• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Stillen und körperliche Veränderungen

S
Benutzer74108  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Meine Frage richtet sich auf Veränderungen des Körpers der Mütter NACH der Geburt.

Habt ihr etwas zurückbehalten (z.B. andere Konfektionsgröße, Streifen, Brustgröße)?
Hat sich etwas in eurem Empfinden geändert. Seid Ihr zum Beispiel Kitzliger als vorher?
Wie sieht es mit dem Zyklus und seinen Symptomen aus? Ist wieder alles, wie vorher, oder hat sich z.B. die PMS verändert?

Zum Stillen wollte ich wissen, wann habt ihr nach der Geburt das erste Mal gestillt und wie hat es sich angefühlt?
Habt ihr sehr lange gestillt, oder bald zugefüttert?
Gab es Probleme beim Stillen?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Ich hab etwa zwei Körbchengrössen mehr behalten. Paar Streifen am Bauch, aber nix Wildes.

Definitiv mehr PMS und längere Blutung.
Dazu ein schwächerer Beckenboden und halt insgesamt ein... weiteres Gefühl.

Gestillt habe ich sofort nach der Geburt, sechs Monate voll und insgesamt 15 Monate.
Probleme? Nö, irgendwann wirds immer mal wund. Machste wahrscheinlich wenig...
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Bei mir ist eigentlich im großen und ganzen alles wie vorher. Mein Körperbau ist wieder wie vorher. PMS habe ich auch nicht mehr oder weniger als vorher, das war aber nie besonders ausgeprägt. Die Blutung ist etwas stärker vielleicht.

Gestillt habe ich das erste Mal ca 1 Stunde nach der Geburt. Schwierigkeiten hatte ich ziemlich von Anfang an: Schmerzen nach Kaiserschnitt, dadurch doofe Anlegetechnik; zufüttern mit Flasche wegen höher Gewichtsabnahme beim Kind und davon wegen fehlender Beratung sehr lange nicht weg gekommen. Trotzdem insgesamt 26 Monate gestillt (bis 18 Monate inklusive abpumpen zum zufüttern).

Große Probleme gab es ansonsten nicht, 2 Milchstaus gehabt und eine kurze Phase mit beißen, ansonsten war es toll.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
brüste sind so geblieben, nur die form wurde noch etwas runder.. (schöner, finde ich)

gestillt habe ich kind 1 nur kurz.. ich hatte so große probleme und eine damals nicht erkannte wochenbettdepression..
dank der hebamme habe ich dann abgestillt und mich erstmal um mich und das baby gekümmert.
im KH haben sie mir leider so riesen druck gemacht mit dem stillen.. :cry:
hat mir leider bei kind 1 die erste schöne zeit komplett verdorben.
allerdings ist das ganze fast 15 jahre her.. inzwischen läuft es wohl auch anders in den krankenhäusern..
bei kind 2 - gute 2 jahre später habe ich nicht gestillt. die erinnerung an die schlimme zeit im wochenbett hatte mich geprägt.

streifen am bauch sind auch geblieben.:ninja: aber die stammen nicht vom baby.. :tongue: sondern von meiner zeit im dschungel.. spuren der tigerkrallen :zwinker::engel: :whistle:
 
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • #5
Mein Körperbau hatte sich nicht verändert. Durch das Stillen hab ich zunächst abgenommen, dann aber leider wieder zugenommen. Meine Brüste waren während der Stillzeit und erst noch 2 Körbchen größer, als zuvor. Während meiner Ernährungsumstellung, seit Anfang des Jahres, bin ich aber nun wieder bei meiner ursprünglichen Größe... :cry::cry:

Mein Empfinden hat sich nicht verändert. Ich spüre seit der Schwangerschaft den Eisprung sehr genau, was ich vorher nicht hatte. PMS hatte ich nie und auch jetzt nicht.

Ich habe direkt nach der Entbindung das erste Mal gestillt, ca. 30 Minuten nachher vielleicht. Das hat super geklappt von Anfang an. Ich habe 6 Monate voll und bis zum 26 Monat teilweise gestillt. Zugefüttert hab ich nie. Am Anfang hat es sich merkwürdig angefühlt, aber ich hab mich schnell daran gewöhnt und ich habe es geliebt. Mit beißen hatten wir keine größeren Probleme.
Streifen hab ich ein paar am Bauch, aber nicht doll.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Nach den ersten beiden Kindern (Anfang 20) war ich schnell wieder bei meiner alten Figur- nicht mehr so straff, aber schlank.
Körbchengröße und Konfektionsgröße wie vor den Kindern.
Gestillt habe ich Kind Nummer 1 gar nicht, Nummer 2 wurde 5 Monate gestillt.

Nach Nummer 3 hat sich meine Figur sehr verändert (gestillt 3 Monate).
Von Kleidergröße 36 auf 42.
Dann kam Nummer 4 (nicht gestillt) und ich war nach der Geburt schnell wieder auf Größe 38 geschrumpft- wohl natürlich nicht mehr so schön straff wie früher.

Und dann habe ich vor über einem Jahr aufgehört zu rauchen und ruckzuck 10 kg zugenommen :tongue:
Jetzt bin ich wieder bei Konfektionsgröße 42 und Körbchengröße D- dafür ist alles straffer als früher (klar, gut mit Fett gefüllt :ROFLMAO:smile:- und ganz ehrlich: ich fühle mich pudelwohl!
Ich bin etwas weiblicher/runder als früher und fühle mich prima.

PMS oder so hatte ich noch nie.
Meine Periode ist viel kürzer (3-4 Tage) und genauso unproblematisch wie früher.

Achja, Dehnungsstreifen habe ich ein paar aber ganz hell.
Nix wildes.
Wie sich stillen anfühlt: ich fand es immer sehr unangenehm teilweise schmerzhaft (weswegen ich es nie lange durchgehalten habe bzw Nummer 4 ganz bewusst nicht gestimmt habe).
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #7
nach der geburt eigentlich genauso schlank wie vor der schwangerschaft. hab sofort gestillt. nach 6 monaten zugefüttert und danach noch 2,5 jahre gestillt aber nicht voll.
eine hängebrust hatte ich schon immer daher hatte sich da nix verändert.
am bauch hab ich schwangerschaftsstreifen.
die geburt ist über 10 jahre her.
aber seit gut 3-4 jahren hab ich fast 30 kg zugenommen von etwas über 50 kg auf fast 80 kg.
derzeit hänge ich auf 71-74 kg fest.
würde aber gerne wieder auf ca 65 kg runter.
verändert hat sich nicht viel. man ist reifer geworden im kopf, ruhiger, meine sex lust hat abgenommen, stark abgenommen ob es an der geburt lag keine ahnung besonders ausgeprägt war meine libido aber noch nie. ich kann aber im gegensatz zu vorher nun orgasmen erleben und das ist doch schon mal viel wert.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #8
Ich habe zwei Kinder mit vier Jahren Abstand bekommen. Der jüngere ist jetzt 10 Monate alt.
Beide male fand ich den Milcheinschuss ganz schlimm, körperlich wie emotional durch die Hormone. Ich hatte schreckliche Schmerzen. Beide Kinder haben/hatten ein Saugproblem, was sie an die Flasche zwang. Meine Tochter konnte bis sie 6 Monate alt war nur in einer einzigen Position trinken, flaschte sich mit 9 Monaten ab.
Bei meinem Sohn hatte ich Milchstaus und eine schwere Pilzinfektion der Brust. Zudem zerbiss er mir eine Brustwarze. Das brauchte drei Wochen um zu heilen. Wegen der Infektion musste ich die gepumpte Milch wegschütten, war also alles umsonst. Im Vergleich zum Stillen waren die Kaiserschnitte ein Witz. Sollte es hier Kind drei geben, werde ich sehr überlegen die Abstillpille vor Milcheinschuss zu nehmen.

Meine Brüste haben im Vergleich zur ersten Schwangerschaft heute ein Körbchen mehr, sind aber leerer, hängen mehr. Beim Milcheinschuss ging ich von (vor der Schwangerschaft c/D) D auf I, heute bin ich bei D. Die Brustwarzen sind dunkler, und ich habe viele, tiefe Geweberisse.

Ich habe heute 5 kg und eine Konfektionsgröße mehr. Am Bauch bin ich erst in der zweiten Schwangerschaft gerissen.

Meine Zyklen haben sich von früher 36 Tage auf 28-32 verkürzt und sind etwas unregelmäßiger. Die Blutungen wurden deutlich weniger, blieben aber gleich lang. Ich habe seit der Schwangerschaft seltener Migräne.
Meine gesamte Körperbehaarung wurde etwas dunkler.
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #9
Gewicht war eigentlich sofort wieder das alte, beim zweiten Kind habe ich erst nach der Geburt paar Stillpfunde angefressen. Beim ersten hatte ich eher Mühe gehabt nicht weiter anzunehmen...
Die Brüste blieben nach der ersten Stillzeit etwas weicher als zuvor, aber nicht größer und auch nicht total schlaff. Dehnungsstreifen am Busen habe ich beim ersten Kind bekommen, ein paar klitzekleine am Bauch beim zweiten.
Mein Beckenboden wurde bei beiden Geburten stark strapaziert, ist aber muskulär soweit wieder in Ordnung. Ich bin nicht spürbar weiter als früher und der Sex ist nicht schlechter. Es sind aber Strukturen gerissen, die sich nicht trainieren lassen und auch nicht mehr heilen werden. Das macht Probleme, hat aber auf den GV nur indirekt Einfluss.
Meine Tage waren nach dem ersten Kind kürzer als zuvor und zunächst stärker und schmerzhafter. Nach einigen Monaten aber nur noch kurz, leicht, wenig schmerzhaft. Jetzt nach Kind 2 habe ich sie noch nicht wieder.

Zum ersten Mal gestillt habe ich beide Kinder kurz nach der Geburt, vielleicht so nach 10-15 min. Eben als sie soweit waren. Milcheinschuss nach etwa 36 - 48 Stunden, undramatisch und mehr kontinuierlich. Bei beiden Kindern hatte ich kurzzeitig Probleme mit wunden Brustwarzen, beim zweiten war das dank Multi-Mam-Kompressen besser zu managen (gab es bei Nr 1 noch nicht). Sonst bei Kind 1 keinerlei Stillprobleme, bei Kind 2 bislang eine Brustentzündung mit Fieber (nach 3 Monaten) und einen kleinen Milchstau in einer versprengten Milchdrüse (nach 5 Monaten). Beikost beide Male nach 5-6 Monaten, wobei Muttermilch noch lange Hauptnahrungsmittel blieb. Stillzeit bei Kind 1 insgesamt knapp sechs Jahre, bei Kind 2 sind es jetzt 10 Monate. Ähnlich lange wird es wohl nicht werden diesmal.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich kann zu den körperlichen Veränderungen wohl nicht allzu viel sagen - da ist sie sicher aufmerksamer/kritischer. Was die Brueste angeht, haben sie sich verändert. Sie hatte vorher mittelgrosse straffe Brueste, jetzt haengen sie etwas. Es størt sie aber nicht. Sie stillt quasi seit ueber vier Jahren durchgehend und pumpt auch jeden Tag. Sie trägt gar keine BHs, sondern høchstens Bralettes und da hat sie Grøsse M. Früher wie heute.

Die Brueste sind zudem nicht mehr so oft ein Mitspieler beim Sex wie ehedem. Ich hoffe aber, das ändert sich sobald das Stillen mal ein Ende hat. :tongue:
Gestillt wird solange, bis die Kinder sich abstillen..

Wir haben keine Waage und haben nie ihr Gewicht überprüft. Ich kann da aber keine Ænderungen sehen. Sie trägt teilweise noch Kleidung, die sie schon vor ueber sechs Jahren trug. Oder auch Kleider , ihrer Abi-Feier z.B. (Sie trägt seit jeher meist Grøsse M, aber sie trägt nur „schlabber“-Kleidung. Eng mag sie generell gar nicht).

Zyklus ist gerade schwer zu sagen. :speaknoevil: Das wissen wir noch nicht. :tongue:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren