• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Treffen (Date?) mit ehemaliger Mitschülerin

M
Benutzer142514  (36) Meistens hier zu finden
  • #1
Zuerst ein Intro, die eigentliche Frage kommt dann weiter unten:
Wie einige hier ja wissen, hat sich meine langjährige Freundin (4 Jahre Beziehung) ja kürzlich von mir getrennt. Ich habe dann herausgefunden, dass sie noch vor dem definitiven Trennungsgespräch bereits was mit einem andern Typen am Laufen hatte und mit dem spätestens 2 Tage nach unserer Trennung auch bereits in der Kiste gelandet ist. Das hat mir nun geholfen, ihr mehr oder weniger von heute auf morgen nicht mehr nachzutrauern.
Aus lauter Aktivismus (und auch aus Trotz) habe ich mich - das erste Mal in meinem Leben - bei Tinder angemeldet. Was ich mir da genau erhofft habe, weiss ich selbst nicht so genau, eigentlich wollte ich einfach mal neue Leute kennen lernen, um mein rar gesätes soziales Umfeld zu erweitern. Gleich in eine neue Beziehung zu stürzen war/ist auf jeden Fall nicht der Plan, aber ich würde da jetzt auch nicht aus Prinzip Nein sagen, wenn sich da mehr entwickeln würde und alles passt.
Ich habe mich dann eine Woche durch Profile gewischt, nur einen einzigen Match bekommen, die Frau hat aber nie zurück geschrieben.
Gestern dann hat mir Tinder plötzlich das Profil einer ehemaligen Klassenkameradin gezeigt, mit der ich aufs Gymnasium ging und die ich 13 Jahre lang nicht mehr gesehen habe. Sie war ein Mauerblümchen und genauso scheu wie ich und so hatten wir in der Schulzeit eigentlich recht wenig Kontakt.

Ich habe mir dann einen Ruck gegeben und sie gestern auf Facebook angeschrieben, dass ich es ja fast nicht zugeben möchte, aber dass ich mir vor einer Woche ein Tinderprofil erstellt hätte, um neue Leute kennen zu lernen und dabei auf ihr Profil gestossen sei. Und dass ich neugierig sei, wo sie das Leben seit dem Abitur so hingetrieben habe... falls sie wie ich im Moment auch gerade etwas zu viel Freizeit und Lust auf einen Kaffee hätte, solle sie doch Bescheid geben, das würde mich freuen.
Sie hat mir dann gestern Abend auch bereits zurück geschrieben: "schön von Dir zu hören! :smile: "
Ja, sie hätte sich vor Monaten ein Tinderprofil angelegt, hätte es aber kaum gebraucht und fast schon wieder vergessen. Leider habe sie gerade nicht zu viel Freizeit und ist auch nur vorübergehend wieder in der Heimat, eigentlich wohnt sie im Ausland, aber für einen Kaffee würde sie sich gerne Zeit nehmen. Sie hat dann auch gleich vorgeschlagen, dass wir uns am nächsten Tag (also heute) treffen sollen.
Wir haben dann Zeit und Ort ausgemacht, sie hat dann geschrieben "ich freue mich!" und ein Daumen Hoch- und ein grosses Lach-Smiley.

Nun die Frage:
wie gehe ich auf sie zu? Umarmung? Oder nur Wangenküsschen?
Ich weiss eigentlich auch gar nicht, was das für ein Treffen ist... einfach ein nostalgischer Austausch oder vielleicht doch sowas wie ein Date? Mit was für Erwartungen wird sie kommen? Ich hätte nie gedacht, dass wir uns so schnell treffen würden und sie gleich einen Termin vorschlägt...
Ich muss zugeben, dass sie mir extrem gut gefällt (und auch schon in der Schule gefallen hat, aber eben, ich war zu scheu).
Ich würde mich eigentlich freuen, wenn das heute ein "Date" wäre, also ein erstes Treffen für hoffentlich noch weitere Treffen. Soll ich das signalisieren (wie? - in Sachen Flirten bin ich leider extrem aus der Übung)... oder lieber einfach mal ganz sachlich bleiben und einfach quatschen - ich möchte sie ja auch nicht überrumpeln.
Soll ich nach dem Treffen fragen, wann sie denn wieder in der Stadt sei? Dass das ein schönes Treffen war und ich das eigentlich gerne mal wiederholen möchte (vorausgesetzt natürlich das Treffen war wirklich schön :zwinker: )
Oder sollte ich ihr das nach dem Treffen lieber schriftlich mitteilen?

Das "Problem" ist, dass ich ab Dienstag für ein paar Tage beruflich im Ausland bin und danach ist sie wahrscheinlich auch wieder im Ausland (also bei sich zuhause). Wir haben vorerst also nur diese eine Chance uns zu sehen... sollte ich daher vielleicht schon Körperkontakt suchen (z.Bsp. Arm berühren oder so), damit vielleicht ein kleiner Funke überspringt und wir uns nicht gleich wieder aus den Augen verlieren, sondern gedanklich vielleicht noch an der andern Person herumstudieren?
Ich finde die Distanz ja ehrlich gesagt gerade noch interessant, da ich wie gesagt nicht gleich in eine neue Beziehung stürzen wollte.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Ich weiss eigentlich auch gar nicht, was das für ein Treffen ist... einfach ein nostalgischer Austausch oder vielleicht doch sowas wie ein Date?
Ist doch völlig schnuppe. Ihr trefft Euch halt. Mach's doch nicht komplizierter, als es sein muss.

Und zu den ganzen anderen Fragen: streichen. Es gibt keine Fragen. Ihr trefft Euch, sie freut sich d'rauf. Also Alles gut und positiv und der Rest passiert einfach. Wie Du sie begrüßt, wird der Augenblick entscheiden, das kann man doch nicht planen. Was Du hinterher machst, weißt Du doch erst hinterher. Und dazwischen sei einfach Du. Schalte Deine Antennen an und dann wirst Du Dich schon angemessen benehmen.

Hirnfick aus, Empathie und Bauchgefühl an und los. :zwinker:
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #3
Ich denke, es wird eher ein Anekdoten-Treffen. Andererseits hattet ihr damals kaum Kontakt. Und habt Kontakt wegen Tinder. Also - nicht gut einschätzbar.

Nimm Kondome mit, dann ärgerst du dich nicht, falls es, wenn es zu mehr kommt, daran scheitert. Die Info, dass sie nur zu Besuch ist und ansonsten weit weg lebt könnte zwar auch nur zur zusätzlichen "Ich hab kein Interesse an Dating derzeit"-Verdeutlichung gedacht gewesen sein, aber theoretisch könnte da auch genau deswegen ein ONS drin sein.

Ich schließe mich Mark an - mach den Kopf aus und vertraue auf deine Intuition bzw dein Bauchgefühl.
 
M
Benutzer142514  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
Also das war heute ein sehr schönes Treffen. Herzliche Umarmung am Anfang und am Ende, dazwischen kein Körperkontakt, aber dafür wäre ich einfach zu scheu gewesen und sie auch :smile:
Weder sie noch ich wären auf einen ONS aus. Ich weiss noch nicht mal, ob sie mal eine Beziehung hatte. Habe da heute auch gar nicht nachgefragt oder so und sie hat auch bei mir nicht nachgefragt, ob ich mal eine Freundin oder so hatte, wir haben uns einfach erzählt, was wir in den letzten 13 Jahren so gemacht haben und ob wir von andern Mitschülern mal was gehört hätten. Die Zeit verging jedenfalls wie im Fluge.
Sie ist offenbar noch bis Ende Juni hier, sie hat im Ausland ihren Doktoren-Titel gemacht und studiert nun im Fernstudium dasselbe Fach, das auch ich studiert habe.

Eine viertel Stunde nach dem Treffen hat sie mir geschrieben, sich für den gemütlichen Nachmittag bedankt und gemeint:
"Hoffentlich dauert es weniger als 13 Jahre bis zum nächsten Mal. :smile: "

Habe ihr dann geantwortet, dass ich es auch sehr genossen hätte und dass ich denke, dass ich einfach so aufdringlich sein werde und mich nach meiner Geschäftsreise nächste Woche wieder bei ihr melden würde, damit wir das Gespräch noch vor ihrer Rückreise fortführen könnten.

Ich muss sagen, die Frau fasziniert mich total und ich könnte mir da wirklich mehr vorstellen. Ich glaube wir liegen auf einer Wellenlänge. Da wir beide einfach sehr schüchtern sind, kann ich es aber schlecht abschätzen, was sie für Absichten hat und ich mache meine Absichten ihr gegenüber wahrscheinlich auch zu wenig deutlich klar.

Also Dating-Profis vor: wie würdet ihr weiter vorgehen?
Sollte ich sie fragen, ob sie bei mir Essen kommen möchte? Oder lieber nochmal ein unverfängliches Treffen in einem Kaffee?
Hat das irgendeine Bedeutung, dass sie mir gleich nach dem Treffen schon von sich aus geschrieben hat? Und wie schafft man es, vom netten Zuhörer und Gesprächspartner zu einem möglichen Beziehungspartner zu werden? Ich bin da selbst eben extrem schüchtern, habe es früher schon immer verbockt, von der Freundschaftsschiene wegzukommen und weiss ehrlich gesagt nicht so recht, wie ich z.Bsp. Körperkontakt aufbaue.

Bei meiner Ex war das damals anders, wir haben uns mit eindeutigen Beziehungs-Absichten im Internet kennen gelernt und so habe ich mir damals einen Ruck gegeben und sie geküsst. Sie war damals ja auch quasi eine Fremde, da konnte ich noch nicht so viel verlieren und hatte auch nicht so viel Angst davor, was sie wohl von mir denken könnte.
Aber wenn ich Frauen im "normalen" Leben schon begegnet bin, dann traue ich mich nie z.Bsp. einen Kuss-Versuch zu unternehmen. Oder den Arm um sie zu legen. Mir fehlt da auch das Gespür, wann die Zeit dafür reif ist.
Irgendwelche Geheimtipps?
[doublepost=1560191018,1560190010][/doublepost]Oh, soeben hat sie nochmal geschrieben, einen "Daumen nach Oben" gesendet und mir eine gute Zeit auf der Geschäftsreise gewünscht.
Dachte nicht, dass sie sich nochmal meldet, denn meine Nachricht hat sie schon vor einer Stunde gelesen und erst jetzt darauf reagiert.

Antwortet sie? Wann antwortet sie... fühle mich echt gerade wie ein Teenager, das ist lange her, seit ich mir über Chatnachrichten so den Kopf zerbrochen habe, ob das eine Bedeutung hat :grin: Ist aber eigentlich noch ein schönes, lange vergessenes Gefühl
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
Ich muss sagen, die Frau fasziniert mich total und ich könnte mir da wirklich mehr vorstellen. Ich glaube wir liegen auf einer Wellenlänge. Da wir beide einfach sehr schüchtern sind, kann ich es aber schlecht abschätzen, was sie für Absichten hat und ich mache meine Absichten ihr gegenüber wahrscheinlich auch zu wenig deutlich klar.
Mach mal langsam! :zwinker: Lernt Euch doch einfach erst einmal näher kennen. In aller Ruhe. Der Rest kommt dann von ganz alleine oder die Erkenntnis, dass es doch nicht so dolle ist, wie jetzt gerade gedacht.

Und hör auf, Dir Gedanken über irgendwelches Nachrichten-Sende-Verhalten zu machen. Sie hat direkt geschrieben, dass sie es schön fand, sie hat Dich mit der zweiten kurzen Nachricht quasi aufgefordert/gebeten, dass Du Dich nach Deiner Geschäftsreise bei ihr meldest.
Besser geht es doch gar nicht.


Ich bin da selbst eben extrem schüchtern, habe es früher schon immer verbockt, von der Freundschaftsschiene wegzukommen
Nicht Du setzt Dich auf die Freundschaftsschiene, sondern sie Dich. Der große Denkfehler alller Jungs. Entweder sie will mehr von Dir oder sie will es nicht. Und wenn Du so gewollt werden willst, wie Du bist (und nicht wie das, was Du ihr evtl. vorspielst), dann sei einfach, wie Du bist. Entweder es klappt oder es klappt nicht.

So einfach ist das...:tongue:
 
M
Benutzer142514  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
So, meine Geschäftsreise ist vorbei und ich habe mich bei ihr gemeldet und einen Minigolf-Nachmittag vorgeschlagen.
Sie meinte, dass das äusserst spannend klinge, es ihr aber lieber wäre, den Minigolf-Tag auf ihren nächsten Aufenthalt in der Stadt zu vertagen, da sie nun (wider Erwarten) diesen Donnerstag und nächsten Donnerstag zu Job-Interviews eingeladen wurde. Nun müsse sie sich zusätzlich zu ihren Prüfungen vom Zweitstudium auch noch auf diese Bewerbungen vorbereiten. Sie sei aber wahrscheinlich im September wieder zurück und im Falle eines Stellenangebotes dann auch für längere Zeit.

Habe ihr zurück geschrieben, dass ich da natürlich grosses Verständnis hätte und mich riesig für sie freue und dass ich ihr die Daumen drücken werde. Und ja, dann lass uns das auf September verschieben.
Falls sie trotzdem mal ne kurze Lernpause brauche, wäre ich auch für ein paar Schritte am Ufer des Stadtflusses zu begeistern. Einfach Bescheid geben...

worauf sie mir wieder ein "Daumen-nach-oben"-Emoticon und "Vielen Dank! :smile:" zurück schrieb.

Ich denke, ich werde mich jetzt vorerst nicht mehr bei ihr melden, richtig? (Ausser, dass ich ihr am Donnerstag schreiben und ihr viel Glück beim Interview wünschen werde). Jetzt wäre es an ihr, wieder auf mich zuzukommen, richtig?

Ist gerade etwas schwierig für mich, ich hätte mich soooo gerne noch ein paar Mal mit ihr getroffen, bevor sie nach Hause fliegt. Gleichzeitig freue ich mich riesig für sie, dass sie nun Jobangebote in Aussicht hat und verstehe ihren Stress nur zu gut, sie ist echt ambitioniert und das kenne ich von mir selbst... in einer strengen Phase kapsle ich mich auch komplett von der Aussenwelt ab.
Und eigentlich ist etwas Zeit im Moment auch gar nicht schlecht. Die Trennung mit meiner Ex ist ja erst wenige Tage her und eigentlich wollte ich auch gar nicht so schnell jemand neuen kennen lernen, zuerst mal wieder etwas zu mir selbst finden. Diese Chance habe ich nun, bis September verstreichen ja 3 Monate. Andererseits war das Treffen mit ihr vor eine Woche wahnsinnig schön für mich und neben dem ganzen Scheiss, den ich garde mit meiner Ex erlebe, war die Aussicht, mich noch ein paar Mal mit meiner alten Schulkameradin zu treffen ein Lichtblick, den ich brauchte und der mir immer sehr gut getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #7
Ich hätte ihr geschrieben, ob sie dann nicht nach den Interviews Lust auf nen Cocktail hat. Oder ein Abendessen. Ich meine, essen muss sie ja irgendwann auch. So schnell hätte ich mich nicht abwimmeln lassen.
 
M
Benutzer142514  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Lotusknospe Lotusknospe den Gedanken mit dem Abendessen hatte ich auch. Aber ich wollte nicht allzu aufdringlich sein.
Hätte ich das sein sollen?

Ich habe ihr ja gesagt, dass sie sich bei mir melden solle, wenn sie eine Lern-Pause braucht. Das würde sie sicher tun, wenn sie ein wirkliches Interesse daran hat, mich nochmal zu sehen, bevor sie bis September weg ist, oder?
Oder kann es sein, dass sie sich trotz meinem Angebot nicht traut? (Sie ist eben recht scheu - genau wie ich ;-) )
Sollte ich in dem Fall dann in ein paar Tagen doch nochmal nachhaken? - Habe einfach Angst, zu aufdringlich/bedürftig rüber zu kommen, wenn ich sie zum Abendessen/auf einen Cocktail einladen würde.

Wir wissen zwar beide, dass der andere mal ein Tinderprofil angelegt hat, aber das eine Treffen, das wir hatten, war ja eigentlich auch einfach ein nostalgisches Treffen nach 13 Jahren, in denen man sich nicht gesehen hat. Auch wenn bei mir ein leichtes Kribbeln im Bauch ist, weiss ich nicht, wie sie über mich denkt. Da möchte ich es eben nicht zu schnell angehen.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #9
Lotusknospe Lotusknospe den Gedanken mit dem Abendessen hatte ich auch. Aber ich wollte nicht allzu aufdringlich sein.
Hätte ich das sein sollen?

Ich habe ihr ja gesagt, dass sie sich bei mir melden solle, wenn sie eine Lern-Pause braucht. Das würde sie sicher tun, wenn sie ein wirkliches Interesse daran hat, mich nochmal zu sehen, bevor sie bis September weg ist, oder?
Oder kann es sein, dass sie sich trotz meinem Angebot nicht traut? (Sie ist eben recht scheu - genau wie ich ;-) )
Sollte ich in dem Fall dann in ein paar Tagen doch nochmal nachhaken? - Habe einfach Angst, zu aufdringlich/bedürftig rüber zu kommen, wenn ich sie zum Abendessen/auf einen Cocktail einladen würde.

Wir wissen zwar beide, dass der andere mal ein Tinderprofil angelegt hat, aber das eine Treffen, das wir hatten, war ja eigentlich auch einfach ein nostalgisches Treffen nach 13 Jahren, in denen man sich nicht gesehen hat. Auch wenn bei mir ein leichtes Kribbeln im Bauch ist, weiss ich nicht, wie sie über mich denkt. Da möchte ich es eben nicht zu schnell angehen.

Ich kann mich schwer in dich reinversetzen bzw. dir Tips geben, wenn du meinst, dass du nicht zu schnell rangehen willst und nicht aufdringlich rüberkommen willst. ICH bin jemand, der nach deiner Einschätzung vermutlich schnell rangeht und aufdringlich ist. Wenn ich jemanden (sehen/lieben/küssen/etc.) will, dann bemühe ich mich drum, dass dieser jemand davon 1. was mitkriegt, 2. Gelegenheit hat, solche Gedanken auch über mich zu fassen und 3. Möglichkeit hat, darauf am Ende auch einzusteigen. Gerade, wenn die andere Person schüchtern ist, muss man sich um diese Sachen kümmern, wenn man über das platonische Miteinander hinaus will.

Das bedeutet, wenn ich weiß, was ich möchte, dann schaffe ich Bedingungen und den Raum, dass das auch passieren kann.

Eine Einladung zu einem Abendessen oder einen Drink nach absolviertem Job-Interview finde ich nun wirklich nicht aufdringlich. Sie kann immer noch x Gründe vorbringen, warum sie nicht wollen würde oder keine Zeit hat, ohne dass sie dich damit vor den Kopf stoßen muss. Wissen tut sie dann allerdings, dass du sie wirklich sehen möchtest, oder idealerweise sogar, dass du vielleicht mehr als nur rein freundschaftliches Interesse an ihr hast.

Du wartest jetzt drauf, dass sie sich meldet. Vielleicht macht sie das auch, wenn sie Zeit hat und nicht das Gefühl hat, dass SIE dann aufdringlich ist (immerhin hast du dich so schnell abwimmeln lassen. Vielleicht denkt sie, sie ist nur ein netter Zeitvertreib für dich). Vielleicht macht sie es aber auch nicht, weil sie nicht aufdringlich sein will oder weil es prinzipiell vllt eh eher unpraktisch ist und sie sich nicht auch noch darüber Gedanken machen will. Getroffen hätte sie dich aber, wenn du sie gefragt hättest. Man weiß es nicht. Ich würd's halt an deiner Stelle nicht drauf ankommen lassen. Solange du sie nicht um ein Treffen anbettelst oder sie noch 10x fragst, obwohl sie schon "Nein" gesagt hat, finde ich daran nichts aufdringlich, sondern einfach nur ehrlich und authentisch. Bin mir sicher, sie wird sich geschmeichelt fühlen, wenn du sie nochmal fragst, selbst wenn sie absagen sollte, weil sie es vllt zeitlich wirklich nicht schafft.
 
M
Benutzer142514  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #10
Update

Aus einem Treffen wurde im Juni dann nichts mehr, ich habe da nicht weiter nachgehakt, sie flog dann nach Hause.
Ich habe sie seither einige Male auf Facebook angeschrieben, sie hat auch immer auf Nachrichten geantwortet, aber immer ziemlich kurz.
Ich freue mich immer sehr, von ihr zu lesen, gleichzeitig bin ich total verunsichert, weil sie eben nie von sich aus schreibt und immer eher kurze Antworten (viel kürzer als meine Nachrichten) sendet.

Nachdem wir dann etwa 2 Wochen nicht mehr miteinander geschrieben haben, habe ich sie wieder mal kontaktiert und gefragt, ob sie schon wüsste, wann sie im September denn wieder in der Stadt sei: ich müsse doch wissen, wie lange ich noch Zeit hätte, für unser ausstehendes Minigolf-Duell zu üben oder mir alternativ gute Ausreden zu überlegen, warum ich es nicht schaffe, den Ball ins Loch zu schlagen.
Sie hat mir dann einen ungefähren Zeitraum genannt und spasseshalber auch noch geschrieben, dass sie seit 20 Jahren keinen Minigolfschläger mehr in der Hand hielt und ihre Langlauffähigkeiten beim Minigolf kein Vorteil seien. Sie hoffe, dass mich das beruhige.
Ich habe dann nochmal eine spassige Antwort zurück gesendet, auf die sie auch wieder humorvoll geantwortet hat und dabei auch auf einen Teilbereich meines Berufs eingegangen ist (das ist bei ihr nach unserem Gespräch im Juni also hängen geblieben).

Gestern habe ich ihr dann ein Video gesendet, das sie aber (wegen Lizenzrechten) bei sich im Ausland nicht ansehen konnte. Habe ihr dann geschrieben, was sie da verpasst hat und - damit zusammenhängend - dass in der Schweiz aufgrund des Nationalfeiertages gerade die Hölle los sei, dass ich mich seit 2 Tagen nicht zu lüften traue aus lauter Angst, dass mir so ein chinesischer Böller ins Wohnzimmer saust. Ich hoffe, sie hätte einen etwas ruhigeren 1. August.
Darauf kam heute Morgen dann einfach ein grinsendes Smiley, auf meine indirekte Frage ("ich hoffe, Du hast einen ruhigeren 1. August") ist sie nicht eingegangen und damit ist der Chat wieder eingeschlafen.

Weiss nun nicht, was ich weiter tun soll, ob ich ihr alle paar Wochen immer mal wieder schreiben soll oder ob ich mich damit aufdränge. Ich finde es immer schön, eine Nachricht von ihr zu bekommen und mag es auch ihr zu schreiben... habe aber das Gefühl, dass der Chat doch recht einseitig ist. Weiss nicht, ob sie einfach nicht gerne chattet (Facebook braucht sie eigentlich nie, ich denke, sie ist schüchtern und nicht so oft am Handy), oder ob sie mir mit ihren kurzen Nachrichten eigentlich signalisiert, dass sie meine "Annoncen" verstanden hat, darauf aber nicht eingehen möchte, anstandshalber aber immer kurz antwortet und dabei den Ball flach hält.
Allerdings haben wir ja über unser Minigolf-Treffen im kommenden September geschrieben und das ging auch ein paar Mal hin und her, ich gehe daher davon aus, dass sie nach wie vor an diesem Treffen interessiert ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren