• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trennung auf Französisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeko2007
Benutzer186762  (52) Öfter im Forum
  • #1
Ich weiß, dass Rechtsberatung hier nicht erlaubt ist. Darum soll es auch nicht gehen, auch wenn der Grat zuweilen schmal sein wird.

Also, mein Bruder und seine Frau trennen sich gerade. Die beiden leben in Frankreich. Da stehen zur Zeit so Aussagen im Raume wie: wer die familiäre Wohnsituation verlässt (=auszieht), begeht eine Straftat, wenn Kinder beteiligt sind. Ich halte das für Quatsch, aber gut, Franzosen machen manchmal Dinge, die Deutsche für Quatsch halten. 😉 Und umgekehrt natürlich. 😘

Kennt sich hier irgendwer im französischen Familienrecht zumindest dahingehend aus, dass man die typischen Unterschiede erkennt? Nach dem Motto: Achtung, klingt absurd, ist aber so?
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #2
auch wenn der Grat zuweilen schmal sein wird.
Oder inexistent. 🤔
Aber wer weiss, vielleicht werden Beratungen zu anderen Jurisdiktionen anders beurteilt?

Ich kann nichts dazu sagen, ausser dass das französische "adieu" ein sehr definitiver Abschied ist, man sieht sich erst bei Gott wieder ("à dieu").
Auch wenn ich nicht die richtigen Paragraphen listen kann, dann immerhin passendes Vokabular...
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #3
Zumindest hat in Deutschland derjenige verkackt, der die Kinder beim Ex zurück lässt. Sprich: Wer ohne schriftliches Abkommen einfach geht, bekommt die Kinder auch sicherlich nicht einfach, außer an den Wochenenden. Daher muss man sich in Deutschland auch gut anwaltliche beraten lassen, bevor man die Wohnung der Kinder verlässt. Daher kann ich mir sowas in verschärfter Form als Gesetz in anderen Ländern schon sehr gut vorstellen.
Da hilft nur eine französische Familienanwaltskanzlei.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4

Da steht das wichtigste zusammengefasst, was die rechtliche Seite angeht. (Das EJN ist als sehr vertrauenswürdig einzustufen, da das eine offizielle Seite ist).

Aber ich würde da auch einen französischen Familienanwalt anraten, da der die Eigenheiten, die französische Richter an den Tag legen, besser beurteilen kann als eine EU-Seite über Gesetze in ihren Mitgliedsstaaten
 
jeko2007
Benutzer186762  (52) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #5

Da steht das wichtigste zusammengefasst, was die rechtliche Seite angeht. (Das EJN ist als sehr vertrauenswürdig einzustufen, da das eine offizielle Seite ist).

Aber ich würde da auch einen französischen Familienanwalt anraten, da der die Eigenheiten, die französische Richter an den Tag legen, besser beurteilen kann als eine EU-Seite über Gesetze in ihren Mitgliedsstaaten

Sehr cool. Danke! ❤️
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Sorry, aber bei der Fragestellung kann es ja nur in Rechtsberatung abrutschen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren