• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

The Line - Saudi Arabiens Megaprojekt in der Wüste. Der Bau hat begonnen.

G
Benutzer Gast
  • #1
The Line - Saudi Arabiens Megaprojekt in der Wüste. Der Bau hat begonnen.
Habt Ihr es schon gehört und mitbekommen?
Seid Ihr auch gespannt, wie es wird?
Bisher war das an mir vorbeigegangen, jetzt habe ich da mal reingeschaut.
Es geht los, es wird tatsächlich gebaut, nach meiner Info.
Die Baukräne und Betonmischer rücken an. Bzw. aus.

Von einem Flughafen hab ich noch nichts gehört. Da müsste man vermutlich an/abreisen.
Aber der feste Wohnsitz wäre eben dort.
Könntet Ihr Euch vorstellen, in so einer Stadt zu leben? Also wirklich real gefühlt.
Mit Familie und für immer? Fester Wohnsitz. Nichts mit: Ich geh mal eben um den Block. Oder um den See.
Wäre das was für Euch? Wer sagt: Ja! Wer sagt: No!
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Habt Ihr es schon gehört und mitbekommen?
Nö, was ist das?

Seid Ihr auch gespannt, wie es wird?
Ich hab gegoogelt - nö, eigentlich nicht. Was soll das bringen, sowas in die Wüste zu klatschen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine künstliche Stadt in der Wüste soooo toll für die Umwelt sein soll. Für mich ist das Bullshit.

Könntet Ihr Euch vorstellen, in so einer Stadt zu leben? Also wirklich real gefühlt.
Sowieso schonmal nicht in den Emiraten, nein. In ein Land mit derart eingeschränkten Menschen - und vor allem Frauenrechten möchte ich nicht mal Urlaub machen.
Und auch generell möchte ich mich nicht wie ein Käfigtier fühlen.


Wer sagt: No!
Ich. Furzidee.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Seid Ihr auch gespannt, wie es wird?
Wäre auf jeden Fall interessant zu beobachten.
Dennoch bin ich nicht dafür, wenn dafür Menschen vertrieben und ökologische Risiken eingegangen werden.

Könntet Ihr Euch vorstellen, in so einer Stadt zu leben?
Auf keinen Fall.
Ich wäre schon in normalen Lebensumständen nicht für diese Länder geeignet, ich bin ein Draußen-Mensch, ein Wander-Mensch, jemand, der die Jahreszeiten und das Grün braucht. Daher habe ich mich in keinem Land mit diesem Klima je wohlgefühlt.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #4
The Line - Saudi Arabiens Megaprojekt in der Wüste. Der Bau hat begonnen.
Habt Ihr es schon gehört und mitbekommen?
Schon lange..... der Bau hat bereits letztes Jahr begonnen
Seid Ihr auch gespannt, wie es wird?
Naja, das Modell kann man sich anschauen und ist ziemlich gut.
Bisher war das an mir vorbeigegangen, jetzt habe ich da mal reingeschaut.
Es geht los, es wird tatsächlich gebaut, nach meiner Info.
Die Baukräne und Betonmischer rücken an. Bzw. aus.
Wie gesagt, der Bau hat bereits 2022 angefangen.
Aber der feste Wohnsitz wäre eben dort.
Könntet Ihr Euch vorstellen, in so einer Stadt zu leben? Also wirklich real gefühlt.
Mit Familie und für immer? Fester Wohnsitz. Nichts mit: Ich geh mal eben um den Block. Oder um den See.
Wäre das was für Euch? Wer sagt: Ja! Wer sagt: No!
Ich wäre sofort dabei.

Es wurde an alles gedacht.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #5
Das ganze Ding ist sowohl ökologisch als auch konzeptionell sehr umstritten, ich finds einfach ne Schnapsidee und reinen Grössenwahn, so was in die Wüste zu stellen, aber die haben einfach zu viel Geld und Geltungssucht. Leben möchte ich da auf keinen Fall, mir geht schon der ganze andre Protz und Prunk in Dubai tierisch auf den Senkel, das 'The Line' Projekt ist mMn auch nicht besser
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #6
Mein Partner hatte mir das mal gezeigt, davor hatte ich das auch nicht auf dem Schirm.

An sich finde ich das Projekt interessant und spannend. Fände es auch spannend das dann mal live zu erleben.
Aber einen dauerhaften Wohnsitz dort könnte ich mir nicht vorstellen.
Allein der Gedanke daran in so einer Käseglocke zu sitzen löst in mir schauder aus. Das erinnert mich ein wenig an die Serie "under the dome". Klar ist man da drin nicht wirklich gefangen und kann nicht nie mehr raus, aber es würde bei mir so ein Gefühl verursachen. Für immer hinter Glas zu sitzen, hat doch ein wenig was von Tieren im Zoo 🙈
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Wieso „für immer hinter Glas sitzen“? Ich habe es nicht so verstanden, das man rein geht und hinter einem die Tür geschlossen wird und man nicht jederzeit rausgehen kann.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Ich finde das Projekt ja ziemlich dystopisch :cautious:

Aber die Länder am Golf finde ich an sich schon alle aus diversen Gründen recht gruselig.
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #9
„The Wall“ wäre auch ein passender Name gewesen.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #10
Ich finde das Projekt ja ziemlich dystopisch :cautious:
Warum?

Die Stadt ist so konzipiert, das es keine Autos benötigt.

Eine ganze Stadt die CO2 neutral funktionieren soll.

Platz und Infrastruktur für 1 Million Menschen !


Neom ist an sich eine super Idee in dieser Region
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #11
Ich habe mal so hingefühlt, wie ich denke, dass es mir gehen würde. Ich weiß nicht, ob ich als Mensch nicht ein totales Störgefühl hätte, wenn alles in so einer geraden Linie ablaufen würde.
Sind wir Menschen nicht ehr auf etwas Rundes, ein Zentrum, einen Umkreis geprägt? Selbst unser Haar bildet in der Mitte einen Wirbel, ein Zentrum.

Nicht nur in einer Röhre hin- und herlaufen zu können, sondern in alle Himmelsrichtungen, und zurück zum eigenen Heim, im Zentrum.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich für immer in so einer Linie leben könnte. Nur in zwei Richtungen hin - und her.
Auch beim Wandern fand ich Rundwege immer am angenehmsten. Ich denke, ich würde wohl schon so eine Art Klaustrophobie entwickeln... Bliebe mir in der Breite nur ein Streifen von 200 Metern.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #12
Ich würde nie im Leben in Saudi-Arabien leben wollen.

Das Projekt ist mir neu, was ich auf den ersten Blick gelesen habe, klingt es nach sehr viel Geldverschwendung für etwas was in der Theorie super toll werden soll, aber in der Praxis? Ich habe so meine Zweifel.

Ansonsten geht es ja beeindruckend schnell, wie in Diktaturen oft der Fall. Schnell und ohne Rücksicht auf Verluste.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #13
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Absolut widerlich in meinen Augen.
Nee. Weder politisch noch kulturell noch in Punkto Umgebung möchte ich da auch nur ansatzweise leben.

Nach dem angucken der Konzeptbilder muss ich erstmal in den Wald und mich da untern Wasserfall stellen. :grin:
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #15
Alleine die Idee in 20 min die 170 km von einem Ende zum anderen zurücklegen zu können bedeutet, dass dort ein Hochgeschwindigkeitszug min. 510km/h fahren muss, ohne Haltestellen gerechnet. Nachdem ja alles zu Fuss in max. 5 min erreichbar sein soll, bedeutet das, es wird sich mehr oder weniger regelmässig alles wiederholen, quasi eine Minidorfstruktur an der anderen, mit knapp 5900 Bewohnern je laufendem km bei 200m Breite, also 0,2 km² Grundfläche, dafür mit bis zu 150 Stockwerken Höhe, aber genau 200m Aussicht. Herzlich willkommen im Plattenbau des 3. Jahrtausends.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #21

Hier mal n nettes Video zu den Problemen.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #22
Absolute Dystopie in meinen Augen, ein Hamsterrad. Horrorvorstellung nur in eine Richtung, und zurück laufen zu können. Alles ist erschlossen, effizient, beengend, laut. Im nächsten Schritt kann man das Gehege schließen…
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #23
Und über die politische, religiöse und sonstige Einschränkung der Freiheit will ich gar nicht erst anfangen. Und dann setzt man riesige Mengen Baumaterial inmitten der Pampa, und nennt das fortschrittlich und nicht größenwahnsinnig?! Ich bin wirklich sehr für alternative Bauweisen, und Lebensformen zu begeistern, aber das finde ich einfach nur Mist.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #24
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #25
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #26
NIEMALS möchte ich in so einem Land und so einem Projekt leben. :hmpf:
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #27
Ein rechter Sandsturm und alles ist bis oben voll...
 
nightdreamer
Benutzer121902  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Ich habe von dem Projekt schon vor einer Weile gehört. Erst einmal und insgesamt, wenn man nicht nur auf die einzelnen Phänomene schaut, sondern auf den gesamten Hintergrund, ist es ja richtig, sich über das Wohnen der Zukunft Gedanken zu machen. Und wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, an all die Visionen, die man in den sechziger und siebziger Jahren hatte (ich habe sie vor allem und auch später in Comics kennengelernt) über das Leben im Jahr 2000, dann ist das eine folgerichtige Weiterentwicklung.

Allerdings ist auch zu beobachten, daß es sich dabei nicht nur um die einzige Möglichkeit handelt. Man kann als Beispiel mal moderne Architektur im subsaharischen Afrika schauen, da gibt es einige interessante Ideen und Konzepte - egal, ob jetzt jedes einzelne davon einen nachhaltigen Sinn macht.

Im direkten Fall allerdings stehe ich dem saudischen Projekt auch kritisch gegenüber. Es wird ja vor allem - dem Denken einer fundamentalistischen Diktatur gemäß - um Wohnen für die Reichen gehen, die dann ihrerseits versorgt und bedient werden wollen. Selbst wenn es im Einzelnen ökologische Innovationen geben sollte, werden die durch die benötigte und erstmal wohl konventionelle Infrastruktur aufgefressen.

Leben möchte ich dort nicht. Ich bin zwar heißes Klima gewöhnt, aber das wäre mir zu viel - und vor allem sind mir der faschistoide Staatsaufbau und die swehr rassistische Gesellschaft zuwider. Und ich wäre auch nicht gern derartig eingesperrt. Ich selbst brauche zwar eigentlich nicht viel Raum, aber einen gewissen Abstand um mich herum. Klingt für einen Berliner zwar komisch - ist aber so.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #29
Ich finde so erschreckend, mit welcher Rücksichtslosigkeit dieses Projekt durchgesetzt wird.
Die Zwangsumsiedlungen und der brutale Umgang mit den Demonstrierenden sind furchtbar und passen so gar nicht zum angestrebten Image.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #30
Ich habe von dem Projekt schon vor einer Weile gehört. Erst einmal und insgesamt, wenn man nicht nur auf die einzelnen Phänomene schaut, sondern auf den gesamten Hintergrund, ist es ja richtig, sich über das Wohnen der Zukunft Gedanken zu machen. Und wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, an all die Visionen, die man in den sechziger und siebziger Jahren hatte (ich habe sie vor allem und auch später in Comics kennengelernt) über das Leben im Jahr 2000, dann ist das eine folgerichtige Weiterentwicklung.
Ui, ein schöner differenzierter Beitrag, schön. Ich habe darüber auch nachgedacht, was wir z.B. mal geträumt haben, sagen wir die Trekkies, (wir sind ja eine Generation...:bussi:...) Verschiedene Lebenskonzepte usw.
Was mir bei dem Beitrag zu - The Line - aufgefallen ist.: Er sagte, die Bevölkerung Saudi Arabiens wird von 33 Millionen auf ca. 55 Millionen bis 2030 anwachsen, dann ist ihre bisherige Infrastruktur erschöpft...
Ein - sich verkleinern, sich zurücknehmen und nicht mehr wachsen, ist da bisher anscheinend kein Konzept...
 
nightdreamer
Benutzer121902  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Was mir bei dem Beitrag zu - The Line - aufgefallen ist.: Er sagte, die Bevölkerung Saudi Arabiens wird von 33 Millionen auf ca. 55 Millionen bis 2030 anwachsen, dann ist ihre bisherige Infrastruktur erschöpft...
Ein - sich verkleinern, sich zurücknehmen und nicht mehr wachsen, ist da bisher anscheinend kein Konzept...
Ein grundlegendes Problem der kapitalistischen Denkweise - und trotz allem Mittelalter ist ja auch die arabische Halbinsel eine kapitalistische Welt - ist eben der fast schon pseudoreligiöse Wachstumsgedanke. Jegliche Form von Zurücknahme, Entschleunigung oder Verzicht wird als Niederlage im auf alle Existenzebenen ausgeweiteten Konkurrenzkampf gesehen. Dabei wäre ein Schrumpfen von Bevölkerungen ein gesunder Gedanke.
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Ich hab von dem Projekt was mitbekommen, als es angekündigt wurde und dann mit der Vergabe der asiatischen Winterspiele(!) nach Saudi Arabien, die ja wohl Teil der Vermarktung des Projekts sind.

Und um nichts anderes geht es letztlich, sich bestmöglich zu vermarkten. Wer mehr über das Wohnen in der Zukunft wissen will, muss gar nicht nach Saudi Arabien fliegen. Daran wird auch in Europa, bspw. in der Schweiz, geforscht. Und die Bestrebungen dort klingen mir wesentlich nachhaltiger und normaler.

Off-Topic:
Allerdings, man sieht es ja im Fußball: Saudi Arabien wird mehr und mehr in den Fokus rücken. Bis zum ersten Champions League Teilnehmer aus Saudi Arabien oder Supercup in einem Emirat wird es maximal noch 5 Jahre dauern. Geld regiert die Welt.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #33
Ein grundlegendes Problem der kapitalistischen Denkweise - und trotz allem Mittelalter ist ja auch die arabische Halbinsel eine kapitalistische Welt - ist eben der fast schon pseudoreligiöse Wachstumsgedanke. Jegliche Form von Zurücknahme, Entschleunigung oder Verzicht wird als Niederlage im auf alle Existenzebenen ausgeweiteten Konkurrenzkampf gesehen. Dabei wäre ein Schrumpfen von Bevölkerungen ein gesunder Gedanke.
Komme erst heute zum Antworten. Was ich mich dann immer frage ist, wenn wir doch alle unbedingt so viel CO2 sparen sollen, irgendwie ist ein langsamer Rückbau der Bevölkerung scheinbar kein Thema. Gerade hier in Deutschland wird das Thema ja fast erbittert geführt. Andre Völker scheinen einfach zu leben. Und zu wachsen usw. Gerade Zement und Bauwirtschaft sind ja sozusagen der neue Teufel im CO2 Ranking. Aber es kommt mir vor, nur bei uns.
 
nightdreamer
Benutzer121902  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Komme erst heute zum Antworten. Was ich mich dann immer frage ist, wenn wir doch alle unbedingt so viel CO2 sparen sollen, irgendwie ist ein langsamer Rückbau der Bevölkerung scheinbar kein Thema. Gerade hier in Deutschland wird das Thema ja fast erbittert geführt. Andre Völker scheinen einfach zu leben. Und zu wachsen usw. Gerade Zement und Bauwirtschaft sind ja sozusagen der neue Teufel im CO2 Ranking. Aber es kommt mir vor, nur bei uns.
Naja, man bekommt die Diskussionen hierzulande natürlich eher mit als woanders. Da die Probleme ja aber global sind, werden sie auch andernorts diskutiert.
In China zum Beispiel ist die Überalterung der Bevölkerung ein Problem - nur werden in einer Diktatur ja Probleme selten offen diskutiert.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #35
Naja, man bekommt die Diskussionen hierzulande natürlich eher mit als woanders. Da die Probleme ja aber global sind, werden sie auch andernorts diskutiert.
In China zum Beispiel ist die Überalterung der Bevölkerung ein Problem - nur werden in einer Diktatur ja Probleme selten offen diskutiert.
Echt, ist das so? Ich habe das gar nicht so auf dem Schirm. Ob China überaltert ist. Mein Gefühl bisher: Riesen-Land, reichlich Menschen. Aber ja, als Volk betrachtet könnte das sein. Sie hatten ja lange 1-Kind-Politik.
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "The Line - Saudi Arabiens Megaprojekt in der Wüste. Der Bau hat begonnen.", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren