• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gesundheit Stoffwechsel futsch?!

cubedriver
Benutzer89584  (37) Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo zusammen,

wollte mich ganz gern mal hier umhörchen, ob jemand vielleicht ein ähnliches Problem hat / hatte.

Ich hab vor 1 1/2 Jahr mit Schwimmen angefangen, innerhalb von 2 Monaten 12 kg abgenommen, danach 1 Jahr lang kein einziges Kilo mehr.

Seit ca 4 Monaten gehe ich nun ins Fitnessstudio, aber auch da regt sich im Moment mal so gar nichts.
Der Trainingsplan sieht aktuell 15 Minuten Crosstrainer zum aufwärmen, danach 9 verschiedene Gerätetrainings mit 1x60 Wiederholungen (vorher 2x25) und zum Abschluss nochmal 15min Crosstrainer.

Früh morgens frühstücke ich im Büro 6 dünne scheiben Vollkornbrot (3 doppelte halt :smile: ) mit dünn Lätta drauf und Wurst / Käse, mittags hab ich oft selbst gekochtes mit (Nudeln, Reis mit Curry, Hausmannskost usw), meine Portionen sind mittags sicher nicht die kleinsten, das geb ich zu, dafür ess ich aber nachmittags und abends nichts mehr.

Ich trinke den Tag über 3 Tassen Kaffee und ca 5-8 Tassen ungesüßten Tee, beim Sport und zu Hause nur Wasser.

So langsam geht mir das alles mächtig auf die Eier, wenn ich seh, dass ich mich gestern im Fitnessstudio fix und alle gemacht hab, mein Programm durchgezogen hab und heute 400g zugenommen hab. :what:
Ich wiege mich immer zur gleichen Zeit, die Waage steht immer am gleichen Fleck, ich trinke immer den gleichen Schluck Wasser vorm aufstehen, größere Schwankungen sollten also eigentlich ausgeschlossen sein und dennoch, gesamt nur 3 kg in 4 Monaten. Wenn das so weiter geht, brauch ich noch Jahre, um mein gestecktes Ziel zu erreichen :frown:


Ich hab so langsam echt bedenken, dass mein Stoffwechsel nicht wirklich funktioniert, der Körper die Fettreserven nicht anrührt. Mir ist durchaus bewusst, dass ich am Wochenende auch mal schlemme oder hier und da auch die Portionen vielleicht zu groß sind, da bin ich schon dabei zu reduzieren, aber dennoch kann es doch nicht sein, dass ich 3x / Woche ins Studio renne und sich nix tut, habt ihr da einen Rat für mich, oder sollte ich einen Arzt aufsuchen? Falls ja, welchen, meine Allgemeinmedizinerin ist mit mir nämlich bereits am Ende. :confused:

Vielen Dank. :smile:
 
StarFaLL
Benutzer66279  Sehr bekannt hier
  • #2
12 kg in 2 Monaten sind auch utopisch viel. Da wird das meiste nur Wasser gewesen sein oder du hast dich vermessen.
Dass beim Krafttraining das Gewicht anfangs stagniert, ist normal, da du ja nicht nur fett abnimmst, sondern auch Muskeln aufbaust.
Wenn du wirklich mit einer sicheren Methode abnehmen willst, dann wähle die am besten messbare: das Kalorienzählen.
Dazu kann ich dir MyfitnessPal.com empfehlen. Damit habe ich mein Gewicht komplett unter Kontrolle und war in diesem Sommer auf ca. 7% Körperfett runter. (jetzt müssten es so 8-9% sein)
Vor allem lernt man damit die ganzen kleinen Sünden kennen, die man sonst so unbewusst zu sich nimmt und ohne Verlust weg lassen könnte.
 
cubedriver
Benutzer89584  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
Dass das nur Wasser anfangs war, ist mir durchaus bewusst, nur finde ich es echt mies, dass es jetzt so lange schon stagniert...

Und ehrlich gesagt wollte ich eigentlich ohne Kalorien zählen abnehmen, weil ich dann entweder
1) vergesse, alles auszuloten
2) erst recht nichts leckeres mehr esse, weil ich mir dann immer sage "Das hat jetzt aber bombe viele Kalorien"

Mein Gedanke war es, auch mit normaler Erhährung abzunehmen. Ich hab ja nichtmal was dagegen, wenn es etwas langsamer geht, aber 1kg/Woche sollte es dann schon sein...
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
  • Dein Trainingsplan ist vermutlich richtig scheisse, 1x60 Wdh - was zur Hölle soll das sein? Das suckt! Empfehlung von mir für dich: http://fitness-experts.de/muskelaufbau/ganzkoerpertraining-trainingsplan
  • Du solltest mal Kalorien zählen, du hast ja gar keinen Überblick über Aufnahme und Verbrauch. Geht nichtg darum, dass du das ständig machst, sondern um einfach mal ein bißchen Einblick zu bekommen, wieviel du ungefähr essen kannst und noch abnimmst.
Du gehst das ganze einfach zu unstrukturiert an.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #5
  • Dein Trainingsplan ist vermutlich richtig scheisse, 1x60 Wdh - was zur Hölle soll das sein? Das suckt!
So in etwa das wollte ich auch sagen - nur anders ausgedrückt *g*
Mit "Männertraining" kenne ich mich nicht so wirklich aus, aber ich hätte auch gesagt, mach lieber 2-3 Sätze mit weniger Wiederholungen und ner Pause von ca. 1 Minute dazwischen.

Strukturiert - genau :zwinker:
 
cubedriver
Benutzer89584  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Der Trainingsplan ist absichtlich so, der Trainer sagt, dass ich bei vielen Wiederholungen nicht weiter Muskeln aufbaue, sondern die Muskeln ausdauernder werden... Bisher hab ich ja auch immer 3x25 Wiederholungen mit 30sec Pause dazwischen gemacht und 1x60 ist wesenetlich härter...

Und der Trainer ist ein Ausdauersportler, der sollte es ja wissen?!
 
S
Benutzer Gast
  • #7
Der Trainingsplan ist absichtlich so, der Trainer sagt, dass ich bei vielen Wiederholungen nicht weiter Muskeln aufbaue, sondern die Muskeln ausdauernder werden... Bisher hab ich ja auch immer 3x25 Wiederholungen mit 30sec Pause dazwischen gemacht und 1x60 ist wesenetlich härter...

Und der Trainer ist ein Ausdauersportler, der sollte es ja wissen?!

Mehr Schwimmen und viel kalt duschen. Es wird immer wieder unterschätzt, wieviel Energie der Körper verbrennt um seine Temperatur zu halten.
Außerdem solltest Du lieber mehrere kleine Mahlzeiten als eine große zu Dir nehmen. Möglicherweise, auch wenns nicht so lekcer ist, sollte es auch helfen, die Nudeln ebenfalls in Vollkornform zu Dir zu nehmen.
Ausserdem würde ich den Anteil an Gemüse und Obst stark hochschrauben. Mindestens die empfohlenen 5 Portionen täglich.

Schwarzer Tee (4 Tassen täglich) senkt ausserdem den Cortisolspiegel. Ein hoher Coritsolspiegel stört den Fettstoffwechsel und behindert Muskelentwicklung.

Was, so wie ich das sehe, durchaus ein Problem darstellen könnte ist, daß Du tatsächlich zuviele Wiederholungen machst. Ich meine nicht, daß Du Muskelmasse aufbauen solltest, aber wenn es Dir um Fettverbrennung geht ist es nunmal so, daß ein größerer Muskel selbst im Ruhezustand eben mehr verbrennt.
 
cubedriver
Benutzer89584  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Mehr Schwimmen und viel kalt duschen. Es wird immer wieder unterschätzt, wieviel Energie der Körper verbrennt um seine Temperatur zu halten.
Außerdem solltest Du lieber mehrere kleine Mahlzeiten als eine große zu Dir nehmen. Möglicherweise, auch wenns nicht so lekcer ist, sollte es auch helfen, die Nudeln ebenfalls in Vollkornform zu Dir zu nehmen.
Ausserdem würde ich den Anteil an Gemüse und Obst stark hochschrauben. Mindestens die empfohlenen 5 Portionen täglich.

Schwarzer Tee (4 Tassen täglich) senkt ausserdem den Cortisolspiegel. Ein hoher Coritsolspiegel stört den Fettstoffwechsel und behindert Muskelentwicklung.

Was, so wie ich das sehe, durchaus ein Problem darstellen könnte ist, daß Du tatsächlich zuviele Wiederholungen machst. Ich meine nicht, daß Du Muskelmasse aufbauen solltest, aber wenn es Dir um Fettverbrennung geht ist es nunmal so, daß ein größerer Muskel selbst im Ruhezustand eben mehr verbrennt.
Schwimmen will ich eigentlich nicht mehr, da ich da bisher auch nichts mit abgenommen hab. :-\
Wenn ich mehr Obst essen soll, muss ich aber weniger trinken, weil sonst Krieg ich das gar nicht gegessen, das ist einfach zu viel...

Dass ein größerer Muskel mehr verbrennt weiß ich wohl, aber ist das nicht eher marginal? Ich hab bisher gedacht, dass mittels Ausdauersport zu bewerkstelligen ist, dass ich mehr verbrenne als zu mir nehme. Ich hab daher schonmal an einen Sportmediziner gedacht, um meinen täglichen Bedarf mal zu ermitteln.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Ich vermute du nimmst einfach zu viele Kalorien zu dir.
Ne durchschnittliche Mittagsportion ist etwa 800 kcal groß.
Ein Abendessen etwa 150 kcal.

Wenn du jetzt sagst, du isst zum Mittag 50% mehr, dafür aber kein Abendessen, dann nimmst du mal fix 250kcal mehr zu dir.

Außerdem musst du wenn du abnehmen willst deutlich unter deinem Kalorienbedarf liegen. Also etwa 200-300 kcal darunter. Wenn du nur knapp darunter liegst also 50-100kcal, dann versucht dein Köper dieses zuerst durch verlangsamten Herzschlag und Atmung auszugleichen bevor er anfängt Fett zu verbrennen.

Genügend Schlaf ist ebenfalls sehr wichtig, da dein Grundbedarf an Kalorien drastisch sinkt, wenn du verschlafen durch den Tag schlenderst.
 
StarFaLL
Benutzer66279  Sehr bekannt hier
  • #10
Schwimmen will ich eigentlich nicht mehr, da ich da bisher auch nichts mit abgenommen hab. :-\
Wenn ich mehr Obst essen soll, muss ich aber weniger trinken, weil sonst Krieg ich das gar nicht gegessen, das ist einfach zu viel...

Dass ein größerer Muskel mehr verbrennt weiß ich wohl, aber ist das nicht eher marginal? Ich hab bisher gedacht, dass mittels Ausdauersport zu bewerkstelligen ist, dass ich mehr verbrenne als zu mir nehme. Ich hab daher schonmal an einen Sportmediziner gedacht, um meinen täglichen Bedarf mal zu ermitteln.

Warum soll man denn die Kalorien mühselig mit Ausdauersport verwenden, wenn größere Muskeln das bequem beim Fernsehen auf der Couch übernehmen? Ist natürlich übertrieben bildlich ausgedrückt, aber der Grundumsatz geht durch hartes Training an größeren Muskeln schon ordentlich in die Höhe.
Zu viel Essen gibt es nicht. Wenn du satt bist, ist doch alles paletti, warum solltest du dann noch mehr essen?
Du scheinst noch nicht verstanden zu haben, dass ein guter Körper zum größten Teil in der Küche entsteht und zum wesentlich geringeren Teil beim Training. (hier jetzt mit Prozentwerten um sich zu werfen misst diesem Thema eine Komplexität bei, die ihm eigentlich nicht zusteht)

Also an folgenden Punkten solltest du angreifen:
  • Kalorien zählen (man muss dabei auf nichts verzichten, man bekommt aber einen Überblick, über das, was man so isst)
  • Ernährung umstellen. Es ist kein Nachteil, satt zu sein und deshalb völlig schwachsinnig, zu denken, dass man weniger trinken müsse, um mehr Obst essen zu können.
  • Trainingsplan umstellen.
    Wie Schweinebacke bereits schrieb, solltest du dir unbedingt einen richtigen Krafttrainingsplan zusammenstellen (lassen). Pussytraining mit 60 wdh. ist völlige Zeitverschwendung, so lang du nicht Leistungssport in Gewichtsklassen betreibst, für die du nicht mal an Muskeln zunehmen darfst. Weiterhin solltest du das Beintraining nicht vernachlässigen. Die Beinmuskulatur ist riesig und verbrennt wahnsinnig viele Kalorien. Nach ein paar Sätzen harter Kniebeugen oder Beinpresse geht einem schon ordentlich die Pumpe.
  • Intensiven Ausdauersport betreiben. Google mal nach HIIT. Das steigert die Ausdauer und den Grundumsatz enorm und ist nicht so zeitaufwendig wie normaler Ausdauersport. Man kann deshalb täglich sein HIIT-Workout starten, ohne dass einem dabei langweilig wird oder so. Mannschaftssport ist auch eine gute Möglichkeit, sich dazu aufzurappeln. Oder halt irgendwelche Crossfit-/Zirkelkurse im Gym.
Außerdem musst du wenn du abnehmen willst deutlich unter deinem Kalorienbedarf liegen. Also etwa 200-300 kcal darunter. Wenn du nur knapp darunter liegst also 50-100kcal, dann versucht dein Köper dieses zuerst durch verlangsamten Herzschlag und Atmung auszugleichen bevor er anfängt Fett zu verbrennen.

Kannst du das irgendwie wissenschaftlich belegen?
Die wissenschaftliche Version ist eher die: ein leichtes Kaloriendefizit von 300-500 über einen langen Zeitraum verschmerzt auch mal Ausrutscher wie eine Party oder so. Langfristig nimmt man trotzdem ab. Ein großes Defizit mit ~1000 kcal und mehr hingegen lässt schon nach wenigen Wochen den Grundumsatz und das Leistungsvermögen in den Keller fallen. Man fühlt sich antriebslos und verbraucht dadurch auch viel weniger Kalorien. Diese Erfahrung habe ich selbst diesen Sommer bei einem Radikaldiät-Test gemacht.
Also je knapper dein Kaloriendefizit bemessen ist, desto langzeittauglicher ist eine Diät. Da wird der Körper sicherlich nicht den Grundumsatz senken. Eine größeres Defizit verzeiht allerdings kleine Ausrutscher und Ungenauigkeiten bei der Kalorienbestimmung. Es ist daher wichtig, einen gesunden Mittelweg zu finden. Bei mir liegt dieser bei etwas 500 kcal Defizit pro Tag. Das bekommt man langfristig durch regelmäßigen Sport noch hin ohne sich irgendwann schlapp oder hungrig zu fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer Gast
  • #11
Du scheinst noch nicht verstanden zu haben, dass ein guter Körper zum größten Teil in der Küche entsteht und zum wesentlich geringeren Teil beim Training.

Ich bin ja geneigt, Dir grundsätzlich recht zu geben. Die richtige Ernährung ist enorm wichtig. Aber selbst die beste Ernährung hat bei mir nur minimale Effekte bezüglich Körperfettanteil ergeben.
Aber seit ich wöchentlich zwischen 20 und 30 km laufe (meistens ein großer und zwei kleinere Läufe) kann ich gar nicht so schnell Klamotten kaufen, wie sie mir zu groß werden.

Laufen (nicht unter 45 Minuten Dauer) im entsprechenden Pulsbereich ist für mich einfach der Garant fürs Abnehmen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Der Trainingsplan ist absichtlich so, der Trainer sagt, dass ich bei vielen Wiederholungen nicht weiter Muskeln aufbaue, sondern die Muskeln ausdauernder werden... Bisher hab ich ja auch immer 3x25 Wiederholungen mit 30sec Pause dazwischen gemacht und 1x60 ist wesenetlich härter...

Und der Trainer ist ein Ausdauersportler, der sollte es ja wissen?!
Hau deinem Trainier mal eine rein :rolleyes: (bitte nicht wortwörtlich nehmen :grin: )

Selbst 3x25 ist VIEL zu viel. Muskelausdauer ist als Trainingsziel wenn man abnehmen will vollkommerer Quatsch (und eh allgemein zu 99% Quatsch, wenn man nicht extrem sportspezifisch trainiert).

Gerade wenn man in einem Defizit ist, will man mit wenig Wiederholungen und Sätzen und hohen Gewichten trainieren, um einen Anreiz zu setzen, dass die Muskeln auch im Defizit erhalten bleiben. Also eher sowas wie 1x5 als wie 1x60! Und dafür richtig hart.
(Hohe Wiederholungszahlen leeren nur unnötig die Glycogenspeicher, die in einer Diät eh schon angegriffen sind. Das will man nicht und dadurch fühlt man sich auch schwach).
In einem Kaloriendefizit wirst du eh nicht nennenswert Muskeln aufbauen, und selbst wenn, das ist doch wünschenswert.

@Kaloriendefizit: Ein zu kleines Kaloriendefizit fällt halt irgendwann unter die natürliche Schwelle, innerhalb derer der Körper nicht großartig Masse macht oder verliert. Es gibt ja nicht DEN EINEN Schwellwert, unter dem man abnimmt oder über dem man zunimmt, sondern es handelt sich dabei eher um eine weiche Grenze.
 
cubedriver
Benutzer89584  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #13
Eure Antworten verwunden mich extrem, da die ganz Leute im Studio, die 1x5 mit vielen Gewicht machen, sind aß nur muskeltypen, so will ich auf gar keinen Fall werden!
Beintraining wird nicht vernachlässigt, 30 Minuten crosstrainer und halt die 60 beinbeugen mit 35kg und strecken mit 30kg. Und danach kommen die Oberschenkelmuskeln immer voll raus und die sind finde ichich schon verhältnismäßig groß!

Das mit demdem obst versteht ihr falsch. Dadurch, dass ich so viel trinke, hab ich keinen Appetit auf Obst, weil der Magen immer gefüllt ist. Also müsste ich weniger trinken, um Appetit zu bekommen.
 
StarFaLL
Benutzer66279  Sehr bekannt hier
  • #14
Ich bin ja geneigt, Dir grundsätzlich recht zu geben. Die richtige Ernährung ist enorm wichtig. Aber selbst die beste Ernährung hat bei mir nur minimale Effekte bezüglich Körperfettanteil ergeben.
Aber seit ich wöchentlich zwischen 20 und 30 km laufe (meistens ein großer und zwei kleinere Läufe) kann ich gar nicht so schnell Klamotten kaufen, wie sie mir zu groß werden.

Laufen (nicht unter 45 Minuten Dauer) im entsprechenden Pulsbereich ist für mich einfach der Garant fürs Abnehmen.

So ist halt jeder Mensch verschieden. Dass das bei ihm aber nicht mehr viel bringt, haben wir ja bereits festgestellt, daher mein Alternativvorschlag, der natürlich für dich nicht zutreffen muss. :smile:

Und nochmal: Wenn du keinen Appetit hast, iss einfach nichts. Weniger trinken ist sicherlich keine Lösung, wenn du nicht gerade 6 Liter und mehr täglich in dich hinein kippst.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Eure Antworten verwunden mich extrem, da die ganz Leute im Studio, die 1x5 mit vielen Gewicht machen, sind aß nur muskeltypen, so will ich auf gar keinen Fall werden!
So wird man auch nicht ohne viel hartes Training, gute Ernährung und eventuell Hilfsmittel. Die Angst vor zu vielen Muskeln ist VOLLKOMMEN unbegründet. Durch Training wie 1x5 oder ähnliches wird man erstmal vor allem eines - stärker.
Um wirklich nach Muskelmann auszusehen, muss man sich einfach ordentlich den Arsch aufreissen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
cubedriver
Benutzer89584  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #28
1 kg die Woche???????????

Ich sehe das größte Problem darin, daß Du Dich selbst unter Druck setzt. Setzt Du Dich selbst so sehr unter Druck, daß Du schon jeden Morgen zur gleichen zeit Dein Wasser trinken musst, dann versetzt Du Deinen Körper in einen Alarmzustand.
.....
Achso, ich bin auch Vegetarier und trinke keinen Alkohol.

Ich will nun mal keine 3 Jahre brauchen, bis ich mein Ziel erreicht habe.
Mein Wasser trinke ich auch nicht, weil ich mich unter Druck setzen, sondern ganz einfach nach dem schlafen einen irre trockenen Mund hab.
Dass du kein Fleisch isst und keinen Alkohol trinkst, mag sicherlich zuträglich sein, aber ich möchte auf beides nicht verzichten.

1 Kilo die Woche sind ~7000kcal Defizit, also . Auf längere Sicht wird das nicht funktionieren und schon gar nicht ohne strikten Ernährungsplan.

Haben ich und andere dir doch schon mehrfach gesagt. Mach einen normalen Ganzkörperplan mit 1-3 Sätzen a' 5-12 Wdh. Eher 5 als 12.

Scheint mir gerade nicht so, als wolltest du wirklich Hilfe; wirkst gerade ein wenig latent passiv aggressiv auf alle Vorschläge.

Ich find nur doof ohne Begründung zu sagen, dass der Plan ja soooo kacke ist und ich mit weniger Wiederholungen mehr erreichen soll. Ich versteh einfach nicht, wie der Körper mit weniger Aufwand mehr verbrennen soll.

Genauso kann ich das Statement 'zu viel essen gibt's nicht' nicht verstehen, denn wenn das so wäre, würde ja niemand zunehmen.

Ich sehr halt die ganzen Muskelprotze, die auch nur ihre 5-10 Wiederholungen mit 60kg und mehr machen, die pumpen sich aber alle nur sinnlos auf und haben 0 Ausdauer, nur will ich eben genau das nicht sein. Bekomme aber trotzdem hier nur diese Methode empfohlen. Falls ich da einen Denkfehler hab, darf man mich ja gerne berichtigen, aber dann halt auch bitte mit Begründung. :smile:
 
cubedriver
Benutzer89584  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #44
Off-Topic:

ohne dir reinreden zu wollen - dir ist bewusst, dass grade alkohol wahnsinnskalorien hat? wenn wir jetzt mal von bier sprechen... das waren soweit ich mich erinner uuungefähr 250 pro dose bier (also 0,5). mal ganz davon ab, dass bier sich generell sehr negativ aufs abnehmen auswirken soll... härterer alk hat natürlich nochmal mehr kalorien.
Das weiß ich wohl, aber ich trinke nur ab und an mal ein Bier, nichts wildes. :smile:

Schon mal über Football nachgedacht?......Deine ganze Unzufriedenheit über dein Gewicht abbauen und eben nicht nur den Erfolg am abnehmen sehen, sondern auch Vereinserfolge feiern können.
Ich bin wohl an Handball interessiert, aber damit möchte ich erst anfangen, wenn ich körperlich fit bin. Aktuell wäre joggen und so ja sehr gelenkschädigend...und nein, "Unzufriedenheit über mein Gewicht" ist nicht vorhanden, ich bin gerade nur unzufrieden, weil ich die letzten Wochen nicht abgenommen hab. Auf das, was bisher schon runter ist, bin ich sehr stolz!


Das war genau das, was ich meinte. 3 Brötchen sind an sich schon viel, vor allem, wenn danach noch ein üppiges Mittagessen folgen soll. Wenn noch fettreiche Beläge und Butter oder Margarine dazu kommen, dann sind die 1.300 Kalorien schnell erreicht.

Bei einer so hohen Kalorienaufnahme zum Frühstück ist ja klar, dass keine Kalorien mehr für das Mittagessen und erst recht nicht fürs Abendbrot übrig bleiben.

Die Ernährung wird wohl der Knackpunkt sein. Wenn du teilweise weit über deinem Bedarf liegst, dann kannst du kaum genug Sport machen, um ein Defizit zu erreichen.
Ich hab jetzt ja auch nicht mit sooooooo viel gerechnet. Ich werd mal sehen, dass ich die Mahlzeiten eindampfe und mehr Ausdauertraining mache, dann sollte das was werden. :smile:

Die App sagt mir aber auch ein Ziel von 2300kcal voraus, wo ich heute knapp drüber bin. Aber das heutige Frühstück gibt's ja auch nur einmal die Woche. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
cubedriver
Benutzer89584  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #47
Was für Käse? Was für Salami? Und wie viel von allem?

Man unterschätzt das gerne mal, was man sich da aufs Brot packt und Brot/Brötchen an sich sind auch schon eher kalorienreich.

Aber 3 Brötchen am morgen und dann am Abend wenig bis gar nichts klingt für mich grad nicht wirklich ausgewogen.
Rührei ist ja alles andere als schlecht. Aber wo bleiben Obst, Gemüse und Co. bei dir?

Und ja, mein Ton ist immer so.

Das war gestern ein ungünstiger Tag, wenn wir in der Firma frühstücken, gibts da immer belegte Brötchen, da mach ich mein Frühstück nicht selbst. Aber ich hab schon immer recht viel gefrühstückt, esse ich nur 1-2 Brötchen, hab ich kein Sättigungsgefühl und schaff es nicht bis 12 zum Mittag...

Heute war das Frühstück 1000 kcal "schwer" und das Abendessen 300 laut der App, also komme ich auch eine Summe von insgesamt ca 1700 kcal über den Tag... Das halte ich schon eher für realisitisch.

Obst könnte ich auf Arbeit essen bis zum umfallen, aber nachmittags hab ich zB keinen Appetit mehr, da ich pro Stunde eine Tasse Tee trinke. Ich könnte mir täglich einen Apfel und ne Banane oder so angewöhnen, das sind zwar keine 5 Portionen, aber die schaff ich auch gar nicht...


Ich persönlich käme ja gar nicht auf die Idee, morgens so viele Brötchen oder Scheiben Brot zu essen. :what: Dass sich da etliche Kalorien tummeln, dürfte ja niemanden wundern.

Wie wäre es stattdessen mit Müsli und fettarmem Joghurt? Eine kleine Portion davon versorgt einen fix mit viel Energie und die Kalorienbilanz sieht auch gut aus.
Ich hab schon immer 3 Brötchen gefrühstückt, das war noch nie anders. Ich bewundere ja andere, die von einem schon satt sind, aber das schaff ich nicht.

Ansonsten ist mir noch etwas aufgefallen:
15 Minuten Crosser zum Aufwärmen und 15 Minuten am Schluss?
Das halte ich für deutlich zu wenig, wenn du abnehmen willst. Ich mache nach dem Krafttraining eine lange Cardio-Einheit, also 40 bis 60 Minuten, mit Pulsmessung natürlich.
Du bist ja auch nur die hälfte von mir (wenn überhaupt. :grin:) und bewegst dich auch wesentlich energiesparender. Mein Körper muss viel mehr Masse bewegen und dann ist es ja auch logisch, dass ich nicht so lange durchhalte. Klar sind andere da schneller und halten länger durch, aber die sind auch trainierter als ich.
Während des Trainings hab ich durchgehend einen Puls von ca 170, aber das ist irgendwie eine Eigenheit von meinem Körper, sofort den Puls hoch zu jagen. Und nach den 15 Minuten bin ich fix und alle... Ich komm aber auch nicht auf viel weniger Puls, ohne quasi Schritttempo zu laufen. Es ist aber eh angedacht, in 14 Tagen das Programm auf ein wesentlich ausdauerorientierteres Training umzustellen.
 
cubedriver
Benutzer89584  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #52
Wie isst du denn? Das Sättigungsgefühl ist ja schließlich auch zeitlich gesteuert. Natürlich gibt es Lebensmittel, die stärker sättigen als andere, aber nach rund 20 Minuten lässt der Hunger trotzdem nach. Vielleicht isst du zu schnell?
In der Regel esse ich neben der Arbeit, das dauert in der Regel keine 5 Minuten. Aber auch zuHause brauche ich für eine Mahlzeit nie 20 Minuten. Selbst ein üppiges Mitagessen ist in 10 Minuten weg.

cube, das ist allerdings ein Problem!
Mit einem Puls von 170 verbrennst auch du wahrscheinlich kein Fett mehr, sondern Kohlenhydrate!
Du solltest daher dringend einmal deinen optimalen Trainingspuls bestimmen lassen, denn sonst kannst du rennen und rennen und nimmst nicht ab.
Wie geht das denn, nur beim Sportmediziner? Eine Pulsuhr hab ich wohl, aber ich weiß auch nicht so recht, welcher Pulsbereich jetzt wirklich am besten zum Fett verbrennen ist. Soll ich bei 150 zB trainieren, muss ich auf dem Crosstrainer quasi im Schrittempo laufen und da komm ich mir dann iwie komisch vor. :-/

Zum einen ist es Gewohnheitssache, wovon man satt wird. Ich habe früher auch viel mehr gegessen und war erst nach großen Portionen satt. Wenn man sich eine Weile zusammenreißt, gewöhnt man sich an kleinere Mengen und braucht auch nicht mehr so viel.
Es kommt allerdings auch auf die Brötchen an. Was sind das denn für welche? Von diesem weißen Zeug könnte ich wohl auch locker drei verdrücken, mehr als 1,5 Körnerbrötchen gehen aber sicher nicht rein, wenn mir danach nicht schlecht sein soll...
zuHause esse ich nur Vollkornbrot und Vollkornbrötchen., aber von der Sättigung ist das für mich kein Unterschied zwischen weißen und vollkornbrötchen.

Wie sieht's mit Gemüse aus? Oder zB Nüssen?
Nüsse haben doch gerne viel Fett?! Gemüse nehme ich ab und an mal mit (Gurke zB), aber nicht regelmäßig.

Ich sollte, wenn ich euch so höre, wohl das Frühstück eindampfen und mehr Obst/Gemüse essen, dann sollte es ja besser werden.

Aber was esst ihr denn abends so?!
 
cubedriver
Benutzer89584  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #55
Du bist also wie meine Katzen oder wie so mancher Meutehund: du schlingst.
Du solltest wirklich darauf achten, langsamer zu essen. Dann isst du nämlic h weniger und bist trotzdem satt. Also immer schön gründlich durchkauen und öfters kleine Pausen machen.
Das witzige ist, dass niemand in meinem Umfeld 30 Minuten isst.... Wenn man im Restaurant ist und quatscht, ist das ja was anderes, aber zu normalen Mahlzeiten isst niemand den ich kenne so lange... Daher wundert mich das extrem...
Ich könnte aber mal versuchen die Brote halt um 10 Minuten oder so zu versetzen und so etwas mehr Sättigung rauszuholen... Ich versuchs mal. :smile:
Und hier habe ich noch einen lustigen Rechner gefunden: Guckstu!?
Also wenn ich wirklich im Bereich 110-135 bin (was bei meiner Uhr auch HF1 ist), darf ich maximal spazieren gehen, selbst beim etwas schnelleren gehen komme ich schon sehr leicht über 135 Puls. Und das ist das verwunderliche, denn ich bin 1 Jahr lang regelmäßig geschwommen und nun regelmäßig Fitnessstudio, da muss der Trainingspuls doch mal sinken, aber tut er nicht. :-S
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
cubedriver
Benutzer89584  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #60
Danke für die ausführliche Erklärung. :smile:

Durch das Zählen hab ich wirklich mal gesehen, wie viel das ist, was ich esse, ich hab das nie als sooo viel empfunden, vor allem, da ich mich Mittags wesentlich gesünder ernähre, als mein Umfeld (da sind Pizza, Pommes & co. an der Tagesordnung)

Kohlehydrate weglassen hab ich auch schonmal versucht, aber bekomme das mittags nicht hin. Ich esse wirklich sehr gerne Salat, bekomme davon aber kein Sättigungsgefühl. Esse ich mittags einen großen Salat, fühle ich mich zwar voll, aber nicht gesättigt und der Bauch will was "richtiges" haben, obwohl er ja eigentlich schon voll ist... Das endet meist so, dass ich entweder noch was esse oder im zweifel später mein Kreislauf durcheinander kommt. Daher esse ich mittag nie Salat.

Als Zwischensnack werde ich versuchen, das die nächsten Tage mal umzusetzen und erstmal ein Brot durch Gemüse zu ersetzen, meine Mittagsportionen habe ich auch schon mal abgewogen, sodass ich hier weiß, welche Menge ich zu mir nehme. Auf das Obst kann ich ja immer zurück greifen, ich werd's mir im Hinterkopf behalten und versuchen, so umzusetzen. :smile:

Was das Training angeht, jogge ich eh nicht, ich weiß, dass das momentan der völlig verkehrte Sport ist, mit dem Crosstrainer komme ich zur Zeit wohl gut klar, was das Training angeht, werde ich mal schauen, was das Internet so hergibt, meinem Hausarzt vertraue ich da leider kein Stück, ich will mir da eh mal einen neuen suchen.
Ich denke, wenn ich es hinbekomme, dauerhaft "nur" 1700 kcal/Tag zu mir zu nehmen, sollte das Trainingsprogramm auch wesentlich erfolgreicher sein.



Was mir aber heute aufgefallen ist und was ich hier einfach mal so stehen lassen will:
Freitag habe ich ca 2900kcal zu mir genommen und Samstag nicht zugenommen
Samstag habe ich ca 2000 kcal zu mir genommen und war heute auf einmal 600g schwerer...

Und gerade das ist es, was ich nicht verstehe, wieso nehme ich zu, wenn ich doch weniger esse?!
 
cubedriver
Benutzer89584  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #78
Ich könnte ja auch einfach an den sportfreien Tagen, also Mittwoch und Freitag, eiweißhaltiger essen, dann sollte das doch Recht ausgeglichen sein?! Und am we sieht das dann ähnlich aus.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #79
und mal ehrlich, esst ihr eure Mahlzeit noch, wenn sie kalt ist?

Ja. Zu Hause kann man ja alles in Töpfen oder im Backofen warm halten. Auswärts ist der Rest bei mir eben kalt, damit muss ich leben.

Also ich kann dich verstehen, 130 kg ist einfach verflucht viel und dann nur 0,5 kg pro Woche machen daraus halt dann für 30 kg schon 60 Wochen, würde mich auch annerven.

Natürlich nervt es. Dauerhaft auf Disziplin achten müssen nervt doch immer. Allerdings ist etwas mehr als ein Jahr jetzt auch nicht sooo viel. Vor allem, wenn man sich dafür nicht so extrem quälen muss. Lieber über ein Jahr ein bisschen drauf achten als ein halbes Jahr total einschränken. Aber das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Ein paar extremere Tage kann man auch dann noch einlegen, wenn es eine Weile nicht vorwärts geht, was bei längeren Diäten leider bei den meisten mal vorkommt.
 
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #80
Mit 1700 kcal machst du dir auf Dauer deinen Stoffwechsel vermutlich erst recht kaputt. Ich bin ebenfalls 1.80 groß, weiblich und habe mit 1800-1900 kcal abgenommen. Zwar langsam, also "nur" 16 kg in einem Jahr, aber dafür halte ich es jetzt ohne zu zählen problemlos mit ca. 2500 kcal am Tag. Ich sehs so wie efeu, lieber langsam und man muss sich nicht einschränken. Hinzu kommt ja, dass die wenigsten Crash-Diäten durchhalten oder gar das Gewicht danach halten können.

Hast du denn mal nachgerechnet, wie viel kcal du während der Stagnation gegessen hast? Man verschätzt sich da ganz leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #81
Für dieses "Stoffwechsel kaputtmachen" gibt es keine seriöse Grundlage, es stimmt so einfach nicht. Letztlich zählt da immer noch die Energieerhaltung.

Ich könnte ja auch einfach an den sportfreien Tagen, also Mittwoch und Freitag, eiweißhaltiger essen, dann sollte das doch Recht ausgeglichen sein?! Und am we sieht das dann ähnlich aus.
Ja, das ist allgemein keine schlechte Idee.
  • An Trainingstagen ungefähr Erhaltungskalorien oder sogar etwas mehr (0-300 kcal plus) essen mit viel Protein, vielen Kohlenhydraten, wenig Fett
  • An nicht-Trainingstagen ein deutliches Defizit (500-100kcal Defizit) mit viel Protein, wenig Kohlenhydraten und gemäßigt Fett.
Hat den Vorteil, dass man für das Training mehr Kraft hat, da die Glycogenspeicher nicht so entleert sind.

Grundsätzlich solltest du aber immer noch Ernährung und Traingsplan überarbeiten und strukturieren. In einer Diät isst man z.B. sowas wie Brötchen am besten nur Ausnahmsweise. Leere Kalorien, die schlecht sättigen sind da einfach Mist. Und zum Training ist auch bereits alles gesagt.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #82
Ich möchte aber noch einwerfen, dass rapider Gewichtsverlust natürlich in Bezug auf die Haut auch Nachteile haben kann. Zwar muss man bei einer Gewichtsreduktion von rund 50 Kilogramm (ich habe mal die 12 bisher verlorenen mitgerechnet) ohnehin damit rechnen, dass die Haut hängen kann, aber wer sehr schnell abnimmt, begegnet einem höheren Risiko - oder habe ich das falsch verstanden? :hmm:

"Bäckchens" :tongue: Plan liest sich übrigens gut, vor allem was die Ernährung an den Trainingstagen/freien Tagen betrifft.
 
Aninin
Benutzer128761  (40) Meistens hier zu finden
  • #83
Zum Thema langsam essen möchte ich gerne hinzufügen, dass du nicht unbedingt deine Portion Mittagessen so langsam essen musst, dass sie kalt wird. Hintergedanke dabei ist schließlich nur, dass man nicht mehr isst, als eigentlich zum Erreichen des Sättigungsgefühl (welches leider erst nach ca. 20 Minuten einsetzt) nötig ist. Du kannst daher ruhig deine "Diätportion" schnell essen. Hast du dann allerdings noch Hunger, so musst du dich zusammenreißen (da es keinen Nachschlag mehr gibt) und nachträglich warten bis das Sättigungsgefühl sich einstellt.
 
cubedriver
Benutzer89584  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #84
Ja, das ist allgemein keine schlechte Idee.
  • An Trainingstagen ungefähr Erhaltungskalorien oder sogar etwas mehr (0-300 kcal plus) essen mit viel Protein, vielen Kohlenhydraten, wenig Fett
  • An nicht-Trainingstagen ein deutliches Defizit (500-100kcal Defizit) mit viel Protein, wenig Kohlenhydraten und gemäßigt Fett.
Hat den Vorteil, dass man für das Training mehr Kraft hat, da die Glycogenspeicher nicht so entleert sind.

Grundsätzlich solltest du aber immer noch Ernährung und Traingsplan überarbeiten und strukturieren. In einer Diät isst man z.B. sowas wie Brötchen am besten nur Ausnahmsweise. Leere Kalorien, die schlecht sättigen sind da einfach Mist. Und zum Training ist auch bereits alles gesagt.
(Vollkorn-)Brötchen ess ich zB auch nur Samstag und Sonntag, sonst immer nur Vollkornbrot. Was leere Kalorien sind, kann ich mir ableiten, aber wo, außer in Brötchen und Fertigprodukten, sind die so drin?

Ich möchte aber noch einwerfen, dass rapider Gewichtsverlust natürlich in Bezug auf die Haut auch Nachteile haben kann.
Das weiß ich, deshalb versuche ich da auch ne Mitte zu finden, in der ich beides bedienen kann. :smile:
 
cubedriver
Benutzer89584  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #85
Hallo zusammen, wollte nur mal Feedback geben, hab jetzt mit der Umstellung bereits 1,5kg verloren, auch trotz Grillhaxe am Mittwoch (die musste mal sein. :grin:) Ich komm mit dem Ernährungsplan so auch echt gut zurecht und werd das weiter so verfolgen. :smile: Vielen Dank für die Tipps. :smile:
 
cubedriver
Benutzer89584  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #86
Hallo zusammen.

Möchte de Thread nochmal hoch holen weil ich da noch eine Frage habe.

Unter der Woche klappt das alles super und ich nehme immer fleißig ab, aber am Wochenende nehme ich komischerweise immer mindestens 1kg zu, obwohl ich am we nicht mehr esse, als in der Woche. Meiste frühstücke ich gegen 9 oder 10 und Koch mir dann gegen 15 Uhr was. Ab und an natürlich noch was kleines Zwischendurch, aber stets im kcal-Limit. Ich mach halt nur keinen Sport. Sollte ich mir da Gedanken machen? Das verdirbt mir nämlich de ganzen Erfolg und demotiviert gerade mächtig! :frown:
 
StarFaLL
Benutzer66279  Sehr bekannt hier
  • #87
Ein Kilogramm Schwankung am Wochenende kann nur Wassereinlagerung sein. Mach dir da keine Sorge. So lange die Tendenz beim Gewicht über längere Zeiträume fallend ist, können so kleine Häkchen nach oben am Wochenende auch nichts daran ändern. :smile:
 
cubedriver
Benutzer89584  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #88
Das passt wohl, seitdem ich mit myfitnesspal gestartet bin, hab ich schon ca 2 kg abgenommen. :smile: Ich muss mich an Weihnachten nur zusammenreißen. :-P
 
S
Benutzer95335  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #89
Hallo, ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen.
Aber du schreibst du machst 1x60 Wiederholungen?
was soll das denn bringen? mit ganz wenig Gewicht?
Wenn ich Ausdauer trainere, dann so bei 20 Wdh!
mach mal Muskelaufbau-Training (Hyperthrophie)
also so 6-12 Wdh. mit schwerem Gewicht.
10 min aufwärmen und abwärmen.

Schreibst du dir auf, was du alles ist? also weißt du
wieviele kalorien du zu dir nimmst?
wenn nicht, mach das mal.
wieviel eiweiß nimmst du zu dir? 2g pro kg körpergewicht sollten es schon sein.
und 2-3 liter wasser am Tag solltest du auch trinken.
(1l wasser pro 20kg körpergewicht)

und man sollte so 0,5kg körpergewicht pro woche verlieren.
maximal 1kg, aber würde mich an die 0,5kg halten.
 
cubedriver
Benutzer89584  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #90
Steht alles in den Beiträgen. :grin:

1x60 Wdh bei ca 30 kg, der Trainer sagte, das ist gut für die Ausdauer, wenn ich die Muskeln nicht nur kurzzeitig belaste, sondern lange.... daher mit den ursprünglichen Gewichten wesentlich mehr Wiederholungen. Schaffe ich aber nicht an allen Geräten...

Ja, seit ich kcal zähle nehme ich auch endlich langsam ab, 0,5-1 kg / Woche.

bei 1L Wasser/20 kg müsste ich ja 6 Liter am Tag trinken. :grin: Ich komm mit 2 aus. :smile:
 
S
Benutzer95335  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #91
Ähmm wie soll ich das verstehen? 6 liter? wiegst du 120kg?
also ich trainiere schon bestimmt 7 jahre und bei uns hat noch nie ein Trainer was von 60wdh gesagt.
selbst im lernbrieg steht es nicht drin.
das muß doch voll in die arme gehen.
ich würde höchstens 25wdh machen, eher 20.

Aber ich würde dir zu einem hyperthrophie programm raten.
 
cubedriver
Benutzer89584  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #92
130, ja.
Und ja, das geht mörderisch auf Arme und Beine. :-D Aber er hatte Recht, die Muskeln bauen nicht weiter auf. Ich find, dass meine Beinmuskulatur schon total viel ist und das find ich nicht gut. Und dank 1x60 trainiere ich die zwar weiter, aber sie werden in der Tat nicht mehr größer. :smile:
 
Es gibt 56 weitere Beiträge im Thema "Stoffwechsel futsch?!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren