• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Software SPSS/SAS o.ä. für Einsteiger?

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallo zusammen,

arbeitet vielleicht jemand von euch mit SPSS und kann mir eine Software empfehlen, die Ähnliches für lau kann? :grin:
Ich meine jetzt keine Testversionen o.ä.
Konkret gehts mir darum, dass ich mit größeren Datenmengen arbeiten will/muss. So was wie statistische Auswertungen sind nicht meine Baustelle, ich will im Grunde nur aus größeren Tabellen leicht Infos rausfischen.
Access z.B. würde wohl schon an der Anzahl der Spalten scheitern (und ich an Access, da es nur schwer reines SQL akzeptiert).

Ich habe im Studium mit SAS zu tun gehabt und bilde mir ein, mit der Syntax noch halbwegs klar zu kommen. Und so viel anders ist SPSS glaube ich auch nicht.

Vielleicht weiß jemand ja was.

Danke im Voraus :smile:
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Grade meinen Mann gefragt: Er sagte "R"

r-project.org
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
R oder Python/matplotlib würde ich sagen. Viel mehr gibt es da ja auch nicht.
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #5
Ich wuerde auch sagen: Schau Dir mal R an. Wenn die Datenmengen wirklich gross sind, faengt es sich an zu lohnen, R auf Hadoop anzuschauen.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
In welcher Form liegen denn die Daten vor?
Im csv-Format.

Ich meine, einfach das SQL-Statement eingeben und fertig, ohne sich groß was zusammenklicken zu müssen.
[doublepost=1545569747,1545569326][/doublepost]
R oder Python/matplotlib würde ich sagen. Viel mehr gibt es da ja auch nicht.
Und Ishtar Ishtar , H hurryhurryhurry
Danke.
Bei R/Python bekomme ich ein wenig Angst :grin:
Kommt man da als Dummi klar, ohne Stunden investieren zu müssen? :ninja:
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #7
Kommt man da als Dummi klar, ohne Stunden investieren zu müssen?
Nein, ein paar Stunden wirst Du investieren muessen.
Danach kannst aber schon beinahe "Data Scientist" in Dein CV schreiben (ernsthaft: das nicht gerade, aber "Erfahrung mit R") verbessert/verbreitert Deine Stellenaussichten sehr und erhoeht Dein naechstes Gehalt.
Es gibt nur wenige Stunden, die Du gewinnbringender investieren kannst. :smile:
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
Off-Topic:
Nein, ein paar Stunden wirst Du investieren muessen.
Danach kannst aber schon beinahe "Data Scientist" in Dein CV schreiben (ernsthaft: das nicht gerade, aber "Erfahrung mit R") verbessert/verbreitert Deine Stellenaussichten sehr und erhoeht Dein naechstes Gehalt.
Es gibt nur wenige Stunden, die Du gewinnbringender investieren kannst. :smile:
Mir geht es nicht darum, meinen CV aufzuwerten :zwinker: und wenn ich mit R klarkomme, wird mein AG der letzte sein, der das auf die Nase gebunden bekommt.
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Also das Gratis-Pendant zu SPSS ist PSPP. Damit haben viele an meiner Uni hantiert, wenn sie die Lizenz für SPSS weder bezahlen wollten noch irgendwo unter der Hand erhalten haben. :zwinker:
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #10
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Kostenlos gibt‘s halt wenig und die Bedienung ist dann auch meistens entsprechend. R hätte ich nicht empfohlen, eben, weil es einiges an Einarbeitung braucht. SPSS hab ich einmal angeschaut und Reißaus genommen.....
 
Pure Honey
Benutzer42447  (38) Meistens hier zu finden
  • #12
Ich kenne als Alternative zu SPSS eigentlich nur R. Mein Studium ist mittlerweile aber auch schon wieder 5 Jahre her. Da haben sich die Professoren-Geister geschieden, was nun "besser" ist. Kommt auch darauf an, was du machen willst. SPSS steigt bei recht umfangreichen statistischen Berechnungen irgendwann aus, da brauchts dann wieder Zusatzprogramme oder selbstgebastelte Scripts. Da du die statistischen Sachen aber eh nicht brauchst.....

Um eine Einarbeitung wirst du bei R wohl nicht herum kommen. Die Uni Jena hatte damals viele Online Vorlesungen hochgeladen (metheval uni jena), auch zur Verwendung von R. Aber ich denke, auch da gibts mittlerweile neuere Videos bei Youtube.
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #13
(wenn Du wirklich nur SQL Anfragen auswerten lassen willst:
Würde eine etwas bessere Datenbank als Accessoire gehen?
MySQL installieren, csv importieren, und los geht's?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren