• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

tötet den inneren schweinehund! nur mit welcher waffe?

Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #1
hallo :smile:

ich hab mir vorgenommen es mit einem studium zu versuchen. mein problem: ich bin wirklich stinkefaul. ich mache alles auf den letzten drücker, was zwar immer ausreicht, aber nie die allertollsten ergebnisse bringt. das war in der schule schon so und zumindest im schulischen teil meiner ausbildung auch nicht besser.

nun nehm ich mal an dass ich mir den schlendrian bei nem studium nicht erlauben kann. deshalb würd ich gern wissen, wie ihr es täglich schafft euren inneren schweinehund zu überwinden und die sachen zu machen auf die ihr gar keine lust habt.
zur zeit bin ich leider arbeitslos und da fällt es mir noch schwerer mich um irgendwas zu kümmern, da alles was ich mache nur noch ätzend ist. und man kennt das ja: je weniger positive erlebnisse, desto weniger bock auf garnix :zwinker:

also eure tipps und tricks gegen den inneren schweinehund bitte :smile:
 
BABY_TARZAN_90
Benutzer9517  (33) Benutzer gesperrt
  • #2
Mir hilft: früh aufstehen, zu einer Tageszeit arbeiten, da noch nichts los ist.
Oder mir kleine Teilziele vornehmen, die mit kleinen Belohnungen abgesegnet werden.

Andere werden weit mehr sagen können, denn ich habe tatsächlich mit der Motivation eher wenig Probleme.

Off-Topic:
Ich finde übrigens deine Verwendung des Wortes "innerer Schweinehund" originell. Ich meinte immer, es komme aus der Militärsprache und bedeute "Stimme der Vernunft"...
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Mir hilft Organisation bei meinem Schweinehund. Wenn ich eine größere Aufgabe habe, dann teil ich sie einfach in viele kleine Aufgaben auf. Damit ist das ganze besser schaffbar und man kann sich leichter motivieren.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #4
Off-Topic:
Ich finde übrigens deine Verwendung des Wortes "innerer Schweinehund" originell. Ich meinte immer, es komme aus der Militärsprache und bedeute "Stimme der Vernunft"...

Off-Topic:
hab mal gegooglet. militär stimmt, aber ich habs nich als positiv aufgefasst beim nachlesen. heutzutage stimmt aber meine verwendung auch :zwinker:
 
R
Benutzer Gast
  • #5
Ich kenne das und ich studiere selber. :zwinker:
Was schon geschrieben wurde: steh zB früh auf und lerne da, denn erst nachmittags oder abends zu lernen, hat bei mir keinen Sinn. Da werde ich nur abgelenkt, da ich denke "Ach, ich brauch UNBEDINGT noch Hamsterstreu, geh ich doch schnell mal eins holen!" oder "Ich muss UNBEDINGT spülen!" usw.
Morgens um 7 oder 8 gibt es einfach weniger Ablenkung, ich bleibe meist in Schlafklamotten, trinke Kaffee dazu und wenn ich fertig bin, geh ich duschen, kann in den Tag starten und habe schon viel erledigt.
Mir helfen auch Lernpläne. Wenn ich weiß, dass es tierisch viel Stoff ist, den ich noch gar nicht überblicke, fange ich auch nicht an, weil ich denke, das schaffe ich ja eh nie.
Wenn ich mir den Stoff aber Tag für Tag einteile und dies dann auch immer abhaken kann, klappt es ganz gut.

Das sind jetzt keine tollen neuen Ideen, aber bei mir helfen sie als einzige wirklich gut, wenn ich mal wieder keinen Bock auf nix habe (nicht, weil mich mein Studium nicht interessiert - ich gehe gern in die Uni - aber zB für eine Zwischenprüfung zu lernen ist echt kein Spaß für mich...)
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #6
Dartpfeile - ich hab meinen malen lassen und der kommt demnächst auf ne große Pinnwand, vielleicht hat das nen Voodoo-Effekt :engel:


Sonst lass ich ihm hin und wieder einfach Auslauf, wenns irgendwie geht und leg einfach mal faule Tage ein. Wichtige Sachen kommen minutengenau in den Kalender, inkl. mehrerer Warnungen. Wichtig ist, dass man sich nicht zu viel vornimmt, sonst schafft man sowieso nicht alles und ist hinterher nur frustriert.

Das Wichtigste aber ist wohl, dass das Ziel stimmt. Wenn man irgendwas wirklich *will*, macht man auch alles, was dort hin führt. Ein "Plan B Studium" aber funktioniert nur in den seltensten Fällen.
 
A
Benutzer87223  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Mir helfen TO DO LISTEN Total....

ich freu mich innerlich total wenn meine Liste dann am Ende des Tages komplett durchgestrichen werden kann :smile:
 
A
Benutzer58933  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Früh aufstehen. Erstens ist es ein nettes Gefühl, wenn man bis Mittags mit dem Lernen fertig ist, zweitens wird man Vormittags nicht so arg abgelenkt. Im Fernsehen läuft sowieso nichts und der Bekanntenkreis ist arbeiten :zwinker:

Lernziele setzen. Ich überleg am jeweiligen Tag immer, wie viel ich schaffen will. Längerfristige Planung bringt bei mir gar nichts, das schaff ich sowieso nie. Man kann seine Ziele auch immer etwas niedriger stecken, dann freut man sich, wenn man mehr geschafft hat.

Wenns geht: Internet aus, Handy aus. Wenn du immer auf gewissen Internetseiten rumsurfst, kannst du die gegebenenfalls auch für den Lernzeitraum sperren lassen, damit du nicht ständig in Versuchung gerätst.

Bei mir ist es letztendlich auch so, dass ich selten Bock auf lernen hatte, sofern es eine Thematik war, die mich nicht interessiert hat. Wenns um für mich spannende Dinge geht, kommt die Motivation meist von ganz alleine.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #9
Das Wichtigste aber ist wohl, dass das Ziel stimmt. Wenn man irgendwas wirklich *will*, macht man auch alles, was dort hin führt. Ein "Plan B Studium" aber funktioniert nur in den seltensten Fällen.
plan b wäre es ja gott sei dank nicht. es ist viel mehr schon immer plan a gewesen, an den ich mich aus genannten gründen nicht rangetraut hab. im endeffekt hab ich bisher auch alles durchgezogen was ich angefangen hab, aber diesmal will ichs richtig machen.

wir fangen also an früh aufstehen zu üben :grin: als pseudobeschäftigung dachte ich wären ein richtig laaaaaaaanges buch lesen und sport ganz gut. is gesund, gut fürs köpfchen und eigentlich hab ich keinen bock bzw keine geduld dazu.

noch sitz ich hier,....mist :zwinker:


mein bruder harkt in letzter zeit seine hausarbeit auf ner liste ab. er meinte auch das würde plötzlich total toll funktionieren. könnte echt was dran sein.
 
Z
Benutzer36025  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
am anfang meines studium war ich dahin gehend sehr motiviert, dass man einfach pflichtfächer und -veranstaltungen hat. man braucht die scheine, bei studiengebühren motiviert das schon, kein langzeitstudent zu werden.
zum ende hin (je mehr scheine man hat) und je mehr lücken der stundenplant hatte, wurde es mit meiner motivation auch kritisch..
sobald ich recht frei wählen konnte, wie ich meinen tag gestalte, konnte ich mich auch nur schwer aufraffen.
die motivation ging zum ende hin gegen null. tipps hätte ich auch gerne :zwinker: :zwinker:
die beste motivation ist natürlich, wenn dir das studienfach viel spaß macht und du dort nette leute kennenlernst, mit denen du einfach bock hast, dort die zeit zu verbringen.
also mach lieber das studium nur, wenn der studiengang auch dein wunsch ist :smile:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Ernsthaft mal, wenn man sich ein bißchen geschickt anstellt, kann man auch ein Studium mit einem Minimum an Motivation und Aufwand schaffen. Bei Physik hat es bei mir irgendwie auch mit Last-Minute-Learning und viel Faulheit gut geklappt.
 
A
Benutzer58933  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Off-Topic:
Ernsthaft mal, wenn man sich ein bißchen geschickt anstellt, kann man auch ein Studium mit einem Minimum an Motivation und Aufwand schaffen. Bei Physik hat es bei mir irgendwie auch mit Last-Minute-Learning und viel Faulheit gut geklappt.

Du hast es in Phsysik warscheinlich auch deutlich mehr drauf als so manche naturwissenschaftliche Null :zwinker:
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #13
Ich bin grundsätzlich bei allen Veranstaltungen anwesend (und das nicht nur körperlich), was mir schon einiges an Lernerei erspart hat.
Vor 6-8 Wochen vor den Klausuren schreibe ich mir einen Lernplan, wobei ich mir bestimmte Wochen- oder auch Tagesziele setze.

Beginne mit dem Lernen schon sehr früh, am Besten zwischen 5 und 6 Uhr. Da gibt's noch keine Ablenkung wie Einkaufen etc. Nachmittags nehme ich mir oft frei, abends wird dann das Gelernte wiederholt. Belohne mich zwischendrinn immer mal mit ner Stunde lesen, spazieren gehen etc.

Motivation ist der Erfolg. Ich habe nämlich nicht vor, die Klausuren zweimal zu schreiben...
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #14
Ernsthaft mal, wenn man sich ein bißchen geschickt anstellt, kann man auch ein Studium mit einem Minimum an Motivation und Aufwand schaffen. Bei Physik hat es bei mir irgendwie auch mit Last-Minute-Learning und viel Faulheit gut geklappt.
Stimmt. Ich habe inzwischen drei sehr gute Studienabschluesse (Diplom in Amerikanistik und Wiwi plus Master in Informatik) und promoviere, obwohl mein ganzes Leben aus Last-Minute-Learning oder Last-Minute-Aufgabenerledigung besteht. Nicht weil ich ich faul waere, sondern weil ich schon immer mehrere Nebenjobs hatte und somit wenig Zeit fuer's eigentliche Studium.:zwinker:
 
H
Benutzer72934  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ich mache mir (wie andere hier auch schon geschrieben haben) eine Art Plan.
Wenn ich z.B. eine Hausarbeit schreiben muss teile ich mir vorher die Zeit ein. Bis Datum A muss das Thema stehen, bis Datum B Literatur beschafft und gelesen sein, bis Datum C muss die Gliederung und Stichpunkte stehen etc.
Das hilft mir erstaunlich gut!
Mein Schweinehund lässt sich nämlich ohne so etwas auch kaum an die Leine legen ;-).
Wenn es einfach so ums lernen geht fällt es mir dagegen schon schwerer... Da mache ich mir meistens eine Art 'Stundenplan'. Also so in der Art 14-16 Uhr Fach A, 17-19 Uhr Fach B.
Für mich ist wichtig, dass mein Plan nicht zu straff ist. Sonst halte ich ihn nicht ein. Ich brauche Pausen auf die ich mich freuen kann. Mal eine halbe Stunde hier um mich in die Sonne zu legen, mal eine halbe Stunde dort um spazieren zu gehen. Eine Pause kann für mich auch Einkaufen der Lebensmittel sein während dessen ich noch einmal ohne eigenen Druck über meine Arbeit nachdenken kann.
Sehr motiviert bin ich auch immer nach dem Sport! Dazu muss ich mich zwar auch immer treten, aber da ich weiß, dass es mir insgesamt hilft funktioniert es meist ganz gut.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #18
wenn ich wenig zeit hätte würde es wahrscheinlich besser klappen. zeitdruck ist das effektivste mittel bei mir, deshalb klappt das mit dem last minute lernen auch gut.
Wenn du erstmal studierst, kommt der Zeitdruck schon von alleine.:zwinker: Momentan kommt es ja noch nicht so drauf an oder willst du schon jetzt fuer's Studium lernen?
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #19
Wenn du erstmal studierst, kommt der Zeitdruck schon von alleine.:zwinker: Momentan kommt es ja noch nicht so drauf an oder willst du schon jetzt fuer's Studium lernen?

lernen direkt jetzt nicht. nur wieder lernen zu lernen. zur zeit muss ich garnichts machen, da will ich mich nicht zu sehr dran gewöhnen. deshalb will ich auch jetzt am besten sachen machen, die weniger spaß machen bzw die erst spaß machen, wenn man endlich mal richtig anfängt.
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #20
lernen direkt jetzt nicht. nur wieder lernen zu lernen. zur zeit muss ich garnichts machen, da will ich mich nicht zu sehr dran gewöhnen. deshalb will ich auch jetzt am besten sachen machen, die weniger spaß machen bzw die erst spaß machen, wenn man endlich mal richtig anfängt.
Mal ganz ehrlich, wenn ich du waere, wuerde ich die Zeit, in der ich noch nichts tun muss einfach geniessen und fuer Hobbies nutzen, wenn es keine Jobmoeglichkeit zur Ueberbrueckung gaebe.:schuechte Ich bin aber auch niemand, der arbeiten kann, wenn ich weiss, dass der Druck nur kuenstlich ist. Bei mir geht das nur, wenn es wirklich zaehlt.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Was wirst du denn studieren? :smile:

Also, ich lebe von auf-den-letzten-Drücker. Ich schreibe meine Hausarbeiten grundsätzlich in den letzten zwei Tagen vor Abgabe und das klappt auch immer - weil ich mir nämlich wochenlang vorher schon Gedanken darüber mache, aber eben nix schreibe. Danach schreib ich einfach alles in einem runter. Das funktioniert wunderbar und bringt mir auch gute Noten ein! :smile:

Für Klausuren hab ich mir auch immer so 'nen "Stundenplan" gemacht, aber um 5 Uhr morgens anfangen könnte ich einfach nicht, ich bin eher der Nachts lernen Typ. Also fängt mein Stundenplan um 10 Uhr morgens an und hört um 2 oder 3 Uhr nachts auf. Danach mache ich dann noch was "entspannendes" wie ne Serienfolge auf DVD gucken, mit Freunden treffen (gibt genug die in der Prüfungsphase auch erst so spät aufhören zu lernen), an den See setzen, spazieren gehen, etc... quasi ein "Ziel" auf das ich hin arbeiten kann.

Wenn du schonmal "üben" willst dich wieder zu konzentrieren und so weiter, dann empfehle ich dir, Bücher zu lesen durch die man sich etwas "kämpfen" muss. Zum Beispiel:

James Joyce - Ulysses (tolles Buch übrigens, aber manchmal etwas anstrengend)
Laurence Sterne - Tristram Shandy
Jeffrey Eugenides - Middlesex

Ansonsten könntest du dir zum Beispiel angewöhnen, bestimmte Dinge wie Videospiele und dergleichen auf einen bestimmten Zeitraum am Tag zu beschränken. Dadurch kommt dann vielleicht 'ne gewisse Routine rein - von dann bis dann produktiv sein, von dann bis dann auf der Couch hängen.

Man kann nämlich auch im Studium mal ne Runde total unproduktiv auf der Couch gammeln und höchstens den Daumen bewegen um den Fernseher lauter zu stellen. Mach ich pro Woche mindestens einmal ausgiebig :-D
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #22
Mal ganz ehrlich, wenn ich du waere, wuerde ich die Zeit, in der ich noch nichts tun muss einfach geniessen und fuer Hobbies nutzen, wenn es keine Jobmoeglichkeit zur Ueberbrueckung gaebe.:schuechte Ich bin aber auch niemand, der arbeiten kann, wenn ich weiss, dass der Druck nur kuenstlich ist. Bei mir geht das nur, wenn es wirklich zaehlt.
ja stimmt. ich kann mich ja schlecht selbst verarschen :zwinker:
ich hatte bisher 2 monate frei und ganz ehrlich: den ganzen sommer noch ohne beschäftigung und ich sterbe. alles was mir spaß macht wenn ich wenig zeit habe hängt mir jetzt grad zum halse raus. ich hab ja auch keinen führerschein und kein geld und deshalb fällt mir ganz schön die decke auf den kopf. ich hab nicht so viele "zu-hause-hobbies" .

dennoch krieg ich auch nichts sinnvolles auf die reihe.
ich wäre so froh, wenn ich zur überbrückung nen job hätte, aber bisher hab ich leider so garnichts gefunden.
vielleicht lern ich wenigstens noch ne sprache in der vhs damit ich mal unter leute komme.

ich möchte gern englische sprachwissenschaft und medienwissenschaft studieren (2-fach-bachelor). ein paar mehr englische bücher werden da wohl nicht schaden und ulysses wollt ich eh schon immer mal gelesen haben.
 
G
Benutzer Gast
  • #23
Der Zeitdruck kommt vermutlich von allein.

Mir hilft gute, stringente Zeitplanung. Feste Daten setzen, evtl. zum Lernen in die Bibliothek gehen/Lerngruppen machen. Wenn man sich mit mehreren Personen in der bib verabredet, geht man eher hin als wenn man zuhause erst noch rumklüngelt, weil man ja so oder so nicht erwartet wird.
 
C
Benutzer Gast
  • #24
Eine Frage, bevor ich beginne: Wie stur bist du? :zwinker:
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #25
ich möchte gern englische sprachwissenschaft und medienwissenschaft studieren (2-fach-bachelor). ein paar mehr englische bücher werden da wohl nicht schaden und ulysses wollt ich eh schon immer mal gelesen haben.
Stimmt, das mit den Buechern waere dann doch prima :smile: Ich wuerde auch gern noch mal Anglistik studieren. Die gute alte Zeit :herz:
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #28
C
Benutzer Gast
  • #29
wie präzise :cool1:

was hat das mit sturheit zu tun. ein problem gibts nur mit faulheit, ich schwöre!

Ach, wenn ich was will, dann will ich es und da bin ich auch stur.

Da besieg ich auch die Fantasie, darum die Frage nach deiner Sturheit. :grin:
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #30
Zwei Dinge: Zeitdruck und Selbstdisziplin.

Ich mache die Dinge auch eher last-minute, weil ich mich sonst schwer dazu motivieren kann bzw. ich unter Stress einfach besser arbeite. Also solltest du einfach schauen, dass du ein gesunden Stresspegel in deinen Studium erreichst. Am besten ist es wirklich, dass du dir Veranstaltungen suchst, so dass du zumindest gezwungen bist, jeden Tag in die Uni zu kommen. Dort gibt es viele Möglichkeiten, wo man lernen kann und man wird nicht von der verlockenden Konsole abgelenkt.

Darüberhinaus muss man natürlich konsequent bleiben. Auch, wenn man sich vielleicht mal erlauben könnte, eine Vorlesung zu schwänzen - trotzdem hingehen! Am Anfang des Studiums ist das alles nämlich noch sehr schwer einzuschätzen und man lernt erst mit der Zeit, was man sich sparen kann und wo man besser stets hingeht. Ein Semester (bzw. die Vorlesungszeit) dauert nur 15 Wochen - von daher kann man wirklich durchstehen.

Ansonsten kommt es natürlich ganz individuell drauf an, was du so für ein Mensch bist. Vielleicht funktioniert der gute alte Selbstbelohnungstrick bei dir ja auch? :zwinker:

Wenn ich Arbeit habe, sage ich mir meist: "okay, das ist in 4-5 Stunden schaffbar - danach habe ich es hinter mir und kann ruhigen Gewissens Final Fantasy spielen" (oder ähnliches). Typischerweise reicht das aus, um anzufangen und das ist oft das Schwierigste. Dann bin ich erstmal am Arbeiten und merke meist überhaupt nicht wie die Zeit vergeht. Irgendwann ist es dann mitten in der Nacht, ich bin müde und kann dann doch kein Final Fantasy mehr spielen :confused:

Aber immerhin habe ich dann was "geschafft" :grin:
 
W
Benutzer90362  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Ganz einfach!

Such dir was das du willst.
Nicht etwas das andere wollen.

Was dir spaß mach und dich weiterbringt funktioniert dann wie vonalleine.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #32
Ganz einfach!

Such dir was das du willst.
Nicht etwas das andere wollen.

Was dir spaß mach und dich weiterbringt funktioniert dann wie vonalleine.
man müsste erstmal die qualifikation haben, dass zu machen was mir spaß macht :zwinker:. wenns mal so einfach wäre.
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "tötet den inneren schweinehund! nur mit welcher waffe?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren