• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Spirale verrutscht. Was danach? Verhütungsstäbchen? Spritze? Mirena? Wer hat Erfahrungen?

bloodymary88
Benutzer130782  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo!

Seit Juni 2011 habe ich eine Kupferspirale. Mein damaliger Frauenarzt hat mir dazu geraten, da ich frisch entbunden hatte und zukünftig sicher, unkompliziert und vor allem über längerem Zeitraum verhüten wollte.

Meine letzte Periode endete am 5/6März.
Es beunruhigte mich, dass ich keine neue Blutung bekam, war sie doch immer pünktlich etwa zum 30-2 Monatstag da.
Auch einen Schwangerschaftstest habe ich gemacht, der negativ war.
Also machte ich bei einem Frauenarzt einen Termin aus.
Auf dem Ultraschall sahen wir, dass die Spirale total verrutscht ist.
Sie war nicht mehr "senkrecht" sondern richtig waagrecht in der Gebärmutter gelegen. Glücklicherweise sind die Fäden nicht mit hinein gerutscht.
Nun haben wir beschlossen, sie bei der nächsten Blutung (die wir mit Tabletten herbeiführen) zu entfernen.

ICH MUSS GESTEHEN DASS ICH KEINE EINZIGE NACHUNTERSUCHUNG GEMACHT HABE. :frown:

Nun weiß ich nicht, wie ich in Zukunft weiterverhüten soll.
Ich würde gerne die Mirena (Hormonspirale) legen lassen, habe aber Angst, dass diese dann auch wieder verrutschen könnte (was mich auch wegen des stolzen Preises sehr ärgern würde, wenn diese Spirale ebenfalls gezogen werden müsste)
Der Frauenarzt meinte, dass bei der starken Blutung (und ja, durch die Kupferspirale war die Blutung bei mir wirklich sehr stark) ggfls. ein verrutschen der Spirale möglich ist.
Vielleicht hat das verrutschen auch etwas mit meiner Gebärmutter zu tun? (Sie geht "nach hinten" habe mal gelesen, dass die Spiralen dann angeblich schlechteren "halt" finden)

Alternativ denke ich über das Verhütungsstäbchen nach. Allerdings bin ich davon nicht ganz überzeugt. Nicht das ich an der Sicherheit zweifle, sondern ich denke, für MICH ist es nicht die beste Lösung.

Interessant wäre auch die Spritze, wobei diese ja auch wieder der reinste Hormoncocktail ist...

Was gibt es sonst noch?
Gynefix ist übrigens KEINE Möglichkeit für mich.

Ich bin kein Fan von hormonellen Verhütungsmethoden (Die Pille fällt sowieso weg für mich, weil ich diese leider nie regelmäßig einnahm, bzw vergas. schäm) aber die Mirena ist mir "sympathisch" weil sie laut Broschüre wirklich sehr wenig an Hormonen in den Körper bringen soll, sich auf die Gebärmutter fixiert.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen und mir weiter helfen?


Danke schon mal :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
NFP plus Kondome wären noch eine Option. Da gibts keine Hormone, kein Verrutschen, kein gar nichts. :smile:

Ansonsten kann ich deine GEdankengänge nicht wirklich nachvollziehen. :grin: Wenn du keinen HOrmoncocktail willst, dann scheiden Mirena, Implanon und Dreimonatsspritze doch definitiv aus.

Ggf. ja auch eine neue Kupferspirale mit regelmäßig wahrgenommenen Kontrollterminen. :zwinker:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #3
Hmmm, warum versucht Dein Doc nicht erstmal, die Spirale wieder vernünftig zu platzieren? Kann man auch machen.
Vielleicht war es auch die falsche Größe, wenn sie sich so querlegen kann.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Vielleicht solltest du dich auch an den Gedanken gewöhnen, dass jede Verhütungsmethode ein gewisses Maß an Aufwand bedeutet. Die Pille hast du immer vergessen, bei der Spirale bist du nicht zu den Kontrollterminen gegangen ... ein bisschen drum kümmern wirst du dich schon müssen, wenn du zuverlässig verhüten willst. Auch bei der Hormonspirale oder dem Implanon wird man wohl hin und wieder prüfen müssen, ob noch alles richtig sitzt, bei der Spritze musst du verlässlich alle drei Monate zum Arzt und darfst die Termine nicht verpassen, weil sonst der Schutz dahin ist.

Aktuell würde ich aber auch erst mal beim Arzt nachfragen, ob man denn die Spirale nicht zunächst wieder richtig platzieren kann, anstatt sie gleich zu entfernen.
 
bloodymary88
Benutzer130782  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
NFP plus Kondome wären noch eine Option. Da gibts keine Hormone, kein Verrutschen, kein gar nichts. :smile:

Ansonsten kann ich deine GEdankengänge nicht wirklich nachvollziehen. :grin: Wenn du keinen HOrmoncocktail willst, dann scheiden Mirena, Implanon und Dreimonatsspritze doch definitiv aus.

Ggf. ja auch eine neue Kupferspirale mit regelmäßig wahrgenommenen Kontrollterminen. :zwinker:

Kondome ganz sicher nicht. Das würde auf Dauer wahnsinnig teuer werden und ohne ist es natürlich schöner... (bin in einer Partnerschaft, wir verkehren gerne und oft mit einander)

Ich meinte, dass ich eigtl keine Hormone möchte, aber wenns nicht anders geht.... :/ So meinte ich das :zwinker:[DOUBLEPOST=1366367865,1366367718][/DOUBLEPOST]
Vielleicht solltest du dich auch an den Gedanken gewöhnen, dass jede Verhütungsmethode ein gewisses Maß an Aufwand bedeutet. Die Pille hast du immer vergessen, bei der Spirale bist du nicht zu den Kontrollterminen gegangen ... ein bisschen drum kümmern wirst du dich schon müssen, wenn du zuverlässig verhüten willst. Auch bei der Hormonspirale oder dem Implanon wird man wohl hin und wieder prüfen müssen, ob noch alles richtig sitzt, bei der Spritze musst du verlässlich alle drei Monate zum Arzt und darfst die Termine nicht verpassen, weil sonst der Schutz dahin ist.

Aktuell würde ich aber auch erst mal beim Arzt nachfragen, ob man denn die Spirale nicht erst mal wieder richtig platzieren kann, anstatt sie gleich zu entfernen.

Ja das mit den Nachuntersuchungen für die Spirale hatte aber ganz andere Gründe... Ich wäre gerne hin gegangen, möchte da jetzt aber nicht weiter darauf eingehen, weil diese Zeiten vorbei sind und ich es jetzt nicht mehr ändern kann. Diese Umstände habe ich ja nicht mehr und außerdem fühle ich mich dazu in der Praxis des neuen Frauenarztes total wohl :smile:

Zum "zurrechtrutschen" ist es nichts mehr, sagte er. Finde es jetzt aber auch nicht sooo schlimm, da ich sie sowieso Ende des Jahres heraus nehmen lassen hätte.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #6
Zum "zurrechtrutschen" ist es nichts mehr, sagte er. Finde es jetzt aber auch nicht sooo schlimm, da ich sie sowieso Ende des Jahres heraus nehmen lassen hätte.

Weil?
Weiterer Kinderwunsch?
Muss man ja auch beachten bei der Auswahl der Verhütungsmethode...
 
bloodymary88
Benutzer130782  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Er meinte dass man normalerweise ganz einfach etwas "zurechtrutschen" kann, da sie bei mir aber schon wirklich sehr "krumm" ist könnte es komplizierter (und auch Schmerzhafter) werden und wir haben uns somit entschlossen sie gleich zu entfernen.

Beide Frauenärzte rieten mir, die Spirale vor dem dritten Jahr herauszumachen. Deshalb hätte ich sie lieber etwas früher als zu spät ziehen lassen wollen.
Ein weiteres Kiind möchte ich FRÜHESTENS in 3 Jahren.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #8
Ahso.
Hmm, ich glaub ich würd mich da nochmal umfassend beraten lassen, es eventuell nochmal mit einem anderen Modell versuchen und an die Kontrollen denken.
Würde ja zu den guten drei Jahren passen.

Wäre aber jetzt nur meine ganz persönliche Variante.
 
bloodymary88
Benutzer130782  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ahso.
Hmm, ich glaub ich würd mich da nochmal umfassend beraten lassen, es eventuell nochmal mit einem anderen Modell versuchen und an die Kontrollen denken.
Würde ja zu den guten drei Jahren passen.

Wäre aber jetzt nur meine ganz persönliche Variante.

Danke für deine Antwort :smile:

Genau so dachte ich es auch, habe aber wirklich bedenken, dass die nächste Kupferspirale wieder verrutschen würde (wie gesagt höchstwahrscheinlich aufgrund der heftigen Blutungen) deshalb tendiere ich zu der Mirena, denn wenn man "kaum" Periode hat, verrutscht sie auch nicht so leicht. Vielleciht ist auch die T-Form besser als die Form der Kupferspirale.
 
bloodymary88
Benutzer130782  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #12
Nö, da gibts wohl grundsätzlich unterschiedliche Formen - bei Hormon- wie Kupferversion.
Wäre mal interessant, nach welchen Kriterien welche Form empfohlen wird :zwinker:

Welche ich genau habe, weiß ich gar nicht - hat mein Doc mir nie gesagt.
 
bloodymary88
Benutzer130782  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Nö, da gibts wohl grundsätzlich unterschiedliche Formen - bei Hormon- wie Kupferversion.
Wäre mal interessant, nach welchen Kriterien welche Form empfohlen wird :zwinker:

Welche ich genau habe, weiß ich gar nicht - hat mein Doc mir nie gesagt.

normalerweise bekommt man eine Karte, auf der steht, welche Spirale du hast, wann sie gelegt wurde und die Empfehlung, wann sie gezogen werden sollte.

Ich erde den Frauenarzt nächstes mal fragen, wie das mit den Formen ist... Es muss ja einen Grund haben, dass es so viele verschiedene Formen gibt :zwinker:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Kondome ganz sicher nicht. Das würde auf Dauer wahnsinnig teuer werden und ohne ist es natürlich schöner... (bin in einer Partnerschaft, wir verkehren gerne und oft mit einander)
Mit NFP musst du ja auch nur an deinen fruchtbaren Tagen Kondome verwenden, ansonsten nicht.
Und selbst wenn man nur mit Kondomen verhütet und von mir aus täglich Sex hat, kommt man preislich da auf 5-6 Euro im Monat. Was ist daran teuer?
Dass ihr mit einem Baby zuhause mehrmals täglcih Sex habt, das glaub ich ja eher nicht und selbst wenn, dann sind es von mir aus 10-20 Euro im Monat. Da ist die PIlle ja teurer und bis ihr da die Kosten für die Spirale raushabt, dauerts auch lange.

Ich meinte, dass ich eigtl keine Hormone möchte, aber wenns nicht anders geht.... :/ So meinte ich das :zwinker:
Es geht immer anders.

Ja das mit den Nachuntersuchungen für die Spirale hatte aber ganz andere Gründe... Ich wäre gerne hin gegangen, möchte da jetzt aber nicht weiter darauf eingehen, weil diese Zeiten vorbei sind und ich es jetzt nicht mehr ändern kann. Diese Umstände habe ich ja nicht mehr und außerdem fühle ich mich dazu in der Praxis des neuen Frauenarztes total wohl :smile:

Zum "zurrechtrutschen" ist es nichts mehr, sagte er. Finde es jetzt aber auch nicht sooo schlimm, da ich sie sowieso Ende des Jahres heraus nehmen lassen hätte.
Warum wählst du eine Verhütungsmethode für mehrere Jahre, wenn du sie nicht mal 1 Jahr nutzen willst? :ratlos:
Und im GEgenzug argumentierst du, dass Kondome zu teuer sind? :ratlos:
 
bloodymary88
Benutzer130782  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Mit NFP musst du ja auch nur an deinen fruchtbaren Tagen Kondome verwenden, ansonsten nicht.
Und selbst wenn man nur mit Kondomen verhütet und von mir aus täglich Sex hat, kommt man preislich da auf 5-6 Euro im Monat. Was ist daran teuer?
Dass ihr mit einem Baby zuhause mehrmals täglcih Sex habt, das glaub ich ja eher nicht und selbst wenn, dann sind es von mir aus 10-20 Euro im Monat. Da ist die PIlle ja teurer und bis ihr da die Kosten für die Spirale raushabt, dauerts auch lange.

Es geht immer anders.



Warum wählst du eine Verhütungsmethode für mehrere Jahre, wenn du sie nicht mal 1 Jahr nutzen willst? :ratlos:
Und im GEgenzug argumentierst du, dass Kondome zu teuer sind? :ratlos:


Ich habe für die Spirale, wenn ich mich recht erinnere 135€ gezahlt.
Das finde ich vollkommen in Ordnung, da ich das EINMAL zahle, dafür aber bis zu 3 Jahren geschützt bin. ich habe sie ja 2011 bekommen, im Juni wären es 2 Jahre, wenn ich sie Dezember (vllt auch im Neuen jahr) gezogen hätte, wäre sie gut 2 1/2 Jahre "drin" geblieben.

Doch, wir haben mindestens einmal am Tag Sex. (Ausser 2, 3 Tage, wenn die Blutung so stark war). Warum sollte das mit Kind nicht gehen? :zwinker:
Der Kleine geht zwischen 19-20 Uhr ins Bett, dann haben wir noch genug Zeit für uns. Auch "zwischendurch", wenn der Kleine bei den zahlreichen Omas ist (Wohnen im Haus/die anderen nur ein paar Häuser weiter).
Aber so oder so möchte ich nicht mit Kondomen verhüten, weil es "ohne" einfach schöner ist. Wie gesagt, wir sind schon lange zusammen, kennen und vertrauen uns, da möchte ich mir schon den "Luxus" gönnen, ohne Kondome zu verkehren :zwinker:

NFP war bisher nie interessant für mich. Habe mich auch nie näher damit beschäftigt.

Es gibt viele Verhütungsmethoden, die einem Sicherheit geben, über längere Zeit geschützt zu sein, man muss nicht ständig daran und darüber nach/denken...
Ich möchte nur ein paar Erfahrungen, von anderen, da ich eben bei Hormonen etwas unsicher bin, wegen der Nebenwirkungen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
bloodymary88
Benutzer130782  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Und was sagt er zum Thema Kondome?
Das ist ja die einzige Methode, die er anwenden könnte und zumindest solange du noch unentschlossen bist, könntet bzw. müsst ihr ja darauf zurückgreifen.

Er mag sie überhaupt nicht...
gehört wohl zu den Männern, die sich einbilden, dass man dann nix mehr fühlt :zwinker:
Haben momentan auch weniger Sex als normal, weil es uns eben nicht sooooo viel Spaß macht wie sonst :zwinker:


Ich habe jetzt noch 3 "Pillen" dann wird die Blutung schätze ich Mitte nächste Woche eintreffen..
Bin schon ganz aufgeregt, wie es sein wird, wenn er die Spirale "zieht" :/
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #36
Ach du nimmst momentan die Pille?
Hab ich das überlesen? Hast du das schon mal erwähnt?
 
bloodymary88
Benutzer130782  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
Nein, die "Pille" nicht. Habe vom Frauenarzt Pillen bekommen, die ich nehmen musste, damit eine Blutung kommt :zwinker:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #38
bloodymary88
Benutzer130782  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #39
Ja habe sie das letzte mal anfang märz gehabt :frown:
Warum konnte der FA nicht feststellen, deshalb wird jetzt eine Blutung eingeleitet (hoffe sie kommt bald) und dann erst mal Spirale raus.[DOUBLEPOST=1367343959,1367305104][/DOUBLEPOST]Sooo jetzt ist die "Blutung" gekommen. Seit heute früh aber nur braune Schmiere... :/
 
D
Benutzer131166  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #40
Dauerhormone= Nach ausprobieren nie wieder !
Hormonspritze: Gewichtszunahme haarausfall( bringe das hiermit in zusammenhang inwiefern das stimmt)
Nuvaring: Angstzustände (auch wieder meine Vermutung)
Nach dem Absetzen trat nach und nach eine Besserung ein..
Chemische cremes + Frauenkondom wird jetzt in Erwägung gezogen:smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #41
Hormonspritze: Gewichtszunahme haarausfall( bringe das hiermit in zusammenhang inwiefern das stimmt)
FÜr Frauen in deinem Alter ist die Dreimonatsspritze nicht nur ungeeignet, sondern auch noch gefährlich (Osteoporose) und das spricht nicht unbedingt für den Gynäkologen, der sie dir verabreicht hat.

Die TS sprach hier ja anfangs von der Kupferspirale bzw. dann auch von der Kette und die hat ja ncihts mit HOrmonen zu tun :zwinker:

Chemische cremes + Frauenkondom wird jetzt in Erwägung gezogen:smile:
Selbst beides zusammen angewendet halte ich für keine Verhütung und ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, ob das überhaupt rein technisch funktioniert. Schaumzäpfchen und dann gleichzeitig ein Femidom? :ratlos: Wie soll das halten, wenns schäumt?
Chemie + Kondome von mir aus, aber Frauenkondom?
Hattest du schon mal eins in der Hand? Falls nein, dann teste mal eins und ich kann mir nicht vorstellen, dass du es dann noch verwenden möchtest. Von der unsicheren Anwendung mal abgesehen.
 
D
Benutzer131166  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Ne noch gar nicht aus probiert, einfach weil im Moment kein Bedarf zu verhüten besteht, weil Forever allone , das war nur die idee die mir kommt nach den ich Hormone nun so gar nicht mehr mag und mein Arzt mir keine Spirale einsetzten will egal welcher art..
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #43
Ne noch gar nicht aus probiert, einfach weil im Moment kein Bedarf zu verhüten besteht, weil Forever allone , das war nur die idee die mir kommt nach den ich Hormone nun so gar nicht mehr mag und mein Arzt mir keine Spirale einsetzten will egal welcher art..
Und warum will er dir keine Spirale einsetzen?
 
D
Benutzer131166  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #44
Er meinte er macht das nur bei Frauen die schon kinder haben ^^
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #45
Dann geh zu einem anderen Gyn, der sich mit dem Thema Kupferspirale auch auskennt. So selten ist es nicht, dass das unbekannt ist bei Gyns bzw. dass sie falsch informiert sind. Und einsetzen tut sie auch nicht jeder. Also erfrag das und mach mal einen Rundruf bei Gynäkologen in deiner Stadt.
Wenn du dich wirklich dafür interessierst.
 
D
Benutzer131166  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #46
Sobald ich es wieder auf dem Schirm habe sex zu haben werde ich das auch machen ich mein n Baby brauch ich jetzt wirklich noch nicht ^^ nur im moment einfach froh mich um sowas nicht kümmern zu müssen !:grin:D
 
bloodymary88
Benutzer130782  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #47
Sooooo, Morgen wird sie nun gezogen... Die Blutung ist mittlerweile richtig "schwach" :-/
Dienstag wie gesagt nur braune schmiere, abends etwas blut, gestern heftig geblutet, seit späten nachmittag "schwach"... :/

Werde mir jetzt trotzdem erst mal eine Pille verschreiben lassen, dann kann ich immer noch überlegen, wie ich in Zukunft verhüten will. Habe mit meienem Freund ausgemacht, die pille immer abends zwischen20 und 21 Uhr zu nehmen (da geht mein Sohn auch SPÄTESTENS ins Bett, dann kann ich sie nicht vergessen, da wir dann immer zu Hause sind um die Zeit :smile:)
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #48
Solltest du nicht erstmal abklären lassen, warum deine BLutung nicht kam bzw. jetzt schon wieder vorbei ist?
An deiner Stelle würde ich erstmal meine Hormonwerte checken lassen.
 
bloodymary88
Benutzer130782  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #49
Solltest du nicht erstmal abklären lassen, warum deine BLutung nicht kam bzw. jetzt schon wieder vorbei ist?
An deiner Stelle würde ich erstmal meine Hormonwerte checken lassen.

Also alles wieder beim alten.

Frauenarzt meinte, er könne sich selbst nicht erklären, weshalb sie ausgeblieben ist, habe auch nicht weiter nachgefragt, da ich auch früher, vor der Spirale häufig Schwankungen in den Perioden hatte.
Ich habe keine Infektion, bin nicht schwanger und fühl mich super :smile:
Deshalb sehe ich eigtl keinen Grund irgendwie weiter darüber nach zu grübeln, habe mir gar keine Gedanken weiter gemacht, ehrlich gesagt...^^

Spirale ist jetzt weg und seit Samstag (FA meinte, ich solle ruhig Samstag mit Pille beginnen) nehme ich die Pille Alessia.
 
Es gibt 19 weitere Beiträge im Thema "Spirale verrutscht. Was danach? Verhütungsstäbchen? Spritze? Mirena? Wer hat Erfahrungen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren