• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Terror meiner Eltern und ihr "Anschlag"

N
Benutzer141063  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Also, ich muss etwas weiter ausholen, damit ihr versteht, was sich zugetragen hat.

Ich bin 16 Jahre alt und komme eigentlich gut mit jedem aus. Ich bin in meiner Schule super integriert, Teil jeder Clique, auf Parties beliebt und von Lehrer geschätzt. Mein soziales Umfeld ist also super. Bis auf einen Part: meine Eltern. Ich komme mit beiden überhaupt nicht klar. Und das liegt definitiv nicht an meinem Verhalten. Schließlich komme ich sonst mit allen Leuten top klar. Steige ich nach der Schule ins Auto mache ich mich direkt für die nächste Schreierei bereit. Warum? Meine Eltern sind sehr aggressiv. Sie schreien mich für jede Kleinigkeit an, sind cholerisch und polemisch, glauben selbst eine Autorität zu besitzen, die sie nicht haben. Meine Eltern lieben es, sich mit mir zu "streiten", wobei man das keinen Streit nennen kann, denn gewinnen kann ich nie. Auch wenn ich die besseren Argumente habe und in jeder Diskussion reihenweise meine Lehrer in die Knie zwinge bringt mir das zuhause gar nix, denn dann spielen sie wieder ihre angebliche "Autorität" als Eltern aus, schreiben sich Rechte zu, die sie nicht haben, drohen mir und sagen "außerdem sind wir deine Eltern also tu was ich sage". Kurz um: mit ihnen lässt sich nicht reden. Sie sind stur und beinahe faschistisch. Gegipfelt hat sich das ganze vor fast 2 Monaten: mein Mülleimer war bereits seit einer Woche voll, in den Augen meiner Eltern macht mich das zum Messi. Um mich dazu zu bringen, dass ich endlich den Müll raus bringe, haben sie den Müll in mein Zimmer gekippt. Ich habe das Zeug dann aufgesammelt, hab dabei aber rumgemeckert, die beiden persönlich habe ich aber nicht beleidigt. Als ich alles eingesammelt hatte bin ich runter, um den Müll rauszubringen. Zunächst wollte ich durchs Wohnzimmer, damit meine Eltern auch sehen, dass ich den Müll raus bringe, sie bestanden aber darauf, dass ich ihn vorne durch die Haustür zum Mülleimer bringe. Ich bin also zur Haustür, wollte unter Aufsicht meiner Mutter den Müll rausbringen, da eskalierte die Situation. Da ich weder Schuhe noch Schlappen an hatte schrie mich meine Mutter sogleich an, ich würde die Socken kaputt machen. Ich bin also kurz in Schuhe geschlüpft, hab sie also nicht richtig angezogen und auch nicht zu gemacht. Auch dafür hagelte es Schreierei. Ich hab dann widerwillig meine Schuhe angezogen, scheinbar zu lange, da verpasste mir meine Mutter eine Ohrfeige. Ich hab ihr gesagt dass sie das lassen soll und bin dann hoch Richtung mein Zimmer gegangen. Auf der Treppe hat sie mich dann geschubst (hab mich auch lang gelegt). Ich sagte ihr dass sie keine Ahnung hätte was sie da anrichtet und bin weiter gegangen. Sie verlangte mein Handy was ich verweigerte. Den Preis habe ich schließlich komplett aus eigener Tasche gezahlt. Sie hat dann mit meinem Vater gesprochen, kam hoch in mein Zimmer, riss die Fenster auf und schmiß meine Gaming-Maus raus. Ich fragte ob sie noch ganz bei Da stürmte mein Vater in mein Zimmer und schmiß mich auf mein Bett. Er schlug mich mehrmals und würgte mich (hatte Würgemale am Hals!), in meiner Todesangst ergriff ich ein Messer und wollte ihn damit "besiegen", meine Mutter jedoch griff in die Klinge um meinen Vater zu "verteidigen". Dabei schnitt sie sich. Daraufhin fuhren wir ins Krankenhaus. Zuvor stieg ich noch ins offene Fenster, wollte springen. Dachte mir im letzten Moment aber: den Sieg gönnst du ihnen nicht, da stehst du drüber. Außerdem bringt das aus der Höhe eh nix, und denk an den Hund (also, Haustier). Dabei sah mich meine Mutter und meinte, das hätte sie traumatisiert (wers glaubt - wer sein Kind schlägt, den traumatisiert sowas. Sie hatte keine Sorgen um mich, sondern ihr Image, da bin ich mir sicher!). Meine Eltern drohen mir nun andauernd mit Jugendamt und Polizei. Doch bin wirklich ich der Schuldige? Wer hat Recht und was soll ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #2
Geh zum Jugendamt und erzähl deine Geschichte wie hier. Am Anfang dachte ich ok pubertäre Probleme aber bei körperlicher Gewalt hört der Spaß auf
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Wende du dich ans Jugendamt! Meiner Meinung nach bist du da nach so einer Aktion nicht mehr sicher und dich selbst scheint das ja doch massiv zu belasten, verständlicherweise! (Fenstersprung) Mit 16 hast du da so einige Möglichkeiten, informiere dich! Ich fände es wichtig, dass du Abstand gewinnst zu deinen Eltern und die sich / ihr euch vllt zusammen irgendwann in eine Therapie begebt, falls möglich / gewollt. Zunächst aber mal Abstand...

Woher könnte das Verhalten deiner Eltern kommen? Hast du mal was angestellt? Machen sie das aus (kopfloser) Angst um dich? Ist etwas Schlimmes passiert in der/ihrer Vergangenheit?
 
N
Benutzer141063  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Wende du dich ans Jugendamt! Meiner Meinung nach bist du da nach so einer Aktion nicht mehr sicher und dich selbst scheint das ja doch massiv zu belasten, verständlicherweise! (Fenstersprung) Mit 16 hast du da so einige Möglichkeiten, informiere dich! Ich fände es wichtig, dass du Abstand gewinnst zu deinen Eltern und die sich / ihr euch vllt zusammen irgendwann in eine Therapie begebt, falls möglich / gewollt. Zunächst aber mal Abstand...

Woher könnte das Verhalten deiner Eltern kommen? Hast du mal was angestellt? Machen sie das aus (kopfloser) Angst um dich? Ist etwas Schlimmes passiert in der/ihrer Vergangenheit?
Absolut nicht. Ich war eigentlich immer artig (gut, in der Pubertät rebelliert man nun mal) und passiert ist mir eigentlich noch nie irgendwas schlimmes. Abstand gewinnen ist schwer, aus dem Haus komme ich während des Abitur kaum raus, und für Arbeit um mir eine eigene Bude zu finanzieren bleibt kaum Zeit. Und zur Therapie lassen sich die beiden sicher nicht überreden, das weiß ich aber!
[doublepost=1445366877,1445366811][/doublepost]
Geh zum Jugendamt und erzähl deine Geschichte wie hier. Am Anfang dachte ich ok pubertäre Probleme aber bei körperlicher Gewalt hört der Spaß auf
Ja aber dann stecken die mich in son Jugendheim, dann kann ich wohl kaum mein ganzes Equipment mitnehmen, den Hund noch weniger, und mit Privatsphäre hat sichs dann ja auch gegessen.
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Daher aber der Gang zum Jugendamt, die haben schließlich so einiges an Möglichkeiten. Wie Stonic Stonic bereits sagte: Schildere denen deine Geschichte! Nach diesem Vorfall könnte (!) es sogar sein, dass du sofort raus musst / darfst.
Außerhalb / bei Freunden lernen geht auch nicht?

Gang zum Jugendheim vs. Aggressive, gewaltbereite Eltern...? Ich wüsste meine Wahl... Und das mit dem Hund würde ich sogar mal anzweifeln. Kann den, im Zweifelsfall, jemand anderes übernehmen für eine Weile?
Im Übrigen kann ich berichten, dass selbst ein Kind / Jugendlicher in einem Heim seine Privatsphäre haben kann. Ist kein Knast... wenn es überhaupt ein Heim wird :zwinker: Ist ja nicht die einzige Möglichkeit.
 
N
Benutzer141063  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Daher aber der Gang zum Jugendamt, die haben schließlich so einiges an Möglichkeiten. Wie Stonic Stonic bereits sagte: Schildere denen deine Geschichte! Nach diesem Vorfall könnte (!) es sogar sein, dass du sofort raus musst / darfst.
Außerhalb / bei Freunden lernen geht auch nicht?
Wieso lernen? Lernen tu ich sowieso nicht, habe ich gottseidank nicht nötig.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #7
Ja aber dann stecken die mich in son Jugendheim, dann kann ich wohl kaum mein ganzes Equipment mitnehmen, den Hund noch weniger, und mit Privatsphäre hat sichs dann ja auch gegessen.
Das kommt drauf an...es ist wahrscheinlicher, dass du in ein betreutes Wohnen kommst oder sogar mit staatlicher hilfe GANZ alleine wohnen kannst...
 
MissHeisenberg
Benutzer156523  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Geh zum JA und oder zur Polizei. Kann auch sein, dass du in betreutes Wohnen kommst und nicht in ein Heim, da hast du dann meistens ein eigenes Zimmer mit kleinem Bad und Kochzeile. Ansonsten kannst du auch zur Caritas gehen und dort eine Familientherapie mit deinen Eltern machen. Die bieten sowas auch an.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
ich sehe da zwei verschiedene thematiken: a) einmal dein "ich scheiss auf eure regeln und lass meinen müll doch gerne mal noch ne woche länger überquellen", b) "unser sohn provoziert nur (will durchs wohnzimmer latschen mit dem müll, hält es nichtmal für nötig schuhe anzuziehen (macht er damit die von uns bezahlten socken kaputt), wenn ers doch mal tut macht er damit die von uns bezahlten schuhe kaputt - und wenn man dazu was sagt trotzt er weiter und lässt sogar den müll einfach stehen...) wir sind verzweifelt, am ende, wir reagieren über!" - und das in kombination mit so fein arroganten sprüchen wie "heim? nä, lass mal, da hab ich ja nicht all die bequemlichkeiten die ich hier habe..." oder "lernen? lol, hab ich doch nicht nötig..." - mal ehrlich: ja, die kinder zu schlagen ist hierzulande verboten. und: es gibt ne menge kinder - ich würde dich da jetzt nicht zwingend ausnehmen - die genau diesen fakt gnadenlos ausnutzen und ihre eltern damit ernsthaft zur verzweiflung treiben. ich würde nicht sagen dass du aktuell mehr leidest als deine eltern...

also, anstatt dir zu überlegen wie du noch mehr vorteile für dich rauswirtschaften kannst oder deinen eltern eins reinwürgen kannst würde ich doch mal vorschlagen dass du dir lieber überlegst, wie du euer verhältnis mal wieder in den griff bekommst. die meisten eltern sind nämlich nicht von grund auf böse oder hassen ihr kind gar... aber jeder!!! mensch lässt sich durch genügend provokation, speziell durch nahestehende menschen von denen man sich doch verdammtnochmal liebe und respekt wünscht, erhofft und erwartet, bis aufs blut provozieren. der einzige, der letztlich zu einer waffe gegriffen hat, der warst du - und deine mum durfte, da sie versucht hat zu schlichten, die verletzungen einstecken. gratulation, echt! provozieren und eskalieren lassen bis zum letzten und dann... :kopfwand:

aber, hey, ich gebs ja zu: hätte ich nur diesen beitrag von dir gelesen, dann hätte ich vermutlich was anderes geschrieben. da ich aber diverse beiträge von dir gelesen habe und mittlerweile einen recht genauen eindruck von "dir" habe... aus diesem grund stehts so, wie es da steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer141063  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
ich sehe da zwei verschiedene thematiken: a) einmal dein "ich scheiss auf eure regeln und lass meinen müll doch gerne mal noch ne woche länger überquellen", b) "unser sohn provoziert nur (will durchs wohnzimmer latschen mit dem müll, hält es nichtmal für nötig schuhe anzuziehen, wenn ers doch mal tut macht er damit die von uns bezahlten socken kaputt - und wenn man dazu was sagt trotzt er weiter und lässt sogar den müll einfach stehen...) wir sind verzweifelt, am ende, wir reagieren über!" - und das in kombination mit so fein arroganten sprüchen wie "heim? nä, lass mal, da hab ich ja nicht all die bequemlichkeiten die ich hier habe..." oder "lernen? lol, hab ich doch nicht nötig..." - mal ehrlich: ja, die kinder zu schlagen ist hierzulande verboten. und: es gibt ne menge kinder - ich würde dich da jetzt nicht zwingend ausnehmen - die genau diesen fakt gnadenlos ausnutzen und ihre eltern damit ernsthaft zur verzweiflung treiben. ich würde nicht sagen dass du aktuell mehr leidest als deine eltern...

also, anstatt dir zu überlegen wie du noch mehr vorteile für dich rauswirtschaften kannst oder deinen eltern eins reinwürgen kannst würde ich doch mal vorschlagen dass du dir lieber überlegst, wie du euer verhältnis mal wieder in den griff bekommst. die meisten eltern sind nämlich nicht von grund auf böse oder hassen ihr kind gar... aber jeder!!! mensch lässt sich durch genügend provokation, speziell durch nahestehende menschen von denen man sich doch verdammtnochmal liebe und respekt wünscht, erhofft und erwartet, bis aufs blut provozieren. der einzige, der letztlich zu einer waffe gegriffen hat, der warst du - und deine mum durfte, da sie versucht hat zu schlichten, die verletzungen einstecken. gratulation, echt!
Wenn ich so ein Unmensch wäre, warum können mich dann alle Leute in meinem Umfeld leiden? Und, ich habe die ganze Zeit versucht meine Eltern zu beruhigen, aber die haben sie nicht beruhigen lassen und sind einfach immer härter geworden.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #11
Absolut nicht. Ich war eigentlich immer artig (gut, in der Pubertät rebelliert man nun mal) und passiert ist mir eigentlich noch nie irgendwas schlimmes. Abstand gewinnen ist schwer, aus dem Haus komme ich während des Abitur kaum raus, und für Arbeit um mir eine eigene Bude zu finanzieren bleibt kaum Zeit. Und zur Therapie lassen sich die beiden sicher nicht überreden, das weiß ich aber!
[doublepost=1445366877,1445366811][/doublepost]
Ja aber dann stecken die mich in son Jugendheim, dann kann ich wohl kaum mein ganzes Equipment mitnehmen, den Hund noch weniger, und mit Privatsphäre hat sichs dann ja auch gegessen.
Das Jugendamt hat da viel mehr Möglichkeiten . Unter anderem wird da oftmals ein Betreuer zur Seite gestellt .

Dazu gibt es auch Pflegefamilien.

Ich denke einfach deine Eltern sind über fordert.

Das soll keine Entschuldigung sein.

Aber hier muss Hilfe her . Viele Eltern trauen sich auch nicht von Anfang an Hilfe beim Jugendamt ein zu fordern .


Gibt es den bei euch Vertrauenslehrer , Schulsozialarbeiter usw denen du dich anvertrauen kannst ?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Wenn ich so ein Unmensch wäre, warum können mich dann alle Leute in meinem Umfeld leiden?
wusstest du, dass es normal ist, mit manchen menschen super auszukommen und mit anderen garnicht? wenn nein: merks dir, es ist normal. die "menschen im umfeld" sucht man sich tendenziell aus und die menschen mit denen man auskommen möchte provoziert man auch nicht derartig.

ich habe die ganze Zeit versucht meine Eltern zu beruhigen
mit? davon hast du irgendwie nichts erwähnt... wortwörtlich, bitte? denn ich habe ziemlich stark den eindruck, dass deine "beruhigungen" möglicherweise nur noch mehr provokationen enthielten.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #13
Wenn ich so ein Unmensch wäre, warum können mich dann alle Leute in meinem Umfeld leiden? Und, ich habe die ganze Zeit versucht meine Eltern zu beruhigen, aber die haben sie nicht beruhigen lassen und sind einfach immer härter geworden.
Viele Menschen haben 2 Gesichter .
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
um es nochmal weniger vorurfsvoll zu formulieren: entweder, es ist so furchtbar schlimm, dann wirst du zuflucht durch ein heim oder ähnliches dankbar in anspruch nehmen - weil es besser wäre als der aktuelle zustand. alternativ ist es nicht so schlimm (oder dir ist klar, dass du solche situationen meiden kannst, indem du nicht provozierst in dem ausmaß), dann wirst du dankend auf jede externe unterstützung verzichten, wenn dir dadurch aktuelle vorteile flöten gehen.
 
N
Benutzer141063  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
wusstest du, dass es normal ist, mit manchen menschen super auszukommen und mit anderen garnicht? wenn nein: merks dir, es ist normal. die "menschen im umfeld" sucht man sich tendenziell aus und die menschen mit denen man auskommen möchte provoziert man auch nicht derartig.


mit? davon hast du irgendwie nichts erwähnt... wortwörtlich, bitte? denn ich habe ziemlich stark den eindruck, dass deine "beruhigungen" möglicherweise nur noch mehr provokationen enthielten.
Ich hab zu meiner Mutter mehrmals gesagt "bitte hör auf" und "du tust mir weh" als sie mich geschubst und geohrfeigt hat, und meinen Vater habe ich auch erst mit Worten von mir runter zu kriegen aber das hat halt nicht funktioniert.

Und mit Umfeld meine ich nicht nur meinen Freundeskreis, sondern auch Lehrer, flüchtige Bekanntschaften, Mitschüler... Also auch die Menschen, die man sich nicht aussucht.

Und provoziert habe ich meine Eltern schon gar nicht. Ich bin doch nicht lebensmüde!
[doublepost=1445370289,1445370173][/doublepost]
um es nochmal weniger vorurfsvoll zu formulieren: entweder, es ist so furchtbar schlimm, dann wirst du zuflucht durch ein heim oder ähnliches dankbar in anspruch nehmen - weil es besser wäre als der aktuelle zustand. alternativ ist es nicht so schlimm (oder dir ist klar, dass du solche situationen meiden kannst, indem du nicht provozierst in dem ausmaß), dann wirst du dankend auf jede externe unterstützung verzichten, wenn dir dadurch aktuelle vorteile flöten gehen.
Ich gehe nicht, weil ich gelernt habe damit umzugehen, dass die beiden nunmal zu Gewalt und Aggressivität neigen, ich mag es zwar nicht, aber hab mich dran gewöhnt. Und was viel wichtiger ist, dass ich meinen Hund nicht zurücklassen will, den ich in Heim, Wohngruppe oder so wohl kaum mitnehmen kann (deutscher Schäferhund).
[doublepost=1445370359][/doublepost]
Viele Menschen haben 2 Gesichter .
Ja. Ich auch. Bloß ist keines davon ein Arschloch. Das eine ist depressiv, apathisch aber immer noch selbstlos, das andere happy und sowieso hilfsbereit.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #24
N NightShade ich habe jetzt mal nur aus deinem eingangsbeitrag zusammengesucht, was mir so einen unglaublich arroganten, provozierenden eindruck von dir gibt:
Und das liegt definitiv nicht an meinem Verhalten.
glauben selbst eine Autorität zu besitzen, die sie nicht haben.
Auch wenn ich die besseren Argumente habe
reihenweise meine Lehrer in die Knie zwinge
schreiben sich Rechte zu, die sie nicht haben
Als ich alles eingesammelt hatte bin ich runter, um den Müll rauszubringen. Zunächst wollte ich durchs Wohnzimmer
hab sie also nicht richtig angezogen
Ich hab dann widerwillig meine Schuhe angezogen
Ich sagte ihr dass sie keine Ahnung hätte was sie da anrichtet
- und das von zwei minuten lesen. wenn du dann schreibst:
Und provoziert habe ich meine Eltern schon gar nicht. Ich bin doch nicht lebensmüde!
dann frage ich mich, ob du das ernst meinst - wie du das ernst meinen kannst. deine eltern besitzen autorität dir gegenüber, nicht nur, weil du in ihrer wohnung wohnst (und meines wissens nach umsonst und nicht als mieter, oder?), sondern auch, weil du minderjährig bist und sie dich nichtmal einfach so rauswerfen dürfen. und, ja: sie dürfen dir vorschreiben, dass du deinen mülleimer zu leeren hast. sie dürfen dir auch vorschreiben dass du mit den sachen, die sie bezahlt haben, etwas sorgfältig umgehst. dass du ein wenig respekt zeigst und nicht absichtlich provozierst.

wenn man sich dann mal überlegt, was diese ganze eskalation ausgelöst hat: dass du zu faul warst, deinen mülleimer zu leeren wenn er voll ist? ich könnte wetten, dass sie es dir schon mehr als einmal gesagt haben. war es das wert?

es ist zwar normal, dass sich eltern mit ihren teenies streiten, auch sehr heftig (das war bei mir als teenie nicht anders), aber bei euch scheint das schon ein wenig über den normalzustand hinauszugehen. sowohl von deiner seite aus als auch von ihrer.

den einzigen rat, den man dir wirklich geben kann - aus der situation herauszukommen - den lehnst du ab, willst du nicht. was denn dann, was willst du? hören, dass du im recht bist? bist du nicht - so wenig wie deine eltern. ihr habts gemeinsam völlig verbockt. was man noch raten könnte... nun, vielleicht mit jemand externen (durchaus vom jugendamt) mal gemeinsam hinsetzen und reden, das kanns aber auch schlimmer machen. ansonsten bleibt eigentlich nur ein rat: halt die klappe und lern endlich mal ein wenig bescheidenheit und anstand.

noch so eine frage am rande: hilfst du eigentlich irgendwas im haushalt? also ausserhalb deines zimmers - klo putzen, wischen, geschirr spülen, wäsche aufhängen, irgendwie sowas? regelmässig und ohne explizite aufforderung?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #40
ok, da manche scheinbar nicht verstanden haben was ich meinte formuliere ich es nochmal ausführlicher anhand eines beispiels.

a spuckt b ins gesicht.
b fragt "ey, was solln das? sowas macht man nicht."
a spuckt b nochmal ins gesicht.
b wird sich kopfschüttelnd abwenden, weil, zurückspucken erscheint erstmal nicht richtig. sowas macht man schliesslich nicht.

beim nächsten treffen spuckt a b wieder ins gesicht.
b wird nun, schon etwas verärgert, deutlicher: "was soll denn die scheisse? lass das!"
a spuckt b nochmal ins gesicht.
b, ziemlich angepisst, fände zurückspucken mittlerweile sogar schon nicht mehr angemessen.

bei dem nächsten treffen wird b a schon ziemlich misstrauisch entgegen gucken.
a wird sich denken "was hat er denn? ist doch nichts?" - und ihm, natürlich, wieder ins gesicht spucken.
b reagiert richtig angepisst und sagt "ich will dich nicht mehr sehen!"

spätestens an dieser stelle wäre es normalerweise soweit, dass b jede begegnung mit a meiden wird. da wir nun aber diese unangenehme situation haben, dass b - aufgrund gewisser verpflichtungen - a nicht meiden darf geht das spielchen weiter:

b sieht a auch nur von weitem und ist sofort auf 180 - eigentlich würde er a gerne langsam mal richtig zur ordnung rufen, aber worte helfen nicht, schlagen tut man nicht. a wiederum nutzt diese situation - dass b hilflos ist, stinksauer, gereizt, aber machtlos - gnadenlos weiter aus... und spuckt b bei jedem treffen ins gesicht.

jetzt ist der punkt gekommen an dem a anfängt zu denken "was hat b denn gegen mich, wieso ist er immer so aggressiv? ich verhalte mich doch nicht anders als sonst?"

so wird das noch einige male weitergehen, die gegenseitige abneigung - auf seite von b, weil a ihm immer ins gesicht spuckt, auf seite von a, weil b so aggressiv auf ihn reagiert - wird sich gaaanz langsam immer weiter aufschaukeln... b hätte schon längst lust a mal so richtig eine zu langen, aber.... das macht man ja nicht. b hält sich weiterhin zurück, die wut staut sich immer weiter auf.

und dann, eines tages, b hatte vielleicht eh schon einen beschissenen tag, geht auf dem zahnfleisch, a spuckt ihm wie üblich ins gesicht... wird b ausrasten und a nicht nur eine ohrfeige verpassen, er wird richtig ausflippen.

das ist dann der punkt an dem a sich, voller empörung, an ein forum wendet und sagt "b hat mich geschlagen - und ausserdem ist b sowieso immer aggressiv zu mir!" - tja, normale menschen sagen dann "a, wenn du b vielleicht nicht jedes mal provoziert hättest, dann wäre das anders gekommen...." :zwinker:


natürlich war die aktion von b nicht richtig - absolut nicht! - aber sie war, in meinen augen, doch irgendwie verständlich. "ins gesicht spucken" steht in diesem beispiel stellvertretend für all die kleinen und großen provokationen, die hier schon anklangen.


die einzige, große frage die ich mir stelle ist: wie kann a behaupten, er habe nicht provoziert? verzerrte wahrnehmung? eine krankheit, die es ihm unmöglich macht zu sehen, wie seine handlungen ankommen? oder doch einfach nur so viel großkotzigkeit und dreistigkeit, dass er sein verhalten schlicht als richtig ansieht?

achja, und: ein 16jähriger ist schon lange kein kind mehr, dem man sowas durchgehen lässt - er ist ein bald erwachsener, junger mann. wenn er erwartet, wie ein erwachsener behandelt zu werden, dessen rechte und entscheidungsfreiheiten zu haben, dann sollte er auch entsprechend konsequent und pflichtbewusst handeln.
wenn sich dieser 16jährige nicht die der eigene sohn benimmt, dann kann er auch nicht mehr erwarten wie der eigene sohn behandelt zu werden.

andersherum seid ihr doch sonst immer so konsequent: wenn deine eltern dir auf die nerven gehen, dann lass sie sitzen. benimm dich nicht wie das kind deiner eltern. aber in diesem fall, wo der junge sich nicht wie der (liebende) sohn der eltern benimmt, da sollen die eltern sich doch bitte weiterhin wie eltern benehmen? sie haben ja schon gesagt dass sie das jugendamt einschalten wollen - sehr vernünftig, aber das möchte der junge herr ja nicht. so eine einseitige verpflichtungssache haben wir zwischen eltern und kind, aber er ist kein kind mehr. er ist ein jugendlicher und es wird höchste zeit dass er nen anständiges sozialverhalten lernt.
[doublepost=1445455499,1445439794][/doublepost]eins noch, auch wenn das nicht mit geltendem recht konform geht: ich sehe einen sehr, sehr entscheidenen unterschied zwischen "schlagen, um schmerz zu bewirken, zur strafe" - das ist zu recht illegal! - und "schlagen, wenn der werte nachwuchs auf worte ums verrecken nicht hören will" - als ermahnung, als zeichen von "du gehst zu weit, schluss mit lustig." wenn letzteres rechtzeitig angewandt wird, dann ist der schmerz nichtmal nennenswert, weitaus geringer als wenn man sich das knie aufschlägt - aber manche menschen brauchen eine ernsthafte ermahnung weil sies sonst immer wieter treiben. das sehe ich beim ts so, und das war bei mir nicht anders... nur haben meine eltern es niemals zu einer so vergifteten atmosphäre kommen lassen, gott sei dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
R
Benutzer Gast
  • #43
Schlagen ist ungleich würgen. Es kommt dazu auch auf die Schläge an, ich sehe schon einen Unterschied darin, kontrolliert eine Grenze zu setzen oder jemanden ernsthaft zu gefährden.
Aha.

Also wo genau ist dann der Unterschied, ob man als Erzieher oder Lehrer zuschlägt, um Grenzen zu zeigen oder als Elternteil?
Warum ist beides zurecht verboten, wobei nur eines hier komischerweise verpönt wird? Beruflich schlagen nein, privat ja?
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #44
Ähm, ich sprach nicht von Lehrern, Eltern oder was auch immer, ich sprach von Schlägen auf bestimmte Körperstellen, die ich komplett tabu finde, wie z.B. Magen, Gesicht, etc. oder etwas unempfindlichere Stellen. Und ich sprach davon, dass es m.E. okay sein muss(!) kontrolliert zurückzuschlagen, wenn ich jemanden mehrfach ermahnt habe, etwas, das mich verletzt zu unterlassen. Wenn ein Kind feste zutritt z.B. und nicht versteht dass das weh tut, weiß ich nicht, ob es so extrem verpönt sein muss, ihm anhand des praktischen Vorgangs zu zeigen wie weh das tut. Dabei muss man natürlich schon berücksichtigen wie fest das "Echo" sein darf. Die Knochen sollte man dem Fratz nicht gleich brechen. Aber wehren darf man sich noch, oder muss man sich komplett auf der Nase herumtanzen lassen?
 
R
Benutzer Gast
  • #45
Off-Topic:
Aber wehren darf man sich noch, oder muss man sich komplett auf der Nase herumtanzen lassen?
Wenn du zwischen "sich auf der Nase herumtanzen lassen" und körperlicher Gewalt keine anderen Möglichkeiten siehst, stimmt mich das nachdenklich.

Aber ich bin hier raus, auf eine Diskussion, welche Art und Intensität von Schlägen ok ist, hab ich keine Lust.
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #46
Off-Topic:
Ich sehe jetzt nicht unbedingt "körperliche Gewalt" wenn man auf konstant ignorierte Hinweise, etwas zu unterlassen mal demonstriert wie "gut" das Verhalten tut. Ich rede hier nicht von zwei oder drei Ermahnungen sondern von totaler Ignoranz jeglicher Hinweise.

Das hat aber mit dem Thema an sich nur noch wenig zu tun. Würgen, heftige Schläge und wirklich gesundheitsschädigende Gegenwehr finde ich genauso wenig in Ordnung wie du.

Was machst du denn, wenn dich jemand absolut nicht für voll nimmt und keine deiner Ermahnungen ernst? Das ist eine ernst gemeinte Frage. :smile:

Irgendwie finde ich es auch befremdlich dass bei solchen Themen gleich immer so getan wird, als wäre jemand, der körperliche Gegenwehr nicht komplett und rigoros ausschließt, der reinste Schlägertyp der bereit ist, beim kleinsten Furz zuzuschlagen und am besten gleich grün und blau...
 
R
Benutzer Gast
  • #47
Off-Topic:
Off-Topic:


Was machst du denn, wenn dich jemand absolut nicht für voll nimmt und keine deiner Ermahnungen ernst? Das ist eine ernst gemeinte Frage. :smile:
Das kommt doch völlig auf die Situation an: In welchem Verhältnis stehe ich zu der Person? Bin ich für sie verantwortlich oder kann ich mich der Situation zB einfach kurz temporär entziehen?

Beruflich habe ich da andere Möglichkeiten als privat.

Ich kann mich erinnern, meine Eltern als Teenie auch oft provoziert zu haben (und mein Bruder noch viel stärker, die Sache mit dem Auf-Socken-Müll-Rausbringen passierte bei uns sogar 1:1 so :grin:), dennoch wurden wir nie geschlagen, es gab immer andere Wege (wenn Gespräche usw. nichts bringen, dann eben Erziehungsmaßnahmen im Sinne von Privilegienentzug o.ä).

Beruflich passiert es mir ja täglich, dass meine Ermahnungen nicht ernstgenommen werden (bei Kindern mit em.-soz. Förderbedarf nicht verwunderlich), selbstverständlich schlage ich da nicht zu. :hmm:
Hier sind die Maßnahmen aber halt recht "standardisiert", da ich nicht schalten und walten kann, wie ich will.

Du schlägst also immer zu, wenn du nicht weiter weißt, weil jemand dich nicht ernst nimmt? Ebenfalls ernstgemeinte Frage...
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #48
Off-Topic:
Ich bin eigentlich sehr gebremst was meine Aggressionen angeht, ich neige dann eher dazu laut zu werden als zuzuschlagen. Allerdings packe ich dann vielleicht auch mal etwas kräftiger zu, ja.

Beispiel: Während der Kinderbetreuung in der Flüchtlingsunterkunft kletterte ein Junge konstant auf das Fensterbrett im ersten Stock, und zwar wohlgemerkt nicht mehr innen, sondern außen. Ich hab ihn natürlich nicht geschlagen, aber sehr wohl dort herunter gezogen und wieder in den Raum hinein, als er auf meine Anweisung das zu lassen nicht reagiert hat. Ich weiß nicht, wie sanft das vonstatten gegangen ist, aber auf "komm rein", "Das ist gefährlich" und "Ich bin für deine Sicherheit verantwortlich. Wenn du nicht sofort reinkommst, kannst du nicht mehr mitmachen" reagierte er null. Letzteres ist auch schwierig umzusetzen, da der Raum nicht abschließbar ist und man wohl kaum für zwei Stunden jemanden zum Wache schieben anheuern kann. Die Eltern verständigen ist auch nur die allerletzte Option, ich bin da nämlich leider nicht so sicher, wie sie zum Thema körperliche Strafen stehen.

Würde dieser Junge mich konstant schlagen und jeden Warnhinweis reagieren... doch, ich denke schon, dass er nach dem gefühlt zwanzigsten Mal zumindest mit einem unsanften Schubser rechnen müsste. Oder einem kräftigen Knuffer dorthin, wo er die ganze Zeit so fleißig zulangt, es sei denn das ist eine der besagten empfindlichen Stellen - wäre das der Fall würde ich aber glaube ich noch schneller reagieren.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #49
Off-Topic:
dann eben Erziehungsmaßnahmen im Sinne von Privilegienentzug o.ä)
Und wenn das auch nicht klappt, weil das Kind sich die Privilegien einfach nimmt, so es möglich ist oder darauf verzichtet so es nicht geht und das unerwünschte Verhalten weiter an den Tag legt?
 
R
Benutzer Gast
  • #50
Off-Topic:
Off-Topic:

Und wenn das auch nicht klappt, weil das Kind sich die Privilegien einfach nimmt, so es möglich ist oder darauf verzichtet so es nicht geht und das unerwünschte Verhalten weiter an den Tag legt?
Ich schrieb doch "o.ä.", es gibt natürlich noch weitere Maßnahmen, die aber doch je nach Situation völlig unterschiedlich ausfallen können! Du wirst nirgends einen Maßnahmenkatalog für Eltern finden, in dem du alles abhaken kannst um am Ende dann zu sagen: "Ok, hat alles nichts geholfen, dann schlagen wir jetzt halt mal zu!".

Wollt ihr mir jetzt ernsthaft sagen, dass Schläge irgendwann die letzte Option sind? :what: Und wer sagt, dass das Kind dann tut, was du willst? Was machst du, wenn es immernoch das unerwünschte Verhalten zeigt? Wie weit soll das bitte gehen? Als ob Schläge immer dazu führten, dass das Kind gehorcht...

Sorry, da mach ich nicht mit und bin, wie ja eh angekündigt, raus. :winkwink:
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #51
Off-Topic:
@Riot Ich bin nicht dafür das Kinder von Eltern, Erziehern etc. geschlagen werden. Ist vielleicht falsch rüber gekommen.
Das es keinen Maßnahmenkatalog gibt ist auch klar.
Der Gedanke kam mir nur aus persönlicher Erfahrung heraus und hat wohl ein bisschen weit von Thema weggeführt, selbst für OT
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #52
Off-Topic:
Ich schrieb doch "o.ä.", es gibt natürlich noch weitere Maßnahmen, die aber doch je nach Situation völlig unterschiedlich ausfallen können! Du wirst nirgends einen Maßnahmenkatalog für Eltern finden, in dem du alles abhaken kannst um am Ende dann zu sagen: "Ok, hat alles nichts geholfen, dann schlagen wir jetzt halt mal zu!".

Wollt ihr mir jetzt ernsthaft sagen, dass Schläge irgendwann die letzte Option sind? :what: Und wer sagt, dass das Kind dann tut, was du willst? Was machst du, wenn es immernoch das unerwünschte Verhalten zeigt? Wie weit soll das bitte gehen? Als ob Schläge immer dazu führten, dass das Kind gehorcht...

Sorry, da mach ich nicht mit und bin, wie ja eh angekündigt, raus. :winkwink:

Off-Topic:
Mich würds schon interessieren, welche Maßnahmen das denn sind. :smile: Ich schreib das auch nicht als Diskussion, sondern lerne gern dazu. Aber das dann wohl lieber per PN, hier führt das zu weit vom Thema weg.
 
R
Benutzer Gast
  • #53
Off-Topic:
Off-Topic:
Mich würds schon interessieren, welche Maßnahmen das denn sind. :smile: Ich schreib das auch nicht als Diskussion, sondern lerne gern dazu. Aber das dann wohl lieber per PN, hier führt das zu weit vom Thema weg.
Maßnahmen gegen provozierendes Verhalten? Oder worum geht es dir jetzt eigentlich?

Ehrlich gesagt: Ich würde erstmal ruhig bleiben, denn im Gegensatz zu einem 16jährigen Teenie bin ich erwachsen und weiß, dass auch so ein (teilweise ja wirklich ekliges und nervendes, das leugne ich nicht) Verhalten nunmal bis zu einem Gewissen Grad normal und alterstypisch ist. Wer sich als Erwachsener von sowas dermaßen provozieren lässt, dass er zuschlägt, ist in meinen Augen äußerst schwach.
Und genau da hinkt leider auch Neverys Spuck-Vergleich, A und B sind nunmal keine Kumpels, sondern Teenie und Eltern, von denen man mehr Weitblick und, ja, auch Verständnis, erwarten kann.
Daher:
aber in diesem fall, wo der junge sich nicht wie der (liebende) sohn der eltern benimmt, da sollen die eltern sich doch bitte weiterhin wie eltern benehmen?.
Ja, verdammt nochmal! Und zwar, weil man von Eltern genau das erwarten kann. Dreistigkeit und vielleicht auch eine Spur Großkotzigkeit ist in der Pubertät schlichtweg normal, Punkt. Es ist nicht schön und man muss da auch nicht applaudieren, man kann dem Jungen auch durchaus die Meinung sagen, aber man muss als Eltern einfach auch wissen, dass man es eben nicht mit einem ebenbürtigen Erwachsenen zu tun hat und auch kein solches Verhalten erwarten kann.

Aber gut, ich arbeite eben auch in dem Bereich und verfüge über ein extrem hohes Maß an Selbstbeherrschung, was solches Verhalten angeht.

Konkrete Maßnahmen kommen eben aufs Elternhaus, den sonstigen Umgang miteinander, die bestehenden Regeln des Zusammenlebens und die konkrete Situation an, falls du mich jetzt darauf festnageln wolltest, muss ich dich leider enttäuschen. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #54
Off-Topic:
Ich will dich auf gar nichts festnageln. :smile: Hab dir eine PN geschickt, vielleicht wirds da klarer.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #55
Off-Topic:
Oh Mann, das Thema nimmt die gleiche besorgniserregende Wendung wie einst schon der "Wurdet ihr als Kinder geschlagen"-Thread vor einigen Jahren. Dass man überhaupt erwägen kann, ein Kind zu schlagen (für mich sind "knuffen" "kontrolliert zurückschlagen" :ratlos:, "klapsen" lediglich Euphemismen für genau das), lässt es mir eiskalt den Rücken runterlaufen. Schlagt ihr auch euren Chef, wenn der euch ungerecht behandelt? Oder eine alte Omi, die euch mehrfach ihren Hackenporsche in die Fersen rammt? Nein? Aber ein euch körperlich und geistig unterlegenes Kind :schuettel:. Das macht euch so hilflos, dass ihr euch nicht anders wehren könnt? Sorry, aber ich verstehe es einfach nicht. Wenn man sich einem Kind (!) gegenüber nicht anders gebärden kann und gewaltlose Konsequenzen aufzeigt, läuft erziehungstechnisch einiges schief. Ich wurde z.B. nie bestraft, nicht mal mit Fernsehverbot oder Taschengeldentzug (beides hatte ich nämlich nicht), mir hat das Gefühl gereicht, meine Mutter enttäuscht zu haben. Und nein, ich war gewiss kein Engel. Was man hingegen mit Schlägen anrichtet (es geht nicht mal so sehr um die Schmerzen, sondern um das Gefühl der Hilflosigkeit beim Kind und die Vertrauenserschütterung), scheint euch nicht bewusst zu sein oder aber völlig egal.


Zum Thema: Es wäre gut, wenn sich der TS noch mal zu Wort melden könnte und die bisher gestellten Fragen beantwortet. Dass er sich überheblich verhält, glaube ich gerne, nur ist er halt ein pubertärer Teenie und seine Eltern erwachsene, reife Menschen. Nur weil er "kostenfrei bei den Eltern wohnt" (welch Privileg! Die meisten Kinder, die noch zur Schule gehen, leben kostenlos bei den Eltern. Das ist normal. Finde es etwas lächerlich, dass hier so getan wird, als müsste man sich deshalb vor Dankbarkeit in den Staub werfen. Schließlich haben die Eltern einen in die Welt gesetzt, das hat man sich nicht aussuchen können, und tragen jetzt die Verantwortung für ihr Kind), muss er sich noch lange nicht so verhalten, wie es von ihm erwartet wird. Und bei aller Provokation haben die Eltern noch lange nicht das Recht, ihr Kind zu schlagen und zu würgen (!)...
 
Zuletzt bearbeitet:
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #56
Also es ging hier von meiner Seite nur darum, dass ihm sein PC , sein Handy usw alles lieber ist als da weg zu kommen wo momentan durch Beidseitige stark eskalierende Konflikte seine Unversehrtheit in Gefahr ist .

Das ist schon beinah so Stur wie jemand der die Flutwelle auf sein Haus zurollen sieht und sagt: " Ich bin hier geboren , ich habe hier gelebt, dann bekommt mich das Wasser auch nicht weg . "

Solche Leute " liebt" man in Hilfsorganisationen.

Meine Groß Cousine ist Vollwaise und war bis zu ihrer Ausbildung in einer Verselbstaendigungswohngruppe . Die hat da nicht schlecht gelebt und lebt jetzt im ambulanten betreuten Wohnen auch nicht schlecht.

Da gibt es klare Regeln und sie hat auch mal ihre Waisenrente von den Betreuern gestrichen bekommen , weil sie sich nicht an den Putztag gehalten hatte.

Des weiteren gibt es auch Internate , alles nix für Hotell Mama verwöhnte .

So ich hoffe damit mal klargestellt zu haben für den TE, dass es Vorteile hat wenn er zu Hause raus ist, aber auch etwas unbequem werden kann .

Mir wurde z.B im Internat mal als Disziplinarische Massbahme der Saft für eine Woche abgedreht und wer von den Nachbarn auf die Idee kam mir ne Leitung aus Verlaengerungskabeln zu legen der bekam den Strom für 4 Wochen abgedreht .

Dann gab es noch Speeren von Freizeitangeboten usw oder für geringere Sachen den unbequemen Fruehstucksdienst usw.
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #57
Hast du jemanden in deiner Verwandschaft, dem du das anvertrauen kannst oder wissen die davon und halten sich da raus? Oder besteht auch die Möglichkeit mit einem vertrauenswürdigen Lehrer zu sprechen?
 
Es gibt 25 weitere Beiträge im Thema "Terror meiner Eltern und ihr "Anschlag"", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren