• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trennung aus rationalen Gründen, trotz Gefühlen

I
Benutzer171826  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebe Community.
Ich bin neu hier und habe mich hauptsächlich angemeldet, weil ich erster Linie nach Rat suche. Ich entschuldige mich schon mal für meinen langen Text.

Mein Freundin hat sich vor ein paar Tagen von mir getrennt. Wir sind beide Mitte 20. Der Grund der Trennung war für sie eine Kopfentscheidung, da sie mir klipp und klar zu verstehen gegeben hat, dass sie noch Gefühle für mich hat, sie aber denkt, dass es besser wäre getrennte Wege zu gehen, da wir ihrer Meinung nach nicht zueinander passen. Ich sehe das leider ganz anders. Ich habe noch nie jemanden kennengelernt, der besser zu mir gepasst hätte. Wir haben so ziemlich die gleichen Interessen, den gleichen Humor, die gleichen Wertvorstellungen und sind einfach auf einer Wellenlänge.

Der Grund für die Trennung ist ihrer Meinung nach, dass sie nicht mehr weiß wie sie mit mir umgehen soll. Wir hatten einen kleinen Streit wegen meines Jobs, da ich mich dort momentan gewisserweise in einer Findungskrise befinde und sie es sehr stört wie ich mit dieser Situation umgehe. Sie ist ein sehr direkter Mensch und sagt was sie denkt. Manchmal nehme ich vieles gleich sehr persönlich und fühle mich angegriffen, weshalb es dann eben auch mal eskaliert. Jedoch weiß ich das ich so bin und arbeite daran das in den Griff zu bekommen und das weiß sie auch. Jedenfalls gab es nach diesem Streit ein paar Tage Funkstille zwischen uns. Jeder sollte erstmal wieder runterkommen. Nach 3 Tagen wollte ich sie anrufen um mich mit ihr zu versöhnen. Leider ist sie nach einem Streit nicht besonders zugänglich und blockt meistens nach einer Annäherung meinerseits weiter ab, weshalb sie das Telefonat ablehnte. Wir schrieben also über Whats App und dann sagte sie mir zum ersten mal, dass sie nicht mehr weiß wie sie mit mir umgehen soll, da sie jedes mal Bedenken hat, dass ich alles gleich persönlich nehme und jedes Wort auf die Goldwaage lege das sie sagt.

Naja, 2 Tage später kam dann der Knall und sie sagte, dass es so für sie nicht weitergehen kann. Obwohl sie noch Gefühle für mich hat, geht es ihr im Moment eher schlecht mit der Situation und sie hat Angst, dass es in Zukunft mit unseren Streiteren so weiter geht und sie sich quasi jedes Wort genau überlegen muss, dass sie zu mir sagt. Sie trennte sich von mir, obwohl sie noch Gefühle hat und sagte mir, dass ich mich bitte nie wieder bei ihr melden soll und sie einfach aus meinem Leben streichen soll. Sie sagte sie würde sich auch nicht mehr bei mir melden und das es besser so ist für uns beide.

Ich sehe das leider gar nicht so und verstehe die Welt nicht mehr. Wie soll ich sie einfach so aus meinem Leben streichen wenn ich doch so viel für sie empfinde? Ich habe versucht ihr zu erklären, dass alles nicht so ist wie sie denkt, aber ihre Entscheidung stand fest. Ich verstehe nicht warum sie sich nicht auf ihre Gefühle verlässt und wir es nochmal versuchen? Jedenfalls hatten wir seit der Trennung (2 Tage) jetzt keinen Kontakt mehr und ich fühle mich furchtbar. Auf der einen Seite will ich ihren Wunsch respektieren den Kontakt abzubrechen und auf der anderen Seite weiß ich, dass sie noch Gefühle hat und ich die Hoffnung, dass ich das Ruder nochmal rumreißen könnte. Leider ist sie ein sehr sturer Mensch und ist sehr konsequent in ihren Entscheidungen. Selbst wenn sie noch Gefühle für mich hat und mich vermisst, würde sie sich tatsächlich selbst nie wieder bei mir melden, weil sie zu Stolz ist. Sie erträgt lieber den Schmerz und redet sich ein, dass es die richtige Entscheidung ist. Ich glaube aber, dass sie einen Fehler macht.

Glaubt ihr es gibt für mich eine Chance sie zurückzugewinnen? Und wenn ja, habt ihr Ratschläge wie ich mich dafür am besten verhalten sollte? Oder soll ich sie wirklich abschreiben in dem Wissen, dass wir beide leiden und warten bis wir uns gegenseitig vergessen haben? Im Moment denke ich, dass Ruhe und Abstand die nächsten Tage noch ganz gut ist, damit wir beide Zeit zum nachdenken haben was wir eigentlich wollen. Aber sollte ich mich nach ein paar Tagen nochmal bei ihr melden und ihr sagen, dass sie mir fehlt oder wäre das hinterhergerenne und bettelei in der Hoffnung, dass sie es sich nochmal anders überlegt? Ich bin einfach so verwirrt, verletzt und weiß nicht weiter.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich und ich bedanke mich schon mal für eure Meinungen.

Beste Grüße
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
2 Tage später kam dann der Knall
Ich befürchte, dass der Knall nur für Dich so laut und plötzlich kam. Es ist m.E. recht wahrscheinlich, dass da ein Fass bei ihr übergelaufen ist, das schon im Laufe der vergangenen Wochen und Monate immer weiter gefüllt wurde. Nicht schnell und auf ein Mal, sondern langsam, aber stetig.
Ich komme darauf u.A. durch Deine Aussagen, z.B.
da sie jedes mal Bedenken hat, dass ich alles gleich persönlich nehme und jedes Wort auf die Goldwaage lege das sie sagt.
Manchmal nehme ich vieles gleich sehr persönlich und fühle mich angegriffen, weshalb es dann eben auch mal eskaliert.
Naja, und offensichtlich sieht sie einfach nicht mehr die Chance, dass es sich mal ändert:
sie hat Angst, dass es in Zukunft mit unseren Streiteren so weiter geht und sie sich quasi jedes Wort genau überlegen muss, dass sie zu mir sagt.
Es kann ja gut sein, dass Du an Dir arbeitest, aber anscheinend sieht sie keinen Erfolg darin und der Streit letztens hat sie darin bestätigt. Ja, und auch wenn die Gefühle noch so groß sind, muss man ab und zu mal eine (unangenehme) Kopfentscheidung treffen, auch in Gefühlsdingen. Dies hat sie nun gemacht, sehr wahrscheinlich nicht spontan, sondern als Ergebnis eines schon länger währenden Prozesses.
Ja, auch ihr wird das weh tun, ihre Gefühle für Dich sind ja nicht auf ein Mal weg. Ich könnte mir vorstellen, dass sie im Moment selber dagegen ankämpft, sich wieder bei Dir zu melden. Aber ganz offensichtlich ist ihre Kopfentscheidung stark genug, dem zu widerstehen und das sollte Dir ausreichend zeigen, dass es kein Zurück mehr geben wird.

Ich würde ihren Wunsch "einfach" respektieren und mich nicht mehr melden. So lange sie es nicht tut, hast Du ohnehin keine Chance mehr. Aber ich denke, die hast Du eh nicht mehr. Die Randbedingungen haben sich ja nicht auf ein Mal geändert, es ist Alles noch so, wie vor einer Woche, einem Monat. Und das hat eben nicht geklappt.

Tut mir leid für Dich, wirklich. Aber ich sehe da keine Chance mehr. Versuche, wenn der größte Schmerz vorbei ist, das Ganze zu reflektieren. Arbeite an Dir, damit die nächste Beziehung nicht auch an diesem Verhalten scheitert.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Hallo I Inkognito94 ,
fühl dich gedrückt, Trennungen können einem wirklich den Boden unter den Füßen wegziehen.
Leider ist mein Eindruck von deinem Text aber, dass deine Freundin schon etwas weiter in ihrer Entscheidung ist. Sie würde sich wohl nicht so konsequent von dir trennen, wenn sie dich noch aus ganzem Herzen lieben würde. Zumindest will sie auf jeden Fall keine Beziehung mit dir. Sicher hat sie noch Gefühle, aber Gefühle heißt nicht zwingend „Gefühle für eine Beziehung“.
Wir schrieben also über Whats App und dann sagte sie mir zum ersten mal, dass sie nicht mehr weiß wie sie mit mir umgehen soll, da sie jedes mal Bedenken hat, dass ich alles gleich persönlich nehme und jedes Wort auf die Goldwaage lege das sie sagt.
dass es in Zukunft mit unseren Streiteren so weiter geht und sie sich quasi jedes Wort genau überlegen muss, dass sie zu mir sagt
Ich denke, so etwas sagt man nicht nach EINEM Streit. Das scheint ein Eindruck zu sein, den sie schon länger hat. Und ich kann verstehen, dass das sehr belastend in einer Beziehung ist, sie dadurch das Gefühl hat dass ihr nicht zusammenpasst und auch romantische Gefühle darunter leiden. Anscheinend war es dir bewusst, heißt ihr habt schon darüber gesprochen? Sie hatte im Endeffekt vermutlich nicht den Eindruck, dass sich das ändern wird.
 
I
Benutzer171826  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Erstmal danke für eure persönliche Einschätzung. Vielleicht mal kurz eine Erklärung worum es in dem Streit ging: Ich habe vor kurzem einen Job bei meinem Vater angenommen, der hin und wieder auch Montage beinhaltet obwohl ich das nicht wollte und eigentlich auch geklärt war, dass es nicht so sein soll. Leider ging es in der Woche nicht anders. Heißt ich musste letztens ca. 400km von ihr entfernt arbeiten und war den Abend davor aber noch bei ihr. Dann musste ich am nächsten Tag nochmal zurückfahren um noch etwas aus dem Lager zu holen und am nächsten Tag die 400km zurückfahren auf die Baustelle. Das bedeutet ich konnte sogar in der Woche noch einen weiteren Abend bei ihr verbringen. Dann ging der Streit los. Sie warf mir vor wie ich das machen könnte und mich so ausnutzen lassen könnte mich hier so hin und her schicken zu lassen und mal eben für einen Tag 400km zurückzufahren nur, weil etwas gefehlt hat. Ich solle mich meinem Chef/ Vater ggü doch mal durchsetzen und sagen das so etwas nicht geht und ich mich nicht so ausnutzen lassen soll, weil am Anfang abgesprochen war, dass ich ja nicht mit auf Montage muss und ich dies ja selbst auch nicht unbedingt wollte. Das war im Prinzip der Punkt wo unser letzter Streit angefangen hat. Generell ist zu sagen, dass es natürlich schon öfter Streitpunkte gab, es aber oftmals einfach auch an der Kommunikation gehapert hat. Sie ist leider gefühlstechnisch ein eher verschlossener Mensch und kann nur ganz schwer Gefühle zeigen oder diese mitteilen. So ist es leider auch meistens gewesen wenn ihr etwas sauer aufgestoßen ist. Oftmals musste ich sie immer erst fragen ob alles in Ordnung ist bis sie mit der Sprache rausgerückt hat. Dann ist sie generell der Typ der erstmal alles abblockt. Anstatt in dem Moment darüber zu reden wo der Streitpunkt auftritt, zieht sie sich zurück und will nicht mit mir sprechen. Erst nach ein paar Tagen kann man dann mal versuchen mit ihr über das Problem zu reden und selbst dann sind ihre ersten Reaktionen Vorwürfe und Abweisungen. Leider bin ich also auch in Streitsituationen nie so wirklich an sie rangekommen, da sie immer abgeblockt hat und ich das Gefühl hatte, dass sie nicht mal versucht meinen Standpunkt zu verstehen. Das war dann meistens eben der Punkt wo ich auch angefangen habe abzublocken, weil ich mich von ihr nicht verstanden gefühlt habe und sie konsequent auf ihrem Standpunkt beruht, ohne diesen selbst mal zu hinterfrageb. Ich würde mich selbst schon als reflektierenden Menschen bezeichnen. Ich hinterfrage sehr oft mein Verhalten und habe keine Schwierigkeiten damit von mir gemachte Fehler einzusehen, sie zuzugeben und mich dafür zu entschuldigen. Bei ihr ist das leider anders rum. Sie denkt meist nicht daran, dass auch sie im Unrecht sein könnte und entschuldigen tut sie sich auch nur sehr selten.
Nach einem Streit war auch immer ich derjenige der auf sie zugegangen ist um sich zu versöhnen. Sie kam leider nie von sich aus. Ich hab ihr das aber nie vorgeworfen. Einer muss ja den ersten Schritt machen und wenn beide stur sind, führt das zu nichts. Ich habe generell keine Probleme meinen Stolz abzulegen und über Probleme zu reden.
Aber vermutlich habt ihr recht. Für mich sind es meistens eher kleine Lapalien gewesen über die wir gestritten haben. Aber scheinbar war das in ihrer Wahrnehmung anders und steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein. Ich werde es akzeptieren müssen, egal wie schwer es mir fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
. Dann ist sie generell der Typ der erstmal alles abblockt. Anstatt in dem Moment darüber zu reden wo der Streitpunkt auftritt, zieht sie sich zurück und will nicht mit mir sprechen. Erst nach ein paar Tagen kann man dann mal versuchen mit ihr über das Problem zu reden und selbst dann sind ihre ersten Reaktionen Vorwürfe und Abweisungen. Leider bin ich also auch in Streitsituationen nie so wirklich an sie rangekommen, da sie immer abgeblockt hat und ich das Gefühl hatte, dass sie nicht mal versucht meinen Standpunkt zu verstehen. Das war dann meistens eben der Punkt wo ich auch angefangen habe abzublocken, weil ich mich von ihr nicht verstanden gefühlt habe und sie konsequent auf ihrem Standpunkt beruht, ohne diesen selbst mal zu hinterfrageb. Ich würde mich selbst schon als reflektierenden Menschen bezeichnen. Ich hinterfrage sehr oft mein Verhalten und habe keine Schwierigkeiten damit von mir gemachte Fehler einzusehen, sie zuzugeben und mich dafür zu entschuldigen. Bei ihr ist das leider anders rum. Sie denkt meist nicht daran, dass auch sie im Unrecht sein könnte und entschuldigen tut sie sich auch nur sehr selten.
Nach einem Streit war auch immer ich derjenige der auf sie zugegangen ist um sich zu versöhnen. Sie kam leider nie von sich aus.
Aber dann hat sie doch vielleicht Recht damit, dass ihr gar nicht so perfekt zusammenpasst, oder? Das ist ja für dich auch ein sehr anstrengendes Verhalten ihrerseits und kann bei "wirklichen Problemen" echt ziemlich doof sein.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #6
Klingt jetzt nach altem klugscheißendem Mann :zwinker:, aber ich denke, es gibt nicht nur Menschen, die sexuell nicht zusammen passen, sondern auch Menschen, die im Konflikt nicht zueinander passen. Beides führt normalerweise unweigerlich früher oder später zum Ende einer Beziehung.
Ich denke nach Deinem zweiten Beitrag eher daran. Und wahrscheinlich hat sie es halt schon realisiert, Du noch nicht so wirklich.
Wenn ich eben schrieb, dass Du etwas Positives aus der Geschichte für die Zukunft ziehen solltest, dann sollte das auch für sie gelten. Wenn sie nicht an sich arbeitet, könnte es auch sein, dass sie ihre nächste Beziehung genau aus dem gleichen Grund vor die Wand fährt.

Nur hilft Dir das jetzt im Moment wenig. Ich denke, es bleibt als Rat an Dich nur der Klassiker: lenk Dich ab, mach viele schöne Dinge, die Dir gut tun, triff Freunde usw.

Tut mir leid für Dich!
 
I
Benutzer171826  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Hmm, ich muss es wohl leider einsehen. Akzeptanz ist nicht immer einfach, aber oftmals wohl der einzige Weg um mit einer Situation umzugehen.
Trotzdem habe ich irgendwie immer das Bedürfnis es weiter versuchen und daran arbeiten zu wollen. Aber letztendlich gehören dazu auch immer zwei. Natürlich habe ich das Bedürfnis um sie zu kämpfen, aber ich denke, dass sie sich eher noch weiter von mir distanzieren würde, sollte ich mich jetzt nochmal bei ihr melden.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Wenn Sie so stur und in sich gekehrt ist und Du auf Sie zugehen kannst und eher der "Redner" frage ich mich, wo denn Eure ganzen Gemeinsamkeiten bzw. "wir passen zusammen" sein sollen. In wichtigen Dingen scheint Ihr alles andere als zusammen zu passen und da kann es eben schon dran scheitern ... leider !
 
Zimtherz
Benutzer171694  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Hey,
erstmal tut es mir sehr leid für dich. Ich weiß gerade ziemlich gut wie es dir geht ( Kannst mal über meine Thread drüber fliegen wenn du magst ). Ich hatte auch noch Hoffnungen und diese machen mich endgültig kaputt. Ich sitze hier und "sterbe". Ich bin sooo tief gefallen, dass ich sogar wieder mit ihm im Bett war weil ich ihn liebe und eigentlich eine Freundschaft führen wollte die dann immer so.. endet.

Auch ich bin davon überzeugt um ihn zu kämpfen und innerlich weiß ich, dass ich noch nicht stark genug bin das aufzugeben. Ich bin komplett wund vom Kämpfen.

Hör mir jetzt genau zu: HÖR MIT DEM KONTAKT AUF. LÖSCH DIE NUMMER. Sie müsste sich melden. ICH WEISS es ist HART. Du wirst LEIDEN. Ich gehe gerade durch die Hölle.. aber melde dich nicht mehr. Ich würde das so, so gerne tun aber ich glaube es wäre falsch.
Es muss leider von der anderen Seite aus kommen. Egal wie sehr du dich melden möchtest, ich würde das auch gerne. Ihn ANFLEHEN, bitten..

Glaube mir, ich sterbe innerlich gerade SEHR. Wenn ich daran denke wie nah wir uns waren und danach kommen wieder keine Nachrichten, nichts. Wir sind schließlich nur befreundet. Und auch wenn ich WILL, ich glaube der andere sollte merken, dass er den Freiraum hat und deshalb melde ich mich nicht. Und deshalb solltest du das auch so tun.. Lass sie kommen..
 
I
Benutzer171826  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Wenn Sie so stur und in sich gekehrt ist und Du auf Sie zugehen kannst und eher der "Redner" frage ich mich, wo denn Eure ganzen Gemeinsamkeiten bzw. "wir passen zusammen" sein sollen. In wichtigen Dingen scheint Ihr alles andere als zusammen zu passen und da kann es eben schon dran scheitern ... leider !

Vermutlich hast du Recht, dass es eben gerade bei den Dingen wo es drauf ankommt nicht gepasst hat. Ich sollte wohl auch langsam mal anfangen das Ganze von der rationalen Seite zu betrachten und mir eingestehen, dass es auf Dauer nicht funktioniert.


Hey,
erstmal tut es mir sehr leid für dich. Ich weiß gerade ziemlich gut wie es dir geht ( Kannst mal über meine Thread drüber fliegen wenn du magst ). Ich hatte auch noch Hoffnungen und diese machen mich endgültig kaputt. Ich sitze hier und "sterbe". Ich bin sooo tief gefallen, dass ich sogar wieder mit ihm im Bett war weil ich ihn liebe und eigentlich eine Freundschaft führen wollte die dann immer so.. endet.

Auch ich bin davon überzeugt um ihn zu kämpfen und innerlich weiß ich, dass ich noch nicht stark genug bin das aufzugeben. Ich bin komplett wund vom Kämpfen.

Hör mir jetzt genau zu: HÖR MIT DEM KONTAKT AUF. LÖSCH DIE NUMMER. Sie müsste sich melden. ICH WEISS es ist HART. Du wirst LEIDEN. Ich gehe gerade durch die Hölle.. aber melde dich nicht mehr. Ich würde das so, so gerne tun aber ich glaube es wäre falsch.
Es muss leider von der anderen Seite aus kommen. Egal wie sehr du dich melden möchtest, ich würde das auch gerne. Ihn ANFLEHEN, bitten..

Glaube mir, ich sterbe innerlich gerade SEHR. Wenn ich daran denke wie nah wir uns waren und danach kommen wieder keine Nachrichten, nichts. Wir sind schließlich nur befreundet. Und auch wenn ich WILL, ich glaube der andere sollte merken, dass er den Freiraum hat und deshalb melde ich mich nicht. Und deshalb solltest du das auch so tun.. Lass sie kommen..

Hallo zimtherz. Es tut mir auch für dich sehr leid. Ich weiß wie du dich fühlst. Ich denke das schlimme ist halt, dass man sich hauptsächlich an die ganzen schönen Zeiten erinnert und das vermissen dann nochmal größer ist.
Ich glaube, dass es mir auch so schwer fällt, da ich generell bisher nie so viel Glück mit Frauen hatte. Nach der Trennung von meiner letzten Ex (sie hatte mich monatelang betrogen und mich dann für den anderen verlassen), hat es ein Jahr gedauert bis ich wieder Gefühle (in diesem Fall für meine jetzige Ex) für jemanden entwickeln und mich überhaupt wieder auf jemanden einlassen konnte. Von ihr war ich vom ersten Moment an total geflasht. Ich hatte mich in der Zeit mit verschiedenen Frauen getroffen und bei keiner hatte es bei mir gefunkt, erst bei ihr wieder und das vom ersten Moment an. Vielleicht fällt mir der Abschied deshalb gerade so schwer, einfach, weil man nun mal nicht jeden Tag jemanden trifft, bei dem dieses Gefühl hat, dass sie die richtige sein könnte. Umso schwerer fällt es natürlich das alles jetzt wieder hinter sich lassen zu müssen.
Auch dir wünsche ich weiterhin ganz viel Kraft, dass du das durchstehst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren