• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Therapeut wechseln?

L
Benutzer116878  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo zusammen,

oft liest man ja, dass Patienten für ihre Ärzte oder Therapeuten schwärmen oder zumindest Interesse zeigen - nun ist mir allerdings das Gegenteil passiert:

Mein Physiotherapeut hat mich heute nach der Sitzung um ein Date gebeten. Ich war von der Frage völlig überrumpelt und habe abgelehnt. Im ersten Moment war ich hauptsächlich überrascht, doch je länger ich darüber nachdenke, desto unangenehmer wird mir die Situation.
Ich habe noch einige Sitzungen vor mir, doch kann ich mir nicht vorstellen, mich so unbefangen wie vorher zu fühlen, gerade was das Ablegen der Kleidung betrifft.

Nun frage ich mich, was ich tun sollte. Eigentlich halte ich ihn für einen begabten Therapeuten und seine Behandlungen haben mir bislang sehr gut getan. Dazu kommt, dass ich aufgrund von chronischen Schmerzen seit Jahren Krankengymnastik in Anspruch nehmen muss und froh bin, wenn eine Methode bei mir anspringt - den Therapeuten wieder zu wechseln bereitet mir mindestens so viele Bauchschmerzen, wie die Vorstellung bei ihm zu bleiben.
Messe ich dem zu viel Bedeutung bei? Sollte ich einfach versuchen auszublenden, dass er offensichtlich sexuelles Interesse an mir hat? Da wir uns während der Sitzungen kaum unterhalten, muss ich ja davon ausgehen, dass sein Interesse hauptsächlich körperlicher Natur ist.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Ich dachte (oder hoffte :rolleyes:) bislang ehrlich gesagt, als Arzt oder Therapeut kann man Körper recht objektiv betrachten, ohne vom Aussehen beeinflusst zu werden.
Vielleicht gibt es hier ja Leute die in dem Sektor arbeiten und mir ihren Blick darauf verraten wollen.

Für alle Meinungen bin ich dankbar!
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Sollte ich einfach versuchen auszublenden, dass er offensichtlich sexuelles Interesse an mir hat? Da wir uns während der Sitzungen kaum unterhalten, muss ich ja davon ausgehen, dass sein Interesse hauptsächlich körperlicher Natur ist.
nicht zwingend. vielleicht bist du ihm auch grade angenehm aufgefallen, weil du kein nerviges plappermaul bist. der mensch in einem meiner lieblingskiosks sagte einmal zu mir: "sie sind so toll! die anderen frauen sind immer so... soo.... laut und...." - er schaute gequält, machte hektische sprechbewegungen und flatterte mit den armen - " - und sie sind so ruhig, so gelassen, einfach toll!" - will sagen: auch durch sowas kann man auffallen. auch sehr positiv auffallen.

wenn du das potentiell sexuelle thema mal ausgliederst: würdest du dich dann immernoch unangenehm fühlen, weiter zu ihm zu gehen? unangenehmer, als dir wen neues suchen zu müssen?
und: ist es dir wichtig, wie er sich fühlt? wenn du jetzt wegen der frage nicht mehr zu ihm gehst... wird er sich vermutlich auch in den arsch beissen und sich scheisse fühlen. wobei man halt auch sagen muss, so eine frage vor abschluss der behandlung war schon etwas unprofessionell.

wie hat er dich denn genau gefragt, war es wirklich die frage um "ein date" mit diesen worten, oder war es ein "lass mal nen kaffee trinken gehen"?
 
M
Benutzer167087  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Woops habe zuerst Psychotherapeut gelesen :grin: Da fände ich es sehr unprofessionell und würde zum Wechsel raten. Bei Physiotherapeut joa.. Könnte vllt unangenehm werden musst du selbst sehen wie umständlich ein Wechsel für dich wäre, er sollte zumindest in der Lage sein seine privaten Gefühle ausblenden zu können. Wenn er das kann und sich weiterhin professionell verhält kannst du ja bleiben wenn es dich nicht stört.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Er kann dich nicht therapieren, wenn er gleichzeitig romantisches oder sexuelles Interesse hat.
sehe ich anders. physiotherapeut - da ist jegliches interesse kein hinderungsgrund, solange ihm nicht grade ne latte von nem halben meter im weg ist (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, dann wäre das thema dieses threads nen anderes). gänge es um eine psychotherapie würde ich dir recht geben.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Also ich hab 3 Kollegen die Physiotherapeuten sind und ich weiss, dass es für sie ein absolutes No-Go ist. Meine Kollegin hat ihren Therapeuten geheiratet, die brauchten 6 Monate bis zum ersten Date und das kam nur zu stande, weil sie sich ausserhalb der Praxis getroffen haben (zufällig beim Einkaufen).
Ich würde mal hin gehen und wenn es für Dich nicht stimmt, dann würde ich mich nicht ausziehen, sondern sagen, dass ich aufgrund seiner Frage nicht mehr kommen werde. Wenn es sich okay anfühlt, dann kannst Du weiterhin dahin gehen.
 
L
Benutzer116878  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #6
auch durch sowas kann man auffallen. auch sehr positiv auffallen.

wenn du das potentiell sexuelle thema mal ausgliederst: würdest du dich dann immernoch unangenehm fühlen, weiter zu ihm zu gehen? unangenehmer, als dir wen neues suchen zu müssen?
und: ist es dir wichtig, wie er sich fühlt? wenn du jetzt wegen der frage nicht mehr zu ihm gehst... wird er sich vermutlich auch in den arsch beissen und sich scheisse fühlen. wobei man halt auch sagen muss, so eine frage vor abschluss der behandlung war schon etwas unprofessionell.

wie hat er dich denn genau gefragt, war es wirklich die frage um "ein date" mit diesen worten, oder war es ein "lass mal nen kaffee trinken gehen"?

Zuerst einmal danke, dass du mir auch diese Möglichkeit aufgezeigt hast. Tatsächlich würde es mich wohl etwas weniger stören, würde ich das Interesse nicht darauf beziehen. Allerdings ist mir auch vor der Frage bereits aufgefallen, dass es ihm unangenehm schien, wenn ich mein Oberteil ausgezogen habe.

Er hat eigentlich sehr höflich gefragt, ob ich mit ihm ausgehen möchte. Auch sonst war er durchweg sehr nett. Deshalb möchte ich ihm auch ganz bestimmt nicht Probleme bereiten oder Fragen aufwerfen (was wohl passieren würde, wenn ich innerhalb der Praxis auf einen anderen Therapeuten bestehen würde). In den Arsch beißen darf er sich deswegen meinetwegen trotzdem, denn unprofessionell war das (vor allem mit Hinblick auf die vielen übrigen Stunden) allemal. Auf der anderen Seite musste ich die nächste Stunde unabhängig von ihm absagen, was er aber womöglich auf sich beziehen wird. Macht die Sache nicht weniger unangenehm.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Allerdings ist mir auch vor der Frage bereits aufgefallen, dass es ihm unangenehm schien, wenn ich mein Oberteil ausgezogen habe.
das klingt jetzt eigentlich echt nicht, als sei es sexuell gemeint. wie alt ist der gute mensch denn? vielleicht die typische verlegenheit, wenn einem jemand sehr sympathisch ist und man nicht recht mit einer situation umgehen kann, die als nähe interpretiert werden könnte?

vielleicht hat er auch auf eine absage von dir gehofft, um das ganze (wieder? weiterhin? zukünftig?) klar professionell sehen zu können, ohne sich irgendwelche hoffnungen zu machen.

Auf der anderen Seite musste ich die nächste Stunde unabhängig von ihm absagen, was er aber womöglich auf sich beziehen wird. Macht die Sache nicht weniger unangenehm.
wie mans nimmt. bis dahin ist die erinnerung zumindest nicht mehr so frisch. also, klar, vermutlich werdet ihr beide etwas befangen sein - und es würde mich nicht wundern, wenn er sich dafür entschuldigt - aber eigentlich war es eine einfache frage mit einer einfachen antwort, keine scheidung oder so.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Erstmal: nein, auch Ärzte und Therapeuten sind nicht blind und immer völlig objektiv.
Sie sollten aber in der Lage sein, das auszublenden und sich auf den professionellen Umgang zu konzentrieren.
Während einer laufenden Behandlung sehe ich das tatsächlich als absolutes No-go und ich kann verstehen, dass Du Dich jetzt befangen fühlst.
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Also ich finde das wirklich sehr unprofessionell und könnte gut verstehen wenn du dann wechselst.
Selbst wenn ich mal an einem Klienten Interesse hatte (Wobei das bisher nur einmal vorkam) wartet man bis zum Ende der Therapie, so mitten drin.. puh nein, würde weder ich noch irgendeiner meiner Kollegen tun.

Schlussendlich ist ob du wechselst oder nicht deine Entscheidung. Es gibt viele gute Therapeuten, das sollte kein Grund sein zu bleiben. Wenn es dich aber nicht groß stört kannst du natürlich trotzdem bei ihn bleiben, das liegt völlig an dir.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Wie war denn euer Verhältnis bisher? Gut? Hast du dich mit ihm wohl gefühlt? Und wie genau hat er dich nach dem Date gefragt? "Willst du mal Kaffee trinken gehen?", oder richtig direkt "Lust auf ein Date?". Seid ihr im gleichen Alter?
Also ich finde das jetzt gar nicht sooo schlimm.
Dass er sexuelles Interesse an dir haben könnte, hat ja nichts mit seiner Frage zu tun. Meinen letzten Zahnarzt fand ich z.B. auch ziemlich scharf und hatte da auch nicht-so-ganz-brave Gedanken, als er da vor mir saß. Was ich sagen will: Nur weil ich mein Interesse nicht offenkundig zeige, heißt das nicht, dass es nicht da ist.
Solltest du dich jetzt extrem unwohl fühlen, würde ich wohl wechseln. Wenn du darüber hinweg sehen kannst und du dich bisher sehr wohl mit ihm gefühlt hast und er auch fachlich gut war, würde ich bleiben.
Das ist jetzt vielleicht komisch, aber nach der nächsten Stunde ist das sicher wieder alles "normal" - sofern er auch darüber hinweg sehen kann.
 
EmiliaBellini
Benutzer173437  Öfter im Forum
  • #11
Hallo zusammen,

oft liest man ja, dass Patienten für ihre Ärzte oder Therapeuten schwärmen oder zumindest Interesse zeigen - nun ist mir allerdings das Gegenteil passiert:

Mein Physiotherapeut hat mich heute nach der Sitzung um ein Date gebeten. Ich war von der Frage völlig überrumpelt und habe abgelehnt. Im ersten Moment war ich hauptsächlich überrascht, doch je länger ich darüber nachdenke, desto unangenehmer wird mir die Situation.
Ich habe noch einige Sitzungen vor mir, doch kann ich mir nicht vorstellen, mich so unbefangen wie vorher zu fühlen, gerade was das Ablegen der Kleidung betrifft.

Nun frage ich mich, was ich tun sollte. Eigentlich halte ich ihn für einen begabten Therapeuten und seine Behandlungen haben mir bislang sehr gut getan. Dazu kommt, dass ich aufgrund von chronischen Schmerzen seit Jahren Krankengymnastik in Anspruch nehmen muss und froh bin, wenn eine Methode bei mir anspringt - den Therapeuten wieder zu wechseln bereitet mir mindestens so viele Bauchschmerzen, wie die Vorstellung bei ihm zu bleiben.
Messe ich dem zu viel Bedeutung bei? Sollte ich einfach versuchen auszublenden, dass er offensichtlich sexuelles Interesse an mir hat? Da wir uns während der Sitzungen kaum unterhalten, muss ich ja davon ausgehen, dass sein Interesse hauptsächlich körperlicher Natur ist.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Ich dachte (oder hoffte :rolleyes:) bislang ehrlich gesagt, als Arzt oder Therapeut kann man Körper recht objektiv betrachten, ohne vom Aussehen beeinflusst zu werden.
Vielleicht gibt es hier ja Leute die in dem Sektor arbeiten und mir ihren Blick darauf verraten wollen.

Für alle Meinungen bin ich dankbar!
Ich würde den Therapeuten wechseln, weil Deiner total unprofessionell ist.

Er soll Dir bei der Lösung Deiner Probleme helfen und nicht noch mehr Probleme schaffen.
 
L
Benutzer116878  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #12
Wie war denn euer Verhältnis bisher? Gut? Hast du dich mit ihm wohl gefühlt? Und wie genau hat er dich nach dem Date gefragt? "Willst du mal Kaffee trinken gehen?", oder richtig direkt "Lust auf ein Date?". Seid ihr im gleichen Alter?
Also ich finde das jetzt gar nicht sooo schlimm.
Dass er sexuelles Interesse an dir haben könnte, hat ja nichts mit seiner Frage zu tun. Meinen letzten Zahnarzt fand ich z.B. auch ziemlich scharf und hatte da auch nicht-so-ganz-brave Gedanken, als er da vor mir saß. Was ich sagen will: Nur weil ich mein Interesse nicht offenkundig zeige, heißt das nicht, dass es nicht da ist.
Solltest du dich jetzt extrem unwohl fühlen, würde ich wohl wechseln. Wenn du darüber hinweg sehen kannst und du dich bisher sehr wohl mit ihm gefühlt hast und er auch fachlich gut war, würde ich bleiben.
Das ist jetzt vielleicht komisch, aber nach der nächsten Stunde ist das sicher wieder alles "normal" - sofern er auch darüber hinweg sehen kann.

Das Verhältnis war "normal" - meines Erachtens nach nicht übermäßig nah, aber freundlich. Ich denke wir sind ungefähr im gleichen Alter, er ist vielleicht 5 Jahre älter als ich. Die Frage war schon direkt.
Ich glaube bei meinem Zahnarzt würde es mich weniger "stören". Er kommt mir eben doch sehr nah während Massagen, und die Vorstellung, dass er mich dabei nicht (nur) als Patienten, sondern als Frau ansieht, finde ich komisch. Es wäre mir lieber gewesen, ich hätte es nicht gewusst und höchstens geahnt. :confused:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Ich denke wir sind ungefähr im gleichen Alter
verrätst du uns jetzt auch noch, wie alt du etwa bist? das steht nämlich nicht dabei, und bei nem typen mitte 20 sehe ich dinge anders als bei nem typen mitte 40 :zwinker:

Er kommt mir eben doch sehr nah während Massagen, und die Vorstellung, dass er mich dabei nicht (nur) als Patienten, sondern als Frau ansieht, finde ich komisch.
kann ich vollkommen nachvollziehen, gänge mir nicht anders. für mich wäre das aber auch eine derart unangenehme situation, dass ich nicht drüber nachdenken, sondern das thema beenden würde, also kann man es nicht mit deinen empfindungen vergleichen - du bist da ja aktuell eher unentschlossen.

ich frage mal anders: bis wann solltest du, sinnvollerweise, wenn denn, eine aussage getroffen haben?
 
Mercur
Benutzer92501  (43) Meistens hier zu finden
  • #14
Hey,

also, ich würde ebenfalls meinen Therapeuten wechseln.
Ich habe seit 25 Jahren wieder Physiotherapie. Zwischendurch, aufgrund eines Ausfalls meines Therapeuten über einen längeren Zeitraum, auch bei einem anderen Therapeuten. Bei ihm habe ich die Therapie abgebrochen, weil wir einfach kein Vertrauensverhältnis aufbauen konnten und er mir Therapieverweigerung vorwarf, als ich EINE! Übung nicht machen wollte, weil ich mich bei genau dieser irgendwann übelst verletzt habe und mein Therapeut und ich für uns klar hatten, dass wir diese Übung nicht mehr machen. Konnte die Vertretung - trotz meiner Erklärung - nicht nachvollziehen.
Das war dann das Ende.
Hätte mich in der Zeit einer der beiden auch noch um ein Date gebeten - ich hätte arg an ihrer Professionalität gezweifelt.
Klar, kann man immer ein (sexuelles) "privates" Interesse für seinen Gegenüber entwickeln, dennoch möchte ich meinem Gegenüber so weit vertrauen können, dass er dieses (sexuelle) "private" Interesse soweit professionell unterdrückt, dass eben die Professionalität gegeben ist. Wenn die Behandlung vorbei ist und man vielleicht anfängt zu graben - ja mei - auch nicht doll, aber es ist eben kein Arbeitsverhältnis mehr.

Ich persönlich würde auf einen Therapeutenwechsel bestehen. Ich könnte mich nicht mehr vor der Person ausziehen, anfassen lassen, weil ich mich nicht mehr fallen lassen könnte, ob der Intimitäten - egal, ob sie passieren oder eben nicht, aber sie könnten passieren - die noch kommen könnten und wenn ich diese nicht will, wäre mir persönlich die Grenzüberschreitung zu groß.
Ich an Deiner Stelle würde allerdings erstmal das Gespräch mit ihm suchen, ihm meine peinliche Berührtheit darstellen und ihn bitten, mir einen neuen Therapeuten zu zuweisen. Immerhin zahlst Du für diese Leistung und hast ein Anspruch auf professionelle Behandlung.
Mir wäre es persönlich auch egal, ob er Probleme bekommt oder nicht. Er hat (D)eine Grenze überschritten und da muss er als Therapeut wissen, dass das nicht geht. Klar, no risk - no fun...aber das bitte auf einer anderen Ebene, als diese.

Viele Grüße
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #15
Ich finde es höchst unprofessionell, gerade weil ich selbst im Gesundheitswesen arbeite. Interesse zu haben, schön und gut, aber dann fragt man maximal erst nach Abschluss der Therapie, und nicht mittendrin, insbesondere wenn es - wie in der Physiotherapie - auch noch zu Körperkontakt in teilweise entkleidetem Zustand kommt. Ich würde definitiv wechseln.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer116878  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #16
verrätst du uns jetzt auch noch, wie alt du etwa bist? das steht nämlich nicht dabei, und bei nem typen mitte 20 sehe ich dinge anders als bei nem typen mitte 40 :zwinker:


kann ich vollkommen nachvollziehen, gänge mir nicht anders. für mich wäre das aber auch eine derart unangenehme situation, dass ich nicht drüber nachdenken, sondern das thema beenden würde, also kann man es nicht mit deinen empfindungen vergleichen - du bist da ja aktuell eher unentschlossen.

ich frage mal anders: bis wann solltest du, sinnvollerweise, wenn denn, eine aussage getroffen haben?

Er ist um die 30, vielleicht etwas älter, und auch nicht ganz neu im Beruf von dem was ich herausgehört habe.

Hätte ich nicht seit langem zum ersten Mal wieder das Gefühl, dass die Behandlung anschlägt, würde ich nicht zögern, den Therapeuten zu wechseln. Meine Krankheitsgeschichte ist recht kompliziert, und so "erfolgreich" wie sein Ansatz war schon lange keiner mehr. Drum stecke ich auch so im Zwiespalt was mich mehr quält: Die Möglichkeit, dass sich mein Zustand wieder verschlechtert, oder das unangenehme Gefühl während der Behandlung.

Eine "Entscheidung" muss ich in den nächsten zwei Wochen treffen. Momentan tendiere ich dazu, nochmal hinzugehen und zu schauen, wie ich mich dabei fühle - und ihm dann gegebenenfalls offen mitzuteilen, dass ich mich nicht mehr wohl bei ihm fühle und wechseln möchte.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #17
Gibt es denn in der Nähe andere Therapeuten die die gleiche Therapieform anwenden?
 
L
Benutzer116878  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #18
Ein kleines Update:

Ich habe mich schlussendlich dazu entschieden, den Therapeuten zu wechseln und bin nun bei seinem Chef. Den Grund für den Wechsel habe ich dem Chef nicht gesagt; das werde ich dem ehemaligen Therapeuten selbst erklären, sollte ich ihm nochmal über den Weg laufen.

Vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #19
Besser ist das. Ich finde, dass man bei der Physio auch locker und entspannt sein muss, und das geht nicht, wenn jemand an einem rumfummelt, während man halb nackt ist und derjenige solches Interesse bekundet.

Meine Physiotherapeutin hat mich schon so oft eingerenkt und da hing ich halb in ihrer Oberweite - das ging nur mit professioneller Distanz.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren