• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Technik, Autos, Handwerken und Co

V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
tumblr_nf94v9i4Gy1rsum20o1_500.jpg


tumblr_moevjvPbjn1rxf0koo1_500.jpg


Ich hoffe, dieses Thema gibt es noch nicht. Vielleicht wäre ein Plauderthread für "Männer"-Kram (Dem Klischee nach: Autos, Handwerkeln, Technische Sachen, Sachen reparieren,...) ganz hilfreich hier im Forum. Natürlich ersetzt er keine Experten-Meinung, aber Ideen und Anregungen können ja gesammelt werden.

Meine Frage:
Vorvorgestern bin ich mit ca. 130 km/h auf der Autobahn gefahren, als ich plötzlich im Augenwinkel gesehen habe, wie all meine Anzeigen vorne (Tanknadel, Tacho und Motorumdrehungen) auf 0 gehen. Bis ich aber richtig kapiert hatte, was da vor sich geht, gingen die Nadeln auch schon wieder nach oben. Motor ist dabei nicht ausgegangen und ich fuhr weiter, als wäre nichts passiert. Seitdem ist aber auch nichts mehr vorgefallen und ich bin auch schon wieder vier Stunden insgesamt Autobahn gefahren.
Muss ich damit sofort in die Werkstatt? Oder kann ich warten, bis das noch mal passiert?
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • #2
Meine Frage:
Vorvorgestern bin ich mit ca. 130 km/h auf der Autobahn gefahren, als ich plötzlich im Augenwinkel gesehen habe, wie all meine Anzeigen vorne (Tanknadel, Tacho und Motorumdrehungen) auf 0 gehen. Bis ich aber richtig kapiert hatte, was da vor sich geht, gingen die Nadeln auch schon wieder nach oben. Motor ist dabei nicht ausgegangen und ich fuhr weiter, als wäre nichts passiert. Seitdem ist aber auch nichts mehr vorgefallen und ich bin auch schon wieder vier Stunden insgesamt Autobahn gefahren.
Muss ich damit sofort in die Werkstatt? Oder kann ich warten, bis das noch mal passiert?
ich bin kein profi was autos angeht aber das klingt für mich nicht besorgniserregend.
jedenfalls nicht in der hinsicht das dir was passieren könnte.

selbst wenn da ein defekt vorliegt, scheint es sich nach einem defekt in der anzeige anzuhöhren so das deine anzeigen wie tacho usw. rumspinnen oder nen wackelkontakt oder sowas haben aber es keine auswirkungen aufs restliche auto hat.
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #3
Was für einen Wagen fährst du? Ist das in einem Tunnel passiert?
[doublepost=1443368613,1443368534][/doublepost]
Off-Topic:
Tolle Bilder übrigens, so ne eigene Garagenwerkstatt ist ein absoluter Traum von mir. :love:
 
Fenriswolf
Benutzer76373  Meistens hier zu finden
  • #4
Meine Frage:
Vorvorgestern bin ich mit ca. 130 km/h auf der Autobahn gefahren, als ich plötzlich im Augenwinkel gesehen habe, wie all meine Anzeigen vorne (Tanknadel, Tacho und Motorumdrehungen) auf 0 gehen. Bis ich aber richtig kapiert hatte, was da vor sich geht, gingen die Nadeln auch schon wieder nach oben. Motor ist dabei nicht ausgegangen und ich fuhr weiter, als wäre nichts passiert. Seitdem ist aber auch nichts mehr vorgefallen und ich bin auch schon wieder vier Stunden insgesamt Autobahn gefahren.
Muss ich damit sofort in die Werkstatt? Oder kann ich warten, bis das noch mal passiert?

Für die Tanknadel habe ich spontan keine Erklärung, der Rest spricht für einen kurzeitigen Fehler im ABS-Steuergerät, da hättest du aber nachher eine Warnleuchte [ABS] haben müssen/sollen. Möglichkeiten für einen ABS Fehler gibts aber viele....
Du kannst zu einer Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, kostet aber so ~20€
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #5
VW-Motor im Testmodus?
:smile:
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
weil du immer so rasen musst :tongue:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Oh, ein Werkstattplauderthread, gut! :upsidedown:
Ich habe eine eigene kleine Fahrradwerkstatt im Keller, da kann man natürlich auch alle möglichen anderen Sachen basteln. Wir bauen grade zwei Hochbeete aus Douglasienholz.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
die handwerker könnten sich hier doch eigtl auch mal outen damit man sieht wer so alles da ist :ninja:

[x] spengler-/klempnermeister
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #9
S
Benutzer Gast
  • #10
Spannungsspitze oder aber Wackler unten an den Radsensoren. Bei letzterem und einem richtigen Fehler dürfte der im OBD auslesbar sein.
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • #12
die handwerker könnten sich hier doch eigtl auch mal outen damit man sieht wer so alles da ist :ninja:

[x] spengler-/klempnermeister
[x] Elektroanlagenmonteur
[x] Ingenieursassistent

Und ab Ende des Jahres (auch wenns mehr organisatorisch als technisch ist)
[x] Facility Manager (technische Leitung)
 
S
Benutzer Gast
  • #13
Off-Topic:
die handwerker könnten sich hier doch eigtl auch mal outen damit man sieht wer so alles da ist :ninja:

[x] spengler-/klempnermeister

Die Richtigen oder die Halben? :tongue: :grin: :ninja::bier:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #31
Vielleicht hat hier jemand ja einen Tipp:
Ich hab' nen Vibrator, den ich längere Zeit nicht mehr genutzt habe. Letztens wollte ich mal nachgucken, ob die Batterien noch angehen und hab' auf den Startknopf gedrückt - nichts ist passiert. Also Batterien gewechselt - doch leider ging er auch dadurch nicht an. Also wohl kaputt. Jetzt klemmt aber eine Batterie in dem Ding fest! Ich hab' schon alles versucht - Klopfen, d'rauf haufen, mit einer schmalen Zange darin rumstochern - das Ding löst sich nicht. Und einem handwerklich begabten Kumpel kann ich den Vibrator ja auch nicht einfach in die Hand drücken. :seenoevil:
Da der Neupreis eh nicht sehr hoch war (Und dazu auch noch geschenkt), kann man wohl auch keine super Qualität erwarten, deshalb würde ich ihn auch wegwerfen. Problem jetzt: Ich kann den ja nicht MIT Batterie entsorgen.
Und damit zum Werkstoffhof fahren und fragen, ob die den entsorgen?!

Habt ihr eine Idee?
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #40
Einen öffentlichen Beitrag der Person kommentieren, oder ein Foto?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #82
Wann holt ihr euch ein Neues?
na wenns nicht mehr geht bzw. nicht mehr das leistet, was ich brauche - und da unterteile ich noch zwischen "alltagsdingen" - was den chat und internet noch aushält - und "geschäftlich" - wo so einige apps einfach laufen MÜSSEN.

konkret: das eine habe ich seit.... äh, etwa 8 jahren (eben für den alltag, und damit kann ich sogar noch bierflaschen öffnen!) und das andere seit nun gut 3 jahren, es tut eben seinen dienst für die anspurchsvolleren sachen und kann - das ist mir wichtig - mit readfy umgehen :grin:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #83
Auf jeden Fall länger als die zwei Jahre typische Vertragslaufzeit. Wobei mein letztes nach 1,5 Jahren in der Garantie geschwächelt hat, da habe ich es nach der Reparatur für noch relativ viel Geld vertickt.
Mein S3 hatte ich aber ewig, da hat dann ein langer Abend auf dem Weihnachtsmarkt mit Florian_PL zum sozialverträglichen Ableben geführt :ninja:
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #84
Ich überlege gerade, ob ich mir ein neues Handy holen soll - oder mein altes noch mal reparieren lasse.
Ich habe mein Iphone 5 s jetzt seit drei Jahren und der Akku wird immer schwächer. 13 Grad sind ihm schon zu kalt und er entlädt sich komplett. Dazu ist mir gestern auch noch das Handy runter gefallen, weshalb ich einen "wunderschönen" Riss im Display habe.
Meine Speicherkarte (16 GB) ist auch am Platzen und ich kann auslagern, wie ich möchte. Ich kratze andauernd am Limit.
Ich bin kein Fan von Wegwerfen, aber ich weiß nicht, ob es noch Sinn macht, Geld in die Reparatur zu stecken.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #85
Handys: ich ertränke meine gerne im Klo... ein Jahr hält ein Handy im Schnitt. War bisher immer selbst schuld.

Wir überlegen, ob wir in unserer neuen Mietwohnung in einen neuen Durchlauferhitzer investieren sollen. In wie viel Jahren würde sich das wohl auszahlen? Der Testsieger kostet ca 250€ + Einbau. Hat man das in 1/2 Jahren wieder raus? Oder erst in 10?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #136
Was heißt das noch mal? (Könnte es natürlich auch googlen, aber vielleicht kannst du es schnell erklären... :grin:)
Ich glaube, es ist in England so, dass die Provider der Internetanschlüsse da einen "Pornofilter" vorschalten, wenn der Anschlussinhaber diesen nicht ausdrücklich deaktiveren läßt. Hat deine Familie offensichtlich nicht gemacht :upsidedown:

Wie du schon gemerkt hast, kann man es anscheinend durch VPN umgehen (was ja auch nicht immer geht, in manchen Ländern wird dann VPN gleich mitgeblockt).
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #141
Sim_Lock auf dem S4? Handy schlicht defekt? Mal die deutsche Karte aus dem Iphone im S4 ausprobiert?
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #146
Welches Format hatte denn die deutsche SIM? S4 hat Micro-SIM, ein aktuelles iPhone dürfte Nano-SIM haben. Darauf geachtet? Also steht nach wir vor "SIM einlegen" im Display wenn du einschaltest?

Bei einem Defekt dürfte ein Telefonladen auch nicht viel machen können ausser reparieren. Und das wird sich nicht mehr lohnen.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #147
Du könntest versuchen, die Kontakte des Simkartenslots zu reinigen. Weiß jetzt nicht, wie gut die Kontakte beim S4 zugänglich sind. Ich würde es z.B. mit einem Wattestäbchen versuchen, oder/und wenn man gar nicht rankommt, mal kräftig reinpusten.

Genau Chabibi Chabibi sagt es schon: eigentlich müsste dein aktuelles Smartphone eine andere Kartengröße haben, als das S4
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #225
Paulebaer1979
Benutzer152594  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #226
Unser/mein "kleines Projekt seit knapp 2 Jahren:
Mietwohnung wieder bewohnbar/vermietbar machen. Angefangen hat es so:
20210225_050649.jpg
Beispielbild. Rest so ähnlich bzw. teilweise schlimmer aus.

Zwischenzustand:
20210402_090502.jpg20210402_162954.jpg20210402_163011.jpg
Rettungsversuch Dielenboden. Geräte durfte ich mir leihen.
20210403_124326.jpg20210403_124340.jpg
Tag später: feuchte Stellen - von unten hochgedrückt/getränkt. Als Flüssigkeiten kamen in Frage: Leitungswasser, Blumenwasser, Hunde-/Katzen-/Menschenurin, ehemalige Lebensmittel oder schlimmeres. Also raus damit.

20210819_182127.jpg

Erstmal 4 Wochen im Haus gelagert. Dann ausgepackt, verteilt und weitere 2 Wochen liegen lassen. Resultat:
20211030_085303.jpg20211030_085310.jpg20211030_085337.jpg20211030_085438.jpg
Sind drei Schichten Hartwachsöl drauf.

Als nächstes die Türen samt Rahmen. Waren Kiefer natur und sahen nicht gut aus. Also schleifen - wo´s möglich ist mit Gerät, sonst per Hand.
20220914_151503.jpg20220914_151621.jpg20220928_133307.jpg

Dazwischen auch Flick/Ausbessern:
20221118_102137.jpg20221118_112724.jpg20221118_122609.jpg20221118_122614.jpg

Aktueller Stand:
20230530_123607.jpg20230530_123616.jpg20230530_123623.jpg20230530_123641.jpg20230530_123658.jpg20230530_123754.jpg
Noch 5 Türen lackieren, alle wieder einhängen, Dichtungen neu, Fußleisten ran, Fliesen in Bad/Küche/Flur mit Vinyl überdecken und ne neue Küche rein - schon ist´s fertig.
 

Anhänge

  • 20210918_181321.jpg
    20210918_181321.jpg
    550,3 KB · Aufrufe: 26
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #227
Respekt Paulebaer1979 Paulebaer1979
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #228
Was für eine gute Arbeit - und eine schöne Wohnung. Toll, dass ihr den Dielenboden gerettet habt.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #229
Wow, eine Menge Arbeit. Offenbar vom Mieter stark "verwohnt", wenn ich das eine Bild so sehe? Ist der Mieter abgehauen oder verstorben, wenn ich fragen darf? Finde das immer sehr arg, wenn man als Eigentümer mit sowas plötzlich da steht. In Eurem Fall ging es ja mit dem Fußboden schon in die Substanz.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #230
Mirella Mirella
Gibt es bei Dir etwas neues? Wurde Dein Schaden zwischenzeitlich behoben?
 
Paulebaer1979
Benutzer152594  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #231
Diania Diania der Boden mußte neu. Waren 13 Stellen mit Feuchtigkeit je in A4 bis A3 Größe.
Mieterin ist gestorben und er ist vorher schon mit Alk böse abgestürzt. Hat noch ne Vereinbarung unterschrieben, daß wir alles entsorgen dürfen und war dann mit drei Kartons weg.
Bisher 15t für Entrümpelung, Material und Fremdleistungen bezahlt. Seit 28 Monaten keine Miete. Küche fehlt noch (ab 5000 bis ???) Und dann kommt hoffentlich wieder Geld rein. Die neue Heizung (alte seit März defekt/tot) kostet ja auch wieder.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #232
Paulebaer1979 Paulebaer1979
Das ist schon heftig - vor allem auch der lange Mietausfall, der nochmal richtig ins Geld geht.
Solche Risiken sollte man insbesondere als privater Vermieter mit einer oder wenigen vermieteten Wohneinheiten echt nicht unterschätzen.
15k€ für Material und Handwerker kommen bei den heutigen Preisen schnell zusammen und erscheinen fast noch günstig. Da ich in letzter Zeit bei der Renovierung einer kleinen Wohnung geholfen habe, in der ca. 50 Jahre lang nur das nötigste gemacht wurde, weiß ich, wie teuer und langwierig so etwas werden kann. (Immerhin war diese Wohnung nicht zugemüllt und feucht.)

Immerhin bist du jetzt auf der Zielgeraden und kannst bald eine ordentliche Miete für diese schöne Wohnung verlangen.
 
Paulebaer1979
Benutzer152594  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #233
Es geht weiter. Zweite Tür hat erste Lackschicht rundum, dritte Tür erste Schicht zur Hlfte und die Einsätze sind jetzt mit der zweiten Schicht auf der Rückseite auch fertig:
20230605_152553.jpg
20230605_152525.jpg
20230605_152534.jpg
Und der Rahmen der aktuellen Durchgangstür hat außen auch die zweite Schicht bekommen. Wird später komplett dicht gemacht.
20230605_152600.jpg
Bleiben noch drei komplette Türen und ein paar (noch zu erstellende) Glasleisten nach, bevor´s an die restlichen Fußleisten gehen kann.
 
P
Benutzer203053  (19) dauerhaft gesperrt
  • #234
Mal wieder ein Turboschaden😫IMG_4753.jpeg
 
Paulebaer1979
Benutzer152594  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #235
Wer braucht schon ein Fitnesscenter, wenn man ne Scheune hat?
20230614_105359.jpg20230614_110013.jpg20230614_120002.jpg20230614_121314.jpg20230614_121325.jpg20230614_123057.jpg20230614_130911.jpg
Knapp die Hälfte der Arbeit getan. Morgen geht's weiter. Alles ohne Maschinen und alleine.😉
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #237
Frage an die PC-Experten:

Wir müssen vom Büro aus oft auf PCs in den Filialen zugreifen um Updates einzuspielen o.ä., läuft über Teamviewer. Nervig ist das man erst anrufen muss, warten das jemand rangeht dann ID und Passwort eingeben. Bei Updates dann noch Admin-Kennwort.

Läßt sich sowas nicht irgendwie so einstellen das bei bestimmten Programmen die Updates ohne Adminpasswort durchlaufen können und/oder idealerweise das man mittels Teamviewer zugreifen kann OHNE vorher erst anrufen zu müssen? Das warten das jemand rangeht dauert oft länger als die eigentliche Arbeit die dann am PC zu erledigen ist.
 
Paulebaer1979
Benutzer152594  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #238
Da fertige Glasleisten in "schöner" Form ja einen Haufen Geld kosten und ich eh noch ein paar Längen Hamburger Leiste liegen hatte, wurde der Maschinenpark aufgebaut und losgesägt:
20230915_104719.jpg
20230915_104712.jpg
Erstmal grob auf Länge.

20230915_105014.jpg 20230915_105209.jpg
Dann zweimal auf die Kreissäge, damit die Maße Höhe und Breite stimmen.

20230915_105240.jpg20230915_105350.jpg20230915_105434.jpg
Dann noch beide Seiten auf Gehrung geschnitten und schon sieht´s gut aus und wartet nur noch auf Lack:
20230915_160733.jpg
Bzw. die letzten 5 Scheiben samt Leisten und dann Lack.
 
Paulebaer1979
Benutzer152594  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #239
Da der bestellte Boden schneller als gedacht verfügbar war, ging es halt mit en Böden weiter.
Fliesen mit Diamantscheibe vorbereiten:
20230929_120906.jpg20230929_120916.jpg20230929_124326.jpg20230929_124336.jpg20230929_124351.jpg20230929_133111.jpg

Danach faserverstärkter Füllgrund drüber kellen:
20230929_140330.jpg20230929_140345.jpg20230929_140355.jpg

Nach der Trocknung dann die Ausgleichsmasse vorbereiten:
20230929_181942.jpg20230929_181951.jpg20230929_182041.jpg
Und loß geht´s:
20230929_184525.jpg20230929_185150.jpg20230929_193041.jpg

Über Nacht trocknen laßen und am nächsten Tag kurz überschleifen. Danach kann gelegt werden:
20230930_101311.jpg20230930_153331.jpg20230930_153346.jpg20230930_153356.jpg

20230930_101324.jpg20230930_174056.jpg20230930_174109.jpg20230930_174119.jpg

In der Küche gab´s ne kleine Stufe. Die wurde dann mit Standfest angeglichen:
20230930_183638.jpg
Wer Detailfragen hat - immer raus damit.
 
Es gibt 199 weitere Beiträge im Thema "Technik, Autos, Handwerken und Co", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren