• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sport zu Hause - Ausstattung, Videos etc.

J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Hallo ihr Lieben!

In Zeiten von Corona sind die Sportmöglichkeiten ja begrenzt - alles, was man im Studio gemacht hat, fällt weg. Joggen war noch nie mein Ding und ich denke, dass auch viele andere, die frühern ins Studio gegangen sind - egal, ob sie nebenbei noch Joggen gehen oder nicht - nach Alternativen zum Studio suchen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil Mediziner schon vor den Folgen von Bewergungsmangel besonders durchs Home Office warnen.

Ich würde mich hier über einen Austausch zum "Heimsport" freuen - was habt ihr für eine Ausstattung? Wo verstaut ihr den Kram - habt ihr den Luxus eines eigenen Fitnessraums oder ist alles "einklappbar" und wird nach jedem Training weggepackt? Trainiert ihr mit Youtube-Videos/Apps (kostenpflichtig?)/Online-Programmen? Habt ihr einfach "euer" Programm und trainiert mit Musik? Habt ihr das schon immer so gemacht oder wart ihr vorher im Studio?

Ich war eigentlich immer gern im Studio - habe dort Kurse besucht und fand es einfach motivierend, da in der Gruppe Sport zu machen - irgendwie hat es mich entspannt, dass das vorne jemand mit einem Programm steht und ich muss nur "nachmachen", kann den Kopf ausschalten. Außerdem war dort natürlich auch die ganze Ausstattung da - bei Übungen mit Körpereigengewicht natürlich nachrangig, aber beim Bodypump aber schon wichtig.

Aber: Mit einer guten Matte (habe ich! eine tolle große) geht vieles auch zu Hause. Nach den geeigneten Videos suche ich immer wieder. Dank Neubau sind sogar Übungen mit Sprüngen kein Problem, aber ohne Sprünge schont es natürlich die Nerven der Nachbarn :zwinker: Aktuell suche ich einfach bei Youtube, da muss man sich allerdings meist zwischen mäßiger Qualität und ständigen Werbeunterbrechungen entscheiden. Ich überlege jetzt, mal ein Programm zu buchen: Gymondo, Freeletics & Co. Kann mir jemand was zu Freeletcis berichten? Besonders das Training mit der Langhantelstange würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Guten morgen...
Wir vermissen sehr unser Studio... mal abgesehen vom psychologischen Aspekt das es unsere Flucht vom Alltag war und dem Zuhause (das hört sich grausam an, aber mit 2 kleinen Kindern waren wir froh über die "ruhe")

Am Anfang haben wir viel mit den Geräten trainiert um überhaupt mal anzufangen in den letzten Wochen vor der Isolation hatten wir angefangen mit freihantel und coretraining angefangen... auchvein paar Übungen für Zuhause hatten wir schon im Programm (klimmzugstange, gummibänder)

Das hat uns echt gerettet nich komplett aufzuhören... wobei die frühere Frequenz, 3x in der Woche ins Studio, nich mehr is...

Zu den Kursen... ich hab welche ausprobiert aber das gehüpfe macht meine blase nich mit... den bodypump Kurs hingegen hab ich auch geliebt.. ich hab gesehen (auf facebook) das les mills in eine sportapp mit aufgenommen wurde... hab aber vergessen in welche
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #3
Wir vermissen sehr unser Studio... mal abgesehen vom psychologischen Aspekt das es unsere Flucht vom Alltag war und dem Zuhause (das hört sich grausam an, aber mit 2 kleinen Kindern waren wir froh über die "ruhe")

Das kann ich gut verstehen - geht mir schon ohne Kinder so. Ich fand die "Unterbrechung" und den Tapetenwechsel auch gut und wichtig. Ich finde aber auch, dass es gut tut, weiterzumachen - wenns auch nicht ganz so toll ist wie im Studio.

Am Anfang haben wir viel mit den Geräten trainiert um überhaupt mal anzufangen in den letzten Wochen vor der Isolation hatten wir angefangen mit freihantel und coretraining angefangen... auchvein paar Übungen für Zuhause hatten wir schon im Programm (klimmzugstange, gummibänder)

Ach ja, Klimmzugstange habe ich auch. Langhantelstange ist unterwegs... Werbung für diverse Gummibänder (zum Einhaken in der Tür, um sie "um beide Knie" zu schlingen und damit Übungen zu machen etc.) sehe ich gerade auch viel, hab ich aber bisher nicht geplant. Wie sieht dein Training so aus, hattest du da einen Plan im Studio, den du jetzt weitermachst?

Zu den Kursen... ich hab welche ausprobiert aber das gehüpfe macht meine blase nich mit... den bodypump Kurs hingegen hab ich auch geliebt.. ich hab gesehen (auf facebook) das les mills in eine sportapp mit aufgenommen wurde... hab aber vergessen in welche

Es gibt wohl Les Milles on demand, aber, soweit ich das verstanden habe, aktuell eher für den ausländischen Markt. Da schaue ich mich nochmal um.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #4
Ich gehe normalerweise schwimmen, das lässt sich nun mal leider nicht ansatzweise zu Hause ersetzen. :cry:
Kurz vor Corona hat der Mann mit dem 12 Wochen Body Transformation Plan von Runtastic angefangen, da bin ich nun einfach eingestiegen. Es braucht nichts außer einer Matte.
Es ist zwar schnell vorbei (gute halbe Stunde plus Aufwärmen plus Dehnen, 2x pro Woche), dummerweise gibt das den Muskelkater des Todes - es tut durchgehend alles weh. Wenn es besser wird, kommt der nächste Trainingstag. :X3:
Öfter, dafür mit nicht so viel Auswirkungen auf den Alltag fände ich besser, würde aber alleine meinen Hintern nicht hoch bekommen.
Eigentlich muss ich auch noch das Joggen (kann und will ich wirklich nicht), das 1x die Woche zum Training gehört, irgendwie ersetzen. Aktuell lasse ich es weg, aber der Plan ist, alle paar Tag zumindest eine kleine Runde mit dem Fahrrad zu drehen. Mag ich auch nicht, aber hilft ja alles nicht.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #5
Ich schaue auch viel bei YouTube, aber schon immer.
Ich hab ja Rehasportgruppen und da braucht man eigentlich immer neue Ideen und Input.
Daher hab ich auch von allem ein bisschen Zuhause, was dafür nötig ist: verschiedene Gummibänder, leichte Hanteln, Airpad, Brasilhanteln, Tennisbälle/Blackrollbälle, Blackroll, Flexibar... und ne Yogamatte.

Mehr braucht eigentlich kein Mensch für ein bisschen Fitness und ein bisschen Muskelaufbau.

Wenn es um leichte Gymnastik Richtung Reha geht, klaut ähm... guckt eigentlich jeder bei Gabi Fastner :grin:
Aber wenn man ganz normal Sport machen kann, finde ich zB die Programme von Wellshaped.tv total gut. Da ist alles dabei, was man so brauchen könnte und kost nix. Einfach, wenig Materialbedarf und sehr knackig-effektiv.

Fit mit Anna finde ich auch nicht schlecht.
Happy and Fit war auch super, da hab ich aber lange nicht mehr reingeschaut.

Das nur mal zum Thema "qualitative Videos"

Sprünge und Gehüpfe braucht man gar nicht unbedingt, um fit zu bleiben. Und es gibt wirklich genug gute Sachen ohne löhnen zu müssen.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #6
Stimmt, gut, dass wir im Erdgeschoss wohnen, da stört das Springen keinen.
Wobei die Nachbarn bestimmt denken, dass wir den übelsten Sex haben, bei dem Gestöhne. :grin:
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #7
Airpad, Brasilhanteln,

Bei deiner Aufzählung war es, als würdest du eine andere Sprache sprechen :ashamed::grin: Was ist das? Google hat mir leider nicht geholfen, bei Airpad bekomme ich iPads angezigt und bei Brasilhanteln sowas, das aussieht wie ein Kaktus :grin: Nicht, dass ich jetzt zwingend alles nachkaufen werde, aber ich bin ja interessiert.

Mehr braucht eigentlich kein Mensch für ein bisschen Fitness und ein bisschen Muskelaufbau.

Ist ja auch nicht so wenig :zwinker: Ich warte gerde auf Gewichte für meine Langhantelstange (und fühle mich schon ein bisschen schlecht, sowas jetzt zu bestellen).

Aber wenn man ganz normal Sport machen kann, finde ich zB die Programme von Wellshaped.tv total gut. Da ist alles dabei, was man so brauchen könnte und kost nix. Einfach, wenig Materialbedarf und sehr knackig-effektiv.

Fit mit Anna finde ich auch nicht schlecht.
Happy and Fit war auch super, da hab ich aber lange nicht mehr reingeschaut.

Danke! Ich kenne nichts davon und werde da auf jedenfall reinschauen!

Ich mache aktuell Workouts von Pamela Reif. Außerdem hat mein Fitnesstudio nun auch ein paar "Kurse" veröffentlicht - das ist toll, dort gibt es dann mein gewohntes Complete Body Workout. Technisch nicht ganz so perfekt wie bei Pamela, dafür aber ohne Werbung und außerdem länger und mit Aufwärmen und Cooldown.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Ich habe das Fiti schon vorher gehasst :tentakel:

Ist einfach eine so unsoziale Art zu trainieren und so viele Asis da :ninja:

Ich hab allerhand Zeug da und mache so ein bisschen was immer mal zwischendurch. Irgendwelche Vorturnvideos sind nicht so mein Fall, ich mag auch keine "Kurse" im Fiti.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #9
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Wieso unsozial? Ernst gemeinte Frage. Ich finde das gerade bei Kursen schon nett, da entsteht ja eine Gruppendynamik.
Ich gehe selbstverständlich nicht in Kurse :tentakel:

Aber so das normale Training ist doch schon zu normalen Zeiten soziale Distanzierung deluxe. Da trainiert einfach jeder mit seinen blöden Ohrstöpseln vor sich hin. Sofern man nicht gerade in einem kleinen Studio trainiert.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #11
bei Airpad bekomme ich iPads angezigt und bei Brasilhanteln sowas, das aussieht wie ein Kaktus
Mit Airpad meine ich irgendeine Unterlage, die wackelt.

Die Kaktusdinger sind genau die richtigen :zwinker:
Ich mag halt alles, was die Tiefenmuskulatur durch wackligen Stand oder Schütteln beansprucht. Das ist so krass effektiv!
Ein unsicherer Stand (zB auch durch ein zusammengerolltes Handtuch) macht jede Übung doppelt so gut.

Ist ja auch nicht so wenig :zwinker:
Nee, das ist sogar recht viel. Hanteln (notfalls auch Flaschen mit Sand oder Wasser), ein Theraband und eine Matte reichen völlig.

Wellshaped ist momentan mein Favorit.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
In vor-Corona-Zeiten war ich begeisterter Sportler und insbesondere Boulderer. Die Boulderhalle war nicht nur Sportstätte, sondern auch Wohlfühlort und willkommene Möglichkeit, mit vielen netten Leuten Kontakt zu haben. Da habe ich mich gerne richtig ausgepowert und den Muskelkater an den nächsten Tagen genossen.
Früher war ich im Sportverein aktiv. Und auch da war der soziale Aspekt immer sehr wichtig.
Aber Fitnessstudios und Training zu Hause war noch nie mein Fall. Training um des Trainings Willen und Sport ohne Kontakt mit anderen Sportlern macht einfach mir einfach keinen Spaß, weshalb ich mich auch nie dazu motivieren konnte.

Jetzt habe ich mir trotzdem in einem Anflug von blindem Aktionismus und Angst vor dem Muskelabbau in der Zeit ohne geöffnete Boulderhallen ein Campusboard gebaut.
Das steht jetzt in meiner Wohnung, nimmt Platz weg und gelegentlich hänge ich mich auch mal hin, um meinen Rücken zu entlasten.
Ich habe auch mal kurz geschaut, welche Übungen man so machen könnte, einige davon ausprobiert und festgestellt dass das ja doch ziemlich anstrengend ist (was für eine Überraschung... :annoyed:). Und ja... das war es dann auch schon wieder. :ashamed:

Vielleicht grabe ich mal meine seit Jahren nicht mehr genutzten Laufschuhe aus (die müssten noch irgendwo im Keller in einer Kiste sein) und laufe eine Runde. Eigentlich bin ich überhaupt kein Läufer. Aber damit habe ich wenigstens einen Grund, um raus aus der Wohnung an die frische Luft zu gehen und mich nicht ganz so eingesperrt zu fühlen.

Aber immerhin hält sich gerade auch mein Appetit in Grenzen. So kommt wenigstens meine neue Fähigkeit, Masse zuzulegen (und zwar ausschließlich am Bauch und nicht in Form von Muskelmasse... also genau das, was ich nicht will :realmad:) nicht so wirklich zum tragen. Es reicht ja, wenn ich in nach-Corona-Zeiten (wann auch immer das sein möge) keine Kraft mehr habe. Einen Bierbauch brauche ich da echt nicht als zusätzliches Hindernis beim Bouldern.


Ich freue mich jedenfalls über jede Idee und Anregung, wie man sich gerade zum Sport motivieren kann. Jeder Fortschritt im Vergleich zu meinem aktuellen Sportpensum wäre echt toll. :ashamed:
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ich vermisse mein Studio, v.a. das Trainieren mit Gewichten. Ich weiss nicht, ob ich mir jetzt wirklich Gewichte bestellen soll. Ich brauechte Hanteln zwischen 5kg und 20 kg. Und sehr viel Geld will ich jetzt eigentlich nicht dafuer ausgeben... Was hast du denn gekauft J JunoPeaks ?

Deshalb sieht mein Plan momentan so aus: Montag, Mittwoch, Freitag: Bodyweight-Training und Pilates. Dienstag, Donnerstag, Samstag: Laufen. :smile:
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Wie sieht dein Training so aus, hattest du da einen Plan im Studio, den du jetzt weitermachst?
Ich bin nen Mensch ohne plan :grin:
(Ausser die Termine müssen penibel organisiert sein)
Also ich hab im Studio trainiert wie ich Bock hatte... bzw was schon länger wieder gemacht werden musste... bin also irgendwann dazu übergegangen einzelne körperbereiche/cardio pro Tag zu traineren...

Die Gummibänder sind Schlingen in verschiedenen Stärken... diesen werden teilweise benutzt wie an einer seilzugmaschine...

Ich kombiniere einfach viel was ich irgendwo mal gesehen hab... das 10 kg Kleinkind liebt es in die Luft geworfen zu werden und die arme/Kniebeugen sind somit dann auch erledigt...
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #15
Ich vermisse mein Studio, v.a. das Trainieren mit Gewichten. Ich weiss nicht, ob ich mir jetzt wirklich Gewichte bestellen soll. Ich brauechte Hanteln zwischen 5kg und 20 kg. Und sehr viel Geld will ich jetzt eigentlich nicht dafuer ausgeben... Was hast du denn gekauft J JunoPeaks ?

Ich hab mir eine Langhantelstange und Gewichtsscheiben mit Griffaussparungen gekauft - 4x 1kg; 2x 2kg und 2x 5 kg. Die Langhantelstange hat ein Eigengewicht von 1,8 kg. Damit komme ich also auf ein Maximalgewicht von insgesamt 19,8 kg. Die einzelnen Scheiben kann man für viele Übungen auch super statt Hanteln benutzen.
[doublepost=1585913569,1585913356][/doublepost]In Summe habe ich ca. 120 Euro dafür bezahlt V vry en gelukkig :ashamed: ich hatte schon länger mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine Langhantelstange + Gewichte zu kaufen, weil die Kurse hier rar gesät und oft ausgebucht sind - habe das jetzt eher als Gelgenheit/Anlass genommen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Erzähl mal mehr. Hast du das immer schon gemacht? Wenn ja, wo hast du das gelernt? Ich finde immer, dass die Dinger spannend aussehen, aber da ich das noch nie unter Anleitung gemacht hab wüsste ich so nicht, wie mans macht und hätte Sorge, dass ich Video-Anleitungen nicht richtig umsetze. Außerdem misstraue ich der Tür :ashamed:
Ich habe mir vor 5 Jahren oder so mal das TRX Force Kit gekauft mit dazugehöriger App und 12-Wochen-Trainingsprogramm. Ein Mal habe ich es fast komplett durch geschafft, das ist schon echt knackig, macht aber auch Spaß (finde ich) und man kann Übungen sehr gut skalieren, so das es auf jedem Fitnesslevel sinnvoll ist.
Gelernt habe ich das von niemandem, einfach die Videos angeguckt, die Beschreibungen durchgelesen und ausprobiert. Wenn man bereits Sport macht und ein passables Körpergefuehl hat und grob weiß, wo welche Muskelgruppe sitzt, dann klappt das gut - es steht eigentlich immer dabei welche Muskeln dabei angesprochen werden (sollen).

Die Dinger gibt‘s natürlich auch in günstig, aber ich wollte was zuverlässiges, was schnell einstellbar und robust ist, und in der Hinsicht hat es nicht enttäuscht. Hing jahrelang draußen und sieht noch top aus. Muss meinen echt mal wieder aufhängen :ninja:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #40
Ich hab ja schon seit Jahren ein etwas gehobeneres Sport Trampolin (JumpSport fürs Bellicon war ich leider zu geizig) Zuhause und nutze es echt gern und oft.
Wobei ich auch immer Phasen hab wo ich weniger mache, aber eigentlich ist es perfekt.

Es gibt total viele kostenlose Rebounding Videos (sehr empfehlenswert sind die Belliconvideos) für alle Stufen und Körperregionen, zum Abnehmen, Cardio, HIIT oder zum Muskelaufbau, man kann aber auch einfach zur Musik drauf schwingen oder es als "Laufband"ersatz nehmen.
Der Kalorienverbrauch ist höher als beim Joggen, es ist Gelenkschonend, es trainiert Beckenboden und auch kleinere Muskelgruppen, Faszien und schüttet Glückshormone aus und wird daher auch bei Depressionen und Antriebsschwäche und im Rehasport genutzt.

Es ist sehr effektiv und man sieht sehr schnell erste Effekte, auch weil es das Hautbild verbessert und strafft und dasImmunsystem stärkt.
Hüpfen macht halt auch Soaß und Glücklich.
Wobei man auf einem Sporttrampolin nicht wirklich nur hüpft sondern in erster Linie in die Matte arbeitet, was es auch deutlich effektiver macht.
Auf dem Rücken liegend "hüpfen" ist ein sensationelles und effektives Bauchtraining, da kscken SIT-ups auf Boden oder Matte völlig ab.:zwinker::grin:
Twisten auf dem Rebounder gibt eine schöne Taille und einen geilen festen Arsch bekommt man davon sowiso.

Dann ist es halt auch gut für die Konzentration, Hirnstimulation und den Gleichgewichtssinn.
Man wird wacher und aktiver.



Es reicht auch einfach mal zwischendurch einen Film oder eine Serie darauf stehend oder sitzend sachte intuitiv mitzuschwingen, statt auf dem Sofa.
Oder ein Laufwegvideo anzuschauen und durch schöneLandschaften oder Stränden entlangzulaufen, durch welch wu wunderschöne Nationalparks ich schon virtuell gelaufen bin.:grin:

Für ab 280 Euro ein tolles Sportgerät für Zuhause, sehr langlebig und abwechslungsreich und für alle zwischen 5 und 90 gut geeignet, auch zum Rehasport und bei Gelenkproblemen.

Ich liebe es, der einzige Sport der mir wirklich Spaß macht ausser Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #47
Ein Haltestab ist nur für die etwas seltsamen Kurse im Studio nötig, da wird das Trampolin ja eher missbraucht braucht man eh nicht.
Meins steht Hochkant an der Seite im Wohnzimmer und stört wenig.

Meins wäre sogar in der Mitte klappbar, das geht aber schwer alleine und der Arretierungshaken ist mir abgebrochen, daher hat sich das erledigt.:zwinker::grin:

Wenn man die Füße abmacht ist es so auch hinter Schrank oder unters Bett zuschieben.
Wäre mir aber zu aufwendig, dann nutzt man es nicht.
Zusätzlich hab ich noch meine Hanteln darunter liegen.


Danke, vielleicht mache ich das wirklich irgendwann mal - hab mir das mit den Beinen angesehen. Ohne Beine könnte ich das Trampolin bestimmt irgendwo verstauen, aber dann traue ich mir nicht, dass ichs da auch regelmäßig hervorholen und aufbauen würde:ashamed:

Dass man diesen Haltestab nicht unbedingt braucht, weiß ich, aber den abzuschrauben ist ja auch das geringste Problem. Ich probiers jetzt erstmal mit meinen neuen Gewichten, hab mir ja gerade schon eine neue Ausrüstung (Matte, Stange, Gewichte) zugelegt. So sehr mich das Trampolin auch reizt - im Studio fand ich die schon sehr groß und geschenkt bekommt man ein (gutes) Trampolin ja auch nicht. Das kaufe ich jetzt erstmal nicht auf Verdacht. Trotzdem war dein Beitrag sehr hilfreich, ich finde es einfach spannend, was ihr alle so zu Hause machst. Ich hab auch gesehen, dass es zur Trampolin Fitness eine Menge Videos gibt, sehr cool!

Dass man de
 
Zuletzt bearbeitet:
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #49
Lollypoppy Lollypoppy - ich bin durch Zufall (naja, mehr oder weniger, wie man eben durch Zufall auf eine Seite kommt :ninja:) in einem Onlineshop auf ein Trampolin mit klappbaren Beinen gestoßen. Das kann ich mir jetzt doch ganz gut vorstellen - schraubbare Beine habe ich mir ja zu nervig vorgestellt. Das Trampolin gibt es allerdings in drei Größen: 100 cm, 112 und 125 Durchmesser. Nun ist es irgendwie logisch, dass ein größeres Trampolin mehr Bewegungsfreiheit ermöglich. Benötigter Stauraum und der Preis sprechen natürlich für die kleinste Variante. Nun frage ich mich: Was braucht man? Natürlich ist es nicht sinnvoll, ein 100cm-Trampolin zu kaufen, das man dann nie nutzt, weil es doch irgendwie zu eng und zu klein ist. Dann hilft der gesparte Platz auch nicht... Daher meine Frage: Welche Größe hast du und wie schätzt du das ein? Danke :rose:
Ich hab gerade nachgemessen, meines ist ziemlich klein.
100 cm Durchmesser, das bedeutet die Sprungfläche ist noch kleiner.
Es ist ok für mich kleines Dingelchen, aber tatsächlich stoße ich bei Ausfallschritten oft an eine Grenze, dass ist nicht viel aber 10 cm mehr wären schon super.
Für größere Menschen unbedingt.
Es sind natürlich nur ein paar wenige Übungen für die man das etwas mehr braucht. Man kommt zu 80% auch gut mit dem kleinen aus, gehen tut alles, Ausfallschritte sind dann halt kleiner.
Von den Dreien würde ich die Mittlere Größe nehmen. :zwinker:
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #51
Damit kann man leider kein Langhanteltraining (BodyPump) machen, und die Scheiben eignen sich auch nicht dafür, sie in die Hand zu nehmen, weil sie keine Griffaussparungen haben.

Eine Gleichgesinnte :herz: Mir ging es genauso, Langhanteltraining hat mir einfach gefehlt - ich hab mir jetzt tatsächlich eine Stange + Gewichte gekauft - sogar nochmal für meinen Mann, da hat das Set insgesamt nur 90 Euro gekostet, das finde ich gut zu verkraften. Step habe ich weggelassen, geht auch ganz okay ohne. Man kann ja ggf. irgendeinen Hocker nehmen bzw. Übungen auch auf dem Boden liegend machen. Ich bin sehr froh, mit die Ausrüstung zugelegt zu haben - möchte sie allerdings auch nach Corona gelegentlich weiter nutzen, damit ist man ja nochmal flexibler, weil man weder Kurszeiten noch Öffnungszeiten beachten muss. Ich hab bis jetzt zwei Workouts mit einem Youtubevideo gemacht und werde das fortsetzen. Ist auch sehr Wohnungsgeeignet, man macht ja weder Sprünge noch läuft man viel hin und her.

Zum Ausdauertraining: Es gibt bei Youtube jede Menge Workouts, insbesonder HIIT, in Verbindung mit den Stichworten "ohne Springen" oder "no jumping" - da findet man eigentlich leicht was, was einen ins Schwitzen bringt. Und wenn man sich einmal durchprobiert hat, weiß man für weitere Workouts auch, wie man das Springen weglassen kann - z. B. Squat Jumps: kann man abwandeln, in dem man einfach schhnelle Squats macht, bei denen man explosiv nach oben geht, ohne zu springen. Bei Burpees kann man es ähnlich "gehen".

Dein Programm klingt auf jeden Fall super :smile:
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #53
Ich habe das definitiv auch am Anfang überlegt. Als ich mir dann eine kaufen wollte, war alles ausverkauft :sorry: Und jetzt habe ich das Gefühl, dass es sich nicht mehr "lohnt". Ich denke, ich werde die Stange nicht mehr benutzen, wenn die Studios wieder auf haben. Neben dem Preis kommt auch noch der fehlende Platz zur Aufbewahrung hinzu. Wenn ich damit dann nur 4-6 Wochen trainiere (also 4-6 Mal), lohnt sich der Aufwand einfach nicht.

Ja, verstehe ich gut. Ich hatte ja wegen der größeren Flexibilität schon vorher ab und an drüber nachgedacht - das war für mich dann einfach der Impuls, es wirklich zu machen. Wenn man das Set dann nie wieder nutzen möchte, ist es schon eine Stange Geld.

Danke für deine Ideen. Bei HIIT oder ähnlichem, was ohne Springen, Laufen etc. auskommt (habe auch etwas von Cyberobics gemacht, was gerade kostenlos ist), habe ich bisher immer das Gefühl gehabt, dass das mehr Muskeltraining und weniger Cardio ist. Mountainclimber geht bei mir z.B. schnell auf die Schultern und ist auch eher Bauchtraining für mich. Wenn ich schnelle Squats mache, ist das für mich Beintraining. Mir fehlt dieser "reine" Ausdauereffekt, verstehst du das?

Auch da verstehe ich gut, was du meinst. Ich gehe aber auch nicht gerne Joggen, vielleicht mochte ich daher das ganz "reine" Ausdauertraining nie so richtig. BodyAttac ist richtig anstrengend, das weiß ich und ich glaube auch, dass es schwieriger ist, diese Intensität ohne Sprünge hinzubekommen - aber unmöglich ists nicht. Alle Übungen mit Sprüngen beanspruchen ja auch Muskeln und schließlich gibt es Menschen mit Gelenkproblemen, die nicht springen sollen - es wäre ja schlimm, wenn diese keine Möglichkeit hätten, ein Herz-Kreislauf-Training zu machen :zwinker: Ich jedenfalls habe mich manchmal gewundert, wie sehr man dann doch ins Schwitzen kommt, auch wenn man nach den ersten 2-3 Minuten noch denkt, dass es gar nicht anstrengend ist.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #56
Die ist zwar nicht so saubequem wie die vom Mann und quietscht bei manchen Übungen ganz ekig, für vieles ist sie aber tatsächlich sogar besser. Sie rutscht sogar weniger als die Sportmatte! :confused:

Das war nach ewiger Recherche auch mein Fazit - bequem UND rutschfest gibt es im Grunde nicht. Diese dicken weichen Matten eigenen sich nicht so sehr für Übungen mit viel Bewegung bzw. zum Springen - zum Springen sind nur festere (und auch meistens dünnere) Matten geeignet. Die sind dann aber nicht so bequem für Übungen auf dem Rücken - da legt man dann am besten noch ein Handtuch oder irgendwas weiches drunter. Denke also, du triffst da schon die richtige Entscheidung mit deiner Isomatte.

(habe auch etwas von Cyberobics gemacht, was gerade kostenlos ist

Danke für diesen tollen Tipp - habe da direkt reinsehen, da gibt es auch einige Langhantelworkouts, ich freue mich - das werde ich auf jeden Fall probieren.:rose:

Ich hab übrigens ein Bodypump-Video aus einem Fitnesstudio gesehen (kann ich bei Bedarf auch verlinken), in dem der Trainer Vorschläge für ein Ersatztraining macht - z. B. Kreuzheben mit einer gefüllten Sporttasche statt einer Stange, die kann man sich dann auch auf den Nacken setzen für Squats und so. Das klang wirklich ganz gut - ich habs nicht zu Ende gesehen, aber er macht glaube ich den ganzen Kurs mit Hantelscheiben vor, sodass man es wirklich ohne Stange machen kann, ggf. auch nur mit Hanteln.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #131
Ich wusste, du hast irgendwo mal mehr dazu geschrieben, bin aber gerade zu doof, es zu finden. :ashamed:
Was war der Grund gegen die Federn? Ich habe nur gefunden, dass die Federn mehr auf Kondition gehen und das andere eher Rehazeug ist. Für mich noch nicht einleuchtend.
Bis 150€ würde ich mir gefallen lassen, was ich ohne Schwimmbad spare, ist nicht so viel weniger.

Ich habe nur so gaaar keine Motivation für die blöden Bodyweighttrainings dieses Mal, das wird jetzt vielleicht die Verzweiflungstat. :grin:
Federn sind eher zum Hüpfen, nix Reha, ganz im Gegenteil, das geht auf die Gelenke undd fordert nicht so.
Die Bungeeseilverspannung ermöglicht das Arbeiten in die Matte ist gelenkschonen und deutlich effektiver, anstrengender und du kannst alles Trainieren. Auch Bauchmnuskeltraining (Hüpfen auf dem Rücken ist lustig und mehrfach effektiver als Sit-ups auf dem Boden) ist fast nur bei den Seilverspannten gut möglich.

Zwischen 60-150 Euro solltest du wirklich schon was gutes bekommen.
Kannst auch einfach drauf sitzen umd Wippen, dabei Serien gucken und trainieren. Leichtes Training aber besser als nix.:grin:
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #189
Welches ist es denn geworden?
Ich habe wirklich das fertig gespannte von Decathlon bestellt, einfach, weil mich die ganzen Aufbaugeschichten abgeschreckt haben. Am Ende steht das Ding erst mal 4 Wochen rum, weil keiner aufbauen will... :rolleyes:
Bin gespannt, am 26.11. soll ich es abholen können. :cool:
[doublepost=1606511928,1606475826][/doublepost]Heute erfolgreich gestestet. :smile:
Wobei ich keine Lust auf Recherche hatte und einfach 40min das nächstbeste Zeug auf Youtube von Bellicon gemacht hab.
Mal sehen, wie viel Muskelkater das gibt, ich hab ja außer den Schwimmmuskeln, die jetzt Wochen nix gemacht haben, echt nix. :engel:
Zumindest kann ich mir vorstellen, dass da echt immer alle möglichen Muskeln mit beschäftigt sind, um Gleichgewicht und Auf und Ab zu steuern.
Nervigkeit definitv unter dem HIIT-Programm aus dem Frühjahr. Ich weiß gar nicht, warum das Dauergeschwinge dabei irgendwie den Spaßfaktor erhöht, aber es hilft, nicht die ganze Zeit "Oah, ist das scheiße!" zu denken. :grin:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #214
Ich habe das meiste aus den Mitmachvideos mitgenommen, da wird oft nebenher noch was gesagt, z.B. das mit dem Gewicht eher auf den Außenseiten (grundsätzlich) bzw. eher auf den Fersen (falls es zu sehr auf die Knie geht).
Ansonsten finde ich es auch recht einfach auszuprobieren, was unangenehm ist und was eher nicht. Wenn eine Übung sich nicht gut anfühlt, mache ich eben was Vergleichbares.
Genau so, einfach das tun was man mag, ganz relaxed, man darf sich da gar nicht so stressen, es gibt da nahezu kein Falsch oder Richtig.


Ich hab mich mal für nightdreamer nightdreamer "geopfert" und gestern und heute ein paar Videos ausprobiert.
Gibt wenige die ich so voll durchziehen kann oder will, aber dann macht man halt für ein paar Sekunden, was anderes oder ähnliches auf dem Trampolin oder schwingt nur.

Klar Knie darf man nicht durchdrücken, immer leicht gebeugt, im Squad imner mit dem Knie hinter den Zehen bleiben.
Aber ich kann mit meinen Meniskusschäden locker alles machen, bis auf aus dem tiefen Squad hochspringen und wieder landen, dass ist mir auch echt zuwider.:grin:
Aber die ganzen Standards könnte ich stundenlang machen ohne mein Knie dabei oder danach zu spüren.
Wird eher besser hinterher, gut geschmiert eben.

Vielleicht wirklich mal mit den 5 Minuten Videos die Grundlagen und Haltung drauf schaffen.

Heute erst neu entdeckt und für absolute Einsteiger sicher hilfreich.
Give me Five von Manuel.
Das sind so Minieinheiten, da kann man schon mal kurz drann bleiben.
In Folge 4 oder 5 kommen dann auch Sitzübungen (Sit-ups) für den Bauch und Planks auf dem Trampolin drann, man muss da nämlich nicht zwingend drauf stehen.
 
N
Benutzer148748  Verbringt hier viel Zeit
  • #226
Gym hat zu. Joggen gaht nicht wegen dem Knie. Hab mir jetzt mal einen gebrauchten Ergometer angeschafft. Bin seitdem auch seltener krank. Die eiskalte Luft, die man beim Winterjoggen ungefiltert einatmet, hatte mir nicht gut getan.
Jetzt wird alle 2 Tage auf dem Ergometer trainiert. An den anderen Tagen ein wenig Rückenübungen, Situps, Liegestützen und Kleinhanteltraining gemacht.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #227
rowan rowan , das sieht richtig cool aus bei euch. Als Kind hatte ich auch solche Ringe. Als Erwachsene finde ich die echt hardcore, man braucht da so unendlich viel Körperspannung....:eek:

N noir1910 Ergometer sehen immer cool aus, aber damit kann ich mich irgendwie gar nicht anfreunden - wie lange machst du das dann pro Training? Ergometer sind ja auch ziemlich sperrig, da braucht man schon Platz im Haus. Die sind ja auch schwer und brauchen eigentlichen festen Stellplatz, können nicht so einfach weggeräumt werden, oder?

Ich liebe gerade die Videos von Heather Robertson. Sie hat ja so ein mehrwöchiges Programm. 5x die Woche zu trainieren, wie das Programm vorsieht, schaffe ich nicht, aber die Videos kann man ja trotzdem machen. Wir haben sogar extra dafür zwei Gymnastikbälle angeschafft. Die sind zwar auch sperrig, wenn sie mit Luft gefüllt sind, können aber eben bei Bedarf auch sehr platzsparend verstaut werden. Das Training mit diesen Bällen ist auch überraschend hart...

Bei Heather Robertson sind in einem Training immer nur einzelne Übungen mit Ball. Als der Ball angekommen war, war ich direkt motiviert und wollte ein ganzes Training mit Ball machen. Ich habe es hiermit versucht und nach der Hälfte abgebrochen :ashamed: das war SO hart:


Heute ist Heather Robertson geplant, nur ein bisschen Ball:

 
Reaper0309
Benutzer175515  (28) Öfter im Forum
  • #228
Kann mir hier jemand eine Schrägbank empfehlen?

Ich habe mir vor nen paar Wochen Wiederstandsbänder zugelegt, aber mit denen kriege ich einfach kein Brusttraining hin...

Vielleicht hat sich ja jemand im Lockdown eine zugelegt und ist damit auch sehr zufrieden :smile:
 
nightdreamer
Benutzer121902  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #229
Habe heute fast eine Stunde das Trampolin bewegt - und dabei einfach auf der Switch Civilization gespielt, da habe ich gar nicht gemerkt, wie die Zeit verging. Auch eine Strategie.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #230
Ich habe heute einen Probemonat bei Fitnessraum abgeschlossen und bin direkt wieder frustriert, weil in fast jedem Sportprogramm Übungen drin sind, die ich wegen Rektusdiastase nicht machen soll. Crunches, Vierfüßlerstand, Planks... und jede Übung abwandeln kann es ja nun auch nicht sein.

Wenigstens gibt es da ein Faszientraining und ich habe mir nun mal noch Bälle bestellt, weil ich nur eine Blackroll habe. Da habe ich wirklich Lust drauf, weil mir das echt hilft.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #231
Ich finde gerade keinen normalen Sport-Plauderthread, also versuche ich es mal hier:
Hat jemand von euch noch einen normalen Trainingsanzug?
Also diese weiten, glänzenden Dinger, die man sich schnell überwerfen kann?
Mir geht es vor allem, aber nicht nur um die Hose, ich war schon in zig Läden und finde auch im Netz nix.
Gibt es Hosen, die nicht überall so eng sind, dass man an jedem Bein einzeln ziehen muss, bis endlich der Fuß durchploppt?
Dazu habe ich bisher nur extrem vereinzelt Alternativen gefunden: Hochwasserhosen (ich bin verfroren und renne sicher nicht mit nackten Knöcheln rum!) oder solche typischen Frauenhosen, die überall anders hauteng sitzen.
Ich will einfach ohne Gezerre in diese doofe Hose kommen.
Das, was ich von früher kenne und was der Mann sich problemlos bestellt hat, existiert scheinbar nicht mehr für Frauen? Weites Bein, lockerer Sitz, man käme etwas umständlich auch mit Schuhen rein?
Selbst in der Jungsabteilung gibt es nur Karottenhosen, Männer wäre ok, aber in XS leider wieder hoffnungslos.
Muss ich echt aufgeben?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #232
Ich finde gerade keinen normalen Sport-Plauderthread, also versuche ich es mal hier:
Hat jemand von euch noch einen normalen Trainingsanzug?
Also diese weiten, glänzenden Dinger, die man sich schnell überwerfen kann?
Mir geht es vor allem, aber nicht nur um die Hose, ich war schon in zig Läden und finde auch im Netz nix.
Gibt es Hosen, die nicht überall so eng sind, dass man an jedem Bein einzeln ziehen muss, bis endlich der Fuß durchploppt?
Dazu habe ich bisher nur extrem vereinzelt Alternativen gefunden: Hochwasserhosen (ich bin verfroren und renne sicher nicht mit nackten Knöcheln rum!) oder solche typischen Frauenhosen, die überall anders hauteng sitzen.
Ich will einfach ohne Gezerre in diese doofe Hose kommen.
Das, was ich von früher kenne und was der Mann sich problemlos bestellt hat, existiert scheinbar nicht mehr für Frauen? Weites Bein, lockerer Sitz, man käme etwas umständlich auch mit Schuhen rein?
Selbst in der Jungsabteilung gibt es nur Karottenhosen, Männer wäre ok, aber in XS leider wieder hoffnungslos.
Muss ich echt aufgeben?
Sowas hier?
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #233
Nimm doch welche mit Zipper am Hosenbein?
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #234
Vielleicht, könnte immer noch eng sein. Erfahrungsgemäß ist es eng, wenn es normal aussieht. Oder meine Waden sind zu dick. :grin:
Nimm doch welche mit Zipper am Hosenbein?
Kann ich mir gerade nix drunter vorstellen. Zipper nutzen ist ja genauso nervig wie an Hosenbeinen zerren. Oder denk ich mir da was Falsches?
Im Sommer hab ich einfach ein Kleid dabei, ab über den Kopf, fallenlassen, fertig. Etwa den Aufwand soll das im Winter auch haben.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #235
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #236
Ah ok, danke, schau ich auch mal. :smile:
Hoffentlich gehen nicht alle nur bis zum Knöchel, mir gehen die Sportläden vor Ort aus. :schuettel:
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #237
Nö, da gibt es verschiedene. Viele Reißverschlüsse gehen da bis auf Kniehöhe (eben damit man die auch mit Fußballstiefeln noch an und ausziehen kann).

Ich wusste es doch, irgendwann lohnt es sich mal, einen Vater zu haben, der Fußballtrainer im Dorfverein ist/war :grin:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #238
Im Ruhrpott haben diese Hosen mit Reißverschluss oder Knöpfen definitiv einen hart asozialen Ruf, halt so Prollohosen 🤣
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #239
Naja, um mal Karl Lagerfeld zu zitieren: Wer in Jogginghose einkaufen geht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Aber es ging ja weniger ums ausgehen, als ums Sporteln.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #240
Viele Reißverschlüsse gehen da bis auf Kniehöhe
Ich meine das Hosenbein selbst. :grin:
Diese knöchelfreie Mode ist abartig.
Ja, es geht um den Weg zum Schwimmbad und wieder zurück. Und das soll wenigstens ein bisschen nach Sport aussehen, da will ich nicht die Baumwoll-Sofa-Jogginghosen nehmen. :ashamed:
 
Es gibt 200 weitere Beiträge im Thema "Sport zu Hause - Ausstattung, Videos etc.", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren