• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Staub - was tun?

Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Wir haben ein echtes Staubproblem im Haus. Egal, wie sehr wir auch wienern, wedeln, wischen, wueten... zwei Tage später fliegen schon wieder ueberall die Staubhasen rum.

Das Haus ist von 1952, Beton mit Holzverschalung, zwei Stockwerke, ziegelgedeckt, zentralbeheizt.

Wo kommt das immer her, fragen wir uns? Und wie kriegen wir das in den Griff? Dieses Wochenende kaufen wir einen automatischen Staubsauger, aber das ist natuerlich auch nicht anders als eine Bilgenpumpe in einem Schiff. Die Staubquelle abzuschalten wuerde ich gerne schaffen.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Die Staubquelle abzuschalten wuerde ich gerne schaffen.
Das ist schon ein bisschen niedlich, sowas von einem erwachsenen Menschen zu lesen.
Ich muss dir leider mitteilen, dass du nicht in einer klinisch reinen Umgebung wohnst. Da draußen ist die Welt. Die macht Staub. Du kannst dein Haus so einrichten, dass es den Staub besser "versteckt", in Teppichen z.B., du kannst feucht wischen und vlt. sogar ein paar Mittelchen auftragen, die den Staub etwas fernhalten. Du kannst Bettwäsche kaufen, die Staub (und Milben) nicht durchlässt.
Aber sorry, nein, du kannst die Staubquelle nicht abschalten.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Einen Luftwäscher von Venta aufstellen.
Nicht ganz so effektiv aber günstiger sind Luftreiniger über Ionisation, riecht auch ein bisschen nach Ozon.

Sehr hilfreich finde ich derzeit auch unseren Staubsauger-Roboter. Läuft täglich und sorgt dafür, dass zumindest auf dem Boden nicht allzu viel Staub ist. Aber auf den Möbel ist er halt trotzdem.

Wir haben das Problem hauptsächlich im Winter, nicht so sehr im Frühling. Gerade die Heizluft sorgt für viel Staub. Keine Ahnung warum.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #4
Das ist schon ein bisschen niedlich, sowas von einem erwachsenen Menschen zu lesen.
Ich muss dir leider mitteilen, dass du nicht in einer klinisch reinen Umgebung wohnst. Da draußen ist die Welt. Die macht Staub. Du kannst dein Haus so einrichten, dass es den Staub besser "versteckt", in Teppichen z.B., du kannst feucht wischen und vlt. sogar ein paar Mittelchen auftragen, die den Staub etwas fernhalten. Du kannst Bettwäsche kaufen, die Staub (und Milben) nicht durchlässt.
Aber sorry, nein, du kannst die Staubquelle nicht abschalten.
Aber wo soll denn in so einer Umgebung Staub herkommen? Das ist bei uns vor der Tuer. Und wir sprechen von verrueckten Staubmengen. Graues Zeug, das an den Fussohlen kleben bleibt - und zwar von neuem jede Woche.

Gällö2.jpg
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
oh, sind das Fichten?
Diese sind dieses Jahr in einem "Mastjahr" und blühen extrem. Bei uns ist auch alles gelb.
Gemischter Urwald - also nicht Monokultur. Sagt man Stereokultur?
:zwinker:
Aber das Staubproblem ist ganzjaehrig. Selbst wenn wir massenweise Schnee draussen haben. Das Zeug kommt von irgendwo im Haus.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Der Staub in deinem Haus entsteht nicht zwingend vor deiner Haustür. Saharastaub z.B. verteilt sich über nahezu alle Kontinente. Auch Vulkanstaub wandert kilometerweit durch die Atmosphäre. Größere "staubige" Landschaftsgebiete können auch mal ein paar 100km entfernt noch Staub in deinem Wohnzimmer verursachen.
Nicht zuletzt sind Menschen und Tiere selbst eine wunderbare Staubquelle.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Wir haben ein echtes Staubproblem im Haus. Egal, wie sehr wir auch wienern, wedeln, wischen, wueten... zwei Tage später fliegen schon wieder ueberall die Staubhasen rum.
Tahini - Du hast doch auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Da solltest Du doch wissen: Das Einzige, was im Leben von selbst kommt, sind Dreck und Zerfall.

Ich weiß ja nicht, wie weit der Frühling gerade in Schweden ist: Aber mein Auto ist aktuell nicht wegen seiner Abgase eine Dreckschleuder und letzte Woche wurde das frisch gewischte Kochfeld in meiner Küche binnen Stunden gelb.

Wenn's bei Euch das ganze Jahr staubt: Kann das von den im Haus verbauten Materialien stammen?
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #9
WIr haben das auch - und wir sind sogar relativ minimalistisch eingerichtet im Vergleich zu anderen Leuten, haben nicht viel rumstehen und trotzdem steht der Staub nach ein paar Tagen extrem dick. In Wohnungen von Freunden, bei denen ich weiß, dass sie nicht wie verrückt putzen und vorallem nicht für mich putzen (ich hab mit den meisten ja auch mal zusammengewohnt) bleiben Flächen wochenlang fast staubfrei, ohne dass sie was tun.
Meinen Mann macht das total wahnsinnig und versucht immer irgendwelche Quellen zu finden und Theorien aufzustellen.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Eine "Dreckschleuder" aktuell ist unser Kater, der sein dickes Fell verliert. Das geht so schnell, wie hier der Frühsommer gekommen ist.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Mir hat es schon geholfen von dunklen auf weiße Möbel umzusteigen :tongue:
Da sieht man den Staub dann nicht mehr.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #12
Wenn's bei Euch das ganze Jahr staubt: Kann das von den im Haus verbauten Materialien stammen?

Das ist genau, worauf ich rauswill!

So. Jetzt mal sehen - von welchen Materialien könnten wir da sprechen, und wie kann es sein, dass die derart viel Zeug in die Räume transferieren? Ich sehe nirgendwo irgendwelche Spalten, und die Böden und Wände und Decken sind glatt, die Fenster dicht (superdicht - wir haben hier schliesslich bis minus vierzig Grad, und da spuert man keinen Hauch).

Kann mir nur vorstellen:
  • Steckdosen
  • Luftschächte
  • geheimer Staubkobold kommt nachts und leert einen Sack aus (Tomten, eben)
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #13
@ Tahini welche Bodenbeläge habt ihr? Im Haus meiner Großeltern lagen Dielen, die als Dämmung Tuff als Schüttgut in den Deckenbalkenzwischenräumen hatten. Trotz einer Art Schutzfolie aus einem papierartigen Material war immer ein verstärkter Staubeintrag im Haus. Nach einer Sanierung war das deutlich besser.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #14
@ Tahini welche Bodenbeläge habt ihr? Im Haus meiner Großeltern lagen Dielen, die als Dämmung Tuff als Schüttgut in den Deckenbalkenzwischenräumen hatten. Trotz einer Art Schutzfolie aus einem papierartigen Material war immer ein verstärkter Staubeintrag im Haus. Nach einer Sanierung war das deutlich besser.
Wir haben im Erdgeschoss Laminat, und im Obergeschoss und im Kellergeschoss Linoleum.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Also ich habe immer das Gefühl, dass es bei viel Holz, viel staubt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #28
Auf Laminat sieht man einfach jede Fluse. Hattet ihr davor Dielenboden? Da tritt man den Staub nämlich schön in die Ritzen :tongue:.
Gegen Staub per se kann man wenig tun, der kommt ja auch durch Hautschuppen und Flusen von Stoff zustande. Und Bücher sind auch wahre Staubproduzenten...
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #29
Gemischter Urwald - also nicht Monokultur. Sagt man Stereokultur?
Multikultur:whistle:.
Das wäre doch aber eine Lösung!
Planz einen Urwald in deiner Wohnung!

Die Frage ist natürlich, was für ein Staub das ist, um dessen Quelle herauszufinden.
Feinstaub, Baustaub, textile Fasern, Feen-Staub (in Norwegen und auf Island sehr beliebt), Sahara-Wüstensand oder jetzt gerade sehr beliebt: Pollen. Meine Putzfrau verzweifelte die letzten Tage wegen dem Zeugs auch, weil ich gerne mal Fenster auf habe, während ich meine Unterhosen bügele. Und Pollen kleben auch noch:mad:.
Selbst meinen Putzroboter musste ich von innen auswaschen wegen dieser superfeinen Masse.
Wenn man sehr trockene Luft in der Wohnung hat, hat man auch mehr herumfliegenden Staub. Ist die Luft aber feuchter....begünstigt das im schlimmsten Falle Schimmelbildung (auch eine Staub-/Sporenquelle).
Die einzige Lösung, die mir einfiele (die wirkt), wäre die komplette Wohnung bis zur Decke unter Wasser zu setzen...und einmal durchzuspülen.
Anschließend die Trocknung nicht vergessen!....oder hunderte Streifen Panzerband von der Decke baumeln zu lassen...als Staubfänger.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #30
Auf Laminat sieht man einfach jede Fluse. Hattet ihr davor Dielenboden? Da tritt man den Staub nämlich schön in die Ritzen :tongue:.
Gegen Staub per se kann man wenig tun, der kommt ja auch durch Hautschuppen und Flusen von Stoff zustande. Und Bücher sind auch wahre Staubproduzenten...
Das ist allerdings eine weise Beobachtung!

In England hatten wir Teppich (zotteligen, englischen, scheusslichen, der so aussah, als sei er aus psychedelischen Langhaarhunden vom Merkur gemacht); und wir dachten all die Jahre lang, "hach, wenigstens gibt's hier keinen Staub" - bis wir dann beim Ausziehen "nochmal kurz drueberwischten" und dabei genuegend Material ernteten, um daraus mindestens zwei irische Wolfshunde bauen zu koennen.

Selbe Staubmenge, aber höhere Sichtbarkeit dank glatten Böden - sehr einleuchtende Theorie.
[doublepost=1525429435,1525429134][/doublepost]
Die Frage ist natürlich, was für ein Staub das ist, um dessen Quelle herauszufinden.

Da können wir ansetzen.

Der Staub beschreibt sich wie folgt:
  • hellgrau
  • wuschelig (bildet "dust bunnies")
  • liegt bevorzugt am Boden rum
  • taucht meistens entlang der Bodenleisten auf, aber nicht aus den Fugen, sondern offenbar parkt der da nur, weil da weniger Verkehr ist
  • bleibt an Fuessen hängen und man trägt ihn ins Bett und Madame quiekt immer "Iiieehh!!" und "zieh Deine Hausschuhe an!"
[doublepost=1525429588][/doublepost]
Überleg mal Tahini Tahini was wir beide gemeinsam haben. Vielleicht ist Staub Gottes Strafe für interkulturelle Beziehungen :oooh:
Wir versuchen bereits, die kulturellen Diskrepanzen runterzufahren.
Morgen bringen wir wieder Opfergaben: Madame isst Croissants, ich tu mir Sojasauce auf die Spiegeleier.
:jaa:
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #32
falls die katzen, die so gerne auf deinen bildern posieren, euch gehören, würde ich mal darauf tippen :zwinker:
wenn sich das problem aber eh hauptsächlich auf den boden beschränkt, dürfte sich das ja weitestgehend erledigt haben, wenn der saugroboter im einsatz ist.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #33
falls die katzen, die so gerne auf deinen bildern posieren, euch gehören, würde ich mal darauf tippen :zwinker:
wenn sich das problem aber eh hauptsächlich auf den boden beschränkt, dürfte sich das ja weitestgehend erledigt haben, wenn der saugroboter im einsatz ist.
Die Miezen sind leider nicht unsere, und auch nicht bei uns anzutreffen.
:schuettel:
Auf den Saugi setzen wir jetzt auch.

Dennoch fragt man sich, wo das Zeug herkommt. Gibt's da nicht irgendwelche erstaunlichen Studien? Was wäre ich froh, sowas zu lesen wie, "eine Studie aus Finnland beweist, dass gebluemte Tapeten 37% mehr Staub erzeugen als gestreifte" oder sowas.

Ganz ehrlich, da muss es doch irgendeinen Mechanismus geben? Irgendwas, das da auf Mikroebene rubbelt und arbeitet und hustet...? Und das wuerde ich dann killen gehen, so dass endlich Ruhe ist. Das Uebel an der Wurzel packen, quasi.
[doublepost=1525431042,1525430914][/doublepost]
Ja. War ein ganz schönes Opfer. Sehe heute noch kleine, orangefarbene Schmetterlinge ueberall.
[doublepost=1525431123][/doublepost]Hier, das sieht doch vielversprechend aus:

https://pubs.acs.org/stoken/presspac/presspac/full/10.1021/es9003735
 
G
Benutzer Gast
  • #34
Auf Laminat sieht man einfach jede Fluse. Hattet ihr davor Dielenboden? Da tritt man den Staub nämlich schön in die Ritzen :tongue:.
Gegen Staub per se kann man wenig tun, der kommt ja auch durch Hautschuppen und Flusen von Stoff zustande. Und Bücher sind auch wahre Staubproduzenten...
Bei Laminat kommt halt auch die elektrostatische Aufladung hinzu. Diese genügt, dass die Plastikschicht den Staub aus der Luft förmlich anzieht.
Laminat ist deshalb ob staubiger als andere glatte Flächen.
 
G
Benutzer Gast
  • #35
Selbe Staubmenge, aber höhere Sichtbarkeit dank glatten Böden - sehr einleuchtende Theorie.
Da können wir ansetzen.

Der Staub beschreibt sich wie folgt:
  • hellgrau
  • wuschelig (bildet "dust bunnies")
  • liegt bevorzugt am Boden rum
  • taucht meistens entlang der Bodenleisten auf, aber nicht aus den Fugen, sondern offenbar parkt der da nur, weil da weniger Verkehr ist
  • bleibt an Fuessen hängen und man trägt ihn ins Bett und Madame quiekt immer "Iiieehh!!" und "zieh Deine Hausschuhe an!"

Das sieht bei mir ähnlich aus. Das Einzige, was ich von draußen hineinschleppe, ist das Streumittel, was von Dezember bis Juni auf den Straßen herumliegt. In der Wohnung kommt der Staub wahrscheinlich von den Textilien und von mir. Ich produziere ziemlich viele Hautschuppen, bei der Trockenrasur kommt auch einiges an Staub zusammen. Man kann ja auch nicht überall saubermachen. Der Staub lagert sich an unzugänglichen Stellen ab und sorgt durch den Luftzug für ständigen Nachschub.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #36
Dennoch fragt man sich, wo das Zeug herkommt. Gibt's da nicht irgendwelche erstaunlichen Studien?
ich kenne da nur sowas: Bauchnabelfussel – Wikipedia .

Aber solang dein Fußboden nicht aus Bauchnabeln besteht....hilfts euch wohl nicht.
(Aber mir hats geholfen. Jetzt weiß ich warum ich nie Bauchnabelfussel habe...keine Körperhaare-keine Fussel:cool:)
 
G
Benutzer Gast
  • #37
Also mir ist aufgefallen das auf Laminat alles zu sehen ist, jeder blöde Staubfussel.
Meine Lösung: Teppiche drauf verteilen, Staub ist noch da -aber man sieht ihn nicht.

Ansonsten, es gibt echt schlimmeres.
 
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Also bei "dust-bunnies" sind definitiv Haare das Problem. Das kenne ich. Haare. Katzen plus lange Haare von Madame Tahini plus (wenn ich recht entsinne) Bart- und Kopfhaar von Tahini = Wollmäuse!

Ich habe etwas weniger Wollmäuse, seit der sehr behaarte Mann nicht mehr da war :zwinker: Leider immer noch genügend, weil Kind und ich auch mehr als genug davon haben.

Und ein Problem mit Staub ist definitiv "wohnen". Das begünstigt Staub ungemein. Wenn ich frisch entstaubt habe und eine Woche der Wohnung vollkommen abwesend bin, legt sich viel weniger Staub ab, als wenn ich eine Woche zusammen mit Kind in der Wohnung bin. Auch hatte ich weniger Staub, als ich frisch eingezogen war und noch keine Gardinen hatte :what: Aber auf die wollte ich ungern verzichten.

Ein Geheimtipp sind auf jeden Fall helle Möbel sowie eine Badezimmer-Einrichtung in "70-er-Jahre-Rotz-grün". Die hat mein Freund nämlich - in matt und da sieht man, obwohl der nur ein Mal die Woche putzt NIX, NADA, NIENTE Staub im Badezimmer, obwohl da genau so viele Handtücher hängen wie in meinem weißen Hochglanz, das IMMER staubig ist, wenn man nicht alle zwei Tage mal kurz rübergeht.

Da ich im Wohnraum sonst dunkle Möbel bevorzuge, lebe ich auch im ewigen Kampf gegen Staub und vor allem jetzt zusätzlich den ollen gelben Pollen.

Ich muss da immer an folgenden Spruch denken:

"Irgendwann finde ich mal heraus, wo der Staub wohnt und dann lege ich mich einfach mitten in seine Wohnung!" :ninja:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #39
ich kenne da nur sowas: Bauchnabelfussel – Wikipedia .

Aber solang dein Fußboden nicht aus Bauchnabeln besteht....hilfts euch wohl nicht.
(Aber mir hats geholfen. Jetzt weiß ich warum ich nie Bauchnabelfussel habe...keine Körperhaare-keine Fussel:cool:)
Bauchnabelfussel.
Jetzt hast Du mir was angetan.
Mir, der mit Whisky freitags auf der Couch ein immenses Anagrammzwangproblem entwickelt:

Bauchnabelfussel
Fauchnabelbussel
Babelnusselfauch
Nasselbubelfauch
Buchnausselfabel
Aussenflabelbuch
Busselfabelnauch
Lauchfabenbussel
...
Uahh!!
:X3:
 
D
Benutzer99946  Meistens hier zu finden
  • #40
Nicht zu unterschätzen ist der Staub, den Menschen selbst produzieren. Zum Beispiel abgestorbene Hautreste etc. Auch aus der Kleidung kann viel entstehen. Ich war immer ein entschiedener Gegner eines Wäschetrockners und habe auf Wäschespinne oder Wäscheständer mit Luft/Sonnentrocknung geschworen.

Da unser Kleiner (2,5) öfter ausläuft und man manche Wäschestücke wie Schlafsäcke nicht in den größten Mengen hat, haben wir uns doch einen Wäschetrockner angeschaft, mit dem Nebeneffeckt, dass Staub bei uns deutlich zurück gegangen ist. Im Flusensieb bleibt erstaunlich viel hängen.

Ich weis allerdings nicht, ob das generell so ist, oder bei uns einfach Zufall war.
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Staub - was tun?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren