• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Streit mit Freundin - brauche euren Rat! Bin ich zu egoistisch?

M
Benutzer94913  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

Die Situation:
Meine Freundin geht in zwei Wochen für ca. ein Jahr nach Asien auf Reisen. Wir haben ausgemacht, dass wir uns am 14. November trennen und weiterschauen, wenn sie zurückkommt.

Wir kennen uns seit drei Monaten (irgendwie verliebt man sich immer dann, wenn es die Situation am wenigsten zulässt) und sind seit knapp zwei Monaten "zusammen".

Da sie ihre Wohnung und alles auflöst hat sie gestern Samstag den ganzen Nachmittag einen Flohmarkt organisiert um ihr Zeugs loszuwerden. Ich half ihr seit Freitagabend mit dem aufstellen, war den ganzen Samstag mit ihr dort und hab ich auch beim aufräumen geholfen.
Abends kam dann eine gute Freundin von ihr (sie wohnt ca zwei Stunden Zugfahrt entfernt und sie sehen sich relativ selten) und sie wollten ausgehen um zu tanzen. Damit fing das Problem an. Meine Freundin wollte nicht, dass ich mit dabei bin, denn ihrer Meinung nach fühle sie sich dann hin und hergerissen zwischen mir und ihrer Freundin. Und sie würde gerne Zeit mit ihr verbringen und tanzen gehen.

Auch wenn ich nicht wirklich begeistert war, vorallem nachdem ich ihr die letzten 24 Stunden viel geholfen habe und auch sehr gerne noch etwas Qualitiy-Time mit ihr verbracht hätte, stimmte ich zu und kündigte an nach Hause zu gehen.

Der Streit:
Es kam dann anders und es stellte sich dann heraus, dass ihre Freundin auch noch ein Date hatte und plötzlich war es okay, dass wir zu 4. losziehen würden. Für mich perfekt und ich freute mich auf einen schönen Abend. Jedoch musste das Date der Freundin nach dem Essen nach Hause. Jetzt erwartete meine Freundin aber irgendwie plötzlich, dass ich auch nach Hause gehen würde. Aber anstelle, dass sie mich einfach gefragt hätte so nach dem Motto: "Du ist es okay für dich, wenn wir jetzt doch nur zu zweit losziehen" war sie ab dem Zeitpunkt wo wir zu dritt waren einfach total abweisend zu mir und hat mich kaum mehr beachtet. Hat demonstrativ SMS geschrieben und mit Bekannten in der Bar gequatscht.

Ich habe sie dann konfrontiert was das eigentlich soll? Ob sie jetzt erwartet, dass ich von mir aus sage, dass ich nach Hause gehe (und dies mit ihrem Verhalten sicherstellte) damit sie nicht mich fragen muss? Sie antwortete, dass dies schon möglich sein könnte.

Darauf hin habe ich ihr gesagt, dass ich das nicht in Ordnung finde und ich mich gerade wie ein Spielzeug fühle, dass man benutzt und wenn man gerade genug davon hat stellt man es wieder in den Schrank bis es wieder gebraucht wird. Auch, dass sie die letzten zwei Wochen einfach verplant ohne Absprache mit mir und ich dann schauen kann, ob wir noch gemeinsame Zeit finden, habe ich angesprochen.
Sie erwiederte, dann einfach, dass es doch normal sei, dass man das mache worauf man Lust hätte und ich doch nicht anders wäre?!? Aber diesem Moment war ich baff.

Ich sagte dann einfach, dass sie wissen müsse was sie täte und sie sich einfach mal in meine Lage hineinversetzten soll. Anschliessend ging ich, nachdem ich sie kurz umart hatte (wurde nicht erwiedert) nach Hause.

Meine Frage:
Habe ich falsch reagiert? Was hättet ihr mir geraten zu tun? Ich verstehe ja, dass sie bald ins Ausland geht und Zeit mit ihren Freundinnen verbringen möchte. Ich verstehe jedoch nicht, dass wenn sie wirklich Gefühle für mich hat, dann nicht nach einer Lösung sucht wie ein Abend zu dritt möglich ist? Auch ihre Freundin war total überrascht, als ich nach Hause ging und wollte dann selbst gehen.

Ausserdem habe ich seitdem bis jetzt (11:30) nichts von ihr gehört. Kein SMS, kein Anruf, NICHTS. Heute hat sie eine Abschiedsparty um 15:00 Uhr zu der ich auch gehen wollte.
Ich bin mir jedoch nicht mehr so sicher. Vorallem nachdem von ihrer Seite aus nichts kam. Ich weiss auch nicht wie ich dann auf sie reagieren soll. Ich will ich auch nicht die Party verderben. Den Streit einfach ignorieren? Ansprechen? Ich weiss es nicht und bin total ratlos ...

Danke vielmals für eure Ratschläge,
Matthias
 
T
Benutzer71767  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Die Situation ist natürlich schwer von Außen zu beurteilen, da wir eure Persönlichkeiten nicht kennen - und auch nicht wissen, ob du einfach "das machst, worauf du Lust hast". Rein vom Erzählten her würde ich dir allerdings vollkommen zustimmen.

Kommunikation ist für mich einer DER Eckpfeiler schlechthin in einer Beziehung. Und wenn sie es nicht schafft, ihre Interessen (in diesem Fall: Du sollst nach Hause gehen) vernünftig zu artikulieren, wäre dies für mich ein absolutes Unding. Ja, bei Häufung sogar ein Hindernis für eine Beziehung.

Ihr Verhalten zeugt in meinen Augen von einer ziemlichen Unreife. Selbstverständlich kann man dagegen halten, dass ihr euch ja in zwei Wochen ohnehin trennt (...ein wenig skuril wirkt das schon...). Aber wenn man so eine Entscheidung fällt, sollte man auch konsequent bleiben. Wie alt ist sie denn?

Meine Meinung zur Abschiedsparty (aber wirklich sehr subjektiv geprägt): Ich ginge nicht hin, hörte ich vorher nichts mehr von ihr.
Begründung: Es steht ein Problem im Raum. Dieses wurde unzureichend geklärt. Und ich finde, es liegt im Moment an ihr, das zu klären.
 
M
Benutzer94913  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
@tobe:

Danke schonmal für deine Antwort. Sie ist 29. Und ja ich fand ihr Verhalten auch ziemlich unreif in dem Monent. Vorallem die Begründung, dass jeder Mensch sowieso nur das macht, worauf man gerade Lust hat.

Vorallem nachdem ich die letzten Wochen doch versucht habe mit ihr zusammen die verbleibenden Wochen zu planen und zu organisieren.

Knapp eine Stunde später habe ich immernoch nichts von ihr gehört. Und ich denke ich werde wohl auch nicht hingehen, wenn ich nichts mehr von ihr höre.

Was meinen die anderen?
 
A
Benutzer Gast
  • #4
Wenn Deine Freundin sagt "Spring!", muß Deine korrekte Antwort darauf natürlich lauten "Wie hoch?". :zwinker:
Also im Ernst, dass Deine Freundin einen Abend mit einer guten Freundin verbringen wollte ist ja völlig ok. Aber Dich erst mitnehmen, weil die Freundin ebenfalls jemanden dabei hat und dann derart abservieren, weil Du plötzlich "störst" ist schon unter aller Sau. Zumal ihr ja nun kein Zacken aus der Krone gebrochen wäre, wenn sie Dich einfach gefragt hätte, ob es ok wäre, wenn die beiden allein weiterziehen. Statt dessen auf bockige Prinzessin zu machen, weil Du nicht in vorauseilendem Gehorsam gehandelt hast - also ich wäre an Deiner Stelle wohl ziemlich sauer.

Vielleicht ist es auch einfach an der Zeit einen kleinen reality check zu machen und Deine Mutmaßung, dass Du eben tatsächlich nur ein praktischer Handlanger und nettes Spielzeug zum Zeitvertreib bis zur Abreise bist, scheint schlichtweg zuzutreffen. Nun würde ich das an Deiner Stelle auch nicht so dramatisch nehmen, sie ist in zwei Wochen für ein Jahr weg und man muß kein düsterer Prophet sein, um Eurer Geschichte keine Zukunft zu attestieren. Siehs als nette Affäre und wenn sie nochmal vögeln will, nimm es mit, aber engagiere Dich da nicht weiter emotional. Wird sie auch nicht tun.
 
F
Benutzer9402  Meistens hier zu finden
  • #5
Das verhalten Deiner Nochfreundin finde ich kindisch. Vielleicht ist das ihre Art sich zu "trennen".

Auf die Party würde ich nicht gehen und auch keine SMS oder sonstwas beantworten. Sie hat Dir ja klargemacht, dass sie dich nicht schätzt.

Ansonsten kann ich Augen|Blick nur zustimmen.
 
ToreadorDaniel
Benutzer5191  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich schließe mich da an. Lass es, mach was anderes. Es ist an ihr zu zeigen, dass sie noch Kontakt will. Diese Selbstverständlichkeit ist egoistisch. Sie geht ins Ausland und noch seit ihr zusammen. Gerade dann sollte man noch miteinander reden können. Sie ist es anscheinend doch nicht Wert sich weiter damit auseinander zu setzen. Ich würde nicht auf die Party gehen.

Du hast dich korrekt Verhalten wie ich finde. Du hast direkt das Problem angesprochen und ihr Verhalten dann an dem Abend war mehr als unangemessen. Sieh die Beziehung als beendet an. Es ist schon ziemlich traurig wie sie es macht.

Was ich aber nicht machen würde, nochmals mit ihr zu schlafen o.ä. es ist vorbei, dass hat sie durch ihr Verhalten mehr als deutlich gezeigt und wenn du noch Gefühle für sie hast, dann machst du dich selber damit kaputt nochmal ihre Nähe zu suchen oder zu genießen. Es gibt genug andere.
 
D
Benutzer93180  Sehr bekannt hier
  • #7
Naja, ich sags mal so. Ist sicher nicht die feine Art vond einer Freundin aber auf mich macht es den Eindruck als würde sie sich bereits emotional von dir verabschieden, was man ihr irgendwie nicht übel nehmen kann. Ihr seid erst 2 Monate zusammen, da hat man meiner Meinung nach noch so gut wie keine Basis und habt ausgemacht, dass ihr euch trennt wenn sie weggeht. Euer gutes Recht aber du scheinst in die Beziehung doch irgendwie mehr involviert zu sein als sie es ist. Auch wenns schwer ist, an deiner Stelle würde ich mich geistig schonmal vom Gedanken Beziehung verabschieden. Damit meine ich nicht, dass du nicht auf ihre Abschiedsparty gehen sollst oder ähnliches, sondern einfach, dass du jetzt nicht erwartest, dass sie die Zeit die ihr noch in Deutschland bleibt 24/7 mit dir verbringt denn das scheint sie nicht tun zu wollen. Ihr hattet sicher ne schöne Zeit die letzten 2 oder 3 Monate aber anscheinend war von Vornerherein klar, dass das nix auf Dauer ist/wird und deine Freundin scheint sich genau so zu verhalten. Ob das jetzt dir gegenüber fair ist oder nicht darüber lässt sich streiten. Kann natürlich sein, dass ich mit meiner Einschätzung total falsch liege aber nach dem was du geschrieben hast macht es irgendwie genau den Eindruck.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:55 -----------

Im Übrigen, wegen der Sache mit der Abschiedsparty. Wenn ihr ausgemacht habt, dass du kommst, bzw du ihr zugesagt hast würde ich auch hingehen. Brauchst ja nicht lange zu bleiben aber jetzt aus Trotz einfach garnicht aufzutauchen finde ich genau so kindisch wie das Verhalten von deiner Freundin. Ansonsten, wenn du wirklich nicht hinwillst kannst du ihr ja auch kurz absagen.
Auch wenn hier viele sagen "geh nicht hin", ich finde nicht, dass man sich, wenn der eine sich blöd verhält, genau so bescheuert verhalten muss. Den eigenen Anstand kann man sich doch irgendwie wenigstens zum Teil noch erhalten.
 
M
Benutzer94913  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Hey ihr ...

Sie hat mir jetzt gerade Folgendes geschrieben:

"Das ganze hätte einen anderen Lauf genommen, wenn ich direkt zu dir gewesen wäre und meine Bedürfnisse ausgesprochen hätte. Jedoch hätte ich dich damit zurückgewiesen und das wollte ich nicht. Jedoch tat ich es mit meiner Art und Weise. Es tut mir leid ..."

Was denkt ihr darüber? Ich bin ehrlich gesagt ziemlich erleichtert, da ihr das ganze offenbar näher ging als ich erwartet hatte.

Werde jetzt aber nicht gross zurückschreiben und einfach an die Party gehen (was ich sowieso vor hatte, denn wieder gehen kann ich ja noch immer und ich denke es ist einfach anständig hinzugehen).
 
ToreadorDaniel
Benutzer5191  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Na ja ob das nun kindisch wäre, wenn ich nicht zur Party gehen würde weis ich nicht. Schließlich hat sie ihm ja doch an dem Abend zu verstehen gegeben, dass sie keinen Bock auf ihn hat. Ich weis dann nicht, ob ich mir dann nicht zu schade wäre nach so einer Abfuhr.

Nach der SMS, die ja eindeutig ne Entschuldigung ist, liegt die Sache in Richtung der Party schon ein wenig anders. Sie hat ja gezeigt oder zeigt, dass sie dennoch an dich denkt und auch einsicht vorhanden ist. Daher finde ich es ok, dass du gehst. Die richtige Einstellung dazu ist auch vorhanden. Wenn es nichts ist, dann kannste wieder gehen.

Daher viel Spaß, schau wie sie sich verhält und mach das beste raus.
 
SnakePlisken
Benutzer34914  Meistens hier zu finden
  • #10
"Das ganze hätte einen anderen Lauf genommen, wenn ich direkt zu dir gewesen wäre und meine Bedürfnisse ausgesprochen hätte. Jedoch hätte ich dich damit zurückgewiesen und das wollte ich nicht. Jedoch tat ich es mit meiner Art und Weise. Es tut mir leid ..."

also das ist der größte Bullshit den ich je gehört hab. Anstatt es dir ehrlich zu sagen und vll. noch im freundlichen ton a la "Du kannst du bitte gehen ich will jetzt mit meiner Freundin den abend allein weiter feiern", fängt Sie an richtig eklig zu dir zu sein und meint nun es mit so ner lapidaren Ausrede zu kitten. Diese Entschuldigung würd ich so net annehmen dazu ist die einfach viel zu flach formuliert.

Aber ich denke mal, wie schon einige andere es hier schrieben, sie hat schon mit der Beziehung abgeschlossen und nutzt dich im Grunde nur noch für die Zeit die sie hier ist, denn ich glaub eher nicht das ihr wieder zusammen kommt nach ihrem Jahr im Ausland.

Ich würd nicht mehr viel Energie in diese Bezieung reinstellen und empfehle dir aufzupassen wenn sie dich noch um Gefallen bittet wie groß diese sind.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren