• User 8944
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.187
    121
    0
    nicht angegeben
    21 November 2003
    #21
    expired
     
  • Mr. Poldi
    Meistens hier zu finden
    3.795
    148
    228
    vergeben und glücklich
    21 November 2003
    #22
    Nee, ich glaub nicht dass er nen Site-Downloader meint, aber was er meint ist mir noch nicht so ganz klar :zwinker:

    @Neptune
    Wenn du in deinem Browser http://www.xyz.de/dir eintippst passiert folgendes
    • Der Browser wendet sich an die DNS-Server um die IP der Domain xyz.de zu erfahren
    • Hat der diese schickt er an Port 80 dieser IP ein Datenpaket in dem (stark vereinfacht) HTTP GET /dir drinsteht
    • Der dort laufende Webserver empfängt dieses Datenpaket, schaut anhand des übergebenen Domainnamens nach auf welches Verzeichnis er zugreifen muss
    • Hat er dieses gefunden gibt er eine dort vorhandene index.html [.php, .cgi, .jsp, ...] zurück
    • Ist dort keine index-Datei vorhanden gibt es 2 Möglichkeiten: Wenn die Option indexes eingeschaltet ist dann wird eine Liste aller in diesem Verzeichnis vorhandenen Dateien zurückgegeben. Ist diese nicht eingeschaltet erhälst du einen Statuscode 403 ("Access forbidden").

    Das ganze bezieht sich nur auf Apache, bei anderen Webservern läuft's aber prinzipiell genauso ab.
    Bringt das etwas Licht ins Dunkel?
     
  • User 8944
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.187
    121
    0
    nicht angegeben
    21 November 2003
    #23
    expired
     
  • Mr. Poldi
    Meistens hier zu finden
    3.795
    148
    228
    vergeben und glücklich
    21 November 2003
    #24
    > Ok, also gut , ich weiß das htaccess bei meinem Provider nicht erlaubt ist, bzw. nicht geht
    Tja, das ist bei Freehostern wie schon erwähnt aus diversen Gründen üblicherweise nicht möglich

    > dieses Apache anscheinend auch nicht...
    Den Sinn hiervon verstehe ich wiederum nicht ?

    > Außer ich habe die Möglichkeit die indexes Funktion manuell einzuschalten
    Geht (bei Apache) wie gesagt per .htaccess - wenn's erlaubt ist.

    PS: Wenn du auf das Index-Zeugs angewiesen bist, der Traffic sich in Grenzen hält (mehr wie 4-5 GB/Monat sollten es nicht sein) und die Inhalte legal sind kannst du bei mir nen Account haben - da geht .htaccess :zwinker:
     
  • User 8944
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.187
    121
    0
    nicht angegeben
    21 November 2003
    #25
    expired
     
  • User 8944
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.187
    121
    0
    nicht angegeben
    23 November 2003
    #26
    expired
     
  • User 8944
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.187
    121
    0
    nicht angegeben
    23 November 2003
    #27
    expired
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten