• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Stress mit der Mutter wegen Kleinigkeiten

F
Benutzer142299  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Heute gehts mal um mich und meine Mutter vor allem. Aktuell ist sie wegen eines Beckenbruchs ans Haus gefesselt und ich weiß nicht, ob sie deswegen manchmal so genervt reagiert. Aber am besten nenne ich mal zwei Beispiele:

1) Einige kennen vielleicht noch den Thread hier, wo ich mich über Verkäufer auf Ebay ausgelassen habe. Einer der Gründe, warum ich letztenendes ein bisschen die Fassung darüber verlor, war dass mir meine Mutter Stress gemacht hat, weil das Bett nicht zum genannten Zeitpunkt gekommen war. Sie hat mich dann immer wieder gefragt, ob ich ne Mail an den Verkäufer geschrieben hätte usw., weil sie sich halt mich solchen Dingen nicht auskennt. Aber ich habe es irgendwie ein Stück weit wahrgenommen, dass sie mir unterschwellig die Schuld daran gab, dass das Bett noch nicht gekommen ist und dass alles nicht so geklappt hat, wie sie es wollte. Schließlich haben wir uns darüber gefetzt, weil ich halt das Gefühl hatte, mich gegen ihre Anschuldigungen wehren zu müssen.

2) Sie wollte heute Kuchen machen und ich habe daraufhin vorgeschlagen, doch mal Marmorkuchen zu machen. Warum auch nicht? Marmorkuchen schmeckt ja und selber haben wir ihn ja nie gemacht. Also habe ich ein Rezept aus dem Internet rausgesucht (Zugegeben vielleicht etwas voreilig, aber ich war gerade Einkaufen und wollte daher ein Rezept raussuchen, wofür man nichts außergewöhnliches kaufen musste). Hinterher war ihr aber der Teig viel zu trocken und da hat sie auch mir wieder unterschwellig die Schuld daran gegeben. Ich war zwar in meinem Zimmer, aber durch die relativ kleine Wohnung habe ich schon mitbekommen, wie sie sich bei meinem Vater über mich beschwert hat, dass ich ihr ein schlechtes Rezept rausgesucht hätte, dass ich mich nur dauernd in mein Zimmer zurückziehen würde usw. Nun wie ich sagte, wir haben ja vorher nie Marmorkuchen gebacken und ich bin nicht gerade der Bäcker in der Familie. Trotzdem würde ich sagen, dass man erstmal den Kuchen fertig backen sollte, bevor man über ihn urteilt. Wie auch immer, auch da haben wir uns danach dann wieder gestritten, wobei mein Vater immerhin den Streit ein Stück weit deeskalieren konnte.

Ich kann ja verstehen, dass sie ein bisschen frustriert ist, dass sie durch ihre Verletzung im Moment nicht wirklich so viel machen kann (Auch wenn sie mehr und mehr Fortschritte macht). Aber ich verstehe nicht, wie man vor allem wegen eines eventuell falschen Kuchenrezepts so überreagieren kann. Gut, vielleicht denkt sie, dass sie den Kuchen extra wegen mir machen sollte, aber dann hätte sie es gleich kommunizieren sollen, dass sie halt einen anderen Kuchen will. Sie sagt halt öfter "A", meint aber "ABC", beschwert sich dann aber hinterher, warum man ihr nicht zusätzlich das "BC" zum "A" bringt.
Außerdem kümmer ich mich ja schon um meine Mutter. Ich fahre für sie zum Einkaufen, ich fahre sie immer zur Krankengymnastik usw. Ebenso bemühe ich ja, für die Semesterferien eine Beschäftigung zu finden, dass ich halt nicht die ganze Zeit Zuhause rumhänge, so habe ich zB am Montag ein Beratungsgespräch bei der Freiwilligenagentur bei meiner Stadt, ebenso muss ich noch eine Hausarbeit bis Ende September schreiben. Aber wie kann man dann so fast schon bösartig reagieren, nur wegen eines dämlichen Kuchens? Vor allem hätte sie es mir ja direkt sagen können, aber direkt und vor allem empathisch kann sie nicht wirklich. Wenn ihr etwas nicht passt, dann muss sie einen gleich wüst beschimpfen, in fast 24 Jahren mit ihr habe ich ja schon genügend Dinge mit ihr erlebt. Spricht man sie selber darauf an, dann reagiert sie auch eher gereizt. Dabei würde ihr Ruhe mal gut tun, sowohl im Hinblick auf ihr Verhalten mir gegenüber aber in erster Linie auch für sie selber.

So, dass musste ich mal rauslassen, denn ich fühle mich einfach ungerechtfertigterweise von ihr beschuldigt, obwohl ich nicht wirklich was schwerwiegendes gemacht habe. Dass man mal ein Kuchenrezept aus dem Internet raussucht, wo der Kuchen am Ende eher trocken wird, kann ja mal passieren. Oder dass beim Kauf bei Ebay mal nicht alles nach Plan läuft. Aber wie ich sagte, sowas zieht sich schon im Grunde seit ich denken kann. Wie oft hat sie mich schon angeschnauzt, weil ich mal zuviel Geld beim Einkaufen ausgegeben habe oder weil ich mal bei der falschen Tankstelle (!) getankt habe, anstatt bei derjenigen, wo man 2 Cent pro Liter sparen konnte...nun gut, kann ich später wenigstens die Schuld auf sie schieben, wenn mein Leben noch verkorkster verläuft.:ROFLMAO:
 
rose94
Benutzer139398  (29) Meistens hier zu finden
  • #2
So sind halt manche mütter. Sie liebt dich trotzdem und du solltest sie trotz allem schätzen und respektieren. Wenn es sie nicht gebe würds dich auch nicht geben
 
F
Benutzer142299  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
So sind halt manche mütter. Sie liebt dich trotzdem und du solltest sie trotz allem schätzen und respektieren. Wenn es sie nicht gebe würds dich auch nicht geben

Das weiß ich ja. Mein Hauptproblem ist einfach, dass sie schnell nervös wird, wenn Dinge (Und wie ich sagte, es reichen Kleinigkeiten) nicht so laufen, wie sie das möchte und damit macht sie wiederrum andere nervös. Außerdem neigt sie ja dazu, mit der Vorhaltungen zu machen (So alá: "Wenn du Geld von mir brauchst, bin ich dir gut genug." Dabei sage ich doch immer, dass sie mir kein Geld geben braucht, weil ich ohnehin genug hab) und einfach generell sich quasi wie eine Taube auf dem Schachbrett aufzuführen: Sie wird alle Figuren rum und stolziert dann stolz durch die Gegend. So komm ich mir immer bei den Diskussionen vor: Ich hätte nen scheiß Charakter (Hat sie mir ja grad gesagt...) und wasweißichwas und sie wäre immer ruhig geblieben usw. Ich mein, es tut mir leid, dass sie wegen mir quasi umsonst gebacken hat (Der Kuchen war aber auch staubig usw.), aber ist das wirklich ein Grund, wegen ner Mücke nen Elefanten zu machen?
 
Salmo Trutta Fario
Benutzer151926  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
So eine Phase hatte ich mit meiner Mutter auch. War dann halt viel draussen. Hat sich aber dann gelegt. Und seit ich in den Niederlanden (erste eigene Wohnung);gewohnt habe geht es eigentlich bombig mit ihr
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ähm: Da Du schon studierst - Studentenwohnheim keine Alternative?

Ansonsten würde ich Deiner Mutter sehr klar und deutlich sagen, daß Du Ihren Ton als verletzend und ungerechtfertigt empfindest. Wenn Sie's gar nicht kapiert, gib Ihr mal 'ne Woche lang Ihre eigene Medizin zu schmecken.

So sind halt manche mütter.
Das macht's nicht besser und ist nicht wirklich eine Entschuldigung. Außerdem ist es dumm: Wenn sie ihren Sohn liebt, soll sie sich zumindest bemühen, anständig mit ihm und über ihn zu reden.

In 'ner Familie oder Beziehung rutscht jedem mal ein böses Wort raus - geschenkt.

Aber hier scheint das ja Dauerzustand zu sein...
 
F
Benutzer142299  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Ähm: Da Du schon studierst - Studentenwohnheim keine Alternative?

Ich studiere ja in einer anderen Stadt, aber aktuell sind halt Semesterferien, da bin ich halt für die Zeit Daheim.

Ansonsten würde ich Deiner Mutter sehr klar und deutlich sagen, daß Du Ihren Ton als verletzend und ungerechtfertigt empfindest. Wenn Sie's gar nicht kapiert, gib Ihr mal 'ne Woche lang Ihre eigene Medizin zu schmecken.

Nein, dass kann ich und will ich nicht, weil ich das nicht als produktiv erachte. Nicht umsonst sagen mir alle, dass ich eher nach meiner Mutter komme. So gäbe es nur dauerhaft Zoff und meine Mutter säße ohnehin am moralisch längeren Hebel. Weil wie ich sagte: Sie kann mir dann immer mit "Fürs Geld bin ich euch gut genug." usw. ankommen.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Weiß jetzt nicht, wie deine Lage so aussieht – aber wenn man mit 24 Jahren noch zuhause auf anscheinend recht engem Raum mit dünnen Wänden wohnt, dann kommt's halt zu Reibereien. Das halte ich für ganz normal. Aus deinen Beispielen geht jetzt auch nicht hervor, dass es total die Hölle wäre, aber das liegt vermutlich auch daran, dass ich natürlich den Ton und die Art und Weise des Umgangs nicht mitbekommen habe.

Andererseits schreibst du öfter, dass sie dir "unterschwellig" die Schuld gibt – sie tut es also nicht direkt. Das heißt, es könnte genauso gut sein, dass du dir unterschwellig selbst die Schuld gibst, obwohl das gar nicht die Intention deiner Mutter war.

Ich glaube, ein Auszug würde allen ganz gut tun.
[DOUBLEPOST=1440253995,1440253950][/DOUBLEPOST]
Ich studiere ja in einer anderen Stadt, aber aktuell sind halt Semesterferien, da bin ich halt für die Zeit Daheim.
Also du wohnst gar nicht mehr Zuhause?
Wenn's zuhause so anstrengend ist, warum fährst du dann nicht wieder für ein paar Tage zu deiner Studienwohnung?
 
F
Benutzer142299  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Also du wohnst gar nicht mehr Zuhause?
Wenn's zuhause so anstrengend ist, warum fährst du dann nicht wieder für ein paar Tage zu deiner Studienwohnung?

Erstens sind es gut fünf Stunden von Zuhause zum Studienort. Zweitens ist grad niemand in meinem Studienort, mit dem ich was machen könnte und drittens kostet es ja trotz BahnCard genügend Geld, dahin zu fahren. Dabei wollte ich während der Semesterferien ja eigentich so viel Geld wie möglich sparen. Im September muss ich so oder so nach Trier fahren, um 1-2 Sachen zu erledigen.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Erstens sind es gut fünf Stunden von Zuhause zum Studienort. Zweitens ist grad niemand in meinem Studienort, mit dem ich was machen könnte und drittens kostet es ja trotz BahnCard genügend Geld, dahin zu fahren. Dabei wollte ich während der Semesterferien ja eigentich so viel Geld wie möglich sparen. Im September muss ich so oder so nach Trier fahren, um 1-2 Sachen zu erledigen.
Verstehe ich, aber es ist dann ja auch nicht so, als wärst du bei deinen Eltern zuhause "gefangen". Was wäre denn mit nem Job für nebenbei? Damit du ein bisschen rauskommst und auch mehr Geld zur Verfügung hast?
 
F
Benutzer142299  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Verstehe ich, aber es ist dann ja auch nicht so, als wärst du bei deinen Eltern zuhause "gefangen". Was wäre denn mit nem Job für nebenbei? Damit du ein bisschen rauskommst und auch mehr Geld zur Verfügung hast?

Kurzfristig einen Job zu finden, vor allem für die kurze Zeit bis Mitte Oktober ist eher schwierig, wenngleich ich mir durchaus vorstellen könnte, ab Oktober in meinem Studienort wieder ein bisschen mehr zu jobben. Auf der anderen Seite habe ich mir natürlich Gedanken gemacht, wie ich die Semesterferien nutzen könnte und bin bei meiner Stadt auf eine Freiwilligenagentur gestoßen, wo man ehrenamtlich etwas machen kann. Da ich sowas noch nie gemacht habe und es interessant finde, habe ich mich mal bei denen gemeldet und für Montag ein Beratungsgespräch ausgemacht. Mal sehen, was sich daraus ergibt.
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #11
Nicht umsonst sagen mir alle, dass ich eher nach meiner Mutter komme.

Hm, irgendwie hatte ich den Gedanken beim Lesen auch. Ich kann verstehen, dass es dich nervt, wenn sie wegen eines Kuchens so rummosert, aber dich beschäftigt das Thema offenbar auch genug, um darüber einen Thread zu eröffnen und dich so sehr mit deiner Mutter zu fetzen, dass dein Vater dazwischengehen muss. Wieso?
Ich hätte an deiner Stelle einen schnippischen Spruch gebracht oder kurz mit den Augen gerollt und wäre dann zur Tagesordnung übergegangen. Wieso lässt du dich davon so sehr provozieren? Antworte auf ihr Genörgel doch einfach nur noch mit "Leb mit meiner Art und Weise, das zu tun oder mach es zukünftig selbst" und verlasse notfalls den Raum, bevor sie dich auf die Palme bringt. Alles andere kommt mir als außenstehender Person nicht weniger übertrieben vor als das Verhalten deiner Mutter.

Mittel- und langfristig würde ich an deiner Stelle Konsequenzen ziehen - sprich, ihr ankündigen, dass du bestimmte Aufgaben nicht mehr übernehmen wirst, wenn sie hinterher nur nörgelt. Und das dann auch durchziehen, wenn es anschließend wieder vorkommt.
Und außerdem den Kontakt grundsätzlich herunterfahren, wenn sie dich tatsächlich beleidigt. Du bist erwachsen und musst (und solltest!) dir solche Dinge nicht gefallen lassen, schon allein deinen Nerven zuliebe.
 
F
Benutzer142299  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Das Problem ist, dass meine Mutter selbst bei Sprüchen alá "Dann such dir nächste Mal doch selber ein Rezept aus" o.ä. beleidigt reagiert und meint, dass man mich nicht kritisieren könne, mit mir nicht reden könne usw.
Grundsätzlich läufts aber schon besser, wenn ich in Trier bin und wir nur telefonieren, dass fällt mit jetzt auch vermehrt auf.

und verlasse notfalls den Raum, bevor sie dich auf die Palme bringt.

Hatte ich ja sogar schon mehrmals vor, mal kurz vor die Tür zu gehen. Wollte sie auch nicht und hinterher wirft sie mir vor, ich würde mich nur verziehen, wenn es brenzlig wird...
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Oh Mann, das könnte 1:1 ein Klon meiner eigenen Mutter sein :kopfwand:
Diese Geschichten kommen mir aber mal sowas von bekannt vor, dass es schon fast unheimlich ist :confused:

Fühl dich :knuddel:, ich weiß wie anstrengend das ist! Leider habe ich auch noch keine Patentlösung gefunden, sondern es geht fröhlich so weiter, aber in deinem Fall würde ich für durchhalten, gepaart mit einer gewissen Diplomatie und Ignoranz ihr gegenüber plädieren :zwinker:
Schließlich gilt es ja nur ein Monat zu überbrücken...
 
F
Benutzer142299  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Fühl dich :knuddel:, ich weiß wie anstrengend das ist! Leider habe ich auch noch keine Patentlösung gefunden, sondern es geht fröhlich so weiter, aber in deinem Fall würde ich für durchhalten, gepaart mit einer gewissen Diplomatie und Ignoranz ihr gegenüber plädieren :zwinker:

Ich versuche es ja oft mit Diplomatie, was aber im Grunde nur ein "Ja und Amen" ist. Nur in letzter Zeit steigt in mir das Gefühl, dass ich mich endlich mal wehren müsse und mich nicht so runterbuttern lassen darf.

Schließlich gilt es ja nur ein Monat zu überbrücken...

Naja, es wären ja nur ein paar Tage, denn je nach dem was ich jetzt noch in meiner Heimatstadt machen würde, müsste ich dann ja auch schnell wieder zurück :zwinker:.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich versuche es ja oft mit Diplomatie, was aber im Grunde nur ein "Ja und Amen" ist. Nur in letzter Zeit steigt in mir das Gefühl, dass ich mich endlich mal wehren müsse und mich nicht so runterbuttern lassen darf.

Verstehe ich vollkommen, diesen Kampf auf verlorenem Posten habe ich auch schon sehr sehr oft geführt. Gebracht hat es genau gar nichts :ratlos:
Irgendwann wurde es so frustrierend, dass ich beinahe schon resignieren... Was natürlich auch keine Dauerlösung sein kann...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
Sie sagt halt öfter "A", meint aber "ABC", beschwert sich dann aber hinterher, warum man ihr nicht zusätzlich das "BC" zum "A" bringt.
aber wenn du das weißt - wieso fragst du sie dann nicht vorher ob sie vielleicht noch b und c möchte? ich mein, du kennste deine mutter nun schon ziemlich lange, meinst auch du wüsstest wie sie tickt - ists echt so schwer darauf mal einzugehen? irgendwer muss ja den anfang machen wenn euer verhältnbis sich mal bessern soll... :zwinker:
 
F
Benutzer142299  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
aber wenn du das weißt - wieso fragst du sie dann nicht vorher ob sie vielleicht noch b und c möchte? ich mein, du kennste deine mutter nun schon ziemlich lange, meinst auch du wüsstest wie sie tickt - ists echt so schwer darauf mal einzugehen? irgendwer muss ja den anfang machen wenn euer verhältnbis sich mal bessern soll... :zwinker:

Schwierig zu beantworten...vielleicht weil ich der Meinung bin, dass A schon reicht und dass B und C nicht nötig sind...wobei ich das meistens erst hinterher merke, wenn sie noch andere Dinge gemeint hat, weil sie halt erstmal nichts dergleichen sagt. Es ist halt ziemlich verzwickt :/
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
Schwierig zu beantworten...vielleicht weil ich der Meinung bin, dass A schon reicht und dass B und C nicht nötig sind...wobei ich das meistens erst hinterher merke, wenn sie noch andere Dinge gemeint hat, weil sie halt erstmal nichts dergleichen sagt. Es ist halt ziemlich verzwickt :/
die eigene meinung dessen was nötig sei als maßstab zu nehmen ist nicht unbedingt die beste idee im menschlichen umgang *g* ich glaube, ich kenne die situation deiner mutter: "x müsste mal getan werden (und für jeden menschen mit nem mindestmaß an intelligenz ist ja wohl offensichtlich dass im selben zuge auch y und z getan werden müssen!)" - weil man das gegenüber für intelligent hält (und sich selber beleidigt fühlen würde wenn jemand y und z explizit erwähnt, weil, damit würde er einen ja für dumm abstempeln) sagt man eben nur x. dann wird nur x getan und, weil man das gegenüber ja immernoch für intelligent hält, nimmt man an dass es aus purer absicht nicht getan wurde. ebenso ging es meiner mutter übrigens früher mit mir - sie meinte auch immer "denk doch mal mit!" und war stinkig, wenn ich das eben nicht getan sondern nur die klare anweisung ausgeführt habe.

mittlerweile denke ich, dass das nichts mit intelligenz zu tun hat, sondern nur mit a) der art des denkens und b) des guten willens. dass man eben wirklich mit offenen augen durch die welt geht und nicht nur stur den auftrag ausführt, sondern eben auch nachdenkt: was wäre dazu noch passend? was gehört eigentlich dazu? was könnte impliziert sein? - das klingt jetzt für dich vermutlich erstmal furchtbar anstrengend und nervig (sie könnte schliesslich auch einfach sagen was dazu gehört), aber mit ein wenig übung geht einem das ganz leicht von der hand... und das bisschen mehr mühe ist die freude im gesicht des anderen allemal wert.

aus der anderen warte eben: wenn du ein klein wenig mehr guten willen, den wunsch zu helfen hättest - dann sollte das eigentlich kein problem sein. mit anderen worten: ich könnte mir vorstellen dass deine mum dich so sieht, dass du zwar anweisungen ausführst, aber eben nur weil sie dir anweisungen geben kann und nicht aus freiem willen, in dem fall würdest du schliesslich weiter denken. verstehst wie ich mein?

vielleicht noch ein beispiel ums zu verdeutlichen: "kannst du bitte das geschirr abwaschen?" - und dann wäscht du das geschirr ab... und übersiehst, dass die spüle total sauig aussieht, nach dem abwaschen noch mehr als vorher - eigentlich wäre es eine selbstverständlichkeit gewesen, dass du auch die spüle eben mitnimmst. nichts, was man extra erwähnen müsste. du hast aber eben nur die anweisung/bitte ausgeführt ohne die augen offen zu halten und mitzudenken.

davon ausgehend, wenn sie diese meinung von dir hat (und nach dem was du schilderst hat sie die ja nicht ohne grund) kann man es auch besser verstehen wenn sie dich bezüglich der mail wegen dem bett mehr als einmal fragt: vielleicht hast du nur geschrieben "wir haben das bett noch nicht bekommen." anstatt zu schreiben "hey, das geld ist längst überwiesen und wir warten auf das bett. gibt es da irgendwelche unklarheiten die noch zu beseitigen sind, wann können wir damit rechnen bzw. wenn es probleme gibt, wann ist das geld zurück überwiesen?" - manchmal hofft man eben wenn man x oft genug sagt dass das gegenüber dann doch mal an y und z denkt :zwinker:

das kommt jetzt vermutlich wie ein halber einlauf rüber, so ists aber nicht gemeint - ich versuche nur dir verständlich zu machen wie es zu solchen situationen kommen kann, so aus eigener erfahrung. vielleicht liege ich auch völlig daneben und deine mutter ist wirklich ein wenig arschig... aber selbst dann kannst du das abmildern indem du einen schritt weiter denkst. ich mein, hey, sie ist deine mutter und du hast sie sicher lieb, dir liegt sicher auch was an nem netten umgang... einiges davon liegt wirklich in deiner hand.
 
F
Benutzer142299  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
das kommt jetzt vermutlich wie ein halber einlauf rüber, so ists aber nicht gemeint - ich versuche nur dir verständlich zu machen wie es zu solchen situationen kommen kann, so aus eigener erfahrung. vielleicht liege ich auch völlig daneben und deine mutter ist wirklich ein wenig arschig... aber selbst dann kannst du das abmildern indem du einen schritt weiter denkst. ich mein, hey, sie ist deine mutter und du hast sie sicher lieb, dir liegt sicher auch was an nem netten umgang... einiges davon liegt wirklich in deiner hand.

Alles easy, ich hab schon verstanden, wie du es meinst :zwinker:. Bei solchen Geschichte sollte ich vielleicht mal öfters nachfragen, wie meine Mutter die Dinge so meint. Problem ist, ich fürchte mich ein bisschen davor nachzufragen, da ich nicht umbedingt erwecken möchte, unwissend zu sein oder blöd rüberzukommen. Ja, ich kenn den Spruch "Wer nicht fragt bleibt dumm." :zwinker: Aber grundsätzlich neige ich schon dazu, dass zu tun was man mir sagt. Zumindest trifft das eher auf Sachen zu, die mir lästig sind, wie zB das raussuchen eines Kuchenrezepts. :/
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #20
Das Problem ist, dass meine Mutter selbst bei Sprüchen alá "Dann such dir nächste Mal doch selber ein Rezept aus" o.ä. beleidigt reagiert und meint, dass man mich nicht kritisieren könne, mit mir nicht reden könne usw.
Ganz ehrlich?Auf mich wirkt es ein bisschen so, als würde das stimmen. Immerhin postest du hier wegen des Kuchenrezepts :zwinker:
Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr euch da beide nicht viel gebt und ich finde im speziellen Nevery Nevery s Posting sehr hilfreich.

Aber grundsätzlich neige ich schon dazu, dass zu tun was man mir sagt. Zumindest trifft das eher auf Sachen zu, die mir lästig sind, wie zB das raussuchen eines Kuchenrezepts. :/
Anderer Gedanke: vielleicht nehmt ihr einfach beide die Stimmung des jeweils anderen recht gut wahr. Dann ist deine Mutter vielleicht angenervt wegen des trockenen Kuchens, und du bist angenervt, dass du das Rezept raussuchen musstest/einkaufen fährst etc., und dann schaukelt sich das ein wenig hoch und keiner weiß so recht, woher die Genervtheit des anderen so wirklich kommt.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren