• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Techniken zum Kopf frei kriegen

Vegaa
Benutzer173251  (34) Öfter im Forum
  • #1
Hallo zusammen,

ich habe mich mit der Suchfunktion bemüht, aber keinen Sammelthread zu diesem Thema gefunden, man verweise mich bitte auf den entsprechenden Thread, wenn es schon einen gibt.

In Anlehnung an meinen letzten Thread (Male Anorgasmia - Wenn Mann schwierig zum Orgasmus kommt) würde mich mal interessieren, welche Techniken ihr so habt, um euch zu entspannen und den Kopf frei zu kriegen.

Zum Hintergrund: Ich habe mich, in Bezug auf den genannten Thread, in den letzten Wochen ein wenig beobachtet und geschaut, wie sich das bei mir bei der SB verhält und versucht, Rückschlüsse zu ähnlichen Situationen beim Sex zu ziehen. Was mir mit der Zeit des Analysierens auffiel, ist, dass ich bei der SB wie auch beim Sex, nie wirklich abschalte. Nahezu immer wandere ich in Gedanken, wenn auch nur kurz, zu irgendwas anderem. Mal ist es ein Termin, den ich nicht vergessen sollte (Stress, klar), oder spanne meinen Penis an, um mich irgendwie schneller zum Kommen zu bringen (was definitiv kontraproduktiv ist, da ich den Kopf nicht abstelle). Aber manchmal ist es auch nur der Vers eines Liedes, oder das Auto, das gerade am Haus einparkt. Diese kurzen, abrupten Momente, in denen ich nicht im Hier und Jetzt bin, reichen dann aus, dass die Erregung durch die Stimulation abrupt nachlässt und sich wieder langsam entwickeln muss. Und das erklärt dann eben auch die Schwierigkeiten mit dem Kommen. Wiederholt man die Prozedur wieder und wieder, muss man sich eben wieder und wieder fast bis zum Höhepunkt bringen, ehe man wieder 10 Schritte zurückfällt (letztens hatte ich eine 40 minütige SB Session :what:).
Traurig ist für mich, dass ich das auch beim Sex habe. Ich kann noch so geil und scharf auf meine Sexpartnerin sein, mein Kopf spielt immer so ein wenig nach seinen eigenen Regeln. Egal ob der Gute gerade steinhart ist und ich an und für sich gerade einfach nur ficken will. Es ist als könnte ich mich einfach nicht richtig fallen lassen und beim Sex nicht wirklich nur beim Sex sein.

Da ich nicht glaube, dass ich der einzige Mensch mit diesem Problem bin, würden mich eure Techniken interessieren, wie ihr mit solchen verkopften Problemen umgeht? Habt ihr bestimmte Techniken oder Rituale, mit denen ihr euch selbst zum Abschalten verhelft? Oder kennt ihr dieses Probleme gar nicht? Wenn ihr sie nicht kennt, würde mich interessieren: Wo ist dann euer Kopf beim Sex? Denkt ihr wirklich an gar nichts, oder Kopfkino, oder was genau?

Freue mich auf eure Antworten. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Mindfullness/Achtsamkeit/Zen wären so die Stichpunkte, um das "Nicht_Denken" zu trainieren.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Huh, schwierig, ich kenne solche Probleme gar nicht. Ich bin beim Sex ganz im Moment und bei meinem Partner. Mit allen Sinnen. Mich kann da auch nichts stören! Oder ich lenke meinen Fokus schnell wieder auf das Geschehen.

Neulich hat mein Kerl mich mit der Hand befriedigt und mir dabei ein schönes Szenario erschaffen, das er mir ins Ohr raunte. Das linke Ohr, wohlgemerkt. Von rechts hörte ich plötzlich unsere Tochter im Schlaf laut furzen :hearnoevil:, wodurch ich unweigerlich auflachte und sie im Schlaf aufschreckte. Kerl begann dann mit „Sh-sh-sh“-Lauten das Kind zu beruhigen, damit es nicht aufwacht. Als es still wurde, sagte ich sinngemäß sowas wie: „Okay Liebling, weiter im Text.“ Worauf wir einfach weitermachten. :confused:

Ich konnte schon immer gut fokussieren. Daher bin ich dann ganz im Moment - oder komme schnell dorthin zurück, wenn ich gestört oder unterbrochen wurde. Ich kann auch gut meditieren und bewusst entspannen - wie sieht es da bei dir aus?
 
M
Benutzer174938  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Also ich kenne so etwas auch nicht. Bin beim Sex und auch bei der SB immer bei der Sache, weil ich es auch einfach will und mich da ganz fallen lassen möchte.

Einen simplen Trick für dich, was unter anderem auch mein Sexleben bereichert, wäre mal zu probieren, deine Sinne etwas zu trüben. Deinen Sehkraft zu nehmen, indem du dir eine Augenbinde aufsetzt. Oder den Lärm zu dämmen, indem du Kopfhörer aufsetzt.
Möglicherweise schaffst du so einen Raum für dich, in dem du erstmals bei der SB für dich bist und dich dann konzentrieren und nicht ablenken kannst.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Bin auch bei Meditationsübungen zu trainieren oder Richtung autogenes Training. Ist doch aber gut, wenn MANN lange kann:zwinker: (für die Frau).
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #6
Meine Frau bekommt auch häufig den Kopf nicht frei. Ihr hilft in solchen Situationen eine Augenbinde zum Ausschalten der visuellen Reize.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #7
Geht mir ganz ähnlich.
Ich hab auch noch nicht wirklich eine Taktik gefunden.

Ich glaube, eine Augenbinde würde eher alles noch schlimmer machen, weil sich meine Ablenkungen alle in meinen Gedanken abspielen.

Was mir manchmal hilft, sind erotische Hörspiele. Müssen dann halt nur wirklich gut sein, sonst ist es kontraproduktiv.
 
Vegaa
Benutzer173251  (34) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #8
Danke euch schon mal für eure Antworten!
Mindfullness/Achtsamkeit/Zen wären so die Stichpunkte, um das "Nicht_Denken" zu trainieren.
Hast du damit schon Erfahrung gemacht? Ich habe es mal mit autogenem Training versucht, aber ich musste schnell feststellen, dass das gar nichts für mich war.
Ich konnte schon immer gut fokussieren. Daher bin ich dann ganz im Moment - oder komme schnell dorthin zurück, wenn ich gestört oder unterbrochen wurde.
Also ich kenne so etwas auch nicht. Bin beim Sex und auch bei der SB immer bei der Sache, weil ich es auch einfach will und mich da ganz fallen lassen möchte.
Was mich dann interessieren würde: Woran denkt ihr dann währenddessen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kopf einfach aus ist. Ich glaube, den Zustand hat mich mein Hirn noch nie erreichen lassen. :grin:
Ich kann auch gut meditieren und bewusst entspannen - wie sieht es da bei dir aus?
Also ich kann mich selbst ganz gut durch die Atmung beruhigen, wenn ich mal aufgeregt bin - aber das war's auch. Wie schon oben geschrieben, habe ich es mal mit autogenem Training versucht, aber nach 5 Minuten für nutzlos erklärt, weil ich ständig im Kopf abgedriftet war. Allerdings erinnere ich mich gerade daran, dass ich einmal eine positive Erfahrung mit einer Traumreise gemacht hatte (heißt das so?). Also da stand vorne im Ruheraum, in dem ich lag, ein Jogi oder so herum und hat mit uns meditiert. Da bin ich dann nach paar Minuten einfach weggepennt, was mir sonst nie passiert, weil mein Hirn auch zum Schlafen schwer ausschaltet.
Deinen Sehkraft zu nehmen, indem du dir eine Augenbinde aufsetzt
Ihr hilft in solchen Situationen eine Augenbinde zum Ausschalten der visuellen Reize. Oder den Lärm zu dämmen, indem du Kopfhörer aufsetzt.
Bringt bei mir genau so wie Guinan Guinan . Mit Augenbinde überfordern mich die restlichen Reize so stark, dass ich mich erst recht nicht fallen lassen kann. Allerdings wäre das mit den Kopfhörern oder Ohropax mal eine Idee...

Was mir manchmal hilft, sind erotische Hörspiele. Müssen dann halt nur wirklich gut sein, sonst ist es kontraproduktiv.
Beim SB oder vor/während dem Sex?

Off-Topic:

Ist doch aber gut, wenn MANN lange kann:zwinker: (für die Frau).
Gibt einen Unterschied zwischen lange und zu lange. Meine aktuelle Sexualpartnerin wünscht sich schon sehr, dass ich mal komme. Und nicht erst nach anderthalb Stunden und mit Zuhilfenahme meiner eigenen Hand. Die Enttäuschung, dass sie es mit HJ,BJ und VV nicht schafft, sieht man ihr schon was an. :frown:
 
M
Benutzer174938  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Was mich dann interessieren würde: Woran denkt ihr dann währenddessen? Ich kann mich nicht vorstellen, dass der Kopf einfach aus ist. Ich glaube, den Zustand hat mich mein Hirn noch nie erreichen lassen. :grin:
Also wenn ich, egal ob bei SB oder beim Sex, am Werk bin, dann mach ich mir heiße Gedanken. Was ich erleben will, was ich spüren will. Was mich der Sexualpartner spüren lässt. Was ich ihn spüren lassen will.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #12
Hier häng ich mich mal dran.
Mein ADS macht mir das Leben schwer.

So mal eben kommen, geht gar nicht. Wenn er sich extra bemüht, erst recht nicht. Mehr so Zufalls Treffer. Ist mir bei der SB auch schon passiert, da aber sehr selten.

Was mich tierisch nervt, Heimfahrt, teilweise schon bei der Arbeit, ist Sex in meinem Kopf. Ich bin mega heiß, weiß genau, was ich gleich noch erleben will, es ist soweit.... Hast du das Licht in der Küche ausgemacht... Achso Sex... Was war das denn für ein komisches Geräusch, war das vor dem... Achso, Sex... Schau nur, ein Eichhörnchen :rolleyes:

Entspannungstechniken greifen nicht. Augen verbinden macht es schlimmer, brauche den visuellen Reiz auch irgendwie... Kopfhörer müsste man mal testen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Hast du damit schon Erfahrung gemacht? Ich habe es mal mit autogenem Training versucht, aber ich musste schnell feststellen, dass das gar nichts für mich war.
Nur ein bisschen im Selbstversuch/aus Büchern ohne externe Anleitung.

Guck dir vielleicht auch mal ACT (Acceptance and Commitment Therapy) an. Da geht es auch viel um die Frage, wie man Gedanken einfach Gedanken sein lassen kann, ohne sich davon mittreiben zu lassen. Russ Harris hat da ein paar gute Bücher geschrieben.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Habt ihr bestimmte Techniken oder Rituale, mit denen ihr euch selbst zum Abschalten verhelft?

1. Konsequent die Arbeit vor der Schlafzimmertür (ideal: Haustür) abgeben.

2. So n komisches Ding namens Vorspiel :tongue:. Das Vorspiel dient bei uns nicht dazu mich naß oder ihn steif zu machen, das ist ab dem ersten Kuss und feste aneinanderdrücken gegeben. Das Vorspiel dient dazu, Dinge nonverbal zu kommunizieren, aber vor allem beide in die richtige Stimmung (und zwar die gleiche) zu bekommen. Meine/unsere Technik ist also: Knutschen bis man im "flow" ist. Und da bleibe ich dann auch vorbehaltlich externer Störungen.

Oder kennt ihr dieses Probleme gar nicht?

Wenn ich mal in Fahrt bin (s.o.), ist zu 99% das Problem - wenn es eines gibt - ein externer Störfaktor. Musik beim Poppen geht z.B. für mich gar nicht. Oder Hundegebell. Oder Babyplärren. Oder Kreissägen.

Wenn ihr sie nicht kennt, würde mich interessieren: Wo ist dann euer Kopf beim Sex? Denkt ihr wirklich an gar nichts, oder Kopfkino, oder was genau?

Aktiv denke ich gar nichts. So ne Mischung aus passivem Kopfkino und mich verlieren in seinen und meinen Reaktionen und so ner Gefühlswoge. Vor allem letzteres - für mich sind Sex und Emotion untrennbar verbunden und ich "emotiere" dabei auch immer ganz stark.
 
Vegaa
Benutzer173251  (34) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #15
Mein ADS macht mir das Leben schwer.
Bei mir ist es wahrscheinlich eher eine Hochsensibilität gepaart mit viel Stress. Äußert sich aber sehr ähnlich wie bei dir...
Nur ein bisschen im Selbstversuch/aus Büchern ohne externe Anleitung.

Guck dir vielleicht auch mal ACT (Acceptance and Commitment Therapy) an. Da geht es auch viel um die Frage, wie man Gedanken einfach Gedanken sein lassen kann, ohne sich davon mittreiben zu lassen. Russ Harris hat da ein paar gute Bücher geschrieben.
Dank dir, schaue ich die Tage mal rein!

Hattest du denn Erfolg mit deinem Selbstversuch? Ich bin da noch was skeptisch, dass das bei mir wirklich funktioniert, wenn ich bedenke, auf welchen Hochtouren mein Hirn oft läuft. Vor allem in Momenten, in denen es mal still sein soll.
Meine/unsere Technik ist also: Knutschen bis man im "flow" ist. Und da bleibe ich dann auch vorbehaltlich externer Störungen.
Dank dir für deinen Bericht :smile: Würde sich das Problem bei mir allein durch ordentliches Vorspiel lösen, hätte ich den Thread nicht erstellt. Wie ich weiter oben schon mal schrieb, kann ich noch so geil und scharf sein, ich scheine nie richtig da zu sein. Sei es die Mail von heute Mittag, der Vers eines Liedes, der mir von jetzt auf gleich in's Gedächtnis schießt (selbst wenn ich das Lied seit Monaten nicht gehört habe), oder einfach die fucking Schritte im Treppenhaus.:geknickt:
Aktiv denke ich gar nichts. So ne Mischung aus passivem Kopfkino und mich verlieren in seinen und meinen Reaktionen und so ner Gefühlswoge.
Sehr interessant!:thumbsup:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
ich scheine nie richtig da zu sein. Sei es die Mail von heute Mittag, der Vers eines Liedes, der mir von jetzt auf gleich in's Gedächtnis schießt (selbst wenn ich das Lied seit Monaten nicht gehört habe), oder einfach die fucking Schritte im Treppenhaus.


Ist das wirklich NUR beim Sex so bei dir?
 
T
Benutzer169800  (45) Benutzer gesperrt
  • #17
So in der Form kenne ich das nicht. Bin schon bei der Sache. Könnte aber durchaus dabei an was anderes denken. Lasse mich auch nicht Fallen. Wie es manchmal so schön heißt im Rausch der Sinne oder Rausch der Lust kenne ich auch nicht.
Ich könnte locker neben dem Sex ein Gespräch über den Einkauf führen, als Beispiel.
Aber das hat glücklicher Weise keinen Einfluss aus meine Erregung oder Otgasmusfähigkeit
 
Vegaa
Benutzer173251  (34) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #18
Ist das wirklich NUR beim Sex so bei dir?
Nein, habe ich so ja auch nicht behauptet. Die Tatsache, dass ich allgemein Störfaktoren sehr stark wahrnehme und nicht einfach rausfiltern kann, ist auch einer von mehreren (vielen) Gründen, weshalb ich mich als hochsensible Person einschätze. Aber anders als in anderen Momenten würde ich das gerade beim Sex sehr gerne abschalten oder lernen es abstellen zu können, unter anderem auch weil ich glaube, dass da der Hund mit meiner Schwierigkeit zum Kommen begraben liegt, nachdem mir das die letzten Male bei der SB stark (negativ) aufgefallen war.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Die Tatsache, dass ich allgemein Störfaktoren sehr stark wahrnehme und nicht einfach rausfiltern kann, ist auch einer von mehreren (vielen) Gründen, weshalb ich mich als hochsensible Person einschätze.

Mit sensibel hat das nicht viel zu tun, aber ich will auf was anderes hinaus.

Wie ist es wenn Du dich (Arbeit, Hobby) auf eine Sache konzentrieren solltest? Kommst du da je in den "Flow" (also den Konzentrationszustand wo Ablenkung fast unmöglich ist)? Wenn ja, wie lange am Stück? Wie leicht oder schwer fällt Dir das?
 
Vegaa
Benutzer173251  (34) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #20
Mit sensibel hat das nicht viel zu tun, aber ich will auf was anderes hinaus.
Das würde ich so nicht unterschreiben, weil die Filtermechanismen meines Hirns nicht so greifen, wie sie sollten. Dadurch reagiere ich sehr empfindlich, ergo sensibel auf externe Störfaktoren und kann mich schlecht bis gar nicht an sie gewöhnen. Sind die Worte eines befreundeten Arztes von mir.
Wie ist es wenn Du dich (Arbeit, Hobby) auf eine Sache konzentrieren solltest? Kommst du da je in den "Flow" (also den Konzentrationszustand wo Ablenkung fast unmöglich ist)?
Wenn ich meine Ruhe habe, ja. Darum arbeite ich sehr gerne von zu Hause aus, auch wenn mir dann der soziale Kontakt zu meinen Kollegen fehlt. Großraumbüros sind da für mich nahezu unmöglich, weil mich jedes Telefon und jede Stimme aus der Konzentration bringt. Aus dem Grund habe ich immer dicke Kopfhörer mit klassischer Musik auf, wenn ich mir ein Büro teilen muss, damit mich weder die Stimmen zu sehr stören, noch die Musik (deshalb klassische, ruhige Musik).
Wenn ja, wie lange am Stück?
Wenn ich in dem Modus bin, kann ich auch vergessen zu essen und bin dann Stunden lang in die Programmierung vertieft.
Wie leicht oder schwer fällt Dir das?
In meinem eigenen Zimmer/Büro relativ schnell würde ich sagen, innerhalb einer halben bis einer Stunde. In einem Großraum/geteilten Büro wesentlich länger bis gar nicht erreichbar.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #21
Hattest du denn Erfolg mit deinem Selbstversuch? Ich bin da noch was skeptisch, dass das bei mir wirklich funktioniert, wenn ich bedenke, auf welchen Hochtouren mein Hirn oft läuft. Vor allem in Momenten, in denen es mal still sein soll.
Ich war meist zu unmotiviert, dass dann wirklich länger durchzuziehen :ninja:

Aber das die ganzen Sachen funktionieren ist eigentlich sogar wissenschaftlich inzwischen ganz gut belegt. Im Gegensatz zu so ziemlich allem anderen aus der Ecke. Ist halt nichts, was man einmal macht und dann Erfolge sieht, ich denke, da muss man schon dran bleiben.
Meiner Meinung nach aber trotzdem die richtige Richtung für die ganzen Leute in Richtung ADS, harte Prokrastinierer, Zerdenker usw.
Würde persönlich das Buch empfehlen: https://www.amazon.de/Glück-hinterh...s=glücksfalle&qid=1566282309&s=gateway&sr=8-2
Titel klingt blöd, hakt aber ganz viele Themen aus der Richtung ab.
 
dorisss
Benutzer174724  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #22
Vielleicht solltest ihn mal fragen, was er genau will, so dass er mit den Gedanken mehr beim Sex ist, und somit schneller kommt.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #23
Mir half und hilft schon immer Sport und Meditation.

Es ist für kopflastige Menschen sehr schwer bewusst an nichts zu denken. Das muss man trainieren.
 
Vegaa
Benutzer173251  (34) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #24
Offensichtlich reicht bei mir Sport nicht aus. Ich werde mich einfach was mehr auf das Thema Meditation einlassen müssen, schätze ich. Selbstversuch macht klug oder so? :grin:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #25
Offensichtlich reicht bei mir Sport nicht aus
Dann brauchst du noch was, was deinen Geist müde macht. Mir hat damals die Arbeit gereicht, aber ich hab da auch nicht den ganzen Tag vor dem PC gesessen, sondern mit Menschen mit Behinderungen gearbeitet - das schlaucht psychisch und physisch. Danach bin ich noch 2h zum Sport. Mein Gehirn war still dank dem Pensum.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren