• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Staubsauger. Mehr Suagkraft mit anderer Düse?

S
Benutzer48673  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
*grmpf* :kopfwand

Mein Staubsauger macht mich wahnsinnig!
Gerade wollte ich mal wieder die Wohnung saugen, aber ich bekomme dabei einfach nur Hassanfälle!

Vorweg: Ich hab irgendsonen Billigsauger (haben meine Eltern gekauft, die kaufen immer so nen Billig-Zeug :rolleyes:). Er saugt eigentlich ganz gut, wenn man die Düse abmacht. Also wenn man nur das Rohr in der Hand hat, saugt der prima. Aber sobald ich diese große Düse für den Boden draufmache, saugt der soooo schlecht. Das ist echt furchtbar! Sogar Staubflusen bleiben dann liegen, von den Katzenstreuresten will ich gar nicht reden.

Ich habe den doofen Sauger bisher erst 3mal benutzt. Ich fege momentan lieber, weil ich jedesmal wütend werde, wenn ich saugen will und es nicht klappt.

Frage: Meint ihr es würde was bringen, ne andere Düse dafür zu kaufen? Ich weiß, dass es zum Beispiel extra für Tierhaare Aufsätze gibt, die auch gar nicht schlecht sein sollen.
Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht? Hat jemand einen Kauf-Tipp für mich?
Ich war grad kurz davor, den Sauger an die Wand zu kloppen! :confused:
 
C
Benutzer97662  (35) Benutzer gesperrt
  • #2
dann kauf dir doch mal selbst einen richtig guten staubsauger... ist ja nicht so als hätte man sowas nur nen halbes jahr...

ne düse könnte was bringen muss aber nicht :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Ich würde dir auch (und besonders bei Tierhaaren) zu einem guten Markensauger raten.

Ich habe mich früher auch immer mit billigen Saugern rumgeärgert, aber spätestens nach 6 Monaten hab ich die vor Wut kaputt gemacht :grin:
Jetzt hab ich einen von AEG (hat um die 100€ gekostet), also keinen sauteuren, aber ein gutes "Mittellklassemodell". Und ich bin sehr zufrieden.
 
C
Benutzer97662  (35) Benutzer gesperrt
  • #4
hier stand mist

kann auch hoover empfehlen
 
S
Benutzer48673  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Davor hatte ich auch so nen Billig-Sauger (natürlich auch von meinen Eltern), der hat 7 Jahre lang richtig gut gesaugt!

Neuer Sauger ist natürlich das einfachste, aber ich finde es halt ärgerlich, weil dieser Sauger ja fast neu ist und eigentlich auch richtig "Zug" hat, wenn diese Sch***-Düse nicht drauf ist.
Noch dazu habe ich momentan überhaupt kein Geld für sowas. Bin froh, wenn ich so halbwegs über den Monat komme.
Deswegen frage ich ja nach Alternativen.
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #6
ohne die Düse gesehen zu haben kann man schlecht etwas sagen.
Jedoch steckt meist einfach Physik dahinter.

Möglich ist, dass die Düse verstopft ist. Oder eine anatomische Enge im Rohr aufweißt. Jedoch meintest du, dass du diese bereits gereinigt hättest.
Es kann jedoch auch sein, dass der Staubsauger einfach zu wenig Kraft für eine große Düse hat. Dass du mit einer Minidüse doch besser zurecht kommen würdest.

Filter des Saugers mal gewechselt? Beutel leer? Diese beiden Dinge erhöhen die Saugkraft auch nochmals

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:27 -----------

Edit:
Alternative:
Mit dem Besen alles in eine Ecke kehren und entweder Kehrblech nehmen oder die Ecke dann aussaugen.
Ich kehre meinen Dreck meist in eine Ecke. Saug die aus. Dann geh ich nochmal über alle Flächen, dann ist bereits das meiste weg.
 
S
Benutzer48673  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Also:
Das Rohr ist nicht verstopft, die Düse auch nicht, Beutel leer, Filter ist neu weil: Sauger neu.

Das Ding würde meine Katze einsaugen, wenn die Düse nicht drauf ist. Aber sobald die Düse drauf ist: kaum noch Saugwirkung. Deswegen dachte ich mir: wahrscheinlich liegt das wirklich an der schlechten (?) Anatomie der Düse.
 
C
Benutzer97662  (35) Benutzer gesperrt
  • #8
welcher hersteller ist es denn? :grin: mach doch mal ein bild von der düse.. von unten am besten :zwinker:
 
S
Benutzer48673  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
31972H3H3XL.jpg
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Ich hatte exakt den gleichen.
Gesaugt hab ich immer nur mit dem Schlauch bzw. dem Rohr. Das ging super, wenns auch auf Flächen etwas mühsamer war, aber meine Wohnung war früher ohnehin so verwinkelt, dass es kaum Flächen gab. Und das Loch unten ist ja sowieso so miniklein, da ist die Rohröffnung auch nicht kleiner. Und nur da saugt es ja.

Es gibt Düsen, die über die ganze Breite saugen. Wir haben inzwischen eine Sauger von Siemens mit so einer Düse. 100%ig zufrieden bin ich aber auch mit dem nicht und sauge auch jetzt nach wie vor noch oft ohne Düse und nur mit Rohr.

Was für eine andere Düse willst du denn kaufen?
 
S
Benutzer48673  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Ui, dann kennst du ja die Problematik.
Ich habe keine Lust, die ganze Wohnung nur mit dem Rohr zu saugen. Viel zu mühsam.

Was ich für eine Düse haben will? Keine Ahnung. Deswegen frage ich ja.
Ich habe fast nur PVC oder Fliesen.
Habe jetzt schon Amazon durchgesucht, will mir aber auch keine Düse kaufen, die so teuer ist wie der ganze Sauger!

Vielleicht sowas:
41-yHPSpnoL._SL500_AA300_.jpg

oder doch eher die:
41fTdkj79GL._SL500_AA300_.jpg


Ist mir eigentlich egal. Ich will nur, dass der ein bisschen besser saugt...
Naja, wahrscheinlich werd ich mir einfach mal so nen Ding kaufen müssen, um zu sehen obs was bringt.
 
C
Benutzer97662  (35) Benutzer gesperrt
  • #12
die untere scheint sinnfrei zu sein... deswegen wollt ich ja mal ein bild deiner aktuellen :zwinker:
 
S
Benutzer48673  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Wieso scheint die untere "sinnfrei"? Das ist halt ein normales Standard-Ding, das hoffentlich saugt. Bisher hatte ich immer nur so Standard-Dinger und die haben gut gesaugt.
Das hier ist übrigens meine:
saugi.jpg


Dieser Satz von HSE ist mir viel zuviel und auch zu teuer. Ich brauche keine zig verschiedenen Düsen. Eine reicht mir schon. :zwinker:

Ich hab übrigens ne prima Idee (da hätte ich auch eher mal drauf kommen können): Ich probiere meine Sch***-Düse einfach mal an nem anderen Sauger aus. Wenn der dann auch schlecht saugt, weiß ich wenigstens, dass es an der Düse liegt. Oder...umgekehrt: Ich probiere eine Düse von einem gut funktionierendem Sauger an meinem aus.
 
C
Benutzer97662  (35) Benutzer gesperrt
  • #15
weil die untere gleich deiner ausschaut^^ also wird sie gleich schlecht sein :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer48673  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
weil die untere gleich deiner ausschaut^^ also wird sie gleich schlecht sein :grin:
:ratlos:
Das glaube ich nicht. Ich hatte bisher immer Standard-Teile, die so aussahen und nicht schlecht waren. Außerdem müssten dann nach dieser Aussage nahezu alle Staubsauger "schlecht" sein.
:schuettel:

Außerdem sieht sie auch gar nicht "gleich" aus. Ich schätze da spielen schon minimale Veränderungen eine wichtige Rolle. (<- Physik!)

Off-Topic:
Du hast offenbar überhaupt keine Ahnung und schreibst hier nur um irgendwas zu schreiben.
 
S
Benutzer Gast
  • #17
Mein Staubsauger macht mich wahnsinnig!
Gerade wollte ich mal wieder die Wohnung saugen, aber ich bekomme dabei einfach nur Hassanfälle!

Wie gruselig.. du bist nicht zufällig eigentlich Ich? :grin:
Ich hab um die gleiche Zeit wie du gesaugt und hab mir die ganze Zeit gedacht: "Egal wie blöd das klingt, aber ich wünsche mir zu Weihnachten einen neuen Staubsauger!!! *Grrrrr*"

Ich hasse meinen nämlich auch... er war total billig, macht aber Lärm wie ein Düsenjet und schafft es dabei nicht mal, die kleinsten Krümel wegzusaugen.. deswegen fege ich auch lieber, als den blöden Sauger vorzukramen.

Ich glaube aber, dass du da mit ner neuen Düse nicht viel ausrichten kannst. Die Saugleistung kommt ja nicht von der Düse sondern vom Motor... also musste eher nen neuen Motor besorgen... äh... und das ist mit Sicherheit teurer als ein neuer Staubsauger :zwinker:

Achso, und mein Sauger saugt ohne Düse übrigens auch besser... aber ich glaube, dass ist nur ein Trugschluss, weil eben keine Düse drauf ist. Insgesamt muss die komplette Saugleistung so stark sein, dass sie auch ausreicht, wenn so ne Düse drauf ist... und das ist bei diesen Billigsaugern nicht der Fall... deswegen wird auch ne neue Düse nix ausrichten, weil die Saugkraft insgesamt zu schwach is.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #18
Ich bezweifle das eine andere Düse da viel bringt. Selbst an meinem sackteuren Miele ist unten an der Düse gefühlt weitaus weniger Zug als wenn ich nur am Rohr fühle.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #19
Außerdem müssten dann nach dieser Aussage nahezu alle Staubsauger "schlecht" sein.
:schuettel:

Genau so ist es.
Saugkraft haben die alle und man kann da nahezu unendlich aufdrehen - als ob Schmutz ein paar Kilo wiegen würde. :grin:
Aber der Schmutz muss einfach erstmal richtig erfasst werden, bevor er eingesaugt und hochgezogen werden kann und das geht meiner Erfahrung nach mit den ganzen Standarddüsen nicht oder nicht ausreichend. Kommt natürlcih noch ein bisschen auf die Bodenarten an, die man saugt. Am schlimmsten ist Teppich!
 
S
Benutzer48673  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Hm...sehr ernüchternde Aussichten...:hmm:
Schade.

Ich werde jetzt erstmal das Tauschexperiment wagen und euch ein detailliertes Ergebnisprotokoll abliefern. :smile:
So ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
 
C
Benutzer97662  (35) Benutzer gesperrt
  • #21
gerade weil es physik wirds keinen großen unterschied machen... öffnung sieht gleich groß aus, die rote filzfläche auch und die fläche in der die luft "angesaugt" wird auch... woher glaubst du also, dass es besser werden könnte?

aber gut mach deine erfahrungen...
 
S
Benutzer48673  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Der Austauschtest hat nicht funktioniert, weil der Rohrdurchmesser ein anderer ist.

ABER:
Ich habe erstmal eine (mittelmäßige) Lösung.
Staubsaugerbeutel aus Vlies statt Papier.
Die Saugkraft ist echt besser, wenn auch nicht überragend.

Wenn ich irgendwann mal Kohle habe, muss aber auf jeden Fall ein neuer Sauger her!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #23
Staubsaugerbeutel aus Papier hab ich noch nie benutzt. Evtl. verringern die die Saugkraft wirklich... Wobei es bei dir ja nicht wirklich um die Saugkraft ging, denn ohne Bürstteil war sie ja vorhanden. :ratlos:
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #24
Ich bezweifle das eine andere Düse da viel bringt. Selbst an meinem sackteuren Miele ist unten an der Düse gefühlt weitaus weniger Zug als wenn ich nur am Rohr fühle.
Klar ist das so. Je kleiner die Düse, um so stärker der Sog, und umgekehrt. (wie beim Druck!)
Das ist der Preis dafür, dass man gleichzeitig eine grössere Fläche saugen kann.

Mit dem blossen Rohr würde ich aber trotzdem nicht rum saugen, denn das ist meistens Plastic oder dünnes Alu, und geht bald kaputt.

Claviculars Alternative finde ich gut. Ich wische auch den Staub im Zimmer zusammen, und sauge dann den Haufen auf. Sonst braucht man ja Unmengen Strom
 
S
Benutzer48673  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Wobei es bei dir ja nicht wirklich um die Saugkraft ging, denn ohne Bürstteil war sie ja vorhanden. :ratlos:
Die Saugkraft ist auch am Rohr jetzt größer. Wahrscheinlich erschien die mir aufgrund des Unterschiedes unverhältnismäßig groß...:hmm:
Auf jeden Fall geht's jetzt ein "bisschen" besser. Vielleicht bestelle ich beim nächsten Amazoneinkauf dann einfach mal eine günstige Hartbodendüse mit. Ansonsten lebe ich jetzt erstmal damit.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #26
Mit dem blossen Rohr würde ich aber trotzdem nicht rum saugen, denn das ist meistens Plastic oder dünnes Alu, und geht bald kaputt.
Vor allem gehen da doch auch Teppich/Parkett/Fussleisten von im Arsch :frown:
 
S
Benutzer48673  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Ja genau.
Die "Hartbodendüse" habe ich auch ins Auge gefasst. :smile:
Folgt bei der nächsten Amazon-Bestellung.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren