problem gibts das noch zu lösen wäre? die "störenfriede" sind gesperrt, was soll also da noch groß passieren?
    und diskussionen darüber ob die sperre der richtige weg war oder nicht sind soweit ich das überblicken kann erst recht nicht gewünscht.

und einen weg kannst du erst finden wenn du das problem juristisch erfasst hast (zumindest haben wir das mal so gelernt)

• waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.428
    218
    275
    vergeben und glücklich
    27 Juli 2006
    Eine Wiederholung, nur mit anderen Usern ?
    Eine Reaktion der "Nichtbeteiligten", die sich aber auf die eine oder andere Seite stellen ?
    Sich daraus ergebende weitere Probleme ?

Das Forum lebt und stirbt mit und von seinen Usern.

Off-Topic:
    Schlechte Lehrer habt ihr ..:zwinker:
    Einen Weg kannst du erst dann finden, wenn du das WIRKLICHE Problem erfasst hast ... und das ist fast nie ein juristisches ...

• afferl
    Gast
    0
    27 Juli 2006
    Off-Topic:

gut dass du das einem frischling wie mir erklärst, ich hatte davon ja keine ahnung wie das in der großen weiten welt so abläuft....

• Novalis
    Novalis (39)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    27 Juli 2006
    Das ist mal ein wichtiger Satz, den sich nicht alle, aber doch ein paar Mods mal hinter die Ohren schreiben sollten.
    Dann käme es auch nichtmehr dazu, daß User von oberen herab und wie unmündige Kinder behandelt werden.

Ein gutes Forum braucht auch keine Angst vor einem konkurrenzforum haben.

• jetzt kostenlos registrieren und hier antworten