• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ernährung Thermomix - wer hat ihn, wer nutzt ihn wirklich?

K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Ich bin über den in letzter Zeit massiv gestiegenen Rummel um Vorwerks "Thermomix" etwas irritiert. Obwohl ich gern koche, war mir das Gerät bis vor kurzem völlig unbekannt, in der gesamten Verwandt- und Bekanntschaft hat niemand so ein Teil.

Aber angeblich schwören Leute auf den Apparillo, der vorwerkmäßig kostet. Gleichzeitig gibt es aber ebenso viele, die ihn für unpraktisch, laut und viel zu teuer halten.

Ich habe das Ding noch nie ausprobiert (und werde es auch nie, denn mir kommen keine Vertreter ins Haus) - aber nach allem, was ich bisher von dem Teil gehört und gelesen habe, halte ich es für ein ziemlich entbehrliches Küchenutensil.

Also traut Euch: Habt Ihr oder die bessere Hälfte/Freunde/Bekannte/Verwandte den Quirl? Und wie sind die Erfahrungen? Würdet Ihr ihn noch mal kaufen oder ist's ein teurer Staubfänger?
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Off-Topic:
Oh, ein Thread für Wundertüte Wundertüte . :ninja:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Ich habe zwei Freundinnen, die ihn haben und ständig nutzen, eigentlich habe ich noch nie gehört, dass ihn jemand hat und nicht nutzt.
Ich durfte schon so manche Leckereien damit umsetzen.
Vieles geht natürlich auch mit Haushaltsüblichen Geräten.

Ich hätte gerne einen, aber bin noch nicht bereit, einen Tausender für ein Küchengeräte hinzugeben.

Mein Mann schon mal gar nicht.:grin::tongue:

Aber er macht artig jedes Gewinnspiel mit, wo es einen zu gewinnen gibt.:grin:
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Kenne viele die ihn haben und auch häufig nutzen. Letztens noch bei ner Freundin schnell ein Brot gebacken. War schon easy.

Aber ich koche zu gerne als dass ich alles in einen Topf werfe. Für mich gehört, schnippeln, rühren, probieren, pantschen etc. dazu. Für mich gehört das alles zum Kochen. Ist wie Liebe machen mit den Zutaten.

Zudem ist das Ding auch ziemlich laut.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #5
Ich wüsste nicht, wozu ich so ein Teil brauchen könnte.
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #6
Ich habe einen Thermomix und finde ihn toll. Es ist eben nicht nur ein teurer "Quirl", sondern eine Küchenmaschine, die ein scharfes Messer mit einem sehr starken Motor hat. Dadurch kann man hacken, pürieren und sogar mahlen. Es gibt eine Knetstufe, um den perfekten Teig herzustellen. Außerdem kann man darin schonend dampfgaren. Außerdem kann man ganze Mahlzeiten darin zubereiten, ohne zig Töpfe schmutzig zu machen, Messbecher, Pürierstab, Waage usw. rumstehen zu haben.
Ich koche sehr gern und nutze ihn daher auch täglich, nicht nur für die Hauptmahlzeit. Gegen dieses beständige Vorurteil "Wer einen Thermomix hat, kann nicht kochen" wehre ich mich. Wer nicht kochen kann, kann's auch nicht mit dem Thermomix, und wem Kochen generell keine Freude bereitet, wird daran auch durch eine Küchenmaschine nicht plötzlich Gefallen finden.

Ich backe viel Brot und mahle mein Getreide auch für andere Mahlzeiten selbst. Ohne den Thermomix würde ich mir eine Getreidemühle kaufen, die auch locker 400-500 Euro kostet. Schon allein dafür lohnt er sich für mich.
In meinem Freundes- und Verwandtenkreis gibt es viele Haushalte mit Thermomix und der steht nirgends einfach nur rum, weil er schön aussieht, sondern ist viel in Gebrauch.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #7
Ich habe kürzlich das erste Mal davon gehört und empfehle Jan Böhmermann zum Thermomix. :grin: Es gibt Bekannte, die darauf schwören. Für mich sehe ich allerdings keinen Vorteil in der Benutzung (vielleicht auch, weil ich nicht so gern koche und das Gerät eher unbenutzt herumstehen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
Off-Topic:
empfehle Jan Böhmermann zum Thermomix.
Hab ich gesehen - die armen Wasserkocher... :hilfe: :flennen: :cry:

[doublepost=1449497666,1449496953][/doublepost]
Außerdem kann man ganze Mahlzeiten darin zubereiten, ohne zig Töpfe schmutzig zu machen, Messbecher, Pürierstab, Waage usw. rumstehen zu haben.
Was denn zum Beispiel? Und ist die Erleichterung wirklich so groß, daß sie 1100 € wert ist? Die Maschine mußt Du doch hinterher zerlegen und reinigen - ist das wirklich weniger Arbeit als zwei Töpfe und 'nen Stampfer zu spülen? Und es gibt ja noch andere Möglichkeiten, mehrere Sachen gleichzeitig zu machen: Umluftherd, Schnellkochtopf, Dampfgarer, in Grenzen auch die Mikrowelle.

Soll keine blöde Anmache sein - aber ich kann mir - bis aufs Brotbacken - nicht vorstellen, daß es soviel einfacher gehen soll.
 
lady.madonna
Benutzer144516  Meistens hier zu finden
  • #9
Ich kenne den Thermomix. War auch schon auf Vorführungen.
Einige meiner Freundinnen haben ihn auch. Diese haben aber auch schon zugegeben, dass er sich wohl nicht so schnell abbezahlen wird.

Da ich gerne Koche und mir das Arbeiten mit Lebensmitteln usw. Spaß macht, würde ich mir dieses Teil niemals kaufen.
Der Preis ist für mich auch ziemlich überzogen. Da muss man das Gerät schon sehr oft nutzen, damit es sich abzahlt.

Mein Haushalt ist einfach schon sehr gut ausgestattet und deshalb brauche ich kein Mulit-Funktionsgerät.
Meine Teige rühre ich lieber in meiner geliebten Kitchen-Aid. Die sieht wenigstens gut aus und tut ihren Dienst seit einigen Jahren sehr gut.
[doublepost=1449497887,1449497793][/doublepost]Ein guter Freund von mir hat auf der Vorführung damals die richtigen Fragen gestellt:
"Kann man damit Schweinebraten kochen?"
Antwort "Nein".
"Kann man damit ein Schnitel braten?"
Antwort "Nein".
"Also was soll ich dann damit"
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Für mich gehört, schnippeln, rühren, probieren, pantschen etc. dazu.
Erstens das. Und zweitens ist es ja nicht so, daß man die ungeschälten Zwiebeln, Kartoffeln oder Möhren einfach in das Teil reinwerfen könnte. Für mich ist das Schälen ein Großteil der Arbeit - und die nimmt mir der Thermomix (andere Geräte natürlich auch nicht) nicht ab.

Wenn ich keine großen Mengen zu verarbeiten habe, würfle ich sogar (falls nötig) Zutaten lieber auf der Hand, statt dafür die Küchenmaschine anzuschmeißen. (Klar - den ganzen Kohlkopf macht's Maschinchen klein...)

Deswegen erdreistete ich mich ja, die Sinnfrage zu stellen.
[doublepost=1449498454,1449498410][/doublepost]
"Kann man damit Schweinebraten kochen?"
Antwort "Nein".
"Kann man damit ein Schnitel braten?"
Antwort "Nein".
"Also was soll ich dann damit"
Meine Rede...
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #11
Was denn zum Beispiel?
Alles bis auf braten. Als Beispiel: Unten im Topf eine Soße, im Garbehälter Kartoffeln, im Varoma (Dampfaufsatz) auf der unteren Schiene Fisch/Geflügel o.ä., auf der oberen Schiene Gemüse.
Der Vorteil ist meiner Ansicht nach auch, dass im Topf nichts anbrennen kann, weil das Messer ununterbrochen in Bewegung ist. Das heißt, wenn das Essen gart, kann man nebenher irgendwas anderes machen.

Die Maschine mußt Du doch hinterher zerlegen und reinigen - ist das wirklich weniger Arbeit als zwei Töpfe und 'nen Stampfer zu spülen?
Ja, definitiv. :zwinker:

Kann ja jeder sehen, wie er möchte. :smile: Ich koche damit gern.

Meine Teige rühre ich lieber in meiner geliebten Kitchen-Aid. Die sieht wenigstens gut aus und tut ihren Dienst seit einigen Jahren sehr gut.
Das kann man im TM aber ja auch, also das ist jetzt kein Vorteil der Kitchen-Aid gegenüber dem Thermomix. Und wenn man dann schlicht die Funktionen gegenüber stellt, ist die Kitchen-Aid doch sogar teurer, denke ich. Ist aber ja auch wurscht eigentlich. Ich finde dieses Thermomix-Bashing im Moment ziemlich anstrengend und habe ständig das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen, weil ich das Ding in der Küche stehen habe. Das kann doch jeder halten, wie er möchte. Ich kann zum Beispiel auch nicht verstehen, wie man für ein Smartphone hunderte von Euros hinlatzen kann.
 
LoSeLu0103
Benutzer68737  (41) Sehr bekannt hier
  • #12
Der neue bietet jetzt ja auch für Männer technische Spielereien... Guided-Cooking z.b. :ninja::grin:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #15
auf der unteren Schiene Fisch/Geflügel
Das wird dann aber doch nur gedämpft. Also eher nix mit knuspriger Kruste - oder?

(Wenn ich drüber nachdenke: Wenn's bei mir Fleisch oder Geflügel gibt, ist das immer (an)gebraten oder gegrillt...)
habe ständig das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen
Bei mir nicht...

Ich bin nur neugierig und gleichzeitig aus meiner Erfahrung mit anderen Küchenmaschinen sowie nach der Lektüre eher negativer Nutzerberichte (siehe die Links in meinem ersten Beitrag) skeptisch.
Das kann doch jeder halten, wie er möchte.
Logo!
Off-Topic:
Ich kann zum Beispiel auch nicht verstehen, wie man für ein Smartphone hunderte von Euros hinlatzen kann.
Da sind wir einer Meinung...:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Aliena
Benutzer82466  (45) Sehr bekannt hier
  • #110
Letzten Sommer hatte ich auch mit einem Thermomix geliebäugelt. Dann mal mit einer Kollegin zusammen gekocht. Ja, es ist schon ein nettes Gerät und kann einige Arbeitsschritte vereinfachen. Doch irgendwie mag ich das herkömmliche Kochen und Braten lieber (wurde hier ja auch schon gesagt). Mir kam es vor, als wäre die Zielgruppe vor allem Leute, die (noch) nicht kochen (können). Was ich klasse fand, was das Eis, was man im Handumdrehen gezaubert hat :zwinker:

Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden, weil ich im Jahr zuvor erst die KitchenAid bekommen habe (inkl. Gemüseaufsätzen) und darum nicht noch einmal viel Geld investieren würde. Einen Zauberstab hatte ich mir kurz vorher nämlich auch noch geleistet :grin:

Es muss wirklich jeder selber wissen, wofür er das Gerät nutzen würde. Das mit dem Getreidemahlen klingt z.B. plausibel, mach ich aber nicht.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #134
Ich kenne den Thermomix ja aus dem beruflichen Kontext, weshalb das für mich nun keine Überraschung wird. Das Säubern finde ich überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil, aber in den Geschirrspüler wird der Mixtopf nie kommen, genauso wenig wie hochwertige Messer oder Pfannen.

Den Lärm finde ich auch nicht schlimm. Sehr laut ist es ja nur die ersten Sekunden, wenn man z.B. Getreide mahlt. Kocht das Ding irgendwas, beispielsweise Kartoffeln oder Milchreis, ist das Gerät ziemlich leise. Und dass es Geräusche macht, wenn irgendwas hartes in dem Tempo gegen Edelstahl fliegt, überrascht ja nicht so.

Ich weiß schon, dass ich den oft nutzen werde, vor allem auch für Sachen, auf die ich sonst aus Faulheit häufig verzichte. Milchreis koche ich wirklich sehr selten, weil mich schon das Aufkochen von Milch nervt. Rühren mag ich auch nicht gern auf längere Zeit. Teig kneten mach' ich wegen der Nägel nur mit Handschuhen. Bin froh, wenn der Thermomix das dann übernimmt.

Ich muss nur noch rausfinden, womit ich ihn abdecken könnte. Er muss nämlich dicht neben dem Herd stehen und der Standmixer vorher wurde durch Fettspritzer sehr eklig. Das will ich auf keinen Fall. Leider bieten die keine Abdeckung an, nur eine Tasche, soweit ich weiß. Das macht aber keinen Sinn. So eine Plastikhaube wie fürs Auto wäre gut. Die soll aber nicht hässlich sein. :grin:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #1.113
So wirkliche Minimengen gehen doch irgendwie mit allen Mixern mit Messer mehr schlecht als recht, weil entweder unter dem Messer zu viel Volumen ist oder das Zeug dann zu sehr nach oben außerhalb der Reichweite der Messer gepustet wird.

So habe so eine Phillips Standmixer mit wirklich genug Power, manches geht mit dem aber echt nicht gut.
[doublepost=1553275839,1553275239][/doublepost]Ich wäre aber auch nie auf die Idee gekommen, Sahne in so einem Gerät zu schlagen, dafür würde ich ne schmale Schüssel und den Handmixer nehmen. Da wäre mir der Reinigungsaufwand von allem größeren viel zu nervig :confused:
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1.232
So sehr ich ihn auch mag, ich würde vermutlich keinen Thermomix mehr kaufen - wohl aber ein ähnliches Gerät eines anderen Herstellers, weil ich ihn eben schon intensiv benutze.
Hier bin ich wohl in der Minderheit, aber unser Gerät war schon wiederholt defekt (3 Mal innerhalb von 3,5 Jahren) - und wir haben keine Steine darin zerkleinert.
Vielleicht haben wir einfach Pech, aber eine generelle Ausnahme sind wir nicht, wenn man so durch FB-Gruppen oder Foren schaut. Mir ist das Ding einfach viel zu störanfällig. Und obwohl Vorwerk innerhalb der Garantiezeit sehr freundlich war, schrecken mich die hohen Reparaturpauschalen ab.
Beim letzten Mal lag ein Hardwarefehler vor. Ausgetauscht wurde wesentlich mehr, angeblich wären die Arme und noch mehr Dinge defekt gewesen. Reparaturpauschale 2. Hätten wir das selbst zahlen müssen, wären es 200 € gewesen.
Aktuell geht der Cook-Key wieder nicht, laut Kundendienst wieder ein Hardwarefehler. Schicken wir das Gerät hin und lassen es nicht reparieren, kostet es uns 40 € Überprüfungspauschale (die mit der Reparatur verrechnet wird, wenn es zur Reparatur kommt). Mit Reparaturpauschale 1 rechne ich gar nicht, die läge aber auch bei 100€.

Dann benutze ich denn Cook-Key halt nicht mehr. Aber dann hätten es auch wirklich günstigere Geräte getan.

Ach ja, die Waage spinnt auch. Ich kann in dem Ding nichts mehr zuverlässig wiegen :thumbsup:.
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #1.469
Wozu Filmchen, wenn es auch Text gibt?

Kann er den Thermomix schlagen? Der Bosch Cookit im Test

Trotz der immerzu guten bis sehr guten Ergebnisse, fällt uns eine Vielzahl von Kleinigkeiten negativ auf. Zuerst wäre da der Aufbau der Rezepte. So gibt es keine Möglichkeit, sich im Cookit vor dem oder während des Kochvorgangs das gesamte Rezept anzeigen zu lassen. Sie müssen strikt linear arbeiten, sich vom jeweils folgenden Schritt "überraschen" lassen. Parallel können Sie nur arbeiten, wenn Sie einen Blick ins beiliegende Kochbuch werfen – das Buch sollte aber bei einem 1.300-Euro-Gerät wirklich nicht notwendig sein. Die Abfolge der Rezepte scheint dabei auch nicht immer Cookit-optimal zu sein. Häufig müssen Werkzeuge ausgetauscht, abgewaschen und wiederverwendet werden. Und für das integrierte Reinigungsprogramm müsste man den Kochvorgang komplett abbrechen, Sie dürfen also händisch ran. Ebenfalls nervig: Sie können Garzeiten zwar im Betrieb anheben, aber nicht verringern. Falls Sie also doch mal auf die falsche Schaltfläche tippen, können Sie den Fehler nicht einfach korrigieren.

Kampfansage an Thermomix und Co? Der Bosch Cookit im Test

So ist es nicht möglich, mit dem „Cookit“ vernünftig Puderzucker aus Zucker zu machen, Eis aus TK-Obst oder Smoothies bzw. Obst cremig zu schlagen. Hierfür sind das Universalmesser zu langsam und der Topf zu groß. Wer aus genau diesen Gründen überlegt, sich dieses Küchengerät anzuschaffen, dürfte vom „Cookit“ enttäuscht sein.

Cookit im Test: Cookit vs.Thermomix® - wer ist der Sieger?

Tatsächlich ist es so, dass der Thermomix zumindest an einer Stelle ein dickes Plus gegenüber dem Cookit verzeichnet. Getreide und Kaffee-Mahlen kann die Konkurrenz aus dem Hause Bosch nämlich nicht. Für alle, die gern frisches Vollkornbrot mit selbstgemahlenem Mehl backen, ist der Thermomix also gegebenenfalls die Küchenmaschine ihrer Wahl.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #1.480
Aber man muss sich ja eigentlich freuen, das sich auch völlig unbegabte Menschen das Ziel setzten selbst zu kochen. Sie wissen nicht was und warum sie es tun aber sie tun es und es ist gut....ohmmmmmm....
Schau Dich mal auf den Seiten der einschlägigen Küchengerätehersteller um. BSH hat schon länger die Automatik-Backöfen der Home-Connect-Reihe, Miele will nachziehen. Deren Glanzstück ist ohnehin der knapp 8000 Euro teure "Dialoggarer". Für den liefert "M-Chef" passende Fertiggerichte - das Ding brät gleichzeitig Fleisch durch, dünstet Gemüse sacht und läßt den Nachtisch komplett kalt - Teller reinschieben und Knopf drücken. Scheint gerade in der Gastronomie gefragt zu sein, weil es sich wegen Seuche nicht lohnt, die Küche zu besetzen, man aber trotzdem hochwertige Speisen anbieten will...

Auch diese Dampfgarer-/Mikrowellenkombi tut's nicht ohne Automatik. Und Kochfelder, auf denen nix mehr anbrennt, gibt's auch schon länger. Oder den Tischgrill, der automatisch die Steaks auf den Punkt macht - das scheint sogar zu funktionieren...

Lieber dieses Teil für schlappe 3000 Euro, das Dir das ganze Jahr fast vollautomatisch Salat, Gemüse und Kräuter zieht? (Nachtrag: War wohl kein Erfolg...)

Und es gibt sicher noch viel mehr...

Ist doch wie überall: Manche Sachen sind praktisch und grundsätzlich ist es natürlich immer noch besser, die Küchenfernen brutzeln sich im Thermomix oder Automatikherd selbst was Frisches als TK-Pizza oder Dosen-/Tütenfutter warmzumachen. Aber ich beömmel mich natürlich auch und für das, wofür ich den Thermomix gebrauchen könnte, wäre er mir zu sperrig und zu teuer.

Andererseits: Wenn Leute es nie gelernt haben - woher sollen sie es wissen und können? Ich hatte hier ja schonmal erschütternde Text- und Filmdokumente verlinkt...

Kochen: Was Kunden bei Service-Hotlines fragen - DER SPIEGEL - Panorama

 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #1.487
Off-Topic:
Was ich schade finde, ist, dass während der Roboter arbeitet Glasscheiben vorfahren. Wenn sie das tun, riecht es leider nicht mehr nach leckerem, frisch gekochtem Essen.
Solange die nicht abgedichtet sind, solltest Du genug riechen - die sollen doch nur verhindern, daß jemand zwischen die Greifarme gerät...
Also wenn das Gerät wirklich ausgereift wäre und funktionierten würde, wäre es mir den Preis echt wert.
Ich denke, da bist Du nicht die einzige. Ich hab da halt meine Bedenken. Beim konkreten Produkt die Tatsache, daß die damit seit mehr als fünf Jahren tingeln und es immer noch keine Geräte zu kaufen gibt. Allgemein bei diesem Konzept: Man muß immer noch den Robotern mindestens die Zutaten hinstellen. Ich würde auch vermuten, die schälen keine Zwiebeln oder Kartoffeln. Bei Gerätschaften, die heißem Fett, Hitze und Feuchtigkeit ausgesetzt sind, hätte ich auch immer ein wenig Bedenken was die Haltbarkeit angeht.

Aber klar: Wenn's funktionieren würde... :love:
Da ist ein Mietkoch sicher günstiger.
Für ein mal: sicher. Auf Dauer würde sich der Robi wohl schon rechnen. Ganz abgesehen davon, daß es ja einen Grund hat, daß viele Restaurants händeringend gute Köche suchen, es also schwierig sein könnte, jemand zu finden, der immer (und eventuell auch noch kurzfristig) verfügbar ist.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #1.494
Jetzt geht Vorwerk juristisch gegen funktionsähnliche Geräte vor...

Discounter in Barcelona angeklagt: Hat Lidl eine Thermomix-Kopie gebaut?

Hat Lidl dem Thermomix-Hersteller Vorwerk illegalerweise mit einem günstigen Küchenroboter Konkurrenz gemacht? Das wurde in den vergangenen Tagen vor einem Gericht in Barcelona mündlich verhandelt. (..)
Der Lidl-Küchenroboter kann dabei tatsächlich fast alles, was der Thermomix auch kann, kostet mit um die 360 Euro aber nur ein Drittel des Preises. Und: Der Thermomix kann auf eine rund 40-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Vor diesem Hintergrund fordert Vorwerk ein Zehntel dessen, was Lidl aus den Verkäufen des "Monsieur Cuisine Connect" eingenommen hat. Doch die Beschuldigten weigern sich und verlangen die Annullierung des Vorwerk-Patents.


Ist ja leider keine neue Weisheit, daß man auf hoher See und vor Gericht in Gottes Hand ist - und obwohl ich grundsätzlich den Patentschutz befürworte, lädt er zum Mißbrauch ein - man kann stundenlang darüber streiten, was eine Erfindung ist und was nicht. Als die lange untergegange Firma Telefunken sich die erste PC-Maus patentieren lassen wollte, lehnte es das Deutsche Patentamt ab, der Ideengeber für MP3 wurde vom Patentamt ebenfalls weggeschickt. Umgekehrt ließ sich IBM sogar mal das - unsinnige - Probeanfahren von Diskettenlaufwerken patentieren und wollte damit Händler abzocken.

Aber ob die Kombination von Küchenmaschine mit Heizplatte und Computer wirklich schutzfähig ist? Erstens müßte Vorwerk dann als nächsten Bosch verklagen, zweitens ist das Lidl-Teil ein mäßig kaschierter Zusammenbau von 08/15-Tablet und Küchenmaschine. Wenn das Vorwerk-Patente verletzt, spricht das nicht für den Thermomix.

Lt. Artikel erlitt Vorwerk 2013 in Spanien schonmal vor Gericht Schiffbruch. Unabhängig davon: Wenn man mit Prozeßhanselei anfängt, ist das immer ein Zeichen dafür, daß das Produkt allein nicht mehr überzeugen kann. Man könnte als Vorwerk beispielsweise den teuren Vertreter-Vertrieb abschaffen (tut mir leid für die "Repräsentanten"), die Vorteile der Konkurrenz ins eigene Produkt übernehmen, den Preis unter die magische 1000-Euro-Schwelle drücken und, und, und.

Scheint mir sinnvoller als diese Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Anwälte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #1.516
Die Killer-Klone können kommen!


Die Richter entschieden, dass sich der Monsieur Cuisine technisch vom Thermomix ausreichend unterscheide. Zudem stellten sie fest, dass das Thermomix-Patent an sich nicht genügend erfinderische Tiefe biete, um einen Schutz zu rechtfertigen. "Das Gericht stellt fest, dass Lidl das Thermomix-Patent nicht verletzt hätte, selbst wenn das Patent gültig gewesen wäre", zitiert Reuters ein Statement des Gerichtes.

Das war echt lächerlich von Vorwerk und die sollen es jetzt gut sein lassen. Ein Mahl-/Rührwerk und 'ne Heizplatte sind trivial; falls sie einen konkrete Knethakenform entwickelt haben sollten, können die sich diese schützen lassen.

Aber es ist doch keine neue Erfahrung, daß erfolgreiche Produkte Nachahmer anziehen. Üblicherweise gibt es dagegen drei Strategien:

1. Den Preis fürs Original (der in diesem Fall zweifelsfrei maßlos überzogen ist) auf ein Niveau senken, daß die Leute lieber das Original statt des Nachbaus kaufen.

2. Mit neuer Technik der Konkurrenz davonlaufen.

3. Sich was komplett anderes ausdenken und den Billigheimern den Markt überlassen.

Prozeßhanseln ist von allen Optionen die dümmste - und wenn man sowieso eigentlich nix Hieb- und Stichfestes in der Hand hat, Zeit- und Geldverschwendung.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #1.537
Nun, wir nutzen ihn für 9 Personen. 🤷‍♂️😉
Allerdings hat meine Frau auch 2 Töpfe.
9 Erwachsene?

Wir haben auch zwei Töpfe und ich würde sagen, für „alles“ aus dem TM gehen so 4-5 Portionen auf einmal gut. Bei nur einzelnen Komponenten natürlich mehr.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1.623
Ich hab mir meines damals selber gemacht.
 
M
Benutzer1680  (43) Meistens hier zu finden
  • #1.628
Wir haben glaub von Ikea ein Holzzbrett mit Gleitern unten dran worauf der TM steht.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #1.629
Da ich vor längerer Zeit gelesen habe, dass es hier einen Thread zum Thema Thermomix gibt, stelle ich hier mal eine Frage in den Raum.

Lohnt sich der Cook-Key für 99 Euro? :hmm:
Ich habe einen (momentan nicht benötigten) TM5-1 in die Küche gestellt bekommen und da ich gerade Langeweile habe, hab ich mal etwas die Gebrauchsanweisung gelesen.
Die Software ist wohl von 2015 auf dem Gerät und es ist nur das "Kochbuch" dabei ohne Internetzugang.
 
G
Benutzer19708  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #1.630
Wenn du ein cookidoo Abo hast: ja.
 
Norddeutsch1705
Benutzer192555  (51) Öfter im Forum
  • #1.631
Auf yem Cook-Key sind die Rezepte aus dem Grundkochbuch gespeichert. Für weitere Rezepte, die Du dann automatisiert nachkochen möchtest, brauchst Du das o.g. Cookidoo-Abo.

Es gibt viele Rezepte in der Rezeptwelt, die Du "manuell" nachkochen kannst. Damit würde ich an Deiner Stelle anfangen.

Manchmal gibt es gebrauchte Cook-Keys über Kleinanzeigen für schmales Geld zu kaufen, da kann es aber passieren, dass die nicht funktionieren, das sieht man nicht.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #1.632
Auf yem Cook-Key sind die Rezepte aus dem Grundkochbuch gespeichert. Für weitere Rezepte, die Du dann automatisiert nachkochen möchtest, brauchst Du das o.g. Cookidoo-Abo.

Es gibt viele Rezepte in der Rezeptwelt, die Du "manuell" nachkochen kannst. Damit würde ich an Deiner Stelle anfangen.

Manchmal gibt es gebrauchte Cook-Keys über Kleinanzeigen für schmales Geld zu kaufen, da kann es aber passieren, dass die nicht funktionieren, das sieht man nicht.
Ja, das Abo wäre ja für 6 Monate inbegriffen.

Der TM hat aber auch wohl nie ein Update gesehen.
Na vielleicht gehe ich mal zur Nachbarin und frag mal, ob ich mir ihren Key ausleihen kann, um ein Update zu fahren. :zwinker:

Da ich am Samstag mal Mutters (schlesische) Mehlklöße machen wollte und keine Kartoffelpresse hatte, wurde der TM mal kurz dafür benutzt, nachdem ich ein entsprechendes Rezept für den TM im Netz gefunden hatte.
Also nur um den Klößeteig herzustellen hat es mit dem TM super geklappt und die Klöße schmeckten wirklich wie zu meinen Kindertagen. :smile:

Ob ich das Ding wirklich benutze, weiß ich noch nicht und letztlich habe ich schon einige Jahrzehnte ohne einen Thermomix überlebt. :grin:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #1.633
Wie's scheint, hat Vorwerk in Deutschland tatsächlich in einem Punkt den Patentstreit mit Lidl gewonnen - nutzt aber nichts... :whistle:


Im Prozess ging es um ein ganz bestimmtes Teil. Vorwerk nutzt eine spezielle Heizung in seinem Thermomix, für das das Unternehmen aus Wuppertal Patent angemeldet hatte. Laut dem Düsseldorfer Landesgericht hat Lidl mit seinem Gerät genau dieses Patent verletzt, darf den „Monsieur Cuisine Connect“ in Deutschland daher nicht mehr anbieten.

Lidls Lösung: Der „Monsieur Cuisine Connect“ wird künftig nicht mehr mit einer solchen Heizung ausgestattet. Stattdessen bedient sich das Unternehmen der Schwarz-Gruppe nun einer anderen Technik. Die Geräte sind ab sofort mit einem besonderen Hinweis ausgestattet. „Mit geändertem Heizelement“, heißt es bei den Angaben zur Küchenmaschine.


Immer dasselbe: Hersteller können sich nur selten auf Erfolgen ausruhen - der lockt immer Nachahmer an. Man muss halt ständig was Neues bieten, was die ganzen Kopierer nicht so schnell hinkriegen. Patentprozesshanselei hilft, wie man da sieht, nicht wirklich. Der Thermomix ist sicher keine schlechte, aber dennoch eine triviale Küchenmaschine. Essen mit Strom erhitzen ist auf soviele Arten möglich, dass ein Patent auf eine bestimmte Methode unterm Strich nicht viel hilft - wie man gerade sieht...
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #1.634
Weißt du denn, ob das neue Element genauso gut funktioniert? Ich nehme mal an, ganz doof werden die bei Lidl nicht sein und das Risiko schon aus gewissem Grund eingegangen sein.

Der Thermomix ist sicher keine schlechte, aber dennoch eine triviale Küchenmaschine.
Wenn du deine Beiträge mehr neutraler und aus persönlicher Sicht anstatt als Fakt formulieren würdest, würde das sicher helfen :smile:
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #1.635
Das ist ja auch eine recht negative Sichtweise. Als trivial empfinde ich den Thermomix jedenfalls nicht.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #1.636
Als trivial empfinde ich den Thermomix jedenfalls nicht.
Elektromotor mit verschiedenen Rühr-/Schneide-/Knetaufsätzen, Heizelement, Dampfgaraufsatz. Mit dem Rezeptführer kam tatsächlich ein bisschen Elektronik dazu...

Aber das Grundgerät ist schon eher simpel - kein Vergleich zu Geräten wie Smartphone, modernem Flach-TV oder PC.

Nebenbei: trivial heißt ja nicht schlecht...
Ich nehme mal an, ganz doof werden die bei Lidl nicht sein und das Risiko schon aus gewissem Grund eingegangen sein.
Lidl konstruiert die Geräte ja nicht selbst - das macht deren Lieferant. Ich würde vermuten, der hat es sich einfach machen wollen, die Vorwerk-Technik einfach nachgebaut und im Vorfeld nicht recherchiert, ob da Patente draufliegen. Ist ehrlich gesagt bei 'ner elektrischen Heizung auch etwas ungewöhnlich...
Weißt du denn, ob das neue Element genauso gut funktioniert?
Dazu müsste ich den alten mit dem aktuellen Monsieur Cuisine vergleichen können - muss ich leider passen. Ich kann mir aber nicht ernsthaft vorstellen, dass es da qualitative Unterschiede gibt. Etwas in 'nem Rührbecher elektrisch zu erhitzen ist jetzt nun wirklich nichts Neues und keine Raketenwissenschaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #1.637
Ich würde vermuten, der hat es sich einfach machen wollen, die Vorwerk-Technik einfach nachgebaut und im Vorfeld nicht recherchiert, ob da Patente draufliegen.
Du meinst ernsthaft, dass große Konzerne so was bei nem Gerät wie einem thermomixklon nicht überprüfen? Da denke ich aber ganz anders.
Dazu müsste ich den alten mit dem aktuellen Monsieur Cuisine vergleichen können - muss ich leider passen.
Dann stelle doch bitte nicht solche Aussagen in den Raum, die nur auf annahmen und eigentlich keiner Ahnung beruhen :smile:
 
Es gibt 1.597 weitere Beiträge im Thema "Thermomix - wer hat ihn, wer nutzt ihn wirklich?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren